Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit:...

Preview:

Citation preview

Rat-Geberfür Familien in Delmenhorstin Leichter Sprache

Liebe Leserin, lieber Leser,

Delmenhorst ist eine Stadt mit vielen verschiedenen Menschen.

Das heißt, jeder Mensch ist anders.

Das ist gut so: Es ist normal, verschieden zu sein.

In Delmenhorst leben Menschen,

die aus einem anderen Land kommen,

und die noch nicht gut deutsch sprechen.

Hier leben Menschen, die nicht gut lesen und schreiben können.

Hier leben Menschen, die eine Lern-Schwäche haben.

Für diese Menschen haben wir den Rat-Geber für Familien

in Leichter Sprache gemacht.

Damit alle die gleichen Informationen haben.

Und überall mitmachen können.

In Delmenhorst gibt es zum ersten Mal

einen Rat-Geber in Leichter Sprache.

Darüber freue ich mich.

Ich möchte, dass alle Bürgerinnen und Bürger in Delmenhorst

gleich-berechtigt am Leben in der Gesellschaft teilhaben.

Ich hoffe, dass der Rat-Geber Ihnen dabei hilft.

Ihr

Axel Jahnz

Oberbürgermeister

2

Grußwort

3

Grußwort

Einleitung

Für wen haben wir den Rat-Geber für Familien gemacht?

Das steht im Rat-Geber für Familien

Wo gibt es den Rat-Geber für Familien?

Kapitel 1

Sie bekommen ein Kind

Vorsorge-Untersuchungen für die Mutter vor der Geburt

Eine Hebamme für Mutter und Kind

Familien-Hebammen

Wo bekommen Sie Ihr Kind?

Beratung und Hilfe für Schwangere

Wenn Sie das Kind nicht haben wollen:

■ Schwangerschafts-Konflikt-Beratung

Sie wollen, dass Ihr Kind in einer anderen Familie lebt:

■ Ihr Kind zur Adoption frei geben

■ Ihr Kind in Pflege geben

■ Eine vertrauliche Geburt machen

Wohnen mit Betreuung für sehr junge Mütter

Das Kind ist geboren: Der Baby-Besuchs-Dienst

Hilfe nach der Geburt: Das Projekt wellcome

Kapitel 2

Diese Regeln sind wichtig für Familien

Jedes Kind braucht eine Geburts-Bescheinigung

Jedes Kind braucht eine Geburts-Urkunde

Sorge-Recht

Umgangs-Recht

Junge Eltern unter 18 Jahren

Seite 2

Seite 8

Seite 8

Seite 9

Seite 11

Seite 11

Seite 12

Seite 13

Seite 13

Seite 15

Seite 16

Seite 17

Seite 18

Seite 18

Seite 19

Seite 20

Seite 21

Seite 22

Seite 22

Seite 23

Seite 24

Inhalt

Kapitel 3

Dieses Geld gibt es für Familien

Mutterschafts-Geld

Kinder-Geld

Kinder-Zuschlag

Eltern-Geld

Unterhalt für das Kind

Unterhalt für die Mutter und den Vater

Geld für Kita und Tages-Pflege-Person

Geld für Kita, Schule und Freizeit:

■ Das Bildungs- und Teil-Habe-Paket

Haben Sie genug Geld für die Miete?

■ Wohn-Geld

■ Wohn-Berechtigungs-Schein

Befreiung vom Rundfunk-Beitrag

Kapitel 4

So sparen Familien Geld

Wenn das Geld nicht für das Essen reicht:

■ Lebens-Mittel bei der Tafel holen

Sachen gebraucht kaufen

Sachen tauschen und Sachen umsonst bekommen

Wohnen kostet weniger Geld, wenn Sie Energie sparen:

■ Energie-Spar-Beratung

Extra: Verbraucher-Beratung

Wenn Sie Schulden haben

Muster-Briefe

Wenn Sie Rechts-Beratung brauchen

Wie Sie Prozess-Kosten-Hilfe bekommen

4

Seite 25

Seite 25

Seite 26

Seite 27

Seite 28

Seite 30

Seite 31

Seite 32

Seite 34

Seite 35

Seite 36

Seite 37

Seite 38

Seite 40

Seite 41

Seite 42

Seite 42

Seite 43

Seite 44

Seite 44

5

Seite 46

Seite 47

Seite 48

Seite 48

Seite 49

Seite 51

Seite 54

Seite 55

Seite 55

Seite 57

Seite 57

Seite 59

Seite 61

Seite 61

Seite 63

Seite 64

Seite 65

Kapitel 5

Gute Kinder-Betreuung von Anfang an

Das Familien- und Kinder-Service-Büro

Kinder-Betreuung in einem Kinder-Garten

Kinder-Tagespflege

Ferien-Betreuung für Kindergarten-Kinder

Freizeit-Angebote für die ganze Familie:

■ Treff-Punkte für Familien

■ Treff-Punkte für Kinder und Jugendliche

Kapitel 6

Betreuung und Hilfe für Schul-Kinder

Kinder-Betreuung für Schul-Kinder

Ferien-Betreuung für Schul-Kinder

So sparen Schul-Kinder Geld:

■ Fahr-Karten für Schul-Kinder

■ Schul-Bücher ausleihen

■ Lern-Hilfe für Schul-Kinder

Kapitel 7

So bleibt Ihre Familie gesund

Vorsorge-Untersuchungen für Kinder und Jugendliche

Vorsorge-Untersuchungen in der Zahn-Arzt-Praxis

Vorsorge-Untersuchungen für Erwachsene

Kuren: Hilfe für Eltern und Kinder

Familien-Planung:

■ Infos zu Sex und Verhütung

■ Geld für Verhütungs-Mittel

Kapitel 8

Hilfen für Kinder und Erwachsene mit Behinderung

Hilfe für Kinder gleich nach der Geburt

Früh-Förderung

Eltern-Beratung

Kinder mit Behinderung in der Kita

Kinder mit Behinderung in der Schule

Schwer-Behinderten-Ausweis

Der Behinderten-Beauftragte:

Beratung für Menschen mit Behinderung

Andere Eltern mit behinderten Kindern treffen: ■ Beratung für Selbst-Hilfe-Gruppen

Hilfe für Eltern mit Behinderung: ■ Eltern-Assistenz

Beratung und Hilfe für Menschen mit Behinderung

Wenn Sie gehör-los sind: ■ Hier finden Sie Gebärden-Dolmetscherinnen

und Gebärden-Dolmetscher

Kapitel 9

Beratung und Hilfe für Menschen aus einem anderen Land

Wer hilft beim Übersetzen?

Wer geht mit zum Amt?

Migrations-Beratung

Deutsch lernen

Kontakt-Stelle für Flüchtlinge und Inter-Kulturelle Angelegenheiten

EHAP-Beratung Uchastie DEL

Kapitel 10

Familie und Beruf

Berufs-Beratung für Jugendliche und junge Erwachsene

Aus-Bildung in Teil-Zeit

Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz

Der Weiterbildungs-Scheck:

■ Hilfe für Frauen im Beruf

6

Seite 66

Seite 66

Seite 67

Seite 67

Seite 68

Seite 70

Seite 71

Seite 73

Seite 73

Seite 74

Seite 75

Seite 77

Seite 78

Seite 79

Seite 80

Seite 80

Seite 81

Seite 83

Seite 83

Seite 84

Seite 86

7

Seite 88

Seite 89

Seite 89

Seite 90

Seite 91

Seite 92

Seite 94

Seite 95

Seite 95

Seite 96

Seite 97

Seite 97

Seite 98

Seite 100

Seite 101

Seite 102

Seite 103

Seite 104

Seite 104

Seite 105

Seite 106

Seite 107

Seite 108

Seite 109

Seite 109

Seite 110

Eine eigene Firma haben:

■ Existenz-Gründung

■ Existenz-Gründung extra für Frauen

Lesen und Schreiben lernen für Erwachsene

Kapitel 11

Mehr Beratung und Hilfe für Familien

Beratung bei Trennung und Scheidung

Hilfe, wenn es Familien schlecht geht:

■ Der Allgemeine Soziale Dienst

Beratung und Hilfe für Familien mit kleinen Kindern:

■ Der Familien-Stützende Dienst

Beratung und Hilfe bei der Kinder-Erziehung

Ein Kind in Pflege nehmen

Ein Kind adoptieren

Die Mutter oder der Vater lebt allein mit dem Kind

Die Eltern kommen aus unterschiedlichen Ländern

Ein Kind ist gestorben

Beratung und Hilfe für ältere Menschen

Beratung für die Rente

Kapitel 12

In Not: Wenn Familien schnell Hilfe brauchen

Das Kind ist krank

Das Kind muss in die Kinder-Klinik

Der Allgemeine Soziale Dienst

Das Notruf-Telefon für Familien

Gewalt gegen Frauen

Hilfe nur für Frauen und Kinder: Das Frauen-Haus

Hilfe für Familien bei Gewalt

Hilfe bei Zwangs-Heirat

Hilfe für Kinder und Jugendliche, die sexuell missbraucht werden

Hilfe für Mädchen und Frauen, die vergewaltigt werden

Hilfe bei Sucht: Alkohol und Drogen

Impressum: Wer den Rat-Geber gemacht hat

8

Einleitung

Für wen haben wir den Rat-Geber

für Familien gemacht?

Der Rat-Geber in Leichter Sprache ist:

■ Für Menschen, die eine Lern-Schwäche haben.

■ Für Menschen, denen Lesen schwer fällt.

■ Für Menschen, die wenig Deutsch sprechen.

Das steht im Rat-Geber für Familien

Im Rat-Geber für Familien stehen wichtige Infos.

Die Infos sind für Familien in Delmenhorst.

Für Mütter, Väter und Kinder.

In diesem Heft steht:

■ Welche Unterstützung es für Familien gibt.

■ Wer Ihnen mehr dazu sagen kann.

■ Wo Sie hingehen müssen.

Ein Beispiel:

Sie brauchen eine Person, die sich um Ihr Kind kümmert.

Das heißt: Kinder-Betreuung.

Der Rat-Geber sagt:

■ Welche Kinder-Betreuung es in Delmenhorst gibt.

■ Wer Ihnen hilft, Kinder-Betreuung zu finden.

Im Rat-Geber sind viele Adressen.

Bei den Adressen bekommen Sie Hilfe.

Bei den Adressen bekommen Sie mehr Infos.

■ Sie können hingehen.

■ Sie können anrufen.

■ Sie können eine E-Mail schreiben.

Im Rat-Geber

stehen wichtige Infos

für Familien.

Wichtig:

Wenn Sie zu einer Beratungs-Stelle gehen:

Wenn Sie einen Termin beim Amt haben:

Nehmen Sie die alten Briefe mit.

Zum Beispiel:

■ Die Einladung.

■ Den Kosten-Bescheid.

■ Die Bewilligung.

Wichtig:

Wenn das Amt Ihren Antrag ablehnt:

Sie können vielleicht einen Widerspruch machen.

Sie können vielleicht zum Gericht gehen.

Zum Gericht gehen heißt: Klage erheben.

Fragen Sie bei der Beratungs-Stelle.

Wo gibt es den Rat-Geber für Familien?

Den Rat-Geber gibt es bei uns:

Familien- und Kinder-Service-Büro

Oldenburger Straße 9

27753 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 29 00

⎙ Telefax: 04221 99 29 01

✉ E-Mail: familienservicebuero@delmenhorst.de

9

So sieht eine

Bewilligung aus.

10

Wo gibt es den Rat-Geber für Familien?

Den Rat-Geber gibt es hier:

Integrations-Lotsen-Team Delmenhorst

Lese-Spaß im Erdgeschoss in der Kaufpark-Passage

Lange Straße 4

27749 Delmenhorst

Mobil: 0177 23 81 474

✉ E-Mail: muhanad-paulus@live.de

🌎 Internet: www.integrationslotsenteam.de

Behinderten-Beauftragter

Fach-Dienst Gesundheit

City-Center

Lange Straße 1a

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 26 25

⎙ Telefax: 04221 99 12 31

✉ E-Mail: ulrich.goedel@delmenhorst.de

Stadt-Bücherei Delmenhorst

City-Center

Lange Straße 1a

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 24 76

✉ E-Mail: info@stadtbuecherei-delmenhorst.de

🌎 Internet: www.stadtbuecherei-delmenhorst.de

Wichtig:

Der Rat-Geber ist kostenlos.

11

Vorsorge-Untersuchungen für die Mutter

vor der Geburt

Wenn Sie schwanger sind,

gehen Sie zu einer Ärztin oder einem Arzt.

Gehen Sie 1 Mal im Monat in die Arzt-Praxis.

Die Ärztin oder der Arzt untersucht,

ob es Ihnen und dem Kind gut geht.

Das heißt:

Schwangerschafts-Vorsorge.

Die Kranken-Kasse bezahlt

die Schwangerschafts-Vorsorge.

Sie bekommen einen Mutter-Pass.

Das ist ein blaues Heft.

Die Ärztin oder der Arzt schreibt

die Untersuchungs-Ergebnisse in das Heft.

Eine Hebamme für Mutter und Kind

Für die Geburt ist die Hebamme die Fach-Frau.

Die Hebamme kommt zu Ihnen nach Hause.

Die Hebamme hilft Ihnen vor der Geburt.

Die Hebamme hilft Ihnen nach der Geburt.

Die Kranken-Kasse bezahlt die Hebamme.

Wichtig:

Sie müssen die Hebamme anrufen.

Gleich, wenn Sie schwanger sind.

So finden Sie eine Hebamme:

■ Fragen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt.

■ Fragen Sie die Frauen-Klinik.

1. Sie bekommen ein Kind

So sieht der

Mutter-Pass aus.

Die Hebamme

untersucht die

schwangere Frau

zu Hause.

12

Josef-Hospital Delmenhorst

Kranken-Haus gGmbH

Frauen-Klinik

Wildeshauser Straße 92

27753 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 993

✉ E-Mail: info@jh-del.de

🌎 Internet: www.jh-del.de

Familien-Hebammen

Die Familien-Hebamme hilft in besonderen Fällen.

Zum Beispiel:

■ Die Mutter ist jünger als 18 Jahre.

■ Die Mutter bekommt das Kind allein, ohne Partner.

■ Die Mutter ist krank.

■ Das Kind ist krank.

Die Familien-Hebamme hilft,

bis das Kind 1 Jahr alt ist.

Familien-Hebammen-Dienst

Caritas-Verband Delmenhorst e. V.

Louisenstraße 27

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 98 34 90

✉ E-Mail: eybe@caritas-delmenhorst.de

Die Hebamme hilft der

Mutter und dem Vater,

das Baby zu baden.

13

Wo bekommen Sie Ihr Kind?

Sie können Ihr Kind in der Frauen-Klinik bekommen.

Melden Sie sich für die Geburt an.

Gleich, wenn Sie schwanger sind.

Josef-Hospital Delmenhorst

Kranken-Haus gGmbH

Frauen-Klinik

Wildeshauser Straße 92

27753 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 993

✉ E-Mail: info@jh-del.de

🌎 Internet: www.jh-del.de

Sie können Ihr Kind zu Hause bekommen.

Sie müssen Ihre Hebamme fragen.

