auf geht’s zur rämschter kerb - ramscht.comramscht.com/media/files/kerwezeitung2014.pdf ·...

Preview:

Citation preview

auf geht’s zur rämschter kerb2014...!

show feiern freunde spaß bands wein cocktails musik

shaqua spirit autoscooter eis bier timexx pfund essen kerweborsch tradition silverballs party

Rämschter Kerb 2014 31. Juli - 04. August

grußwort_ rückblick_ programm_ information_ impressum

Rämschter Kerb 2014

Kerb – nicht ohne unsere Kirchen! Arbeitskreis Heimatgeschichte Mühltal lädt in die Dorfkirche ein! Stiftung Segensreich schenkt voll ein!Gottesdienst am 3. August um 10.30 Uhr im Innenhof des Bürgerzen-trums

Zum Schönsten, was Menschen erleben können, gehört ein fröhliches Fest in guter Atmosphäre. Wenn Jesus von der Zukunft bei Gott erzählt, vergleicht er das immer wieder mit einem großen Freudenfest, zu dem alle eingeladen sind. Von Langeweile keine Rede. So soll unsere Kerb in Nieder-Ramstadt auch sein: ein großes Freuden-fest, zu dem der Kerweverein 04 alle ins Ortszen-trum einlädt.

Als Ev. Kirchengemeinde bringen wir uns gerne in das Leben unseres Ortes ein und freuen uns,

wenn wir gemeinsam Gottesdienst feiern können und das Kirchenmodell am Kerwesonntag wieder aus dem Dornröschenschlaf erwecken. Kirche sollte nahe bei den Menschen sein. Deshalb wollen wir durch die Straßen Nieder-Ramstadts ziehen und laden alle ein, die uns verbunden sind, unser Kirchen-modell auf seinem Weg durch Nieder-Ramstadt zu begleiten.

Am Samstag, dem 2. August, lädt auch in diesem Jahr der Arbeitskreis Heimatgeschichte Mühltal wieder zum historischen Vortrag in die Dorfkirche. Gernot Scior berichtet um 16 Uhr über „Den Ritterstand im Niedergang – Das Fehde- und Raubritterunwesen, dargestellt an Beispielen der Ritter Kalb von Reinheim und Hans Walborn von Nieder-Ramstadt“. Der Vorstand der Stiftung Segensreich nimmt das zum Anlass, um den Festvortrag von Gernot Scior mit leckeren Weinen und kleinen Köstlichkeiten zu rahmen und freut sich über viele Gäste. Denn Kerb sollte sein, wo sie Zuhause ist: Rund um die Kirche.

RHEINSTR. 37 . 64367 MÜHLTALTELEFON 0 61 51 / 969 85-299www.baumarkt-schwinn.de

Mo.- Fr.: 8:00 - 19:00 Sa.: 8:00 - 18:00

✆ 0170 8689234gewerbepark-schwinn.de

SIE HABEN PLATZPROBLEME?WIR BIETEN

SELFSTORAGE-LAGERFLÄCHEN

ab 2 m2

GEWERBEPARK‘S SCHWINN Mühltal

Infos:

Über 320 Fachmärkte – und wir gehören dazu

über 25.000 Artikel fürBAUMARKT

SCHWINN

Erst mal hin zum

Gartenmöbel ElektroAuto

Sanitär

Deko

HolzWohnenLampen

Haushalt Pflanzen

Werkzeuge

Eisenwaren

Kleinteile BaustoffeSchlüssel

Farben

Möbelgriffe

Tier

Fahrrad

Garten

grußwort_ rückblick_ programm_ information_ impressum

Rämschter Kerb 2014

Im Gegenzug kommen Pfarrer, Kirchenvorsteher und Bläserchor dann am Sonntagmorgen, 3. August 2014, um 10.30 Uhr auf den Kerbplatz in den Innenhof des Bürgerzentrums und laden zusammen mit der Lazarusgemein-de, der Landeskirchlichen Gemeinschaft sowie Mitgliedern der Katholischen Kirchengemeinde zu einem abwechslungsreichen Gottesdienst. Denn Nieder-Ramstadt hat nicht nur die alte Dorfkirche, sondern auch die katholischen Kirche St. Michael, die Lazarus–kirche und die Kulturhalle. Das sind minde-stens vier gute Gründe zum Feiern.

