© Deutsche Kosmetik Akademie0 Die Kosmetologie ist die Lehre über Hygiene, dekorative Kosmetik,...

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Kosmetik damals & heute

Die Kosmetologie ist die Lehre über Hygiene, dekorative Kosmetik, Körper und Gesichtspflege, Gesunderhaltung und

Krankheitsvorbeugung.

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❖ Gesichtskosmetik:➥ in der heutigen Kosmetik gilt nicht nur die Haut zu pflegen

und zu verschönern❖ Im Vordergrund stehen:

➥ die Erhaltung und Verbesserung der Hautqualität➥ Problembehandlungen➥ der Wunsch nach einem jugendlichen Aussehen➥ steigende Nachfrage nach speziellen

Gesichtspflegeprodukten mit wirkungsvollen Inhaltsstoffen und medizinischer Kompetenz

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Hautpflege

Düfte und Geruchsstoffe hatten in der Frühzeit der Menschheitsentwicklung religiöse und medizinische Wurzeln.

Duft von Pflanzen und Blumen brachten Gefühle für die Schönheit der Natur und die Sinnesempfindungen in einen

harmonischen Gleichklang.

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❖ Erstgespräch mit der Kundin:➥ Erwartungen ➥ Informationen ➥ Anamnese➥ bisherige Pflege➥ Bereitschaft der Kundin

❖ Karteikarte erstellen oder aktualisieren❖ Hautanalyse❖ Nachgespräch mit der Kundin:

➥Heimpflege Empfehlung (Verkauf)➥ Verkauf Kurbehandlung➥ nächster Behandlungstermin

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Diagnostische Eigenschaften

❖ Diagnostische Eigenschaften: Fundament für die Hautanalyse❖ Diagnostische Eigenschaften der Haut:

➥ Struktur➥ Farbe➥ Sekretionen

❖ Nutzen Sie diese 3 Eigenschaften “dreidimensional”

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Die Hauttypen

❖ Jeder Mensch hat genetische Veranlagungen…

❖ dauerhaft gerötete Haut (diffuse Hautrötung)

❖ lipidarme (fettarme) Haut❖ ölige Haut

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Diagnostische Indikatoren liparmer Haut

❖ Sekretionen➥matt, Öl nur minimal im größten Teil des Gesichtes und des

Halses❖ Struktur

➥Oberfläche kann rau und fleckig sein, offene oder geschlossene Mitesser im Bereich der Nasenflügel, frühzeitige Hautalterung und Falten

❖ Farbe➥Haut sieht fleckig und matt aus, Pigmentierungen und

diffus gerötet, leicht angegriffen und sensibel, wenn Druck auf die Haut ausgeübt wird

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Diagnostische Indikatoren öliger Haut

❖ Sekretionen➥ erhöhte Talgsekretion in T-Zone, Hals, Dekolleté und

zwischen den Schulterblättern, fühlt sich ölig an❖ Struktur

➥Narbenbildung, offene Poren, verdickt, offene und geschlossene Mitesser, u.U. Pusteln

❖ Farbe➥ blass, müde, mit Glanz, u.U. unterschwellige dauerhafte

Röte wegen Verwendung aggressiver Peelings und Hautpflegeprodukte

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Diagnostische Indikatoren diffuser Hautrötung

❖ Sekretionen➥meist minimal, kann ölig sein, u.U. beeinträchtigter

Säureschutzmantel, leicht angegriffen❖ Struktur

➥ feine Struktur, leichte Narbenbildung und Kennzeichnung, schnelle Hautalterung, u.U. Pickel und Flecken

❖ Farbe➥ diffuse rötliche Farbe oder fleckig mit Tendenz zur

Hautrötung. Nase, Kinn und Wangen sind zu erst betroffen, ein dauerhaft gerötetes Kinn ist ein einwandfreier Indikator für diffuse Hautrötungen

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Aufbau der Haut

❖ abgestorbene Zellen

❖ lebende Zellschicht❖ Aufbau durch Zellteilung

❖ Aufbau durch:➥ Zellteilung und Produktionsvielfalt der

Fibroblasten

❖ Abbau durch:➥ Collagenase, Elastase, Proteinase

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Die Hautschichten

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Die Epidermis im Rastermikroskop

