Home Electronics 1 2013

Preview:

DESCRIPTION

Home Electroncis 30123

Citation preview

Home #12 electronics 2012

einigesanHelligkeitundprofitiertvondergesteigertenlokalenLeuchtkraft. Einen leuchtenden Eindruck hinterlässt auch dasintegriertedreiseitigeAmbilight,welchesinderneustenVersionnochbreiterprojiziertund füreinezumBildpassendeFarbku-lissesorgt.VoraussetzungisteinewandnaheAufstellungdesTV,wovonimÜbrigenauchdiebeachtlicheKlangfülledesimStand-fussintegriertenTonsystemsprofitiert.DurchdachtesDetail:DerFussfungiertumgekehrteingesetztalsWandhalterung.FüreineWandmontagesprichtauchderUmstand,dassder60PFL9607SeinensehrweitenBlickwinkelzulässt,ohnedassdieFarbenoderdas Schwarz verwaschen. Trotz der Menge an LEDs kann derFernseher mit der Energieeffizienzklasse A aufwarten, nichtschlechtfüreinen60-Zöller.DasDisplayistrechtgutentspiegelt,selbstwennesnichtmitdemeinzigartigen„Mottenaugen“-Anti-reflexfilterdes46-Zoll-Modellsaufwartenkann.

Komplett ausgestattetPunktoAusstattunggibteskaumetwaszumeckern.Sieenthälteinen neuen Triple-Tuner inklusive Sat-Empfänger und Deco-derschacht. Nur die Skype-Kamera muss man dazukaufen,möchtemanüberdenFernseherVideotelefonieren.DasWeb-TV-Portalgehörtzudenbestenundwirdstetigausgebaut.Phi-lips/TPVisionistnämlichder„SmartTVAlliance“angeschlos-sen,einergemeinsamenPlattformdiverserTV-Hersteller,dieesEntwicklern leichtermachen soll,CE-HTML-basierteApps zukreieren. Ausserdem widmete man sich der reibungslosenImplementierung von HbbTV: Tatsächlich funktioniert derZugriff auf die Medienarchive von ARD, ZDF, Arte und Co.schonganzprächtig.

EintechnischesHighlightbildetdie3D-Aktiv-Shutter-Tech-nik,die inder9000er-Reihemit75stattmit50Hertzarbeitet.

Das Smart-TV-Portal umfasst einen reichhalti-gen Mix an Social Media, Infotainment und Video-on- Demand (Acetrax, Viewster). Die Anzahl angebotener Apps wird laufend ausgebaut.

TV & Heimkino [ TEST - 3D-FErnSEHEr ]

BereitsseitguteinemJahrgehörtdiePhilips-TV-SpartezuTPVision, wobei der niederländische Traditionskonzern nach

wie vor Anteile hält. Wer befürchtet hatte, dass mit diesemWechsel ein Verlust an Qualitätsbewusstsein oder Know-howeinhergehenwürde,siehtsichangenehmenttäuscht:NichtnurwerdenPhilips-FernseherweiterhininEuropaproduziert,auchdasEntwicklungsteamistdasselbegeblieben.Soverwundertesnicht, dass die neue 9000er-Topserie beim hohen technischenStand der renommierten Vorgänger (Test 46PFL9606K in HE 12/2011)ansetztundkonsequentweiteroptimiertwurde.

Full-leD-BacKlightMit dem 60PFL9607S offeriert Philips erstmals ein Modell mit152ZentimeternBilddiagonale.UndvorallembeimAuspackenmerktman,dassandiesemGrossbild-TVdeutlichmehrdranistals bei manchen ultradünnen Flachdisplays. Er gehört nämlichzurrarenSpeziesanGerätenmitFull-LED-Backlight.Diesever-gleichsweiseteureTechnikfindetsichnurindenTopmodelleneinigerwenigerHersteller.Philipsverwendet siebereits inderdrittenGenerationundhatsiestetigverbessert.DievollflächigangeordneteHintergrundbeleuchtung ist in240einzelneLED-Sektorenunterteilt,diepassendzumBildinhaltindividuellange-steuert werden. Im Vergleich zu Geräten mit Edge-LED (beidenen das Backlight nie vollständig heruntergeregelt werdendarf)wirktnichtnurdieSchwarzwiedergabewesentlichsatter.AuchdieWeissdarstellungistdeutlichbesser,dadieBrillanzbeihellenBildanteilenörtlichumdenFaktordreiangehobenwer-denkann,ohnedenübrigenBildinhaltzutangieren.DamitwillPhilipsdenmaximalenKontrastumfangaufbis zu15000000:1steigern.Besondersdie3D-WiedergabeinFullHDkannsichvieldavonerhoffen,dennderEinsatzaktiverShutterbrillen„frisst“

Seite 2 Home #12electronics 2012 Seite 3

Dies verspricht eine deutliche Reduzierung des lästigen Fla-ckerns, wenn man bei Tages- oder Umgebungslicht 3D-Filmeguckt.