Ihr Christoph Mohr, Pfarrer

KUNSTLIEBHABER ENTEGA unterstützt Kultur, Sport und Sozialesin unserer Region.

Günstig für Sie. Gut fürs Klima. Zu einer lebenswerten Region gehören Kultur, Sport und Soziales genauso wie günstige und saubere Energie. Deshalb unterstützen und fördern wir die Region und kümmern uns um eine lebenswerte Zukunft. Wir wünschen viel Spaß auf der Nieder-Ramstädter Kerb.

HEAG222954_AZ_NiederRamstaedterKerb_148x105.indd 1 03.03.14 16:42

TEL. 0 61 51 - 14 52 65STIFTSTRASSE 45 | 64367 NIEDER-RAMSTADT

HAIRLOVEHAIRHAIR

IS IN THE

grußwort_ rückblick_ programm_ information_ impressum

Rämschter Kerb 2014

Herzlich willkommen zur Nieder-Ramstädter Kerb!

Als Bürgermeisterin möchte ich Sie, auch im Namen des Gemeindevorstands der Gemeinde Mühltal, recht herzlich hier in Nieder-Ramstadt begrüßen.

Ich freue mich, dass Sie das umfang- und abwechslungsreiche Veranstaltungsprogramm des Kerwevereins 04 nutzen und damit aktiv die Kerwetradition unterstützen.

Getreu dem Motto „Nach der Kerb ist vor der Kerb“ arbeiten die Aktiven unermüdlich daran, ihren Mitmenschen alljährlich 5 tolle Tage zu bieten. Die Organisation einer solchen Veranstaltung verschlingt Unmengen an Zeit, die die Helfer des Kerwevereins, des KSV Nieder-Ramstadt, die Kerweborsch und viele andere mehr ehrenamtlich erbringen.

Ohne dieses Engagement würde eine solche Traditionsveranstaltung nicht fortgeführt werden können.

Daher ganz herzlichen Dank dafür an alle Organisatoren und Helfer!Auch den direkten oder indirekten Anwohnern des Kerweplatzes möchte ich dafür danken, dass sie in diesen Tagen auf einen Teil ihrer Nachtruhe verzichten, um uns unseren Spaß und eine gehörige Portion Ausgelassenheit zu gönnen. Ein großes Dankeschön dafür!

Ich wünsche allen Besuchern viel Spaß auf der Nieder-Ramstädter Kerb, den Standbetreibern viele Kunden und gutgelaunte Gäste, den Organisatoren einen reibungslosen Ablauf und uns allen ein perfektes Feierwetter.

IhreDr. Astrid MannesBürgermeisterin

Von Running Gag bis Essbesteck

Ob Sport, Kultur oder Schule:

www.merck.de/darmstadt

Merck fördert sein Umfeld in vielen Bereichen – und unterstützt zum Beispiel den Kinderzirkus Datterino des BDKJ Darmstadt sowie die Darm-städter Tafel.

grußwort_ rückblick_ programm_ information_ impressum

Rämschter Kerb 2014

Liebe Freunde der Rämschter Kerb,

schon wieder ist ein Jahr vergangen und die Rämschter erwarten voller Vorfreude ihre Kerb 2014. Das Jahr 2014 ist für den Kerweverein 04 Nieder-Ramstadt ein ganz besonderes. Vor 10 Jahren wurde dieser Verein gegründet, was uns in diesem Jahr Anlass zum Feiern gibt. Neben der Kerbveranstaltung ist eine Jubiläumsveranstaltung im Oktober geplant. Hierfür laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren.

Der Zuspruch der Rämschter und deren Gäste war in den vergangenen Jahren hervorragend.