Beratung und Hilfe für Schwangere

Sie bekommen ein Kind.

Sie brauchen Beratung und Hilfe.

Vielleicht brauchen Sie Hilfe im Haushalt.

Oder Sie brauchen Sachen für das Kind.

Oder Sie haben Probleme mit Ihrem Partner.

Sie können zur Schwangeren-Beratung gehen.

Die Beratung ist kostenlos.

Wichtig:

Sie müssen einen Termin machen.

14

Sie können zur Schwangeren-Beratung

der Stadt Delmenhorst gehen:

Schwangeren- und Schwangerschafts-Konflikt-Beratung

Fach-Dienst Gesundheit

City-Center

Lange Straße 1a

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 26 26

✉ E-Mail: Brunhilde.Frerichs@delmenhorst.de

Sie können zur Schwangeren-Beratung

der evangelischen Kirche gehen:

Evangelische Beratungs-Stelle

Schwangeren- und Schwangerschafts-Konflikt-Beratung

Kirchstraße 3

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 141 31

✉ E-Mail: efl-del@kirche-oldenburg.de

Sie können zur Schwangeren-Beratung

der katholischen Kirche gehen:

Schwangerschafts-Beratung

Caritas-Verband Delmenhorst e. V.

Louisenstraße 27

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 98 34 90

✉ E-Mail: bock-janik@caritas-delmenhorst.de

15

Wenn Sie das Kind nicht haben wollen:

Schwangerschafts-Konflikt-Beratung

Sie wollen vielleicht noch nicht Mutter werden.

Dann müssen Sie zur

Schwangerschafts-Konflikt-Beratung gehen.

Sie müssen gleich gehen, wenn Sie schwanger sind.

Sie können allein gehen.

Sie können auch Ihren Partner mitnehmen.

Oder eine Freundin.

Sie können auch hingehen,

wenn Sie jünger als 18 Jahre alt sind.

Sie dürfen anonym bleiben.

Anonym heißt:

Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.

Sie müssen nicht sagen, wo Sie wohnen.

Die Beratung ist kostenlos.

Wichtig:

Wenn Sie die Schwangerschaft abbrechen wollen:

Sie brauchen eine Bescheinigung.

Die Bescheinigung bekommen Sie hier:

Schwangeren- und Schwangerschafts-Konflikt-Beratung

Fach-Dienst Gesundheit

City-Center

Lange Straße 1a

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 26 26

✉ E-Mail: Brunhilde.Frerichs@delmenhorst.de

So sieht ein

Schwangerschafts-

Test aus.

16

Die Bescheinigung bekommen Sie hier:

Evangelische Beratungs-Stelle

Schwangeren- und Schwangerschafts-Konflikt-Beratung

Kirchstraße 3

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 141 31

✉ E-Mail: efl-del@kirche-oldenburg.de

Sie wollen,

dass Ihr Kind in einer anderen Familie lebt:

Ihr Kind zur Adoption frei geben

Sie bekommen ein Kind.

Sie können sich nicht um das Kind kümmern.

Sie können Ihr Kind zur Adoption frei geben.

Adoption heißt:

Ihr Kind lebt in einer anderen Familie.

Für immer.

Wir suchen andere Eltern für Ihr Kind:

Familien- und Kinder-Service-Büro

Oldenburger Straße 9

27753 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 29 00

⎙ Telefax: 04221 99 29 01

✉ E-Mail: familienservicebuero@delmenhorst.de

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

17

Sie wollen,

dass Ihr Kind in einer anderen Familie lebt:

Ihr Kind in Pflege geben

Sie bekommen ein Kind.

Sie wissen noch nicht,

ob Sie sich um das Kind kümmern können.

Sie können Ihr Kind in Pflege geben.

In Pflege geben heißt:

Ihr Kind lebt eine Zeit lang in einer anderen Familie.

Sie können Ihr Kind regelmäßig besuchen.

Sie müssen das Jugend-Amt fragen:

Allgemeiner Sozialer Dienst

Marktstraße 4

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 25 68

⎙ Telefax: 04221 99 12 23

✉ E-Mail: allgemeinersozialerdienst@delmenhorst.de

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

18

Eine vertrauliche Geburt machen

Vertrauliche Geburt heißt:

Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.

Sie bekommen eine persönliche Beraterin.

Die Beraterin hilft Ihnen,

die Geburt zu organisieren.

Und andere Eltern für Ihr Kind zu finden.

Sie können anrufen.

Sie können jederzeit anrufen!

Der Telefon-Anruf ist kostenlos.

Es gibt Beratung in vielen Sprachen.

📞 Telefon: 0800 404 00 20

Sie können sich auch im Internet beraten lassen:

🌎 Internet: www.geburt-vertraulich.de

Wichtig:

Im Internet werden Sie in Ihrer Sprache beraten.

Im Internet werden Sie in Gebärden-Sprache beraten.

Wohnen mit Betreuung für sehr junge Mütter

Wenn Sie jung sind,

brauchen Sie vielleicht besondere Betreuung.

Betreuung für sich und Ihr Kind.

Damit Sie weiter zur Schule gehen können.

Sehr junge Mütter

bekommen Unterstützung.

19

Vielleicht können Sie in einer

Mutter-Kind-Einrichtung wohnen.

Das sind Wohnungen für Mütter ab 14 Jahren.

Sie können dort wohnen, bis Sie 21 Jahre alt sind.

Sie bekommen in der Wohnung

Extra-Hilfe für sich und Ihr Kind.

Sie müssen das Jugend-Amt fragen:

Allgemeiner Sozialer Dienst

Siemershaus

Am Stadtwall 10

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 25 68

⎙ Telefax: 04221 99 12 23

✉ E-Mail: allgemeinersozialerdienst@delmenhorst.de

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

Das Kind ist geboren:

Der Baby-Besuchs-Dienst

Wenn Sie wollen, besuchen wir Sie.

Nach der Geburt Ihres Kindes.

Wir geben Ihnen Tipps

für das Familien-Leben in Delmenhorst.

Wir sagen Ihnen,

welche Beratung es gibt.

Wir sagen Ihnen, welche Hilfe es gibt.

Wir bringen ein kleines Geschenk für das Kind mit.

Wir bringen ein

Geschenk für das

Kind mit.

20

Wir schreiben einen Brief.

Wir machen einen Termin.

Familien- und Kinder-Service-Büro

Oldenburger Straße 9

27753 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 26 38

⎙ Telefax: 04221 99 29 01

✉ E-Mail: ute.lameier@delmenhorst.de

Hilfe nach der Geburt:

Das Projekt wellcome

Sie müssen sich um Ihr neu-geborenes Kind kümmern.

Vielleicht haben Sie mehrere Kinder.

Sie müssen sich auch um Ihre anderen Kinder kümmern.

Sie brauchen vielleicht Hilfe.

Hier bekommen Sie Hilfe:

Evangelische Familien-Bildungs-Stätte

Delmenhorst / Oldenburg-Land

Schulstraße 14

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 87 20

✉ E-Mail: delmenhorst@wellcome-online.de

🌎 Internet: www.wellcome-online.de

Sie bekommen die Hilfe 3 Monate lang.

Sie müssen nur wenig Geld für die Hilfe bezahlen.

Sie haben kein Geld?

Dann ist die Hilfe vielleicht kostenlos.

Vielleicht bekommen Sie

Hilfe nach der Geburt.

21

Sie bekommen ein Kind.

Vor und nach der Geburt von dem Kind

müssen Sie wichtige Sachen regeln.

Jedes Kind braucht eine Geburts-Bescheinigung

Man sagt auch: Ihr Kind wird angemeldet.

Die Geburts-Klinik meldet Ihr Kind an.

Sie müssen zum Standes-Amt gehen.

Sie müssen Ihren Ausweis mitnehmen.

Sie müssen noch andere Papiere mitnehmen.

Fragen Sie das Standes-Amt:

Standes-Amt Delmenhorst

Rathausplatz 1

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 23 74

✉ E-Mail: standesamt@delmenhorst.de

Sie brauchen eine Geburts-Bescheinigung:

■ Für den Antrag auf Mutterschafts-Geld.

■ Für den Antrag auf Kinder-Geld.

■ Für den Antrag auf Eltern-Geld.

Die Geburts-Bescheinigungen sind kostenlos.

2. Diese Regeln sind wichtig für Familien

22

Jedes Kind braucht eine Geburts-Urkunde:

■ Wenn Ihr Kind in die Schule kommt.

■ Wenn Ihr Kind einen Ausweis bekommt.

Die Geburts-Urkunde holen Sie beim Standes-Amt:

Die Geburts-Urkunde kostet Geld.

Wichtig:

Sie haben keine deutsche Staats-Angehörigkeit:

Das Standes-Amt sagt Ihnen,

welche Staats-Angehörigkeit Ihr Kind bekommt.

Sorge-Recht

Das Sorge-Recht haben heißt:

Sie entscheiden,

was für das Kind wichtig und gut ist.

Wenn Sie verheiratet sind,

haben Mutter und Vater das Sorge-Recht.

Das heißt:

Sie entscheiden zusammen,

was für Ihr Kind wichtig und gut ist.

Wenn die Eltern nicht miteinander verheiratet sind,

hat nur die Mutter das Sorge-Recht.

Die Eltern müssen eine Sorge-Erklärung machen:

Damit der Vater mitentscheiden kann.

Die Eltern müssen die Sorge-Erklärung

beim Jugend-Amt machen.

So sieht eine

Geburts-Urkunde aus.

Mutter und Vater

entscheiden

zusammen,

was für das Kind

wichtig ist.

23

Hier müssen Sie hingehen:

Stadt Delmenhorst

Fach-Dienst

Beistandschaften und Unterhaltsvorschuss

City-Center, 5. Etage

Lange Straße 1a

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 25 94

✉ E-Mail: beistandschaften@delmenhorst.de

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

Wichtig:

Wenn Eltern um das Sorge-Recht streiten,

entscheidet das Familien-Gericht.

Umgangs-Recht

Sie haben sich getrennt:

Dann sollen die Kinder weiter zur Mutter

und zum Vater gehen.

Egal, bei wem die Kinder leben.

Das heißt: Umgangs-Recht.

Manchmal streiten Mutter und Vater,

zu wem das Kind gehen soll.

Dann brauchen Mutter und Vater Beratung.

Die Beratung macht der Allgemeine Soziale Dienst.

Abgekürzt heißt das ASD.

Der ASD hilft bei Problemen des Sorge-Rechts.

Der ASD hilft das Umgangs-Recht zu regeln.

Wenn Mutter und Vater

streiten, hilft der ASD.

24

Hier finden Sie den ASD:

Allgemeiner Sozialer Dienst

Jugend-Hilfe im Gerichtsverfahren

Marktstraße 4

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 25 68

⎙ Telefax: 04221 99 12 23

✉ E-Mail: allgemeinersozialerdienst@delmenhorst.de

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

Junge Eltern unter 18 Jahren

Sie sind jünger als 18 Jahre.

Dann sind Sie nicht volljährig.

Sie brauchen eine Person,

die für Ihr Kind entscheiden darf.

Das heißt:

Vormund oder Amts-Vormund.

Der Amts-Vormund ist das Jugend-Amt.

Sie müssen das Jugend-Amt fragen,

wer für Ihr Kind entscheiden kann:

Allgemeiner Sozialer Dienst

Amts-Vormundschaften

Kleines Siemershaus

Lange Straße 1, Seiteneingang

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 25 68

⎙ Telefax: 04221 99 12 23

✉ E-Mail: allgemeinersozialerdienst@delmenhorst.de

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

Sie müssen einen Termin machen.

Eltern unter 18 Jahren

brauchen einen Amts-

Vormund für das Kind.

25

Mutterschafts-Geld

Mutterschafts-Geld ist Geld von der Kranken-Kasse.

Das Geld ist für die Mutter.

Sie müssen einen Antrag stellen.

Fragen Sie Ihre Kranken-Kasse.

Die Kranken-Kasse zahlt Mutterschafts-Geld,

so lange Sie Mutter-Schutz haben.

Mutter-Schutz fängt 6 Wochen vor der Geburt an.

Und endet 8 Wochen nach der Geburt.

Die Mutter muss in der Zeit nicht arbeiten.

Sie finden mehr Infos im Internet:

🌎 Internet: www.mutterschaftsgeld.de

Kinder-Geld

Kinder-Geld ist Geld vom Staat.

Kinder-Geld bekommen Sie für jedes Kind.

Von der Geburt bis Ihr Kind 18 Jahre alt ist.

Sie bekommen noch länger Kinder-Geld:

■ Wenn Ihr Kind einen Beruf lernt.

■ Wenn Ihr Kind studiert.

■ Wenn Ihr Kind behindert ist.

Sie müssen den Antrag auf Kinder-Geld

bei der Familien-Kasse stellen.

Wichtig:

Sie müssen den Antrag

gleich nach der Geburt stellen.

3. Dieses Geld gibt es für Familien

Wenn Sie Mutter-Schutz

haben, bekommen Sie

Mutterschafts-Geld.

Sie bekommen

für jedes Kind

Kinder-Geld.

26

Hier können Sie hingehen:

Bundesagentur für Arbeit

Familien-Kasse Niedersachsen-Bremen

Standort Oldenburg

Stau 70

26122 Oldenburg

✉ E-Mail: Familienkasse-Niedersachsen-Bremen@

Arbeitsagentur.de

Sie können einen Brief schreiben:

Bundesagentur für Arbeit

Familien-Kasse Niedersachsen-Bremen

30131 Hannover

Sie können anrufen.

Der Telefon-Anruf ist kostenlos:

📞 Telefon: 0800 455 55 30

Kinder-Zuschlag

Kinder-Zuschlag ist Geld vom Staat.

Wenn Sie wenig Geld verdienen,

haben Sie vielleicht Anspruch auf Kinder-Zuschlag.

Den Antrag auf Kinder-Zuschlag

müssen Sie bei der Familien-Kasse stellen.

Hier ist die Familien-Kasse:

Bundesagentur für Arbeit

Familien-Kasse Niedersachsen-Bremen

Standort Oldenburg

Stau 70

26122 Oldenburg

✉ E-Mail: Familienkasse-Niedersachsen-Bremen@

Arbeitsagentur.de

So sieht der Antrag auf

Kinder-Geld aus.

So sieht der Antrag auf

Kinder-Zuschlag aus.

27

Sie können einen Brief schreiben:

Bundesagentur für Arbeit

Familien-Kasse Niedersachsen-Bremen

30131 Hannover

Sie können anrufen.

Der Telefon-Anruf ist kostenlos:

📞 Telefon: 0800 455 55 30

Eltern-Geld

Eltern-Geld ist Geld vom Staat.

Eltern-Geld bekommen Sie 1 Jahr lang.

Vielleicht auch länger.

Eltern-Geld bekommen Sie nur,

wenn Sie Eltern-Zeit machen.

Eltern-Zeit heißt:

Sie arbeiten nicht.

Oder Sie arbeiten Teil-Zeit.

Oder Sie sind arbeitslos.

Ihr Kind wohnt bei Ihnen.

Sie kümmern sich um Ihr Kind.

So können Sie Eltern-Zeit machen:

Mutter und Vater können zusammen

Eltern-Zeit machen.