FernBeDienung mit eXtrasMit besonders originellen Bedienkonzepten möchten die Her-stellerunentschlosseneKundenaufihreSeiteziehen.SohabensichauchdieTP-Vision-LeutefüreinenkomfortablenUmgangmitdiesemFernsehereinigeseinfallen lassen. ImRahmendesjüngstenFirmware-UpdateswurdedieFunkfernbedienungumeineZeigerfunktionerweitert.Diebewährte„MyRemoteApp“offeriert inderVersion3.1nunsogardieMöglichkeit,das lau-fendeProgrammaufeiniPhone/iPododeriPadzustreamenundsobeispielsweiseaufdenBalkonmitzunehmen.Android-NutzermüssensichdiesbezüglichwohlnocheineWeilegedulden.Hin-gegen ist es für alle möglich, den internetbasierten elektroni-schenProgrammführeraufsTabletzuladenundinRuheZusatz-informationen zur laufenden Sendung abzurufen oder in derProgrammvorschauzustöbern.ViaEPGinderAppkannmandirekt auf den TV-Kanal umschalten, die externe Aufnahme-programmierungviaTabletisthingegen(noch)nichtmöglich.

Zurück zur eigentlichen TV-Fernbedienung: Der ziemlichschwere Befehlsgeber fühlt sich mit seiner kühlen Metallfrontwertig an und liegt auch gut in der Hand. Öfter wird man siejedochzweihändigbedienen.BeimBedienkonzeptofferiertPhi-lipseinenMixausBildschirmmenüundDirektwahltasten.Wich-tigeGrundfunktionenwiedieEingangs-undSenderwahloderauchdieSenderübersichtundderEPGkönnendirektaufgerufenwerden. Zunehmend an Bedeutung gewinnen die Tasten fürHbbTV: Unterstützt ein Sender „Hybrid broadcast broadbandTV“,sowirddiesperSymbolangezeigt,undmanbekommtüber

Die wertige Funk-fernbedienung bietet

auf der Rückseite eine gute Tastatur

für die Nutzung von Youtube, Google und

dem offenen Browser. Dabei hilft auch

die Zeigerfunktion.

dieroteTastedirektenZugriffdarauf.MittelsCursorund„OK“lässtsichdurchsAngebotnavigieren;erneuterDruckauf„Rot“beendetdenAusfluginsArchivderSendeanstalten.

navigation mit Zeiger DieZeigerfunktionwirdinnerhalbdesspezielldafürausgeleg-tengrafischenBildschirmmenüssowiebeimNavigierendurchsSmart-TV-Portal aktiv: Philips’ Net TV verfügt nämlich übereinenoffenenBrowser.DessenNutzung–sowieauchdievonGoogleundYoutube–istaberimGrundegenommennursinn-voll imZusammenspielmiteinerTastatur.DeshalbhatPhilipsderFernbedienungqueraufderRückseiteeinvollwertigesEin-gabefeld spendiert. Damit kommt man per Zwei-Daumen-/-Finger-Eingabesehrgutzurecht,zumaldieTastenmitdefinier-temDruckpunktaufwarten.VoraussetzungfürdieTexteingabeist,dassdieFernbedienungnichtperInfrarot,sondernmitFunkarbeitet.SomussmansieauchbeiderNutzungdeselektroni-schenZeigersnichtaufdenBildschirmausrichten:WiebeieinerSteuerungperMausreichteinedefinierteHandbewegung,undder Zeiger wandert zum gewünschten Punkt auf dem Bild-schirm. Die Geschwindigkeit des Zeigers lässt sich individuelleinstellen.SchonnachkurzerGewöhnungnavigiertmanschnelldurchbeliebigeInternetseiten:AnstatteinesMausklicksdrücktmaneinfachdieOK-Taste.AllesinallemgefälltdasBedienkon-zeptdesneuenPhilips-Topmodells.DieinnovativenFunktionensind kein zweifelhafter Gimmick, sondern ergeben durchausSinn.

tolle BilDqualität in 2D unD 3DNatürlichwarenwirvorallemaufdasflimmerfreie3Dgespannt.Zunächstdurfteder60PFL9607SaberbeiHDTVundBlu-ray

Fernbedienung mit Poin-ter Funktion vereinfacht die Navigation in der Smart TV Umgebung

Recommended