Nicht nur Greta! - Sager...Nicht nur Greta! Sie ist die Personifizierung des Kampfes gegen den...

Preview:

Citation preview

Nicht nur Greta!

Sie ist die Personifizierung des Kampfes gegen den Klimawandel. Die junge schwedische Umweltak-tivistin hat es mit ihren medien-wirksamen Freitags-Schulstreiks innert kürzester Zeit geschafft, dass die ganze Welt über den Klimawandel (und über Greta) spricht.

Bei SAGER haben wir uns schon immer Energieeinsparung und Ressourcenschonung in der An-wendung und im Herstellungspro-zess unserer Dämmprodukte auf die Fahne geschrieben. Mit der Er-langung der ISO 14001 Zertifizie-rung im 2014 konnte ein erstes Etappenziel erreicht werden. Als ein von der Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW) auditiertes Un-ternehmen verpflichtet sich die Sager AG dem aktiven Klima-schutz durch Zielvereinbarungen mit dem Bundesamt für Umwelt.

Haben Sie gewusst, dass 3700 So-larpanels auf vier Dächern unserer Produktions- und Lagerhallen jährlich rund 550 MWh umwelt-freundlichen Solarstrom produzie-ren? Mit effizienter Abwärmenut-zung sparen wir jährlich 50'000 m³ Erdgas und 10% Strom. Optimie-rungsmassnahmen in der Prozess-steuerung für Lüftung, Kühlung und Aggregate führten zu mas-siven Stromeinsparungen von ca. 120'000 KWh pro Jahr. Den Rest-strom beziehen wir aus euro-päischer Wasserkraft. Bei den Glaswolleprodukten konnte der Anteil Recycling Glas von 60% auf bis zu 80% gesteigert und da-durch der Verbrauch von Schmelz-energie um mehr als 20% redu-ziert werden.

2019Nr. 3

Mit der Lancierung der neuen Glaswolle Generation SAGLAN eco ohne Formaldehyd konnte ein weiterer grosser Schritt auf dem Weg zu ökologischen Produkten aus nachhaltiger Produktion getä-tigt werden. Dank dem neuen Bindemittel aus nachwachsenden Rohstoffen erfüllt SAGLAN eco höchste dämmtechnische und

ökologische Anforderungen. Der Lohn für die permanenten An-strengungen und Investitionen ist die Bewertung unserer SAGLAN Produkte mit dem eco-1-Label.

Bauprodukte, die die Bewertung eco-1 erreichen, zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:

• Sie enthalten deutlich weniger graue Energie als der Durch-schnitt

• Sie sind sehr gut geeignet für MINERGIE-Eco, entsprechen der 1. Priorität Eco-BKP

• Sie erfüllen die höchsten Anforderungen von eco-bau und MINERGIE-Eco

• Sie erfüllen die Entsorgungsvor-gaben der Methodik eco-bau

Die Bewertung hat zum Ziel, Ar-chitekten und Planer zuverlässig und objektiv über die Umweltaus-wirkungen in Bezug auf die Krite-rien von eco-bau zu informieren.

Die Schweiz soll bis ins Jahr 2050 klimaneutral werden. Der Bausek-tor trägt einen wesentlichen An-teil zu den Treibhausgase mis-sionen bei und steht damit besonders in der Pflicht, einen grossen Beitrag dazu zu leisten.

Greta Thunberg setzt sich für den Klimaschutz durch. (Foto: The Independent)

« »Wir wollen Komfort und Schutz der Umwelt vereinen.

Vision SAGER

Wir sind dann mal weg – an der Swissbau

Stand C179, Halle 1.1

Als Leitmesse der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft mit rund 80% Fachbesuchern versam-melt die Swissbau die geballte Ent-scheidungskompetenz der Schweiz komprimiert an einem Ort. Alle zwei Jahre ist die Swissbau Inspira-tionsquelle, Austauschplatt form und Innovationsradar für die Schweizer Planungs-, Bau- und Im-mobilienbranche. An fünf Messe-tagen präsentieren sich in Basel vom 14. bis 18. Januar 880 Ausstel-ler wie auch über 30 Branchen-verbände und Institutionen auf 110'000 m² Ausstellungsfläche.

Die Swissbau besteht aus den drei Gefässen Messe (Aussteller und ihre Produkte und Dienstlei-stungen), Swissbau Focus (Veran-staltungs- und Netzwerkplatt-form) und Swissbau Innovation Lab (Sonderschau für digitale Trans formation). Diese drei Forma-te orientieren sich am Life Cycle einer Immobilie und werden in Kollaboration mit führenden Part -nern kontinuierlich weiterent-wickelt. So bietet die Swissbau Ausstellern wie Besuchern eine Live -Experience-Plattform mit ho-her Relevanz, Aktualität und Inter-disziplinarität. Die Erweiterung der Swissbau mit den Bereichen Energie im Gebäude, Gebäudeau-tomation und Gebäudesicherheit entspricht dem wachsenden Be-dürfnis nach interdisziplinärer Ver-netzung.

