3
WEITER PRESSEMITTEILUNG So packe ich das Wohnmobil Eine Packliste für Reisemobilisten Weißenbach/Liezen, April 2016: Nun geht die Wohnmobil-Saison wieder los. Wer mit dem Miet-Womo in Urlaub fahren möchte, sollte sich eine Packliste schreiben. Das gilt besonders für Neulinge, die zum ersten Mal mit einem Wohnmobil verreisen. Diese Packliste umfasst nicht nur persönliche Kleidung, Geschirr, Campingutensilien und Toilettenartikel. Es geht auch um den Sicherheitsaspekt, wie man sich vor dem Verlust vor Ausweispapieren und Dokumenten schützt. Bettzeug Wenn nicht schon vorhanden, sollte man sich eine Matratzenauflage mitnehmen. Dazu kommen Spannleintuch, Bettdecke, Kopfpolster inklusive Bettbezüge. Wer es einfach möchte, kann statt der Bettdecke auch einen Schlafsack mitnehmen. Das macht aber in südlichen Gefilden wenig Sinn. Schließlich darf man dort in den Sommermonaten mit hohen Temperaturen während der Nachtstunden rechnen. Dann wäre ein Schlafsack einfach zu warm. Küchenausstattung Im Normalfall werden Wohnmobile zum Mieten ohne Küchengeschirr und Kochausstattung zur Verfügung gestellt. Meist kann man den Vermieter aber fragen, ob er die Küchenutensilien mit vermietet und zur Verfügung stellen kann. Fragen kostet ja nichts. Diese Dinge sollten eingepackt werden: Kochtöpfe (einen großen Topf für Nudeln, 2 kleinere Töpfe, 1 – 2 Bratpfannen) Kochgeschirr wie Nudelsieb, Schneidebrett, Kochlöffel, Schüssel zum Anmachen von Salat, Salatbesteck, Schöpfer, flache Schaufel zum Wenden von Omelett etc., Grillzange, Schere, Dosenöffner, Bieröffner und Weinöffner (in südlichen Ländern werden Weinflaschen noch mit Korken verschlossen. Der Drehverschluss ist nicht Standard in Italien, Kroatien etc.). Griller (Gas oder Elektro) und Zubehör. Manche Campingplätze verfügen über Grillstationen, wo man mit Holzkohle grillen kann. Essbesteck und Geschirr (Teller, Gläser, Schalen, Wasserkrug,…) Für Camper gibt es eigenes Geschirr aus Melanin. Das ist leicht und rutschfest. Wer herkömmliches Geschirr mitnimmt, kann den dafür vorgesehenen Stauraum im Wohnmobil mit Geschirrtüchern auspolstern. So klappert das Geschirr nicht während der Fahrt und kann sicher transportiert werden. Geschirrtücher und Küchenhandtücher Spülmittel und Spülschwämme Social Media/Press Blog-Redaktion von ReisenMobil Mag. Angelika Wohofsky Gebetsroither Unternehmensgruppe Tel.: (0043) 03612 26300 Gebetsroither Weg 1 8940 Weißenbach bei Liezen www.gebetsroither.com

Eine Packliste für das Wohnmobil

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Eine Packliste für das Wohnmobil

WEITER

PRESSEMITTEILUNG So packe ich das Wohnmobil Eine Packliste für Reisemobilisten

Weißenbach/Liezen, April 2016: Nun geht die Wohnmobil-Saison wieder los. Wer mit dem Miet-Womo in Urlaub fahren möchte, sollte sich eine Packliste schreiben. Das gilt besonders für Neulinge, die zum ersten Mal mit einem Wohnmobil verreisen. Diese Packliste umfasst nicht nur persönliche Kleidung, Geschirr, Campingutensilien und Toilettenartikel. Es geht auch um den Sicherheitsaspekt, wie man sich vor dem Verlust vor Ausweispapieren und Dokumenten schützt. Bettzeug Wenn nicht schon vorhanden, sollte man sich eine Matratzenauflage mitnehmen. Dazu kommen Spannleintuch, Bettdecke, Kopfpolster inklusive Bettbezüge. Wer es einfach möchte, kann statt der Bettdecke auch einen Schlafsack mitnehmen. Das macht aber in südlichen Gefilden wenig Sinn. Schließlich darf man dort in den Sommermonaten mit hohen Temperaturen während der Nachtstunden rechnen. Dann wäre ein Schlafsack einfach zu warm. Küchenausstattung Im Normalfall werden Wohnmobile zum Mieten ohne Küchengeschirr und Kochausstattung zur Verfügung gestellt. Meist kann man den Vermieter aber fragen, ob er die Küchenutensilien mit vermietet und zur Verfügung stellen kann. Fragen kostet ja nichts. Diese Dinge sollten eingepackt werden:

