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Indikationen zur VAC – Therapiebei gefäßchirurgischen

Krankheitsbildern

M. Storck

Städtisches Klinikum KarlsruheKlinik für Gefäßchirurgie

Indikationen zur VAC – Therapiebei gefäßchirurgischen

Krankheitsbildern

M. Storck

Städtisches Klinikum KarlsruheKlinik für Gefäßchirurgie

Indikationen IndikationenIndikationen

Akute Wunden• Traumatische Wunden• Verbrennungswunden• Compartment Syndrom

Chronische Wunden• Ulcus Cruris• Diabetisches Gangrän• Decubitus

Subakute Wunden• Wundheilungsstörungen• Nahtdehiszenz• Abdomen Apertum

Mesh-Graft/Lappenplastiken

Anwendungsgebiete derV.A.C.®-Therapie

Anwendungsgebiete derAnwendungsgebiete derV.A.C.V.A.C.®®-Therapie-Therapie

Wundbehandlung akuter und chronischer Wunden!

• Patient, männlich, 52 Jahre, Tetraplegiker, Dekubitus IV

Therapiebeginn V.A.C. Therapietag 06

aus der haus der hääuslichen Behandlunguslichen Behandlung

V.A.C.® Therapie FallbeispielV.A.C.® Therapie Fallbeispiel

• Patient, männlich, 52 Jahre, Tetraplegiker, Dekubitus IV

Therapiebeginn V.A.C. Therapietag 17

aus der haus der hääuslichen Behandlunguslichen Behandlung

V.A.C.® Therapie FallbeispielV.A.C.® Therapie Fallbeispiel

• Patient, männlich, 52 Jahre, Tetraplegiker, Dekubitus IV

Therapiebeginn V.A.C. Therapietag 24

aus der haus der hääuslichen Behandlunguslichen Behandlung

V.A.C.® Therapie FallbeispielV.A.C.® Therapie Fallbeispiel

• Patient, männlich, 52 Jahre, Tetraplegiker, Dekubitus IV

Therapiebeginn 10. Tag post Op.

aus der haus der hääuslichen Behandlunguslichen Behandlung

V.A.C.® Therapie FallbeispielV.A.C.® Therapie Fallbeispiel

Das V.A.C.® Therapie-SystemDas V.A.C.® Therapie-System

Mini V.A.C.

V.A.C.ATS

… für die stationäre Therapie

… für die ambulante Therapie

Technik der VAC®-Anlage Technik der VAC®-Anlage

Technik der VAC®-Anlage Technik der VAC®-Anlage

Indikationen zur V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie (Auswahl)

Indikationen zur V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie (Auswahl)

VAC-Therapie bei chron. Ulcus venosum bds.

Indikationen zur V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie (Auswahl)

Indikationen zur V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie (Auswahl)

• Ulcus cruris venosum nach Beseitigung der pathologischen Rezirkulation

• Ulcus cruris arteriosum / mixtum nach arterieller Rekonstruktion und Beseitigung der venösen Abstromstörung

• Infektion postoperativ / Sekundäre Wundheilung Protheseninfektion Szilagyi I-II

• Nach Meshgraft bei konditioniertem Wundgrund ggf. mit KCI-Vakuumtherapie

Indikationen zur V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie

Indikationen zur V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie

Schlecht heilender Amputationsstumpf und Leisteninfekt nach Protheseninfektion Grad III

Indikationen zur V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie

Indikationen zur V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie

Li: AVK IV mit chronischem Y-ProthesenschenkelverschlussRe: verschleppte AVK IV mit schwerster Koronarsklerose

GesundheitsökonomischeAspekte derV.A.C.®-THERAPIE

V.A.C.®-Therapie – Kosten und NutzenV.A.C.®-Therapie – Kosten und Nutzen

Therapiekostenvergleich*) pro Patient V.A.C. vs. Konservativ

*) VACN=32 (37 Wunden)Ø Wundgröße: 220 cm3

Ø Alter: 63 JahreØ Therapiedauer: 65 TageTherapiekosten/Tag: € 71(nur direkte Produktkosten)

