21
Stand November 2013 ERLEBNISFüHRER 2014

Erlebnisführer 2014

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Erlebnisführer 2014

Ebbe und Flut, die salzige Luft und tosende Brandung – Sylt war, ist und bleibt Deutschlands Trauminsel vor der Nordseeküste. Der Sylt Shuttle bringt Sie von Niebüll über den Hindenburgdamm nach Westerland ins Zentrum der Insel.

Der Sylt Shuttle ist das schnellste, kürzeste und bequemste Verkehrsmittel zur Anreise – und bestens erreichbar von den Autobahnen A 7 und A 23. An 365 Tagen im Jahr ist der Sylt Shuttle die Lebensader zwischen dem Festland und dem Ferienparadies Sylt. Von früh morgens bis spät abends, also ideal auch für einen Tagesausflug.

Besonders günstige Angebote gibt es unter anderem für Camper, Vielfahrer und Kurzurlauber und wenn Sie mit den Adler-Schiffen einen Ausflug durch die Insel- und Halligwelt machen, erhalten Sie bei Vorlage Ihrer Sylt Shuttle Fahrkarte einen Rabatt.

Weitere Informationen unter www.bahn.de/syltshuttle

Die Bahn macht mobil.

Mit dem Sylt Shuttleschneller, öfter,bequemer auf die Insel!

Sylt_Marketing_105x210_4c.indd 1 31.10.12 15:45

Stan

d No

vem

ber 2

013

ERLEBNISFüHRER 2014

Page 2: Erlebnisführer 2014

Paddeln & WindsurfenAIR - SUP - RENT

n

Anmeldung unter: 04651-935077

oder www.syltsurfing.de • Windsurfing-Kurs 3 Std. 50,- E

• Segelkurs Jolle 2 Std. 75,- E

Syltsurfing, Sylt Munkmarsch

Das ideale Wassersportzentrum auf Sylt in Munkmarsch

Windberühmtes, endlos weites Flachwasserrevier

Komm –surf mit!

SCHNUPPERKURS-EINLADUNG

Zum Lernen ideal - syltzentral

• Catsegeln 2 Std. 95,- E• Stand-up-Paddling 2 Std. 50,- E

NEU Nur 1 Brett zum

Syltsurfing Anzeige 04-11-2013.indd 1 15.11.13 11:55

03

Herzlich willkommen auf Sylt

Langeweile auf Sylt? Fehlanzeige! Ob als Forscher im Denghoog oder als Ent-

decker im Watt, ob entspannt auf der Massagebank oder gespannt auf dem

Surfbrett, ob als Tagträumer im Strandkorb oder als Nachtschwärmer im

Beach Club – Sylt bietet eine aufregende und zugleich unaufgeregte Mischung

aus Laissez-Faire und Savoir-Vivre. Starten Sie durch und erkunden Sie Sylt.

Genießen Sie die Ruhe-Oasen und entdecken Sie, wie viele Sinnesfreuden

die Insel bereithält. Wie auch immer Sie Ihre freie Zeit auf Sylt verbringen

möchten – im neuen Freizeitführer finden Sie die dazu passenden Anregungen

und Kontaktdaten.

Impressum

Herausgeber und Redaktion: Sylt Marketing GmbH · Stephanstraße 6 · 25980 Westerland

Tel.: 04651 / 82 02 0 · E-Mail: [email protected] · www.sylt.de

Gestaltung: in medias red GbR · www.inmediasred.de

Fotos: Sylt Marketing GmbH, Hans Jessel, Holger Widera, Holm Löffler, Georg Supanz,

Insel Sylt Tourismus-Service, Shotshop

INHALTNatur 05

Kultur und Geschichte 08

Führungen und Rundfahrten 13

Ausflüge 14

Wellness für die Seele 15

Wellness und Gesundheit 16

Freizeit 18

Veranstaltungshighlights 2014 26

Service 28

Sylt Knigge 32

Mehr über Sylt 35

SyltShuttle Fahrplan 36

Alle Inhalte wurden sorgfältig und mit bestem Gewissen erstellt.

Die SMG haftet nicht für fehlerhafte Angaben.

Page 3: Erlebnisführer 2014

05

EllenbogenDie schmale Halbinsel, die nördlich von List wie ein über den Kopf gebogener Arm nach Osten abknickt, heißt Ellenbogen und ist Privatland (Autofahrer zahlen Maut). Hier gibt es nichts als Dünen, Meer, Wind und Weite. Am Nordstrand des west-lichen Ellenbogens steht der Wanderer quasi auf der „Spitze“ von Deutschland. Der Ellenbogen ist Natur- und Vogel-schutzgebiet.

Lister WanderdünenSie wandern tatsächlich noch, die weißen Dünen westlich von List. Durchschnittlich sechs, in manchen Jahren bis zu zehn Meter kommen sie jährlich Richtung Osten voran. Solche Dünen begruben Alt- Rantum und -List unter sich, heute sind die drei im Listland als einzige nicht be-pflanzt und stehen unter Naturschutz.

Erlebniszentrum NaturgewaltenDie beliebte Anlaufstelle am Lister Hafen – das Erlebniszentrum Naturgewalten, eine interaktive Ausstellung für die ganze Familie. Auf 1.500 qm Ausstellungsfläche und 800 qm Außenanlage werden die Themen „Kräfte der Nordsee“, „Leben mit Naturgewalten“ und „Wetter, Klima, Klimaforschung“ dargestellt und spürbar gemacht. Die Besucher können selbst

Wellen erzeugen, das Weltklima aus Sicht eines Astronauten betrachten oder sich im Sturmraum gegen den Wind stemmen. Neu sind das Seetierbecken im Außenbe-reich, Kinder- und Jugendexponate und eine Hörspur für Kinder.• Erlebniszentrum Naturgewalten Hafenstraße 37, List, Tel.: 83 61 90

Täglich ab 10.00 Uhr geöffnet www.naturgewalten-sylt.de

KliffsSpektakuläre Aus- und Anblicke bieten die Kliffs der Insel. Obwohl man bei dem Namen an Felsen denken könnte, han-delt es sich hierbei um Steilküsten (friesisch: „Klef“), die die Brandung seit rund 9.000 Jahren aus einem Höhenzug gespült hat. Beliebtestes Fotomotiv unter den Steilküsten ist das fünf Kilometer lange „Rote Kliff“, das zwischen Wen-ningstedt und Kampen auf knapp 30 Meter ansteigt und bei untergehender Sonne verrät, woher es seinen Namen hat. Lieblingsort der Geologen ist das Morsum-Kliff. Hier sieht man zehn Mil-lionen Jahre Erdgeschichte auf ein paar Quadratkilometer komprimiert (Tipp: geo-logische Führung mitmachen!). Zwischen Munkmarsch und Braderup leuchtet das „Weiße Kliff“, in Keitum führt der Watt-spaziergang am „Grünen Kliff“ vorbei.

NATUR

Page 4: Erlebnisführer 2014

0706

NATUR

Uwe-DüneBeachtliche 52 m über der Nordsee steht man auf der Plattform der höchsten natür-lichen Erhebung der Insel, der Uwe-Düne. Vom Ende der Kurhausstraße in Kampen führt ein Fußweg zum Fuß der Düne. Nun sind noch 110 Stufen der Holztreppe zu überwinden bis zu einem grandiosen Blick, bei klarer Sicht über ganz Sylt.

Braderuper HeideDie Hälfte der Heidefläche des ganzen Landes Schleswig-Holstein befindet sich auf Sylt. Mit knapp 140 ha ist das Natur-schutzgebiet Braderuper Heide die größte der insularen Heiden. Die im Spätsommer lila blühende Besenheide (Calluna vulga-ris) ist charakteristisch für diese Land-schaft, die 2.500 Tierarten Lebensraum bietet. Was aussieht und riecht wie Natur pur, ist tatsächlich eine Kulturlandschaft, ein Entwicklungsstadium zwischen der Rodung von Wäldern und neuem Bewuchs durch Birken, Eichen oder Buchen. Vom Naturzentrum Braderup aus bietet die Naturschutzgemeinschaft Sylt Führungen unter anderem durch die Heide an, dort gibt es außerdem eine neu konzipierte Aus-stellung zum Lebensraum Insel und einen Kräutergarten zu entdecken.• Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V.

M.-T.-Buchholz-Stich 10aWenningstedt-Braderup, Tel.: 44 42 1

Sylt-AquariumNur ein paar Meter vom Flutsaum ent-fernt, ganz nah am Strand gibts auf Sylt jede Menge Fisch, heimischen wie exoti-schen: Im Aquarium im Süden von Wes-terland ist der Nordsee und ihren Bewoh-nern ein Teil der 25 Becken gewidmet, der andere Teil den tropischen Meeren mit ih-ren Korallenwelten. In gläsernen Tunneln durchwandert der Besucher die beiden größten Becken. Besonders stolz ist man auf den Neuzugang „Rambo“ – einen Zi-tronenhai von stattlicher Größe – sowie auf ein neues Paar amerikanischer Stech-rochen. Hunde sind hier willkommen.• Sylt-Aquarium

Gaadt 33, Westerland, Tel.: 83 62 52 2www.syltaquarium.de

Rantum-Becken1936/37 wurden zwischen Tinnum und Rantum mit einem mehr als fünf Kilometer langen Damm über 560 Hektar Watt ein- gedeicht, um einen Wasserflugplatz an-zulegen, der aber kaum je genutzt wurde. Das Gebilde von Menschenhand lieben heute neben Radlern und Wanderern vor allem Fauna und Flora: Seit das Becken 1962 unter Naturschutz gestellt wurde, entwickelte es sich zu einem artenreichen Brut- und Rastgebiet für Vögel.• ADS Gerd Lausen Haus Am Torbogen 7, Rantum, Tel.: 92 60

WattenmeerSylt liegt mitten im Nationalpark Schles-wig-Holsteinisches Wattenmeer, das zu-dem auch den Titel UNESCO-Weltnaturer-be trägt. Der Lebensraum wird bestimmt vom Wechsel der Gezeiten, vom salzigen Wasser der Nordsee und von starkem Wind. Diese besonderen Bedingungen ha-ben quasi „Experten“ herangezüchtet, wie den Queller, eine Pflanze, die auf den häu-fig überfluteten Salzwiesen der Insel-Ost-seite wächst, oder den Wattwurm, der von organischen Stoffen im Sand des Wattbo-dens lebt. Zudem ist das Watt Brut und Rastplatz für zahlreiche Vogelarten. West-lich von Sylt bietet das Kleinwalschutz-gebiet als Teil des National-parks den Schweinswalen Ruhe zu Forpflanzung und Aufzucht der Jungen. Ihre dreieckigen Rü-ckenflossen kann man mit etwas Glück an ruhigen Abenden vom Strand aus sehen. Von der Wattwanderung über die Schiffs-tour mit Erklärung des Seegetiers bis zur vogelkundlichen Führung gibt es zahlrei-che Möglichkeiten, diesen einzigartigen Naturraum zu erkunden. Auskunft geben die Tourismus-Services des jeweiligen Ortes. Gute Anlaufstellen sind die Häuser des Vereins „Schutzstation Wattenmeer“, der Teile des Nationalparks betreut. Das größte ist das Kuno-Ehlfeldt-Haus, in dem sich u.a. eine für Kinder konzipierte Aus-stellung und Aquarien befinden.

