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Osteoporose

Wenn die Knochen knacken

•Was ist eine Osteoporose?

•Wie häufig ist eine Osteoporose?

•Woher kommt eine Osteoporose?

•Wie stellt man eine Osteoporose fest?

•Wer bekommt eine Osteoporose?

•Welche Folgen hat eine Osteoporose?

•Wie behandelt man eine Osteoporose?

•Was macht der Unfallchirurg?

Gliederung

Definition (nach WHO)

•Systemische Skeletterkrankung,

charakterisiert durch eine unzureichende

Knochenfestigkeit

•Stabilität der Knochen ist herabgesetzt

durch aufgelockerte Struktur

•Erhöhtes Risiko für Knochenbrüche

Was ist eine Osteoporose?

Was ist eine Osteoporose?

Was ist eine Osteoporose?

Was ist eine Osteoporose?

Hurra,

der Knochen lebt!!!

Was ist eine Osteoporose?

Gesunder Knochen

Was ist eine Osteoporose?

Calcitonin

Parathormon

Was ist eine Osteoporose?

Was ist eine Osteoporose?

gesund osteoporotisch

Was ist eine Osteoporose?

•Rückenschmerzen (insbesondere im Brust- und Lendenwirbelsäulenbereich)

•Deformierungen (Keilwirbel)

•Kompressionsfrakturen von Wirbelkörpern mit erheblichen Schmerzen

•Gangunsicherheit

•erste Zeichen: Knochenbruch (häufig Speichen-, Rippen-, Oberarm-, Becken-,

Schenkelhalsbruch)

•Größenabnahme durch Rumpfverkürzungen

•Tannenbaumphänomen

•Osteoporose-Bauch

•Witwenbuckel

•scheinbare Überlänge der Arme

Symtomatik

Wie häufig ist eine Osteoporose?

•Eine der weltweit häufigsten Krankheiten

• (ca. 100 Mio. Menschen)

•6–10 Mio. Betroffene in Deutschland

•Lebensrisiko für Frakturen bei Frauen ab 50:

•Wirbelfraktur ca. 32 %

•Unterarmfraktur ca. 16 %

•Oberschenkelhalsfraktur ca. 15 %

•Frauen erleiden doppelt so häufig Schenkelhalsfrakturen wie Männer

•Prävalenz von WK Brüchen nimmt in der EU drastisch zu:

•2000: 23,7 Millionen

•2050: 37,3 Millionen

Primäre Osteoporose

•95% aller Erkrankungen sind primärer Form zuzuordnen

•Unterscheidung der Unterformen:

•juvenile Osteoporose

•postmenopausale Osteoporose (Typ 1-Osteoporose)

•senile Osteoporose (Typ 2-Osteoporose)

Sekundäre Osteoporose

•5% aller Erkrankungen sind sekundärer Form zuzuordnen

•tritt auf infolge von Erkrankungen oder der Einnahme bestimmter

Medikamente

•häufigste Form: Glukokortikoid-induzierte Osteoporose

Woher kommt eine Osteoporose?

Knochenstoffwechsel

•ständiges Gleichgewicht zwischen Auf- und Abbau von

Knochengewebe

•Osteoblasten stimulieren Knochensubstanzaufbau

•Osteoklasten fördern Abbau durch Mobilisation von Knochengewebe

•Erneuerung dient:•dem Ersatz von altem Knochengewebe

•der Reparatur beschädigter Knochen

•der Anpassung an neue Belastungen

Woher kommt eine Osteoporose?

Wie stellt man eine Osteoporose fest?

Diagnostik

Anamnese

Densitometrie

Labordiagnostik

GendiagnostikQCT

Röntgen

Ultraschall

Primäre Form 95 %•80 % aller Osteoporosen betreffen postmenopausale Frauen

•30 % aller Frauen entwickeln nach der Menopause eine

Osteoporose

•Etwa 20 % aller Osteoporoseerkrankungen betr. Männer

Sekundäre Form 5 %•Hauptsächlich Männer betroffen

Wer bekommt eine Osteoporose?

Knochenbruch

Deformierung

Fehlbelastung

Internistische Problematik

Immobilität

Fallneigung

Welche Folgen hat eine Osteoporose?

Folgen für das Individuum

Kosten!!!