❖ Die Hornschicht enthält:❖Skleroprotein (Hartkeratin) ca. 50%,

wasserlösliche Salze und Eiweiße 23%, Lipide 20% und Wasser 7%

❖ gesunde Hautoberfläche❖ geschädigte Hautoberfläche

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Kollagen

❖ netzartiges Gewebe❖ fungiert als Rahmen, in dem Zellen und Blutgefäße zu

finden sind❖ Kollagen ist verantwortlich für strukturelle Integrität,

Dichte und Reißfestigkeit der Haut❖ wird schon im embryonalen Stadium aufgebaut❖ wird ein Leben lang produziert (ab 25 Jahren mit

sinkender Quantität)❖ wichtiges Protein des feinfaserigen Bindegewebes

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Kollagen und Elastin

❖ Kollagen besteht aus komplexen Fasern, die aus Proteinen aufgebaut sind und lange Ketten bilden.

❖ Kollagen ist wichtig für den Tonus und die Struktur der Haut.

❖ Werden die Fibrolasten durch UV-Strahlung oder durch Einwirkung von freien Radikalen beschädigt, produzieren sie defektes Kollagen.

❖ Auch das Kollagen selbst wird durch UV-Licht zerstört.

❖ Die Haut verliert ihren Tonus und ihre Struktur.

❖ Mit der Zeit beginnt sie schließlich zu hängen.

❖ Elastin ist ein höchst elastisches Material, das sich chemisch sehr vom Kollagen unterscheidet.

❖ Elastin ist wichtig für die Elastizität der Haut.

❖ Werden die Fibrolasten beschädigt, wird defektes Elastin produziert.

❖ Die Haut verliert ihre Elastizität und Straffheit. Die Folge ist eine schlaffe, herunterhängende Haut.

❖ Elastin kann auch durch UV-Strahlung beschädigt werden.

Eine Zerstörung von Kollagen und Elastin ist durch tiefe Falten und eine lockere, lederartige Haut zu erkennen.

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Kollagen und Elastin

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Strukturelle Integrität & geringe Hautdichte bei Kollagenverlust

❖ Struktur➥ feine vertikale Linien an Augenbrauenwinkeln und der

Wimpernlinie, krepppapierartige Augenlider, Hals oder Oberlippe

➥ leichte Narben-, Fleck-, und Rissbildung, geringe Hautdichte, Verlust struktureller Integrität, langsamer Heilungsprozess

➥ Verlust der Elastizität, horizontale Linien um die Augen➥ Erschlaffung der Nasolabialfalte und der Haut auf dem

Oberkieferknochen➥Glykation, u.U. durch Nahrung mit hohem glykämischen

Index

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Strukturelle Integrität & geringe Hautdichte bei Kollagenverlust

❖ Farbe➥ dauerhafte Rötungen -> Verlust der Dichte und

Strukturintegrität der Dermis➥ Verlust der Strukturintegrität des Kollagens beeinträchtigt

kapillares Netzwerk und Dermis➥ Kollagen hält Kapillaren in Position, wenn das

Bindegewebe schwindet➥ Kapillarennetzwerk ist zu stark gewachsen

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Strukturelle Integrität & geringe Hautdichte bei Kollagenverlust

❖ Sekretionen➥Defizit an essentiellen Fettsäuren wegen fettfreier Diät➥ Eisenmangel, (Anämie), Glykation wegen Nahrung mit

hohem glykämischen Index➥ harntreibende Nebenwirkung einiger Medikamente (z.B.

gegen Erkältung)➥ schlechte Flüssigkeitsaufnahme oder überhöhter

Kaffee-/Teekonsum➥ andere Medikamente wie Roaccutan für Akne

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Elastin und der Verlust der Elastizität, des Zusammenhalts und der Rückfederungskraft

