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Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

18.12.2015

Warum

neuropsychodynamische

Psychiatrie? Geschichte(n)

eines Psychiaters

Prof. Dr. med. Heinz Böker

Zentrum für Depressionen, Angsterkrankungen und Psychotherapie

Prof. Dr. med. Heinz Böker

Abschiedssymposium

Prof. Dr. med. Heinz Böker

Depressionen – Herausforderungen in

Klinik und Forschung

Psychiatrisches Kolloquium

Herbstsemester 2015

Adoleszentenpsychiatrie

PUK Zürich, 18.12.2015

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18.12.2015

1. Biographischer Kontext

2. Politischer und gesellschaftlicher Kontext

3. Im Kontext des Unbewussten und der Psychosomatik

4. Frühe Erfahrungen mit der Psychiatrie

5. Im Kontext der psychodynamischen Psychiatrie

6. Im Kontext der Wissenschaft: Das Selbst im Fokus von

Psychoanalyse und Neurowissenschaften

7. Im Kontext der neuropsychodynamischen Psychiatrie

8. Ausblick

2

Warum neuropsychodynamische Psychiatrie?

Geschichte(n) eines Psychiaters

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Biographischer Kontext

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Verdun: Die «Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts»

«Wir wissen heute noch nicht, wofür wir

kämpfen»

Walter Rathenau, deutscher Industrieller und

Politiker (1917)

«Wenn es überhaupt eine angemessene

Reaktion auf diese Katastrophe gab, dann

bestand sie im Dadaismus»

Jakob Tanner, Professor für Geschichte der

Neuzeit, Universität Zürich (2014) Kampf um den Festungsring von Verdun

Nach der grossen Flandernschlacht, 1917

(Aufnahme des australischen Fotografen Captain

Frank Hurley)

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Otto Dix: «Flandern» (1934)

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Die Stadt Hannover vor dem Zweiten Weltkrieg

Die zerstörte Innenstadt von Hannover, 1945

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Politischer und

gesellschaftlicher Kontext

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Die Novemberprogrome, 09. – 10.11.1938

(«Reichskristallnacht»)

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Adolf Eichmann-Prozess (11.04. – 15.12.1961)

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Ausschwitz-Prozess,

Frankfurt am Main, 1963

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Fritz Bauer,

Generalstaatsanwalt in den

Frankfurter Ausschwitz-

Prozessen, 1963

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Der Spiegel Nr. 49/1966

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Mord an Benno Ohnesorg, Berlin, 02.06.1967

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Der Vietnamkrieg

(1955 – 1975)

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Georgios Papadopoulos war einer der Führer des Militärputsches vom 21. April 1967

Studentenproteste vor dem Polytechnikum in Athen 1973

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Schöne Anarchie:

Blockierte Strassenbahn in

Hannover (Der Spiegel, 23.06.1969)

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Dr. Hagemann

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Im Kontext des

Unbewussten und der

Psychosomatik

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Anleitung Grundwehrdienst

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Alexander Mitscherlich

• Studien zur

Psychosomatischen

Medizin

• Krankheit als Konflikt

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Zur ehrenden Erinnerung an

Una & Rudolf Kiefert

Sie bewahrten unter Lebensgefahr im April

1945 einen KZ-Flüchtling vor der Verhaftung

Auf dem Gelände der

Psychiatrischen Klinik

Langenhagen / Hannover

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Psychiatrie Langenhagen

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Hauptgebäude der Albert-Ludwig-Universität, Freiburg im Breisgau

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Erika Krecji

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Die Freiburger Bächle

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Frühe Erfahrungen mit der

Psychiatrie

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Laienhilfe-Gruppen in psychiatrischen Kliniken

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Horst-Eberhard Richter

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Die Psychiatrie-Enquete

(1975)

Letzte Sitzung der Enquete-Kommission in Bonn

Prof. Dr. Caspar Kulenkampff,

Vorsitzender der Enquete-

Kommission

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Vor der Psychiatrie-

Enquete

Krankensaal in

psychiatrischer Klinik im

Jahre 1970

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Die Prinzipien der zukünftigen

