Nordrhein-Westfalen e.V. W R N b r e w e b e Wertungs ......16.30 C3a Gitarrenensemble Rheine 1983...

Preview:

Citation preview

LandesMusikRatNordrhein-Westfalen e.V.

7. L

ande

s-O

rche

ster

wet

tbew

erb

NR

W

Gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-WestfalenKulturpartner

Wertungs-programm

Hamm, 10. - 11. November 2007

7. Landes-Orchesterwettbewerb NRW 2007in Hamm

als Auswahlverfahren im Land Nordrhein-Westfalen zum7. Deutschen Orchesterwettbewerb 2008

Schirmherr:Staatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff

Staatskanzlei NRW

Veranstalter:Landesmusikrat NRW e.V. in Verbindung mit der Stadt Hamm

Inhalt

Grußworte 6Zum Geleit 8Informationen zum 7. Landes-Orchesterwettbewerb NRW 15Besetzung der Jurys 14Landesausschuss 9Zum Thema Weitermeldungen 67Der 7. Deutsche Orchesterwettbewerb 2008 in Wuppertal 27Der Landesmusikrat NRW 96

Die wichtigsten Termine im Überblick 5Chronologischer Zeitplan des Wettbewerbs 10

WettbewerbsprogrammKategorie A1/A2: Sinfonieorchester 16Kategorie A3/A4: Kammerorchester 20Kategorie B1: Blasorchester in Harmoniebesetzung 28Kategorie B2: Jugend-Blasorchester in Harmoniebesetzung 42Kategorie B3: Blechbläserensembles 48Kategorie B4: Posaunenchöre 52Kategorie B5: Spielleutekorps 64Kategorie C1a: Zupforchester 68Kategorie C2: Zitherorchester 78Kategorie C3: Gitarrenorchester 78Kategorie D1: Akkordeonorchester 82Kategorie E: Jazzorchester 84Kategorie F: Offene Kategorie 96Kategorie K: Kinderorchester 98

Preisträgerkonzerte 83

Impressum 105

Die wichtigsten Termine im Überblick

Wertungsspiele:

Sinfonieorchester 11. November 2007, Kurhaus, Großer Saal15 – ca. 18.30 Uhr

Kammerorchester 11. November 2007, Gustav-Lübcke-Museum, Großer Saal10.30 – ca. 16 Uhr

Blasorchester 10. November 2007, Alfred-Fischer-Hallein Harmoniebesetzung 16 – 18 Uhr

und

11. November 2007, Alfred-Fischer-Halle

9.20 - 18.30 Uhr

Jugend-Blasorchester 10. November 2007, Alfred-Fischer-Hallein Harmoniebesetzung 10.30 – 15 Uhr

Blechbläserensemble 10. November 2007, Kurhaus, Großer Saal11.10 – 13.15 Uhr

Posaunenchöre 10. November 2007, Aula der Friedensschule10 – 19 Uhr

Spielleutekorps 10. November 2007, Kurhaus, Großer Saal13.45 - 15.15 Uhr

Zupforchester 11. November 2007, Aula der Friedensschule10 – 17.45 Uhr

Zitherorchester 10. November 2007, Kurhaus, Großer Saal16 - 16.30 Uhr

Gitarrenorchester 10. November 2007, Kurhaus, Großer Saal16.30 - 18.15 Uhr

Akkordeonorchester 11. November 2007, Kurhaus, Großer Saal14 – 14.30 Uhr

Jazz-Orchester 10. November 2007, Gustav-Lübcke-Museum, Großer Saal10 – 12 Uhr & 14 - 16 Uhr & 17.30 - 19 Uhr

Orchester der 11. November 2007, Gustav-Lübcke-Museum, Großer Saal„Offenen Kategorie“ 17 – 18 Uhr

Kinderorchester 11. November 2007, Kurhaus, Großer Saal10 – 13.45 Uhr

Preisträgerkonzerte10. November 2007, 20 Uhr, Alfred-Fischer-Halle HammAusgewählte Beiträge von Preisträgerorchestern des Tages

11. November 2007, 20 Uhr, Alfred-Fischer-Halle HammAusgewählte Beiträge von Preisträgerorchestern des Tages

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Grußwort

Liebe Musikfreunde,

kaum ein Ereignis zeigt deutlicher als der Landes-Orchesterwettbewerb, wievieleEnsembles und Orchester in der Musiklandschaft von Nordrhein-Westfalen wir-ken. An die neunzig Orchester stellen im Wettbewerb Besetzungen vom Gitar-renorchester über das klassische Sinfonieorchester bis zur Big Band vor.

Die Musikerinnen und Musiker dieser Orchester mag man kaum als Laien be-zeichnen, wenn man die Qualität ihrer Konzerte hört. In aller Regel waren dieInterpretationen bei den bisherigen Orchesterwettbewerben nicht nur von Elanund Begeisterung getragen, sondern auch von Präzision und musikantischemSchliff gezeichnet. Gerade deshalb freue ich mich besonders auf den diesjähri-gen 7. Landes-Orchesterwettbewerb.

Nicht zuletzt sind diese Leistungen positiver Ausweis unserer Förderpraxis. In ho-hem Maße engagiert sich die Landesregierung für die Laienmusik und ihreKlangkörper. Und die Kontinuität dieses Einsatz wird nicht wenig dazu beigetra-gen haben, dass sich die Orchester und Ensembles heute in einem so großenSpektrum von Besetzungen und in dieser Qualität präsentieren können. Auchwer in diesem Kräftemessen keinen Ersten Preis davonträgt, fährt nach dem Ab-schlusskonzert mit neuen Ideen und neuem Schwung nach Hause.

Ich wünsche allen Ensembles eine erfolgreiche Teilnahme und dem Publikumabwechslungsreiche Musi kbeiträge.

Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff

Grußwort

Liebe Musikerinnen und Musiker,

Ihnen allen gilt unser herzlicher Gruß. Wir freuen uns darüber, dass wir als StadtHamm am 10. und 11. November 2007 Gastgeber für den 7. Landes-Orchesterwettbewerb Nordrhein-Westfalen sein dürfen. Nach dem Landes-Chorwettbewerb 2001 ist dies bereits das zweite Großereignis, das der Landesm u-sikrat NRW in unserer Stadt ausrichtet.

Fast neunzig Orchester treten an zwei Tagen mit mehr als 3000 Musikerinnen undMusikern zum Wettbewerb an – dieses Aufgebot zeigt, wie vielfältig und engagiertdie Musiklandschaft in unserem Land ist. Insbesondere gilt das für das Gebiet derLaienmusik.

Vier Veranstaltungsstätten sind Austragungsorte: das Gustav-Lübcke-Museum, dasKurhaus Bad Hamm, die Alfred-Fischer-Halle und die Friedensschule. Mit den er-sten dreien sind die renommiertesten und besucherstärksten VeranstaltungshäuserHamms involviert. Die Alfred-Fischer-Halle ist ein Industriedenkmal erster Güte.Auf der enormen Veranstaltungsfläche von rund 3000 Quadratmetern finden nichtnur die Wettbewerbe statt, sondern auch die Konzerte der Preisträger: An dieserStelle sollen die besten (Laien-)Orchester des Landes gewürdigt werden.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und hoffen auf spannende Wettbe-werbe, begeisternde Konzertabende und anregende musikalische Begegnungenfür alle Musizierenden, Freunde und Besucher, Juroren und Organisatoren!

Ihr

Thomas Hunsteger-PetermannOberbürgermeister der Stadt Hamm

Zum Geleit

Der 7. Landes-OrchesterwettbewerbNordrhein-Westfalen

Erneut Rekordbeteiligung

Noch vor Jahren war immer wieder zu hören: „Tolle Leistungen, ja,aber ein wenig mehr Orchester könnten es im Wettbewerb schon sein!"Spätestens seit dem 6. Landes-Orchesterwettbewerb in Wuppertal hatsich dieser Trend gewendet. So bin ich sehr froh, nach dem zahlen-mäßig und qualitativ überragenden Wettbewerb in Wuppertal auch indiesem Jahr in Hamm wieder eine Rekordbeteiligung vermelden zukönnen. Mit der Zahl von 96 Anmeldungen wurde die Hundert nurknapp verfehlt und die letztlich nahezu neunzig teilnehmenden Or-chester machen mit ihren fast 3.000 Akteuren Hamm zur Mittelpunktder Laienmusikszene in NRW.

Woran es liegen mag? An steigendem Qualitätsbewusstsein? An dem Bedürfnis nach Erfahrungsaus-tausch und Kennenlernen? An dem Eventcharakter mit „Nervenkitzel"? An der Freude am „Kräfte-messen"? An einer „Nach-PISA-Stimmung"? Vielleicht von allem ein wenig. Auf jeden Fall zeigt dieAnmeldezahl, dass der Landes-Orchesterwettbewerb im „Trend" liegt und dass er zeitgerecht undnachfragegerecht ist.