Mutter und Vater können abwechselnd

Eltern-Zeit machen.

Sie können 3 Jahre lang Eltern-Zeit machen,

ab Geburt Ihres Kindes.

Sie können auch weniger Eltern-Zeit machen.

Eltern-Zeit heißt:

Sie arbeiten nicht.

Sie kümmern sich

um Ihr Kind.

28

Wichtig:

Wenn Sie arbeiten:

Sie müssen die Eltern-Zeit mit

Ihrer Chefin oder Ihrem Chef besprechen.

Sie müssen einen Antrag auf Eltern-Geld stellen:

Stadt Delmenhorst

Sachgebiet Eltern-Geld

Lange Straße 1, Seiteneingang

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 25 74

⎙ Telefax: 04221 99 14 22 10

✉ E-Mail: elterngeld@delmenhorst.de

Wichtig:

Sie müssen den Antrag auf Eltern-Geld spätestens

3 Monate nach der Geburt stellen.

Sie finden mehr Infos im Internet:

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

🌎 Internet: www.familien-wegweiser.de

Unterhalt für das Kind

Ihr Kind hat Anspruch auf Unterhalt.

Das heißt:

Sie bekommen Geld für Ihr Kind:

■ Wenn Sie nicht verheiratet sind.

■ Wenn Sie getrennt leben.

■ Wenn Sie geschieden sind.Vater oder Mutter müssen für das Kind Geld bezahlen.

29

Den Unterhalt für das Kind

bezahlt der Vater:

Wenn das Kind bei der Mutter lebt.

Man sagt: Der Vater ist unterhaltspflichtig.

Wenn das Kind beim Vater lebt,

ist die Mutter unterhaltspflichtig.

Sie bekommen keinen Unterhalt für Ihr Kind?

Das Jugend-Amt hilft Ihnen.

Damit Sie das Geld vom Vater bekommen.

Oder von der Mutter.

Das heißt in schwerer Sprache:

Das Jugend-Amt richtet eine Beistandschaft ein.

Hier müssen Sie hingehen:

Stadt Delmenhorst

Sachgebiet Beistandschaften

City-Center, 5. Etage

Lange Straße 1a

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 25 94

⎙ Telefax: 04221 99 14 22 70

✉ E-Mail: beistandschaften@delmenhorst.de

Wichtig:

Wenn der Vater

keinen Unterhalt für das Kind bezahlt

oder wenn die Mutter nicht zahlt:

Das Jugend-Amt gibt Ihnen das Geld.

So sieht das Falt-Blatt

zum Unterhalt in

schwerer Sprache aus.

30

Das Geld vom Jugend-Amt heißt:

Unterhalts-Vorschuss.

Hier müssen Sie hingehen:

Stadt Delmenhorst

Sachgebiet Unterhalts-Vorschuss

City-Center, 5. Etage

Lange Straße 1a

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 25 90

⎙ Telefax: 04221 99 14 22 60

✉ E-Mail: unterhaltsvorschuss@delmenhorst.de

Unterhalt für die Mutter und den Vater

Der Vater muss Geld für die Mutter bezahlen.

Wenn die Mutter sich um das Kind kümmert.

Das heißt Betreuungs-Unterhalt.

Wenn der Vater sich um das Kind kümmert,

muss die Mutter Betreuungs-Unterhalt zahlen.

Betreuungs-Unterhalt wird gezahlt,

bis das Kind 3 Jahre alt ist.

Vielleicht auch länger.

Das entscheidet das Familien-Gericht.

Der Vater muss Geld

für die Mutter bezahlen,

oder die Mutter für

den Vater.

31

Geld für Kita und Tages-Pflege-Person

Die Kita kostet Geld.

Die Kinder-Tages-Pflege kostet Geld.

Das heißt: Beitrag.

Sie haben wenig Geld?

Dann zahlen Sie wenig Beitrag.

Vielleicht ist die Kinder-Betreuung umsonst.

Man sagt: Sie werden von den Kosten befreit.

Alle Infos zum Geld für Kita und Tages-Pflege

bekommen Sie bei uns. Wir beraten Sie.

Familien- und Kinder-Service-Büro

Oldenburger Straße 9

27753 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 29 00

⎙ Telefax: 04221 99 29 01

✉ E-Mail: familienservicebuero@delmenhorst.de

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

Wichtig:

Im letzten Jahr vor der Schule:

Sie müssen kein Geld für die Kita bezahlen.

Egal, wie viel Geld Sie haben.

Man sagt: Das Jahr ist beitragsfrei.

32

Geld für Kita, Schule und Freizeit:

Das Bildungs- und Teil-Habe-Paket

Das Bildungs- und Teil-Habe-Paket ist Geld vom Staat.

Das Geld ist für Kinder und Jugendliche von 0 bis 18 Jahren.

Das Geld ist auch für Erwachsene bis 25 Jahren.

Wenn die Erwachsenen noch zur Schule gehen.

Das Geld ist für:

■ Das Mittag-Essen in der Kita.

■ Das Mittag-Essen bei der Tages-Pflege-Person.

■ Das Mittag-Essen in der Schule.

Das Geld ist für:

■ Ausflüge mit der Kita.

■ Ausflüge mit der Tages-Pflege-Person.

■ Ausflüge mit der Schule.

■ Klassen-Fahrten.

■ Schul-Sachen.

■ Schüler-Fahr-Karten.

■ Lern-Hilfe.

Das Geld ist auch für die Freizeit.

Zum Beispiel für den Sport-Verein.

Und für Musik-Kurse.

Sie bekommen das Geld

für das Bildungs- und Teil-Habe-Paket

bei uns im Familien- und Kinder-Service-Büro.

Wir beraten Sie:

■ Wenn Sie Wohn-Geld bekommen.

■ Wenn Sie Kinder-Zuschlag bekommen.

■ Wenn Sie Geld vom Sozial-Amt

nach dem Sozial-Gesetz-Buch 12 bekommen.

■ Wenn Sie Geld vom Sozial-Amt

für Asyl-Bewerber bekommen.

Das Geld vom

Bildungs- und

Teil-Habe-Paket

ist auch für das

Mittag-Essen

in der Kita.

33

Sie müssen einen Antrag bei uns stellen:

Familien- und Kinder-Service-Büro

Oldenburger Straße 9

27753 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 29 00

⎙ Telefax: 04221 99 29 01

✉ E-Mail: familienservicebuero@delmenhorst.de

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

Sie bekommen das Geld

für das Bildungs- und Teil-Habe-Paket

vom Job-Center:

■ Wenn Sie Arbeitslosen-Geld 2 bekommen.

■ Wenn Sie arbeiten und wenig Geld verdienen.

Sie müssen einen Antrag stellen:

Job-Center Delmenhorst

Am Wollelager 21

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 92 42 102

⎙ Telefax: 04221 92 42 110

✉ E-Mail: Jobcenter-Delmenhorst@Jobcenter-ge.de

🌎 Internet: www.jobcenter-delmenhorst.de

Die Antrags-Formulare gibt es:

■ Im Familien- und Kinder-Service-Büro.

■ Im Job-Center.

Die Antrags-Formulare gibt es auch im Internet:

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

34

Die Infos zum Bildungs- und Teil-Habe-Paket

gibt es auch in einem Falt-Blatt:

Das Falt-Blatt gibt es in verschiedenen Sprachen.

Das Falt-Blatt gibt es auch im Internet:

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

Haben Sie genug Geld für die Miete?

Wohn-Geld

Sie haben wenig Geld:

Sie bekommen vielleicht Wohn-Geld.

Wohn-Geld ist Geld vom Staat.

Sie müssen einen Antrag stellen:

Stadt Delmenhorst

Sachgebiet Wohn-Geld

City Center, 4. Etage

Lange Straße 1a

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 27 26

⎙ Telefax: 04221 99 14 22 30

✉ E-Mail: wohngeld@delmenhorst.de

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

So sieht das Falt-Blatt

zum Bildungs- und

Teil-Habe-Paket aus.

35

Wohn-Berechtigungs-Schein

Wenn Sie wenig Geld haben:

Sie bekommen vielleicht

einen Wohn-Berechtigungs-Schein.

Man sagt auch B-Schein.

Mit dem B-Schein

können Sie eine billige Wohnung mieten.

Der B-Schein kostet Geld.

Sie müssen einen Antrag stellen.

Den Antrag für den B-Schein

müssen Sie hier stellen:

Stadt Delmenhorst

Sachgebiet Wohnungsbau-Förderung

City Center, 5. Etage

Lange Straße 1a

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 27 21

⎙ Telefax: 04221 99 14 22 30

✉ E-Mail: wohnberechtigungsscheine@delmenhorst.de

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

So sieht der Antrag für

den Wohn-Berechtigungs-

Schein aus.

36

Befreiung vom Rundfunk-Beitrag

Rundfunk-Beitrag ist Geld,

das Sie bezahlen müssen.

Das Geld ist für das Fernsehen

von ARD und ZDF.

Das Geld ist für das Programm

von Deutschland-Radio.

Sie müssen vielleicht keinen Rundfunk-Beitrag bezahlen.

Zum Beispiel:

■ Wenn Sie wenig Geld haben.

■ Wenn Sie behindert sind.

Sie müssen einen Antrag stellen.

Den Antrag für die Befreiung vom Rundfunk-Beitrag

gibt es hier:

Bürger-Büro

Lange Straße 1a

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 19 99

⎙ Telefax: 04221 99 23 64

✉ E-Mail: buergerbuero@delmenhorst.de

Sie können den Antrag online stellen.

Infos gibt es auch im Internet:

🌎 Internet: www.rundfunkbeitrag.de

37

Wenn das Geld nicht für das Essen reicht:

Lebens-Mittel bei der Tafel holen

Vielleicht haben Sie wenig Geld.

Vielleicht reicht das Geld nicht für Essen.

Sie können bei der Tafel Lebens-Mittel holen.

Erwachsene bezahlen 2 Euro.

Kinder bis 15 Jahren bezahlen 1 Euro.

Sie können 1 Mal in der Woche Lebens-Mittel holen.

Sie brauchen einen Tafel-Ausweis.

Den Tafel-Ausweis bekommen Sie:

■ Wenn Sie Sozial-Geld bekommen.

■ Wenn Sie Arbeitslosen-Geld 2 bekommen.

■ Wenn Sie wenig Rente bekommen.

Hier gibt es mehr Infos:

Delmenhorster Tafel e. V.

Grüne Straße 78

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 58 70 330

⎙ Telefax: 04221 58 70 332

✉ E-Mail: delmenhorster.tafel@ewetel.net

🌎 Internet: www.duesternort.de

Wichtig:

Es gibt andere Tafeln, wo Sie Lebens-Mittel holen können.

Es gibt Tafeln:

■ in Ganderkesee.

■ in Hude.

Fragen Sie die Delmenhorster Tafel.

4. So sparen Familien Geld

Sie können bei

der Tafel

Lebens-Mittel

holen.

38

Sachen gebraucht kaufen

Wenn Sie wenig Geld haben,

können Sie Sachen gebraucht kaufen.

Zum Beispiel:

■ Kleidung für Kinder und Erwachsene.

■ Sachen für den Haushalt.

■ Möbel.

Wichtig:

Gebrauchte Sachen kosten nur wenig Geld.

Hier gibt es gebrauchte Kleidung

für Erwachsene und Kinder:

Kleider-Kammer

Schulstraße 17

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 98 42 98

✉ E-Mail: info@drk-delmenhorst.de

🌎 Internet: www.drk-delmenhorst.de

Hier gibt es gebrauchte Kleidung

für Erwachsene und Kinder:

Kleider-Kiste Delmenhorst

Schulstraße 14 a

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 91 66 80

✉ E-Mail: zentrale@diakonie-doll.de

39

Hier gibt es gebrauchte Kleidung

für Erwachsene und Kinder:

Kleider-Kammer

Mühlenstraße 65

27753 Delmenhorst

📞 Telefon 04221 15 21 30

✉ E-Mail: info@awo-delmenhorst.de

🌎 Internet: www.awo-delmenhorst.de

Hier gibt es gebrauchte Kleidung

für Babys, Kinder und Erwachsene:

Baby-Korb

Caritas-Verband Delmenhorst e. V.

Louisenstraße 24

27749 Delmenhorst

Sie müssen einen Termin machen.

📞 Telefon: 04221 98 34 90

✉ E-Mail: info@caritas-delmenhorst.de

Hier gibt es gebrauchte Sachen

für den Haushalt:

Pötte und Pannen

Diakonisches Werk Delmenhorst / Oldenburg-Land

Oldenburger Landstraße 333

27777 Ganderkesee

Sie müssen einen Termin machen:

📞 Telefon: 04222 80 62 12

⎙ Telefax: 04222 80 62 14

✉ E-Mail: zentrale@diakonie-doll.de

🌎 Internet: www.dw-ol.de

40

Hier gibt es gebrauchte Sachen für den Haushalt:

Geben und Nehmen – Der Wollepark-Laden

Schwabenstraße 7

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 12 39 83

⎙ Telefax: 04221 12 39 84

✉ E-Mail: nachbarschaftsbuero@wollepark.de

🌎 Internet: www.wollepark.de

Sie brauchen zum Einkaufen eine Bedarfs-Karte.

Die Bedarfs-Karte gibt es hier:

Nachbarschafts-Zentrum Wollepark

Westfalenstraße 6

Die Bedarfs-Karte bekommen Menschen, die:

■ Sozial-Geld bekommen.

■ Arbeitslosen-Geld 2 bekommen.

■ wenig Rente bekommen.

■ ein sehr geringes Einkommen haben.

Hier gibt es gebrauchte Fahrräder:

Fahrrad-Werkstatt Brücke e. V. Delmenhorst

Wissmannstraße 35

27755 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 40 203

⎙ Telefax: 04221 28 09 23

✉ E-Mail: info@bruecke-delmenhorst.de

🌎 Internet: www.bruecke-delmenhorst.de

Sachen tauschen und Sachen umsonst bekommen

Im Internet gibt es Sachen umsonst.

Sie können auch Sachen tauschen.

🌎 Internet: www.delmenhorst.abfallspiegel.de

41

Wohnen kostet weniger Geld, wenn Sie Energie sparen:

Energie-Spar-Beratung

Energie sparen heißt:

Sie verbrauchen weniger Gas.

Sie verbrauchen weniger Strom.

Sie verbrauchen weniger Wasser.

Sie können eine Energie-Beratung machen.

Sie können zur Energie-Beratung gehen.

Eine Energie-Beraterin oder ein Energie-Berater

kann in Ihre Wohnung kommen.

Die Energie-Beraterin oder der Energie-Berater sagt Ihnen,

wie Sie Energie sparen.

Die Energie-Beratung ist kostenlos:

■ Wenn Sie Arbeitslosen-Geld 2 bekommen.

■ Wenn Sie Sozial-Geld bekommen.

■ Wenn Sie Grund-Sicherung bekommen.

