Gutartige Tumore und tumorähnliche Veränderungen im Kiefer...

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Gutartige Tumore und tumorähnliche

Veränderungen im Kiefer- und

Gesichtsbereich

Dr. Zsolt NÉMETH PhD Univ. Doz.

Semmelweis Universität, Fakultät für Zahnheilkunde

Klinik für Mund-, Kiefer- Gesischtschirurgie und

Stomatologie Direktor: Dr. Zsolt NÉMETH

Gutartige Tumore

Eigenschaften

Lokalisiert, Kapsel

Nicht-infiltratives, langsames Wachstum

Geben keine Metastasen, verursachen nicht den Tod

des Patienten (Ausgenommen z.b.: Haemangiom)

Histologie: Epithelial - Mesenchymal

Lokalisation:

Lippe, Gaumen (harter-weicher), Wange, Zunge,

Mundboden, Zahnfleisch, Kiefer, Haut, Hals

Papillom

Weich, gestielt, manchmal mit

keratinisireter Schleimhaut an der

Oberfläche

Prädilektionsstellen:Gingiva,

Lippe, Gaumen, Zunge, Wange

Eventuelle maligne

Transformation (HPV 16, 18)

Therapie: chirurgische Entfernung

(Laser)

HPV !!

Fibrom

Gutartiger Tumor des

Bindegewebes

Prädilektionsstellen: Lippe,

Gaumen, Wange, Zunge

Wird oft durch chronische

Irritation hervorrgerufen

(Prothese, Brücke)

Therapie: chirurgische

Entfernung (Laser)

Lipom

Kapsel

Gelbfarbige Veränderung

unter der Schleimhaut

US - FNAB

Therapie: chirurgische

Entfernung

Haemangiom Vaskuläre Malformation

Venös-arteriell-gemischt

Schmerzlose, weiche, rote, blaue,

manchmal fluktuierende Veränderung

Arteriell - Pulsation

Venös – entleerbar, füllt sich wieder auf

Angiographie - Embolisation

Therapie: Laser - Exstirpation

Lymphangiom

Gutartige Veränderung der

Lymphabflussbahnen

Oft in der Zunge, Lippen, Kiefer

Es ist farblos, bei Einblutungen kann

es aber auch rötlich erscheinen

Öfter nodulär

Beim Tasten weich

Selten verursacht es Makrocheilie,

Makroglossie…..

Therapie: Chirurgische Entfernung,

Reduktion

Neurofibrom Gutartiger Tumor der peripheren Nerven

Solitaer – multipel

M. von Recklinghausen Autosomal vererbt, am ganzen Körper verteilte

Veränderungen, oft mit intraoraler Manifestation.

In 10-15% der Fälle maligne Transformation.

Braune, pigmentierte Flecken an der Haut,

Knochenveränderungen, neurologische Symptome.

Therapie: Chirurgie ?

Odontom Gemischter, odontogener Tumor

Ausgereifte epitheliale und bindegewebige Strukturen

Die Ameloblasten erzeugen Schmelz, die Ondontoblasten Dentin

Odontoma compositum conglobatum - Odontoma compositum complexum

Therapie: Chirurgie

Ameloblastom Der häufigster odontogener Tumor, entwickelt sich aus der Zahnleiste, aus dem Schmelzorgan

zurückbleibender epithelialer Zellnester, selten aus der Wand follikulärer Zysten

Therapie: Chirurgie

Epidermoid Zyste, Atherom

Ektodermaler Ursprung

Zähflüssiger, schmierbarer, käserner Inhalt, riecht unangenehm

Prädiletionsstellen: Gesicht, Lippen, Kinn, Hinterkopf-Haut, Rücken

Therapie: Chirurgie

Dermoid Zyste Ektodermaler Ursprung, kann im Körper überall vorkommen. In unserer Region fast immer im

Mundboden in der Mittellinie.

Inhalt: alles was sich aus der Ektoderma entwickelt; lange, aufgerollte Haare, Zahnkeime, kleine Zähne,

Talg, Schweissdrüsen.

Therapie: Chirurgie

Laterale Halszyste

Branchyogener

Ursprung

Therapie: Chirurgie

Mediale Halszyste

Therapie: Chirurgie

Speicheldrüsentumore

Ranula Retentionszyste der

sublingualen oder

submandibulären

Speicheldrüsen

Mucocele Zystische Läsion der kleinen

Speicheldrüsen

Ursache: Trauma oder Entzündung der

Ausführungsgänge

Therapie: Chirurgie

Epulis

Frühere Terminologie: peripheres Riesenzellgranulom, Parodontom

Heute verwenden wir diesen Ausdruck für alle gut umgrenzten, bindegewebigen gingiva-

Schwellungen, die anders nicht eingeordnet werden können.

Sie gehen fast immer aus dem Periodontium aus, selten erscheint es beim zahnlosen

Patienten.

Es gibt sehr viele verschiedene klinische Manifestattionen (Riesenzellförmig, fibrös,

granulomatös, pyogenes granulom usw.)

Therapie: Chirurgie

Granuloma fissuratum Epulis fissuratum

Beim Prothesenträgern

Die Kante der Prothese „passt” in die Veränderung

Selten sehen wir eine Ulceration

Therapie: Laserchirurgie

Nekrotisierende Sialometaplasie

Seletene Veränderung, oft bei Rauchern, am Gaumen. Es erscheint im Bilde eines Warhaftigen Tumors.

Meisstens zeigt es eine spontane Regression innerhalb von ein Paar Wochen.

Biopsie !!

Glossitis mediana rhombica Zentrale papilläre Atrophie

Zentrale, depapillierte, harte Veränderung mit unregelmässiger Oberfläche

Es befindet sich am Zungenrücken, in der Mittellinie, vor dem sulcus terminalis

Therapie: ?

Torus mandibularis/palatinalis Exostosen mit nodulärer oder flacher Oberfläche, lokalisiert am harten Gaumen in der Mittellinie,

oder lingual, prämolar am Unterkiefer

Therapie: Chirurgie

Gardner - Syndrom

Wird dominant, hereditär vererbt

Familiäre adenomatöse Polyposis

Exostosen

Epidermoide Zysten, Fibrome

Impaktierte Zähne, überzählige

Zähne

Masseter Hypertrophie

Schlechte Gewohnheiten, Bruxismus, Stress

Einseitig - symmetrisch

Therapie: ?

Lymphadenopathie

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