Effizient planen – Erfolgreich realisieren Bau für Windows Bautagebuch

Preview:

Citation preview

Effizient planen –Erfolgreich realisieren

Bau für Windows Bautagebuch

Das Bau für Windows Bautagebuch kann als „stand-alone-Lösung“ im Zusammenspiel mit dem Modul „Baustellenrechner“ eingesetzt werden

oder

als „online-Lösung“ mit permanentem Datenzugriff auf den zentralen Unternehmens-Server.

Hardware

Baustelle +Datum Wetterdaten Tagesereignisse wie

Behinderungen

Bedenken

Mängel

u.a. Mitarbeiter

und deren Arbeits-

Abwesenheitszeiten

Subunternehmer

Material

Gerät

Ausgeführte Leistung

Nachträge, Regie

Planeingang

Kommentare

(Langtext)

Verschiedene DIN-Normen regeln, was ein Bautagebuch beinhalten muss. Im Bau für Windows Bautagebuch bearbeitet man daher folgende Informationen:

Was wird berichtet?

Stammdaten

Ein Einrichtungsassistent hilft beim ersten Programmstart dabei, die erforderlichen Einstellungen festzulegen und die Stammdaten einzugeben.

Baustellenbesetzung

Bevor für eine bestimmte Baustelle der erste Tagesbericht erfasst wird, legt man die Baustellenbesetzung fest. Dazu klickt man einfach die jeweiligen Mitarbeiter im Personalstamm an und übernimmt sie so in das betreffende Projekt.

Sollarbeitszeit

Der Erfassungsaufwand für die Stunden der Mitarbeiter wird dadurch minimal gehalten, dass man für die Baustelle eine Soll-Arbeitszeit vorgibt und dann nur noch die „Abwesenheiten“, sprich die Abweichungen vom Soll erfassen muss. Falls es ein unternehmensweites Arbeitszeitmodell gibt, gilt dieses projektübergreifend.

Neuer Tagesbericht

Sind diese „vorbereitenden Arbeiten“ erledigt, beginnt die eigentliche tägliche Erfassung der Tagesberichte.

Es ist in vielen Fällen sinnvoll, die Daten vom Vortag zu übernehmen. Das regeltein entsprechender Assistent.

Wetterdaten

Nach dem Tagesdatum geben wir die Wetterdaten ein. Die Beschreibungen entnimmt man am besten einem Stamm. Die wichtigsten Eingabemasken können nun über die „Buttonleiste“ aufgerufen werden.

Tagesereignisse

So zum Beispiel die „Tagesereignisse“. Berichtenswerte Ereignisse wie Abnahmen, Behinderungen, Bedenkenanmeldungen, aber auch Mängel, werden an dieser Stelle notiert.

Sehr nützlich, besonders bei Mängeln : Fotos und ausführliche Beschreibung (Langtext)!

Arbeitszeit der eigenen Mitarbeiter

Wie bei der Soll-Arbeitszeit beschrieben, findet hier noch die tägliche Berichtung der Abwesenheitszeiten pro Mitarbeiter statt. Wird hier nichts erfasst, dann hat die komplette Baustellenbesetzung an dem Tag gemäß Arbeitszeitvorgabe gearbeitet.

Subunternehmer

Und so sieht die Tabelle für den Subunternehmereinsatz aus. Auch bietet die Funktion „Übernahme aus Vortag“ häufig eine Arbeitserleichterung. Hier erscheinen die beauftragten Subunternehmer aus dem Modul „Nachunternehmer“.

Material und Gerät

Diese Tabellen dienen der Eingabe von Material-Lieferscheinen und von Zu-/Abgang von Geräten, bzw. Geräte-Einsatzzeiten oder -ausfallszeiten.

Bautagebuch

Das Leistungsverzeichnis kann im Modul Bautagebuch eingesehen werden. Pro Position berichtet man die am betreffenden Tag ausgeführten Leistungen. In der Spalte „Gesamtmenge“ behält man die Übersicht über die bisher insgesamt erfassten Positionsmengen. Kommentare sorgen für den Durchblick – auch noch nach Monaten!

Stunden je Position und Mitarbeiter

Die gesamten Stunden des Tages (in diesem Beispiel 64 Stunden) können nun pro Mitarbeiter auf die ausgeführten Positionen verteilt werden.

Zusatzleistungen

Wurden Leistungen ausgeführt, die nicht Bestandteil des LV sind, dann ist hier die geeignete Stelle, um sie festzuhalten.

Bautagebuch

Die Liste der „Baustellenbesuche“ und das Planeingangsbuch runden die Projektinformationen ab.

Projektbeteiligte

Die Projektverwaltung (Objektleitdaten) stellt dem Bautagebuch die Liste der am Bauen Beteiligten in ihrer jeweiligen Projektrolle zur Verfügung. So hat die Baustelle immer alle wichtigen Adressen, Telefonnummern und Mailadressen im Zugriff.

Das gleiche gilt für die Adressen der Nachunternehmer.

Kommentare

Gibt es noch weitere Informationen, die man festhalten will und für die keiner der Tabellen geeignet scheint, dann kann hier in Freitext beliebig berichtet werden.

Übersicht und abschließen

Schließlich sieht man hier auf einen Blick die „gerafften Informationen“ des jeweiligen Tages. Besonders interessant: Die Bauleistung des Tages und die Bauleistung/Mitarbeiter.Alles vollständig und richtig erfasst? Dann nur noch auf „abschließen“ klicken.

Drucken

Die erfassten Daten können nun „von/bis Datum“ ausgedruckt werden, so dass über das „digitale Bautagebuch“ hinaus auch ein gedrucktes Exemplar entsteht. Die Berichte können so vom Bauherren – bzw. dessen Vertreter – unterschieben werden.

Drucken

So zum Beispiel könnte ein gedruckter Bericht aussehen, den Sie dem Bauherren vorlegen.

Drucken

Und so ein „interner Bericht“ der deutlich mehr Informationen beinhalten kann.

Projektübergreifende Übersichten

Soll projektübergreifend in den Tagesberichten z.B. nach Behinderungen, Mängeln oder Bedenkenanmeldungen gesucht werden, so kann dies in dieser Tabelle passieren. Analog funktioniert das auch mit der Auswertung von Materiallieferungen und Zusatzarbeiten.

Nach der Freigabe eines Tagesberichts steht dieser zur „Verteilung“ bereit, d.h. die ausgeführte Leistung kann an das „Aufmaß freie Schreibweise“ übertragen werden, die erfassten Lohndaten gehen in die Stundenerfassung und die Leistungsgerätestunden in die Gerätebuchhaltung.

Datenverteilung

Datenverteilung

Wenn Sie mehr über Bau für Windows und das Bautagebuch wissen möchten, wenden Sie sich einfach an unseren Vertriebsleiter Uwe Richter.

Sie erreichen ihn unter +49 231 9742 – 171 sowie unter richter@bausoftware.de.

26

Noch Fragen?

Recommended