A. Reiter Juni 2004 Klassifikation und differentialdiagnostische Abgrenzung der NHL des Kindes- und...

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A. Reiter Juni 2004

Klassifikation und differentialdiagnostische Abgrenzungder NHL des Kindes- und Jugendalters

Prof. Dr. A. ReiterAbt. Päd. Hämatologie und OnkologieNHL-BFM-StudienzentraleUniversitätskinderklinik Gießen

A. Reiter Juni 2004

Lymphatisches System: Differenzierungskompartimente

antigenabhängigantigenunabhängig

A. Reiter Juni 2004

CD19

CD34

µ

T-Reihe

T-ZellRezept.

CD4

CD8

CD3

B-Reihe

Schwerketten-Gene

Leichtketten-Gene

T-Zell-Rezeptor-Gene

Lymphatisches System: Differenzierung

antigenabhängigantigenunabhängig

Vorläufer Zellen Reife Zellen

Antigen-kontakt

A. Reiter Juni 2004

Topographie der Lymphozytendifferenzierung

Vorläufer-Zellen reife Zellen

CD19

T-ZellRezeptor CD4

CD8

CD3

µ

Antigen-kontakt

CD25

Thymus

Knochenmark periphere lymphat. Organe

CD34

T-Zell-Reihe

B-Zell-Reihe

Antigen-unabhängig Antigen-abhängig

A. Reiter Juni 2004

Lymphatische Neoplasien im Kindesalter (N = 3163)

Vorläufer-B-Zell-Neoplasien Periphere (reife) B-Zell-Neoplasien

Precursor-B ALL 67 %

Lymphoblast. LymphomePrecursor-B-Zell 1 %

T-ALL 10 %

Lymphoblast. LymphomePrecursor-T-Zell 4 %

WHO-Klassifikation

Vorläufer-T-Zell-Neoplasien Periphere (reife) T-Zell-Neoplasien

•Burkitt/B-ALL•Diffus großzellige B-NHL

•Pleomorph•großzell anaplastische Lymphome (ALCL)

15 %

1 %

A. Reiter Juni 2004

Vorläufer-B-Zell-Neoplasien Periphere (reife) B-Zell-Neoplasien

Lymphoblastische LymphomePrecursor-B-Zell

Lymphoblast. LymphomePrecursor-T-Zell

WHO-Klassifikation

Vorläufer-T-Zell-Neoplasien Periphere (reife) T-Zell-Neoplasien

Burkitt 34 %B-ALL 9 %Diffus großzellige B 14 %

Pleomorphe periphere T-NHL 1 %

großzellig anaplastische Lymphome 13 %

Non-Hodgkin-Lymphome im Kindesalter N = 793

14 %

7 %

A. Reiter Juni 2004

Diffus großzellige B-Zell Lymphome nach WHO-Klassifikation

Morphologische Varianten

•Centroblastisch•Immunoblastisch•T-Zell/Histiocyten reich•Lymphomatoide Granulomatose Typ•großzellig anaplastisch •Plasmoblastisch

Subtypes

•Mediastinal (thymic) großzelliges B-NHL•Primary effusion Lymphoma•Intravascular large B-cell lymphoma

% NHL bei Kindern

10 % 1 % 1 % -<1%<1%

2 %<1 % -

A. Reiter Juni 2004

Lymphatische Neoplasien im Kindesalter

Zytomorphologie

Lymphoblastisch Nicht-Lymphoblastisch

A. Reiter Juni 2004

Lymphatische Neoplasien im Kindesalter

Zytomorphologie

Lymphoblastisch Nicht-Lymphoblastisch

Precursor-Zell Neoplasien

Precursor-B-ZellPrecursor-T-Zell

Periphere Neoplasien

B-ZellT-Zell

A. Reiter Juni 2004

FAB L1

A. Reiter Juni 2004

FAB L2

A. Reiter Juni 2004

FAB-L3

A. Reiter Juni 2004

Lymphatische Neoplasien im Kindesalter

Vorläufer-B-Zell-Neoplasien Periphere (reife) B-Zell-Neoplasien

FAB-L1, L2•Precursor-B ALL•Lymphoblastische Lymphome precursor-B-Zell

FAB-L1, L2•(Precursor-)T-ALL•Lymphoblast. Lymphome (precursor-) T-Zell

Vorläufer-T-Zell-Neoplasien Periphere (reife) T-Zell-Neoplasien

•B-ALL: FAB-L3•Burkitt: FAB-L3•Diffus großzellige B-NHL: nichtnach FAB klassifizierbar

Nicht nach FAB klassifizierbar•Pleomorphe periphere T-NHL•Großzellig anaplastisch Lymphome

Zytomorphologie

Lymphoblastisch Nicht-Lymphoblastisch

A. Reiter Juni 2004

Abgrenzung ALL vs lymphoblastische Lymphome

Befall des Knochenmarks

5 - < 25 % Blasten

> 25 % Blasten

Lymphobl.LymphomStadium IV

ALL

A. Reiter Juni 2004

Abgrenzung Akute B-Zell Leukämie (B-ALL) vs

Akute precursor-B-Zell Leukämie (früher: non-B-ALL)

Zytomorphologie

sIg

TdT

Zytogenetik

Prec.-B-ALL

FAB-L1, L2

neg

pos

spezifische

B-ALL

FAB-L3

pos

neg

t(8;14), t(8;22), t(2;8)