Wichtig:

Sie müssen immer einen Termin machen:

Sie müssen immer anrufen:

📞 Telefon: 0800 809 802 400

Dann müssen Sie hierhin gehen:

Verbraucher-Zentrale Niedersachsen

Energie-Beratung

Multifunktions-Büro der Stadt Delmenhorst

Lange Straße 1, Eingang Marktstraße

27749 Delmenhorst

Sie finden mehr Infos zu Energie-Sparen im Internet:

🌎 Internet: www.verbraucherzentrale-energieberatung.de

42

Verbraucher-Beratung

Die Verbraucher-Zentrale

berät Sie zum Beispiel:

■ Wenn Sie Ärger mit der Bank haben.

■ Wenn Sie Ärger mit der Handwerkerin oder

dem Handwerker haben.

■ Wenn Sie Ärger mit der Versicherung haben.

Wichtig:

Sie müssen immer einen Termin machen.

Sie müssen immer anrufen.

📞 Telefon: 0800 809 802 400

Wenn Sie den Termin haben,

müssen Sie hierhin gehen:

Verbraucherzentrale Niedersachsen

Energie-Beratung

Multifunktions-Büro der Stadt Delmenhorst

Lange Straße 1, Eingang Marktstraße

27749 Delmenhorst

Sie finden mehr Infos im Internet:

🌎 Internet: www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de

Wenn Sie Schulden haben

Schulden heißt:

Sie geben mehr Geld aus, als Sie haben.

Sie haben zu wenig Geld für Miete.

Sie haben zu wenig Geld für das Essen.

Ihr Bank-Konto ist im Minus.

Sie haben vielleicht schon lange Schulden.

Das ist schlecht.

So sieht ein Bank-Konto

im Minus aus.

43

Holen Sie sich Hilfe.

Die Hilfe gibt es kostenlos.

Die Hilfe bei Schulden gibt es hier:

Schuldner-Beratung

Paritätischer Delmenhorst

Bismarckstraße 21

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 15 25 50

📞 Telefon: 04221 15 25 11

⎙ Telefax: 04221 15 25 15

✉ E-Mail: delmenhorst@paritaetischer.de

🌎 Internet: www.delmenhorst.paritaetischer.de

Die Hilfe bei Schulden gibt es hier:

Schuldner-Beratung

für Verbraucher und Kleinst-Gewerbetreibende

in Delmenhorst, Ganderkesee

und Umgebung e. V.

Cramerstraße 183 A

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 39 85 83

⎙ Telefax: 04221 98 15 941

✉ E-Mail: info@svkev.de

🌎 Internet: www.svk-ev.de

Muster-Briefe

Vielleicht haben Sie Ärger

mit dem Handy-Vertrag.

Oder mit dem Internet-Vertrag.

Vielleicht müssen Sie

einen Brief an den Anbieter schreiben.

44

Es gibt Muster-Briefe.

In den Muster-Briefen steht, was wichtig ist.

Das müssen Sie auch in Ihrem Brief schreiben.

Muster-Briefe gibt es im Internet:

🌎 Internet: www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de

Wenn Sie Rechts-Beratung brauchen

Wenn Sie Ärger oder Streit haben,

brauchen Sie vielleicht Rechts-Beratung.

Wenn Sie wenig Geld haben:

Vielleicht ist die Rechts-Beratung kostenlos.

Wie Sie Prozess-Kosten-Hilfe bekommen

Wenn Sie wenig Geld haben:

Sie bekommen Ermäßigung,

wenn Sie einen Prozess machen müssen.

In schwerer Sprache heißt das:

Beratungs- und Prozess-Kosten-Hilfe.

Sie müssen einen Antrag stellen.

Den Antrag auf Beratungs- und Prozess-Kosten-Hilfe

müssen Sie hier stellen:

Amts-Gericht Delmenhorst

Bismarckstraße 110

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 12 620

⎙ Telefax: 04221 12 62 160

🌎 Internet: www.amtsgericht-delmenhorst.niedersachsen.de

Das sind Muster-Briefe.

45

Kinder-Betreuung heißt:

Sie brauchen eine Person,

die sich gut um Ihr Kind kümmert.

Zum Beispiel:

Sie können nicht zu Hause bei Ihrem Kind bleiben.

Weil Sie arbeiten.

Weil Sie eine Ausbildung machen.

Oder weil Sie einen Sprach-Kurs machen.

Ihr Kind soll nicht allein zu Hause bleiben.

Das ist wichtig:

■ Ihr Kind kann mit anderen Kindern spielen.

■ Ihr Kind kann von anderen Kindern lernen.

■ Ihr Kind kann von anderen Erwachsenen lernen.

■ Ihr Kind soll gut sprechen lernen.

Wichtig:

Sie kommen aus einem anderen Land.

Sie sprechen zu Hause Ihre Sprache.

Ihr Kind soll auch gut Deutsch sprechen lernen.

Von Anfang an.

Damit es später in der Schule gut lernt.

5. Gute Kinder-Betreuung von Anfang an

Ihr Kind kann

mit anderen Kindern

spielen.

46

Das Familien- und Kinder-Service-Büro

Wir sagen Ihnen alles,

was wichtig ist für Kinder-Betreuung:

Familien- und Kinder-Service-Büro

Oldenburger Straße 9

27753 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 29 00

⎙ Telefax: 04221 99 29 01

✉ E-Mail: familienservicebuero@delmenhorst.de

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

Wir helfen Ihnen:

■ Eine Krippe für Ihr Kind zu finden.

■ Einen Kindergarten für Ihr Kind zu finden.

■ Eine Tages-Pflege-Person für Ihr Kind zu finden.

■ Einen Hort für Ihr Schul-Kind zu finden.

■ Betreuung in den Schul-Ferien zu finden.

Wir sagen Ihnen:

■ Was Kinder-Betreuung kostet.

■ Welchen Zuschuss Sie für Kinder-Betreuung

bekommen können.

■ Welchen Antrag Sie stellen müssen.

Jedes Kind kann ab dem 1. Geburts-Tag

in die Kita gehen.

Oder zu einer Tages-Pflege-Person.

Die Betreuung ist von montags bis freitags,

Die Betreuung ist 4 Stunden am Tag.

Das steht im Gesetz.

So sieht

das Falt-Blatt

vom Familien-

und Kinder-

Service-Büro

in schwerer

Sprache aus.

47

Ihr Kind ist vielleicht jünger als 1 Jahr:

Ihr Kind braucht mehr als 4 Stunden Betreuung:

Zum Beispiel:

■ Wenn Sie arbeiten.

■ Wenn Sie eine Ausbildung machen.

■ Wenn Sie einen Sprach-Kurs machen.

Fragen Sie bei uns im Familien- und Kinder-Service-Büro.

Kinder-Betreuung in einem Kinder-Garten

Kita ist die Abkürzung

für das lange Wort Kinder-Tages-Stätte.

Ein anderes Wort für Kita ist Kinder-Garten.

In einem Kinder-Garten betreut man Kinder,

die 3 Jahre alt sind.

Bis die Kinder in die Schule gehen.

Sie müssen Ihr Kind im Kinder-Garten anmelden:

Wenn es 2 Jahre alt ist.

Es gibt auch Kitas für Kinder,

die jünger als 3 Jahre sind.

Diese Kitas heißen Krippe.

Ihr Kind soll in die Krippe gehen:

Sie müssen Ihr Kind

bei uns im Familien- und Kinder-Service-Büro anmelden.

Alle Kitas in Delmenhorst finden Sie:

■ im Falt-Blatt Ihr Kind in guten Händen

■ im 🌎 Internet: www.delmenhorst.de

Kinder-Betreuung

in der Krippe.

48

Kinder-Tages-Pflege

Kinder-Tages-Pflege heißt:

Eine Tages-Pflege-Person betreut Ihr Kind.

Eine Tages-Pflege-Person kann eine Frau

oder ein Mann sein.

Die Tages-Pflege-Person muss eine Ausbildung haben.

Die Tages-Pflege-Person muss eine Erlaubnis

vom Familien- und Kinder-Service-Büro haben.

Sie bringen Ihr Kind zu der Tages-Pflege-Person.

Bei der Tages-Pflege-Person

sind vielleicht andere Kinder.

Wie in einer Familie.

Oder die Tages-Pflege-Person kommt

zu Ihnen nach Hause.

Dann betreut die Tages-Pflege-Person Ihr Kind

bei Ihnen zu Hause.

Ferien-Betreuung für Kindergarten-Kinder

In den Kindergarten-Ferien im Sommer kann Ihr Kind

in die Ferien-Betreuung gehen.

Fragen Sie bei uns im Familien- und Kinder-Service-Büro:

Familien- und Kinder-Service-Büro

Oldenburger Straße 9

27753 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 29 00

⎙ Telefax: 04221 99 29 01

✉ E-Mail: familienservicebuero@delmenhorst.de

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

Eine Tages-Pflege-

Person betreut

das Kind.

49

Freizeit-Angebote für die ganze Familie:

Treff-Punkte für Familien

Es gibt Treff-Punkte,

wo Sie andere Familien treffen können.

In den Treffpunkten gibt es Angebote

■ für Kinder.

■ für Eltern.

■ für ältere Menschen.

Zum Beispiel:

■ Sie kochen zusammen.

■ Sie machen zusammen Ausflüge.

■ Sie machen einen Kurs über Kinder-Erziehung.

Diese Treff-Punkte für Familien gibt es:

Familien-Zentrum

Villa

Oldenburger Straße 49

27753 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 83 149

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

Familien-Zentrum

Sankt Christophorus

Haus für Kinder und Familien

Katholische Kinder-Tagesstätte

Brendelweg 122

27755 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 20 048

✉ E-Mail: kita.christophorus@marienportal.de

🌎 Internet: www.st-marien-delmenhorst.de

50

Gemeinschaft Hasport e. V.

Helgolandstraße 11c

27755 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 91 64 332

✉ E-Mail: info@gemeinschaft-hasport.de

Familien-Zentrum Wolle

Westfalenstraße 6

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 12 39 85

✉ E-Mail: kerstin.bartling@diakonie-doll.de

Familien-Zentrum Wolle

Lahusenstraße 9

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 15 21 340

✉ E-Mail: familienzentrum@awo-delmenhorst.de

Nachbarschafts-Zentrum Wollepark

Westfalenstraße 6

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 12 39 83

✉ E-Mail: nachbarschaftsbuero@wollepark.de

Nachbarschafts-Büro Düsternort

Elbinger Straße 8

27755 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 98 16 30

✉ E-Mail: nbb.duesternort@diakonie-doll.de

51

Evangelische Familien-Bildungs-Stätte

Delmenhorst / Oldenburg-Land

Schulstraße 14

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 87 20

✉ E-Mail: info@efb-del-ol.de

🌎 Internet: www.efb-del-ol.de

Treff-Punkte für Kinder und Jugendliche

Treff-Punkte nur für Kinder und Jugendliche heißen:

Kinder- und Jugend-Häuser.

Ab 6 Jahren kann Ihr Kind

in das Kinder- und Jugend-Haus gehen.

Ihr Kind kann nachmittags

in das Kinder- und Jugend-Haus gehen.

Nach der Schule.

Ihr Kind kann auch

in den Schul-Ferien

in das Kinder- und Jugend-Haus gehen.

Mehr Infos zu den Treff-Punkten für

Kinder und Jugendliche bekommen Sie hier:

Fach-Dienst Jugend-Arbeit

Am Stadtwall 10

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 11 26

✉ E-Mail: jugendarbeit@delmenhorst.de

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

Hier treffen

sich Kinder und

Jugendliche.

52

Mehr Angebote für Freizeit finden Sie hier:

Wenn Sie gerne

■ Bücher lesen:

■ Filme anschauen:

■ Computer-Spiele machen:

Stadt-Bücherei Delmenhorst

City-Center

Lange Straße 1a

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 24 76

✉ E-Mail: info@stadtbuecherei-delmenhorst.de

🌎 Internet: www.stadtbuecherei-delmenhorst.de

Wenn Sie gerne malen:

Jugend-Kunst-Schule Delmenhorst e. V.

Louisenstraße 34

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 12 91 99

⎙ Telefax: 04221 29 80 78

✉ E-Mail: jugendkunstschule.delmenhorst@ewetel.net

Wenn Sie gerne singen

oder Musik machen:

Musik-Schule der Stadt Delmenhorst

Schulstraße 19

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 14 113

⎙ Telefax: 04221 15 00 54

✉ E-Mail: musikschule@delmenhorst.de

🌎 Internet: www.musikschule-stadt-delmenhorst.de

53

Wenn Sie gerne Sport machen:

Stadt-Sport-Bund

Delmenhorst e. V.

Sulinger Straße 103

27751 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 13 255

Tipp:

Hier gibt es die

Fußball-Regeln in Leichter Sprache:

🌎 Internet: www.lebenshilfe-bremen.de

So sehen die

Fußball-Regeln

in Leichter

Sprache aus.

54

Jedes Kind muss in die Schule gehen.

Das heißt:

Schul-Pflicht.

Die Schulen vom Staat

sind kostenlos.

Sie bekommen einen Brief vom Amt,

wenn Ihr Kind schul-pflichtig wird.

Ihr Kind wird dann ein-geschult.

Hier gibt es mehr Infos:

Fach-Dienst Schule und Sport

Lange Straße 7 – 9

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 24 30

📞 Telefon: 04221 99 24 32

⎙ Telefax: 04221 99 12 41

✉ E-Mail: schulen@delmenhorst.de

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

Kinder-Betreuung für Schul-Kinder

In der Grund-Schule ist Unterricht

von 8 Uhr bis 13 Uhr.

Es gibt auch Ganztags-Schulen.

Ganztags-Schulen betreuen Ihr Kind auch nachmittags.

In einem Hort gibt es

Betreuung für Schul-Kinder:

■ Nachmittags.

■ In den Schul-Ferien.

6. Betreuung und Hilfe für Schul-Kinder

In der Ganztags-Schule

wird Ihr Kind auch

nachmittags betreut.

So sieht das Falt-Blatt

zur Ein-Schulung aus.

55

Wenn Sie Betreuung für Ihr Schul-Kind brauchen,

fragen Sie in Ihrer Kita.

Fragen Sie in Ihrer Schule:

Vielleicht macht Ihre Schule nachmittags Betreuung.

Ihr Schul-Kind kann auch

zu einer Tages-Pflege-Person gehen.

Fragen Sie bei uns im Familien- und Kinder-Service-Büro:

Familien- und Kinder-Service-Büro

Oldenburger Straße 9

27753 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 29 00

⎙ Telefax: 04221 99 29 01

✉ E-Mail: familienservicebuero@delmenhorst.de

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

Ferien-Betreuung für Schul-Kinder

In den Schul-Ferien kann Ihr Kind

in die Ferien-Betreuung gehen.

Fragen Sie bei uns im Familien- und Kinder-Service-Büro:

Familien- und Kinder-Service-Büro

Oldenburger Straße 9

27753 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 29 00

⎙ Telefax: 04221 99 29 01

✉ E-Mail: familienservicebuero@delmenhorst.de

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

So sieht der Eingang

vom Familien- und

Kinder-Service-Büro

aus.

56

So sparen Schul-Kinder Geld:

Fahr-Karten für Schul-Kinder

Vielleicht bekommt Ihr Kind

eine kostenlose Schüler-Fahr-Karte.

Zum Beispiel:

Ihr Kind ist in der 1. oder 2. Klasse.