SAGER Stand: Der grüne Teppich ist ausgerollt

Auf unserem Messestand informieren wir Sie über neue und bewährte Produkte und Systemlösungen für die optimierte Gebäudehülle und für Technische Dämmungen.

• Anhand grosser Modelle zeigen wir Aufbaumöglichkeiten und Funktionen mit SAGLAN eco Glaswolle gedämmter moderner, hinterlüfteter Fassaden.

• In der SAGER ECO Lounge können Sie die optischen und akustischen Vorzüge der ISO-SWISS Deckenplatten für die Wärme- und Schalldämmung von Keller-, Garagen- und Industriedecken sehen und fühlen.

• PIPELANE Glaswolle Rohrschalen mit Innendurchmessern von 15 – 612 mm verfügen über die besten Lamda Werte bei den Mineralwolleprodukten und zählen zu den führenden Produkten in der Technischen Dämmung.

Und wie gewohnt: Auf dem SAGER Stand läuft's rund – lassen Sie sich überraschen!

Die Präsenzzeiten der SAGER Mitarbeitenden und weitere Infos finden Sie auf www.sager.ch

NEU: ISO-SWISS Deckenplattenerhältlich mit Gewebe weiss, grau und schwarz

Stücki Park Basel: Der neue Mikrokosmos zum Leben und Arbeiten

Daniel Heutschi schätzt die hohe Qualität und einfache Montage der über die Kanten mit Glasgewebe beschichteten ISO-SWISS Decken-platten aus SAGLAN Glaswolle.

Als erstes wurden alle Technikräume mit den grauen ISO-SWISS Decken-platten in 30 und 60 mm Qualität gedämmt.

Das 2-Mann-Montageteam schafft mit der Hebebühne rund 80 m² Deckendämmung pro Tag.

Deckendämmung:rentsch gmbh BrandschutzCH-4431 Bennwil

Totalunternehmung:S + B Baumanagement AG CH-4601 Olten

Bauherrschaft:Swiss Prime Site Immobilien AG CH-4601 Olten (vertreten durch Wincasa AG)

Bei der früheren Stückfärberei in Basel – dort, wo die Erfolgsge-schichte der Pharmaindustrie begonnen hat – wird sie heute stetig weitergeschrieben. Mitten-drin im aufstrebenden Norden von Basel und vernetzt mit der Welt, hat sich der Stücki Park zum hochmodernen Zentrum für Life und Science entwickelt.

In den letzten Jahren wurde der Stücki Park zu einem neuen, auf-strebenden Wirtschaftszentrum transformiert. Ende Oktober 2018 wurde in der früheren Mall das neue «Village» eröffnet – ein at-traktives «Dorf» mit Büros, Pra-xen, Restaurants und anderen Dienstleistern. Dank einem mo-dernen Beleuchtungskonzept und einer aussergewöhnlichen Archi-tektur mit viel Holz und warmen

Farbtönen fühlt man sich im «Vil-lage» sehr wohl. Der schön gestal-tete «Dorfplatz» wird als Begeg-nungsort rege genutzt.

4000 Arbeitsplätze bis 2023Im langgezogenen Bürogebäude am südöstlichen Rand des Stücki Park haben sich renommierte Fir-men wie Lonza, Meartis oder der Technologiepark Basel angesie-delt. Gleich daneben geht die Entwicklung weiter: Anfang 2019 feierte der Stücki Park die Auf-richte der ersten zwei von vier zusätzlichen Büro- und Laborge-bäuden; in eines davon wird Lon-za einziehen. Im Jahr 2023, wenn alle vier Gebäude fertig sind, werden über 4000 Menschen im Stücki Park arbeiten.

Als nächster Schritt wird im Spät-herbst 2020 am nördlichen Rand

des Gebäudes an der Hochberg-strasse, auf 14000 Quadratmetern ein Bowlingcenter und ein Multi-plexkino mit vorerst 14 Sälen und 2100 Plätzen gebaut.

ISO-SWISS Deckenplatten für Schall- und BrandschutzDas Devis beinhaltete die Decken-dämmung der Tech nikräume des Multiplexkinos sowie der beiden Atrien mit einer Gesamtfläche von rund 3000 m². «Ausschlagge-bend für die Wahl der ISO-SWISS Deckenplatten von SAGER waren die vom Architekten gewünsch-ten Far ben Schwarz und Grau, die exzellen ten technischen Werte der nicht brennbaren Platten, die schnelle Lieferung sowie das effi-ziente Montagesystem» lässt sich Daniel Heutschi von der ausfüh-renden rentsch gmbh Brand-schutz zitieren.

