Aus dem Leben der Igel Infos : Pro Igel e. V. Musik: Rondo Veneziano (Tiziano) Bilder, Texte: E....

Preview:

Citation preview

Aus dem Leben der Igel

Infos : Pro Igel e. V.Musik: Rondo Veneziano (Tiziano)Bilder, Texte: E. Dresen

Gerade bin ich aus dem Winterschlaf erwacht und habe ein Fünftel meinesKörpergewichts verloren. Nun bin ich für ein SchälchenWasser und ein gesundes Katzenfutterdankbar.

Ab Mai beginnt unsere Paarungszeitund ab Juni bis Septemberbringen wir unsere Kinder zurWelt. Wir versorgen

sie 42 Tage lang.Bitte zerstört in der Zeit unsereKinderstuben nicht. Deckt sie vorsichtig wieder ab und zieht euch zurück.

Nach sechs Wochen sind die jungen Igel selbstständig.

Nun halten wir uns gerne unter Buschwerk, Hecken und in hohem Gras auf. Bitte seid vorsichtig beim Mähen und

legt uns bitte Ausstieghilfen an Teichen und Kellerschächten an.

Wir lieben alle einheimischenPflanzen, weil sie die Lebensgrundlage für Insekten,

Vögel und auch für uns sind.

Wir sind Nachts unterwegsund ernähren uns vonKäfern, Raupen, Motten, Schnacken, Schnecken, Spinnen,Asseln,Regen-würmernund auchAas.Ein naturnaher Garten ist für unsein Paradies.

Es wäre schön,wenn keine Giftezur Unkraut-vernichtung eingesetzt würdenund kein Müll wiePlastikbecher, Dosen, Glas undPlastikbeutelachtlos weggeworfen würden.

Bevor ihr Gartenabfälleverbrennt kontrolliert bitte, ob wir dort nicht den Tag verschlafen.Auch vor dem Umsetzen eines Komposthaufens bitten wir um eine Sicherheitskontrolledamit ihr uns nicht mit der Gabel tötet.Der Laubsauger ist auch eine große Gefahr für uns.

Vogelnetze, Schlagfallen und Giftködersind für uns lebensgefährlich.

Jährlich sterben im Straßenverkehr etwa eine halbe Million Igel.Fahrt bitte aufmerksam undhaltet die Geschwindigkeiten ein.

Im Herbst brauchen wir Unterschlupfmöglichkeiten um den langen Winter zu überstehen.Ein mit einer Folieabgedeckter Reisighaufen, welche aber nicht bis zum Bodenreichen sollte, wäre schön. Auch ein schräg gegen die Wand gelehntes Brett würde uns Schutz bieten.

Wir polstern uns gerne in trockenen Versteckenein warmes Nestfür den Winter. Dazu benötigen wir Laub.Bitte räumt im Herbstnicht alles sogründlich weg.Vor allem brauchen wir jetzt eure Unterstützung um uns ein Fettpolster anzufuttern.

Bei einem Gewicht unter 600g würden wir über die langen Wintermonateim Schlaf verhungern. Katzenfutter oder Igelfutter wäre herrlich.

Wir Igel gehören zu den ältesten Säugetierarten.Wir haben ein ausgezeichnetesGehör und einen sehrgutenGeruchssinn. Wir können sieben bis acht Jahre alt werden, aber meist werden wir nur drei bis vier Jahre alt. Unser größtesProblem sind durch Menschenhand geschaffene Gefahren.

Für Interessierte:Genaue Informationen:Pro Igel.e.V.

Tel. : 01805 555-9555www.pro-igel.de

Recommended