Der Schul-Weg ist länger als 2 Kilometer.

Dann bekommt Ihr Kind eine kostenlose Bus-Fahr-Karte.

Sie müssen einen Antrag stellen.

Wichtig:

Stellen Sie den Antrag für das Schul-Jahr

schon vor den Sommer-Ferien.

Oder gleich, wenn das Schul-Jahr angefangen hat.

Fragen Sie im Schul-Büro.

Hier gibt es mehr Infos zu kostenlosen

Schüler-Fahr-Karten:

Fach-Dienst Schule und Sport

Lange Straße 7 – 9

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 24 33

Es gibt günstige Fahr-Karten für Schüler,

die keine kostenlose Schüler-Fahr-Karte haben.

Die Fahr-Karten heißen Schüler-Tickets.

Vielleicht bekommt

Ihr Kind eine

kostenlose

Schüler-Fahr-Karte.

57

Schüler-Tickets gibt es hier:

Delbus GmbH & Co KG

Kunden-Center am Bahnhof / ZOB

Bahnhofstraße 22

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 91 920

✉ E-Mail: info@delbus.de

🌎 Internet: www.delbus.de

Schul-Bücher ausleihen

Sie können Schul-Bücher ausleihen.

Das ist billiger als kaufen.

Sie müssen nur wenig Geld bezahlen.

Fragen Sie im Schul-Büro.

Geld für Lern-Hilfe

Vielleicht braucht Ihr Kind Lern-Hilfe.

Man sagt auch:

Lern-Förderung.

Lern-Hilfe heißt:

Ein Erwachsener hilft Ihrem Kind.

Damit Ihr Kind in der Schule besser lernt.

Damit Ihr Kind in die nächste Klasse kommt.

Sie können

Schul-Bücher für

wenig Geld

ausleihen.

58

Die Lern-Hilfe ist kostenlos:

■ Wenn Sie Arbeitslosen-Geld 2 bekommen.

■ Wenn Sie Wohn-Geld bekommen.

■ Wenn Sie Kinder-Zuschlag bekommen.

■ Wenn Sie Geld vom Sozial-Amt

nach dem Sozial-Gesetz-Buch 12 bekommen.

■ Wenn Sie Geld vom Sozial-Amt

für Asyl-Bewerber bekommen.

Sie müssen einen Antrag stellen.

Infos zu Lern-Hilfe gibt es bei uns im:

Familien- und Kinder-Service-Büro

Oldenburger Straße 9

27753 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 29 00

⎙ Telefax: 04221 99 29 01

✉ E-Mail: familienservicebuero@delmenhorst.de

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

Job-Center Delmenhorst

Am Wollelager 21

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 92 42 102

⎙ Telefax: 04221 92 42 110

✉ E-Mail: Jobcenter-Delmenhorst@Jobcenter-ge.de

🌎 Internet: www.jobcenter-delmenhorst.de

Wichtig:

Mehr Infos über Geld für Schule

finden Sie im Kapitel 3. Ab Seite 32.

59

Vorsorge-Untersuchungen für Kinder

und Jugendliche

Die Vorsorge-Untersuchungen für Kinder

heißen U1, U2, U3,

… bis U11.

Man sagt auch:

Früherkennungs-Untersuchung.

Die erste Untersuchung heißt U1.

Die U1 ist sofort nach der Geburt.

Die letzte Untersuchung heißt U11.

Dann ist Ihr Kind 10 Jahre alt.

Die Vorsorge-Untersuchungen U1 bis U9

bezahlt die Kranken-Kasse.

Einige Kranken-Kassen bezahlen

auch die U10 und die U11.

Fragen Sie Ihre Kranken-Kasse.

Das Kranken-Haus gibt Ihnen

gleich nach der Geburt

ein gelbes Vorsorge-Heft für Ihr Kind.

Die Ärztin oder der Arzt schreibt

alle Untersuchungs-Ergebnisse

in das Heft.

Wichtig:

Die Ärztin oder der Arzt impft Ihr Kind bei den

Vorsorge-Untersuchungen. Impfen schützt Ihr Kind

vor gefährlichen und ansteckenden Krankheiten.

Alle Impf-Termine stehen in einem Heft.

Das Heft heißt Impf-Pass.

7. So bleibt Ihre Familie gesund

So sieht das gelbe

Vorsorge-Heft aus.

So sieht der gelbe

Impf-Pass aus.

Die Vorsorge-

Untersuchung hilft

gesund zu bleiben.

60

Wichtig:

Für die Vorsorge-Untersuchungen U5, U6, U7 und U8

bekommen Sie einen Brief.

In dem Brief ist eine Antwort-Karte.

Sie müssen die Antwort-Karte mitnehmen

zur Untersuchung.

Wenn Ihr Kind 12 Jahre alt ist,

geht es zur Jugendlichen-Untersuchung J1.

Jugendliche, die 16 Jahre alt sind,

können zur Jugendlichen-Untersuchung J2 gehen.

Alle Kranken-Kassen bezahlen die J1.

Nur einige Kranken-Kassen bezahlen die J2.

Fragen Sie Ihre Kranken-Kasse.

Wichtig:

Infos zu den Vorsorge-Untersuchungen

in anderen Sprachen gibt es hier:

🌎 Internet: www.soziales.niedersachsen.de

Infos zu den Vorsorge-Untersuchungen

■ in Leichter Sprache

■ in Gebärden-Sprache

gibt es hier:

🌎 Internet: www.gehoerlosen-bund.de

Mehr Infos zu Kinder und Gesundheit

■ in Leichter Sprache

gibt es hier:

🌎 Internet: www.kindergesundheit-info.de

Es gibt ein Falt-Blatt

zu den Vorsorge-

Untersuchungen in

schwerer Sprache.

61

Vorsorge-Untersuchung in der Zahn-Arzt-Praxis

Gehen Sie mit Ihrem Kind

zur Vorsorge-Untersuchung zur Zahn-Ärztin

oder zum Zahn-Arzt.

1 Mal im Jahr.

Die Kranken-Kasse bezahlt die Vorsorge-Untersuchung.

Wenn Ihr Kind 12 Jahre alt ist,

gibt die Zahn-Ärztin oder

der Zahn-Arzt Ihnen ein Bonus-Heft.

Die Zahn-Ärztin oder der Zahn-Arzt schreibt

jede Untersuchung in das Heft.

Wenn Ihr Kind später Zahn-Ersatz braucht,

geben Sie das Heft der Kranken-Kasse.

Die Kranken-Kasse bezahlt dann mehr Geld.

Vorsorge-Untersuchungen für Erwachsene

Es gibt auch Vorsorge-Untersuchungen für Erwachsene.

Die Ärztin oder der Arzt

kann Krankheiten besser behandeln,

wenn die Krankheiten früh erkannt werden.

Viele Vorsorge-Untersuchungen sind kostenlos.

Aber nicht alle.

Fragen Sie Ihre Kranken-Kasse.

So sieht das

Bonus-Heft aus.

62

Wichtig:

Sie sprechen nicht Deutsch.

Sie brauchen eine Ärztin oder einen Arzt,

die Ihre Sprache sprechen.

Sie finden Ärztinnen oder Ärzte,

die Ihre Sprache sprechen in dem Falt-Blatt:

Ärzte-Wegweiser für Migrantinnen und Migranten

in der Stadt Delmenhorst

Den Ärzte-Wegweiser gibt es bei uns:

Familien- und Kinder-Service-Büro

Oldenburger Straße 9

27753 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 29 00

⎙ Telefax: 04221 99 29 01

E-Mail: familienservicebuero@delmenhorst.de

Internet: www.delmenhorst.de

Hier gibt es den Ärzte-Wegweiser:

Integrations-Lotsen-Team Delmenhorst

Lese-Spaß im Erd-Geschoss in der Kaufpark-Passage

Lange Straße 4

27749 Delmenhorst

Mobil: 0177 23 81 474

✉ E-Mail: muhanad-paulus@live.de

🌎 Internet: www.integrationslotsenteam.de

Den Ärzte-Wegweiser

gibt es auch im Internet:

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

So sieht der

Ärzte-Wegweiser aus.

63

Kuren: Hilfe für Eltern und Kinder

Sie sind vielleicht erschöpft.

Oder Ihre Kinder sind oft krank.

Sie können sich nicht erholen.

Weil Sie sich immer um Ihre Familie kümmern müssen.

Vielleicht können Sie eine Kur machen.

Eine Kur heißt:

■ Sie fahren weg von zu Hause.

■ Sie müssen nicht den Haushalt machen.

■ Sie bekommen Beratung und Therapie.

■ Sie bekommen Hilfe für die Kinder.

Mütter können eine Kur machen mit Ihren Kindern.

Väter können eine Kur machen mit ihren Kindern.

Mütter und Väter können eine Kur machen ohne die Kinder.

Sie müssen einen Antrag stellen.

Hier gibt es Kur-Beratung:

Caritas-Verband Delmenhorst e. V.

Louisenstraße 27

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 98 34 90

✉ E-Mail: tschoepe@caritas-delmenhorst.de

Diakonisches Werk

Delmenhorst / Oldenburg-Land

Lange Straße 39 / 40

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 91 66 80

✉ E-Mail: birgit.alves@diakonie-doll.de

64

Hier gibt es Kur-Beratung:

Arbeiter-Wohlfahrt Kreisverband Delmenhorst e. V.

Cramerstraße 193

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 981 59 88

✉ E-Mail: neifer@awo-delmenhorst.de

Familien-Planung:

Infos zu Sex und Verhütung

Frauen und Männer brauchen Infos.

Über Sex und Verhütung.

■ Sie müssen sich beim Sex vor Krankheit schützen.

■ Sie müssen sich beim Sex vor Schwangerschaft schützen.

Infos in Leichter Sprache gibt es bei pro familia:

🌎 Internet: www.profamilia.de

Sie können sich auch online beraten lassen.

Sie können auch zu pro familia hingehen.

Wichtig:

Pro familia macht auch Beratung in Leichter Sprache.

Und in Ihrer Sprache.

Die Beratung bei pro familia ist für alle Menschen.

Zum Beispiel:

■ Für Mädchen und für Jungen.

■ Für Frauen und für Männer.

■ Für Paare.

■ Für Wohn-Gruppen.

■ Für Schul-Klassen.

Die Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe finden Sie im Internet:

🌎 Internet: www.profamilia.de

65

Geld für Verhütungs-Mittel

Verhütungs-Mittel schützen Sie,

wenn Sie Sex haben:

■ Vor einer Schwangerschaft.

■ Vor Krankheit.

Vielleicht bekommen Sie einen Zuschuss

für Verhütungs-Mittel:

Sie müssen:

■ 20 Jahre oder älter sein.

■ Arbeitslosen-Geld 2 bekommen.

■ Sozial-Hilfe bekommen.

■ Geld für Asyl-Bewerber bekommen.

Sie brauchen ein Rezept für das Verhütungs-Mittel.

Fragen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt.

Sie müssen einen Antrag stellen:

Fach-Dienst Wirtschaftliche Hilfen und Beratung

Am Stadtwall 10

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 25 45

✉ E-Mail: renate.grabowski@delmenhorst.de

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

Wichtig:

Sie sind jünger als 20 Jahre:

Die Kranken-Kasse bezahlt das Verhütungs-Mittel.

Sie brauchen ein Rezept.

Fragen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt.

Das sind

Verhütungs-Mittel.

66

Hilfe für Kinder gleich nach der Geburt

Ihr Kind mit Behinderung

soll gleich nach der Geburt Hilfe bekommen.

Für Kinder mit Behinderung gibt es unterschiedliche Hilfen:

■ Es gibt Hilfe von der Kranken-Kasse.

■ Es gibt Hilfe von der Pflege-Kasse.

■ Es gibt Hilfe vom Fach-Dienst.

Der Fach-Dienst heißt:

Fach-Dienst Wirtschaftliche Hilfen und Beratungen.

Ein Beispiel:

Früh-Förderung

Früh-Förderung ist Hilfe vom Fach-Dienst.

Früh-Förderung ist:

■ Für Kinder mit Behinderung.

■ Für Kinder, die sich nicht so gut entwickeln.

Die Hilfe ist für Kinder ab der Geburt.

Bis das Kind 6 Jahre alt ist.

Hier müssen Sie hingehen:

Fach-Dienst Wirtschaftliche Hilfen und Beratungen

Am Stadtwall 10

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 24 84

✉ E-Mail: wirtschaftlichehilfen@delmenhorst.de

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

8. Hilfe für Kinder und Erwachsene mit Behinderung

Kinder mit Behinderung

sollen gleich nach

der Geburt Hilfe

bekommen.

Früh-Förderung heißt

Spielen und Lernen.

67

Eltern-Beratung

Wenn Sie wissen wollen,

was gut für Ihr Kind ist:

Wenn Sie wissen wollen,

ob Ihr Kind sich gut entwickelt:

Gehen Sie zur Eltern-Beratung

vom Kinder- und Jugend-Ärztlichen Dienst.

Die Eltern-Beratung

vom Kinder- und Jugend-Ärztlichen Dienst

ist kostenlos.

Sie müssen einen Termin machen:

Fach-Dienst Gesundheit

Kinder- und Jugend-Ärztlicher Dienst

City-Center

Lange Straße 1a

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 26 14

✉ E-Mail: gesundheit@delmenhorst.de

Kinder mit Behinderung in der Kita

Es gibt Kitas für alle Kinder.

Egal ob mit Behinderung oder ohne.

Es gibt Kitas

nur für Kinder mit Behinderung.

Es gibt Kitas nur für Kinder,

die schlecht sprechen lernen.

Bei der Eltern-Beratung.

68

In welche Kita soll Ihr Kind gehen?

Fragen Sie hier:

Fach-Dienst Wirtschaftliche Hilfen und Beratungen

Am Stadtwall 10

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 24 90

✉ E-Mail: wirtschaftlichehilfen@delmenhorst.de

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

Wichtig:

Wenn Ihr Kind behindert ist:

Der Fach-Dienst Wirtschaftliche Hilfen und Beratungen

bezahlt das Geld für die Kita.

In schwerer Sprache heißt das:

Eingliederungs-Hilfe.

Kinder mit Behinderung in der Schule

Im Gesetz steht:

Alle Kinder sollen auf dieselbe Schule gehen.

Egal ob mit Behinderung oder ohne.

Das heißt:

Inklusion.

In Delmenhorst gibt es Schulen für alle Kinder.

Egal ob mit Behinderung oder ohne.

Einige Kinder werden von einer Assistenz begleitet.

Es gibt Extra-Schulen nur für Kinder mit Behinderung.

Die Schulen für Kinder mit Behinderung heißen:

Förder-Schulen.

Sie müssen Ihr Kind

mit Behinderung in

der Grund-Schule

anmelden.

69

Wichtig:

Sie müssen Ihr Kind mit Behinderung

in der Grund-Schule anmelden.

Die Grund-Schule schreibt einen Brief

für die Anmeldung.

Die Grund-Schule sagt Ihnen,

welchen Antrag Sie stellen müssen.

Damit Ihr Kind mit Behinderung

Extra-Hilfe in der Schule bekommt.

