PowerPoint-Präsentation · 2012 Europa 84000 Neuerkrankungen und 35000 Todesfälle Deutschland...

Preview:

Citation preview

- Gutartige Tumoren

Angiomyolipome, Fibrome, Endometriose,

Neurofibrome, Rhabdomyome, Zysten

- Bösartige Tumoren

Nierenzellkarzinom 85%

Nierenbeckentumoren,

Sarkome, Lymphoblastome, Nephroblastome

(Wilms-tumor), Zysten

2012 Europa

84000 Neuerkrankungen und 35000 Todesfälle

Deutschland 5700 Frauen 8300 Männer

3% aller Tumore in westl. Ländern (8/100.000)

6. häufigste karzinombedingte Todesursache weltweit

Mittl. Erkrankungsalter Frauen 63, Männer 67 Jahre Männer : Frauen 1,5:1

Ursachen/Risikofaktoren

Rauchen, Übergewicht, Exposition Blei,

Cadmium, Teer, Holzschutzmittel, chronische

Niereninsuffizienz, Hippel-Lindau-Syndrom

Flanken-/Rückenschmerzen

Blut im Urin

Gewichtsverlust

Fieber

Müdigkeit

Blutarmut

Anamnese

Körperliche Untersuchung

Urin, Blut - kein Tumormarker

Ultraschall

Computertomografie

MRT

Angiografie

Skelettszintigrafie

T1 <7 cm

T1a <4cm T1b <4/ <7 cm

T2 < 7cm

T3a Infiltration Nebenniere, Fettkapsel

T3b Tumorausbreitung in Nierenvenen und Hohlvene unterhalb des Zwerchfells

T3c Tumorausbreitung Hohlvene bis oberhalb des Zwerchfells

T4 Tumorausbreitung über Gerotafascie

N0 Keine Lymphknotenmetastasen

N1 Metastase in einem Lymphknoten

N2 - mehreren Lymphknoten

M0 keine Fernmetastasen

M1 Fernmetastasen ( Lunge, Skelett, Gehirn, Leber, Haut)

G 1- hochdifferenzierter Tumor

G2- mäßig differenzierter Tumor

G3- undifferenzierter Tumor

R0-kein Residualtumor

R1 – mikroskopisch nachgewiesener Residualtumor

R2 – makroskopisch nachgewiesener Residualtumor

Klarzellig 75%

Chromphob 5%

Chromphil basophil/ eosinophil

Spindelzellartig

Onkozytisch

Bsp: Klarzelliges Nierenzellkarzinom pT3a pN1 M0 G2 R0

Heilende Operation

Nierenentfernung- offen/laparoskopisch

Nierenteilentfernung

Lindernde Operation

Tumorresektion

Metastasenentfernung

Embolisation

Abhängig von Tumorstadium und Grading 5-J-Überlebensrate T1 und T2 bis 95% T3 50% N 1 und N2 20% M 1 20%-mit Therapie bis 60% Grading G1 94% G2 69% G3 26%

Wachstumsfaktor für Gefäßneubildung bei NZK hoch reguliert u.a.

Neue Behandlungsmöglichkeiten durch :

Antikörper und Immuntherapie

Tyrosinkinasehemmer

mTor-Hemmer

Ansprechraten bis 40%

Leistungsminderung/Müdigkeit

Durchfall

Bluthochdruck

Hautveränderungen

Geschmacksstörungen

Anamnese,

Klinische Untersuchung,

Röntgen Lunge

Ultraschall

Blut

CT

1.-2. Jahr alle 3 Monate

3.-5 Jahr alle 6 Monate

6.-10. Jahr alle 12 Monate

5 Kategorien basierend auf CT -Charakteristka

Bosniak 1 •simple cyst, imperceptible wall, rounded

•percentage malignant: ~0%

Bosniak 2 •minimally complex, a few thin (<1 mm) septa, thin calcifications;

•non-enhancing high-attenuation (due to to proteinaceous or haemorrhagic

fluid)

•renal lesions of less than 3 cm are also included in this category; these lesions

are generally well marginated

percentage malignant: ~0%

Bosniak 2F •minimally complex but requiring follow-up •increased number of septa, minimally thickened or enhancing septa or wall •thick calcifications •hyperdense cyst, i.e.

•>3 cm diameter, mostly intrarenal (less than 25% of wall visible); no enhancement

•work-up: needs ultrasound/CT follow up - no strict rules on the time frame but could do at around 6 months. •percentage malignant: ~ 5% 6

Bosniak 3 •indeterminate, thick or multiple septations, septal nodularity, hyperdense on CT (see 2F) •treatment/work-up: partial nephrectomy •percentage malignant: ~54% 6

Bosniak 4 •clearly malignant, solid mass with a large cystic or a necrotic component •treatment: partial or total nephrectomy •percentage malignant: ~100%

Recommended