Epidemiologie Keimzelltumoren „realer“ Anstieg der Inzidenz + rückläufige Mortalitätsrate

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Epidemiologie Keimzelltumoren „realer“ Anstieg der Inzidenz + rückläufige Mortalitätsrate. Ost. West. Robert-Koch-Institut, Berlin April, 2010. Zweitmeinungszentren zur Festlegung der Primärtherapie nach Ausbreitungsdiagnostik. Ärzte melden klinischen Primärdatensatz und Therapieplan an ZMZ - PowerPoint PPT Presentation

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Epidemiologie Keimzelltumoren„realer“ Anstieg der Inzidenz + rückläufige Mortalitätsrate

Robert-Koch-Institut, Berlin April, 2010

Ost

West

Zweitmeinungszentren zur Festlegung der Primärtherapie nach Ausbreitungsdiagnostik

• Ärzte melden klinischen Primärdatensatz und Therapieplan an ZMZ

• Behandlungsempfehlung ZMZ

• Datenzentrum recherchiert Therapieentscheid und FU

gefördert durch DKH

Zweitmeinungszentren

gefördert durch DKH

Therapieplan vs Zweitmeinung vs durchgeführte Therapie (n=642)

Ereignis Anteil

Differenz Therapieplan (1) und Zweitmeinung (ZM) (2) 32,3%

Konvergenz zwischen divergierender ZM (2) und definitiver Therapie (3)

71,8 %

Übertherapie (Delta 1 u. 2) 40,3%

Untertherapie (Delta 1 u. 2) 26,5%

Nicht kategorisierbar 33,1%

Schrader M, Eur Urol, 2010

gefördert durch DKH

Zusammenfassung – Zweitmeinung

1. Jede 6. Zweitmeinung führt zu wesentlicher Änderung des initial geplanten Therapieregimes

2. Divergierende ZM führt in 40% zu Dosisreduktion bzw. Dosiserhöhung in 26%

3. DKH fördert das Projekt für weitere 3 Jahre

Zweitmeinung: www.zm-hodentumor.de

„Zweitmeinung macht die Therapie 30% besser!“

Zweitmeinung: www.zm-hodentumor.de

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