14
ASTRONOMIE Vor langer Zeit, im Jahr 2011, lebten in Mecklenburg-Vorpommern 2 Mädchen. Astronomie, also die Lehre der Sterne, war für die Beiden nie von großer Bedeutung und auch für Powerpoint konnten sie sich nicht wirklich begeistern. Doch sie rissen sich zusammen und gaben ihr Bestes. Schließlich hofften sie auch darauf, dass ihre 2 Fehl- Doppelstunden für die Arbeit an obigem mit einkalkuliert werden. Und nun, viel Spaß bei dieser Präsentation von Laura Jonuschat und Sophie Wenkel. Kaugummi kauen, sowie Essen und Trinken sind erstattet und ausdrücklich erwünscht! Danke für ihre Aufmerksamkeit.

Präsentation sophie wenkel & laura jonuschat

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Präsentation sophie wenkel & laura jonuschat

ASTRONOMIE

Vor langer Zeit, im Jahr 2011, lebten in Mecklenburg-Vorpommern 2 Mädchen.

Astronomie, also die Lehre der Sterne, war für die Beiden nie von großer Bedeutung und auch für Powerpoint konnten sie sich nicht

wirklich begeistern.

Doch sie rissen sich zusammen und gaben ihr Bestes. Schließlich hofften sie auch darauf, dass ihre 2 Fehl-Doppelstunden für die

Arbeit an obigem mit einkalkuliert werden.

Und nun, viel Spaß bei dieser Präsentation von Laura Jonuschat und Sophie Wenkel.

Kaugummi kauen, sowie Essen und Trinken sind erstattet und ausdrücklich erwünscht!

Danke für ihre Aufmerksamkeit.

Page 2: Präsentation sophie wenkel & laura jonuschat

UNENDLICHE WEITEN…

Page 3: Präsentation sophie wenkel & laura jonuschat

Gliederung1.Einführung2.Der erste Mensch im Weltall3.Der Astronaut Alan Shepard 4.Die Amerikaner geben nicht auf5.Der Astronaut John Glenn6.Ein Wettlauf gegen die Zeit7.Die Sowjets bauen ihren Vorsprung aus 8.Die Mondlandung9.Die Appollo-11-Mission10.Video11.Quellen

Page 4: Präsentation sophie wenkel & laura jonuschat

EinführungSchon viele Jahrhunderte war es dem Menschen ein Bedürfnis, eines Tages den Mond zu erreichen. Jedoch zerplatzte dieser Traum, denn die Technik war noch nicht ausgereift, sodass dieser Wunsch vorerst eine Illusion bleiben sollte. Es war ein Wettstreit zwischen den beiden Mächten Amerika und der Sowjetunion, welches bis zum Ende spannend blieb…

Page 5: Präsentation sophie wenkel & laura jonuschat

Der Erste Mensch im WeltallJuri Gagarin. Ein Nationalheld, dessen Name damals durch sämtliche Medien der Welt ging, denn er war der sowjetische Kosmonaut, der im April 1961 als erster Mensch mit einer Wostok-Rakete im Weltall war. Sein 108-minütiger Flug um die Erde, war ein großer Cup für die Russen - eine herausragende menschliche und technische Leistung. Doch auch wenn Amerika eine Niederlage einstecken musste, war der Wettlauf zum Mond noch nicht zu Ende…

Page 6: Präsentation sophie wenkel & laura jonuschat

Der Astronaut Alan ShepardAm 5. Mai 1961, lediglich drei Wochen später, haben auch die Amerikaner einen Menschen ins Weltall geschickt. Mit dem Mercury-Programm, welches das erste Projekt in der Raumfahrt der USA waren, war der Astronaut Alan Shepard der Auserwählte. Der Flug mit der Mercury Freedom 7 endete jedoch nach 15 Minuten, auf Grund der schwachen Leistung der Rakete. Wer schaffte es also von den beiden Supermächten als erstes auf den Mond?

Page 7: Präsentation sophie wenkel & laura jonuschat

Die Amerikaner geben nicht aufDie Amerikaner sind immer noch von großem Eifer gepackt, sodass der amerikanische Präsident John F.Kennedy ankündigt, dass Amerika vor Ende des Jahrzehnts einen Menschen auf den Mond und wieder heil auf die Erde befördern würde. Was aus dieser Ankündigung wohl wird?