Die positiven Stimmen aus der Bevölkerung und der Presse geben uns zudem die Bestätigung, eine rundum gelungene Kerb auf die Beine gestellt zu haben. Dies wollen wir selbstverständlich bei der diesjährigen Kerb und auch der Jubiläumsveranstaltung wieder versuchen, um so an die Erfolge der letzten Jahre anzuknüpfen. Hierzu haben wir auch im Jubiläumsjahr ein abwechslungsreiches Programm für Sie zusammengestellt.

Bitte unterstützen Sie alle Mitwirkenden der Kerb und tragen so zu einem schönen und erfolgreichen Fest bei. Denn nur mit einer erfolgreichen Kirchweih kann die Traditionsveranstaltung weiter fortleben. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitgliedern des Kerwevereins, der Gemeindeverwaltung, dem Bauhof, dem KSV Nieder-Ramstadt, dem Schaustellerbetrieb Biebel sowie den Standbetreibern, den Kerweborschen und allen weiteren Helfern recht herzlich bedanken.

Ich wünsche uns Allen bestes Fest-Wetter und eine unvergessliche Kerb 2014!

Jan Wendel1. Vorsitzender Kerweverein 04 Nieder-Ramstadt

E R F R I S C H E N D A N D E R S .E R F R I S C H E N D A N D E R S .

ww

w.p

fung

stae

dter

.de

w

ww

.fac

eboo

k.co

m/p

fung

stae

dter

Jetzt probieren!

ohne Alkohol

ohne Zuckerzusatz

ohne Konservierungsstoffe

ohne künstliche Farbstoffe

ohne künstliche Aromen

NeuFruchtig-frisch mit Apfel • Quitte

D E R M A L Z H A LT I G E L I M O N A D E N - M I X

grußwort_ rückblick_ programm_ information_ impressum

Rämschter Kerb 2014

Liebe Rämschterinnen und Rämschter,liebe Kerbgäste aus Nah und Fern,

es ist wieder soweit, jedes Jahr am ersten Wochenende im August wird in Ramscht Kerb gefeiert. Ein Fest, das traditionell Jung und Alt zum Feiern auf den Kerweplatz lockt. Viele Stammgäste aus Ramscht und allen Ortsteilen Mühltals sowie auch von außerhalb, besuchen alljährlich unsere Veranstaltung. Die Rämschter Kerb lebt von ihrer Tradition und vielen einzelnen Angeboten. Die Schausteller bieten wieder eine bunte Vielfalt von Attraktionen, der KSV, der Kerweverein und die Standbetreiber sorgen mit teils hohem ehrenamtlichem

Engagement für Unterhaltung und unser leibliches Wohl.

Somit erwarten uns fünf abwechslungsreiche Tage mit einem schönen Programm. Ich wünsche uns allen ein schönes Fest, an dem wir ein paar unbeschwerte Tage erleben werden, welche hoffentlich von vielen Gesprächen und netten Begegnungen geprägt sind. Den Vereinen und den Standbetreibern, die sich hier engagieren, wünsche ich viel Erfolg. Meine Kerweborsch und ich, als Kerwevadder, freuen uns bereits jetzt, Sie auch in diesem Jahr recht herzlich auf unserer „Rämschter Kerb“ begrüßen zu können.

Die Rämschter Kerb, sie lebe hoch!

Daniel MartinRämschter Kerwevadder

grußwort_ rückblick_ programm_ information_ impressum

Rämschter Kerb 2014

... Kerwekränze hängen ...

... die Kneipentour ...

... hängender Kerwekranz...

grußwort_ rückblick_ programm_ information_ impressum

Rämschter Kerb 2014

... die Bürgermeisterin beim Bieranstich ...

... singen ...

Ihre Kfz-Prüfstelle mit Sympathie und Sachverstand

Ö�nungszeiten:

Mo–Do: 8.00 – 12.30 und 14.00 – 18.00 Fr: 8.00 – 12.30 und 13.00 – 17.00

Rheinstraße 28a (gegenüber REWE / ALDI)64367 Mühltal / Nieder-RamstadtTel: 0 61 51 – 60 19 70 - 0

Dipl.-Ing. R. Wojahn: 01 60 – 90 14 14 01Dipl.-Ing. J. Hunz: 01 71 – 3 62 15 33

Wojahn Ingenieur- und Sachverständigenbüro

Weitere Dienstleistungen: SchadengutachtenWertgutachten Gebrauchtwagencheck

» HU mit TU Abgas» Änderungs- abnahmen

Partner der

Keine Sorge, wir helfen Ihnen weiter

Plakette fällig?