Fragen Sie hier:

Fach-Dienst Schule und Sport

Lange Straße 7 – 9

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 24 32

⎙ Telefax: 04221 99 12 41

✉ E-Mail: schulen@delmenhorst.de

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

Wichtig:

Sie entscheiden, in welche Kita Ihr Kind geht.

Und auf welche Schule Ihr Kind geht.

70

Schwer-Behinderten-Ausweis

Für Menschen mit Behinderung gibt es

einen Schwer-Behinderten-Ausweis.

Sie bezahlen damit weniger Steuern.

Wenn Sie einen Schwer-Behinderten-Ausweis haben:

Vielleicht können Sie umsonst

mit Bus und Bahn fahren.

Vielleicht bezahlen Sie weniger Eintritt.

Zum Beispiel:

■ Im Theater.

■ Im Schwimm-Bad.

Wichtig:

Den Ausweis gibt es auch für Kinder.

Sie müssen einen Antrag

für den Schwer-Behinderten-Ausweis stellen:

Niedersächsisches Landes-Amt für Soziales,

Jugend und Familie

Außenstelle Verden

Marienstraße 8

27283 Verden

📞 Telefon: 04231 140

⎙ Telefax: 04231 14 153

🌎 Internet: www.soziales.niedersachsen.de

So sieht der

Schwer-Behinderten-

Ausweis aus.

71

Sie können in die Sprech-Stunde in Delmenhorst gehen.

Jeden 1. Montag im Monat.

Von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr.

Rathaus

Rathausplatz 1, Zimmer 214, 2. Etage

27749 Delmenhorst

Sie müssen keinen Termin machen.

Der Behinderten-Beauftragte:

Beratung für Menschen mit Behinderung

Der Behinderten-Beauftragte der Stadt Delmenhorst

berät alle Menschen mit Behinderung:

Behinderten-Beauftragter

Fach-Dienst Gesundheit

City-Center

Lange Straße 1a

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 26 25

⎙ Telefax: 04221 99 12 31

✉ E-Mail: ulrich.goedel@delmenhorst.de

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

Der Behinderten-Beauftragte berät Sie zu:

■ Inklusion.

■ Schwer-Behinderten-Ausweis.

■ Hilfen vom Sozial-Amt.

Der Behinderten-Beauftragte sagt,

wo Sie mehr Hilfe bekommen.

72

Und wo Sie hingehen können.

Zum Beispiel:

■ Wenn Sie eine Ausbildung machen wollen.

■ Wenn Sie Arbeit suchen.

■ Wenn Sie Betreuung brauchen.

■ Wenn Sie eine Wohnung brauchen.

Tipp:

Das Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales

hat ein Heft für Menschen mit Behinderung gemacht:

Rat-Geber für Menschen mit Behinderung

in Leichter Sprache

Das Heft ist kostenlos.

Sie können das Heft bestellen:

📞 Telefon: 030 18 27 22 721

⎙ Telefax: 030 18 10 27 22 721

✉ E-Mail: publikationen@bundesregierung.de

🌎 Internet: www.bmas.de

Sie können einen Brief schreiben:

Publikationsversand der Bundesregierung

Postfach 48 10 09

18132 Rostock

So sieht der Rat-Geber

für Menschen mit

Behinderung aus.

73

Andere Eltern mit behinderten Kindern treffen:

Beratung für Selbst-Hilfe-Gruppen

Der Behinderten-Beauftragte berät Selbst-Hilfe-Gruppen.

In der Selbst-Hilfe-Gruppe treffen sich zum Beispiel:

■ Eltern mit behinderten Kindern.

■ Erwachsene Menschen mit Behinderung.

■ Menschen, die immer krank sind.

In der Selbst-Hilfe-Gruppe können Sie über alles reden.

Sie lernen andere Kinder mit Behinderung kennen.

Sie lernen andere Erwachsene mit Behinderung kennen.

Mehr Infos zu Selbst-Hilfe-Gruppen finden Sie hier:

🌎 Internet: www.selbsthilfe-delmenhorst.de

Sie finden im Internet auch Infos über:

■ Die Zeitung Blitzlicht der Selbst-Hilfe-Gruppen.

■ Die Hör-Zeitung für Blinde und Sehbehinderte.

Hilfe für Eltern mit Behinderung:

Eltern-Assistenz

Es gibt Familien

in denen Mutter oder Vater behindert sind.

Vielleicht sitzt die Mutter im Roll-Stuhl.

Vielleicht braucht die Mutter Hilfe.

Hilfe für Eltern mit Behinderung heißt

Eltern-Assistenz.

Beratung und Unterstützung für Eltern-Assistenz

gibt es beim Behinderten-Beauftragten.

Hier treffen sich erwachsene Menschen

mit Behinderung.

Hier treffen sich

erwachsene Menschen

mit Behinderung.

Eltern im Roll-Stuhl

brauchen Hilfe.

74

Hier gibt es mehr Infos für Eltern mit Behinderung:

Beratungs-Stelle und Budget-Büro für Eltern-Assistenz

vom Bundes-Verband behinderter

und chronisch kranker Eltern e. V.

📞 Telefon: 0511 69 63 256

✉ E-Mail: elternassistenz-hannover@behinderte-eltern.de

🌎 Internet: www.behinderte-eltern.com

Hier gibt es mehr Infos für Eltern mit Behinderung:

Bundes-Verband behinderter

und chronisch kranker Eltern e. V.

bbE e. V., Kerstin Weiß

Lerchenweg 16

32584 Löhne

📞 Telefon: 05732 63 07

⎙ Telefax: 05732 68 95 72

✉ E-Mail: behinderte.eltern@gmx.de

🌎 Internet: www.behinderte-eltern.com

Beratung und Hilfe für Menschen

mit Behinderung

Hier gibt es Beratung und Hilfe

für Menschen mit Behinderung und deren Familien:

Lebenshilfe Delmenhorst und Landkreis Oldenburg

Bismarckstraße 21

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 15 250

⎙ Telefax: 04221 15 25 15

✉ E-Mail: geschaeftsstelle@lebenshilfe-delmenhorst.de

🌎 Internet: www.lebenshilfe-delmenhorst.de

75

Die Beratung und Hilfe von der Lebenshilfe ist:

■ für Kinder.

■ für Jugendliche.

■ für Erwachsene.

■ für Angehörige.

Die Beratung ist kostenlos.

Hier finden Sie viele Infos

in Leichter Sprache

für Menschen mit Behinderung:

🌎 Internet: www.lebenshilfe.de

🌎 Internet: www.aktion-mensch.de

🌎 Internet: www.familienratgeber.de

Wenn Sie gehör-los sind:

Hier finden Sie Gebärden-Dolmetscherinnen

oder Gebärden-Dolmetscher

Sie können nicht hören

oder nicht sprechen?

Vielleicht brauchen Sie

eine Gebärden-Dolmetscherin oder

einen Gebärden-Dolmetscher.

Gebärden-Dolmetscherinnen oder

Gebärden-Dolmetscher

sind Übersetzerinnen und Übersetzer,

die gesprochene Sprache

in Gebärden-Sprache übersetzen.

Gebärden-

Dolmetscherinnen

und Gebärden-

Dolmetscher

übersetzen in

Gebärden-Sprache.

76

Hier finden Sie Gebärden-Dolmetscherinnen

und Gebärden-Dolmetscher:

Gebärden-Dolmetscher-Zentrale

in Niedersachsen

📞 Telefon: 05127 69 544

⎙ Telefax: 05127 69 557

✉ E-Mail: info@gehoerlosenverband-niedersachsen.de

🌎 Internet: www.gehoerlosenverband-niedersachsen.de

Gebärden-Dolmetscherinnen

und Gebärden-Dolmetscher

helfen zum Beispiel:

■ Beim Amt.

■ Bei Beratungs-Stellen.

■ In der Arzt-Praxis.

■ In der Firma.

Tipp:

Mehr Infos für gehör-lose Menschen

finden Sie im Internet:

🌎 Internet: www.gehoerlosen-bund.de

🌎 Internet: www.imhplus.de

77

Wer hilft beim Übersetzen?

Sie sprechen nicht gut Deutsch.

Dann brauchen Sie eine Übersetzerin

oder einen Übersetzer.

Übersetzerinnen und Übersetzer sagen das,

was Sie in Ihrer Sprache sagen,

in deutscher Sprache.

Übersetzerinnen und Übersetzer heißen auch:

Dolmetscherinnen oder Dolmetscher.

Zum Beispiel:

Sie müssen operiert werden.

Sie sind im Kranken-Haus.

Die Ärztin oder der Arzt sagt auf Deutsch,

was bei der Operation gemacht wird.

Die Übersetzerin oder der Übersetzer

sagt Ihnen in Ihrer Sprache,

was die Ärztin oder der Arzt sagt.

Sie brauchen eine Übersetzerin oder einen Übersetzer?

Fragen Sie das Integrations-Lotsen-Team:

Integrations-Lotsen-Team Delmenhorst

Lese-Spaß im Erd-Geschoss in der Kaufpark-Passage

Lange Straße 4

27749 Delmenhorst

Mobil: 0177 23 81 474

✉ E-Mail: muhanad-paulus@live.de

🌎 Internet: www.integrationslotsenteam.de

9. Beratung und Hilfe für Menschen aus einem anderen Land

Übersetzerinnen und

Übersetzer helfen

zum Beispiel

beim Amt oder

in der Arzt-Praxis.

78

Wer geht mit zum Amt?

Integrations-Lotsinnen und Integrations-Lotsen

gehen mit zum Amt.

Und zu den Beratungs-Stellen.

Integrations-Lotsinnen und Integrations-Lotsen

■ sprechen Ihre Sprache.

■ sprechen gut Deutsch.

■ kennen sich gut in Delmenhorst aus.

Integrations-Lotsinnen und Integrations-Lotsen

helfen kostenlos.

Wichtig:

Das Integrations-Lotsen-Team

hat ein Heft für Familien

aus anderen Ländern gemacht.

Das Heft heißt:

Deine ersten Schritte in Delmenhorst

Wegweiser für Zugewanderte und ihre Familien

Das Heft gibt es im Büro von dem Integration-Lotsen-Team.

Das Heft gibt es auch bei uns:

Familien- und Kinder-Service-Büro

Oldenburger Straße 9

27753 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 29 00

⎙ Telefax: 04221 99 29 01

✉ E-Mail: familienservicebuero@delmenhorst.de

So sieht das Heft

Deine ersten Schritte

in Delmenhorst aus.

79

Migrations-Beratung

Das ist Beratung und Hilfe für Menschen,

die aus einem anderen Land kommen.

Sie können hier zur Beratung gehen:

■ Wenn Sie anerkannter Flüchtling sind.

■ Wenn Sie eine Aufenthalts-Erlaubnis haben.

■ Wenn Sie Spät-Aussiedlerin oder Spät-Aussiedler sind.

■ Wenn Sie EU-Bürgerin oder EU-Bürger sind.

Die Beratung gibt es hier:

Kontakt-Stelle Flüchtlinge und

Inter-Kulturelle Angelegenheiten

Lange Straße 136

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 16 05

✉ E-Mail: janine.niehues@diakonie-doll.de

📞 Telefon: 04221 99 16 04

✉ E-Mail: zohreh.roushanpour@diakonie-doll.de

Sie können hier zur Beratung gehen:

■ Wenn Sie anerkannter Flüchtling sind.

■ Wenn Sie eine Aufenthalts-Erlaubnis haben.

Migrations-Beratung

Caritas-Verband Delmenhorst e. V.

Louisenstraße 27

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 98 34 912

✉ E-Mail: berthy@caritas-delmenhorst.de

Menschen, die aus

einem anderen Land

kommen, können zur

Beratung gehen.

80

Deutsch lernen

Es gibt Kurse für Menschen aus anderen Ländern,

die Deutsch lernen wollen:

Volks-Hoch-Schule Delmenhorst

Am Turbinenhaus 11

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 98 18 00

⎙ Telefax: 04221 98 18 010

✉ E-Mail: info@vhs-delmenhorst.de

🌎 Internet: www.vhs-delmenhorst.de

Es gibt noch mehr Deutsch-Kurse.

Fragen Sie:

■ Bei den Beratungs-Stellen.

■ Beim Integrations-Lotsen-Team.

■ Bei den Treff-Punkten.

Kontakt-Stelle für Flüchtlinge und

Inter-Kulturelle Angelegenheiten

Die Kontakt-Stelle für Flüchtlinge und Inter-Kulturelle

Angelegenheiten ist eine Kontakt-Stelle für:

■ Flüchtlinge.

■ Migrantinnen und Migranten.

Sie sind aus einem anderen Land geflüchtet.

Zum Beispiel:

Aus Syrien.

Die Kontakt-Stelle berät Sie.

81

Die Kontakt-Stelle hilft Ihnen im Integrations-Prozess.

Das heißt zum Beispiel:

■ Sie hilft Ihnen, Sprach-Kurse zu finden.

■ Sie hilft Ihnen, Kontakt zu anderen Menschen zu finden.

■ Sie erklärt Ihnen Regeln in Deutschland.

■ Sie hilft beim Ausfüllen von Formularen.

■ Sie unterstützt bei der Erziehung von Kindern.

Sie erreichen die Kontakt-Stelle:

Montag von 8:30 Uhr bis 12 Uhr.

Oder Freitag von 8:30 Uhr bis 12 Uhr.

Oder Sie machen einen Termin.

Die Beratung gibt es hier:

Kontakt-Stelle Flüchtlinge und

Inter-Kulturelle Angelegenheiten

Lange Straße 136

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 16 01

⎙ Telefax: 04221 99 16 02

⎙ Telefax: 04221 99 16 10

✉ E-Mail: fatima.hazimeh@delmenhorst.de

✉ E-Mail: muhanad.paulus@delmenhorst.de

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

EHAP-Beratung Uchastie DEL

Die EHAP-Beratung Uchastie DEL ist eine Beratung

für Menschen in Delmenhorst:

■ Die Menschen kommen aus einem anderen EU-Land.

EU ist die Abkürzung für die langen Wörter

Europäische Union.

■ Die Menschen aus dem anderen EU-Land sind neu

in Deutschland.

Sie bekommen bei der Beratungs-Stelle:

■ Beratung.

■ Begleitung.

■ Hilfe.

Hier bekommem Sie die Beratung:

EHAP-Beratung der Diakonie

Schwabenstraße 7

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 29 80 500

⎙ Telefax: 04221 29 80 504

✉ E-Mail: ehap@diakonie-doll.de

Hier gibt es Beratung:

Für Familien mit Kindern bis zu 6 Jahren.

Zum Beispiel für:

■ Bildung:

Das Kind kann in die Kita gehen.

■ Gesundheit:

Das Kind kann Untersuchungen bei einer Ärztin

oder einem Arzt bekommen.

Die Beratung für Familien mit Kindern bis zu 6 Jahren

gibt es hier:

EHAP-Beratung der AWO

Lahusenstaße 9

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 15 21 340

Mobil: 0152 54 71 01 04

⎙ Telefax: 04221 15 21 310

✉ E-Mail: ehap@awo-delmenhorst.de

82

83

Berufs-Beratung für Jugendliche

und junge Erwachsene

Sie wollen eine Aus-Bildung machen?

Sie wollen studieren?

Vielleicht brauchen Sie Beratung.