Aber was ist der „Nährboden“ für diese Ensembles? Vor kurzer Zeit noch wäre ein Nachdenken überdiese Frage schnell bei Nachwuchssorgen in Vereinsorchestern angelangt. Man hätte festgestellt,dass immer weniger junge Menschen sich fest an ein Ensemble, an einen Verein binden wollen unddass überhaupt Ensemblemusik nicht mehr „in“ ist. Mir scheint aber jetzt, im Jahr 2007, dass diebereits totgesagte Vereinslandschaft in NRW sich den Umstrukturierungsaufgaben nicht nur gestellthat, sondern hierbei Beeindruckendes geschaffen hat. Dies fällt mir nicht nur in den urbanen Zentrenauf, sondern auch besonders in den ländlichen Regionen. Dies ist für das vielgestaltige NRW beson-ders bedeutsam und wichtig. Vervollständigt wird das Kaleidoskop durch die Teilnahme vieler En-sembles der Musikschulen und - namentlich im Bereich Jazz - der allgemeinbildenden SchulenNRWs. Damit erfüllt der Wettbewerb seine Hauptaufgabe, nämlich durch Leistungsvergleich dieQualität des Musizierens der Laienorchester in Nordrhein-Westfalen sichtbar zu machen und anzuhe-ben. Besonderes Gewicht wird auf die Begegnung der Orchester untereinander mit den musiklieben-den Bürgerinnen und Bürgern der ausrichtenden Stadt Hamm gelegt. Die kulturelle Vielfalt Nord-rhein-Westfalens wird so in der Öffentlichkeit dokumentiert.

Den teilnehmenden Orchestern, den Verbänden, der ausrichtenden Stadt Hamm und allen, diemitgeholfen haben, den Wettbewerb zu realisieren, möchte ich im Namen des Landesmusikratsherzlich danken.

Besonderer Dank gilt der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, vertreten durch Herrn Staats-sekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff, für die finanzielle Förderung und die Übernahme derSchirmherrschaft für diesen Wettbewerb.

Reinhard KnollVorsitzender des Landesausschussesund Mitglied des Präsidiums des Landesmusikrats NRW

Landesausschuss

Die verantwortliche Planung nimmt der Landesausschuss wahr, der alle grundlegen-den Entscheidungen fällt und entsprechende Maßnahmen beschließt.

Reinhard Knoll, Neuss, Vorsitzender(Landesverband der Musikschulen in NRW, Präsidium Landesmusikrat)

Arnd Bolten, Pulheim, Stellvertretender Vorsitzender(Volksmusikerbund NRW, Vorsitzender der AG Laienmusik im Landesmusikrat)

FachleiterInnen

Kategorie A Bernd Fugelsang, Hennef(Bund Deutscher Liebhaberorchester NRW)

Kategorie B Günther Klenk, Leichlingen(Posaunenwerk der ev. Kirche NRW)

Kategorie C Prof. Marga Wilden-Hüsgen, Aachen(Bund Deutscher Zupfmusiker NRW)

Kategorie D Helmut Quakernack, Bielefeld(Deutscher Akkordeonlehrer-Verband)

Kategorie E Thomas Haberkamp, Dortmund,(JugendJazzOrchester NRW)

Kategorie F Reinhard KnollKategorie K Reinhard Knoll

Weiter gehören dem Ausschuss an:

Isolde Alka, Essen (Deutscher Harmonika-Verband)

Dr. Elisabeth Birckenstaedt, Münster (Bund Deutscher Liebhaberorchester NRW)

Ulrich Dieckmann, Hamm (Posaunenwerk der ev. Kirche NRW)

Wolfgang Hubert, Bochum (Deutscher Zithermusik Bund)

Hans Krasser, Bochum (Deutscher Zithermusik Bund)

Herbert Krey, Kleve (Blasmusikverband NRW)

Bernd Nawrat, Havixbeck (Volksmusikerbund NRW)

Dr. Robert von Zahn, Köln (Landesmusikrat NRW)

Michael Bender, Solingen (Landesmusikrat NRW)

Zeitplan chronologisch: Samstag, 10. November 2007

Alfred-Fischer-Halle

Kategorie B2 Jugend-Blasorchester

10.35 B2 Jugendorchester Heiden

11.10 B2 Jugendorchester Havixbeck e.V.

11.45 B2 Jugendorchester Musikverein Hahn e.V. Aachen

13.30 B2 Schönebecker Jugend-Blasorchester Essen

14.05 B2 Junior Winds

14.40 B2 Jugendorchester der Raesfelder Burgmusikanten

Kategorie B1 Blasorchester in Harmoniebesetzung

16.00 B1 Musikverein Wüllen 1911 e.V.

16.40 B1 Brass & Winds

17.20 B1 Blasorchester Havixbeck 1878 e.V.

Kurhaus, Großer Saal

Kategorie B3 Blechbläserensembles

11.10 B3 Blechbläserensemble der städtischen Musikschule Hamm

11.45 B3 Trinity Brass

12.20 B3 Blechbläserensemble der Musikschule Mettmann

12.55 B3 Blechbläserensemble der Bergkapelle Radbod

Kategorie B5 Spielleutekorps

13.45 B5 Trommler- und Pfeiferkorps 1928 Eschweiler e.V.

14.20 B5 Spielmannszug Südlohn 1950 e.V.

14.55 B5 Spielleuteorchester “Gut - Klang” Erftstadt e.V.

Kategorie C2 Zitherorchester

16.00 C2 Bochumer Zitherorchester

Kategorie C3 Gitarrenorchester

16.30 C3a Gitarrenensemble Rheine 1983 e.V.

17.20 C3b Gitarrenensemble “String Killers” der Musikschule Leverkusen

17.55 C3b Guitarrissimo – Das Jugendgitarrenorchester Rheine

Zeitplan chronologisch: Samstag, 10. November 2007

Gustav-Lübcke-Museum, Großer Saal

Kategorie E Jazzorchester (Big Bands)

