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Substitutionsbehandlungbei Opiatabhängigkeit
Hintergründe Praxis Ergebnisse
Dr. med. Torsten PassieAbt. klinische Psychiatrie und PsychotherapieMedizinische Hochschule Hannover
Übersicht
Geschichte
Opiatabhängige Menschen
+ deren Erkrankungen
Substitution
Schlussfolgerungen
Schlafgöttinvon Gazi
Kreta 1500 vor Chr.
Geschichte
Vorgeschichte
Jungsteinzeitliche Funde
Assyrer + Ägypter
Vorderer Orient
Geschichte
Seit 4000 J. Opiumbehandlung
Opiumkur in der Psychiatrie 1850-1955
England seit 1925
Amsterdam und Schweiz seit 1994
Als Medikament
Opiatabhängige Menschen
Epidemiologie
4 Mill. Alkoholabhängige
1,5 Mill. Medikamentenabhängige
150.000 Opiatabhängige
50.000 Schwerstabhängige
Sozialisation Opiatabhängiger
Heimkindheit Broken HomeVernachlässigungInnerfamiliäre GewaltEltern mit SuchtproblemenMisshandlungSexueller Missbrauch
Erkrankungen Opiatabhängiger
Persönlichkeitsstörungen
Angststörungen
Depressionen
Posttraumatische Störungen
Psychosen
Symptomatik
Depressionen + Angstzustände
Emotionale Instabilität
Alpträume
Flashbacks
Schlafstörungen
Leiden
Risiken der Opiatabhängigkeit
Gestreckte Substanzen
Unklare Dosis + Überdosen
Unsterile Applikation
Kriminalität
Psychosoziale Desorganisation
Folgen
Lebensgefahr
Risiken der Opiatabhängigkeit
Abszesse
Thrombosen
Virusinfektionen (Hep. C + HIV)
Gesundheitliche Vernachlässigung
Mangelernährung
Folgen
Abszessnarben
Verstümmelung
Folgen
Kostenlast
Polizei, Justiz, Gefängnisse
Kriminalitätsopfer
Ersatzsubstitution
Medizinische Institutionen
Sinnlose Therapien
Substitution
Ziele der Substitution
Überlebenssicherung
Infektionsverminderung
Stabilisierung
Kriminalitätsminderung
Rehabilitation
Methadon
Bei chronisch Abhängigen
Nicht zentral wirksam
1 x Tag
Langer Entzug
Befindlichkeitsschwankungen
Buprenorphin
Partialantagonismus
1x Tag
Kurzer Entzug
Atemdepression gering
Viele Abbrüche
Codein
Schwierige Dosisfindung
2-4x Tag
Kurzer Entzug
Bauchbeschwerden
Unklare Gesetzeslage
Heroinstudie
Heroinstudie
ÜberlebenssicherungGesundheitliche/soziale Stabilisierung„Szene“-AbstinenzBeigebrauch-VerringerungBeschaffungskriminalität
Einschlusskriterien
Schwerstabhängige
> 23 Jahre + mind. 5 Jahre i.v. Heroin
Körperliche Krankheitssymptome
Unbefriedigende Methadonsubstitution
Nichterreichte
Heroin versus Methadon
GroßeGehirngängigkeit
Starke psychoaktive Wirkung
Beigebrauch gering
GeringeGehirngängigkeit
Schwache psychoaktive Wirkung
Beigebrauch hoch
Harmreduction
Ergebnisse
Obdachlosigkeit 12 % 1 % Illegale Einkünfte 69 % 10 %Kontakt mit Drogenszene 29 % 2 %Illegaler Heroinkonsum 100% 6 %Psychische Beschwerden /
Hautinfektionen 49 % 6 %Risiko viraler Neuinfektion Halbierung
Schlussfolgerungen
Schlussfolgerungen
Opiatabhängige sind psychiatrisch Kranke
mit Psychopharmaka oft nicht behandelbar
Opiate unterdrücken zuverlässig Symptome
Opiate sind primär Selbstmedikation
Opiate erzeugen kaum Rauschzustand
Substitution
Humanisierung der BehandlungEntstigmatisierungErmöglichung von Abstinenz
+ Kostenersparnis
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