Aus-Bildung in Teil-Zeit

Sie haben Kinder:

Sie pflegen Angehörige:

Sie wollen vielleicht eine Aus-Bildung

in Teil-Zeit machen.

Hier gibt es Infos:

■ Zu Aus-Bildung und Beruf.

■ Zu Aus-Bildung in Teil-Zeit.

Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven

Stau 70

26122 Oldenburg

📞 Telefon: 0441 22 81 247

⎙ Telefax: 0441 22 81 109

✉ E-Mail: Oldenburg-Wilhelmshaven.BCA@Arbeitsagentur.de

🌎 Internet: www.arbeitsagentur.de

Wenn Sie keine Arbeit haben:

Die Agentur für Arbeit hilft Ihnen:

■ Eine Arbeit zu finden.

■ Eine Weiter-Bildung zu machen.

■ Einen neuen Beruf zu lernen.

Machen Sie einen Termin.

Der Anruf ist kostenlos:

📞 Telefon: 0800 45 55 500

10. Familie und Beruf

Eltern brauchen

vielleicht Aus-Bildung

in Teil-Zeit.

84

Wichtig:

Sie arbeiten und verdienen wenig Geld.

Der Lohn reicht nicht für die Familie:

Vielleicht können Sie Arbeitslosen-Geld 2 bekommen.

Manche sagen dazu auch Hartz 4.

Fragen Sie das Job-Center:

Job-Center Delmenhorst

Am Wollelager 21

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 92 42 102

⎙ Telefax: 04221 92 42 110

✉ E-Mail: Jobcenter-Delmenhorst@Jobcenter-ge.de

🌎 Internet: www.jobcenter-delmenhorst.de

Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz

Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz

ist ein langes Wort.

Abgekürzt heißt das

BAföG.

BAföG ist Geld vom Staat.

Einige Eltern haben wenig Geld.

Die Eltern haben kein Geld für die Schul-Ausbildung.

Oder für das Studium von ihrem Kind.

Das Geld für das Studium heißt:

Studenten-BAföG.

Es gibt auch ein Schüler-BAföG.

Schülerinnen und Schüler bekommen vielleicht das

Schüler-BAföG ab der 10. Klasse.

85

Eine Schülerin oder ein Schüler bekommt BAföG:

■ Wenn die Schülerin oder der Schüler

eine Allgemein-Bildende Schule besucht.

Das ist zum Beispiel ein Gymnasium.

Oder eine Realschule.

■ Wenn die Schülerin oder der Schüler

nicht bei den Eltern wohnt,

weil die Schule zu weit weg ist.

■ Wenn die Eltern nicht das Sorge-Recht haben.

■ Wenn die Eltern tot sind.

Eine Schülerin oder ein Schüler bekommt auch BAföG:

■ Wenn die Schülerin oder der Schüler

auf eine Berufs-Bildende Schule geht.

Hier wird für den Beruf gelernt.

■ Für einen Fern-Unterrichts-Lehrgang.

Das heißt:

Die Schülerin oder der Schüler lernt von zuhause aus.

Es gibt BAföG:

■ Für die 1. schulische Ausbildung.

■ Vielleicht für eine 2. schulische Ausbildung.

Fragen Sie die BAföG-Stelle.

Hier gibt es mehr Infos über das BAföG.

Und einen Antrag auf BAföG:

Stadt Delmenhorst

Sachgebiet BAföG

Lange Straße 1, Seiteneingang

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 23 90

✉ E-Mail: BafoeG@delmenhorst.de

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

86

Vielleicht können Sie

eine Weiter-Bildung

machen.

Der Weiter-Bildungs-Scheck:

Hilfe für Frauen im Beruf

Frauen brauchen besondere Unterstützung im Beruf.

Zum Beispiel:

Damit die Mütter nach der Eltern-Zeit

arbeiten können.

Frauen, die arbeiten wollen, bekommen Hilfe.

Zum Beispiel:

Wie Sie sich für eine neue Arbeit bewerben.

Was Sie Neues für Ihren Beruf lernen können.

Sie machen vielleicht eine Weiter-Bildung:

Sie bekommen Geld für die Kinder-Betreuung.

Sie bekommen vielleicht Geld für den Kurs dazu.

Das Geld für den Kurs heißt:

Weiter-Bildungs-Scheck.

Das Geld bekommen Sie:

■ Wenn Sie Eltern-Zeit machen.

■ Wenn Sie 450 Euro

oder weniger im Monat verdienen.

■ Wenn Sie arbeitslos sind

und kein Arbeitslosen-Geld bekommen.

■ Wenn Sie Arbeitslosen-Geld 2 bekommen.

87

Die Beratung für Frauen ist hier:

Delmenhorster

Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH

Frauen und Wirtschaft

Lange Straße 128, 1. Stock

27749 Delmenhorst

Sie müssen einen Termin machen:

📞 Telefon: 04221 99 20 06

📞 Telefon: 04431 85 472

✉ E-Mail: frauenbuero@delmenhorst.de

🌎 Internet: www.frauen-und-wirtschaft.de

Wichtig:

Es gibt Extra-Kurse für Frauen

aus anderen Ländern.

88

Eine eigene Firma haben:

Existenz-Gründung

Existenz-Gründung heißt:

Sie sind Ihre eigene Chefin oder Ihr eigener Chef.

Sie haben eine Firma.

Beratung und Hilfe für Existenz-Gründerinnen

und Existenz-Gründer

gibt es hier:

Handwerkskammer Oldenburg

Theaterwall 32

26122 Oldenburg

📞 Telefon: 0441 23 22 36

✉ E-Mail: hagedorn@hwk-oldenburg.de

🌎 Internet: www.hwk-oldenburg.de

Oldenburgische Industrie- und Handelskammer

Moslestraße 6

26122 Oldenburg

📞 Telefon: 0441 22 20 305

✉ E-Mail: michael.hoeller@oldenburg.ihk.de

🌎 Internet: www.ihk-oldenburg.de

Delmenhorster

Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH

Lange Straße 128

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 28 88

✉ E-Mail: info@dwfg.de

🌎 Internet: www.dwfg.de

Vielleicht gründen Sie

eine eigene Firma.

89

Eine eigene Firma haben:

Existenz-Gründung extra für Frauen

Es gibt Extra-Beratung für Frauen:

Delmenhorster

Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH

Frauen und Wirtschaft

Lange Straße 128, 1. Stock

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 20 06

✉ E-Mail: info@existenzgruendungsagentur-fuer-frauen.de

🌎 Internet: www.existenzgruendungsagentur-fuer-frauen.de

Lesen und Schreiben lernen für Erwachsene

Es gibt Kurse

für Erwachsene,

die Lesen und Schreiben

lernen wollen.

Die Kurse gibt es bei der Volks-Hoch-Schule:

Volks-Hoch-Schule Delmenhorst

Am Turbinenhaus 11

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 98 18 00

⎙ Telefax: 04221 98 18 010

✉ E-Mail: info@vhs-delmenhorst.de

🌎 Internet: www.vhs-delmenhorst.de

Es gibt noch mehr Kurse:

■ Fragen Sie in der Beratungs-Stelle.

■ Fragen Sie das Integrations-Lotsen-Team.

■ Fragen Sie in den Treff-Punkten für Familien.

Erwachsene lernen

Lesen und Schreiben.

90

Beratung bei Trennung und Scheidung

Wenn Eltern sich trennen:

Wenn Eltern sich scheiden lassen:

Hier gibt es Beratung für

■ Eltern.

■ Kinder.

■ Junge Erwachsene

bis 21 Jahren.

Psychologische Beratungs-Stelle

für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Bismarckstraße 26

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 14 141

⎙ Telefax: 04221 14 148

✉ E-Mail: psychologische-beratungsstelle@delmenhorst.de

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

Allgemeiner Sozialer Dienst

Jugend-Hilfe im Gerichtsverfahren

Marktstraße 4

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 25 68

⎙ Telefax: 04221 99 12 23

✉ E-Mail: allgemeinersozialerdienst@delmenhorst.de

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

Die Beratung ist kostenlos.

Sie müssen einen Termin machen.

11. Mehr Beratung und Hilfe für Familien

Wenn Eltern sich trennen,

brauchen Kinder

vielleicht Beratung.

91

Hilfe, wenn es Familien schlecht geht:

Der Allgemeine Soziale Dienst

Der ASD hilft immer,

wenn es Familien schlecht geht.

Der ASD hilft:

■ Wenn Eltern und Kinder streiten.

■ Wenn Vater und Mutter streiten.

■ Wenn Eltern ihre Kinder schlagen.

■ Wenn Kinder Ärger in der Schule haben.

■ Wenn Jugendliche Ärger mit der Polizei haben.

■ Wenn Eltern sich schlecht um die Kinder kümmern.

Jede Person kann zum ASD gehen.

Zum Beispiel:

Eltern können zum ASD gehen.

Kinder und Jugendliche können auch ohne ihre Eltern

zum ASD gehen.

Nachbarinnen und Nachbarn können zum ASD gehen.

Freundinnen und Freunde können zum ASD gehen.

Der ASD sagt,

bei welcher anderen Beratungs-Stelle

Sie auch Hilfe bekommen.

Allgemeiner Sozialer Dienst

Siemershaus

Am Stadtwall 10

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 25 68

⎙ Telefax: 04221 99 12 23

✉ E-Mail: allgemeinersozialerdienst@delmenhorst.de

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

Der Allgemeine

Soziale Dienst hilft,

wenn es Familien

schlecht geht.

92

Beratung und Hilfe für Familien mit kleinen Kindern:

Der Familien-Stützende Dienst

Familien mit kleinen Kindern

brauchen manchmal besondere Unterstützung.

Zum Beispiel:

■ Ihr Kind weint viel.

■ Ihr Kind schreit viel.

■ Ihr Kind hat keine Freundinnen oder keine Freunde.

■ Ihr Kind schlägt andere Kinder.

■ Ihr Kind ist traurig.

■ Ihr Kind hat vielleicht Probleme in der Kita.

Oder zum Beispiel:

■ Sie sind überfordert.

■ Die Familie hat wenig Geld.

Die Unterstützung bekommen Sie vom

Familien-Stützenden Dienst.

Abgekürzt heißt das FSD.

Wenn Sie wollen,

spricht eine Mitarbeiterin

des FSD mit Ihnen über:

■ Die Erziehung von Ihrem Kind.

■ Die Probleme von Ihrem Kind.

■ Ihre eigenen Probleme.

Wichtig:

Sie leben in Delmenhorst.

Ihr Kind geht noch nicht zur Schule.

Familien mit

kleinen Kindern

brauchen besondere

Unterstützung.

93

Die Mitarbeiterin des FSD

hört allen Menschen gut zu.

Sie erzählt nichts weiter.

Der FSD hilft kostenlos.

Familien-Stützender Dienst

Bismarckstraße 33

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 98 18 886

Mobil: 0176 61 51 27 44

✉ E-Mail: fsd@lebenshilfe-delmenhorst.de

🌎 Internet: www.lebenshilfe-delmenhorst.de

Familien-Stützender Dienst

AWO Kinder-Tages-Stätte Ströhen

Dwostraße 73 A

27753 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 29 87 318

Mobil: 0175 28 04 651

Mobil: 0152 54 71 01 04

✉ E-Mail: fsd@awo-delmenhorst.de

🌎 Internet: www.awo-delmenhorst.de

94

Beratung und Hilfe bei der Kinder-Erziehung

Eltern brauchen manchmal Hilfe bei der Erziehung.

Erziehungs-Lotsinnen und

Erziehungs-Lotsen sind Personen,

die kostenlos helfen.

Erziehungs-Lotsinnen oder Erziehungs-Lotsen:

■ Kommen zu Ihnen nach Hause.

■ Helfen bei Problemen in der Schule.

■ Helfen bei Problemen zwischen Eltern und Kindern.

■ Geben Tipps für den Alltag in der Familie.

Infos zu Erziehungs-Lotsinnen und Erziehungs-Lotsen

gibt es hier:

Evangelische Familien-Bildungs-Stätte

Delmenhorst / Oldenburg-Land

Schulstraße 14

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 87 20

✉ E-Mail: info@efb-del-ol.de

Hier gibt es mehr Beratung für Eltern und Kinder:

Psychologische Beratungs-Stelle

für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Bismarckstraße 26

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 14 141

⎙ Telefax: 04221 14 148

✉ E-Mail: psychologische-beratungsstelle@

delmenhorst.de

Sie müssen einen Termin machen.

Erziehungs-Lotsinnen

oder Erziehungs-Lotsen

helfen Familien bei

Problemen.

95

Ein Kind in Pflege nehmen

Es gibt Kinder,

die eine Zeit lang in einer neuen Familie leben.

Weil die Eltern sich nicht gut

um die Kinder kümmern können.

Das sind Pflege-Kinder.

Hier gibt es Beratung und Unterstützung

für Familien mit Pflege-Kindern:

Fach-Dienst Allgemeiner Sozialer Dienst

Pflege-Kinder-Dienst

Marktstraße 4

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 25 68

⎙ Telefax: 04221 99 12 23

✉ E-Mail: allgemeinersozialerdienst@delmenhorst.de

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

Ein Kind adoptieren

Oder die Kinder leben immer bei der neuen Familie.

Das sind Adoptiv-Kinder.

Wir beraten und unterstützen

Familien mit Adoptiv-Kindern:

Familien- und Kinder-Service-Büro

Oldenburger Straße 9

27753 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 29 00

⎙ Telefax: 04221 99 29 01

✉ E-Mail: familienservicebuero@delmenhorst.de

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

96

Die Mutter oder der Vater lebt allein mit dem Kind

Es gibt Familien,

in denen die Mutter allein mit den Kindern lebt.

Oder der Vater lebt allein mit den Kindern.

Das heißt: Allein-erziehend.

Vielleicht hat die Familie wenig Geld.

Vielleicht hat die Mutter oder der Vater

wenig Zeit für die Kinder.

Hier gibt es Beratung und Hilfe

für allein-erziehende Mütter und

allein-erziehende Väter:

Verband allein-erziehender Mütter und Väter

Landesverband Niedersachsen e. V.

Arndtstraße 29

49080 Osnabrück

📞 Telefon: 0541 25 584

⎙ Telefax: 0541 20 23 885

✉ E-Mail: info@vamv-niedersachsen.de

Im Internet finden Sie Gruppen in Ihrer Nähe.

🌎 Internet: www.vamv-niedersachsen.de

Allein-erziehende

Mütter und

allein-erziehende

Väter können

sich Hilfe holen.

97

Die Eltern kommen aus unterschiedlichen Ländern

Es gibt Familien,

in denen die Eltern aus zwei Ländern kommen.

Die Länder sind sehr unterschiedlich.

Die Gesetze sind auch unterschiedlich.

Hier gibt es Beratung und Unterstützung

für Familien mit Eltern aus zwei Ländern:

Verband binationaler Familien

und Partnerschaften e. V.

Beratungs-Stelle Bremen

Aßmannshauser Straße 54

28199 Bremen

📞 Telefon: 0421 55 40 20

✉ E-Mail: info@iaf-bremen.de

🌎 Internet: www.iaf-bremen.de

Ein Kind ist gestorben

Es gibt Familien,

in denen das Kind gestorben ist.