• Schutzstation Wattenmeer HörnumRantumer Str. 27, Hörnum, Tel.: 88 10 93www.schutzstation-wattenmeer.de

Arche WattenmeerDie Ausstellung der Schutzstation Wat-tenmeer in der ehemaligen katholischen Kirche in Hörnum hat seit Sommer 2013 geöffnet. Schwerpunktmäßig beschäf-tigt sich die Ausstellung mit der offenen Nordsee. In der Arche können kleine und große Gäste spielerisch die Unterwas-serlandschaft erleben, Zusammenhänge begreifen und ihr Wissen vertiefen.• Arche Wattenmeer

Rantumerstr. 33, 25997 Hörnum Tel.: 88 10 93www.schutzstation-wattenmeer.dehoernum@schutzstation-wattenmeer.de

Hörnum-OddeBei einem Spaziergang um die Südspitzeder Insel, möglichst bei Niedrigwasser, er- lebt man beide Strand-Gesichter Sylts innerhalb einer guten Stunde: das sanfte der Ostseite und das wilde der offenen See im Westen. Hier wird aber auch die empfindlichste Stelle der Insel offenbar. Strömung und Sturmfluten nagen an der Hörnum-Odde. Noch vor etwa 15 Jahren dauerte die Wanderung gute drei Stun-den, heute sind es gerade noch 1,5.

Page 5: Erlebnisführer 2014

8

Seeleute begraben – bei weitem nicht die einzigen, die auf Sylt angespült wurden, aber zuvor hatte man die Leichname ein-fach in den Dünen verscharrt.· Käpt’n-Christiansen-Straße/

Elisabethstraße

InselCircusAuf der Wiese zwischen Wenningstedt und Kampen wird die Zelt- und Wagen-stadt des InselCircus aufgebaut. Von Zirkusshows aus der ganzen Welt über Varieté mit kulinarischen Einlagen ist hier den ganzen Sommer über Showtime für Jung und Alt.· www.inselcircus.de

hünen.kulTourKaum ein Gebiet in Deutschland wurde früher derart von den Grabhügeln und Megalithgräbern geprägt wie die Nord-friesischen Inseln und somit auch Sylt. Auf drei Touren kann man die historischen Stätten entdecken.· http://www.sylt.de/die-insel/

brauchtum-geschichte/historische-staetten/huenenkultour.html

KirchenSchon vom Hindenburgdamm aus sicht-bar ist die Keitumer Kirche St. Severin, einSylter Wahrzeichen und ein besonderer Ort. Der älteste Teil, die Apsis, stammt wohl aus

dem 12. Jahrhundert (Führung donnerstags 17 Uhr). Die Schwesterkirche St. Martin in Morsum hat statt eines Turms einen höl-zernen Glockenstapel (Führung im Sommer donnerstags 14 Uhr). Die Dorfkirche St. Niels, versteckt im alten Teil Westerlands am Kirchenweg gelegen, stammt von 1635. Die weiße Segelkirche St. Thomas in Hör-num von 1969/70 ist jüngstes kirchliches Baudenkmal Schleswig-Holsteins.

09

DenghoogDer Denghoog neben der Friesenkapelle in Wenningstedt wurde vor etwa 5.000 Jahren errichtet und ist eins der größten Megalithgräber Nordeuropas. Zwölf Find-linge tragen drei wuchtige Deckensteine, der schwerste wiegt etwa 20 Tonnen. Entdeckt wurde das Grab 1868. Die Grabfunde wie Gefäße, Beile und Bern-steinperlen werden in Schloß Gottorf in Schleswig aufbewahrt, Kopien sind im Heimatmuseum Keitum zu sehen.· April, Mai, Okt.: tägl. 10 bis 16 Uhr

Juni bis Sept: Mo. – Fr. 10 bis 17 UhrSa, So, feiertags: 11 bis 17 UhrTel.: 32 80 5 + Tel.: 0170 / 69 71 68 7

Feuerwehrmuseum150 Jahre Feuerwehrgeschichte auf 60 qm komprimiert: Im früheren Keitumer Spritzenhaus werden Uniformen, Ausrüs-tung und Fotos aus der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehren gezeigt.• Feuerwehrmuseum,

C.-P.-Hansen-Allee 9, Keitum, Tel.: 29 90 39 7 April bis Okt.: Di. 10.30 bis 13 Uhr

HeimatmuseenIn zwei Keitumer Häusern, die nur ein paar Meter voneinander entfernt stehen, wird anschaulich, wie die Sylter frü-her lebten. Das „Altfriesische Haus“,

Anfang des 18. Jahrhunderts als Kapi-tänshaus erbaut, bewohnte später der Heimatforscher Christian Peter Hansen (1803-1879). 1908 wurde es als Museum für die Wohnkultur des 18. und frühen 19. Jahrhunderts eingerichtet. In Kööken, Kööv und Piisel und anderen Zimmern sind Herdstelle und Fliesen, Alkovenbet-ten und Haushaltsgerät zu bewundern. · Am Kliff 13, Keitum, Tel.: 31 10 1Die heimatkundliche Sammlung von Christian Peter Hansen (s.o.) war Grund-stock des „Sylter Heimatmuseums“, das Inselgeschichte von der Archäologie bis etwa 1850 zeigt. Ein Raum ist der gro-ßen Zeit der Sylter Kapitäne gewidmet, ei-ner dem Kämpfer für schleswig-holsteini-sche Unabhängigkeit, Uwe Jens Lornsen. Eine Dauerausstellung beschäftigt sich mit dem Theologen, Maler und Fotografen Magnus Weidemann.· Am Kliff 19, Keitum Tel.: 31 66 9

Öffnungszeiten beider Häuser:Ostern bis Oktober: Mo.– Fr. 10 bis 17 Uhr;Sa, So, feiertags: 11 bis 17 Uhr;Nov. bis März: auf Anfrage

Friedhof der HeimatlosenAls der Friedhof für Schiffbrüchige 1854 angelegt wurde, lag er außerhalb des Or-tes Westerland. Hier sind 55 unbekannte

KULTUR UND GESCHICHTE

Page 6: Erlebnisführer 2014

1110

KULTUR UND GESCHICHTE

In den Sylter Kirchen gibt es außerdem Musikgenuss auf höchstem Niveau zu erleben, wöchentlich zum Beispiel bei den Mittwochskonzerten in St. Severin in Kei-tum, immer sonntags in der Westerländer Stadtkirche St. Nicolai. Auch in anderen Sylter Kirchen wird vor allem während der Sommersaison Musik gemacht.· www.kirche-auf-sylt.de

Geschichte in Geschichten rund um Westerlands Kirchen:„Walfang, Worldcup – Weihnachten“Auf einem Spaziergang von der Dorfkir-che St. Niels hinüber zur Stadtkirche St. Nicolai werden die Teilnehmer und Teil- nehmerinnen viel über alte Zeiten auf Sylt und die Entwicklung der Stadt hin zum Seebad mit Weltruf erfahren. Und die Geschichte Westerlands ist eng mit der Geschichte der Kirchen der Stadt verwoben: Auch dazu weiß Pas-tor Christoph Bornemann interessante, überraschende und lustige Einzelheiten und Anekdoten zu erzählen! Die Rund-gänge werden 8 bis 10 Mal im Jahr an-geboten. Ein Teilnehmerbeitrag von 5€ wird erbeten.

Konzerte, Lesungen, TheaterWährend der Urlaubssaison laden die Tou-rismus-Services zu zahlreichen kulturellen Veranstaltungen von der Boulevardkomö-die bis zum Kammerkonzert. Bekannt ist der Kampener Literatur- und Musiksom-mer, bei dem jährlich Bestseller-Autoren vor vollem Haus lesen. Viele Fans hat auch die „Musik am Meer“ mit sommer-lichen Konzerten in der Musikmuschel auf der Westerländer Promenade.

KunsthandwerkVor allem in Keitum sind die Goldschmie-de, Töpfer, Glasbläser und Weber zu Hause, die traditionelles Handwerk, Kunst und Sylter Inspiration zu wertvollen und wun-derschönen Dingen verarbeiten.· www.sylter-kunsthandwerker.de

Söl’ring ForiiningDer 1906 gegründete Sylter Verein (frie-sisch: Söl’ring Foriining) kümmert sich um den Erhalt des Sylter Brauchtums und der sylterfriesischen Sprache, um Land-schaftspflege und Küstenschutz. Die Söl’ ring Foriining betreibt in Keitum das Heimat- museum und das Altfriesische Haus, den Wenningstedter Denghoog und die Kampe-ner Vogelkoje. Der Verein zählt rund 2700 Mitglieder, darunter auch viele Urlauber.· Tel.: 32 80 5 www.soelring-foriining.de

Sylt-QuelleAuf dem Gelände des Mineralwasser-brunnens Sylt-Quelle in Rantum sprudeln auch Ideen. Hier ist die private Stiftung „kunst:raum sylt quelle“ zu Hause, die jährlich an die 50 Stipendiaten aller Kunstsparten beherbergt. Das bekann-teste Stipendium ist das des Inselschrei-bers. In der ersten Etage über dem Res-taurant im gläsernen Quellenhaus sind Ausstellungen zeitgenössischer Künstler zu sehen. Draußen setzen Skulpturen be-sondere Akzente in der Landschaft zwi-schen Rantum-Becken und Hafenstraße. Außerdem gastiert in dieser Saison wie-der das Meerkabarett mit den Highlights der Kleinkunst- und Unterhaltungsszene.Neben dem Sommer Festival wird auch Ostern, Pfingsten, sowie im Herbst für anspruchsvolle Unterhaltung gesorgt.· www.kunstraum-syltquelle.de· www.meerkabarett.de

TinnumburgDie Geschichte der Wallanlage in den Tinnumer Wiesen liegt im Dunkel der His-torie. Vermutlich war der Ring mit einem Durchmesser von 120 Metern schon im 1. Jahrhundert ein Heiligtum, das später, während der Wikingerzeit etwa im 8. bis 10. Jahrhundert, als Befestigung für Häu-ser im Innern diente. Aus diesen Jahren stammt der heute sichtbare Wall mit etwa

sieben Metern Höhe.· Die Tinnumburg ist zu Fuß zu erreichen ab Borigwai oder Boy-Peter-Eben-Weg.