❖ Ursache für das äußere Erscheinungsbild bei alternder Haut➥ Erschöpfung der Mikrofibrillen

der Elastinfasern➥ dermale/epidermale Verbindung

wird abgeflacht.➥ Abflachen oder Verschwinden der

Papillarkörper➥ Verlust der Elastizität und des

Zusammenhalts der Dermis

H = gesunder PapillarkörperB1 + B2 = Abflachung / Verschwinden der PapillarkörperD = Papillarkörper sind völlig verschwunden

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Elastin und der Verlust der Elastizität, des Zusammenhalts und der Rückfederungskraft

❖ Gesichtsmuskeln➥ Platysma➥Orbicularis oculi➥ geringe Hautdicke, an den

Stellen, wo verschiedene Muskelfasern aufeinandertreffen

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Elastinverlust Struktur

❖ horizontale Linien❖ Verlust der Spannkraft und des richtigen „Sitzes“:

➥ der Augenfalten➥ im Bereich ausgehend von Nasolabialfalten➥ im Nacken

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Elastinverlust Struktur

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Elastinverlust Struktur

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Elastinverlust Farbe

❖ leicht verletzt, Blutergüsse/Krampfadern, Naevus, diffuse Hautrötung, Teleangiektasie

❖ Pigmentierungen; meist sonnenbedingte Lentiginose oder Poikiloderma am Hals, u.U. kontinuierliche Sonnenaussetzung/Nutzung der Sonnenbank

❖ helle Haut mit unterschwelligem „red head-Gen“, Haut verbrennt schnell bei Sonnenaussetzung

❖ sonnenbedingte Keratosis an Händen, Nase oder Wangen/Unterkiefer

❖ sieht u.U. blass/müde aus

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Elastinverlust Sekretionen

❖ Mangel an essentiellen Fettsäuren wegen fettfreier Diät❖ Eisenmangel (Anämie)❖ harntreibendes Medikament, Medikamente (z.B. gegen

Erkältung) mit harntreibender Nebenwirkung oder andere Medikamente wie Roaccutan gegen Akne

❖ Glykation, die durch Aufnahme von Nahrung mit hohem glykämischen Index verursacht wurde

❖ schlechte Flüssigkeitsaufnahme oder übermäßiger Tee-/Kaffeekonsum

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Glykation

❖ Glykation in fortgeschrittender Form❖ ist verhärtet und zeigt quadratartige Muster❖ zeigt die Glykation von Kollagen & Elastin

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Glykation: Proteinvernetzung/Carbonylisation

❖ Kohlenhydrate hängen sich an Protein (wie z.B. Kollagen und Elastin) und vernetzen sich untereinander -> Glykation

❖ Proteinvernetzungen werden auch fortgeschrittene Glycosylierungs End Produkte (FGEs) genannt

❖ Makrophagen mit speziellen Rezeptoren für FGEs➥ suchen diese➥ verschlingen sie➥ zerstören sie und➥ befördern sie ins Blut➥ -> werden von den Nieren herausgefiltert und mit dem

Urin ausgeschieden

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Proteinvernetzung

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Hyaluronsäure

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UV-A / UV-B Strahlen

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Lichtbedingte Hautalterung - Photoageing

❖ Zeichen lichtbedingter Hautalterung:1. Rauheit2. Falten3. Schlaffheit4. Elastose5. Fahlheit6. unregelmäßige Pigmentierung7. Sonnenkomedone8. aktinische Keratosen

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Melanogenese & Pigmentierung

❖ Zell- & System-Zusammenarbeit➥ Keratinozyten und Melanozyten arbeiten zusammen➥Gesundheit einer Zelle wirkt sich auf andere Zellen aus➥ Zelle immer im Zellverband betrachten

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Melanogonese

❖ Pigmentkörnchen werden in Melanosomen gespeichert❖ Melanosomen wandern durch den Dendrit

➥ sie sind ausgereift, wenn sie das Ende des Dendrits erreichen

➥Melanosetransport in die Keratinozyte❖ zum Zeitpunkt des Transports in die Keratinozyten sind die

Pigmentkörnchen meist farblos

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Was verursacht Pigmentierungen?