Entwicklung der Psychiatrie

1. Das Prinzip der gemeindenahen Versorgung

2. Das Prinzip der bedarfsgerechten und

umfassenden Versorgung aller psychisch

Kranken und Behinderten

3. Das Prinzip der bedarfsgerechten Koordination

aller Versorgungsdienste

4. Das Prinzip der Gleichstellung psychisch

Kranker mit körperlich Kranken

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Die Psychiatrie-Enquete 1975 - 2015

Heinz Häfner

«Das Elend ist vorbei»

… aber es bleibt vieles zu tun,

um das zu bewahren und weiter

zu entwickeln, was wir

inzwischen erreicht haben!

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18.12.2015 37

Im Kontext der

psychodynamischen

Psychiatrie

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Psychiatrische Universitätsklinik Giessen

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18.12.2015 40

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18.12.2015 41

Odo Marquard

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18.12.2015 42

Walter Ritter von

Baeyer

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18.12.2015 43

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18.12.2015 44

Stavros Mentzos (1930 – 2015)

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18.12.2015 45

Psychosomatisches Denken - Wechselwirkungszusammenhänge -

- Zirkularität -

Prozess-Spirale der Neuropsychodynamik

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18.12.2015 46

Stavros Mentzos

Lehrbuch der Psychodynamik: Die Funktion der

Dysfunktionalität

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Dreidimensionales Modell psychischer Störungen (Mentzos 1988, 2009)

C. Reifegrad der

psychischen

Struktur, aber

insbesondere auch

der Beziehungen

zum Objekt und

zum Ich

B. Art des (frühen)

Dilemmas oder des

späteren Konflikts

inklusive der

jeweils involvierten

Traumata

A. Art und Reifegrad des Modus

der Abwehr und Kompensation des

Konflikts und/oder des Traumas

und/oder der Deprivation bzw. des

Mangels

Northoff und Böker,

2015

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Stavros Mentzos

Interpersonale und institutionalisierte Abwehr

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Psychiatrische Klinik

Lalipur / Kathmandu

Nepal

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Kalinchok / Nepal

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Der Fall der Berliner Mauer

(09.11.1989)

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18.12.2015 52

Otto Kernberg Peter Fonagy

Jim McCullough Martin Hautzinger

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Im Kontext der

Wissenschaft

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Eugen Bleuler (1857 – 1939)

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18.12.2015

Soziale Wahrnehmung I

- Objektnähe / Objektferne -

0

10

20

30

40

50

60

70

80

KG D-Ges DU BIP UM DY SAP

Nähe Ferne

KG: Kontrollgruppe

D-Ges: Depression

gesamt

DU: Unipolare

Depression

BIP: Bipolare

affektive Störung

UM: Unipolare Manie

DY: Dysthymie

SAP: Schizoaffektive

Psychose

Prozentuale Verteilung der Stichproben auf „Nähe“ und „Ferne“

(Depressive in Remission und Kontrollgruppe im Vergleich)

Böker et al. PPmP Psychother. Psychosom. med. Psychol. (1997, 2000)

Böker et al. Journal of Affective Disorders (2000)

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18.12.2015

Soziale Wahrnehmung II

- Idealisierung -

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

KG D-Ges DU BIP UM DY SAP

Idealisierung keine Idealisierung

KG: Kontrollgruppe

D-Ges: Depression

gesamt

DU: Unipolare

Depression

BIP: Bipolare

affektive Störung

UM: Unipolare Manie

DY: Dysthymie

SAP: Schizoaffektive

Psychose

Prozentuale Verteilung der Stichproben auf „Idealisierung“ und „keine

Idealisierung“ (Depressive in Remission und Kontrollgruppe

im Vergleich)

Böker et al., Journal of Affective Disorders (2000)

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Objektnähe und Idealisierung

(Depressive in Remission und

Kontrollgruppe im Vergleich)

• „Nähe“ und „Idealisierung“ sind typische, jedoch nicht spezifische

Merkmale der sozialen Wahrnehmung depressiv Erkrankter

• Bedeutung der Partnerinnen und Partner für die Selbstidentität der

Depressiven

• Bedeutung der interpersonalen Dimension der Depression

• Einzelfallorientierte Forschung trägt zu einer

„Typendifferenzierung“ des Spektrums depressiver Erkrankungen

bei (Problem der fehlenden Homogenität der Stichproben in der

neurobiologischen Forschung!)