Weil es sehr krank war.

Oder weil es zu früh geboren ist.

Hier gibt es Beratung und Unterstützung:

Verwaiste Eltern und Geschwister Bremen e. V.

Münchner Straße 146

28215 Bremen

📞 Telefon: 0421 20 70 465

✉ E-Mail: info@verwaiste-eltern-bremen.de

🌎 Internet: www.verwaiste-eltern-bremen.de

98

Es gibt Familien, in denen die Großmutter oder der

Großvater gestorben ist. Oder die Mutter oder der Vater.

Vielleicht ist auch eine Schwester oder ein Bruder gestorben.

Hier gibt es Beratung für Kinder und Jugendliche:

Trauerland Bremen

Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e. V.

Hans-Böckler-Straße 9

28217 Bremen

📞 Telefon: 0421 6966720

⎙ Telefax: 0421 69 66 72 99

✉ E-Mail: info@trauerland.org

🌎 Internet: www.trauerland.org

Beratung und Hilfe für ältere Menschen

In jeder Familie gibt es ältere Menschen.

Manchmal sagt man für ältere Frauen Seniorinnen

oder für ältere Männer Senioren.

Vielleicht brauchen die älteren Menschen

besondere Hilfen.

Die Senioren-Beratung sagt Ihnen:

■ Welche Hilfen es gibt.

■ Wo Sie hingehen müssen.

Hier gibt es Beratung für ältere Menschen:

Senioren-Beratung

Sozialer Dienst

Siemershaus

Am Stadtwall 10

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 25 35

⎙ Telefax: 04221 99 16 13

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

Es gibt Beratung für

ältere Menschen.

So sieht das Falt-Blatt

für trauernde Kinder

aus.

99

Tipp:

Bei der Senioren-Beratung gibt es das Heft

In alter Frische in schwerer Sprache:

Senioren-Beratung

Siemershaus

Am Stadtwall 10

27749 Delmenhorst

🌎 Internet: www.v-p-c.de/publikationen/delmenhorst/

Senioren-Stützpunkt Niedersachsen

in der Stadt Delmenhorst

Lahusenstraße 9

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 15 21 330

⎙ Telefax: 04221 15 21 310

✉ E-Mail: seniorenservice@awo-delmenhorst.de

Tipp:

Hier gibt es das Heft Vorsorge-Vollmacht für Unfall,

Krankheit und Alter in Leichter Sprache:

Niedersächsisches Justiz-Ministerium

Referat Presse- und Öffentlichkeits-Arbeit

Am Waterlooplatz 1

30169 Hannover

🌎 Internet: www.mj.niedersachsen.de

Das Heft ist kostenlos.

So sieht das Heft

In alter Frische aus.

So sieht das Vorsorge-

Vollmacht-Heft aus.

100

Beratung für die Rente

Rente ist Geld vom Staat.

Rente bekommen Sie zum Beispiel:

■ Wenn Sie alt sind.

■ Wenn Sie krank sind.

■ Wenn Ihre Ehe-Partnerin oder

Ihr Ehe-Partner gestorben ist.

Es gibt auch Rente für Kinder und Jugendliche:

Wenn die Mutter oder der Vater gestorben ist.

Sie müssen einen Antrag stellen:

Stadt Delmenhorst

Sachgebiet Renten-Angelegenheiten

Lange Straße 1, Seiteneingang

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 23 92

✉ E-Mail: rentenberatung@delmenhorst.de

🌎 Internet: www.delmenhorst.de

Wenn Sie alt sind,

bekommen Sie Rente.

101

Das Kind ist krank

Wenn Ihr Kind krank ist:

Gehen Sie mit Ihrem Kind zu Ihrer Kinder-Ärztin

oder zu Ihrem Kinder-Arzt.

Sie können von Montag bis Freitag

in die Kinder-Arzt-Praxis gehen.

Von 8 Uhr bis 19 Uhr. Dann ist Sprech-Stunde.

Ihre Kinder-Ärztin oder Ihr Kinder-Arzt ist nicht da:

Eine andere Kinder-Arzt-Praxis macht Vertretung.

Wichtig:

Rufen Sie vorher in der Kinder-Arzt-Praxis an!

Die Kinder-Arzt-Praxis ist geschlossen.

Es ist keine Sprech-Stunde.

Zum Beispiel am Samstag. Oder am Sonntag.

Gehen Sie mit Ihrem Kind zur Bereitschafts-Dienst-Praxis:

Gesundheitszentrum am Josef-Hospital

Westerstraße 2

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 116 117

Gehen Sie mit Ihrem Kind zum Kinder-Ärztlichen Not-Dienst:

Elisabeth Kinder-Kranken-Haus

Rahel-Straus-Straße 10

26133 Oldenburg

📞 Telefon: 0441 40 32 535

🌎 Internet: www.kinderklinik-oldenburg.de

12. In Not: Wenn Familien schnell Hilfe brauchen

Wenn Ihr Kind

krank ist, gehen Sie

in die Kinder-Arzt-

Praxis.

102

Wenn Sie nicht dorthin gehen können:

Gehen Sie zur Kinder-Klinik:

Josef-Hospital Delmenhorst

Kranken-Haus gGmbH

Wildeshauser Straße 92

27753 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 44 31

⎙ Telefax: 04221 99 44 05

✉ E-Mail: info@jh-del.de

🌎 Internet: www.jh-del.de

Das Kind muss in die Kinder-Klinik

Ihre Kinder-Ärztin oder Ihr Kinder-Arzt sagt:

Ihr Kind muss in die Kinder-Klinik.

Sie bekommen in der Kinder-Arzt-Praxis

eine Überweisung.

Sie dürfen nur mit einer Überweisung

in die Kinder-Klinik.

Außer:

■ Ihr Kind ist schwer krank.

■ Ihr Kind ist schwer verletzt.

Dann können Sie mit Ihrem Kind in die

Not-Aufnahme der Kinder-Klinik gehen.

Wichtig:

Sie können von 10 Uhr bis 14 Uhr in die

Kinder-Klinik gehen.

Sie können immer in der Kinder-Klinik anrufen.

Tag und Nacht.

📞 Telefon: 04221 99 44 31

103

Ihr Kind ist in Lebens-Gefahr:

Rufen Sie sofort die Not-Ruf-Nummer an:

📞 Telefon: 112

Sie bekommen schnell Hilfe für Ihr Kind.

Der Allgemeine Soziale Dienst

Der Allgemeine Soziale Dienst hilft immer,

wenn es Familien schlecht geht.

Die Telefon-Nummer ist:

📞 Telefon: 04221 99 25 68

📞 Telefon: 04221 99 23 99

Sie können in der Woche anrufen:

Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 16 Uhr.

Freitag von 8:30 Uhr bis 12 Uhr.

Wenn Kinder und Jugendliche schnell Hilfe brauchen:

Wenn das Telefon vom Allgemeinen Sozialen Dienst

nicht besetzt ist:

Sie können die Polizei anrufen:

📞 Telefon: 04221 15 590

⎙ Telefax: 04221 15 59 150

Sie können auch die Not-Ruf-Nummer wählen:

📞 Telefon: 110

Sie können immer bei der Polizei anrufen.

Sie können jederzeit anrufen!

104

Das Notruf-Telefon für Familien

Wenn es Familien schlecht geht:

Es gibt ein Notruf-Telefon für Familien,

wo Sie jeden Tag anrufen können.

Der Telefon-Anruf ist kostenlos.

Für Kinder:

📞 Telefon: 0800 111 03 33

Für Eltern:

📞 Telefon: 0800 111 05 50

Sie können sich auch im Internet Hilfe holen:

🌎 Internet: www.nummergegenkummer.de

Gewalt gegen Frauen

In Deutschland leben viele geflüchtete Frauen.

Viele geflüchtete Frauen haben Erfahrung mit Gewalt:

■ Früher.

■ Oder jetzt.

Zum Beispiel:

Jemand schlägt Sie.

Sie brauchen Hilfe.

Hier bekommen Sie Hilfe:

Beim Hilfe-Telefon Gewalt gegen Frauen.

📞 Telefon: 08000 11 60 16

Wichtig:

Sie können hier immer anrufen:

Tag und Nacht.

105

Beim Hilfe-Telefon arbeiten nur Frauen.

Die Hilfe kostet Sie kein Geld.

Und Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.

Wichtig:

Sie werden in Ihrer Sprache beraten.

Hilfe gibt es auch im Internet:

🌎 Internet: www.hilfetelefon.de

■ Hier gibt es Infos.

■ Hier gibt es sofort Hilfe.

■ Oder Sie machen einen Termin.

■ Oder Sie schreiben eine E-Mail.

Hilfe nur für Frauen und Kinder:

Das Frauen-Haus

Es gibt Hilfe nur für Frauen und Kinder:

■ Die geschlagen werden.

■ Die bedroht werden.

Frauen und Kinder können in das Frauen-Haus gehen.

Wichtig:

Sie können immer in das Frauen-Haus gehen.

Sie können jederzeit anrufen!

Sie werden in Ihrer Sprache beraten.

Frauen-Haus Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 96 81 81

Sie können sich im Frauen-Haus beraten lassen.

Sie müssen einen Termin machen.

106

Sie können eine E-Mail schreiben:

✉ E-Mail: frauenhaus@awo-delmenhorst.de

Wichtig:

Jede Frau kann ins Frauen-Haus gehen.

Egal:

■ Wie alt Sie sind.

■ Aus welchem Land Sie kommen.

■ Welche Religion Sie haben.

■ Ob Sie behindert sind oder nicht.

Die Beratung und die Hilfe sind kostenlos.

Mehr Infos finden Sie im Internet:

🌎 Internet: www.frauenhaus-delmenhorst.de

🌎 Internet: www.frauen-gegen-gewalt.de

Hilfe für Familien bei Gewalt

Männer, Frauen und Kinder

können sich bei Gewalt Hilfe holen:

Gewalt-Schutz-Beratungs-Stelle

📞 Telefon: 04221 96 81 82

Sie können Tag und Nacht anrufen.

Sie können bei Gewalt in der Familie die Polizei anrufen:

📞 Telefon: 04221 15 590

⎙ Telefax: 04221 15 59 150

Oder wählen Sie die Not-Ruf-Nummer:

📞 Telefon: 110

107

Hilfe bei Zwangs-Heirat

Wenn Sie einen Partner heiraten sollen,

den Sie nicht kennen.

Oder Sie wollen den Partner nicht heiraten.

Sie bekommen Hilfe beim Notruf-Telefon.

Das Notruf-Telefon ist für:

■ Mädchen und Jungen.

■ Frauen und Männer.

Die Beratung ist anonym.

Das heißt:

Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.

Sie müssen nicht sagen, wo Sie wohnen.

Die Beratung ist kostenlos.

Die Telefon-Nummer ist:

📞 Telefon: 0 800 066 78 88

Sie können jederzeit anrufen.

Der Telefon-Anruf ist kostenlos.

Sie können auch eine E-Mail schreiben:

✉ E-Mail: zwangsheirat@kargah.de

Hier gibt es mehr Hilfe bei Zwangs-Heirat:

Notruf Scheherazade hilft:

📞 Telefon: 0800 41 51 616

Sie können jederzeit anrufen!

Der Telefon-Anruf ist kostenlos.

Sie können eine E-Mail schreiben:

✉ E-Mail: kontakte@scheherazade-hilft.de

108

Hilfe für Kinder und Jugendliche,

die sexuell missbraucht werden

Die Beratung ist für junge Menschen bis 21 Jahren.

Die Beratung ist anonym. Das heißt:

Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.

Die Beratung ist kostenlos.

Sie müssen einen Termin machen:

Beratungs-Stelle gegen sexuellen Missbrauch

an Jungen und Mädchen

Kirchplatz 13

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 99 24 50

✉ E-Mail: fachstelle@delmenhorst.de

Mehr Beratung und Hilfe bei sexuellem Missbrauch für

■ Kinder

■ Jugendliche

■ Erwachsene

gibt es hier:

🌎 Internet: www.wildwasser.de

Wichtig:

Informationen und Hilfe bekommen Sie auch hier:

🌎 Internet: www.kinderschutz-ol.de

Sie können sich auch online beraten lassen.

Online-Beratung für Jungen:

🌎 Internet: www.jungenberatung-bremen.de

Online-Beratung für Mädchen:

🌎 Internet: www.maedchenhaus-bielefeld-

onlineberatung.de

So sieht das Falt-Blatt

der Beratungs-Stelle

in schwerer Sprache

aus.

109

Hilfe für Mädchen und Frauen,

die vergewaltigt werden

Sie können das Beratungs-Telefon anrufen:

📞 Telefon: 08000 116 016

Der Anruf ist kostenlos.

Sie können zu jeder Zeit anrufen.

Es gibt Übersetzerinnen für Ihre Sprache.

Es gibt auch Beratung in Leichter Sprache.

Die Internet-Seite ist auch in Leichter Sprache:

🌎 Internet: www.frauen-gegen-gewalt.de

Hilfe bei Sucht: Alkohol und Drogen

Sucht heißt: Vielleicht trinken Sie viel Alkohol.

Oder Sie nehmen Drogen.

Oder Sie machen oft Glücks-Spiel.

Oder Computer-Spiele.

Hier finden Sie Beratung und Unterstützung:

Anonyme Drogen-Beratung

AWO Trialog Weser-Ems GmbH

Scheunebergstraße 41

27749 Delmenhorst

📞 Telefon: 04221 140 55

✉ E-Mail: info@drob-del.awo-ol.de

🌎 Internet: www.drob-delmenhorst.de

Sie können sich auch online beraten lassen:

🌎 Internet: www.awo-drob-delmenhorst.beranet.info

🌎 Internet: www.elternberatung-sucht.de

🌎 Internet: www.drugcom.de

Glücks-Spiel kann

süchtig machen.

KontaktFamilien- und Kinder-Service-BüroOldenburger Straße 927753 DelmenhorstTelefon (04221) 99-2900Fax (04221) 99-2901E-Mail familienservicebuero@delmenhorst.de

ImpressumStadt Delmenhorst– Der Oberbürgermeister – Rathausplatz 127749 Delmenhorst

Gefördert von

Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Redaktion:Familien- und Kinder-Service-Büro

Konzept und Text:Angela Ulbrich

Prüferinnen und Prüfer Leichte Sprache:Maike Busch, Andreas Finken, Verena Gausmann, Martin Georgi, Britta Leesemann, Nicolas Link, Sebastian Poerschke, Petra Voller, Büro für Leichte Sprache, Hannoversche Werkstätten gem. GmbH

Bildnachweis: © Stadt Delmenhorst© Oliver Saul© Bildarchiv Landeshauptstadt Hannover© Monkey Business / fotolia.com © Tyler Olson / fotolia.com© Dragon Images / fotolia.com© goodluz / fotolia.com© Scott Griessel / fotolia.com© solovyova / fotolia.com© yuliang / 123RF.com© Packmohr© Kimberly Farmer

Gestaltung:büro fuchsundhase, Hannover

Druck:gutenberg beuys feindruckerei, Langenhagen

© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. Mehr Informationen unter www.inclusion-europe.org/etr

Stand: November 2017

Recommended