10.00 Ea Bigband der Kunst- und Musikschule Brühl

10.30 Eb KVG-Bigband

11.00 Eb Big Band des Theodor-Fliedner-Gymnasiums

11.30 Eb The Big B(r)and

14.00 Eb Junior Big Band der Clara-Schumann-Musikschule Düsseldorf

14.30 Ea Los Niños – Unna Latina Big Band

15.00 Ea BIG STUFF Big Band der Musikschule Wipperfürth

15.30 Ea Groove m.b.H. der Universität Dortmund

17.30 Ea CLEVE-LAND Big-Band der Kreismusikschule Kleve

18.00 Eb EGM Big Band

18.30 Ea Big Band der Clara-Schumann-Musikschule Düsseldorf

Friedensschule, Aula

Kategorie B4 Posaunenchöre

10.00 B4 Posaunenchor Rhynern-Drechen

11.00 B4 Bläser der Leichlinger Kantorei

11.30 B4 Posaunenchor Bergkamen

12.00 B4 Posaunenchöre der evangelischen Kirche Essen-Rellinghausen/ der evangelischen Kirche Ratingen-Hösel

14.00 B4 Posaunenchor der evangelischen Gemeinde Dortmund-Aplerbeck

15.00 B4 Bläser der Christuskirche Herford

15.30 B4 Bläsergruppe der Kantorei an der Stephanskirche Düsseldorf-Wersten

16.30 B4 Posaunenchor der evangelischen KirchengemeindeKaiserswerth

17.00 B4 Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Dülmen

17.30 B4 Brass & Friends

18.00 B4 Blechbläser-Ensemble an der Apostelkirche Münster

18.30 B4 Evangelischer Jugendposaunenchor Bochum-Linden e.V.

Zeitplan chronologisch: Sonntag, 11. November 2007

Alfred-Fischer-Halle

Kategorie B1 Blasorchester in Harmoniebesetzung

09.20 B1 Blasorchester der Musikschule Solingen

10.00 B1 Feuerwehrorchester Radevormwald

10.40 B1 Sinfonisches Blasorchester der Musikschule der Stadt Hilden

12.00 B1 Sinfonisches Blasorchester des Musikzugsder Freiwilligen Feuerwehr Ennest

13.30 B1 Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Legden

14.10 B1 Musikverein DIANA Kesternich

14.50 B1 Orchesterverein Hilgen 1912 e.V.

16.00 B1 Isselburger Blasorchester e.V.

16.40 B1 Blasorchester der Musikkapelle Südlohn 1908 e.V.

17.20 B1 Symphonisches Blasorchester der Feuerwehr Gütersloh

18.00 B1 Blasorchester der Musikschule Leverkusen

Kurhaus, Großer Saal

Kategorie K Kinderorchester

10.00 K Orchester II der Städtischen Musikschule Hamm

10.30 K Young Winds

11.00 K Junges Streichorchesterder Westfälischen Schule für Musik Münster

11.45 K Claras zarte Saiten

12.15 K Vororchester des Jugendblasorchesters der RMS Köln

12.45 K Bläservororchester der Musikschule Mettmann

13.15 K Lützow-Junior-Band

Kategorie D Akkordeonorchester

14.00 D1 Emscherland-Akkordeonorchester Herne e.V.

Kategorien A1/A2 Sinfonieorchester

15.00 A2 Jugendsinfonieorchester der Musikschule Neuss

16.40 A1 Sinfonieorchester der städtischen Musikschule Hamm

17.20 A1 Jugendsinfonieorchester der Musikschule Bochum

18.00 A1 Orchesterverein Solingen e.V.

Zeitplan chronologisch: Sonntag, 11. November 2007

Gustav-Lübcke-Museum, Großer Saal

Kategorien A3/A4 Kammerorchester

10.30 A3 Kammerorchester Arnsberg der MusikschuleHochsauerlandkreis

11.10 A3 Kammerorchester der Musik- und Kunstschule Remscheid

11.45 A3 DelyrikuM OrchesteR

12.20 A3 Collegium musicum der VHS Höxter und der KVHS

14.30 A4 Westfälisches Jugendkammerorchester

15.05 A4 Gemeinsames Orchester des König-Wilhelm-Gymnasiumsund der Musikschule Höxter

15.40 A3b Rock-Streichorchester der Musikschule Mönchengladbach

Kategorie F Offene Kategorie

17.00 F Cello Total, Musikschule Neuss

17.30 F Orchester der DSK (Deutsche Steinkohle)

Friedensschule, Aula

Kategorie C1 Zupforchester

10.00 C1a Mandolinen- und Gitarrenorchester 1956 Hamm-Bochum-Hövel

10.35 C1a Wittener Mandolinen- und Gitarrenorchester 1929 e.V.

11.10 C1a Mandolinen-Konzertgesellschaft Wuppertal e.V.

11.45 C1a Mandolinen-Orchester Herringen von 1924 e.V.

14.00 C1a Zupforchester Krefeld 1988 e.V.

14.35 C1a Mandolinenorchester Rurtal 1928 Jülich-Koslar e.V.

15.10 C1a Düsseldorfer Zupforchester e.V.

16.15 C1a Grenzland-Zupforchester

16.50 C1a Mülheimer Zupforchester e.V.

17.25 C1a Monheimer Zupforchester

Jury

SinfonieorchesterVolker Buchloh (Vorsitz)Alvaro PalmenSilke Löhr

KammerorchesterDr. Karl Kühling (Vorsitz)Bernd FugelsangReinmar Neuner

Blasorchester inHarmoniebesetzungWolfgang Schütt (Vorsitz)Oberstleutnant Robert KuckertzN.N.

Blechbläserensembles undSpielleutekorpsUlrich Dieckmann (Vorsitz)Bernd ViegenerDaniel Salinga

PosaunenchöreGünther Klenk (Vorsitz)Werner BenzN.N.

ZupforchesterDr. Christian de Witt (Vorsitz)Prof. Alfred EickholtDaniel Ahlert

Gitarrenensemblesund ZitherensembleDr. Christian de Witt (Vorsitz)Volker GerlandMiriam Vanneste-VratzProf. Alfred Eickholt

AkkordeonorchesterHelmut Quakernack (Vorsitz)Dr. Robert von ZahnVolker Buchloh

Jazz-OrchesterThomas Haberkamp (Vorsitz)Dr. Bernd HoffmannGabriel Pérez

Offene KategorieThomas Holland-Moritz (Vorsitz)Michael BenderAndrea Tober

KinderorchesterReinhard Knoll (Vorsitz)Andrea ToberThomas Holland-Moritz

7 Orchester4 – 5 Juroren?

Informationen zum 7. Landes-Orchesterwettbewerb NRW 2003

Austragungsorte:

Kurhaus HammOstenallee 87, 59071 HammGroßer Saal, ca. 650 Sitzplätze

Alfred-Fischer-HalleSachsenweg 10, 59073 HammCa. 1.200 Sitzplätze

FriedensschuleMarker Allee 20, 59063 HammAula, ca. 250 Sitzplätze

Gustav-Lübcke-MuseumBahnhofstr. 9, 59065 HammGroßer Saal, ca. 400 Sitzplätze

Wettbewerbsbüro und -leitung:

Kurhaus HammOstenallee 87, 59071 HammLeitung: Michael BenderTelefon: 0211/86206420 (Weiterschaltung)

Geschäftsstelle:

Landesmusikrat NRW e.V.Klever Str. 2340477 DüsseldorfTel.: 0211/862 064 18Fax: 0211/862 064 50

16

Sonntag, 11. November 2007

Jugendsinfonieorchester Kurhaus, Großer Saal

15.00 Uhr Jugendsinfonieorchesterder Musikschule Neuss

Leitung: Uli Gögel/Ralf Beckers

Franz Schubert Symphonie Nr. 8 h-moll D 759 ("Unvollendete")

Ralf Beckers Four Movements

Ludwig van Beethoven Symphonie Nr. 8 F-Dur op. 93Allegretto scherzando

Sinfonieorchester Kurhaus, Großer Saal

16.40 Uhr Sinfonieorchesterder Städtischen Musikschule Hamm

Leitung: Bernd Smalla

Arvo Pärt Symphonie Nr. 1Kanon

Felix Mendelssohn-Bartholdy Symphonie Nr. 4 A-Dur op. 90 (“Italienische”)Andante con moto

Joseph Haydn Symphonie Nr. 101 D-Dur (“Die Uhr”)Finale vivace

Jugendsinfonieorchester der Musikschule Neuss, 55 Mitglieder,Leitung: Uli Gögel/Ralf Beckers

18

Sonntag, 11. November 2007

Sinfonieorchester Kurhaus, Großer Saal

17.20 Uhr Jugendsinfonieorchesterder Musikschule Bochum

Leitung: Norbert Koop

Ludwig van Beethoven Symphonie Nr. 8 F-Dur op. 93Allegretto scherzando

Detlev Glanert "Aufbruch" op. 11

Engelbert Humperdinck Hänsel und GretelOvertüre; Hexenritt

18.00 Uhr Orchesterverein Solingen e.V.

Leitung: Michael Forster

Joseph Haydn Symphonie Nr. 88 G-DurAgagio; Allegro

Robert Schumann Symphonie Nr. 4 d-moll op. 120Scherzo

Astor Piazzolla Zwei Tangos für großes OrchesterChiquilin de BachinLibertango

Jugendsinfonieorchester der Musikschule Bochum, 75 Mitglieder,Leitung: Norbert Koop

20

Sonntag, 11. November 2007

Kammerorchester Gustav-Lübcke-Museum

10.30 Uhr Kammerorchester Arnsbergder Musikschule Hochsauerlandkreis

Leitung: Georg Scheuerlein

Gustav Holst St. Paul's Suite op. 29 Nr. 2Jig

Benjamin Britten Simple SymphonySentimental Saraband

Karl Stamitz Quartetto Concertante G-DurAllegro con spirito

Einojuhani Rautavaara Suite in fünf SätzenPelimannit Fiddlers

11.10 Uhr Kammerorchesterder Musik- und Kunstschule Remscheid

Leitung: Sueli Heider

Arcangelo Corelli Concerto Grosso op. 6 Nr. 8 g-mollVivace; Grave; Allegro; Adagio

Gustav Holst St. Paul's Suite op. 29 Nr. 2Jig

Karl Jenkins PalladioAllegretto

Kammerorchester Arnsberg der Musikschule Hochsauerlandkreis, 32 Mitglieder,Leitung: Georg Scheuerlein

Kammerorchester der Musik- und Kunstschule Remscheid, 22 Mitglieder,Leitung: Sueli Heider

22

Sonntag, 11. November 2007

Kammerorchester Gustav-Lübcke-Museum

11.45 Uhr DelyrikuM OrchesteR

Leitung: Darío Erlichman

Héctor Stamponi Festejando

Mariano Mores Gricel

Manuel Oscar Matus El Viento Duende

Josquin Desprez Mille Regrets

Clement Janequin Le Chant des Oyseaux

Pedro Maffia La Mariposa

Horacio Salgán Don Agustín Bardi

Aníbal Troilo Romance de Barrio

12.20 Uhr Collegium musicum der VHS Höxterund der Kreis-VHS Holzminden

Leitung: Eva Greipel-Werbeck

Franz Schubert Symphonie Nr. 5 B-Dur D 485Andante con moto

Wilhelm Friedemann Bach Adagio und Fuge d-mollFuge (Allegro)

Charles E. Ives The Unanswered Question(Fassung: Englischhorn,Flötenquartett, Streicher)