... Stimmung machen ...

grußwort_ rückblick_ programm_ information_ impressum

Rämschter Kerb 2014

WENN SIE ETWAS WIRKLICH LIEBEN,DANN ZÄHLT NUR DER BESTE SCHUTZ.

Ihr Versicherungspartner vor Ort:FilialdirektionHorn&Weber

Inh. StephanWeber e.K.Ober-Ramstädter-Straße 80a

64367 MühltalTelefon 06151 667990horn.weber@zuerich.de

ZURICH VERSICHERUNG.FÜR ALLE, DIE WIRKLICH LIEBEN.

05-27-091-01_4125.indd 1 27.05.14 14:42

Layout

Vektorisierung

Technisches Produktdesign

Werbung

FahrzeugbeschriftungME CAD - Creative Art & DesignAuf dem Sand 3, 64367 Mühltalm.erzgraeber@googlemail.com

grußwort_ rückblick_ programm_ information_ impressum

Rämschter Kerb 2014

... da brennt die Luft ...

Nicht gaNz dicht da obeN?

Wir KöNNeN helfeN!

Dachdeckerei Mönch GmbH & Co. KG Rheinstraße 37 64367 Mühltal Telefon: 06151 5014265 www.dachdeckerei-moench.de

Rämschter Kerb 2014

grußwort_ rückblick_ programm_ information_ impressum

... der Kerweumzug ...

grußwort_ rückblick_ programm_ information_ impressum

Rämschter Kerb 2014

... Miniatur-Kirche auf dem Kerweumzug ...

Der Kerweverein 04 Nieder-Ramstadt e.V. trauert um Helmut Biebel.

Mit ihm verliert die Rämschter Kerb einen Freund und Förderer, der die Rämschter Kerb über viele Jahre

begleitete und prägte. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Ha sis

S o n d e r B A R

grußwort_ rückblick_ programm_ information_ impressum

Rämschter Kerb 2014

Das Kerweprogramm 2014 zum Herausnehmen

31. Juli – 04. August 2014

18:00 Uhr - Einläuten der Rämschter Kerb durch die Kerweborsch!„An jedem Gasthaus wird ein Kerwekranz aufgehängt“ Abschluss im Steinbruch Theater, Mühltal mit Kerwe-Opening-Party

18:30 Uhr - Emporziehen des Kerwekranzes am „Kerwebaum“19:00 Uhr - Bieranstich auf der Bleich Beim KSV auf der Dornwegshöhstraße:ab 18:00 Uhr - Ausschank Grohe-Bier und Kölsch vom Fass sowie den original „KSV´ler“

Bühne / Dornwegshöhstraße: ab 20:30 Uhr - TIMEXX

Weindorf im Innenhof des Bürgerzentrums:18:00 - 0:00 Uhr - Weine & Speisen der Region in gemütlicher Atmosphäre

16:00 Uhr - Vortrag des Arbeitskreis Heimatgeschichte Mühltal über „Den Ritterstand im Niedergang - Das Fehde- und Raubritterunwesen dargestellt am Beispiel der Ritter Kalb von Reinheim und Hans Walborn von Nieder-Ramstadt“Ort: Evangelische KircheReferent: Gernot Scior

Beim KSV auf der Dornwegshöhstraße:ab 16:00 Uhr - AusschankGrohe-Bier und Kölsch vom Fass sowie den original „KSV´ler“

Bühne / Dornwegshöhstraße:ab 20:30 Uhr - Shaqua Spirit

Rämschter Kerb 2014

_Donnerstag, 31.07.2014

_Freitag, 01.08.2014

_Samstag, 02.08.2014

grußwort_ rückblick_ programm_ information_ impressum

Präsentiert von der Sparkasse Darmstadt und der Pfungstädter Brauerei

Rämschter Kerb 2014

grußwort_ rückblick_ programm_ information_ impressum

Weindorf im Innenhof des Bürgerzentrums:18:00 - 0:00 Uhr - Weine & Speisen der Region in gemütlicher Atmosphäre

