2

Click here to load reader

Noch mehr Last wagen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Noch mehr Last wagen

Presse-Info PM2812-D Seite 1 von 2

Mehr Last wagen Lineartechnik die schmiermittelfrei und schmutzunempfindlich ist – und jetzt auch das Gewicht eines gut ausgestatteten Mittelklassekombis aushält (bis zu 2 t). Diese Eigenschaften vereint die neue „Drylin W“-Linearführung der Baugröße 25 der igus GmbH, Köln. Auf der MOTEK 2012 wird das System vorgestellt. Mit dem „Drylin W“-System wurde bereits vor Jahren eine schmierfreie und günstige Alternative zu kugelgelagerten Linearführungssystemen entwickelt. Das flexible und modulare Design sorgt samt verschiedenstem Zubehör bereits in der Konstruktion für viel Gestaltungsfreiheit. Neue Einsatzmöglichkeiten für die vielseitigen Lineargleitführungen, beispielsweise in Landmaschinen, dem Fahrzeugbau aber auch der Medizintechnik oder der Verpackungsindustrie, bietet jetzt die neue Hochlast-Variante in der Baugröße 25. Wie alle Mitglieder der „Drylin W“-Familie besteht auch die neue Variante aus drei einfachen Grundelementen: Der Führungsschiene aus hartanodisiertem Aluminium, den Gehäuselagern aus Zinkdruckguss und der Gleitfolie aus dem tribooptimierten Kunststoff iglidur J200. Das Doppelprofil der Führungsschiene (Baugröße 25) besitzt einen Wellendurchmesser von 25 mm und einen Wellenabstand von 120 mm. In dieser Auslegung können deutliche höhere Lasten und Momente (bis zu 2 t) aufgenommen werden, als in den bisherigen Varianten. Dabei kann ein einzelnes der vier Lagergehäuse aus Zinkdruckguss statisch bis 480 kg stemmen. Für das schmierfreie Verfahren hoher Lasten bei niedrigen Reibwerten und minimalstem Verschleiß sorgt die Gleitfolie aus iglidur J200, speziell entwickelt für den Einsatz mit hartanodisiertem Aluminium als Reibpartner. Alle vier Größen des „Drylin W“-Systems sind einfach zu montieren, da die Doppelschiene das aufwendige Ausrichten zweier paralleler Wellen oder Führungen überflüssig macht. Die Schienen sind bis zu einer Länge von vier Metern lieferbar. Für längere Verfahrwege können die Schienen einfach hintereinander gesetzt werden, denn die dann werksseitig angebrachte Fase ermöglicht es den Gleitelementen, von einer Schiene auf die nächste zu gleiten. Das System ist ab Lager lieferbar. Bilder:

Page 2: Noch mehr Last wagen

Presse-Info PM2812-D Seite 2 von 2

Bild PM2812-01: igus GmbH, Köln

Die vierte Größe in der „Drylin-W“ Linearführungs-Familie: Die Baugröße 25

(unten) stellt igus auf der Motek 2012 vor. Mit bis zu 2 t möglicher Belastung kann

sie mühelos die Last eines gut ausgestatteten Mittelklassekombis schmier- und

wartungsfrei linear verschieben.

Bild PM2812-02: igus GmbH, Köln

Auch die neue Baugröße wurde nach dem erfolgreichen Prinzip des „Drylin W“-Systems konstruiert: Doppel-Führungsschiene aus hartanodisiertem Aluminium und als Gegenpart der Führungsschlitten bestehend aus vier Zinkdruckguss-Lagern, ausgestattet mit einer Gleitfolie aus dem tribooptimierten Kunststoff iglidur J200.

PRESSEKONTAKT: Jörg Landgraf Presse und Werbung igus® GmbH Spicher Str. 1a 51147 Köln Tel. 0 22 03 / 96 49-459 Fax 0 22 03 / 96 49-631 [email protected] www.igus.de/de/presse

Die Begriffe “igus, e-ketten, e-kettensysteme, chainflex, readycable, easychain, e-chain, e-chainsystems, energy chain, energy chain system, flizz, readychain, robolink, pikchain, triflex, twisterchain, invis, drylin, iglidur, igubal, xiros, xirodur, plastics for longer life, manus, vector“ sind in der Bundesrepublik Deutschland und gegebenenfalls international markenrechtlich geschützt.