DelyrikuM OrchesteR, 15 Mitglieder,Leitung: Darío Erlichman

24

Sonntag, 11. November 2007

Jugend-Kammerorchester Gustav-Lübcke-Museum

14.30 Uhr Westfälisches Jugendkammerorchester

Leitung: Tor Song Tan

Wolfgang Amadeus Mozart Divertimento F-Dur KV 138Andante; Presto

Antonin Dvorák Serenade E-Dur op. 22Scherzo

Samuel Barber Adagio for Strings

15.05 Uhr Gemeinsames Orchester des König-Wilhelm-Gymnasiums und der Musikschule Höxter

Leitung: Eva Greipel-Werbeck

Georg Philipp Telemann Orchestersuite a-mollPassepied; Bourée; Rondeau

Franz Schubert Symphonie Nr. 5 B-Dur D 485Andante con moto

György Ligeti Ballade und Tanz für Streicher,Blockflöte und Schlaginstrumente

Gemeinsames Orchester des König-Wilhelm-Gymnasiums und der Musikschule Höxter, 33 Mitglie-der, Leitung: Eva Greipel-Werbeck

26

Sonntag, 11. November 2007

Kammerorchester, Sonderorchester Gustav-Lübcke-Museum

15.40 Uhr Rock-Streichorchesterder Musikschule Mönchengladbach

Leitung: Joachim Reiser

Joachim Reiser Rock'n Rondo

Joachim Reiser Hot Mice on Ice

Joachim Reiser Easter Vierter

Rüdiger Blömer aus: Little Irish Suite

Joachim Reiser The Life with my Wife

Joachim Reiser Der Clown

Rüdiger Blömer It's very lied back

Joachim Reiser Short instrumental Rap

Rock-Streichorchester der Musikschule Mönchengladbach, 24 Mitglieder,Leitung: Joachim Reiser

Der 7. Deutsche Orchesterwettbewerb 2008

Die besten Orchester aller Kategorien können vom Landesmusikrat NRW zum 7.

Deutschen Orchesterwettbewerb gemeldet werden. Darüber hinaus gibt es die Mög-

lichkeit, die Zulassung weiterer Orchester mittels sogenannter Optionsmeldungen zu

beantragen. Über die Zulassung dieser Ensembles entscheidet der Projektbeirat des

Deutschen Orchesterwettbewerbs (siehe auch: Zum Thema Weitermeldungen).

Über den eigentlichen Wettbewerb hinaus, der durch die Teilnahme der besten nicht-

professionellen Orchester Deutschlands an sich schon eine große musikalische At-

traktion darstellt, ist wieder mit einem ansprechenden Rahmenprogramm zu rechnen.

Die Reise nach Wuppertal wird sich somit gewiß auch für diejenigen Freunde der Or-

chestermusik lohnen, die mit Ihrem eigenen Ensemble in diesem Jahr nicht zu den

"Auserwählten" gehören.

Weitere Informationen erteilt der Deutsche Musikrat, Deutscher Orchesterwettbewerb,

Weberstr. 59, 53113 Bonn, Tel.: 0228/2091150; www.musikrat.de

28

Samstag, 10. November 2007

Blasorchester in Harmoniebesetzung Alfred-Fischer-Halle

16.00 Uhr Musikverein Wüllen 1911 e.V.

Leitung: Winfried James Waschk

André Waignein Diagram

Jan van der Roost BalkanyaModerato ben tenuto poco rubato;Gentile, poco rubato; Andante commodoAllegro con spirito

16.40 Uhr Brass & Winds

Leitung: Kevin W. Godden

Gustav Holst First Suite for Military BandChaconne; Intermezzo; Marsch

Johan de Meij The Wind in the WillowsThe River; Ratty and Mole;Mister Toad; The Return of Ulysses

Brass & Winds, 45 Mitglieder,Leitung: Kevin W. Godden

30

Samstag, 10. November 2007

Blasorchester in Harmoniebesetzung Alfred-Fischer-Halle

17.20 Uhr Blasorchester Havixbeck 1878 e.V.

Leitung: Timor Oliver Chadik

Rolf Rudin Der Traum des Oenghus

Serge Lancen Manhattan Symphony

Sonntag, 11. November 2007

Blasorchester in Harmoniebesetzung Alfred-Fischer-Halle

09.20 Uhr Blasorchester der Musikschule Solingen

Leitung: Peter Heider

Pavel Stanek Die große Seefahrt 1492

Kees Vlak Lord of the seven Seas

Genaro Codina Zacatecas

Blasorchester Havixbeck 1878 e.V., 55 Mitglieder,Leitung: Timor Oliver Chadik

Blasorchester der Musikschule Solingen, 56 Mitglieder,Leitung: Peter Heider

32

Sonntag, 11. November 2007

Blasorchester in Harmoniebesetzung Alfred-Fischer-Halle

10.00 Uhr Feuerwehrorchester Radevormwald

Leitung: Thomas Klöckner

Jan van der Roost Ponte Romano

Franco Cesarini Tom Sawyer Suite op. 27Tom Sawyer; Huckleberry Finn; Becky Thatcher;Injun Joe; Happy Ending

10.40 Uhr Sinfonisches Blasorchester der Musikschuleder Stadt Hilden

Leitung: Thomas Volkenstein

Serge Lancen Manhattan Symphony

Bert Appermont Gulliver's TravelsLilliput – Land of the Midgets;The Houyhnms – Land of the Horses

Feuerwehrorchester Radevormwald, 53 Mitglieder,Leitung: Thomas Klöckner

Sinfonisches Blasorchester der Musikschule der Stadt Hilden, 65 Mitglieder,Leitung: Thomas Volkenstein

34

Sonntag, 11. November 2007

Blasorchester in Harmoniebesetzung Alfred-Fischer-Halle

12.00 Uhr Sinfonisches Blasorchester des Musikzugsder Freiwilligen Feuerwehr Ennest

Leitung: Ingo Samp

Rob Goohnis Excelsior

Jan van Roost Spartacus

13.30 Uhr Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Legden

Leitung: Manfred Kahmen

Thomas Doss Alpina Saga

Steven Reineke Fate of the Gods

Sinfonisches Blasorchester des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Ennest, 62 Mitglieder,Leitung: Ingo Samp

36

Sonntag, 11. November 2007

Blasorchester in Harmoniebesetzung Alfred-Fischer-Halle

14.10 Uhr Musikverein DIANA Kesternich

Leitung: Peter Persé

Vlod Kabec (Arr.) Visit to George Gershwin

Harald Kolasch (Arr.) Just a Gigolo; I ain't got nobody

Dmitri Schostakowitsch/ The second WaltzNorbert Studnitzky (Arr.)

Hans Kolditz (Arr.) Songs of Elvis

14.50 Uhr Orchesterverein Hilgen 1912 e.V.

Leitung: Johannes Stert

Derek Bourgeois Fantasy Triptych

Arnold Schönberg Thema und Variationen für Blasorchester op. 43a

Musikverein DIANA Kesternich, 38 Mitglieder,Leitung: Peter Persé

Orchesterverein Hilgen 1912 e.V., 71 Mitglieder,Leitung: Johannes Stert

38

Sonntag, 11. November 2007

Blasorchester in Harmoniebesetzung Alfred-Fischer-Halle

16.00 Uhr Isselburger Blasorchester e.V.

Leitung: Wolbert Baars

Jules Strens Danse Funambulesque

Yasuhido Ito La Vita (Sinfonie in 3 Szenen)La Sinfonia; Una Poeta; La Vita

16.40 Uhr Blasorchesterder Musikkapelle Südlohn 1908 e.V.

Leitung: Christian Köhler

James Barmes Symphonic Ouverture

Thomas Doss Aurora

Blasorchester der Musikkapelle Südlohn 1908 e.V., 57 Mitglieder,Leitung: Christian Köhler

40

Sonntag, 11. November 2007

Blasorchester in Harmoniebesetzung Alfred-Fischer-Halle

17.20 Uhr Symphonisches Blasorchesterder Feuerwehr Gütersloh

Leitung: Thomas Boger

Serge Lancen Manhattan SymphonyArrivée à Manhattan;Le Central Parc; Harlem; Broadway;Rockefeller Building

Kenneth Hesketh DanceriesCatching of Quails; My Lady's Rest;Quodling's Delight

18.00 Uhr Blasorchester der Musikschule Leverkusen

Leitung: Thomas Klöckner

Thomas Doss Alpina Saga

Franco Cesarini Huckleberry Finn Suite op. 33A lazy Town; Jim; The King and the Duke;Huckleberry's Rag

Symphonisches Blasorchester der Feuerwehr Gütersloh, 71 Mitglieder,Leitung: Thomas Boger

Blasorchester der Musikschule Leverkusen, 51 Mitglieder,Leitung: Thomas Klöckner

42

Samstag, 10. November 2007

Jugendblasorchester Alfred-Fischer-Halle

10.35 Uhr Jugendorchester Heiden

Leitung: Andre Baumeister

Steven Reineke Fate of the Gods

Piet Swerts Shivim (A Klezmer Rhapsody)

11.10 Uhr Jugendorchester Havixbeck e.V.

Leitung: Rainer Becker

Marco Pütz Die Judenbuche

Eric Whitacre Equus

Jugendorchester Heiden, 52 Mitglieder,Leitung: Andre Baumeister

Jugendorchester Havixbeck e.V., 65 Mitglieder,Leitung: Rainer Becker

44

Samstag, 10. November 2007

Jugendblasorchester Alfred-Fischer-Halle

11.45 Uhr Jugendorchester Musikverein Hahn e.V.Aachen

Leitung: Jörg Carabin

Klaus-Peter Bruchmann Spots1., 2., 3. Movement

Johnnie Vinson And hold in Memory...