10:30 Uhr - Kerwegottesdienst im Innenhof des Bürgerzentrums

14:00 Uhr - Kerweumzug durch die Straßen Nieder-Ramstadts,ca. 16:00 Uhr - Verlesen der Kerweredd auf der Bleich

Beim KSV auf der Dornwegshöhstraße:ab 12:00 Uhr - Ausschank Grohe-Bier und Kölsch vom Fass sowie den original „KSV´ler“

Bühne / Dornwegshöhstraße:ab 20.00 Uhr - The Silverballs

Weindorf im Innenhof des Bürgerzentrums:17:00 - 23:00 Uhr - Weine & Speisen der Region in gemütlicher Atmosphäre

Beim KSV auf der Dornwegshöhstraße:ab 18:00 Uhr - Ausschank Grohe-Bier und Kölsch vom Fass sowie den original „KSV´ler“

Bühne / Dornwegshöhstraße:ab 20:00 Uhr - Pfund22:00 Uhr - Show der Kerweborsch

Weindorf im Innenhof des Bürgerzentrums:11:00 Uhr - 23.00 Uhr - Weißwurst-Frühschoppen mit den „Modautaler Spitzbuben“ und den bekannt guten Weinen sowie Speisen aus der Region

_Sonntag, 03.08.2014

_Montag, 04.08.2014

Präsentiert von der Sparkasse Darmstadt und der Pfungstädter Brauerei

grußwort_ rückblick_ programm_ information_ impressum

... Frühschoppen ...

Rämschter Kerb 2014

Ihre Beatrice HaunImmobilienfach-wirtin (IHK) seit 1997

Sie wollen sich gerne informieren, was Ihre Immobilie derzeit wertist? Sie haben geerbt, wollen verschenken oder verkaufen?Nutzen Sie unseren

Gutschein für eineprofessionelle Immobilienbewertung

Unsere Vermarktungs-Strategie bei Verkauf: sparen Sie Zeit und Geld.Wer sein Haus oder seine Wohnung verkaufen will, wünscht sich einensolventen, sympathischen Käufer, der einen fairen Preis zahlt und denKauf schnell abwickelt.

Dabei helfen wir Ihnen gerne. Wir erstellen Ihnen eine individuelleund konkrete Vermarktungs-Strategie, die Bestandteil unserer Zusammen-arbeit ist. Also eine konkrete Dienstleistungsgarantie, die Ihnen zusätzlicharbeit ist. Also eine konkrete Dienstleistungsgarantie, die Ihnen zusätzlichein genaues Aktivitätenfeedback gewährleistet.

Wir vermitteln derzeit im Schnitt in 88 Tagen - der Branchendurch-schnitt liegt bei über 300 Tagen. Lösen Sie einfach diesen Gutscheinein - ich freue mich auf Ihren Anruf!

Die Immobilienmakler in Mühltal!

Bahnhofstraße 55 64367 Mühltal/Nd.-RamstadtTel.: 0 61 51.627 90 91 Fax: 0 61 51 . 627 90 64info@best-homes-4-you.de www.best-homes-4-you.de

Best Homes 4 You-Wir geben Ihrem Zuhause Raum

grußwort_ rückblick_ programm_ information_ impressum

Rämschter Kerb 2014

... Show der Kerwebosch ...