❖ zellulare Vergreisung (Alzheimer)❖ Dendritverkürzung❖ beschädigte Zellmembranen❖ hormonaler MSH-Fluss

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Hormonell bedingtes Melasma

❖ „Schmetterlingsmaske“:➥Oberlippe➥ Jochbein (Wangenknochen)➥ Stirn

❖ Melaninablagerungen

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Die Auswirkungen der Sonne

❖ erhöhen Anzahl freier Radikale❖ oxidieren Vitamin C❖ erhöhen Anzahl der Keratinozyten❖ steigern Produktion der Melanosomen

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Die Akne – weit verbreitetes Problem

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Hautabwehrsystem

1. Säureschutzmantel2. Korneozyten3. Doppelschichten4. NMF5. Stratum granulosum6. Langerhans-Zellen7. Immunsystem

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pH-Wert des Säureschutzmantels der Haut

❖ alkaline Seifen und Reinigungsmittel ändern den pH-Wert der Haut

❖ kontinuierlicher Gebrauch irritiert und beeinträchtigt die Abwehrfunktion des Säureschutzmantels

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Hinweise auf einen beeinträchtigten Säureschutzmantel

❖ Struktur:➥ schuppige Flecken, Keratosis Pilaris, überschüssige

Keratinisierung➥ heiße, juckende und schuppige Flecken in der Mitte des

Gesichts (Nasolabialfalte)➥ beschleunigtes offensichtliches Altern der Haut➥ Verlust der strukturellen Integrität und Hautdichte➥ schnelle Narbenbildung

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Hinweise auf einen beeinträchtigten Säureschutzmantel

❖ Farbe:➥ sichtbare Erythema auf den Wangen, dem Hals und/oder

in der Gesichtsmitte➥ langsam heilende Verletzungen mit unterschwelliger

Rötung und Pigmentierung➥ Spinnen-Naevus auf dem Hals, Dekolleté, den Schläfen und

den äußeren Wangen➥ Pigmentierungen und Pigmentverlust, geringfügig

Teleangiektasie in welligen Streifen meist am Hals und Dekolleté

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Hinweise auf einen beeinträchtigten Säureschutzmantel

❖ Sektretionen:❖trockene, juckende, geschwollene Augen❖stechende und angespannte Haut nach der Reinigung❖übermäßiger Gebrauch von schäumenden

Reinigungsmitteln oder dem falschen Reiniger❖zu geringe Flüssigkeitsaufnahme, hoher Kaffee-, Tee-,

Alkoholkonsum

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Beeinträchtigter Säureschutzmantel

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Talgdrüse

❖ am Entzündungsprozess beteiligt❖ Lebensdauer der Sebozyten: 14-20 Tage❖ baut Zellinhaltsstoffe ab❖ holokrine Sekretion❖ Sellinhalt entleert sich in der Drüse

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Ursachen unreiner Haut

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Akne

❖ Zu vermeidende Substanzen:➥ Testosteron, Schlafmittel➥ Amphetamine➥ Chlor, Teer und andere petrochemische

Zusammensetzungen➥ synthetische rote oder orangefarbene Pigmente➥UV-Strahlung➥ scharfe, austrocknende Substanzen➥ hohe Feuchte-/Befeuchtungsmittel

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Ursachen für Akne

❖ überschüssige Keratinisierung (Mitesser)❖ geschädigter Säureschutzmantel❖ zäher Ölfluss❖ entzündlicher Prozess❖ entzündliche Reaktion (Pusteln)❖ endokrines System (hormonell)

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Komedonen (Mitesser)

❖ sind verstopfte Folikelausgänge der Talkgdrüse❖ treten offen oder geschlossen auf❖ entstehen durch

➥ schlechte Qualität oder Quantität der Fette➥ große Mengen an zellulären Ablagerungen

❖ Sebozyten produzieren nur dann qualitativ hochwertiges Fett, wenn sie eine gesunde Zellmembran besitzen.