Jacob de Haan The musical Village

13.30 Uhr Schönebecker Jugend-Blasorchester Essen

Leitung: Martin Asmacher

Philip Sparke To a new Dawn

Franco Cesarini Ukrainian Rhapsody

Jugendorchester Musikverein Hahn e.V. Aachen, 70 Mitglieder,Leitung: Jörg Carabin

Schönebecker Jugend-Blasorchester Essen, 50 Mitglieder,Leitung: Martin Asmacher

46

Samstag, 10. November 2007

Jugendblasorchester Alfred-Fischer-Halle

14.05 Uhr Junior Winds

Leitung: Kevin W. Godden

Steven Reineke Main Street Celebration

Jacob de Haan Crazy Music in the AirAir; Crazy Music

Philip Sparke A Huntington Celebration

Ralph Vaughan Williams English Folk Song SuiteMarch –- Folk Songs for Somerset

14.40 Uhr Jugendorchesterder Raesfelder Burgmusikanten

Leitung: Ulli Meyering

Robert W. Smith Encanto

Robert W. Smith The great Locomotive Chase

John Higgins White River Canyon

John Higgins Overture Espagñol

Jugendorchester der Raesfelder Burgmusikanten, 53 Mitglieder,Leitung: Ulli Meyering

48

Samstag, 10. November 2007

Blechbläserensembles Kurhaus, Großer Saal

11.10 Uhr Blechbläserensembleder Städtischen Musikschule Hamm

Leitung: Georg Turwitt

Georg Friedrich Händel BereniceOuverture

Ludwig Maurer 12 kleine StückeAndante; Allegro

11.45 Uhr Trinity BrassDreifaltigkeitskirche Gelsenkirchen-Erle

Leitung: Hans-Günter Nowotka

Harald Kloser The Day after Tomorrow

Handel Parker Deep Harmony

Anton Karas Der dritte Mann

Weill/Brecht/Blitzstein Mack the Knife

John Kander New York, New York

Johann Sebastian Bach Jesu, meine Freude(Arr.: Rimmer)

José Feliciano Feliz Navidad

Bob Barratt/Erich Siebert March of the Cobblers

Blechbläserensemble der städtischen Musikschule Hamm, 10 Mitglieder,Leitung: Georg Turwitt

Trinity Brass, 28 Mitglieder,Leitung: Hans-Günter Nowotka

50

Samstag, 10. November 2007

Blechbläserensembles Kurhaus, Großer Saal

12.20 Uhr Blechbläserensembleder Musikschule Mettmann

Leitung: Peter Mokroß

Johannes Pezelius Intrada und Gigue

Johann Pachelbel Kanon

Jeremiah Clarke The Prince of Denmark’s March

Reinhard Huuck Zwei Fanfaren

Johann Dismas Zelenka aus: Sei marcie per la cavalleria

Adriano Banchieri Zehn Stücke aus der RenaissanceFantasia terza

Johann Sebastian Bach Nun danket alle Gott

12.55 Uhr Blechbläserensemble der Bergkapelle Radbod

Leitung: Klaus Heimann

Michael Praetorius Four dancesPassamezzo; Bransle double

Arrangement: Ifor James Greensleeves

Rolf Wilhelm Fünf Stücke für BläserensembleFanfare

George Gershwin Porgy and BessSummertime

Blechbläserensemble der Musikschule Mettmann, 12 Mitglieder,Leitung: Peter Mokroß

Blechbläserensemble der Bergkapelle Radbod, 12 Mitglieder,Leitung: Klaus Heimann

52

Samstag, 10. November 2007

Posaunenchöre Aula der Friedensschule

10.00 Uhr Posaunenchor Rhynern-Drechen

Leitung: Wolfgang Neumann

Charles Villiers Stanford Beati quorum viaCon moto tranquillo ma non troppo lento

Josef Gabriel Reinberger Kyrie

Georg Philipp Telemann OuvertureOuverture; Menuett; Grave; Air; Presto; Rondo

Michael Schütz Pop Serenade

Dieter Wendel Quint-Watch

11.00 Uhr Bläser der Leichlinger Kantorei

Leitung: Matthias Müller

Johann Pezelius Intrade

Thomas Albus Wunderbarer König

Felix Mendelssohn Bartholdy Denn er hat seinen Engeln befohlen

Anestis Logothetis Styx

Stefan Johannes Walter Oh when the Saints

Johann Sebastian Bach Nun danket alle Gott

Posaunenchor Rhynern-Drechen, 16 Mitglieder,Leitung: Wolfgang Neumann

Bläser der Leichlinger Kantorei, 24 Mitglieder,Leitung: Matthias Müller

54

Samstag, 10. November 2007

Posaunenchöre Aula der Friedensschule

11.30 Uhr Posaunenchor Bergkamen

Leitung: Sandra Horn

Georg Friedrich Händel Halleluja

Johannes M. Michel Sollt’ ich meinem Gott nicht singen?Toccata; Begleitsatz

Jochen Rieger Herr, bleib bei mir

Michael Schütz Pop Serenade

Georg Friedrich Händel Alles durch JesusSingt unserm Gott

Joseph Bodin de Boismortier Sonata Es-DurAllegro; Sarabande; Gavotte

12.00 Uhr Posaunenchöre der evangelischen KirchenEssen-Rellinghausen und Ratingen-Hösel

Leitung: Sonia Singel-Roemer

Michael Schütz Pop Serenade

Jacob de Haan Adagietto

Johann Christian Bach Sinfonia für Bläser F-DurAllegro; Andantino; Allegro

Posaunenchor Bergkamen, 21 Mitglieder,Leitung: Sandra Horn

56

Samstag, 10. November 2007

Posaunenchöre Aula der Friedensschule

14.00 Uhr Posaunenchor derevangelischen Gemeinde Dortmund-Aplerbeck

Leitung: Andreas Wagener

Antonio Vivaldi Sonate Es-DurPreludio; Allemanda; Corrente

Traugott Fünfgeld Fanfare

Magdalene Schauß-Flake Nun danket alle Gott – Choralvorspiel

Rinekat/Schloemann Nun danket alle Gott – Choral

Michael Schütz Pop Serenade

15.00 Uhr Bläser der Christuskirche Herford

Leitung: Detlev Höner zu Siederdissen

Michael Schütz Pop Serenade

Giovanni Battista Grillo Canzone II

Alexandre Guilmant Madrigal

Benjamin Britten Courtly Dances from "Gloria"March; Pavane; Lavolta; Lively

Posaunenchor der evgl. Gemeinde Dortmund-Aplerbeck, 26 Mitglieder,Leitung: Andreas Wagener

Bläser der Christuskirche Herford, 20 Mitglieder,Leitung: Detlev Höner zu Siederdissen

58

Samstag, 10. November 2007

Posaunenchöre Aula der Friedensschule

15.30 Uhr Bläsergruppe der Kantorei an derStephanskirche Düsseldorf-Wersten

Leitung: Angela Fiege

Henry Purcell Trumpet Tune and Air

Michael Schütz Pop Serenade

Giovanni Gabrieli Aria fuggi pur se sai

Günter Powils Searchin'

Michael Schütz Hevenu schalom alejchem

16.30 Uhr Posaunenchor derevangelischen Kirchengemeinde Kaiserswerth

Leitung: Frank Düppenbecker

Harald Opitz Vorspiel zu "Du, Herr gab's uns Dein festes Wort"

William Byrd The Earl of Oxford’s March

Joseph Bodin de Boismortier Sonate Es-DurAllegro; Sarabande; Gavotte

Michael Schütz Pop Serenade

Richard Strauss Feierlicher Einzug

Bläsergruppe der Kantorei an der Stephanskirche Düsseldorf-Wersten,12 Mitglieder, Leitung: Angela Fiege

Posaunenchor der evgl. Kirchengemeinde Kaiserswerth, 17 Mitglieder,Leitung: Frank Düppenbecker