grußwort_ rückblick_ programm_ information_ impressum

Rämschter Kerb 2014

Ein jeder Ord der hoad soi Wappe,des kann mer uff Fahne, Briefpabier un Ortsoigäng bappe,Do sieht mer en Voel, a Miehlroad, en Bach orrer a Spinn,bei uns is hold a Brezzel drin.Unsers wird jetzd geännert, des is zwor ned foi,awwer die Brezzel muss wegg un a Bär-sche muss noi.Die hilfd beim Starke, beim Gewwel un imSchwimmbod an de Kassun mid erm silwerne Sharan machtse alle anneren Audos im Ördsche nass.Und weil se a so oft steht in de Kerweredd drin,kimmt die brezzel aussem Wappe raus, un es Bärche muss rinn.Un weil se de drei moal in de Kerwe-redddrinnstehpokal hoad gewunne,wird jetzd es Bärsche als Wappentier uffge-nomme.Denn die Gewwels Heike hoad schunn wirrer was fixierd,un jetzd erzähl ich die Geschichd, wie des

is bassierd.Weil ehrn Mann uffgehert hod alsOrdsbrandmoaster im Ord, woar uff oamol a Audo in de Familie Gewwel ford.Do konndse jetzd nemmer rumfoahrn, so wie se des wolld,zum Oikaafe, in die City orrer im Loop 5, schnell was geholld,des muss sich schnell ännern, sunst wird ich noch dumm,nemmer im Ördsche rumfoahrn un hogg nur noch rum.Awwer isch bin joa ned bleed und gug misch moal um,aah, im keller stehd jo noch moi oald Kin-nerrad rum.Des hol lisch mer ruff un gugg mers mol oa, sehr gut,die Räder, die Brems und die Klingel sinn noch dro,awwer so gud ausseje duds nemmer, do du isch misch uff de Stroß mid blamieren,also wer ischs hold e bissje modernisieren.Also macht se sich dro, sie is ja ned dumm,und schraubd an ehrm oalde Foahrrädsche rum.Un als se ferdisch woar und wolld grad zurProbefoagrt starte,kimmt de Unnermieter Boldi dorsch de Gadde.Ei Bärsche sag mol, hasste beim Foahrrad pimpe gehetzd,du hoast ja doi Bremsleidung dorschgepet-zd.Häd isch ned zufellisch geguggd, wärsde die Huhl nunner mid fladdernde Hose,un hesd geleje beim Gerdner Becker imSchaufester in die Holländische Rose.

Auszug aus der Kerweredd 2013

grußwort_ rückblick_ programm_ information_ impressum

Rämschter Kerb 2014

Scheiße, Mist, was soll isch nur mache,wenn des oaner midgriegt, dunn se iwwer misch lache.Des Foahrrad muss nunner, wirrer in de Keller unne noi,hinner Mewel, oald Beddwäsch un de Kiste mim Woi.En neije Plan muss her un isch mach misch ned mehr rum,isch foahr oafach in die Stadt un gugg misch nochem neie Foahrrad um.Um so schnabbt sich es Bärsche ihrn sil-werne Wache,un dud iwwer die Frankfurter in de Otto-Röhm-Ring noi jache.Do hoad se dann aach e schee Rädsche entdeckt,die Reife, die Brems und die Klingel ged-scheckt.Bezoahlt, aussem Loade un zum Audo geschowe,un mit ahm Ruck es Rädsche in de Sharanneugehowe.Gut, des woar dann im Hegg für das Road a bissje eng,awwer drigge und schiewe de Deckel zu, peng!Als se dehoam war isse voller Stolz beim Babba Hennes in de Hof noi mar-schiert,un des neije Räd-sche wurde glei präsentiert.Do siehd doann de

Babba mid Schregg un mid Graus,wie siehd doann die Schaldung vun demFoahrrädsche aus.Dorsch des noigedrigge in doin silwerne Schlidde,hoad sich die Schaldung gedahlt un zwor in de Midde.Des Foahrrad des muss isch erstmol repa-riern,wenn de doamit fährsd, koann der jo allesbassiern.Un wenn se jetzd emol a Audo braucht, un hoad emol koansdo gehtse oafach in die Bahnhofstroß aans, un held beim Babba soin rode Waache, un dud noach Traase an die Schwimmbad-kass nuff jache.Un die zwa Räder, ach ja, die stehn etwas dumm,oans im Keller und oans newer de Hausdier bleed rum.

