Feuer 3 · Mit mehr als 75 Millionen verkauften Scheiben in ... Bei ROBAX® 3D ist Ihre Phantasie...

Preview:

Citation preview

Feuer 3.0

Rundum – realistisch – ROBAX® 3D

Feuer 3.0: Die neue Norm ist 3-dimensionalRundumErweiterte Sicht auf das Feuer

RealistischErlebnis wie am offenen Lagerfeuer

ROBAX® 3D3-dimensionale Glaskeramikscheiben

Feuer 3.0

Rundum – realistisch – ROBAX® 3D

2

4 | SCHOTT ROBAX® IN FRONT

6 | Feuer 3.0

8 | Sichtbare Wärme rundum

10 | Bewährte ROBAX® 3D Geometrien

12 | ROBAX® 3D Scheiben mit einer Biegekante

18 | ROBAX® 3D Scheiben mit zwei Biegekanten

24 | Rund geformte ROBAX® 3D Scheiben

30 | Neue ROBAX® 3D Geometrien

32 | Große und kleine Formate

34 | Mehr als zwei Biegekanten

36 | Nicht parallele Biegekanten

38 | Technische Angaben

3

SCHOTT ist ein internationaler Technologiekonzern mit 130 Jahren Erfahrung auf den Gebieten Spezialglas, Spezialwerkstoffe und Spitzentechnologien. Mit unseren hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen tragen wir zum Erfolg unserer Kunden bei und machen SCHOTT zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen. Als Marke von SCHOTT befindet sich auch ROBAX® auf dem Erfolgs kurs. Über 75 Millionen verkaufte ROBAX® Feuersichtscheiben in 35 Jahren haben SCHOTT zu einem der führenden Hersteller im Segment der hitze resistenten, transparenten Materialien gemacht. ROBAX® ist IN FRONT. Durch eine außergewöhnliche Produkt- und Servicevielfalt nutzen wir gemeinsam mit Kaminherstellern Markt-chancen. Als Mitimpulsgeber für Produkt-, Markt- und Vertriebsideen erfüllt SCHOTT Endkunden wünsche, bevor sie geäußert werden.

4

5

Mit mehr als 75 Millionen verkauften Scheiben in 35 Jahren ist SCHOTT ROBAX® einer der weltweit führenden Hersteller von Feuersichtscheiben. Mit unserem weltweiten und umfassenden Produkt-, Markt- und Konsumentenwissen nutzen wir gemeinsam mit Ihnen Marktchancen, durch eine außergewöhnliche Produkt- und Servicevielfalt. Mit unserer Spezialglas-Kompetenz sehen wir uns als Mitimpulsgeber für Ihre Produkt-, Markt- und Vertriebsideen. So können wir gemeinsam mit Ihnen Produkteigenschaften und Komponenten entwickeln, noch bevor sie beim Endverbraucher zum Bedürfnis werden. Die Welt ist mehrdimensional und so wollen die Menschen sie auch wahrnehmen. Die 3D-Feuersicht-scheiben von SCHOTT ROBAX® sind IN FRONT, wenn es darum geht, diesem Wunsch nachzukommen. Modernste Fertigungstechnologie ermöglicht ein Feuererlebnis, das unter die Haut geht.

SCHOTT ROBAX® IN FRONT

6

Feuer 3.0: Der neue Anspruch ist 3-dimensional

Heute: Flache Scheiben schränken den Blickwinkel auf das Feuer ein

Eine winklige 3D-Feuersichtscheibe für ein breites Publikum. SCHOTT ROBAX® macht eine 3-dimensionale Sicht auf das Feuer zum neuen Maßstab. Im Gegensatz zu winklig aneinandergestellten flachen Scheiben, bestehen die Verglasungen komplett aus einem Stück. Außerordentliches Design und eine erweiterte Feuersicht werden zur Serienreife erhoben.

Die skizzierten Geometrien sind Ideen für denkbare Scheibenformen, deren Realisierung von Ihrem finalen Wunsch abhängt. Gerne prüfen wir jede Anfrage nach einer besonderen Scheibengeometrie individuell.

7

Morgen: Erweiterter Blickwinkel auf das Feuer durch ROBAX® 3D

8

9

Feuer 3.0:Holen Sie sich das echte Lagerfeuergefühl direkt ins Wohnzimmer.

