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Angewendete BiomechanikAngewendete Biomechanik

Dusan Radovanovic, ZDusan Radovanovic, Züürichrich

DDüüsseldorf 14.11.2006sseldorf 14.11.2006

Geschichte

Sommer 1997 bis April 1998 Gaitway Sommer 1997 bis April 1998 Gaitway Kistler System zum Testen in eigener Kistler System zum Testen in eigener PraxisPraxisDurchfDurchfüühren der Studie bei Patienten mit hren der Studie bei Patienten mit KniebeschwerdenKniebeschwerdenPublikationPublikation–– "Gang und Laufanalyse in der Physiotherapie. "Gang und Laufanalyse in der Physiotherapie. MMööglichkeiten zur Behandlung von glichkeiten zur Behandlung von Kniebeschwerden bei Freizeitsportlern durch Kniebeschwerden bei Freizeitsportlern durch ververäänderte Lauftechnik". nderte Lauftechnik".

Wissenschaftlicher Preis der Gesellschaft Wissenschaftlicher Preis der Gesellschaft ffüür Sport Medizin Schweizr Sport Medizin Schweiz

PraxisPraxis

Zollikerstrasse 37CH-8008 ZürichTel. +41 44 422 72 85info@laufanalyse.chwww.laufanalyse.ch

Praxis

Seit Mai 1998 Gaitway im Einsatz

Angewandte Messtechniken Angewandte Messtechniken

System GaitwaySystem Gaitway

Aktion – Reaktion

„Center of Pressure“

Erfassung des Patienten

Aufnahmebereitschaft

Vertikale BodenreaktionsVertikale Bodenreaktions--KraftKraft--KurveKurve

20-30%

des KG

110-120%

des KG

80%

des KG

130%

des KG

Aufnahmezeit 10‘‘4.0km/h

links

rechts

Gehen in Strassenschuhe

Ideale vertikale BodenrektionsIdeale vertikale Bodenrektions--

KraftKraft--Kurve Kurve

Gehen 4.03 km/h Kadenz 112 pro Min.10“ 9x li 8x re

Horizontale (Frontal)

Bodenreaktions-Kraft-Kurve

Erster Bodenkontakt

Standphase miete

rechtslinks

Fersenkontakt

Abstossphase

Vertikale BodenreaktionsVertikale Bodenreaktions--KraftKraft--KurveKurve

Rennen, barfuss 8 km/h

2.5 x KG

Beispiele aus der PraxisBeispiele aus der Praxis

Arthrose des oberen Sprunggelenkes

(links) & Femoropatellares Syndrom

(rechts)4 Wochen später

Fersensporn

Gehen

8 Wochen später

Fersensporn

Rennen

10 Wochen später

Tendovaginitis Tibialis posterior, Flexor hallucis longus und Flexor digitorum

longus

Jumpers Knie links

0 0.1 0.2 0.3 0.4 0.5 0.6 0.7 0.8-10

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

Relative Time (s)

Kil

og

ram

s (

kg

f)

Force

0 0.1 0.2 0.3 0.4 0.5 0.6 0.7 0.8-10

0102030405060708090

100

Relative Time (s)

Kilo

gra

ms (

kg

f)

Force

21 Tage später

“ Läuferknie “

0 0.04 0.08 0.12 0.16 0.20 0.24-20

0

20

40

60

80

100

120

140

160

Relative Time (s)

Kil

og

ram

s (

kg

f)

Force

Laufschuhe

Barfuss

VKB Plastik rechts

2 Jahre nach der Operation

Mehrere OP li Knie Mehrere OP li Knie

0 0.02 0.04 0.06 0.08 0.10 0.12 0.14 0.16 0.18 0.20 0.22-40

0

40

80

120

160

200

240

280

Relative Time (s)

Kil

og

ram

s (

kg

f)Force

8 kmh

8 km/h

13 km/h

Knieschmerzen li > re nach 10 Min.

Rennen mit Fersenrenntechnik

Vorfussrenntechnik

Mit Rennschuhen Barfuss

Gonarthrose rechts

0 0.04 0.08 0.12 0.16 0.20 0.24 0.28 0.32-20

0

20

40

60

80

100

120

140

160

180

Relative Time (s)

Kil

og

ram

s (

kg

f)

Force

0 0.05 0.10 0.15 0.20 0.25 0.30-20

0

20

40

60

80

100

120

140

160

180

Relative Time (s)

Kil

og

ram

s (

kg

f)

Force

Fersenrenntechnik Vorfussrenntechnik

Patellae Trümmerfraktur

Fersenrenntechnik

Vorfussrenntechnik

Total Prothese li KnieTotal Prothese li Knie

0 0.1 0.2 0.3 0.4 0.5 0.6 0.7 0.8-10

0102030405060708090

100

Relative Time (s)

Kilo

gra

ms

(k

gf)

Force

VKB Plastik3 Wochen nach OP 6 Wochen nach OP

8 Wochen nach OP 12 Wochen nach OP

Rennen nach 12 und 14 WochenRennen nach 12 und 14 Wochen

Femoropatellares Syndrom8 Wochen später

Gonarthrose

3 Monate später

VKB Plastik, Tibiakopf Synthese,

Metallentfernung

Coxarthrose bds

20 Min. nach gezielten Übungen

Femoroacetabuläres Impingement Syndrom re

St. nach arthroskopischer OP

Nach Verbesserungder Gehtechnik

HHüüftschmerzen bdsftschmerzen bds

ISG Blockierungen

6 Wochen nach gezieltem Training

Blockiertes ISG auf OP Seite

Adduktorenzerrung re; ISG

Blockierung re

Diskushernie L5 / S1

4 Tage später

Tractus Iliotibialis Syndrom

Schlussfolgerung

Das Laufband mit integrierten Messplatten Das Laufband mit integrierten Messplatten eignet sich hervorragend feignet sich hervorragend füürr–– Diagnostik Diagnostik

–– Dokumentation des BefundesDokumentation des Befundes

–– VerlaufbeobachtungVerlaufbeobachtung

–– Kontrolle der ErgebnisseKontrolle der Ergebnisse

–– Nachkontrolle und Nachkontrolle und

–– QualitQualitäätssicherung in Physiotherapie und tssicherung in Physiotherapie und SportmedizinSportmedizin

Danke!

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