A. Reiter Juni 2004

Abgrenzung B-ALL vs Burkitt-Lymphom

Befall des Knochenmarks

5 - < 25 % FAB-L3 Zellen

> 25 % FAB-L3 Zellen

BurkittLymphomStadium IV

B-ALL

A. Reiter Juni 2004

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

LB-T-cell Burkitt Centrobl. PMLBL ALCL

% c

ases

BM CNS Skin Bone Mediastinum Abdomen

NHL of Childhood:Characteristics (N = 1602)

A. Reiter Juni 2004

Bedeutung der NHL-Klassifikation für die Therapie

A. Reiter Juni 2004

ALL-Typ Therapie für alle NHL

Induktion Konsolidierung Re-Induktion Dauertherapie

2 Monate 2 Monate 2 Monate 18 Monate

Therapiestudie NHL-BFM 75

A. Reiter Juni 2004

.71, SE=.07; n = 38

.38, SE=.08; n = 37

Jahre

P

0.2

0.4

0.6

0.8

1.0

1 3 5 7 9

T- Lymphoblastische Lymphome Stadium III+IV(“Typ Thorax“)

B-NHL Stadium III+IV ( “Typ Abdomen“)

(Müller-Weihrich et al 1982)

Therapiestudie NHL-BFM 75

A. Reiter Juni 2004

Therapiestrategie für B-Zell Neoplasien

A B C A B C

Woche 1 3 6 9 12 15

Therapiekurs

ALL-Typ Therapie

Induktion Konsolidierung Re-Induktion Dauertherapie

2 Monate 2 Monate 2 Monate 18 Monate

Therapiestrategie für T-Zell Neoplasien

Non-Hodgkin-Lymphome im Kindesalter

A. Reiter Juni 2004

.81, SE=.05

.83, SE=.02

Jahre

n90

0798

.kam

07

AP

R99

P

NHL-BFM 90

0.2

0.4

0.6

0.8

1.0

0 1 2 3 4 5 6 7 8

Non-B-Zell NHL, Stadium III+IV (N = 128)

B-NHL, Stadium III+IV+B-ALL (N =249)

pEFS

A. Reiter Juni 2004

Strategische Therapiegruppen

Lymphoblastische NHL Nicht-Lymphoblastische NHL

ALL-Typ Therapie B-Typ Therapie (kurze Pulse)

A. Reiter Juni 2004

Periphere (reife) B-Zell-NHL

Precursor-B-ZellPrecursor-T-Zell

Burkitt/B-ALLDiffus großzellige B-NHLPeriphere B-NHL n.w.k.

großzellig anaplastischeLymphome (ALCL)

Strategische Therapiegruppen

Lymphoblastische NHL

Therapiegruppe 1

Therapiegruppe 3

Therapiegruppe 1

A. Reiter Juni 2004

Häufige Fehler, Probleme und Fragen

•Welche Therapiegruppe?

•NHL versus Hodgkin-Lymphom

•“Neue“ Subtypen

•NHL versus Sarkome

•NHL versus non-/prämaligne Erkrankungen

A. Reiter Juni 2004

Häufige Fehler, Probleme und Fragen

•Welche Therapiegruppe?

A. Reiter Juni 2004

1. Kiel-Klassifikation 1977

Up-dated Kiel-Klass. 1988

Lymphoblastisch- B Burkitt-Lymphom

Lymphoblastisch B

Precursor-B-cell lymphoblastic Burkitt/B-ALL

REAL 1994, WHO 1998

A. Reiter Juni 2004

Abgrenzung precursor-B-cell Neoplasien (lymphoblastisch) vs Burkitt/B-ALL

FAB Zytomorphologie

sIg

TdT

Zytogenetik

Precursor-B

L1, L2

neg

pos

diverse

Burkitt/B-ALL

L3

pos

neg

t(8;14), t(8;22), t(2;8)

A. Reiter Juni 2004

Abgrenzung precursor-B-cell Neoplasien (lymphoblastisch) vs Burkitt/B-ALL

FAB Zytomorphologie

sIg

TdT

Zytogenetik

Precursor-B

L1, L2

neg

pos

diverse

Burkitt/B-ALL

L3

pos

neg

t(8;14), t(8;22), t(2;8)

„Early-B“

L1, L2

Pos

??

A. Reiter Juni 2004

Häufige Fehler, Probleme und Fragen

•NHL versus Hodgkin-Lymphom

•ALCL Hodgkin-like vs Hodgkin Lymphom

•T-Zell reiches B-NHL vs lymphocyte predominant Hodgkin

A. Reiter Juni 2004

Häufige Fehler, Probleme und Fragen

•“Neue“ Subtypen

Studienleitung kontakten

A. Reiter Juni 2004

Häufige Fehler, Probleme und Fragen

•NHL versus Sarkome

A. Reiter Juni 2004

DD klein-rund-blauzellige Tumoren

Rhabdomyosarkom

Ewing-Sarkom

PNET

Neuroblastom

Lymphoblastisches Lymphom

A. Reiter Juni 2004

DD klein-rund-blauzellige Tumoren

Rhabdomyosarkom

Ewing-Sarkom

PNET

Neuroblastom

Lymphoblastisches Lymphom

CD99

-

+

-

+

-/+

Genetik

t(v;13)(v;q14)

t(v;22)(v;q12)

?

del(1p), N-MYC+

spezifische