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Geschlossene Komedonen

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Akne Vulgaris

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Chlorakne

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Hormonell bedingte Akne

❖ Ursache➥ hormonelles Ungleichgewicht➥Dihydrotestosteron (DHT): verantwortlich für erhöhte

Talgproduktion

❖ mehr Androgene als Östrogene vorhanden (aufgrund einer genetische bedingten Hypersensibilität)➥ verursacht Probleme

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Hormonell bedingte Akne

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Hormonell bedingte Akne

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Hormonell bedingte Akne

❖ in der Mitte des Gesichts❖ Maculae (Flecken) sind dominierend

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Akne – Grad 1

❖ vorherrschend sind geschlossene Mitesser auf Kinn, Stirn und Nasenflügeln

❖ keine entzündeten Stellen (Pusteln)❖ u.U. ist die T-Zone ein wenig ölig❖ der Großteil der Haut ist makellos

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Akne – Grad 2

❖ hauptsächlich offene und einige geschlossene Mitesser und Papeln

❖ vereinzelt Pusteln❖ Mitesser und Pusteln sind nur in den öligen Gesichtsbereichen

zu finden (Stirn, Kinn)❖ schnelle Narbenbildung

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Akne – Grad 3

❖ Papeln und Pusteln auf der T-Zone und den Wangen❖ offene Mitesser (überschüssige Keratinisierung)❖ grobe Hautstruktur❖ nicht unbedingt ölig❖ kann aber zähen Ölfluss haben❖ oft bei älteren Teenagern und Twens❖ leichte Narbenbildung

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Akne – Grad 4

❖ hormonell bedingte Akne❖ meist im unteren Gesichtsbereich❖ teilweise am Kinn, Kiefer und Hals❖ Grundlegender Hauttyp „fettarm“ oder sehr sensibel (diffuse

Hautrötung)❖ Maculae (flache, krustige, Erhebungen)❖ teilweise kleine Papeln oder Nodi❖ keine offenen oder geschlossene Mitesser

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Akne – Grad 5

❖ Akne conglobata❖ einige Mitesser und Papeln❖ viele Pusteln, Nodi, Zysten und Abzesse❖ Wangen, Hals, Brust und Rücken❖ Narben

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Talg-Hyperplasia

❖ verursacht durch ausgedrückte Mitesser❖ lockeres Bindegewebe (unterstützt Drüse) wird zerstört❖ verursacht Gewebsnarben & Zerstörung der Drüse❖ UV-Strahlen: (MMP-Enzyme) zerstören Kollagenfasern

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Milia

❖ entsteht zwischen Doppelschichten❖ kann nicht ausgedrückt werden❖ kann nur aufgestochen werden❖ Defizit an essentiellen Fettsäuren❖ Überschuss leichterer Fette in Doppelschicht

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Ursachen der Couperose

❖ Instabilität der Gefäße❖ übermäßige Durchblutung der Kapillare❖ genetische Vorbelastung

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Faktoren, die Couperose begünstigen

❖ Wechsel von Kälte und Wärme❖ Kollagenase❖ Mangel an Elastizität❖ direkte UV-Bestrahlung❖ hormonelle Veränderungen❖ Alkohol, Rauchen❖ negativer Stress❖ stark wasserhaltige Pflegeprodukte❖ parfümierte Pflegeprodukte❖ scharfe Gewürze

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Mikrozirkulation der Haut

❖ Kapillarenwände bestehen nur aus einer einlagigen Epithelzellenschicht

❖ Kapillaren sind sehr klein

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Die Rosacea, eine akneähnliche Erkrankung

❖ chronische Hauterkrankung❖ Auftreten ab dem 30. Lebensjahr❖ Ursachen ungeklärt❖ wichtiger Faktor: mikrozirkulatorische

Störung

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Rosacea-Stufen 1-5

❖ Stufe 1: leichte Röte❖ Stufe 2: Telangiectasia, Spinnen-Naevus❖ Stufe 3: Couperose❖ Stufe 4: verschlimmerter Zustand von Telangiectasia und

Couperose (mehr Blau)❖ Stufe 5: umfasst alles vorherig Genannte, sieht meist um die

Augen aus wie Rhinophyma oder Talghyperplasia

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Rosacea-Stufen 1 & 2

❖ dauerhaft gerötet❖ rosa Kinn❖ verstärkt durch Hautrötung aufgrund Menopause

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Rosacea Grad 1 & 2

❖ meist Röte und Talg-Hyperplasia

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Rosacea Stufe 3: Teleangiektasie

