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Anästhesiepflege in der Neurochirurgie

René Szymkowiak

OP‐ Spektrum

René Szymkowiak

Anästhesieregime

René Szymkowiak

Operative Ziele

René Szymkowiak

OPERATIONEN AM SCHÄDEL

René Szymkowiak

René Szymkowiak

Häufige Eingriffe am Schädel

• Exstirpation von Hirntumoren

• Ausschaltung von Gefäßmißbildungen(Aneurysma, AVM)

• Entlastung von Hirnblutungen

• Dekompressionsoperationen bei „malignem“Hirnödem (SHT, Hirninfarkt…)

• Deckung von Liquorfisteln nach frontobasalenVerletzungen (oft in Koop. mit MKG)

René Szymkowiak

Präoperatives Vorgehen

• Grobneurologische Einschätzung des Pat.o Vigilanz

o Pupillenmotorik

o Paresen

• Kontrolle der Pat.‐unterlagen (oft Betreuungs‐verhältnis erforderlich)

• Postoperative Intensivversorgung gesichert ?

• Konserven vorhanden?

René Szymkowiak

Eingriffe am Schädel

Pfleg. Probleme• Vermeidung von Lagerungs‐

schäden

• Regulation der Körpertemp.

• Nicht vorhersehbare OP‐Zeit

• Verschmelzung von Anästhesie‐und OP‐Bereich

• Sicherung der Atemwege unter erschwerten Bedingungen

• Patientenalter variiert vom Neugeborenen bis zum alten Pat.

René Szymkowiak

Eingriffe am Schädel II

Med. Probleme• Häufig wechselnde Schmerz‐

qualitäten  während des Eingriffs

• Kreislaufdysregulationen bei Eingriffen in Hirnstammnähe

• Polyurie (Diab. Insipidus)

• Einblutung mit Gefahr  der Einklemmung

• Operateur fordert verschiedene Kreislaufsituationen (Aneurysma‐clipping)

René Szymkowiak

Sonderfall – Sitzende Position

Operationen am Kleinhirn, Hirnstamm, dorsaler Zugang zur 

Halswirbelsäule

René Szymkowiak

Sitzende Position

Vorteile• Erhöhter Komfort für den 

Operateur

• Bessere Übersicht für den Operateur

Nachteile• Gefahr der Luftembolie!!!!

• Erhöhter Monitoring‐aufwand

• Zusätzliche Untersuchungen erforderlich (Echo)

• Erhöhter Lagerungsaufwand

• Kreislaufinstabilitäten

René Szymkowiak

Operationen an der Wirbelsäule

René Szymkowiak

René Szymkowiak

Häufige Eingriffe an der Wirbelsäule

• Lumbale u. cervicale Bandscheibenoperation

• Lumbale u. cervicale Stenosen

• Frakturen der Wirbelsäule

• Tumorexstirpationen(hirneigen, Metastasen)

• Entlastung von Blutungen, Abszessen …

• Kyphoplastien

• Implantation von Pumpensystemen

René Szymkowiak

Eingriffe an der Wirbelsäule

Pfleg.Probleme• Vermeidung von Lagerungs‐

schäden

• Vermeidung von neurologischen Störungen 

• Temp.‐regulation

• Nicht vorhersehbare OP‐Zeit

• Häufig adipöse Patienten

• Häufig Rezidiv‐Operationen

• Eingeschränkte Beweglichkeit (Cave bei HWS – Intubations‐schwierigkeiten)

René Szymkowiak

Eingriffe an der Wirbelsäule II

Med. Probleme• Beatmungsschwierigkeiten 

infolge Lagerung

• Hypotonie aufgrund  des schlechten venösen Rückflusses

• Pat. sind oft Schmerzpatienten

• Adipositas

• Wenig „Korrekturmöglichkeiten“aufgrund der Lagerung

• Erschwerte klin. Einschätzung (Pat. ist fast vollständig verdeckt)

René Szymkowiak

Zusammenfassung

• Neuroanästhesie etablierte sich als eigener Bereich der Anästhesie

• Wichtig ist eine „lückenlose“ neurologische Überwachung prä‐ und postoperativ

• Verbesserung der operativen Möglichkeiten, setzt immer größeren Überwachungsaufwand voraus

• Prognosen bleiben leider meist unverändert

René Szymkowiak

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit

René Szymkowiak

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