60

Samstag, 10. November 2007

Posaunenchöre Aula der Friedensschule

17.00 Uhr Posaunenchorder Evangelischen Kirchengemeinde Dülmen

Leitung: Dietmar Wittekind

Giovanni Gabrieli Canzona seconda

Joseph Bodin de Boismortier Sonata Es-DurAllegro; Sarabande; Gavotte

Franz Liszt Suite für BläserAndante maestoso – Allegro; Adagio;Maestoso moderato

Michael Schütz Pop Serenade

Richard Roblee There's no hiding Place

Michael Jackson Heal the World

17.30 Uhr Brass & Friends

Leitung: Olaf Dziemba

Ida Luis Get on Board

Traugott Fünfgeld Bleib bei mir, HerrVorspiel und Strophe

Hans Viecenz aus: Bläser-Suite

Lennon/McCartney Yesterday(Arr.: Groenewald)

D. Speer Sonata 29

W.C. Handy St. Louis Blues

Arr.: Enrique Crespo/Erich Zeller Schlaf, mein Kind

Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Dülmen, 22 Mitglieder,Leitung: Dietmar Wittekind

Brass & Friends, 12 Mitglieder,Leitung: Olaf Dziemba

62

Samstag, 10. November 2007

Posaunenchöre Aula der Friedensschule

18.00 Uhr Blechbläser-Ensemblean der Apostelkirche Münster

Leitung: Volker Grundmann

Burghard Schloemann Heut’ triumphieret Gottes Sohn

Michael Schütz Pop Serenade

Karl Jenkins Hymn

J.C.Bach Sinfonia für Bläser F-DurAllegro

D.Wendel Swing low, sweet Chariot

E.Crespo Cochabamba

18.30 Uhr Evangelischer JugendposaunenchorBochum-Linden e.V.

Leitung: Hajo Nast

Ulrich Baudach aus: Doppelchörige Musik in F

Joseph Bodin de Boismortier Sonata Es-DurAllegro; Sarabande; Gavotte

Anton Bruckner Tota puldira est Maria – Antiphon

Andrew Lloyd Webber Jesus Christ Superstar

Evangelischer Jugendposaunenchor Bochum-Linden e.V., 12 Mitglieder,Leitung: Hajo Nast

64

Samstag, 10. November 2007

Spielleutekorps Kurhaus, Großer Saal

13.45 Uhr Trommler- und Pfeiferkorps 1928Eschweiler e.V.

Leitung: Michael Kelleter

P.H. Wolters Ascvilare (Eschweiler-Symphonie)

P.H. Wolters Suestra

14.20 Uhr Spielmannszug Südlohn 1950 e.V.

Leitung: Michaela Hayk

Steffi Bonnke Es gab eine Zeit

Rob Balfoort Triptych

Trommler- und Pfeiferkorps 1928 Eschweiler e.V., 60 Mitglieder,Leitung: Michael Kelleter

Spielmannszug Südlohn 1950 e.V., 66 Mitglieder,Leitung: Michaela Hayk

66

Samstag, 10. November 2007

Spielleutekorps Kurhaus, Großer Saal

14.55 Uhr Spielleuteorchester "Gut - Klang" Erftstadt e.V.

Leitung: Bruno Stracke

Tobias Lempfer aus: Spectaculum

Steffi Bonnke Es gab eine Zeit

Spielleuteorchester "Gut - Klang" Erftstadt e.V., 38 Mitglieder,Leitung: Bruno Stracke

Zum Thema Weitermeldungen(Auszug aus den Teilnahmebedingungen)

Verantwortlich für die Auswahlverfahren zum 7. Deutschen Orchesterwettbewerbist der Landesmusikrat NRW.

Der Landesmusikrat meldet die Orchester, die sich im 7. Landes-Orchesterwettbewerb Nordrhein-Westfalen für die Teilnahme am Bundeswettbe-werb qualifiziert haben, bis spätestens 25. November 2007 an den DeutschenOrchesterwettbewerb. Voraussetzung hierfür ist das Erreichen des Prädikats „Mitsehr gutem Erfolg teilgenommen“. Pro Kategorie und Bundesland kann ein Orche-ster zum 7. Deutschen Orchesterwettbewerb 2007 gemeldet werden (außer Kate-gorien K, F und A3b).

Eine Teilnahme am Deutschen Orchesterwettbewerb ist auch dann möglich, wennbeim Wettbewerb auf Landesebene kein Pflichtstück aus der Liste des DeutschenOrchesterwettbewerbs vorgetragen wurde, sofern das Ensemble sich verpflichtet,für den Wettbewerb auf Bundesebene ein solches Werk in sein Programm aufzu-nehmen.

Für Spielleutekorps gelten besondere Bestimmungen hinsichtlich der Werkaus-wahl. Darüber hinaus kann jeder Landesmusikrat die Zulassung weiterer ihm besondersgeeignet erscheinender Orchester unter Angabe einer Reihenfolge beantragen(Optionsorchester). Liegen in einer Kategorie nicht aus allen Bundesländern Mel-dungen vor, kann der Projektbeirat für die freien Plätze Optionsorchester zulas-sen.

68

Sonntag, 11. November 2007

Zupforchester Aula der Friedensschule

10.00 Uhr Mandolinen- und Gitarrenorchester 1956Hamm Bockum-Hövel

Leitung: Siegfried Eberth

Ludwig van Beethoven Adagio ma non troppo

Joaquin Turina Impressions d’EspagneSous les OrangersBoléro

10.35 Uhr Wittener Mandolinen-und Gitarrenorchester 1929 e.V.

Leitung: Reinhard Busch

Josef Myslivecek Sinfonia A-DurAllegro con spirito; Largo; Presto ma non troppo

Jürg Baur KontrasteEkstase; Blick zurück (Ich sag' ade); Toccata

Mandolinen- und Gitarrenorchester 1956 Hamm Bockum-Hövel, 20 Mitglieder,Leitung: Siegfried Eberth

Wittener Mandolinen- und Gitarrenorchester 1929 e.V., 20 Mitglieder,Leitung: Reinhard Busch

70

Sonntag, 11. November 2007

Zupforchester Aula der Friedensschule

11.10 Uhr Mandolinen-KonzertgesellschaftWuppertal e.V.

Leitung: Detlef Tewes

Johann Sebastian Bach Brandenburgisches Konzert Nr. 3 G-Dur BWV 1048Ohne Satzbezeichnung

Christopher Grafschmidt Puzzlebaum

Edvard Grieg (Arr.: Tewes) Norwegische Tänze op. 35Allegretto tranquillo e grazioso;Allegretto moderato alla marcia

11.45 Uhr Mandolinen-Orchester Herringen 1924 e.V.

Leitung: Thorsten Jaschkowitz

Nino Rota Filmmusik zu "Der Pate" (Suite)The Godfather

Giacomo Satori Omaggio a trento

Ludwig van Beethoven Sonatine c-moll op. 10 Nr.1

Mandolinen-Konzertgesellschaft Wuppertal e.V., 43 Mitglieder,Leitung: Detlef Tewes

Mandolinen-Orchester Herringen von 1924 e.V., 27 Mitglieder,Leitung: Thorsten Jaschkowitz

72

Sonntag, 11. November 2007

Zupforchester Aula der Friedensschule

14.00 Uhr Zupforchester Krefeld 1988 e.V.

Leitung: Jakob Mühlenhaus

Valentin Roeser Sonata "á Grand Orchestre"Andantino; Presto

Kurt Schwaen aus: Tänzerische Impressionen

Carlo Cecere aus: Sonata F-Dur

Fiore Alpino Giacomo Sartori

14.35 Uhr Mandolinenorchester Rurtal 1928Jülich-Koslar e.V.

Leitung: Helmut Lang

Claudio Mandonico Musik for PlayCanzona; Ritmico

Carl Stamitz Orchesterquartett A-DurAllegro

Gustav Gunsenheimer aus: Suite baroque

Mandolinenorchester Rurtal 1928 Jülich-Koslar e.V., 32 Mitglieder,Leitung: Helmut Lang

74

Sonntag, 11. November 2007

Zupforchester Aula der Friedensschule

15.10 Uhr Düsseldorfer Zupforchester e.V.

Leitung: Petra Tübben

Adriano Banchieri Fantasie overo canzoni alla francese

Matthias Georg Monn Symphonie G-DurAllegro; Andante; Presto

Kurt Schwaen Tänzerische ImpressionAllegro; Andante molto

16.15 Uhr Grenzland-Zupforchester

Leitung: Theo Hüsgen

Johann Gottlieb Graun Sinfonia C-DurAllegro; Andante; Presto

Erik t’Hart Wild at HeartMolto Allegro; Adagio cantabile; Finale ritmico

Lutz-Werner Hesse Nacht- und TagstückeIntroduktion; Valse Lente; Presto

Düsseldorfer Zupforchester e.V., 33 Mitglieder,Leitung: Petra Tübben

76

Sonntag, 11. November 2007

Zupforchester Aula der Friedensschule

16.50 Uhr Mülheimer Zupforchester e.V.

Leitung: Dominik Hackner

Lutz-Werner Hesse Nacht- und TagstückeIntroduktion; Valse lente; Ruhige Viertel;Allegro ritmico; Presto