Lagerfeuerromantik trifft Design. Mit ROBAX® 3D kommen Sie dem modernen Menschen entgegen. Das Kaminfeuer wird durch die angesagte 3D-Optik zum wahren Erlebnis. Authentizität und Exklusivität werden zum Maß der Dinge.

Sichtbare Wärme rundum: Für jedermann

10

11

Ganz vorn am Puls der Zeit mit einer 3D-Feuersicht für das Publikum von heute: SCHOTT ROBAX® erfüllt den neuen Standard mit einem nahezu Rundumblick auf das Feuer. Mit Scheiben, die einfach, doppelt winklig oder rund geformt sind, und mit außerordentlichen Designs gelingt SCHOTT ROBAX® eine erweiterte Feuersicht. Alle dargestellten Geometrien sind bewährte Formate, deren Realisierung von den jeweiligen Kundenwünschen abhängt. Gerne prüfen wir jede Anfrage nach einer besonderen Scheibengeometrie individuell.

Feuer 3.0: Bewährte ROBAX® 3D Geometrien

12

IN FRONT mit der Vielfalt der Variationen: ROBAX® 3D Scheiben mit einer Biegekante

Die einfach winklig geformten Feuersichtscheiben von SCHOTT ROBAX® sind in einer Winkelspanne von 90° bis 160° und in einer weiten Spanne an Höhen und Breiten erhältlich – auch in unserem Programm an bewährten Geometrien.

Detaillierte Maßangaben finden Sie ab Seite 38.

13

14

15

So könnte Ihre Zeichnung in die Realität umgesetzt werden.

Nutzen Sie das Skizzenpapier und schöpfen Sie Ihren Ideenreichtum aus.

Gestalten Sie selbst: ROBAX® 3D Scheiben mit einer Biegekante

Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und entdecken Sie, was bereits mit einer Biegekante möglich ist. Zeichnen Sie Ihre Kaminofenidee um die schon eingezeichnete ROBAX® 3D Scheibe!

16

17

Zwei Seiten: Endlose Möglichkeiten

Ihrem Einfallsreichtum sind bereits bei Feuersichtscheiben mit einer Biegekante kaum Grenzen gesetzt. Lassen Sie sich inspirieren!

18

Zwei Biegekanten: Erweitern Sie den Blickwinkel

Bei einer doppelt winklig geformten Feuersichtscheibe von SCHOTT ROBAX® erweitern Sie Ihren Blickwinkel auf das Feuer noch einmal wesentlich. Scheiben in einer Vielzahl unterschiedlicher Längen, Breiten und Höhen vergrößern den 3D-Blick aufs Feuer und lassen ein „Lagerfeuergefühl“ aufkommen.

SCHOTT ROBAX®

Feuersichtscheiben mit zwei Biegekanten und Winkeln von jeweils 90° bis 160°. Genaue Ab mes sungen unserer bewährten Geometrien finden Sie ab Seite 38.

19

20

21

Gestalten Sie selbst: ROBAX® 3D Scheiben mit zwei Biegekanten

Ihr Ideenreichtum ist gefragt: Zeichnen Sie Ihr neues Kaminofenmodell mit einer doppelt winklig geformten Sichtscheibe. Bestimmen Sie die Höhe, Tiefe und Breite auf Basis der vorge gebenen Scheibe. Lassen Sie sich von unseren Beispielen inspirieren …

22

Zwei Biegekanten, drei Glaskeramikflächen: Vielfältige Möglichkeiten

Kaminsichtscheiben mit zwei Biegekanten, mit kleinem oder großem Biegewinkel: Die Gestaltungs-möglichkeiten sind schier unendlich.

23

24

Rundum: Die Vielfalt der Möglichkeiten

Die Spanne der Radien der rund geformten Feuersicht scheiben von SCHOTT ROBAX® ist sehr groß. Gleiches gilt für die Höhen und Biegeradien der Scheiben. Durch diesen mannig-fachen Gestaltungs rahmen erreicht man mit SCHOTT ROBAX® eine optimale 3D-Feuersicht.

Genauere Informationen zu den Geometrien finden Sie ab Seite 38.