Projektdauer: 2017 – 2020

Sager AGCH-5724 Dürrenäschwww.sager.ch

Tel. +41 62 767 87 87 Fax +41 62 767 87 80info@sager.ch

Redaktion:Tel. +41 62 767 87 27 alfredo.biffi@sager.ch

3-2

019

/ 10

950

de

Verstärkung im SAGER Top TeamUm Sie noch besser bedienen zu können, haben wir unser Ver-kaufsteam vergrössert. Ab sofort stehen Ihnen im Aussendienst zehn technische Berater zur Verfügung – in der bewährten Zusammenarbeit mit dem Team des Verkaufsinnendienst.

Dies hat zur Folge, dass mit Wir-kung per 1. Januar 2020 teilweise die Verkaufsgebiete der neuen Organisatonsstruktur angepasst werden müssen. Sollten Sie von einem Wechsel in der Kunden be-treuung betroffen sein, werden Sie von Ihrem bisherigen An-sprechpartner bei der Sager AG noch persönlich orientiert. Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns anzurufen.

Gerne nutzen wir die Gelegen-heit, Ihnen für die angenehme Zusammenarbeit im zu Ende gehenden Jahr herzlich zu danken. Frohe Festtage und auf Wiedersehen an der Swissbau 2020 in Basel!

Roland BurgerAlter: 45 Wohnort: Dänikon ZHZivilstand: Verheiratet,

vier KinderKontakt:Mobile 079 724 16 29 roland.burger@sager.ch

Bisherige berufliche Tätigkeit:Zimmermann, Verkauf Holzfachhandel

Hobbies: Wakesurfen, Guggenmusik, Skifahren, Familie

Nach seiner Ausbildung arbeitete der gelernte Zimmermann einige Jahre auf dem Beruf, bevor er bei einer renommierten Holzhandels-firma in der Region Zürich in den Verkauf einstieg. 19 Jahre später wechselte er zur Sager AG, wo seine Kunden vom breiten Fachwis-sen und der Erfahrung von Roland Burger profitieren.

Roland Burger – Technischer Berater Furttal, Limmattal, Knonaueramt und ZugWir stellen vor:

Hans FreiTel. 079 597 85 88 hans.frei@sager.ch

VID: Eliane Sangiorgi Tel. direkt 062 767 87 14 eliane.sangiorgi@sager.ch

AG, LU

Roger NydeggerTel. 079 657 42 32roger.nydegger@sager.ch

VID: Liridona Zeciri Tel. direkt 062 767 87 31 liridona.zeciri@sager.ch

BS, BL, SO

Stefan Sänger Tel. 079 433 35 77 stefan.saenger@sager.ch

VID: Jasmin Häfeli Tel. direkt 062 767 87 49 jasmin.haefeli@sager.ch

ZH (Stadt, Unterland), TG (West), SH

Roman Sutter Tel. 079 657 42 33 roman.sutter@sager.ch

VID: Martina Sager Tel. direkt 062 767 87 11 martina.sager@sager.ch

SG, TG (Ost), AI, AR, FL

Roland Burger Tel. 079 724 16 29 roland.burger@sager.ch

VID: Jasmin Häfeli Tel. direkt 062 767 87 49 jasmin.haefeli@sager.ch

ZH (Furttal, Limmattal, Knonaueramt), ZG

ZH (Oberland), SZ, GL, GR

Heinz TeuferTel. 079 657 42 30heinz.teufer@sager.ch

VID: Martina Sager Tel. direkt 062 767 87 11 martina.sager@sager.ch

TI, NW, OW, SZ, GR (Südtäler)

Aldo Bernasconi Tel. 079 408 77 24 aldo.bernasconi@sager.ch

VID: Rosmarie Haller Tel. direkt 062 767 87 87 rosmarie.haller@sager.ch

Mathias Klossner Tel. 079 657 54 21 mathias.klossner@sager.ch

VID: Anna Arcerito Tel. direkt 062 767 87 13 anna.arcerito@sager.ch

BE, Oberwallis

Yves MottazTel. 079 657 42 34yves.mottaz@sager.ch

VID: Barbara Weber Tel. direkt 062 767 87 17 barbara.weber@sager.ch

GE, VD, Unterwallis

Eric MartinTel. 079 730 43 24eric.martin@sager.ch

VID: Barbara Weber Tel. direkt 062 767 87 17 barbara.weber@sager.ch

FR, NE, JU

Recommended