Diagnostik und Risikostratifizierung im kardiovaskulären Kontinuum (und darüberhinaus) - Wie...

Preview:

Citation preview

Diagnostik und Risikostratifizierung im

kardiovaskulären Kontinuum (und darüberhinaus)

- Wie einfach darf es sein

Martin Hülsmann

Gedanklicher Hintergrund

Ubiquitäre Bedeutung natriuretischer Peptide im kardiovaskulären Kontinuum

Klinische Einsatzmöglichkeiten

Gedanklicher Hintergrund

Ubiquitäre Bedeutung natriuretischer Peptide im kardiovaskulären Kontinuum

Klinische Einsatzmöglichkeiten

Kardiale Erkrankungen und Risikokonstellationen im

kardiovaskulären KontinuumKHK Diabetes

Herzinsuffizienz Hypertonie

Vitien COPD

Arrhythm. Erkrankungen Inflammat. Prozesse

Biomarkers in Heart Failure

Braunwald E. N Engl J Med 2008;358:2148-2159

Eine kurze Liste von mehr als 100 Aktivierungsmarkern in der Herzinsuffizienz

Semiotischer Exkurs

Neurohormone können als Code im Organsystem verstanden werden

Sender Empfänger

Symbol/Language/Code

Botschaft

Herz Niere/Gefässe

Natriuretische Peptide

VolumenstatusVasotonus

Gedanklicher Hintergrund

Ubiquitäre Bedeutung natriuretischer Peptide im kardiovaskulären Kontinuum

Klinische Einsatzmöglichkeiten

Pre-proBNP

Pro-NTBNP BNP

Natriuretische Peptide direkte Mechanismen

Vasodilatation,DiureseLipolytische AktivitätSenkung der InsulinresistenzAntifibrotische EffekteHemmung der ApoptoseGegenregulator zu AT II, ET 1,, Sympath. System

Gedanklicher Hintergrund

Ubiquitäre Bedeutung natriuretischer Peptide im kardiovaskulären Kontinuum

Klinische Einsatzmöglichkeiten/Bandbreite

Vorhersagekraft von BNP in einer gesunden Bevölkerung

BNP trennt in gemischten Patienten beim Allgemeinmediziner kardiale von nicht kardialen

Patienten

© 2007 by the Society of Critical Care Medicine and Lippincott Williams & Wilkins. Published by Lippincott Williams & Wilkins, Inc.

5

Figure 3.

N-terminal pro-B-type natriuretic peptide is an independent predictor of outcome in an unselected cohort of critically ill patients *.Meyer, Brigitte; Huelsmann, Martin; Wexberg, Paul; Karth, Georg; Berger, Rudolf; Moertl, Deddo; Szekeres, Thomas; Pacher, Richard; Heinz, Gottfried

Critical Care Medicine. 35(10):2268-2273, October 2007.DOI: 10.1097/01.CCM.0000284509.23439.5B

Figure 3. Kaplan-Meier 28-day survival estimates for quartiles of N-terminal pro-B-type natriuretic peptide (NT-pro-BNP). Survival is significantly lower in the higher quartiles of NT-pro-BNP compared with lower NT-pro-BNP values on admission (p = .0012, log-rank test over all four strata).

Herzinsuffizienz

ein erhöhtes NT-proBNP ist Teil der Definition der Herzinsuffizienz

Differrentialdiagnose der akuten Herzinsuffizienz

bei Atemnot

• Maisel et al J Am Coll Cardiol 2003

Basel-Study

• Primärer Endpunkt: Kostenreduktion durch optimierte BNP-guided Strategie

• Gruppe A (n=452): Diagnose basiert auf klinischer EntscheidungGruppe B (n=225): BNP-unterstützte Diagnose ( BNP<100 or BNP >500)

Inzidenz25% von HI-Patienten haben ein NT-proBNP <125pg/mlSterblichkeit 3% innerhalb 48 Monaten

Nt-proBNP und ACS

Heeschen et al Circulation 2004;110:3206-3212

NT-proBNP und ACS

Heeschen et al Circulation 2004;110:3206-3212

NT-proBNP und ACSzusätzliche Information zum Troponin

Heeschen et al Circulation 2004;110:3206-3212

NT-proBNP und chronische stabile KHK

Kragelund et al New Engl J Med 2005;352:666-675

NT-proBNP und Aortenstenose

Bergler-Klein et al Circulation 2004;109:2302-2308

NT-proBNP und Mitralinsuffizienz

Detaint et al Circulation 2005;111:2391-2397

NT-proBNP und Mitral Insuffizienz

Detaint et al Circulation 2005;111:2391-2397

NT-proBNP und VHF

Ellinor et al J Am Coll Cardiol 2005;45:82-86

Diabetes mellitus

Proteinurie vs NT-proBNP

Lancet 2005;366;895-906

Hypertonie

Screening von LVD in Abhängigkeit von Symptomen und NT-proBNP

60

65

70

75

80

85

90

95

100

Screeningby signs

andsymptoms

Screeningby NT-

proBNP>125pg/ml

totalnumbersof LVD

%

-2log-Likelihood

623,749

Hazard-Ratio

95%CI Wald P-value

Signs and symptoms

of HF

1,438 0,787-2,627 1,392 0.238

gender 0,885 0,499-1,570 0,173 0.677

age 1,042 1,014-1,071 8,942 0,003

Vorhersagekraft von Symptomen hinsichtlich kardialer Hospitalisationen

-2log-Likelihood

576,161

Hazard-Ratio

95%CI Wald P-value

NT-proBNP 1.001 1,001-1.001 55,529 <0.001

gender 1,104 0,621-1,959 0,113 0.737

age 1.013 0,985-1,041 0,814 0.376

Vorhersagekraft von NT-proBNPhinsichtlich kardialer Hospitalisationen

Ereignisrate in Abhängigkeit von NT-pro BNP und Linksventrikelfunktion

Event (%) NT-proBNP <125pg/ml

NT-proBNP >125pg/mlNormal LVF

NT-proBNP >125pg/mlreduced LVF

P-value

all cause Hospitalization

14 32 38 <0.001

Cardiac Hospitalization

2 13 28 <0.001

Heart FailureHospitalization

0 8 19 <0.001

All cause death 2 3 9 <0.001

Zusammenfassung

NT-proBNP ist ein exzellenter Risikomarkerbei kardiologischen Erkrankungen

HerzinsuffizienzKHKAortenstenoseMitralinsuffizienz

bei RisikoerkrankungenDiabetesHypertonie

bei inflammatorischen ErkrankungenSepsisHepatitisRheumatischer Arthritis

bei zerebralen Prozessen

Und deckt somit ein breites internistisches Feld ab

Copyright ©2008 American Physiological Society

Vila, G. et al. J Appl Physiol 105: 1741-1745 2008;doi:10.1152/japplphysiol.90442.2008

Sepsis

Rheumatoide Arthritis

Hepatitis C

Hirntrauma

Recommended