Vogelkoje1767 legten Sylter die Kampener Vogel-koje nach dem Vorbild holländischer En-tenfanganlagen an. Allein zwischen 1809 und 1921 ließen fast 700.000 Enten dort ihr Leben. Sie wurden durch einen Teich in einem Wäldchen zur Rast verleitet, dann durch eng zulaufende, eingezäunte Wasserkanäle ins Netz gelockt. Seit 1935 steht die Vogelkoje unter Naturschutz. Die Fanganlage und ein Lehrpfad sowie die rekonstruierten Wärterhäuser mit Aus-stellungen sind zu besichtigen.· zwischen Kampen und List

April, Mai, Okt.: täglich 11 bis 16 Uhr,Juni bis Sept.: täglich 11 bis 17 UhrTel.: 87 10 77www.sylter-verein.deFührungen Di. 10:30 Uhr; Do. 16:00 Uhr

Page 7: Erlebnisführer 2014

1312

FüHRUNGEN UND RUNDFAHRTEN

InselrundfahrtenDie Sylter Verkehrsgesellschaft (SVG) bietet täglich von 14 – 17.15 Uhr (Novem-ber – Januar, 13 – 16 Uhr) Inselrundfahrten unter fachkundiger Führung an. Von April bis Oktober kommt zusätzlich die „kleine Rundfahrt“ von 11 – 13 Uhr hinzu. Los geht es jeweils am ZOB in Westerland.• Sylter Verkehrsgesellschaft Tel.: 82 44 01 0 www.svg-busreisen.de

Sylt WeelyBist du schon einmal über Sylt ge-schwebt? Ökonomisch leise und einfach außergewöhnlich anders. Unterschiedli-che Touren werden täglich am Nachmit-tag angeboten. Vorab Reservierung ist erforderlich.· Tel.: 46 09 99 9, www.sylt-weely.de

RundflügeEin Rundflug über Sylt ist ein unvergess-liches Erlebnis. Die Syltair erfüllt (fast) jeden Wunsch vom Flottenflug bis zur Hausbesichtigung von oben. Auch Heli-kopterflüge sind am Flughafen buchbar.• Syltair, Flughafen, Terminal 2,

Tel.: 78 77, www.syltair.eu

Führungen / (Watt-) WanderungenVon der Kirchenführung bis zur (Watt-) Wanderung auf den Spuren der Kampener

* (0,14€/Min. aus dem Festnetz, Mobil max. 0,42€/Min.)

Künstler, von geologischen Erkundungs-touren bis zum Fahrradausflug in den Sylter Osten oder ins Weltnaturerbe Wat-tenmeer – die inselkundigen Gästeführer haben viel zu erzählen. Termine und Infos gibts bei den Tourist-Informationen, in der TV Sylt oder auf unserer Homepage · www.sylt.de/planen-buchen/ veranstaltungen/ veranstaltungskalender.html.Auf der u. g. Homepage stellen Sylter Gästeführer sich und ihre „Fachgebiete“ vor.· www.sylt-fuehrung.de

Kleine Fahrten ins WeltnaturerbeMehrmals täglich geht die „Adler VI“ ab Hörnum (April – Oktober) auf ihre kleinen Rundfahrten vor der Sylter Südspitze, für einen ersten komprimierten Eindruck vom UNESCO-Weltnaturerbe. • Adler-Schiffe, Tel.: 01805 / 12 33 44*

www.adler-schiffe.de

Insel- und HalligfahrtenStechen Sie ab Hafen Hörnum mit den Adler-Schiffen zu Sylts Nachbarinseln in See. Baden auf Amrum, Fischmarkt auf Föhr oder Natur pur auf Hallig Hooge: Sie haben viele Kombi-Möglichkeiten und treffen unterwegs wahrscheinlich auch Seehunde und Kegelrobben.• Adler-Schiffe Tel.: 01805 / 12 33 44*

KutschfahrtenIn gemütlichen Zockelschritt lässt sich Keitum stilvoll entdecken. Von Mai bis Oktober fährt der Planwagen meist mitt-wochs und sonntags um die Mittagszeit durch das alte Friesendorf. Auch Wen-ningstedt und Braderup kann man mit zwei Pferdestärken bereisen. Störtenbe-ckers Planwagen ist auch für individuelle Ausfahrten zu mieten.· Tel.: 0175 / 20 74 30 0

„InselCruiser“ FahrtenIn der modernen High-Tech Fahrrad-Rikscha erleben Sie die Insel aus einer ganz neuen Perspektive. Einen netten Klönschnack gibts gratis dazu.Feste und individuelle Touren und Stre-cken buchbar.• Velotaxi

April bis Okt.Tel.: 0173 / 69 27 33 3www.sylt.velotaxi.de

LeuchtturmbesichtigungDen 33 m hohen Leuchtturm in Hörnum kann man erklimmen und bei gutem Wetter eine wunderbare Sicht bis nach Amrum und Föhr genießen. Die Führungen sind zu buchen beim Tourismus-Service Hörnum.· Tel.: 96 26 0 www.hoernum.de

Page 8: Erlebnisführer 2014

1514

AUSFLüGE WELLNESS FüR DIE SEELE

HusumLust auf eine Nordfriesland-Tournee? Tipp: Überland in die Theodor-Storm-Stadt Hu-sum und zurück durchs Watt gehts mit einem reizvollen Kombitagesticket. Inklu-sive sind: Inselweite Linienbusan- und ab-reise zum Bahnhof Westerland, Fahrt 8.22 Uhr mit der Nord-Ostsee-Bahn ab Wester-land nach Husum, Eintritt Theodor-Storm-Haus & Schifffahrtsmuseum in Husum, Bustransfer ab ZOB/Bhf. Husum nach Nordstrand, „High Speed“ mit der MS „Adler-Express“ nach Hörnum/Sylt durch das Nordfriesische Wattenmeer, mit Kurz-stopps auf Hallig Hooge und Insel Amrum. April bis Oktober, jeweils dienstags bis samstags 8.22 Uhr ab Westerland/Bhf.• Sylter Verkehrsgesellschaft Tel.: 82 44 01 0 www.svg-busreisen.de

Nolde-MuseumIn Seebüll bei Klanxbüll, umgeben von ei-nem prächtigen Blumengarten, lebte und arbeitete ab 1927 der Maler Emil Nolde. Das selbst entworfene Haus Seebüll mit Atelier und Bildersaal diente Nolde als Wohnsitz. Nach dem Tod des Malers im Jahr 1956 wurde das Haus als Museum zugänglich gemacht. Weitere Infos unter:• Nolde-Museum Tel.: 04664 / 98 39 30

www.nolde-stiftung.de

Die Sylter Verkehrsgesellschaft bietet von April bis Oktober ein Kombi-Ticket an, mit dem man von jeder Insel-Haltestelle aus mit Bus und Bahn nach Klanxbüll gelangt und von dort per Abholservice zum Muse-um gebracht wird.• Sylter Verkehrsgesellschaft Tel.: 82 44 01 0 www.svg-busreisen.de

Für den Museumsbesuch mit dem eige-nen Auto empfiehlt sich das Nolde-Ticket des Sylt-Shuttle, das die Hin- und Rück-fahrt mit dem Autozug sowie den Eintritt für bis zu vier Personen beinhaltet.· Tel.: 01806 / 22 83 83*

LegolandHerzstück des Legoland im dänischen Billund ist „Miniland“ mit Landschaften und Szenerien aus 20 Millionen der be-rühmten Steine mit den Noppen. Darum herum sind Themenwelten für Piraten oder Ritter, Fahrgeschäfte und Show-attraktionen gebaut. Zwischen Juni und September geht es vom Omnibusbahn-hof in Westerland mit dem Bus nach List, mit dem Schiff weiter nach Rømø und von dort nach Legoland. Termine laut Fahrplan.• Sylter Verkehrsgesellschaft Tel.: 82 44 01 0 www.svg-busreisen.de

SchokoladenseminareSie möchten den Chocolatiers mal über die Schulter schauen? Pralinen, Schoko-lade, Desserts oder Eis selber machen? Hier werden Sie in die Kunst der Schoko-ladenherstellung eingeführt. In drei Stun-den wird Ihnen gezeigt, wie Sie zuhause Kuvertüre temperieren, Trüffelmassen kochen, Pralinen herstellen, Schokolade machen, köstliche Desserts für Ihre Gäste zaubern oder wie Sie mal ganz anders mit Schokolade kochen können.• Sylter Schokoladenmanufaktur

Zum Fliegerhorst 15, TinnumAnmeldung unter Tel.: 299 1501

TeeseminarTee- und Wissensdurstige erhalten wäh-rend einer gemeinsamen Teeverkostung eine Einführung in die Welt des Tees. Dauer: ca. 2 Stunden.• Teekontor Keitum

in der Regel jeden Do. 18.15 – 20.00 Uhr Anmeldung unter Tel.: 88 91 19 4

KochkurseSchwingen Sie gemeinsam mit den Bes-ten ihrer Zunft den Kochlöffel.• Alexandro Pape

Fährhaus Munkmarsch Tel.: 93 97 0

• Johannes King Söl’ring Hof Rantum, Tel.: 83 62 00

• Jörg Müller Westerland, Tel.: 27 78 8

• Sarah Henke „Spices“ im Grand Spa Resort A-Rosa List, Tel.: 96 75 09 92

Meerwasser-TrinkkurenIn der Trinkkurhalle gibt es Meerwasser-Getränke, außerdem wird Biomaris-Kos-metik verkauft.Mai bis Oktober: täglich, 10 – 18 Uhr,Nov. bis April: (außer So.) 10 – 16 Uhr.• Trinkkurhalle

Kurpromenade Westerland,Tel.: 24 42 3

Foto

: © LE

GOLA

ND B

illun

d

* (20 ct./Anruf aus dem Festnetz, bei Mobilfunk max. 60 ct./Anruf)

Page 9: Erlebnisführer 2014

1716

WELLNESS UND GESUNDHEIT

Sylter WelleDas Westerländer Freizeitbad „Sylter Welle“ liegt eingebettet in den Dünen von Westerland mit traumhaftem Blick auf die Nordseebrandung. Rund 4.600 qm Nutzfläche und etwa 1.000 qm mit Nordseewasser gefüllte Becken bieten ein Bade- und Vitalerlebnis der beson-deren Art: Wellenbecken, Strömungska-nal, Whirlpool, Außenbecken mit Blick auf Strand und Meer. Frühschwimmer haben Dienstag, Donnerstag und Sams-tag in der Hauptsaison von 7 bis 10 Uhr, in der Nebensaison von 8 bis 10 Uhr ungestörtes Badevergnügen. Außerdem werden regelmäßig Kurse, wie Schwim-munterricht und Aquafitness angeboten.

KinderweltDie drei Riesenrutschen von bis zu 120 m Länge sind natürlich der Renner bei klei-nen und großen Wasserratten. Mit dem Wikinger-Spielschiff können sie die Meere erobern, und im Planschbecken fühlen sich auch die Kleinsten ganz groß.

SaunaweltDie Saunawelt der Sylter Welle bietet Vielfalt mit drei Ruheräumen, Tauch-becken drinnen und draußen sowie sieben verschiedene Saunaarten – von klassisch finnisch über Dampfsauna und Aromasauna bis zur Saunagrotte.

Ein besonderes Erlebnis sind im Außen-bereich die Wikinger- und die Block-haus-Sauna mit Blick auf Meer und Dünenlandschaft.