Antonio Salieri Symphonie Nr. 19 D-DurAllegro molto; Andante grazioso; Presto

Armin Kaufmann Mitoka Dragomirna

17.25 Uhr Monheimer Zupforchester

Leitung: Marlo Strauß

Lutz-Werner Hesse Nacht- und TagstückeIntroduktion; Valse lente; Presto

Antonio Vivaldi Sinfonia 1 D-DurAllegro; Andante; Presto

Erik t'Hart Five MovementsScherzo; Intermezzo; Agitato

Mülheimer Zupforchester e.V., 20 Mitglieder,Leitung: Dominik Hackner

Monheimer Zupforchester, 17 Mitglieder,Leitung: Marlo Strauß

78

Samstag, 10. November 2007

Zitherorchester Kurhaus, Großer Saal

16.00 Uhr Bochumer Zitherorchester

Leitung: Frédéric Jenniges

Johann Christoph Pez Sonata G-DurAllegro; Adagio; Allegro

Fritz Pilsl WinterimpressionenWinterwald; Schneeflocken fallen

Veit Erdmann-Abele Lichtgeschöpfe des viertenTagesOnyx; Chalzedon

Edvard Grieg Norwegische Tänze op. 35Allegro molto

Gitarrenorchester Kurhaus, Großer Saal

16.30 Uhr Gitarrenensemble Rheine 1983 e.V.

Leitung: Ulrich L. Lausberg

Antonio Vivaldi Concerto D-DurAllegro giusto; Largo; Allegro

Hans Brüderle Around "Mi"

Isaac Albéniz Cantos de España op. 232 Nr.4Córdoba

Nikita Koshkin Moin, Moin

Bochumer Zitherorchester, 18 Mitglieder,Leitung: Frédéric Jenniges

Gitarrenensemble Rheine 1983 e.V., 51 Mitglieder,Leitung: Ulrich L. Lausberg

80

Samstag, 10. November 2007

Jugend-Gitarrenorchester Kurhaus, Großer Saal

17.20 Uhr Gitarrenensemble "String Killers"der Musikschule Leverkusen

Leitung: Stefan Seehausen

Girolamo Kapsberger Suite G-DurVolta; Ballo, Capona; Canarios

Bill Frisell We're not from around here

Traditional (Spanien) Columbianas

Traditional (Bretagne) L'Héritière de Keroulaz

Jan Akkerman House of the King

Traditional (Irland) Sam Hall

17.55 Uhr Guitarrissimo –Das Jugendgitarrenorchester Rheine

Leitung: Anja Schäfers

John Dowland Allemande "George Whitehead"

Gaspar Sanz Suite popularRujero y Paradetas; Danza de las Haches;La caballeria de Napoles

John W. Duarte English Suite Nr. 5 op. 112Greensleeves; Lady Maisry; The scolding Wife

Tilman Hoppstock Gamerio

Peter de Monchaux Waterfalls

Guitarrissimo - Das Jugendgitarrenorchester Rheine, 30 Mitglieder,Leitung: Anja Schäfers

82

Sonntag, 11. November 2007

Akkordeonorchester Kurhaus, Großer Saal

14.00 Uhr Emscherland-Akkordeon-Orchester Herne e.V.

Leitung: Martin Dejnega

Fritz Dobler Werziade IV

Paul Kühnstedt Musik für doppelchöriges Akkordeonorchesterund Schlagwerk

Emscherland-Akkordeon-Orchester Herne e.V., 32 Mitglieder,Leitung: Martin Dejnega

Preisträgerkonzerte mit Preisverleihungen

Samstag, 10. November 2007, 20 Uhr,Sonntag, 11. November 2007, 20 Uhr,Alfred-Fischer-Halle Hamm

Preisträgerkonzerte des 7. Landes-Orchesterwettbewerbs NRWmit Bekanntgabe der Ergebnisse und Überreichung der Urkunden und Preise durcheinen Vertreter der Staatskanzlei NRWMitwirkende: Preisträgerorchester des TagesModeration: Nicolas Triebes

84

Samstag, 10. November 2007

Jazzorchester Gustav-Lübcke-Museum

10.00 Uhr Big Band der Kunst- und Musikschule Brühl

Leitung: Elmar Frey

Cole Porter Love for Sale

Jesse Harris Don't know why

Gabriel Pérez Pan con Pan

Jugend-Jazzorchester Gustav-Lübcke-Museum

10.30 Uhr KVG-Big Band(Kardinal - von - Galen - Gymnasium)

Leitung: Hartmut Demand

Mark Taylor Brass Machine

Sammy Nestico Hay Burner

Kurt Klose Indiferencia

Tito Puente King of Timbales

Bigband der Kunst- und Musikschule Brühl, 22 Mitglieder,Leitung: Elmar Frey

KVG-Bigband, 25 Mitglieder,Leitung: Hartmut Demand

86

Samstag, 10. November 2007

Jugend-Jazzorchester Gustav-Lübcke-Museum

11.00 Uhr Big Band des Theodor-Fliedner-Gymnasiums

Leitung: Martin Weitkamp

Count Basie One o'Clock Jump

Neal Hefti Cute

Mark Calley Mr. Zoot Suit

Lester Young Lester leaps in

Hoagy Carmichael Georgia on my Mind

Georg Corman Oratorium für Solo, Chor und Big BandBlues "Gewähre uns dein Heil"

11.30 Uhr The Big B(r)and

Leitung: Peter Brand

Young Blood Brass Band BrooklynOliver Nelson

Peter Herbolzheimer Steuben MomentsBlues in Latin

Aretha Franklin Respect

Sammy Nestico Li’l Dartice

Big Band des Theodor-Fliedner-Gymnasiums, 20 Mitglieder,Leitung: Martin Weitkamp

88

Samstag, 10. November 2007

Jugend-Jazzorchester Gustav-Lübcke-Museum

14.00 Uhr Junior Big Bandder Clara-Schumann-Musikschule Düsseldorf

Leitung: Romano Schubert

Thomas Reich Up to Date

Jorge Ben Mas que nada

Sammy Nestico Front Burner

David Clayton Thomas Spinning Wheel

Dizzy Gillespie/Frank Paparelli A Night in Tunesia

Bill Gibson/Sean Hopper Hip to be square

Jazzorchester Gustav-Lübcke-Museum

14.30 Uhr Los Niños – Unna Latina Big Band

Leitung: Lars Hiddemann/Daniel Johanning

Paul Lopez Descarga de HMA

Gordon Goodwin Mueva los huesos

Sammy Nestico Freckle Face

Lars Hiddemann Tu vas a saber

Gordon Goodwin Samba del Gringo

Los Niños – Unna Latina Big Band, 19 Mitglieder,Leitung: Lars Hiddemann/Daniel Johanning

90

Samstag, 10. November 2007

Jazzorchester Gustav-Lübcke-Museum

15.00 Uhr BIG STUFF Big Bandder Musikschule Wipperfürth

Leitung: Thomas Fahlenbock

Ralf Hesse Ostertor

Bert Joris Walkin Tiptoe

Toshiko Akiyoshi Tuning Up

Quincy Jones/Sammy Nestico Belly Roll

15.30 Uhr Groove m.b.H. der Universität Dortmund

Leitung: Michael Kröger

Matt Harris North Shore Morning

Dizzy Gillespie Tango

Richie Beirach Leaving

Sammy Nestico The Queen Bee

BIG STUFF Big Band der Musikschule Wipperfürth, 20 Mitglieder,Leitung: Thomas Fahlenbock

Groove m.b.H. der Universität Dortmund, 21 Mitglieder,Leitung: Michael Kröger

92

Samstag, 10. November 2007

Jazzorchester Gustav-Lübcke-Museum

17.30 Uhr CLEVE-LAND Big Bandder Kreismusikschule Kleve

Leitung: Hans-Jürgen Schulte

Bill Potts Big Swing Face

Sammy Nestico Hay Burner

Dizzy Gillespie A Night in Tunesia

C. Jobim/N. Mendonca Desafinado

Jugend-Jazzorchester Gustav-Lübcke-Museum

18.00 Uhr EGM Big Band

Leitung: Ulf Kleinitz

Victor Lopez Mr. Papi

Louis Prima Sing, Sing, Sing

Jule Styne Just in Time

Mack David/Joan Whitney/ CandyAlex Kramer

Peter Herbolzheimer Dinner for One

Deep Purple Smoke on the Water

CLEVE-LAND Big Band der Kreismusikschule Kleve, 21 Mitglieder,Leitung: Hans-Jürgen Schulte