25

26

27

Gestalten Sie selbst: Kaminöfen mit einer rund geformten ROBAX® 3D Scheibe

Manchmal muss es eine runde Sache sein. Nutzen Sie die Gelegenheit und gestalten Sie einen neuartigen Kaminofen mit einer rund geformten Feuersichtscheibe. Bestimmen Sie selbst den Öffnungswinkel und die Höhe der Scheibe oder starten Sie mit der vorge-ge benen Scheibe links. Bei ROBAX® 3D ist Ihre Phantasie die Basis der Entwicklung.

28

Eine oder mehrere ROBAX® 3D Scheiben in einem Ofen, ein kleiner oder großer Biege radius – die Ideen zu rund geformten Feuersichtscheiben sind so zahlreich, wie Größen und Formen von Kaminöfen denkbar sind.

Eine runde Sache: Kaminwünsche erfüllen

29

30

31

Feuer 3.0: Neue ROBAX® 3D Geometrien

Menschen sind verschieden und so verschieden sind auch ihre Ansprüche. Die neuen Formate von SCHOTT ROBAX® versetzen Sie in die Lage, fast alle Gestaltungswünsche bezüglich der Feuersicht scheiben und damit der Kaminöfen zu erfüllen. Besonders kleine oder große Glasflächen, Glas - formate mit bis zu vier parallelen Biegekanten oder nicht parallel winklige Formate, alles ist möglich.

32

33

Unser Rekord: Verglasungen an einem Stück bis zu 1.930 mm gestreckter Länge

Ob sehr groß, ob besonders klein – erfüllen Sie mit ROBAX® 3D außergewöhnliche Sonderwünsche in puncto Verglasung. Ein attraktives Design und ein erweiterter Blick auf das Feuer sind auch bei kleinen Glasflächen möglich. Das Produktionsverfahren von ROBAX® erlaubt neue Dimensionen der Gestaltung – in fast jeder Größe.

Neue Möglichkeiten der Verglasung bieten Raum für neue Ideen in Design und Gestaltung. Lassen Sie sich inspirieren.

34

35

Grazile Topneuheit: Mehr als zwei Biegekanten

Mit SCHOTT ROBAX® sind jetzt auch drei oder vier parallele Biegekanten möglich.

Mit ROBAX® 3D werden Glasformate mit bis zu vier parallelen Biegekanten möglich. Ein neues Verfahren der Glasverformung schenkt jedem Kaminofen eine einzigartige Grazie. Erfüllen Sie Ihren Kunden den Wunsch nach einem authentischen Feuererlebnis auf elegante Art – serienmäßig.

36

37

Sehr individuell: Nicht parallele Biegekanten

So individuell wie Ihre Kunden – so individuell sind die nicht parallel winklig verformten Feuersichtscheiben von SCHOTT ROBAX®. Kein rechter Winkel, keine parallel verlaufenden Glas flächen und für den Kunden das Gefühl, etwas Einzig artiges zu besitzen. Gemeinsam können wir das ermöglichen.

Besondere Scheibenformate – besondere Öfen. Ihren Ideen sind kaum Grenzen gesetzt.

38

Lieferformen

Rund und winklig geformte ROBAX® 3D Scheiben sind in verschiedenen bewährten Ausführungen in den Dicken 4 und 5 mm erhältlich.

Wenn Sie eine maßgeschneiderte Lösung benötigen, sprechen Sie mit uns früh zeitig über verfügbare Modelle und Formen. So helfen Sie uns, Liefer zeiten und Kosten zu reduzieren. Bei rund geformten ROBAX® 3D Scheiben empfehlen wir Ihnen, Scheiben aus dem Standard-Liefer programm auszu wählen. Dafür haben wir kürzere Lieferzeiten. Alle Geometrietoleranzen werden über eine zweidimensionale Schlitzlehre bestimmt. Es handelt sich hierbei um eine ebene Kunststofflehre mit einem definierten Schlitz. Die ROBAX® 3D Scheibe muss leichtgängig in die Lehre passen.