GenussweltEine kleine Stärkung zwischen Freizeitbad und Saunagang? Das Bistro in der Sylter Welle bietet mit frisch zubereiteten Sa-laten und leckeren Vital-Vitamin-Drinks ausreichend Gelegenheit dazu. Für Son-nenhungrige steht das große Panorama-Liegedeck mit herrlichem Blick auf die Nordsee oder zahlreiche Strandkörbe im Freiluftbereich der Saunalandschaft zur Verfügung. · Öffnungszeiten: täglich 10-22 Uhr

Strandstraße 32 WesterlandTel.: 04651 / 99 81 11www.sylterwelle.de

Syltness CenterZentral in Westerland, direkt an der Pro-menade gelegen, bietet das interdis-ziplinär ausgerichtete Syltness Center auf etwa 4.500 qm alles für Gesundheit, Wohlbefinden, Schönheit und Fitness. BeautyGenießen Sie im lichtdurchflutenden Beauty-Studio wohltuende Schönheits- und Pflegeprogramme mit Produkten

von „Biomaris“, „Maria Galland“ und „Litorage“. Es erwarten Sie Anti-Age-In-tensivbehandlungen mit Ultraschall oder Dermionologie-Verfahren sowie frische Algen von der Sylter Algenfarm.

ThalassoThalasso-Anwendungen nutzen die na-türliche Heilkraft des Meeres. Seeluft, Schlick, Algen und Meerwasser enthal-ten zahlreiche gesundheitsfördernde Wirkstoffe, die in Form von Meerwas-serbädern und -inhalationen, Schlickpa-ckungen und Meereskosmetik angeboten werden.

Spirit & MindEntdecken Sie in dem von fernöstlichen und traditionellen Lehren inspirierten Areal die Welt ganzheitlicher Wellness-Philosophie. Ayurveda, Hot Stones- oder Lomi Lomimassagen führen zu innerer Balance für Körper, Geist und Seele.

WellnessIn der orientalischen Wellness-Oase im Erdgeschoss des Syltness Centers erleben Sie das Rasul-Zeremoniell und die reinigende Pflege im Hamam. Durch Aromamassagen mit duftenden Ölen, Cleopatrapflege oder Wellness-Massagen finden Sie Entspannung, innere Ruhe und Ausgeglichenheit.

FitnessDas Sportcenter mit Blick auf die Nordsee bietet ein vielfältiges Kursprogramm mit Fitness und Relaxangeboten aus den Be-reichen Kraftaufbau, Haltung, Kondition und Entspannung. Besonders beliebt sind die Zumba-Kurse sowie die geführten Fahrradtouren und Stand Up Paddling Kurse.

Ambulante KurBei Rheuma, Haut- und Atemwegser-krankungen empfehlen sich ambulante Kuranwendungen wie Meerwasserspru-delbäder, Meerwasserinhalationen, Bewe- gungsbäder, Krankengymnastik, Schlick-packungen und Massagen.· Dr.-Nicolas-Straße 3 Westerland

Tel.: 04651 / 99 81 [email protected]

Asklepios KlinikDie Asklepios Nordseeklinik vereint ein Akutkrankenhaus mit einer Rehabilita-tionsklinik. Modernste Diagnose- und Therapieverfahren werden in allen Fach-bereichen der Klinik, die über 114 Betten im Akut- und 150 Betten im Rehabilitati-onsbereich verfügt, eingesetzt. · Norderstraße 81, Westerland Tel.: 84-0

Page 10: Erlebnisführer 2014

1918

FREIzEIT

AngelnDer Besitz eines Jahresfischereischeins berechtigt zum Angeln in der Nordsee. Für die Binnengewässer ist zusätzlich ein Er-laubnisschein erforderlich. Diesen erhält man direkt über den Angelverein, im Edeka Markt Johannsen und in dem Anglershop M. Mathiesen (Kontaktdaten siehe unten). Gastangler können zwischen Tages-, Wochen-, Zwei-Wochen- und Monatskar-ten wählen. Auflagen wie Schonzeiten und Mindestmaße sind zu beachten. • Adler-Schiffe

Makrelenfischen im Hochsommer vom Lister oder Hörnumer Hafen aus.Tel.: 01805 / 12 33 44

• Anglershop M. MathiesenRantumer Straße 25Hörnum, Tel.: 88 10 48

• Edeka Markt JohannsenMunkmarscher Chaussee 6aKeitum/SyltTel.: 93 55 80

• Das FutterhausKeitumer Landstraße 38, TinnumTel.: 93 63 82

• Anglerverein Sylt e. V.Ansprechpartner: Winfried MantheyBoy-Nielsen-Str. 31Tinnum/Sylt, Tel.: 98 34 10www.anglerverein-sylt.de

Aquarium• Sylt-Aquarium

Gaadt 33, WesterlandTel.: 83 62 52 2www.syltaquarium.de

BogenschießenEin Morsumer Verein kümmert sich auf Sylt um den Sport, außerdem bietet Peter Berhorst Bogenbauseminare für Kinder und Erwachsene an.• Bogenschützen Morsum Sylt e.V.

Arne von PirchTel.: 96 72 72www.bsm-sylt.de

• Youksakka Bow and FuncompanyPeter Berhorst Tel.: 0177 / 80 27 30 9www.youksakka.de

Bowling / KegelnHier rollt die Kugel – auch auf speziellen Kinder-Bahnen und auch auf dem Billard-tisch. Shuffleboard, Dart und mehr kom-plettieren das Spielprogramm.• Luckys Bowling Center

Industrieweg 10WesterlandTel.: 98 68 98www.luckys-sylt.de Dienstag bis Sonntag geöffnet

Bungee-SpinneIm Sommer ist die Bungee-Spinne vor der Westerländer Promenade und am Lister Hafen aufgebaut. Ein Gurtsystem ermög-licht die verrücktesten Loops und Salti.

BüchereiDie Gemeindebücherei Sylt hat reichlich Lesestoff für lange Abende und Regen-tage. Auch Gesellschaftsspiele, CDs, DVDs, Hörbücher u.v.m. gibt es zum Ver-leih. Zusätzlich wird ein Internetzugang, Faxversand und ein Kopierservice ange-boten.· Stephanstraße 6 Westerland

Tel.: 85 12 70www.inselbuecherei-sylt.de

BouleDie Sylter Bouletten freuen sich über je-den Mitspieler. Immer freitags um 17.30 Uhr (Saison), in der kälteren Jahreszeit Sonntagvormittag um 11 Uhr· Boulodrome im Avenarius-Park Kampen

FahrradfahrenAuf 200 km Strecke sind die Inselorte bequem mit dem Fahrrad zu erreichen. Besonders attraktiv ist eine Tour auf der Trasse der ehemaligen Inselbahn von List bis Hörnum oder durch die ausgedehnte Dünenwelt des Listlandes. Wer zu müde für die Rücktour ist, kann sein Fahrrad auf dem Träger am Heck der Linienbusse mitnehmen oder gleich vorab ein E-Bike mit eingebau-tem Rückenwind mieten. Fahrradverleiher finden Sie im Service-Teil ab S. 28. Rou-tenvorschläge finden Sie auf · www-wegweiser-sylt.de

FallschirmspringenIn den siebten Himmel entführen die Fall-schirmspringer von „Seventh Sky“ auch Neulinge per Tandemsprung.· Tel.: 0173 / 21 60 12 1 www.seventhsky.de

FitnessDie Fitnesszentren bieten auch Tages-karten und ähnliche Arrangements für Feriengäste an.• Sportcenter im Syltness Center Dr.-Nicolas-Str. 3, Westerland• Fitnessraum in der Sylter Welle

Strandstr. 32WesterlandAllgemeine Info unter Tel.: 99 80www.insel-sylt.de

• Fitness-Insel Tinnumer Straße 9,

Westerland, Tel.: 83 49 50www.fitnessinsel-sylt.de

• Sylt FitnessAm Hangar 8, TinnumTel.: 96 78 80www.syltfitness.de

• Rückenzentrum WirbelwindKeitumer Landstr. 46, Tinnum, Tel.: 83 62 26 6www.rz-wirbelwind.de

Fun BeachDer Fun Beach am Brandenburger Strand im Norden der Westerländer Promena-de und in Rantum am Strandübergang Sandwall Nord ist im Sommer der Strand für alle sportbegeisterten Sylturlauber. Egal, welche Altersklasse, egal, welche Sportinteressen, hier findet man schnell Kontakt und hat Spaß. In der Saison kann man kostenlos Strandgeräte wie Bälle oder Frisbees ausleihen, täglich an ver-schiedenen Turnieren teilnehmen oder zuschauen und der Musik lauschen.

Page 11: Erlebnisführer 2014

2120

FREIzEIT

GolfDie Sylter Golfplätze bieten ideale Spiel- und Trainingsmöglichkeiten für jede Spielstärke. • Golfhopping

alle Infos: www.die-golfinsel-sylt.de• Golf-Club Sylt e.V. (6- und 18-Loch-Platz, 9-Loch-Platz), Norderweg 5, Wenningstedt, Tel.: 99 59 81 0

www.golfclubsylt.de• Marine-Golf-Club e.G. (18-Loch-Platz) Flughafen 69, Tinnum, Tel.: 92 75 75

www.golf-sylt.de• Golfclub Budersand Sylt

(18-Loch Links Course), Fernsicht 1, Hörnum, Tel.: 44 92 71 0www.gc-budersand.de

• Golfclub Morsum auf Sylt e.V.(18-Loch-Platz),Uasterhörn 37, Klein-Morsum, Tel.: 89 03 87 · www.golf-morsum.de

Gymnastik am MeerVon Juni bis September findet täglich an den meisten bewachten Badestränden der Insel Strandgymnastik zum Mitmachen statt. Wann und wo, erfahren Sie bei den Tourist-Informationen der einzelnen Orte.

InselCircusVom 07.07. bis zum 29.08.14 ist der In-selcircus in Wenningstedt zu Gast. Neben den Shows ist er auch für den Mitmachzir-kus bekannt und beliebt. Kinder ab sechs Jahren können sich an fünf Vormittagen als Clown, Seiltänzer oder Einradfahrer versuchen und sich am Ende der Woche bei der großen Gala-Vorstellung stolz dem gespannten Publikum präsentieren.· Kampener Weg, Wenningstedt,

Tel.: 29 94 99, www.inselcircus.de

Joggen / LauftreffLaufen am Strand macht bei Niedrig-wasser besonderen Spaß, aber auch auf den Wanderwegen findet jeder seine Lieb-lingsstrecke.• Lauf- und Nordic Walking Treff

kostenlos, Treffpunkt vor Boy-Lornsen-Schule, Boy-Peter-Eben-Weg 2, M. Kruse und A. Karst, Tel.: 32 56 6

• Sylt Lauf 16.03.14, Hörnum nach List• Rund ums Rantum Becken 21.09.14

KajakDirekt am Brandenburger Strand in Wes-terland kann man Kajaks und die Ausrüs-tung dazu ausleihen.• Surfschule Westerland

Brandenburger Str. 15, WesterlandTel.: 27 17 2, www.sunsetbeach.de

KitesurfenDie Reviere der tollkühnen Surfer an gro-ßen Lenkdrachen liegen am Parkplatz K 4 kurz vor Hörnum, bei Sansibar-Süd hinter Rantum und am Ellenbogen. Die Surf-schulen bieten meist auch Kite-Kurse an.• Surfschule Wenningstedt

„Camp one“, Dünenstraße 333, Wenningstedt, Tel.: 43 37 5www.surfschule-wenningstedt.de