EGM Big Band, 18 Mitglieder,Leitung: Ulf Kleinitz

94

Samstag, 10. November 2007

Jazzorchester Gustav-Lübcke-Museum

18.30 Uhr Big Bandder Clara-Schumann-Musikschule Düsseldorf

Leitung: Romano Schubert

Sammy Nestico It's oh so nice

Sammy Nestico The Joy of Cookin'

Mike Tomaro Nightoul Suite

DER LANDESMUSIKRAT NRW

Was wir sind

Die Musiklandschaft Nordrhein-Westfalens ist eine der dichtesten weltweit. Zwischen Alter Musik undTechno-Avantgarde ist ein Kaleidoskop stilistischer Spielarten entstanden. Hunderttausende vonMenschen musizieren in NRW, aus Leidenschaft, aus Profession. Viele von ihnen sind in Vereinenund Verbänden organisiert. Als Dachverband vertritt der Landesmusikrat ihre Interessen gegenüberPolitik und Medien. Eine so dichte Kulturlandschaft von Qualität braucht eine beständige und inten-sive Nachwuchsarbeit. Der Landesmusikrat motiviert und fordert begabte Kinder und Jugendlichedurch regelmäßige Musikwettbewerbe, und er trägt neun Landesjugendensembles, in denen diePreisträger und Preisträgerinnen unter überwiegend professionellen Bedingungen gemeinsam musi-zieren.Im Landesmusikrat findet die Musik ihr Forum. Arbeitsgemeinschaften und Gremien entwickeln Ide-en, knüpfen Kontakte und bewerten Situationen. Die Geschäftsstelle arbeitet zu, steuert Expertenwis-sen bei, sie betreut und dokumentiert.Der Landesmusikrat engagiert sich für die Laienmusik in NRW. Zudem unterstützt er die professionel-len Kunstschaffenden, setzt sich für die Musik der gesellschaftlichen Randbereiche ein und streitet fürdie innovative und integrative Kraft der Musik in NRW.

Wofür wir stehen

• Für die Förderung des musikalischen Bewusstseins in NRW• Für die musikalische Breitenbildung• Für die Förderung des besonders begabten musikalischen Nachwuchses• Für die kulturelle Verantwortung gegenüber unseren Kindern• Für das vokale und instrumentale Musizieren• Für die Weltmusik und das Heimatlied• Für die traditionelle und die aktuelle Musik

Wir fragen uns• Haben alle Kinder und Jugendlichen in NRW die Möglichkeit, aktiv mit Musik aufzuwachsen?• Was ist zu tun, um den musikalischen Nachwuchs ausreichend zu fördern?• Wie können die Arbeitsbedingungen der vielen Chöre und Musikvereine in NRW verbessert werden?• Wie können die selbstständigen Musikerinnen und Musiker mit ihrer Kunst überleben?• Wie lässt sich das reiche kulturelle Leben in NRW mit seinen Orchestern, Theatern und Festivals künftig erhalten?

Wir sind Träger vonWettbewerben:Jugend musiziert – Jugend singt – Landeswettbewerb Gesang – Jugend komponiert – Rock it – folk &world music – Schulen musizieren – Jugend jazzt – Klasse musiziert!Landes-Chorwettbewerb – Landes-Orchesterwettbewerb

Jugendensembles:LandesJugendOrchester – Junge Kammerphilharmonie – LandesJugendChor – LandesJugendAkkor-deonOrchester – JungeBläserPhilharmonie – JugendZupfOrchester – JugendJazzOrchester –Landes-JugendEnsemble für Neue Musik – SPLASH, Perkussion NRW

96

Sonntag, 11. November 2007

Ensembles der Offenen Kategorie Gustav-Lübcke-Museum

17.00 Uhr Cello Total, Musikschule Neuss

Leitung: Vera Krayer

Johann Sebastian Bach Ouverture D-Dur BWV 1068Air

Georg Goltermann Romanze und Serenade op. 119

Constantin Dimitrescu Bauerntanz

James Scott Sunburst

17.30 Uhr Orchester der Deutschen Steinkohle

Leitung: Ulrich Hillebrand

Arr.: Sammy Nestico Malagueña

Arr.: Sammy Nestico A Tribute to Steven Foster

Arr.: Toshio Mashima A Tribute to the Count Basie Orchestra

Duke Ellington Tribute to the Duke

Cello Total, Musikschule Neuss, 20 Mitglieder,Leitung: Vera Krayer

Orchester der DSK (Deutsche Steinkohle), 38 Mitglieder,Leitung: Ulrich Hillebrand

98

Sonntag, 11. November 2007

Kinderorchester Kurhaus, Großer Saal

10.00 Uhr Orchester IIder Städtischen Musikschule Hamm

Leitung: Klaus-Peter Wolfgramm

Arr.: K. P. Wolfgramm Zu Bethlehem geboren

Béla Bartók Mein Geliebter pflügt den Boden

Béla Bartók Über die Theiss möcht' ich rudern

Arr.: K. P. Wolfgramm Aus dem wilden Westen

10.30 Uhr Young Winds

Leitung: Thorsten Lange

Brian Connery Ranger Rock

James Curnow Sugar Creek Saga

Georg Friedrich Händel March Majestic

Philip Sparke To Infinity and Beyond...

Orchester II der Städtischen Musikschule Hamm, 44 Mitglieder,Leitung: Klaus-Peter Wolfgramm

100

Sonntag, 11. November 2007

Kinderorchester Kurhaus, Großer Saal

11.00 Uhr Junges Streichorchesterder Westfälischen Schule für Musik Münster

Leitung: Tor-Song Tan

Bruce Lawrence Space TravellersIn Orbit

Richard Ayling Music from outer Space

Jenö Takács PostkartengrüßeWolgalied; Ungarischer Hochzeitstanz;Dorfmusikanten aus Österreich; An Béla Bartók

Herbert Baumann Variationen über ein Thema vonGeorg Friedrich HändelThema; Toccata; Finale

Philip Wilby The Bird Fancyer's DelightFinale

11.45 Uhr Claras zarte Saiten

Leitung: Juliane Ebener

Jan van den Hove Canarie

Traditional (Israel) Kol dodi

Pieter van der Staak A Set of SketchesOf Love and Sadness

Traditional (Portugal) Indo Eu

Chr. Bruhn/A. Wagner Hey, Hey Wickie

Elke Tober-Vogt Blues and BoogieChief-Blues

Claras zarte Saiten, 25 Mitglieder, (Foto: M. v. Conta)Leitung: Juliane Ebener

102

Sonntag, 11. November 2007

Kinderorchester Kurhaus, Großer Saal

12.15 Uhr Vororchester des Jugendblasorchestersder Rheinischen Musikschule Köln

Leitung: Angela Wittmann

W. Duncombe/ J. Hook Early English Suite1. Trumpet Menuet; 2. Sonatina; 3. Menuet;4. Hunting Jig

Robert W. Smith Serengeti Dreams

P. Sparke Things that go bump in the Night

A. Balent Gumbo Limbo

12.45 Uhr Bläservororchester der Musikschule Mettmann

Leitung: Peter Mokroß

Volkslied Bruder Jakob

Henry Purcell Harpsichord Suite Nr. 5Gavotte

Altfranzösische Weise Fanfaren

J. Clarke The Prince of Denmarks March

Joachim Neander Lobe den Herren

Martin Rinckart Nun danket alle Gott

Vororchester des Jugendblasorchesters der Rheinischen Musikschule Köln,92 Mitglieder, Leitung: Angela Wittmann

Bläservororchester der Musikschule Mettmann, 14 Mitglieder,Leitung: Peter Mokroß

104

Sonntag, 11. November 2007

Kinderorchester Kurhaus, Großer Saal

13.15 Uhr Lützow-Junior-Band

Leitung: Nikolaus Tschöpe

Arr.: Sandy Feldstein Choral und Allegro

Arr.: Sandy Feldstein Rockin' on Home

Jacob de Haan Arabesque

Jacob de Haan Yankee Doodle

Impressum:

Herausgeber: Landesmusikrat Nordrhein-Westfalen e.V.Klever Str. 23, 40477 Düsseldorf, Tel.: 0211/862064-0 Fax: 0211/862064-50

Redaktion: Michael Bender, Theresia WeimerUmschlagfoto: Akademie für Kommunikationsdesign, Düsseldorf

Druck: ICS - Druck Bergisch GladbachAuflage: 3.000

Dieses Programmheft entspricht dem Redaktionsstand vom 31. Oktober 2007.Aktuelle Änderungen werden in geeigneter Form bekannt gegeben

Recommended