Das Besondere wird StandardROBAX® 3D Scheiben mit weitem Winkel

Für hohe FlammenROBAX® 3D Scheiben mit rechtem Winkel, aber mit besonderer Scheibenhöhe

39

h

Standard Minimum Maximum Maß

h Scheibenhöhe 350 – 500mm 230 mm 900 mm h 500mm

500 < h 650mm

1 Langer Schenkel 400–800 mm 60 mm 1.100 mm 1

2 Kurzer Schenkel 100–500 mm 60 mm 590 mm2

Biegewinkel 90° 90° 160°

Einfach winklig geformt

Ohne Dekoration | Sondermaße auf Anfrage | Alle Maße sind Außenmaße | Toleranzen gemäß technischer Lieferspezifikation

40

h

3

Doppelt winklig geformt

Standard Minimum Maximum Maß

h Scheibenhöhe 250 – 500 mm 230 mm 800 mm h 500mm

500 < h 650mm

2 Mittelteillänge 200–400 mm 170 mm 900 mm 2

1, 3 Schenkellänge 100–210 mm 60 mm 420 mm1, 3

Biegewinkel 90°, 135° 90° 160°

Ohne Dekoration | Sondermaße auf Anfrage | Alle Maße sind Außenmaße | Toleranzen gemäß technischer Lieferspezifikation

41

h

A

r

Standard Maß

h Scheibenhöhe 200 – 600mm Max. 800 mm h 500mm; 500 < h 650 mm

h > 650 mm

A Bogenlänge 300–700 mm Max. 1.100 mm A 500 mm

A > 500 mm

r Biegeradius 350–650 mm Min. 225 mm

Rund

geformt

Ohne Dekoration Sondermaße auf Anfrage | Toleranzen gemäß technischer Lieferspezifikation

42

ROBAX® 3D Scheiben: Hochwertig dekoriert

Alle von uns verwendeten Dekorationsfarben sind Eigenentwicklungen.

Sie sind hochtemperaturbeständig und halten den Praxisanforder ungen stand. Materialien dehnen sich bei Erhitzung normalerweise aus, ROBAX® Feuersichtscheiben haben jedoch eine Quasi-Nullausdehnung. Deshalb kön-nen nur Dekorationsfarben eingesetzt werden, die sich bei Erhitzung ähnlich verhalten und nicht abplatzen. Der ursprünglich funktionale Charakter der Dekoration, Scharniere und sonstige Halte elemente zu verdecken, weicht zunehmend ästhetischen Aspekten. Das Design der Scheibe und die Schei-bendekoration harmonisieren im Idealfall mit der Kamin(-ofen)front.

Gerne prüfen wir die Umsetzung Ihrer Wünsche hinsichtlich der Dekoration, da es bezüglich der eingesetzten Farben und der Größe der zu dekorie-renden Fläche technisch bedingte Vorgaben gibt.

Wählen Sie aus zehn dezenten Dekorfarben Ihren Lieblingston aus. Weitere Dekorationsfarben (z.B. mit Metallic-Effekt) sind auf Anfrage möglich.

Die hier abgebildeten Dekorfarben sind nicht verbindlich. Gerne schicken wir Ihnen auf Anfrage Original-Farb-muster zu.

graphite greyautumn red tin greypure black polar white

volcano grey mystic black wooden brown satin silver amber gold

43

44

∆ℓ

1

T [°C]

Einbau von ROBAX® 3D Scheiben

1. ROBAX® Glaskeramikscheiben haben auch bei thermischer Belastung eine Quasi-Nullausdehnung. Deshalb muss die unterschiedliche thermische Ausdehnung der verschiedenen Rahmenmaterialien im Verhältnis zur ROBAX® Scheibe bei der konstruktiven Gestaltung des gesamten Heizgerätes besonders berücksichtigt werden.

2. Darüber hinaus sind die möglichen Fertigungstoleranzen von Rahmen und Glaskeramikscheibe zu beachten.

3. Anpresskräfte auf die Scheibe, die zu einer Biegebelastung der Scheibe führen, sind auszuschließen. Das kann z.B. über eine Begrenzung des Drehmoments oder über einen Anschlag, der die Einschraubtiefe begrenzt, erfolgen.

4. Da eine geringfügige Verwindung der Rahmenkonstruktion nicht ausge-schlossen werden kann, muss durch eine thermisch beständige, dauerelastische Dichtung (z. B. Glasfasergewebe oder Mineralfasergewebe) verhindert werden, dass sich diese auf die ROBAX® Scheibe überträgt.

5. Ist aus konstruktiven Gründen ein Anpressen der Scheibe im Rahmen unumgänglich, so muss der Anpressdruck möglichst gleichmäßig (nie punktförmig) auf den Scheibenumfang wirken.