• Kochtöpfe (einen großen Topf für Nudeln, 2 kleinere Töpfe, 1 – 2 Bratpfannen) • Kochgeschirr wie Nudelsieb, Schneidebrett, Kochlöffel, Schüssel zum Anmachen von Salat,

Salatbesteck, Schöpfer, flache Schaufel zum Wenden von Omelett etc., Grillzange, Schere, Dosenöffner, Bieröffner und Weinöffner (in südlichen Ländern werden Weinflaschen noch mit Korken verschlossen. Der Drehverschluss ist nicht Standard in Italien, Kroatien etc.).

• Griller (Gas oder Elektro) und Zubehör. Manche Campingplätze verfügen über Grillstationen, wo man mit Holzkohle grillen kann.

• Essbesteck und Geschirr (Teller, Gläser, Schalen, Wasserkrug,…) Für Camper gibt es eigenes Geschirr aus Melanin. Das ist leicht und rutschfest. Wer herkömmliches Geschirr mitnimmt, kann den dafür vorgesehenen Stauraum im Wohnmobil mit Geschirrtüchern auspolstern. So klappert das Geschirr nicht während der Fahrt und kann sicher transportiert werden.

• Geschirrtücher und Küchenhandtücher • Spülmittel und Spülschwämme

Social Media/Press Blog-Redaktion von ReisenMobil Mag. Angelika Wohofsky Gebetsroither Unternehmensgruppe Tel.: (0043) 03612 26300

Gebetsroither Weg 1 8940 Weißenbach bei Liezen www.gebetsroither.com

Page 2: Eine Packliste für das Wohnmobil

PACKLISTE FÜR WOHNMOBIL SEITE 2

• Küchenrolle und Mülleimerbeutel • Kaffeemaschine und/oder Wasserkocher (Kaffeefilter, Kanne) • Verpflegung und Getränk. Die meisten Wohnmobile verfügen auch über ein Eisfach, sodass

Gefrorenes mitgenommen werden kann. • Trinkwasser in Flaschen. Das Wasser im Brauchwassertank des Wohnmobils ist kein Trinkwasser! Es

dient nur zum Abwaschen, für Dusche und WC. In den meisten südlichen Ländern gibt es am Campingplatz aber Trinkwasser aus der Leitung. Es muss beispielsweise auf den meisten Plätzen in Kroatien kein Trinkwasser mehr gekauft werden.

• Salz, Zucker, Kaffee und Tee sowie Gewürze

Sonstiges

• Mehrfachsteckdose. Wohnmobile verfügen zwar über Steckdosen. Meist benötigt man aber mehr Anschlüsse zum Laden aller Elektrogeräte.

• Taschenlampe • Taschenmesser • Streichhölzer oder Feuerzeug • Besen mit Kehrrichtschaufel • Putzlappen und Putzutensilien zum Aufwischen • Waschmittel für Handwäsche (Rai) • Alle Ladekabel für Smartphone, iPad, Laptop,…, was man eben mitnimmt. • Fotoapparat und/oder Notebook • Eigenes Navi fürs Auto. Viele Reisemobile werden ohne Navigationssystem vermietet. Ein

eigenes mobiles Gerät mitzunehmen, ist ratsam. • Eventuell Straßenkarte • Eine Kabelrolle, da Stromanschlüsse auf Campingplätzen oft weiter entfernt liegen können. Und

man mit dem Wohnmobil nicht so nah heranfahren kann. • Ein Reserveladekabel für das Wohnmobil • Musik-CDs • Kleingeld für Autobahnmaut und Parken

Campingausrüstung Da man auf Campingplätzen übernachtet, und man dann auch die Markise am Wohnmobil ausfährt, wird man draußen im Freien sitzen wollen. Also sollte man diverse Campingartikel mitnehmen.