BernhardtHolzbau

seit 1885

Bernhardt Holzbau GmbH & Co.KGRheinstraße 14 • 64367 Nieder-RamstadtTel. 06151-14 373 • Fax 06151-14 66 00E-Mail: info@bernhardt-holzbau.deInternet: www.bernhardt-holzbau.de

· Energ. Sanierungen· Aufstockungen· Terrassenbeläge· Dachflächenfenster

· Carports· Fassaden· Gauben· Dachstühle

Darmstadt, Am Alten Friedhof 8

Tel. 0 61 51/4 40 57

DA-Eberstadt, Palisadenstraße 12

Tel. 0 61 51/5 52 95

grußwort_ rückblick_ programm_ information_ impressum

Rämschter Kerb 2014

... Rämschter in Traase ...

64367 Mühltal * Bahnhofstraße 50 * Tel. 06151-14 220

schneiderÖffnungszeiten: Mo.- Fr. 8:30-12:30 und 14:30-18:00 Uhr Sa. 8:30-13:00 Uhr

ModeDessousGardinenSonnenschutzBettwarenKurzwarenWolle

Am Bessunger Forst 28 64367 Mühltal Tel.06151-91150 www hotelwaldesruh.de

Wir wünschen ganz Mühltal eine super tolle `Rämschter Kerb

…man sieht sich unterm Bembelbaum Die Äppelwoigärtner von der Waldesruh

grußwort_ rückblick_ programm_ information_ impressum

Rämschter Kerb 2014

... Rämschter on Tour ...

Tel. 06151 / 14312

MEHR ERLEBENMEER URLAUB ...

MEHR GENIEßEN

Ihr Profi in Mühltal

www.muehltal-reisebuero.deREISEBÜRO

Eberstädter Str. 464367 Nieder Ramstadt

grußwort_ rückblick_ programm_ information_ impressum

Rämschter Kerb 2014

... Rämschter on Tour ...

Rämschter Kerb 2014

grußwort_ rückblick_ programm_ information_ impressum

... Comedy-Veranstaltung 2013 mit Wolfgang Trepper ...

www.Lackierzentrum-Graeber.de

06154 / 6969141

Rämschter Kerb 2014

Redaktion: Gude Frank, du warst über viele Jahre Rämschter Kerwevadder. Wie bist du zu dem ehrwürdigen Job gekommen?

Frank: Irgendwann im Sommer 1984 ist der Roland Gellweiler zu meiner Mutter gekommen und hat gesagt ich müsste unbedingt Kerwevadder in Ramscht ma-chen. Ich hab mich dann mit meinen Fastnachtkollegen Michael Beck und Stefan Simmermacher kurz geschlos-sen und habe zugestimmt. Wir hatten da noch vielleicht 5 Wochen zur Vorbereitung.

Redaktion: Von wem wurde denn alles or-ganisiert was mit der Kerb zu tun hat?

Frank: Die Kerweborsch waren fast alle ein Jahrgang oder kannten sich von der Schule. Um das organisatorische hat sich auch viel der Roland Gellweiler und die IG Vereine gekümmert. Die haben auch mit den Verei-nen verhandelt wer die Kerb ausrichtet. Die Kränze wurden in unserer Gartenhütte in der Griesbach gewickelt. Am Anfang wurden sie Freitags aufgehängt und dann nach dem Umzug von der Kulturhalle an das Bürger-zentrum dann immer Donnerstags, so wie heute noch. Die Kerweredd hat am Anfang der Stefan Simmermacher geschrieben und danach hab ich sie geschrieben. Der Ker-weumzug war am Anfang auch Samstags, der wurde dann von uns auf Sonntags gelegt.

Kerwerückblick in die Mitte der 80er bis Mitte 90er Jahre mit Kerwevadder Frank Köth

grußwort_ rückblick_ programm_ information_ impressum

Geil, bei meinem ersten Mal bezahl ich nur die Hälfte fürs Nageln.

E INFACH GUTSCHEIN AUSSCHNEIDEN, MITBRINGEN UND 50% SPAREN!