• Surfschule WesterlandBrandenburger Str. 15, Tel.: 27 17 2www.sunsetbeach.de

• Kiteschule SyltEllenbogen/List, Tel.: 0172 / 47 21 74 8www.kiteschule-sylt.de

• Kite Surf World Cup 01.07. – 06.07.14

KinderbetreuungWährend der Schulferien gibt’s volles Programm für kleine Sylt-Urlauber. Alle Tourismusstellen laden zu Spiel und Spaß, Termine sind dort zu erfragen – Tipps für Babysitter übrigens auch. Schauen Sie auch auf Seite 28. In Kampen ist bei-spielsweise der „Kampino Kinderclub“ täglich oder wochenweise zu buchen. In Rantum wird u.a. die „Kinderkiste“ ge-öffnet. In Westerland ist die „Villa Kunter-bunt“ an der Promenade nördlich von der Sylter Welle ganzjährig die Anlaufstelle für alle zwischen 3 und 13. Hier finden täglich spannende Aktionen statt, wie

z. B. der Piratentag. Immer mittwochs ab 11 Uhr erobern kleine Nordseepiraten die Villa Kunterbunt und gehen auf große Schatzsuche. In der 200 qm grossen Erleb-niswelt des Confetti Kinderclub sind Ihre Kleinen das ganze Jahr über gut aufge-hoben.• Villa Kunterbunt

obere Strandpromenade,Westerland, Tel.: 99 82 75

• Kampino Kinderclub KampenTourismus-Service Kampen, Tel.: 46 98 0

• Confetti Kinderclub SyltGaadt 31, Westerland, Tel.: 85 04 44Öffnungszeiten: Mai bis Oktober 9 – 18 Uhr,April 10 – 18 Uhr

KinoGanzjährig wird hier ein buntes Unter-haltungsprogramm für jede Altersgruppe geboten.• „Kinowelt”

Strandstraße 9, Westerland, Tel.: 83 62 20www.kinowelt-online.de

MinigolfVier Minigolfplätze für spannende Turniere weist die Insel auf.• Minigolf Rantum Hafenstr. 12, Tel.: 22 58 4

Page 12: Erlebnisführer 2014

2322

FREIzEIT

• Minigolf WenningstedtDünenstraße 24 aTel.: 44 70

• Minigolf am AquariumGaadt 33, WesterlandTel.: 83 62 52 2

• Minigolf in List Süderhörn 1, Tel.: 83 62 82 1

MotocrossIn den Monaten Juli und August wird die Bahn für Kinder ab sechs Jahren in Wen-ningstedt an der Hauptstraße nach Kam-pen aufgebaut.· täglich 10 – 13 Uhr und 15 – 18 Uhr

NachtlebenGemessen an der Zahl der Einwohner hat Sylt ein ungewöhnlich großes Angebot an Bars, Clubs und Diskotheken. Hier findet jeder seinen Platz, ob hipper Szenegänger oder Rockfreak, ob Schlagerfan, Gay oder Schöne der Nacht. Cuba und House stehen ebenso auf dem Programm wie Irish Folk und Discofever.• Club Rotes Kliff, Kampen• Club Pony, Kampen• American Bistro, Westerland• Wunderbar, Westerland• Classic Club Sylt, Westerland• P3, WesterlandEin umfassenderes Angebot an Lokalitä-ten und Infos unter www.sylt.de

Nordic WalkingAuf insgesamt 26 Routen und 220 km durchzieht der Nordic-Walking-Park die gesamte Insel. Die einzelnen Routen von 1,6 bis 18,7 km sind in drei Schwierig-keitsstufen unterteilt: Leichte Einstei-gerstrecken sind blau gekennzeichnet, mittelschwere Routen rot und schwierige Strecken für Fortgeschrittene sind an der schwarzen Markierung zu erkennen. Hinzu kommen Marathon- und Halbma-rathon-Strecken. In allen Orten erläutern Starttafeln die Wegeführung und geben Hinweise zur richtigen Technik. Ein Kar-tenset aller ausgeschilderten Strecken gibt es bei allen Tourist-Informationen sowie im Buchhandel auf Sylt.· Informationen über Kurse bei den

Tourismus-Services oder unter www.sylt.de

QigongAus der traditionellen chinesischen Me-dizin stammend, umfasst Qigong mit sei-nem ganzheitlichen Ansatz gymnastischeElemente ebenso wie meditative Übun-gen. Kursangebote und Infos:• Sabine Möller, Tel.: 92 72 26

www.willkommen-auf-sylt.de

ReitenPonyclub oder Ausritt am Strand, Kutsch-fahrt oder Pension – für Pferdenarren gibt

es eine Menge Anlaufstellen auf der Insel. Weitere Informationen unter www.sylt.de• Reitschule Grünhof

Süderstr. 80, Keitum, Tel.: 31 20 8

• Reitstall HoffmannGurtstig 46, KeitumTel.: 31 56 3

• Reitschule Olivenhof Ingewai 40, TinnumTel.: 32 90 6

• Reitstall Wiesengrund, Boy-Peter-Eben Weg 6 TinnumTel.: 31 60 0

• Pferdehof Sylt Boy-Peter-Eben Weg 4, Tinnum Tel.: 31 89 5

• Reitschule LobachLitjmuasem 16, Morsum, Tel.: 89 02 39

• Feldenkrais, Reiten und KinderreitenTerpwai 17, Wenningstedt-BraderupTel.: 44 36 9

• Beach Polo World Cup 07. bis 08.06.2014

• Ringreiter-Turniere Juli bis August

• German Polo Masters25.07. bis 03.08.2014

SchachDirekt auf der Westerländer Strandpro-menade finden Schachbegeisterte zwei in den Boden eingelassene Riesenschach-bretter. Ein besonderes Freizeitangebot für Groß und Klein hält Wenningstedt-Brade-rup am Minigolfplatz in der Dünenstraße bereit. Während der Öffnungszeiten (Juli – September, tägl. 11 – 21 Uhr) kann dort neben Schach und Dame auch Mensch-ärgere-dich-nicht im Riesenformat ge-spielt werden.

SchifffahrtenUnter den Ausflugstouren der Adler-Schiffe machen einige den Leichtmatrosen be-

sonderen Spaß, zum Beispiel die Fahrt mit Erklärungen zu allerlei Seegetier. Der Knüller ist die Piratenfahrt mit dem Kutter „Gret Palucca“ ab Hafen List, inklusive Verkleidung, Schatzsuche und Meuterei sowie saftiger Strafen für die mitfah-renden „Großen“. Karten gibt es in den Pavillons am Bahnhof und in den Häfen.· Tel.: 01805 / 12 33 44*

www.adler-schiffe.de

Schwimmen• Sylter Welle siehe Wellness Seite 16

SegelnIn den Häfen von Hörnum, Rantum oder Munkmarsch liegen die Boote der Segler, hier trifft man während der Saison auch immer jemanden aus den Vereinen.• Sylter Yachtclub e.V.

Clubhaus Am Kai, Hörnum, Tel.: 88 02 74www.sylter-yachtclub.de

• Sylter Catamaran Club Hörnum e.V.Hafenstraße 41 Tel.: 0160 / 95 93 74 73www.sylter-catamaran-club.de

• Nordfriesischer SeglervereinRantum, Tel.: 92 93 75

• Syltsurfing Surf- und SegelschuleBi Heef 4, Munkmarsch, Tel.: 93 50 77

• Sylter Segel-Club e.V.Munkmarsch, Tel.: 31 87 1www.ssc-munkmarsch.de

SegelfliegenVom Flugplatz aus kann man mit einem erfahrenen Piloten abheben oder selbst eine Segelflug-Ausbildung absolvieren. Die Einfahrt zum Segelflugplatz befindet sich zwischen Munkmarsch und Keitum.• Aero-Club Sylt e.V.,

Tel.: 35 87 1 www.aeroclub-sylt.de

* (0,14€/Min. aus dem Festnetz, Mobil max. 0,42€/Min.)

Page 13: Erlebnisführer 2014

2524

FREIzEIT

SportvereineDiverse Sparten und Trainingsmöglich-keiten bieten die Sylter Sportvereine. Der TSV Westerland hat zudem einen Sportab-zeichentreff für Training und Leistungs- abnahme von Mai bis Oktober dienstags und donnerstags ab 16 Uhr im Sylt-Stadi-on am Fischerweg in Westerland.• TSV Tinnum 66, Tel.: 32 56 6

(Di 17 – 18.30 Uhr; Do 17 – 19.30 Uhr)www.tinnum66.de

• Sportclub Norddörfer Sylt e.V.Wenningstedt/Kampen, Tel.: 46 20 1

• TSV Westerland Sjipwai 10, Tel.: 21 55 0, www.tsv-westerland.de

StrandsaunaErst aufwärmen mit Blick auf den Hori-zont, dann zum Abkühlen in die Nordsee-wellen – Sauna in Perfektion.• List, Alte Listlandstraße, Tel.: 87 71 74 www.strandsauna-list-auf-sylt.de• Kampen, La Grande Plage,

(„Riperstig/Weststrand“), Tel.: 88 60 78www.grande-plage.de

• Rantum, CampingplatzHörnumerstraße 3, Tel.: 83 41 86www.strandsauna-sylt.de

• Rantum, SamoaStrandübergang Seepferdchen, Tel. April – Okt.: 83 41 86,

Tel. Nov. – März: 25 70 7www.strandsauna-samoa.de

• Hörnum, am FKK-StrandSüderende, Tel.: 88 03 00www.strandsauna-hoernum.de

Surfen / Wellenreiten / SUP Im Kampener Norden an Buhne 16 stand die Wiege des Windsurfens in Deutsch-land. Kein Wunder also, dass Boards aller Varianten auf der Insel nie aus der Mode kommen.• Windsurfen Sylt Jan Hansen

häufig am Ellenbogen, Tel.: 0175 / 20 55 49 4www.sylt-windsurfen.de

• Hotel Strand, Hafenstraße 41, List, Tel.: 88 97 50 www.hotel-strand-sylt.de• Surfschule Camp One, Abgang Risgap, Wenningstedt, Tel.: 43 37 5

www.surfschule-wenningstedt.de• MIZU Sports SUP Kurse

Wenningstedt, Tel.: 0176 / 23 28 06 04www.mizusports.de

• Surfschule WesterlandBrandenburger Straße 15, Tel.: 27 17 2www.sunsetbeach.de

• Syltsurfing, Bi Heef 4, MunkmarschTel.: 93 50 77, www.syltsurfing.de

• Surfschule Meerspass, Information und Kursanmeldung: Dorfhotel Rantum, Spa-Bereich Hafenstraße 1,

25980 Rantum/Sylt, Tel.: 46 09 0, www.meerspass.info• Surfschule Südkap, An der Düne 333e, Hörnum, Tel.: 0176 / 71 81 71 77

www.suedkap-surfing.com• Euro-Windsurf Cup

28.05 bis 01.06.2014 • Kite Surf World Cup

01.07. bis 06.07.2014 • Deutscher Windsurf Cup

23.07. bis 27.07.2014 • Longboardfestival

10.09. bis 14.09.2014 • Windsurf World Cup 26.9. bis 05.10.2014

Teenie-DiscoIm Juli und August stehen die Clubs „Pony“ und „Club Rotes Kliff“ in Kampen für Kids offen.· Informationen über den