ROBAX®

Metall

Allgemeine Hinweise

45

6

8

6. Direkter Scheibenkontakt mit metallischen Rahmenteilen ist zu vermeiden. Auch hierzu eignet sich eine thermisch beständige, dauerelastische Dichtung.

7. Darüber hinaus sind die Hinweise der Hersteller von Dichtungen zu beachten, insbesondere in Bezug auf das Anpressen der Materialien.

8. Es ist beim Einbau unbedingt darauf zu achten, die Glaskeramikscheibe, und insbe-sondere deren Kantenbereiche, vor mechanischen Beschädigungen (Schläge, Stöße, Kratzer) zu schützen.

9. Wird die Scheibe mit einem hochtemperaturbeständigen Silikon umlaufend verklebt, ist insbesondere die Elastizitätsgrenze des Silikons zu beachten. Aufgrund der sehr guten Bindungseigenschaften von Glas-Silikon kann bei Überschreiten dieser Grenze ein Bruch der Scheibe nicht ausgeschlossen werden.

Scheibe

DichtungRahmen

46

2

3

Rahmenloser Einbau

Bei dem Einsatz von rahmenlosen Türen aus ROBAX® Glaskeramik ist im Wesentlichen mit der Gefahr von mechanischen Belastungen (Biegebelastungen, Schläge, Stöße etc.) zu rechnen. Ein rahmenloses Design ist durch eine nicht sichtbare Unterkonstruktion gekennzeichnet, auf der die ROBAX® Glaskeramikscheibe montiert und frontseitig von derselben abgedeckt wird. Somit sind die Scheibenkanten nicht von einem schützenden Rahmen umgeben und zusätzlichen mechanischen Belastungen ausgesetzt. Folgende grundsätzliche Punkte sind daher beim Design einer rahmenlosen Tür zu beachten. Die allgemeinen Hinweise auf der linken Seite gelten nach wie vor.

1. Das Gewicht der Scheibe sollte über ausreichend dimensionierte Leisten getragen werden. Die auftretenden Presskräfte, die durch die Leisten auf die Glaskeramik übertragen werden, müssen durch ein geeignetes temperaturstabiles und gleichzeitig flexibles Material aufgefangen werden (z.B. Glasfaserschnur zwischen Scharnier/Griff und Scheibe).

2. Punktuelle Belastungen, die z.B. dadurch verursacht werden, dass das Scheiben-gewicht auf den Schrauben/Durchführungen „ruht“, sollten gering gehalten werden, z. B. mit Schraubenhülsen, die zugleich den unzulässigen Glas-Metall-Kontakt verhindern.

Hülse

Metall

Scheibe

Schraube

47

63. Der Bohrungsdurchmesser in der ROBAX® Scheibe muss so gewählt sein,

dass eine thermisch verursachte Dehnung der metallischen Komponenten (Durchführungen, Montageleisten o.Ä.) stattfinden kann. Die Bohrungs- ränder müssen außerdem eine ausreichende Qualität haben und sollten beidseitig eine Fase aufweisen. Die Scheibenkanten sollten geschliffen sein.

4. Auch das Schließen der Tür darf an der scharnierbefestigten Seite der Scheibe keine zusätzlichen Kräfte (Stichwort: Hebel) erzeugen.

5. Die Scharniere dürfen beim Schließen nicht klemmen, da die entsprechenden Widerstandskräfte beim Schließen oder Öffnen der Tür unzulässig hohe Spannungen auf die Glaskeramik übertragen könnten.

6. Biegekräfte, die während des Verriegelns der Scheibe wirken, hängen u.a. von der Lage der Bohrung für den Verriegelungsmechanismus und der für die Verriegelung benötigten Andrückkraft, die der Benutzer ausüben muss, ab. Es bestehen keine Festigkeitsbedenken, solange die hierfür aufzubringende Anpresskraft auf die Scheibe 40 N nicht überschreitet.

7. Angaben zur Auslegung von Bohrungen sind nur bei Kenntnis des jeweiligen Scheiben- und Einbaudesigns möglich.

Home TechSCHOTT AGHattenbergstrasse 1055122 MainzGermany Telefon +49 (0)6131/66-25431Telefax +49 (0)3641/2888-9162info.robax@schott.comwww.schott.com/robax

80238 GERMAN 01150.5 ali/dd Printed in Germany

Recommended