Am besten gleich einen Termin bei Birgitt vereinbaren: Festnetz (06154) 57 69 21 6 oder einfach per Handy (0170) 20 11 804Alleestraße 4 • 64367 Mühltal-Waschenbach

!

grußwort_ rückblick_ programm_ information_ impressum

Rämschter Kerb 2014

Redaktion: Du warst der einzige der auch mal eine Kerwemodder dabei hatte.

Frank: Richtig, die Birgit Pfannensch-midt hat mir mal zur Seite gestanden. Das ist eigentlich nur aus dummen Rum-gebabbel entstanden, aber wir haben es dann durchgezogen und haben auch gemeinsam die Kerweredd vorgelesen.

Redaktion: Wie war das denn mit der Trautheimer Kerb?

Frank: Tja (grins). Die Idee wurde zusam-men mit dem Traaser Kerwevader Fritz Leißler im Crazy Bottle/Style geboren. Wie das halt mal so ist wenn man dumm rum-schwätzt. Die Idee wurde dann konkreter und der Horst Hnyk hat uns seine Unterstüt-zung mit Getränken und LKW’s zugesagt und so wurden dann Plakate gedruckt und verteilt zur großen Verwunderung der Bevöl-kerung, weil keiner was davon wusste und so fuhren wir am Sonntag zwischen Rämschter und Traaser Kerb mit zwei geschmückten Festwagen beim Ortsvorsteher in Trautheim vor. Dort wurde dann noch sein Zaun Ge-schmückt, die Garnituren abgeladen und wir haben Trautheimer Kerb uff de Gass gefei-ert. Die Kerweredden aus Ramscht und Tra-ase wurden ergänzt und zusammengefasst und von mir und em Leißler Fritz vorgelesen.

Redaktion: Wie war denn euer Ver-hältnis mit den Pannekuche?

Frank: Die üblichen Neckereien wie Kerwebaum klauen usw. Wir haben uns aber persönlich gut verstanden.

Redaktion: Wie gefällt dir die Kerb heute?Frank: Die Kerb heute gefällt mir gut. Es ist schade das nicht mehr Vereine daran teilnehmen. Die Kerb muss im-mer weiterentwickelt werden, damit die Rämschter Bürger auch in Zukunft eine ordentliche Kerb zum feiern haben.

Redaktion: Vielen Dank Frank, für die Zeit die du Dir genommen hast.

Das Interview führte: Der Metzgermeister

grußwort_rückblick_ programm_ information_ impressum

Die Rämschter Kerweborsch 2014 bedanken sich bei all Ihren Sponsoren und allen Anderen die zum Gelingen dieser Zeitung und der Kerb beigetragen haben.

Rämschter Kerb 2014

Danke!

v.l.n.r.: Daniel Martin, Alexander Rapp, Lars Starke, Dominik Wagner, Oliver Frank, Daniel Fischer, Sören Ostertag, Gratian Lechowski, Tim Schnitzenbaumer, Alexander Petras, Jan-Philipp Bernhardt

Sparkassen-FinanzgruppeHessen-Thüringen

Geben Sie sich nicht mit 08/15 zufrieden. Denn beim Girokonto der Sparkasse ist mehr für Sie drin: mehr Ser-vice, erstklassige Beratung rund ums Thema Geld und ein dichtes Netz an Geschäftsstellen mit den meisten Geldautomaten deutschlandweit. Mehr Infos in Ihrer Geschäftsstelle oder unter www.sparkasse-darmstadt.de. Wenn’s um Geld geht – Sparkasse.

Top-Service statt 08/15.Das Girokonto der Sparkasse.16000 Geschäftsstellen, 25000 Geldautomaten, 130000 Berater u. v. m.*

*Jeweils Gesamtzahl bezogen auf die Sparkassen-Finanzgruppe.

standard.indd 1 29.03.2010 09:54:43

Herausgeber: Kerweverein 04 Nieder-Ramstadt e.V. Dornwegshöhstraße 8 64367 Mühltal Druck: print24.de Kontakt: Arbeitskreis Kerwezeitung kerweverein@ramscht.com www.ramscht.com

grußwort_ rückblick _ programm_ information_ impressum

Rämschter Kerb 2014

Recommended