Tourismus-Service Kampen im Kaamp-Hüs, Tel.: 46 98 0

TennisWer den weißen Sport in der kalten Jah-reszeit ausüben will, sollte sich an den Tennis-Club Westerland wenden, dort gibt es auch Hallenplätze.• Tennis-Club Westerland

Am Seedeich 38, Tel.: 67 29www.tennisclub-westerland.de

TierparkAuf einer Fläche von etwa 40.000 qm kön-nen im privat geführten Tierpark Tinnum in einer schönen Gartenanlage mehr als 300 Tiere vom einheimischen Nagetier bis zum Flamingo beobachtet und sogar gefüttert werden. Kinderspielplätze laden zum He-rumtollen ein, auf den Teichen kann man Tretboot fahren. Von Mai bis Oktober ist der Park täglich von 10 – 19 Uhr geöffnet. Hunde müssen leider draußen bleiben• Tierpark Tinnum

Ringweg 100, Tinnum, Tel.: 32 60 1

TrampolinEine Trampolinanlage steht von April bis Oktober am Oststrand Hörnum am Leuchtturm, hier kann man auch Pitpat ausprobieren – Minigolf auf Tischen. Große Sprünge können Kängurus auch an folgenden Orten machen:• List: Hafenvorplatz• Wenningstedt: Parkplatz Dünenstraße• Westerland: Villa Kunterbunt,

Obere Strandpromenade• Rantum: Hafenstraße 4

VolkshochschuleAn der Straße von Kampen nach List geht es rechts ab Richtung Dünen und Klapp-holttal. Hier wurde bereits 1919 das Nord-seeheim Klappholttal als Jugendlager gegründet. An dieser traditionsreichen Stelle gibt es heute zahlreiche Konzerte, Vorträge und Kurse.• „Akademie am Meer“, Tel.: 95 50

www.akademie-am-meer.de• VHS Sylt, Tel.: 20 11 13

www.vhs-sylt.de

(Watt-) Wandern siehe Radfahren S. 19 oder Führungen und Wattwandern S. 13. Die ausgewiese-nen Radwanderwege eignen sich auch für eine Tour per Pedes.

YogaYoga-Kurse gibt es unter anderem im Syltness Center, siehe Kapitel „Wellness“ und bei den folgenden Lehrerinnen:• Susanne Chinnow

Tel.: 29 59 8 oder 0173 / 63 63 79 5www.yogaaufsylt.de

• yogamare Maren Schulz, Tel.: 87 89 00 5

www.yogamare.deAls besonderes Highlight findet in den Sommermonaten Yoga am Strand statt. Weitere Entspannungsangebote finden Sie auf www.sylt-relaxed.de

Page 14: Erlebnisführer 2014

2726

VERANSTALTUNGSHIGHLIGHTS 2014

15.01. – 19.01. Gourmet-Festival Sylt inselweit21.02. Biikebrennen inselweit22.02. Petritag inselweit16.03. Sylt-Lauf von Hörnum nach List19. / 20.04. Osterfeuer Hörnum, Kampen20.04. Ostereierlauf Kampen01.05. – 25.10. Musik am Meer Westerland04.05. – 10.05. Golfturnier PrivateOpen Sylt inselweit18.05. Internationaler Tag der Museen mit Museumsfest Keitum23.05. – 25.05. Harley Davidson Treffen Westerland28.05. – 01.06. Euro-Windsurf Cup Westerland07. / 08.06. Beach Polo World Cup Sylt Hörnum13.06. – 15.06. Shantychor Festival Sylt inselweit20.06. – 22.06. Kulinarische Sylter Lammtage Westerland21.06. Mittsommernacht Kampen, Wenningstedt, HörnumJuli – August Ringreiter-Turniere Archsum, Keitum, MorsumJuli – August Meerkabarett RantumJuli – August Kampener Literatur- & Musiksommer Kampen01.07. – 06.07. Kitesurf World Cup Westerland07.07. – 29.08. InselCircus Wenningstedt12. / 13.07. Super Sail Sylt – Internationale Deutsche Meisterschaften Hörnum16.07. – 20.07. Winzerfest Westerland19. / 20.07. Katamaran Langstreckenregatta 60 Seemeilen vor Sylt Hörnum 23.07 – 27.07. Deutscher Windsurf Cup Westerland26.07. Dorfteichfest Wenningstedt01.08. – 03.08. Hafenfest Hörnum01.08. – 10.08. German Polo Masters Sylt Keitum06.08. Arien am Meer Westerland08.08. – 10.08. Mittelalterlicher Markt Morsum08.08. – 17.08. Sylter Sailing Week Westerland29.08. Terp-Fiir, Dorffest auf dem Kinderbauernhof Braderup10.09. – 14.09. Longboardfestival Kampen21.09. Run ums Rantumbecken Rantum26.09. – 05.10. Windsurf World Cup Sylt Westerland11.10. Strandkorbversteigerung List25.10. – 28.10. Festival der Sterne HörnumNovember – Dezember Weihnachtsmärkte inselweit26.12. Weihnachtsbaden Westerland28.12. – 01.01. Kliffmeile Wenningstedt31.12. Silvesterlauf und Open-Air Silvesterparty Westerland

Sylter Veranstaltungshighlights 2014

Page 15: Erlebnisführer 2014

2928

SERVICE

Vorwahl für Sylt: 04 65 1

Apotheken Notdienst· Tel.: 72 10

Autovermietung• Autohaus Rosier

Tel.: 33 91 20• Autovermietung

www.syltmietwagen.de, Tel.: 88 92 66 0• AVIS, Tel.: 83 64 50 0• Fun Car Sylt, Tel.: 45 49 0• Europcar Autovermietung, Tel.: 71 78• Sixt Autovermietung GmbH Co. KG

Tel.: 01806 / 25 25 25 • SYLTCAR.COM, Tel.: 01802 / 25 28 20**• Sylt-Travel, Tel.: 040 / 24 42 49 14

Autozug• DB Sylt-Shuttle, Tel.: 01806 / 22 83 83*

Autofähre• Römö-Sylt Linie

Tel.: 0461 / 86 46 01www.syltfaehre.de

Babysitter• Agentur Confetti

Westerland, Tel.: 44 22 5• Tourismus-Service Kampen

Tel.: 46 98 0• Villa Kunterbunt

Westerland, Tel.: 99 82 75

• Tourismus-Service Hörnum Tel.: 96 26 0

weitere Babysitter unter www.sylt.de

Bücherei• Gemeindebücherei Sylt Stephanstraße 6, Westerland

Tel.: 85 12 70www.inselbuecherei-sylt.de

BusverkehrAusgehend vom ZOB in Westerland (am Bahnhof) werden regelmäßig alle Inselor-te angefahren. Auch das Mitnehmen von Fahrrädern ist möglich.• Sylter Verkehrsgesellschaft (SVG)

Tel.: 82 44 01 0, www.svg-busreisen.de

FahrradverleihViele Verleihe bieten auch einen Hol- und Bringservice an. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich Fahrradkörbe, Kinder-sitze oder Anhänger für zwei- und vierbei-nige Begleiter zu leihen.

List• Nissen, Am Brünk 66, Tel.: 87 76 87• M&M Fahrradverleih Listlandstr. 23, Tel.: 87 75 444

Wenningstedt• Eddie’s Fahrradverleih Dünenstr. 11, Tel.: 41 06 7

• Fahrrad-Konzept Hauptstr. 28, Tel.: 46 64 3• Fahrradlädchen Holst Osterweg 22, Tel.: 43 31 5• JoJo E-Bike Center Berthin-Bleeg-Str. 15, Tel.: 35 04 05 4• Leksus, Hauptstr. 8 und Westerstr. 20, Tel.: 83 50 00• M&M Fahrradverleih Hauptstr. 8-14, Tel.: 45 90 6,

Osterweg 2, Tel.: 35 77 7• VeloQuick Bertin-Bleeg-Str. 17, Tel.: 21 50 6

Keitum• Christel’s Fahrradverleih Gurtstig 24, Tel.: 32 79 7• Der Fahrradladen Gurtstig 44, Tel.: 32 87 9

Archsum• Schibielok Weesterstich 2, Tel.: 89 03 49

Tinnum• ABBE’S Fahrradverleih

und -verkauf Zur Eiche 16, Tel.: 35 25 8• Krtschek, Ekkehard Südhörn 17,

Tel.: 30 25 0 oder 32 62 6• M&M Fahrradverleih Dirkstr. 76a, Tel.: 35 77 7• Sylt Bike Keitumer Landstraße 12-14 Tel.: 44 63 10 3

Westerland• Bruno Fahrradverleih Kjerstraße 14, Tel.: 0170 / 29 35 43 1• Esso-Station Trift 2, Tel.: 23 74 0• Fahrradverleih Kross Käpt’n-Christiansen-Str. 4,

Tel.: 88 92 66 8

• Fahrradvermietung Sylter-Pedale Kirchenweg 15, Tel.: 0170 / 15 05 65 9• Jens Postert Bohmhoffstr. 5, Tel.: 0170 / 36 59 11 8• JOLA Rüdiger Schwarz im Pavillion am ZOB Tel.: 0171 / 48 42 52 1• Leksus Bismarckstr. 9, Keitumer Chaussee 26,

Norderstr. 11, Lorenz de Hahn Str. 23, Tel.: 83 50 00• Lydia’s Fahrradverleih Theodor-Storm-Straße 19 Tel.: 29 94 94• M&M Fahrradverleih Auf dem Bahnsteig, Norderstr. 106,

Strandstr. 17, Bismarckstr. 46, Tel.: 35 77 7 oder 58 03

• Sylt E-Bike Infopavillion der Sylter Verkehrsgesell- schaft und Touristinfo, Bahnhofsvor- platz, Tel.: 35 04 05 4• VeloQuick Industrieweg 20 oder Hauslieferung, Tel.: 21 50 6

Rantum• Fahrradverleih Rantum Strandweg 7, neben der Kurverwaltung, Tel.: 0170 / 32 72 07 6

Hörnum• V. Claßen Budersandstr. 27, Tel.: 88 03 54• Leksus Rantumer Str. 2, Tel.: 83 50 00• Angelshop & Fahrradverleih

Matthiesen Rantumer Str. 25, Tel.: 88 10 48

FlohmarktFür Schnäppchenjäger und Sammler – der Hausfrauenflohmarkt vor dem Rat-haus in Westerland. Von Gründonnerstag bis Ende September,

wöchtentlich jeden Donnerstag.

Vorwahl für Sylt: 04 65 1

* (20 ct./Anruf aus dem Festnetz, bei Mobilfunk max. 60 ct./Anruf) | ** (0,06 €/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobil max. 0,42 €/Min.)