**) KonservativN=32 (37 Wunden)Ø Wundgröße: 220 cm3

Ø Therapiedauer: 180Tage (ohne Erfolg)Therapiekosten/Tag: € 64(nur direkte Produktkosten)0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

14000

V.A.C. *) Konservativ**)

*) Nord, D.: Überlegungen zur Wirtschaftlichkeit der Vakuumversiegelung von Wunden mit dem V.A.C.®- Therapiesystem, in: Der Niedergelassene Chirurg, 6 (2002)*) Nord, D.: Überlegungen zur Wirtschaftlichkeit der Vakuumversiegelung von Wunden mit dem V.A.C.®- Therapiesystem, in: Der Niedergelassene Chirurg, 6 (2002)

V.A.C.®-Therapie – Kosten und NutzenV.A.C.®-Therapie – Kosten und Nutzen

14.546,0023.465,00Gesamte Heilungskosten in US $

149,9695,00Gesamtkosten pro Tag in US $

42,5685,00Pflegekosten pro Besuch in US $

107,4610,00Materialkosten pro Tag in US $

97247Tage bis zur Heilung

0,230,09Wundheilungsrate (cm2 pro Tag)

V.A.C. TherapieKonventionelleMethode

Philbeck, T.E./Whittington, K.T./Millsap, M.H./Wight, D.G./Schroeder, W.J.: The Clinical and CostEffectiveness of Externally Applied Negative Pressure Wound Therapy in the Treatment of Wounds in HomeHealthcare Medicare Patients, Ostomy/Wound Management 1999, Vol. 45, No. 11, S.41-50.

Philbeck, T.E./Whittington, K.T./Millsap, M.H./Wight, D.G./Schroeder, W.J.: The Clinical and CostEffectiveness of Externally Applied Negative Pressure Wound Therapy in the Treatment of Wounds in HomeHealthcare Medicare Patients, Ostomy/Wound Management 1999, Vol. 45, No. 11, S.41-50.

Philbeck: Behandlungskosten eines 22,2 cm²-Druckgeschwürs

V.A.C.®-Therapie – Kosten und NutzenV.A.C.®-Therapie – Kosten und Nutzen

V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie

V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie

Chronisches ( 12 Jahre ) Ulcus cruris venosum bei Varikosis

V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie

V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie

Nach Konditionierung und Meshgraft

V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie

V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie

Ulcus cruris arteriosum – nach Gefäß-OP, VAC u. Meshgraft

V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie

V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie

Sekundäre Wundheilung nach Venenbypass wg. infiziertenfemoropoplitealen PTFE-Bypass von auswärtig

V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie

V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie

Gamaschenulcus bds. bei chron. venöser Insuffizienz

V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie

V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie

Diabetisches Fußsyndrom mit Plantarphlegmone

Das V.A.C.® Therapie-SystemDas V.A.C.® Therapie-System

Mini V.A.C.

V.A.C.ATS

… für die stationäre Therapie

… für die ambulante Therapie

Technik der Mini VAC®-Therapie Technik der Mini VAC®-Therapie

Ambulante Therapie nach Diagnostik und Stabilisierung derWundverhältnisse möglich!

Technik der Mini VAC®-Therapie Technik der Mini VAC®-Therapie

V.A.C.®-Therapie in der GefäßchirurgieV.A.C.®-Therapie in der Gefäßchirurgie

• Einsatz intermittierendem dosiertem Sog(75 – 150 mm Hg)

• Simultane Versiegelung bei Meshgraft

• Fortschritt in der Behandlung der AVK IVDFS, Ulcus cruris und sept.Komplikationen

• Stationär beginnen – ambulant fortführen

Fazit

V.A.C.®-Therapie in der GefäßchirurgieV.A.C.®-Therapie in der Gefäßchirurgie

• Auch bei Patienten unter Antiaggregations-therapie ( ASS, PLAVIX) möglich!

• Vorsicht bei Antikoagulation mit Falithromgeboten

• Wechsel in Lokalanästhesie möglich

Fazit

Schwamm drüber!Schwamm drüber!

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