Erschwertes Atmen - Atemnot -...

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Erschwertes Atmen - Atemnot

Dr. med Gábor Polony

Symptome bei schwerer Atemstörung

• Tachypnoe• Nasenflügeln• Einziehungen (jugulär, intercostal, epigastral)• Husten• Stridor• Abfall der Sauerstoffsättigung• Zyanose• Bewußtseinsstörung, ggf. Agitation• Bradycardie

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Ursachen

• Störungen der zentralen Atemregulation

• Mechanische obstruktion der Atemwege (mit Stridor verbunden)

• Behinderung der Ausdehnungsfähigkeit der Lunge (Pneumothorax, Hämothorax)

• Störungen des Gasaustausches und der Atemgaszusammensetzung

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Zentrale Störung

• Blutung

• Stoffwechselstörung

• Verletzung

• Medikamentös bedingt

– Analgetika (z.B. Opioide)

– Sedativa (z.B. Bensodiazepam)

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Mechanische Obstruktion

• Anatomie – Fehlbildung

• Verletzung

• Entzündung

• Fremdkörper

• Tumoren

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Anatomie - Fehlbildungen

• Choanale Atresie

• Diaphragma laryngis

• Laryngomalazie

• Tracheomalazie

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Verletzungen

• Scharfe Verletzung – Blutung, Koagel

• Stumpfe Verletzung – Hämatom, Ödem, subcutanes Emphysem (z.B. fehlgeschlagene Intubation)

• Verletzung bei Intubation (Granulome),

• N. recurrens Verletzung

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Hals- und Kehlkopfhämatom nachSturz

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Intubationsgranulom, beidseitig

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Entzündungen

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• Im Oropharynx– kissing Tonsillen

– Ödem (HANO, Quincke)

– PTA, RTA, etc.

• Im Kehlkopf - Hypopharynx– Epiglottitis

– Krupp

– Reinke-Ödem

• Halsabszess, -Phlegmone

„kissing” Tonsillen

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Quincke-Ödem

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Peritonsillarabszess

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Epiglottitis akuta

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Epiglottitis - Klinik

• perakuter Verlauf mit hohem Fieber• Schluckbeschwerden• heisere Stimme• eventuell insp. Stridor• kloßige Sprache• Speichelfluss• blaß-graues Hautkolorit• Einsatz der Atemhilfsmuskulatur• Epiglottitis• 3 „D´s“: Dyspnoe, Dysphagie, Dysphonie, Speicheln

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Epiglottitis - Therapie

• Transport mit Notarzt in eine HNO-Abteilung

• Sitzend, Sauerstoffsubstitution

• Intubationsbereitschaft

• KEINE Manipulation

• Antibiose: Cephalosporine 3. Generation, Penicillin-ß-Lactamase-Kombination

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Reinke Ödem

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Krupp

Halsabszess

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Fremdkörper

• Im Kehlkopf

• In der Trachea

• In den Bronchen

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Trachealfremdkörper

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Fischgräte im Kehlkopf

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Was zu tun im Falle eines Atemnotes

• Bekämpfung der Ursache

• Tracheotomie vs Koniotomie

– Koniotomie: jeder Arzt, im akuten Notfall, überall, ohne die Voraussätzungen für eine Tracheotomie

– Tracheotomie: jeder mit grosser Erfahrung, im OP, im Notfall oder geplant

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Vor-, und Nachteile

Koniotomie Tracheotomie

Vorteile SchnellDurch jeden durchführbarÜberall durchführbar

Entgültige LösungSicherer Eingriff in erfahrenenHänden

Nachteile Keine LangzeitlösungBei Belassen der KanüleNekrosegefahr der RingknorpelVernarbung der Stimmlippen

Blutungsgefahr aus der Schilddrüse

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Indikation zur Koniotomie

• Erstickungsgefahr „auf der Strasse”

• Wenn kein Arzt mit Erfahrung in Reichweite

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Indikation zur Tracheotomie

• Erstickungsgefahr in OP-Nähe mit erfahrenemOperateur

• Geplanter Eingriff:• totale Laryngektomie• zur Vermeidung einer Langzeitintubation

(bei operativen Eingriffen, Verletzungen, Entzündungen und Tumoren am Kehlkopf und Trachea)

• chronische Aspiration• Maschinelle Langzeitbeatmung

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