Page 8: Präsentation sophie wenkel & laura jonuschat

Der Astronaut John Glenn1962, vom Cape Canaveral aus, gelangt die Mercury Atlas 6 ins All und schickt den Astronauten John Glenn in die Umlaufbahn der Erde. Er ist der erste Amerikaner, der die Erde von einem Raumschiff aussieht. Dieser Flug dauerte fünf Stunden. Es ist ein kleiner Etappenziel der Amerikaner – so kommen sie ihrem Ziel ein Stückchen näher.

Page 9: Präsentation sophie wenkel & laura jonuschat

Ein Wettlauf gegen die ZeitDie Sowjets haben sich ein neues Ziel gesetzt, denn sie versuchen einen Kosmonauten (Astronauten in kommunistisch regierten Ländern) extern von der Rakete im Weltraum fliegen zu lassen. Unter Druck, dass sie stets die Ersten sein müssen, konstruieren sie Raumanzüge. Im Jahre 1965 ist Alexei Leonow als erster Mensch schwebend im Weltraum. Der erste Amerikaner war White, drei Monate später. Wieder ist die USA Zweitplatzierter.

vs.

Page 10: Präsentation sophie wenkel & laura jonuschat

Die Sowjets bauen ihren Vorsprung aus

Es kommt unerwartet zum Höhepunkt am Ende des Jahrzehnts: Die Rakete der Sowjets hebt zum Mond ab. Der Abflug war nur drei Tage bevor die Amerikaner ihre Apollo 11 losfliegen lassen wollten. Die Proton-Rakete von den Sowjets sollte einen Roboter auf den Mond hieven. Die Amerikaner ließen die Saturn-V-Rakete am 16. April 1969 mit den drei Astronauten Aldrin, Armstrong und Collins (von links nach rechts) starten.

Page 11: Präsentation sophie wenkel & laura jonuschat

Die MondlandungVier Tage nachdem die Appollo-11- Besatzung gestartet war, landet sie am 20. Juli 1969 um 21.35 Uhr Ortszeit Houston/Texas. „That's one small step for a man, one giant leap for mankind!“, sprach vor rund 42 Jahren Neil Armstrong zu den etwa hundert Millionen Zuschauern, die gespannt das Geschehen verfolgten. Mit diesem Tag wurde der Kampf entschieden – Amerika wins!

Page 12: Präsentation sophie wenkel & laura jonuschat

Die Apollo-11-MissionDie jahrzehntelange Arbeit der NASA (us-amerikanische Weltraumbehörde),hat in der Apollo-11-Mission ein erfolgreiches Ende genommen. Apollo beförderte zwölf Astronauten auf die Mondoberfläche. Dabei beliefen sich die Kosten auf 120 Milliarden Dollar. Von 1969 bis 1972 gab es sieben Apollo-Missionen – allen bis auf einer gelang die Landung auf den Mond.

Page 13: Präsentation sophie wenkel & laura jonuschat

Video

Und um es abschließend mit Armstrongs Worten zu sagen:

http://www.youtube.com/watch?v=1BEwmTkMCCU&feature=related

(Herr Wischnewski, auch nach Herunterladen von 2 Programmen konnte ich das Video nicht in AVI Format bringen, sonst wäre es hier eingebettet.)

Page 14: Präsentation sophie wenkel & laura jonuschat

Quellen www.mondlandung.pcdl.de/wettlauf/index_wettlauf.htm - www.bbcgermany.de/.../sendung_335.php www.raketenspezialisten.de/frame_main_r_pub_auf_all1.html www.imdb.de/title/tt1363427/ www.lbib.de/Wettlauf-zum-Mond-Der-Aufbruch-ins-All-Carole-

Stott- 19379 www.schampi.com/.../index.php?...wettlauf-zum-mond... www.planet-wissen.de/natur_technik/weltall/steckbrief_mond/

wettlauf_zum_mond.jsp

P.S. Sollte die erste Folie ohne Ton angeguckt worden sein, bitte mit Ton wiederholen! Danke.