Page 16: Erlebnisführer 2014

3130

Vorwahl für Sylt: 04 65 1

Flughafen• Flughafen Sylt, Tel.: 01805 / 92 06 12*• Sylt Air, Tel.: 78 77

Fundbüro• Insel Sylt Tourismus-Service Westerland, Strandstr. 35, Tel.: 99 80• Fundbüro Sylt, Bahnweg 20 – 22

Postanschrift: Andreas-Nielsen-Str. 1Tel.: 85 15 16

Hilfsmittelvermietung• Sanitätshaus Krämer

Strandstr. 22-26, Westerland, Tel.: 22 27 8

• Reha Mobil Nord GmbHin Zusammenarbeit mit der Bahnhofsapotheke, Westerallee 151, 24941 Flensburg, Tel.: 0461 / 50 51 71 0,

• Sanitätshaus Till SchieblerAndreas-Dirks-Straße 5, 25980 Westerland, Tel.: 29 96 01 7

Internetzugang• Insel Sylt Tourismus-Service Westerland

im Foyer, Strandstr. 35, Mo.-Do. 9 – 17 Uhr, Fr. 9 – 13 Uhr,Sa. und So. geschlossen

• Gemeindebücherei SyltStephanstraße 6, Tel.: 85 12 70

• www.sylt-wlan.deHier finden Sie alle registriertenWLAN-Hotspots der Insel.

Kartenvorverkauf• Tourist-Information, Friedrichstr. 44,

Westerland, Tel.: 99 83 40• Tourist-Information, Strandstr. 35,

Westerland, Tel.: 99 80weitere Vorverkaufsstellen unter www.sylt.de oder in

den Ausgaben der TV Sylt

Kofferservicesiehe Post

Leselounge• Leselounge (Nolde-Lounge)

mit aktuellen Tageszeitungen,Promenade in Westerland (höhe Musik-muschel), tägl. von 10 – 19 Uhr

Notrufe• Feuerwehr, Tel.: 11 2• Polizei-Notruf, Tel.: 11 0• Krankenwagen, Tel.: 11 2• Asklepios Nordseeklinik, Tel.: 84 0• Polizeistation und Kriminalpolizei

Tel.: 70 47 0• Wasserschutzpolizei List

Tel.: 87 04 60• Telefonseelsorge Tel.: 0800 / 11 10 11 1 (kostenlos)

• Kinder- und JugendtelefonTel.: 0800 / 11 10 33 3 (kostenlos)

Post / Paketstation• Deutsche Post· Kiarstraße 17, Westerland· Berthin-Bleeg-Straße 17, Wenningstedt-Braderup· Munkmarscher Chaussee 6, Keitum• Hermes Paket Station· Esso Station, Trift 2, Westerland

Reinigungsiehe Waschsalon / Reinigung S. 31

Seetier-Rettung· Abholdienst für verunglückte Seevögel,

Seehunde etc., Tel.: 70 47 0

Spielbank Sylt / Casino Westerland· Andreas-Nielsen-Str. 1, Tel.: 23 04 50

Sylter Archiv Westerland· Stephanstr. 6, „Alte Post“, Tel.: 85 12 60

Sylt Fähresiehe Autofähre S. 28

TankstellenList• Star Tankstelle

Listlandstr. 16, Tel.: 95 70 70

Tinnum• ARAL-Tankstelle

Mittelweg 3, Tel.: 33 91 38

Westerland• Esso Tankstelle, Trift 2, Tel.: 23 74 0• Shell Station, Trift 7, Tel.: 83 43 97• Erdgas- und Stromtankstelle

Bahnweg 4, Tel.: 92 59 25

Taxi• Henke, Tel.: 66 99• Sylter Funktaxenzentrale, Tel.: 50 50 und 0800 / 47 75 55 5 (kostenlos)

• Insel-Taxi, Tel.: 88 99 80 0• Brombach, Tel.: 13 53• Sylter Taxi, Tel.: 70 70• Taxivereinigung Sylt, Tel.: 10 05• Telecar Folley Sylt, Tel.: 41 50 0

Touristinformation• Kurverwaltung List

Tel.: 95 20 0, www.list.de• Tourismus-Service Kampen

Tel.: 46 98 0, www.kampen.de• Tourismus-Service Wenningstedt-

Braderup GmbH & Co. KG, Tel.: 44 70

• Tourist-Information Wenningstedt-Braderup e.V., Tel.: 98 90 0www.wenningstedt.de

• Insel Sylt Tourismus-Service GmbHHauptverwaltung Westerland:Tel.: 99 80, www.insel-sylt.de

• Geschäftsstelle RantumTel.: 99 80 · www.rantum.de

• Geschäftsstelle KeitumTel.: 99 80

www.keitum.dewww.archsum.dewww.munkmarsch.de

• Tourist-Information MorsumTel.: 99 80, www.morsum.de

• Tourist-Information TinnumTel.: 99 80, www.tinnum.de

• Tourismus-Service HörnumTel.: 96 26 0 · www.hoernum.de

Vermietung Buggis, Tragen, Babybetten …Tinnum• Kinderland

Mittelweg 5, Tel.: 99 56 30

Waschsalon / Reinigung• SB-Waschcenter 2000

Kiarwai 1 (im Einkaufszentrum)Tel.: 28 18 0

• Sylter WäscheserviceMittelweg 22, TinnumTel.: 83 57 92 8

• Textilpflege Maybach 13 Maybachstraße 13, Westerland Tel.: 24 78 2• Die kleine Wäscherei

Mittelweg 12, TinnumTel.: 26 77 2

• Wäscherei & Heißmangel Helena Muasem Dikwai 4, Morsum Tel.: 99 54 39 9• Wäscherei Klönstuv

Kiarwai 30, TinnumTel.: 20 18 78

Wochenmarkt Westerland· vor dem Rathaus, Sa. bis 13 Uhr,

April bis Oktober auch Mi. bis 13 Uhr

zugauskunft• DB AutoZug SyltShuttle

Tel.: 01806 / 22 83 83**• Nord-Ostsee Bahn

Tel.: 01807 / 66 26 62***

Vorwahl für Sylt: 04 65 1

* (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobil max. 0,42 €/Min.) | ** (20 ct./Anruf aus dem Festnetz, bei Mobilfunk max. 60 ct./Anruf) | *** (Die ersten 30 Sek. sind kostenfrei danach: Festnetz 14 ct./Min., Mobilfunk max. 42 ct./Min.)

Page 17: Erlebnisführer 2014

32 33

SYLT KNIGGE

Allgemeine BadehinweiseAn den offiziellen Badestellen sind Strandbesucher gut aufgehoben: Erfah-rene, ortsansässige Rettungsschwimmer haben ihre jeweiligen Strandabschnitte zuverlässig im Blick und kennen sich aus mit Tiden und Strömungen. Ihr Können müssen sie jährlich bei einer Brandungsprüfung beweisen. Badegäs-te sollten aber von selbst die aktuellen Sicherheitsvorschriften, die Anordnun-gen der Rettungsschwimmer und Ba-deregeln beherzigen, da das Meer auch an ganz unvermuteten Stellen gefährlich sein kann. Das gilt besonders für die Gebiete außerhalb der beaufsichtigten Badestellen.

Dünenschutz ist KüstenschutzDünen bieten einen natürlichen Schutz-wall gegen das anbrandende Meer. Durch die mühevolle Anpflanzung von Strandha-fer werden die Dünen stabilisiert, doch die Bepflanzungen sind empfindlich. Da sich immer mehr Urlauber in den Dünen einen Platz zum Sonnenbaden suchten und dabei die Vegetation in Mitleiden-schaft zogen, gilt seit 1978 für alle Sylter Dünen ein striktes Betretungsverbot. Au-ßerdem wurden inzwischen alle Trampel-pfade abseits der offiziellen Dünenwege gesperrt. Verlassen Sie also der Insel

zuliebe nicht die befestigten Wege und lassen Sie Kinder nicht in den Dünen toben. Auch Strandburgen sollen nicht gegraben werden, denn wenn die Flut kommt, fließen die Wellen dann nicht glatt ab, sondern können in der Kuhle und um den Strandkorb herum den Sand ausspülen.

Möwen füttern verbotenSie gehören zu Sylt wie der Sand zum Strand: Die Möwen. Doch inzwischen haben sich die Vögel zu einer Plage entwickelt. Das gilt besonders für den Westerländer Hauptstrand und die Pro-menade. Durch das Füttern der Tiere und die zunehmende Zahl von Nistplätzen auf Hausdächern ist die Population in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Zu-gleich wurden die gefräßigen Vögel immer frecher. Vor allem auf der Westerländer Promenade lauern hungrige Silbermöwen, die sich sofort auf alles Essbare stürzen – zielsicher auf die Eistüten oder Fisch-brötchen in den Händen von Kindern und Erwachsenen. Daher hat die Stadt Wes-terland ein Fütterungsverbot erlassen. Verstöße werden mit hohen Geldbußen belegt. Möwen oder auch andere Wildtiere zu füttern ist falsch verstandene Tierliebe mit negativen Folgen für das Verhalten und auch die Gesundheit der Vögel.

Page 18: Erlebnisführer 2014

3534

SYLT KNIGGE MEHR üBER SYLT

Urlaub mit HundGrundsätzlich empfiehlt sich für Hunde-halter die Vor- und Nachsaison als ideale Reisezeit, weil sie ihren Lieblingen den meisten Freiraum bietet. Dann stehen alle Sylter Strände für Spaziergänge zur Verfügung. Eine Anleinpflicht besteht nur in stark frequentierten Bereichen. Generell gilt die entsprechende Rücksichtnahme auf andere Hundehalter und Spaziergän-ger. In den Naturschutzgebieten, also in Dünen und Heide, gilt jedoch immer Lei-nenpflicht. Für die Hinterlassenschaften der Vierbeinigen Gäste gibt es an vielen Stellen, beispielsweise an Mülleimern oder Spazierwegen, spezielle Tütenspender. Eine Vielzahl von Sylter Vermietern heißt auch Vierbeinige Gäste gern willkommen, denn sie haben sich speziell auf die Be-dürfnisse von Tieren eingestellt. Neben dem Sylter Gastgeberverzeichnis enthält die Broschüre „Urlaub mit Hund“ weitere hilfreiche Infos, die bei den Tourist-Infos oder als Download unter www.sylt.de er-hältlich ist.

Viel Wind fürs DrachensteigenWenn die straff gespannten Drachen-schnüre knapp über dem Strand waage-recht die Luft zerschneiden, ist das toll für den Piloten, aber eher beängstigend für Spaziergänger und Badegäste. Auch wenn der Wind auf Sylt fast immer Drachenzeit verkündet: An belebten Strandabschnit-ten und in Vogelbrutgebieten sind Lenk-drachen verboten. Bitte beachten Sie die jeweiligen Nutzungsbestimmungen für Lenkdrachen der einzelnen Gemeinden.

Kunstwerk FriesenwallUrsprünglich sollten die Steinhaufen Wind abhalten, inzwischen haben sie eher die Funktion eines Gartenzauns: Die Friesen-wälle sind kunstvolle Gebilde, in mühevol-ler Handarbeit errichtet. Sie sehen zwar stabil aus, aber als Ruhebank oder Kletter- gerüst sind sie überhaupt nicht geeignet. Da die Reparaturen teuer sind, zieht man sich schnell den Zorn des Hausbesitzers zu, wenn man einen Friesenwall ersteigt.