Zusätzliche amb. Folgebehandlung

Ca. 10 – 30 Tage KH Aufenthalt

97.000 KH Einweisungen /

Jahr

Welche Folgen hat eine Osteoporose?

Folgen für die Gesellschaft

Welche Folgen hat eine Osteoporose?

Folgen für die Gesellschaft

•2003: Kosten von 5,4 Milliarden EUR

•ambulante Kosten pro Patient: etwa 250 EUR

•stationäre Kosten pro Patient: etwa 9.930 EUR

•dauerhafte Versorgung pro Patient: etwa 18.000 bis 23.000

EUR jährlich

Wie behandelt man eine Osteoporose?

Die Säulen der Osteoporosetherapie

Die Säulen der Osteoporosetherapie

Ph

ysi

k. T

her

apie

Erhalt der Knochenmasse

Verhütung von Knochenbrüchen

Wie behandelt man eine Osteoporose?

Ernährungstherapie

Wie behandelt man eine Osteoporose?

•regelmäßige körperliche Aktivität in Kindheit und Jugend sorgt für Aufbau der

Knochenmasse

•mit zunehmendem Alter ist Sport wichtig für Erhaltung bzw. Verbesserung der Muskelkraft,

Koordination und Flexibilität

•bei Osteoporose-Patienten: Kombination aus kraftbetontem Training und

Ausdauertraining (3 x wöchentlich 30 Min.)

•gezielte funktionelle Gymnastik, regelmäßige Balanceübungen, Wandern

Verbesserung der Beweglichkeit und optimale Sturzprophylaxe

Steigerung von Leistungsfähigkeit und Kraft

Physik. Therapie

Wie behandelt man eine Osteoporose?

Sichere Umgebung: Beleuchtung, Stolperfallen ...

Behandlung von Erkrankungen, welche die

Sturzgefahr erhöhen:

Kreislauferkrankungen, Parkinson Krankheit, Sehschwäche...

Gabe von Vitamin D:

Verbesserung der Muskelfunktion

Training: Verbesserung der körperlichen Fitness

Vermeidung bestimmter Medikamente:

Schlaf- und Beruhigungsmittel, best. Kreislaufmittel

Sturzvorbeugung

Wie behandelt man eine Osteoporose?

•Bisphosphonate: Hemmung der Osteoklasten und Förderung der Mineralisations-

dichte der Knochen

•Östrogene: Hemmung der Osteoklasten, aber aufgrund des Krebs- und

Thromboserisikos nur bei Unverträglichkeiten anderer Medikamente anwenden

•Fluoride: Aktivierung der Osteoblasten, Senkung des Frakturrisikos nicht belegt

•Calcitonin: Aktivierung der Osteoblasten, verbunden mit zum Teil erheblichen

Nebenwirkungen

•SERM ( Selektive Estrogen Rezeptor Modulatoren):

•Unterstützung der Osteoblastenfunktion

•Förderung der Knochenneubildung auf Knochenoberfläche

•Verbesserung der Mikroarchitektur

•Senkung der Frakturrate

•Vitamin D und Kalzium: Unterstützung der medikamentösen Therapie

Medikamente

Wie behandelt man eine Osteoporose?

•Vitamin D und Kalzium: Unterstützung der medikamentösen Therapie

Lt. dem Bundesforschungsinstitut für Ernährung besteht ein erheblicher Mangel an Vit.

D gerade in den Wintermonaten ca. 2/3 der Bevölkerung sind betroffen.

Empfohlene Substitution 200 bis 400 IE Vitamin D pro Tag.

Immer in Kombination mit Calcium.

Medikamente

Was macht der Unfallchirurg?

Unsere Patienten können nicht so gut entlasten!!!

Was macht der Unfallchirurg?

Sie sind auch nicht so jung und vertragen keine Immobilisation!!!

Was macht der Unfallchirurg?

Sondern ehr schwer!!!

Was macht der Unfallchirurg?

Aber sie sind da, diese Strategie nützt also nichts!!!

Was macht der Unfallchirurg?

Das ist nicht mehr zeitgemäß!!!

Was macht der Unfallchirurg?

Handwerk ist gefragt!!!

Was macht der Unfallchirurg?