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18.12.2015

Sind Depressionen

psychosomatische

Erkrankungen?

E. Jacobson (1971):

• „Multifaktorieller psychosomatischer Ansatz“

S. Mentzos (1995):

• Psychosomatosen der Antriebs-Stimmungs-Systeme

H. Böker (2002, 2011, 2015):

• Depressionen als Psychosomatosen der Emotionsregulation

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18.12.2015

Depression als Psychosomatose der

Emotionsregulation

Vulnerabilität

gemischte biologische und

psychosoziale

Depressiver Affekt

signalisiert drohenden oder

eingetretenen intrapsychischen

Stillstand

(„Deadlock“ , Gut 1989)

Lebensereignisse Persönlichkeit

Depressives

Syndrom

Produktive

Änderung

Psychobiologische Stressreaktion

Dysbalance zwischen Stressachse,

serotonergem System und

Wachstumsfaktor

Präfrontale kortikale Dysfunktion

Negative affektive Tendenz

Stimmungsabhängige Erinnerung

Aktivierung des autonomen

Nervensystems

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18.12.2015

Emotionales Erleben: Korrelation

mit Handlung/IGT

Zusammenhang zwischen emotionalem

Erleben, VMPFC, und

Handlungsentscheidungen

Northoff und Böker 2003

Böker und Northoff 2005

Northoff et al. 2005

Je mehr Aktivität im VMPFC, umso

günstiger war das

Entscheidungsverhalten

→ Gesunde: Langfristig

erfolgreichere Niedrigrisiko-Karten

→ Ehemals Stuporöse: Keine

Handlungsänderung trotz negativer

Konsequenzen

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18.12.2015

VMPFC: Depressive >

Gesunde

Hyperaktivität im VMPFC =

Abnormes Negatives Erleben

DLPFC: Gesunde > Depressive

Hypoaktivität im DLPFC = Abnorme

Negative Beurteilung

Hirnaktivierung während “Erleben”

und “Beurteilung”

Depressive und Gesunde im Vergleich

61

Grimm et al. 2006, Neuroimage; Grimm et al. 2008, Biological Psychiatry;

Grimm et al. 2009, Neuropsychopharmacology; Grimm et al. 2009, Human Brain Mapping

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18.12.2015 62

Im Kontext der

neuropsychodynamischen

Psychiatrie

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18.12.2015

Linker DLPFC

Hypofunktion:

Negative

Kognitionen

VMPFC

Hyperaktivität:

Negative emotionale

Wahrnehmung

Rechter DLPFC

Hyperfunktion:

Aufmerksamkeit/Erwartung

negativer Emotionen

Schwere der Depression

(BDI, HAMD) korreliert mit

Aktivierung in der rechten

Amygdala und im VMPFC

Northoff et al. 2004

Böker, Northoff 2005, 2010

Northoff, Böker 2007

Böker, Northoff 2015

Psychiatry Research, 141(1):1-13, 2006

Depression: Abnorme reziproke Modulation

zwischen VMPFC/ACC und linkem und rechten

DLPFC

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18.12.2015

Reduzierte Stimulus-Ruhe-Interaktion, verringerter

Umwelt-Fokus und erhöhter Selbst-Fokus

Erhöhte Ruhe-Zustands-Aktivität in anterioren kortikalen Mittellinien-Regionen

Reduzierte Verbindung

zwischen exterozeptiven und

interozeptiven/neuronalen

Stimuli: Sensorische Areale

Reduzierte Zielorientierung

und kognitive Elaboration:

Medialer und lateraler

präfrontaler Kortex

Verlust der Objektbeziehungen und verringerter Umwelt-Fokus:

Reduzierte Selbstobjekte exterozeptiven Ursprungs

Reduzierte Stimulus-Ruhe-Interaktion des aktuellen Objektes

Reduzierte Zuordnung des

Wert- und Belohnungssystems

an exterozeptive Stimuli:

Belohnungs-Regionen

Erhöhter Körper-Fokus mit vermehrten

Selbstobjekten interozeptiven Ursprungs:

Somatisch-vegetative Symptome

Erhöhter kognitiver Fokus mit

vermehrten Selbstobjekten kognitiven

Ursprungs: Erhöhter Selbst-Fokus

Böker und Northoff 2010

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18.12.2015

Ein neuropsychodynamisches

Modell der Störung des emotionalen

Selbstbezuges Depressiver

Northoff, Böker (2002) Neuro-Psychoanalysis

Böker, Northoff (2005) Psyche

Northoff, Böker (2007) Psychother Psychosom

Böker, Northoff (2010) Psyche

Böker, Hartwich, Northoff (2015) Neuropsychodynamische Psychiatrie

ACHTUNG: BAUSTELLE! 65

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18.12.2015 66

Dreidimensionale Diagnostik psychischer Störungen im

neuropsychodynamischen Kontext

Northoff und Böker,

2015

C. Intrinsische

Aktivität mit ihrer

räumlich-zeitlichen

Struktur inkl. ihrer

Balance zwischen

Selbst- und

Objektspezifität

B. Balance zwischen

extrinsischen Stimuli

und intrinsischen

Aktivitäten und ihrer

räumlich-zeitlichen

Struktur

A. Neuronale Prozessierung in

Netzwerken und Regionen

und ihre Beziehung zueinander

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18.12.2015

Warum neuropsychodynamische Psychiatrie?

Wesentliche Elemente der Psychodynamischen Psychiatrie

• Die Bedeutung der subjektiven Erfahrung

• Die Bedeutung des Unbewussten

• Die Bedeutung des psychischen Determinismus: Verhaltensweisen

und Symptome werden sowohl durch bestimmte intrapsychische

Konstellationen ausgelöst, als auch durch eine Vielzahl anderer

ätiologischer Faktoren

• Die Bedeutung der Biographie: Temperament und Persönlichkeit,

Epigenetik

• Die Bedeutung der Übertragung

• Die Bedeutung der Gegenübertragung

• Die Bedeutung des Widerstands

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18.12.2015

Warum neuropsychodynamische Psychiatrie?

• Gabbard (2005): «Die Domäne des Geistes und die

Domäne des Gehirns sprechen verschiedene Sprachen.

Der moderne dynamische Psychiater sollte zweisprachig

sein – er muss sowohl die Sprache des Gehirns als auch

die Sprache des Geistes beherrschen, um dem Patienten

eine optimale Behandlung zukommen zu lassen»

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18.12.2015

Was ist neuropsychodynamische Psychiatrie?

Definition

• Neuropsychodynamische Psychiatrie ist ein diagnostischer und

therapeutischer Ansatz und ein wissenschaftliches Modell, das im

Hinblick auf die Erklärung, das Verstehen, die Erforschung, die

Diagnostik und Behandlung psychopathologischer Phänomene

unbewusste Konflikte und Dilemmata und Verzerrungen der

intrapsychischen Strukturen und der verinnerlichten

Objektbeziehungen umfasst, auf die Funktionalität und

Dysfunktionalität psychischer und neuraler Mechanismen fokussiert

und diese Elemente im Zusammenhang mit den neuesten

Erkenntnissen der Neurowissenschaften integriert.

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18.12.2015 70

Festgefahrensein in der Depression als Depressionsmodell

(«stuck in a rut», Holtzheimer und Mayberg, 2011)

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18.12.2015 71

Ausblick

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18.12.2015 72

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18.12.2015 73

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