Hier leben MenschenÜberhaupt: die Einheimischen. Sie können besonders im malerischen Keitum viele Geschichten erzählen von Urlaubern, die plötzlich im privaten Wohnzimmer stehen und den Kamin begutachten oder im Gar-ten sitzen und Kaffee und Kuchen ordern. Es gibt sie nämlich, die echten Sylter, und sie wohnen auch in den wunderschönen Friesenhäusern – das Dorf ist kein Frei-lichtmuseum.

Unterkunft suchenFerienquartiere vom Pensionszimmer bis zur Luxussuite finden sich in den Gast-geberverzeichnissen. Die einzelnen Insel-orte geben jährlich eines heraus, zudem gibt es das gesamtinsulare Verzeichnis der Sylt Marketing GmbH (SMG).Nach Ort, Datum, Preiskategorie oder an-deren Kriterien lässt sich die Suche auf den Online-Plattformen eingrenzen.· www.sylt.de

TermineDie zweiwöchentlich erscheinende Zeit-schrift „TV Sylt“ enthält den offiziellen Terminkalender der Tourismus-Services und viele Tipps und Geschichten rund um die Insel sowie Fahrpläne und Adressen.• TV Sylt – kostenlos erhältlich bei Ver- mietern und den Tourist-Informationen

Radio und FernsehenImmer und überall bestens informiert: Interviews, bewegte Bilder, O-Töne und Berichte der Top-Events aus erster Hand.· www.syltfunk.de· www.sylt-tv.com

GastronomieSeit den 70ern eine Institution: „Sylt à la carte“, der Führer durch die reichhaltige Sylter Gastronomie von der Fischbude bis zum Sternerestaurant. Auszüge aus den Speisenkarten geben wertvolle Ent-scheidungshilfen, außerdem sind auch Einkaufs-und Hoteltipps aufgenommen.• Sylt à la carte

erscheint im Eiland Verlag erhältlich für 12,80 Euro im Buchhandel

• Für unterwegs m.sylt.de

Stiftung KüstenschutzDie Stiftung Küstenschutz Sylt will po-litisch, wirtschaftlich und konfessionell unabhängig die auf Sylt anstehenden Küstenschutzmaßnamen des Landes Schleswig-Holstein und des Landschafts-zweckverbandes Sylt unterstützen.· Bankverbindung:

Stiftung Küstenschutz Sylt, Sylter Bank, Konto-Nr. 366 366, BLZ 217 918 05.www.stiftung-kuestenschutz-sylt.de

Page 19: Erlebnisführer 2014

DB Sylt Shuttle – 15. 12. 2013 bis 13. 12. 2014

Niebüll ➔ Westerland (Sylt)

05:05*) 05:05*) 05:05*) 05:05*) 05:51

05:35*) 05:35*) 05:35*) 05:35*) 05:35*,11) 06:21

06:05 06:05 06:0513) 06:51

06:35 06:35 06:35 06:35 07:21

07:05 07:05 07:51

07:35 07:35 07:35 07:35 08:21

08:05 08:05 08:054) 08:05 08:51

08:35 08:35 08:35 08:35 08:3511) 09:21

09:05 09:05 09:05 09:05 09:51

09:35 09:35 09:35 09:3513) 10:21

10:05 10:05 10:05 10:05 10:05 10:05 10:51

10:35 10:35 10:35 10:35 11:21

11:05 11:05 11:05 11:05 11:05 11:51

11:35 11:35 11:35 11:35 11:35 11:35 12:21

12:05 12:05 12:05 12:05 12:51

12:35 12:35 12:35 12:35 13:21

13:05 13:0514) 13:05 13:05 13:05 13:05 13:05 13:05 13:51

13:35 13:35 13:35 13:35 14:21

14:05 14:05 14:05 14:05 14:05 14:05 14:51

14:35 14:35 14:35 14:35 15:21

15:05 15:05 15:05 15:05 15:05 15:05 15:05 15:51

15:35 15:35 15:3512) 15:3512) 16:21

16:055) 16:057) 16:053) 16:05 16:056) 16:05 16:51

16:35 16:35 16:3511) 17:21

17:05 17:05 17:0514) 17:05 17:05 17:05 17:05 17:51

17:35 17:35 17:35 18:21

18:05 18:05 18:05 18:51

18:351) 18:35 18:35 18:35 18:35 19:21

19:05 19:05 19:51

19:35 19:35 19:35 19:35 20:21

20:051) 20:05 20:05 20:51

20:35 20:35 20:35 20:35 21:21

21:053) 21:51

21:35 21:35 21:35 22:21

22:051) 22:05 22:05 22:05 22:51

Montag Freitag Samstag Sonntag Ankunft bis Donnerstag und Feiertage

*) keine Motorradbeförderung; 1) nicht am 24.12. und 31.12.20132) nicht am 25.12. und 26.12.2013, 01.01.2014 sowie am 16.11.

und 23.11.20143) nicht am 15.11. und 22.11.20144) nicht am 16.11. und 23.11.20145) nicht am 30.12.20136) nicht am 01.01.20147) nicht am 03.01. und 28.02.2014

8) nicht am 12.04., 19.04., 03.05. und 07.06.20149) nicht am 18.04., 20.04., 01.05., 29.05., 08.06. und 03.10.201410) nicht am 18.04., 20.04., 08.06. und 03.10.201411) nicht am 19.04. und 03.05.201412) nicht am 19.04., 20.04., 03.05. und 08.06.201413) nicht am 20.04. und 08.06.201414) verkehrt von Mo. bis Mi. 26.05. bis 22.10.2014, Do. 12.06. bis

30.10.14, Fr. 13.06. bis 26.09.2014

Wintersaison vom 15.12.2013 bis 10.04.2014und 03.11. bis 13.12.2014

Alle Angaben ohne Gewähr. Stand: 16.09.2013

Sommersaison vom 11.04. bis 02.11.2014

Sylt_Marketing_Fahrpl_2stg_105x210_4c.indd 1 08.11.13 09:43

Alle Angaben ohne Gewähr. Stand: 16.09.2013

Montag Freitag Samstag Sonntag Ankunft bis Donnerstag und Feiertage

Westerland (Sylt) ➔ Niebüll

05:008) 05:45

05:30 05:30 05:30 05:30 06:15

06:00 06:00 06:002) 06:009) 06:45

06:30 06:30 06:30 07:15

07:00 07:00 07:00 07:45

07:30 07:30 07:30 07:3011) 07:304) 07:30 08:15

08:00 08:00 08:00 08:45

08:30 08:30 08:30 08:30 08:304) 08:30 09:15

09:00 09:00 09:00 09:0013) 09:45

09:30 09:30 09:30 09:30 09:30 09:30 10:15

10:00 10:00 10:00 10:00 10:45

10:30 10:30 10:30 10:30 10:30 10:30 10:30 10:30 11:15

11:00 11:00 11:00 11:00 11:45

11:30 11:30 11:30 11:30 11:30 11:30 12:15

12:00 12:00 12:00 12:00 12:45

12:30 12:30 12:30 12:30 12:30 12:30 12:30 13:15

13:00 13:00 13:00 13:00 13:45

13:30 13:30 13:30 13:30 13:30 13:30 14:15

14:00 14:00 14:00 14:00 14:45

14:30 14:30 14:30 14:30 14:30 14:30 14:3013) 15:15

15:00 15:00 15:00 15:00 15:45

15:30 15:30 15:30 15:3011) 15:30 16:15

16:00 16:00 16:00 16:00 16:45

16:30 16:3014) 16:30 16:3014) 16:3011) 16:30 16:30 17:15

17:00 17:00 17:00 17:00 17:45

17:30 17:30 17:30 17:30 18:15

18:00 18:00 18:00 18:0010) 18:45

18:301) 18:30 18:30 18:30 18:30 19:15

19:00 19:00 19:00 19:00 19:45

20:001) 20:00 20:00 20:00 20:00 20:00 20:00 20:45

20:30 21:15

21:00 21:00 21:00 21:45

DB Sylt Shuttle – 15. 12. 2013 bis 13. 12. 2014

*) keine Motorradbeförderung; 1) nicht am 24.12. und 31.12.20132) nicht am 25.12. und 26.12.2013, 01.01.2014 sowie am 16.11.

und 23.11.20143) nicht am 15.11. und 22.11.20144) nicht am 16.11. und 23.11.20145) nicht am 30.12.20136) nicht am 01.01.20147) nicht am 03.01. und 28.02.2014

8) nicht am 12.04., 19.04., 03.05. und 07.06.20149) nicht am 18.04., 20.04., 01.05., 29.05., 08.06. und 03.10.201410) nicht am 18.04., 20.04., 08.06. und 03.10.201411) nicht am 19.04. und 03.05.201412) nicht am 19.04., 20.04., 03.05. und 08.06.201413) nicht am 20.04. und 08.06.201414) verkehrt von Mo. bis Mi. 26.05. bis 22.10.2014, Do. 12.06. bis

30.10.14, Fr. 13.06. bis 26.09.2014

Wintersaison vom 15.12.2013 bis 10.04.2014und 03.11. bis 13.12.2014

Sommersaison vom 11.04. bis 02.11.2014

Sylt_Marketing_Fahrpl_2stg_105x210_4c.indd 2 08.11.13 09:43

Page 20: Erlebnisführer 2014

38

Tinnum

Westerland

Kampen

Keitum

List

BraderupWenningstedt

Archsum

Morsum

Munkmarsch

Rantum

Hörnum

Sylt

WEG.WEISER. SYLT.

© 2013 INSELGRÜN-Verlag, Sylt Urheberrechtlich geschützt.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten

El lenbogen

List land

Klapphol t ta l

Rantum-becken

Puan Klent

Hörnum Odde

Kein Schnaps, kein Bier,keine Zigaretten …… dafür aber reichlich Lesestoffund rund um die Uhr geöffnet:

Der Inselkiosk Sylt.

Page 21: Erlebnisführer 2014

Ebbe und Flut, die salzige Luft und tosende Brandung – Sylt war, ist und bleibt Deutschlands Trauminsel vor der Nordseeküste. Der Sylt Shuttle bringt Sie von Niebüll über den Hindenburgdamm nach Westerland ins Zentrum der Insel.

Der Sylt Shuttle ist das schnellste, kürzeste und bequemste Verkehrsmittel zur Anreise – und bestens erreichbar von den Autobahnen A 7 und A 23. An 365 Tagen im Jahr ist der Sylt Shuttle die Lebensader zwischen dem Festland und dem Ferienparadies Sylt. Von früh morgens bis spät abends, also ideal auch für einen Tagesausflug.

Besonders günstige Angebote gibt es unter anderem für Camper, Vielfahrer und Kurzurlauber und wenn Sie mit den Adler-Schiffen einen Ausflug durch die Insel- und Halligwelt machen, erhalten Sie bei Vorlage Ihrer Sylt Shuttle Fahrkarte einen Rabatt.

Weitere Informationen unter www.bahn.de/syltshuttle

Die Bahn macht mobil.

Mit dem Sylt Shuttleschneller, öfter,bequemer auf die Insel!

Sylt_Marketing_105x210_4c.indd 1 31.10.12 15:45

Stan

d No

vem

ber 2

013

ERLEBNISFüHRER 2014