❖ Kapillaren mit schwachen Wänden➥ dehnen sich aus➥werden sichtbar

❖ fehlende Unterstützung des lockeren Bindegewebes

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Rosacea Stufe 4: Teleangiektasie

❖ Verbunden mit:❖dauerhafter Sonnenaussetzung❖Rosacea❖übermäßiger Gebrauch von Cortisoncremes❖dem Rauchen❖Speziellen Autoimmunkrankheiten

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Rosacea Stufe 5

❖ Ursachen:➥ hormonelle Probleme:

➥ Östrogendefizit➥ emotionaler Stress➥ Menopause

➥ falsche Medikamente➥ grundlegende Sonnenschädigung

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Sichtbare Hinweise auf Rosacea

❖ Struktur:➥ leichte Flecken➥ Verlust struktureller Integrität und geringer Hautdichte➥ überschüssige Keratinisierung➥ keine Mitesser

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Sichtbare Hinweise auf Rosacea

❖ Farbe:❖dauerhafte Rötung❖oft Anzeichen schwerwiegender Sonnenschäden❖meist perioral oder im Schmetterlingsmuster❖Spinnen-Telangiektasie❖Couperose❖Naevus

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Sichtbare Hinweise auf Rosacea

❖ Sekretionen:❖heiße Schwielen oder heiß und juckend❖sieht ölig aus❖fühlt sich nass an (schneller TEWL)❖Mangel an freien Fettsäuren❖ödemisch, heiß, juckt, kleine Blasen❖abgeheilte Quaddeln, stechend❖überhydriert (nass & geschwollen)

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Ursachen für Rosacea

❖ verschlechterter Säureschutzmantel❖ kosmetische und medizinische Vergangenheit❖ Mangel an essentiellen Fettsäuren❖ beeinträchtigtes Immunsystem❖ beeinträchtigtes Hautabwehrsystem❖ geringe strukturelle Integrität und Hautdichte wegen

Kollagenase➥ schränkt Mikrozirkulation ein & verengt lymphatische

Kapillaren❖ Angiogenese: Blutgefäße wachsen und dehnen sich aus

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Ursachen für Rosacea

❖ Verschlimmernde Faktoren:➥Mangel an essentiellen Fettsäuren➥ Alkohol➥ scharfe Nahrungsmittel➥Medikamente➥ Zigaretten➥UV-Strahlung➥Menopause➥ Schwangerschaft➥ Vitamin C-Mangel➥ Temparaturextreme und geringe Sauerstoffanreicherung

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HautdiagnoseBitte in Druckschrifft ausfüllen!!!

Name: Dozent:

Datum:

Kosmetische HautdiagnoseName Vorname Straße PLZ / Ort E-Mail Telefon: Mobil: Geb. am 1. Allgem. Eindruck

2. Anamnese:

Sonne: Raucher:

ja nein

Allergien: Medikamente:

Krankheiten: Ernährungsform:

Bewegung: Stressfaktoren: Sonstiges:

Reinigung:

Tages /Nachtpflege:

Hals/Dekolle.pfl.

Masken /Serum :

3. Farbe

4. Strukturen

5. Sekretion

6. Hauttypen

7. Besonderh.

8. Couperose

9. Rosazea

10. Ekzeme

11. Schuppen- flechte 12. Allerg.Reaktionen

13.Stress Reaktionen

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Hauptwirkstoff-gruppen

KamilleJojoba

Calendula-öl

Vitamin E

Collagen

Ceramide

Q 10

Tamanuöl

AlgenAvocado

Pfirsich-kernöl

Kaolin

Kampfer

Squalan

Elastin

Aloe Vera

Hama-melis

CNCclassic

80

aesthetic worldHauptwirkstoffgruppen

Aloe Vera

biotechnologischePeptide

IdealiftTM

Vitamin E

marines Kollagen

Argireline

Biophytex

Kigelia Africana

Genistein

Hyaluronsäure

japanische Seide

Orsirtine

TrylagenPadina Pavonica

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