Pinterest für Facebook Pages (Tutorial)

Preview:

DESCRIPTION

Tutorial, um einen Business-Account von Pinterest mit Facebook Pages zu verbinden. Zur Zeit bietet Pinterest zwar eine Verknüpfung mit Personenprofilen auf Facebook, aber noch keine gute Lösung für Facebook Pages von Unternehmen. Einen funktionierenden Workaround gibt’s aber: den Webdienst IFTTT. Dieses Tutorial erklärt, wie's geht. UPDATE 24.04.2014 Ein Jahr seit dem Upload - es wird Zeit für eine Überarbeitung. Über Feedback freuen wir uns natürlich auch bei dieser Fassung wieder.

Citation preview

1

w

PINTEREST füR facEbook PagES

2

Pinterest für Facebook Pages

Zur Zeit bietet Pinterest zwar eine Verknüpfung mit Personenpro-filen auf Facebook, aber noch keine gute Lösung für Facebook Pages von Unternehmen. Einen funktionierenden Workaround gibt’s aber: den Webdienst IFTTT (If This Then That).

Was macht IFTTT?IFTTT stellt den Befehl „wenn X, dann Y“ für eine große Auswahl von Onlinediensten zur Verfügung. Das heißt: Passiert auf einem Kanal ein zuvor als Auslöser festgelegtes Ereignis (zum Beispiel ein Bild-upload auf Pinterest), löst IFTTT eine Aktion auf einem an-deren Kanal (zum Beispiel der eigenen Facebook-Seite) aus.

3

IFTTT kann Pinterest-Bilduploads erkennen und auslösen, sodass die auf Pinterest gepinnten Fotos auch auf der eigenen Facebook-Seite gepostet werden. Genutzt wird dabei, dass sich Aktionen auf Pinterest via RSS-Feed auslesen lassen. Wie geht das?Zunächst muss auf ifttt.com ein eigener Account angelegt werden. Dieser ist beim Ausführen auf Facebook und Pinterest nicht zu erkennen, weshalb hierfür nicht zwingend der eigene Firmenname verwendet werden muss.

Wie hilft mir IFTTT?

4

Beim Klick auf „Join IFTTT“ öff-net sich das Fenster zum Anle-gen eines neuen Accounts.

5

Hier den gewünschten Usernamen und das Pass-wort eingegeben. Danach folgt ein Klick auf „Create account“.

6

Nach der Anmeldung öffnet sich das Dash-board, die Hauptübersicht des Accounts.

Da ifttt eine Community für Überbrückungs-methoden (hier „Recipes“ genannt) ist, findet sich weiter unten auch die Möglichkeit, ande-ren Profilen zu folgen und von anderen öffent-lich gestellte Methoden anzusehen.

7

Im Dashboard sind drei Dinge wichtig: Die Buttons „Create“ und „My Recipes“ oben rechts und der Lo-gout-Button „Sign out“ unten rechts im Menü

Ein Klick auf „Create“ öffnet den Bildschirm zum Erstellen eines neuen Recipes.

8

Hier folgt zunächst ein Klick auf das blaue „this“.

9

Nun öffnet sich die Auswahl der möglichen Kanäle, die als Auslöser fungieren sollen. Hier den Kanal „Feed“ können.

10

Jetzt den RSS-Feed angeben, der als Auslöser dient. Benötigt wird dafür die Webadresse (URL) eines Boards. An diese wird die En-dung /rss angehangen – fertig. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

http://pinterest.com/accountname/boardname/rss

Wird diese Adresse in einen Browser eingegeben, erscheint eine reine Textseite. Das zeigt, dass dieser RSS-Feed funktioniert.

11

Übrigens: Das heißt, dass für jedes eigene Board bei Pinterest ein ei-genes Recipe angelegt werden kann, da jedes Board seinen eigenen RSS-Feed hat. Das Positive daran: So lässt sich einstellen, von welchen Boards Fotos auf Facebook gepostet werden sollen.

Nun den Button „New feed item“ anklicken. Dadurch wird die Aktion jedes Mal ausgelöst, wenn ein neues Foto eingestellt wird.

12

Es öffnet sich die Eingabemaske.

Unter „Feed URL” die eben erstellte Adresse des RSS-Feeds eintragen und Klick auf „Create Trigger“ – fertig ist der Auslöser.

13

Es folgt ein Klick auf das blaue „that“, um den Kanal festzu-legen, auf dem eine Aktion ausgeführt werden soll. Es öffnet sich wieder eine Übersicht der möglichen Kanäle. Hier „Facebook Pages“ auswählen.