Allgemeine Therapieprinzipien und Forderungen an die

Versorgung

Reparatur der gebrochenen Knochen mit verschiedenen Implantaten

Kompletter Ersatz von zertrümmerten Gelenken

Verstärkung des Knochens mit Knochenersatzmaterialien (Spongiosa,

metallischen Implantaten, keramischen Knochenersatzstoffen, Knochenzement)

Möglichst anatomische Rekonstruktion der gebrochenen Knochen

Möglichst keine lange Ruhigstellung der Extremitäten

Möglichst frühe Mobilisation unter Vollbelastung

Kurze OP Zeit mit geringem Zugangstrauma

Kurzer Krankenhausaufenthalt

Niedrige Kosten

Was macht der Unfallchirurg?

Wirbelkörperbruch

Frau, 85 Jahre Schmerzen im

Rücken, kein Unfallereignis

Osteoporotischer Bruch 5. und 3.

und 2. Lendenwirbel mit

Deformierung der Wirbelsäule

Was macht der Unfallchirurg?

Wirbelkörperbruch

Veränderung der

Architektur und Statik der

Wirbelsäule im Laufe des

Lebens

Die Osteoporose

beschleunigt diesen Prozess

Brüche beschleunigen

diesen Prozess

Verstärkung der

Fehlstellung = Erhöhung

des Bruchrisikos

Was macht der Unfallchirurg?

Wirbelkörperbruch

Veränderung der

Skelettanatomie

Kippung des Beckens

Verlagerung des

Schwerpunktes

Deformierung des

Brustkorbes

Verkleinerung des

Bauchraumes

Überlastung der Gelenke

Was macht der Unfallchirurg?

Wirbelkörperbruch/Kyphoplastie

Reposition und Aufspritzen des

Wirbelkörpers mit KnochenzementAufrichtung des WK

Festigkeit, sofort belastbar

Schmerzreduktion

minimalinvasiver Eingriff

kurzer Eingriff

komplikationsarm

Was macht der Unfallchirurg?

Was macht der Unfallchirurg?

WK Bruch Einführen Ballon Auffüllen Ballon

Einspritzen Zement Einspritzen Zement Fertig

Wirbelkörperbruch/Kyphoplastie

Was macht der Unfallchirurg?

Wirbelkörperbruch/Kyphoplastie

Was macht der Unfallchirurg?

Bruch „Handgelenk“

Prominentes Opfer Papst

Benedikt der XVI.:

Im Juli 2009 Sturz in

seinem Ferienhaus im

Aostatal, er rutschte im

Bad aus und zog sich den

Bruch zu.

Was macht der Unfallchirurg?

Bruch „Handgelenk“

Was macht der Unfallchirurg?

Trümmerbruch Unterarm nah am Handgelenk

Was macht der Unfallchirurg?

Trümmerbruch Unterarm nah am Handgelenk

Was macht der Unfallchirurg?

Trümmerbruch Unterarm nah am Handgelenk

Was macht der Unfallchirurg?

Trümmerbruch Unterarm nah am Handgelenk

Was macht der Unfallchirurg?

Oberschenkelbrüche nah am Hüftgelenk

Was macht der Unfallchirurg?

Mögliche Versorgung?

Was macht der Unfallchirurg?

Oberschenkelbrüche nah am Hüftgelenk

Verschiedene Möglichkeiten der

Stabilisierung bzw. des Gelenkersatzes

Was macht der Unfallchirurg?

Oberschenkelbrüche nah am Hüftgelenk

PFNProximal Femoral Nail)

UFN (Unreamed Femoral Nail)

DFN (Distal Femoral Nail)

Was macht der Unfallchirurg?

Versorgung am Oberschenkel

Was macht der Unfallchirurg?

Oberarmbrüche nah am Schultergelenk

Versorgung mit einer winkelstabilen Platte

Was macht der Unfallchirurg?

Oberarmbrüche nah am Schultergelenk

Versorgung mit einer Prothese der Schulter

Was macht der Unfallchirurg?

Oberarmbrüche nah am Schultergelenk

Versorgung mit einem Nagel Oberarm

Was macht der Unfallchirurg?

Schienbeinbruch nah am Kniegelenk

Was macht der Unfallchirurg?

Schienbeinbruch nah am Kniegelenk

Was macht der Unfallchirurg?

Schienbeinbruch nah am Kniegelenk

Versorgung mit einer winkelstabilen Platte Schienbeinkopf

Was macht der Unfallchirurg?

Vieles was einmal unwiederbringlich

kaputt schien, lässt sich wieder

reparieren!!!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

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