Meningitis Hirnhautentzündung. Erreger O Viren O Bakterien O z. B. Meningokokken, Pneumokokken O...

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MeningitisHirnhautentzündung

ErregerO VirenO Bakterien

O z. B. Meningokokken, PneumokokkenO PilzeO ParasitenO Generelle Entzündungen im Körper

InfektionswegeO TröpfcheninfektionO Wandernde Entzündungsherde

O Typische Keime z. B.: StaphylokokkenO Traumata

O z. B. offenes SHT

SymptomeO Nackenbetonte Kopfschmerzen

O NackensteifigkeitO FieberO Übelkeit und ErbrechenO LichtscheueO Somnolenz

O Bei bakterieller schnelle Zunahme der Symptome (Stunden bis Tage)

VorkommenO Erreger bei klinisch gesunden Personen im

MundspeichelO Erhöhtes Ansteckungsrisiko bei längeren

Kontakt mit ErkranktenO Personen mit geschwächtem ImmunsystemO Meningokokken häufig bei Kindern und

älteren Personen

O Statistik: 1 – 3 Fälle / 100.000 EinwohnerO 800 – 900 Meldungen pro Jahr

DiagnoseO CCTO Lumbalpunktion

O ErrgernachweißO Entzündungsparameter im BlutO Differenzialdiagnose

O Unterschiedliche MeningitisformenO Fehlende Infektzeichen:

Aneurysmablutung

TherapieO Ausgewählte Antibiotika

O Möglichst früher TherapiebeginnO Bei viraler Meningitis:

symptomatische Therapie

KrankheitsspätfolgenO EnzephalitisO Erhöhter Hirndruck

O Verklebte HirnhäuteO Hörstörungen

O Vor allem PneumokokkensepsisO Generalisierte Sepsis

Eigenschutzmaßnahmen

O Antibiotikaprophylaxe für KontaktpersonO Meningokokken

O ImpfungenO Pneumokokken

O Schutzkleidung

Listeriose

ErregerO Listeria monocytogenes

O HochansteckendO Mäßig krankheitauslösend

InfektionswegO Lebensmittelinfektion

O V.a. verdorbene und verschmutzte Lebensmittel

SymptomeO GastroenteritisO FieberO ErbrechenO DiarrhoeO Kopfschmerzen

O Symptomausbildung fast ausschließlich bei Immunsupprimierten Patienten

VorkommenO 0,4 Fälle / 100.000 EinwohnerO 335 gemeldete Fälle 2011O 2/3 der Patienten älter als 60 Jahre

DiagnoseO Nur durch Erregernachweis

O BlutO LiquorO StuhlO Abstriche

TherapieO Antibiotika

O V.a. Amoxicillin, AmpicillinO Mindestens 3 Wochen

O Hohe Rückfallrate

KrankheitsspätfolgenO SepsisO MeningitisO EncephalopathieO Komplikativer Verlauf bei

SchwangerschaftO Bei fetaler Infektion erhöhtes

Abortrisiko

Eigenschutzmaßnahmen

O Hygienischer Umgang mit Lebensmitteln

O Prophylaktische Antibiose bei Befall des Geburtskanals

KrankheitsverdächtigerO Person, bei der Krankheitszeichen

bestehen, die das Vorliegen einer (bestimmten) übertragbaren Krankheit vermuten lassen

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