14

Der Facebook-Kanal wird mit einem Klick auf „Activate“ aktiviert.

15

Es öffnet sich ein neues Fenster. Dieses reprä-sentiert die App, die bei Facebook installiert wer-den muss, damit ifttt auf der eigenen Seite posten kann.

Oben rechts auf „Instal-lieren“ klicken.

16

Nun öffnet sich ein Fens-ter. In den Feineinstell-ungen werden die Rech-te der App festgelegt. Mit dem „x“ rechts las-sen sich einzelne Fea-tures an und aus stellen.

Bis auf den Seitenzu-griff (dritte Auswahl von oben) können alle Zu-griffe ausgeschaltet wer-den. Dann unten auf „Ei-nige erlauben“ klicken.

17

Im nächsten Fenster einfach die Facebook-Seite auswählen, auf der die Fotos gepostet werden sollen. Dies geschieht über das zentrale Drop-down-Menü. Danach folgt ein Klick auf „Update“ und „Done“. Das Fenster schließt sich automatisch.

Mit einem Klick auf „Continue to next step“ geht’s weiter.

18

Am Ende wird die Aktion festge-legt, die ausgeführt werden soll. Dazu ein Klick auf „Upload a Photo from URL“.

19

Es öffnet sich das Fenster zum Einstellen der Aktion.

Der Punkt „Photo URL“ kann un-verändert bleiben.

20

Unter „Message“ wird der Text festgelegt, der beim Posten der Bilder auf Facebook angezeigt wird. Über Platzhalter kann beispielsweise der Bildtitel oder der Link zum Bild auf Pinterest angegeben werden. Die Platzhalter sind hellblau hinterlegt und werden beim Bearbeiten durch geschweifte Klammern gekennzeich-net. Eine Übersicht gibt es im Dropdown-Menü „Select an Ingredient“ am rechten Rand.

21

Unter „Message“ kann der Text festgelegt werden, der beim Posten der Bilder auf Facebook angezeigt wird. Dabei sind auch Platzhalter (hellblau hinterlegt, beim Bearbeiten durch geschweifte Klammern gekennzeich-net) zum Beispiel für den Bildtitel, den Link zum Bild auf Pinterest usw. möglich. Eine Übersicht über alle möglichen Platzhalter gibt es im Dropdown-Menü „Select an Ingredient“ am rechten Rand.

Eine mögliche Einstellung hier ist: {{EntryTitle}} Das Foto auf Pinterest ansehen: {{EntryUrl}}

EntryTitle ist ein Platzhalter für den Titel (d.h. den Be-schreibungstext) des Pinterest-Bildes. „EntryUrl“ ist ein Platzhalter für den Kurzlink zum Bild auf Pinterest.

Wird ein Bild mit der Beschreibung „Muffins!“ hochge-laden, steht als Text dazu auf Facebook:

„Muffins! Das Foto auf Pinterest sehen: bit.ly/XYZ123”

22

Im untersten Feld „Album name“ kann der Ordner der eigenen Facebook-Seite angegeben werden, in den die Bilder hochgeladen werden. Dazu muss dieser zuvor auf der Facebook-Sei-te angelegt worden sein. In das Feld wird nur sein Name eingetragen. Beispiel: Der Ordner hat auf Facebook den Titel „Pinterest-Fotos“. Damit ist in das Feld „Album name” Pinterest-Fotos einzutragen. Wird kein Ordner angege-ben, erstellt das Recipe beim ersten Auslösen einen neuen Ordner namens „IFTTT Photos“ und speichert die Bilder dort.

Mit einem Klick auf „Create Action“ ist auch dieser Schritt beendet.

23

Im abschließenden Bildschirm kann dem neuen Recipe noch eine kurze Beschrei-bung angehängt werden, um bei mehre-ren Recipes die Übersicht zu behalten.

Ein Klick auf „Create Recipe“ beendet das Tutorial – die Verbindung steht und fragt automatisch alle 15 Minuten bei Pinterest ab, ob es neue Fotos gibt.

24

So sieht das Ergebnis auf der Facebook-Firmenseite aus.

Im Beitrag wird der Titel des Bildes von Pinterest und der dazugehörige Link übernommen.

Quelle: http://theangryteddy.com/2012/02/pinterest-pins-per-rss-auf-facebook-seite-posten/

25

quäntchen + glück ist eine Agentur für Online-Kommunikation aus Darmstadt.

Jan-Kristian Jessenjk.jessen@qundg.de06151 850 798 1 | 0177 59 05 156www.quäntchen-und-glück.de

Kontakt

Recommended