• Klapptisch und Klappsessel • Eventuell einen Sonnenschirm • Wäscheleine zum Aufhängen von Handtüchern, Kleidung,… • Wäscheständer, wenn man länger unterwegs ist und Waschtage einlegt.

Hygieneartikel

• Persönliche Kosmetika (Zahnpasta, Cremes, Shampoo,…) • Sonnencreme • Toilettenpapier. Es gibt eigenes WC-Papier für die Chemietoilette im Wohnmobil. Ansonsten

kann man herkömmliches WC-Papier verwenden, darf es aber nicht, wegen Verstopfungsgefahr, in der Chemietoilette entsorgen. Außerdem muss man an vielen Campingplätzen sein eigenes WC-Papier zu den Sanitärhäusern mitnehmen.

• Insektenschutzmittel • Taschentücher, Feuchttücher • Kleine Reiseapotheke

Page 3: Eine Packliste für das Wohnmobil

PACKLISTE FÜR WOHNMOBIL SEITE 3

• Haartrockner (meist verfügen die Sanitärhäuser der Campingplätze über Haartrockner)

Der Zusatz für die Chemietoilette des Wohnmobils sollte vom Vermieter zur Verfügung gestellt werden. Alle Campingplätze verfügen über Servicestationen für Wohnmobile. Dort kann die Chemietoilette entleert und gereinigt werden. Und man kann den Brauchwassertank wieder frisch befüllen bzw. das verbrauchte Wasser ablaufen lassen. Dieser Service wird in den meisten Fällen alle 3 bis 5 Tage anfallen. Kleidung und Persönliches Je nachdem, wohin man verreist, sollte die Kleidung zusammengestellt werden. Bei der Wahl der Bekleidung nach dem Zwiebelschalenprinzip vorgehen. Mehrere Lagen können dann so kombiniert werden, dass sie auch kühlem Wetter Schutz bieten. Außerdem immer Regenbekleidung und eine warme Garnitur mitnehmen. Auch in südlichen Ländern kann es kalt werden. Und eine passende Bekleidung für den Restaurantbesuch sollte man ebenfalls einpacken. Schuhe für verschiedene Anlässe (für Restaurantbesuch, Strand, Bad, Wandern und Outdooraktivitäten, zum Autofahren,…) gehören auch ins Gepäck. Sicherheit für Dokumente und Geld Abschließend noch ein Wort zu den Dokumenten. Es versteht sich von selbst, die entsprechenden Reisedokumente wie Reisepass oder Personalausweiß mitzunehmen. Dazu kommt ein gültiger Führerschein. Und im Bedarfsfall ein Allergiepass, Brillenpass und eine Liste benötigter Medikamente. Vor einem möglichen Verlust von Reisedokumenten kann man sich durch folgende Maßnahme schützen. Früher hat man die Dokumente als Kopie mitgenommen. Heute scannt man diese und legt sie im Internet in einen Cloud-Speicher (Dropbox, Google Drive,… ) ab. So kann man auch von unterwegs auf die gescannten Dokumente zugreifen und deren Neubeschaffung auch vom Ausland aus beantragen. Falls es zu einem Verlust derselben kommen sollte. Voraussetzung ist ein Internetanschluss im Ausland, über den die meisten Campingplätze verfügen. Gleiches gilt übrigens auch für Bank- und Kreditkarten. Auch diese kann man scannen und auf einen Cloud-Speicher stellen. Ein Wort noch zum Mitführen von Bargeld. Dieses ist am besten immer bei einem selbst aufgehoben. Die meisten Verstecke im Wohnmobil sind nämlich auch jenen bekannt, die nach Bargeld suchen. Vielleicht hat aber Ihr Wohnmobil-Vermieter einen Tipp fürs Versteck für Sie parat. Fragen Sie ihn danach. Es gibt sie nämlich, die Geheimverstecke.