Referat von: Referat von:M.S.N.. Inhaltsverzeichnis 1. Förderungsverfahren 2. Aufbau zu Wasser 3....

Preview:

Citation preview

Referat von: Referat von: M.S.N.M.S.N.

InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis

1.1. FörderungsverfahrenFörderungsverfahren

2.2. Aufbau zu WasserAufbau zu Wasser

3.3. Aufbau zu LandAufbau zu Land

4.4. FörderungsgebieteFörderungsgebiete

5.5. BilderBilder

FörderungsverfahrenFörderungsverfahrenBohrverfahren:Bohrverfahren: Die meisten Bohrungen Die meisten Bohrungen

werden mit dem werden mit dem Rotary-Verfahren Rotary-Verfahren niedergebracht. Dieses niedergebracht. Dieses Verfahren meldete Verfahren meldete 1844 R. Beart in 1844 R. Beart in Großbritannien zum Großbritannien zum Patent an.Patent an. Beim Rotary-Bohrverfahren hängt der Gestängestrang Beim Rotary-Bohrverfahren hängt der Gestängestrang

(miteinander verbundene Rohre) am Bohrturm. Der (miteinander verbundene Rohre) am Bohrturm. Der Strang ist mit dem Drehtisch am Bohrturmboden Strang ist mit dem Drehtisch am Bohrturmboden verbunden und am Ende bei dem ein Bohrkopf mit 3 verbunden und am Ende bei dem ein Bohrkopf mit 3 Radmeißeln gedreht wird. Radmeißeln gedreht wird.

Förderungsverfahren:Förderungsverfahren:Bei der Erdölförderung gibt es zwei Schritte der Förderung: Bei der Erdölförderung gibt es zwei Schritte der Förderung:

1.1. Durch den Druck, der in der Lagerstätte (Lagerstättendruck) herrscht, wird das Erdöl Durch den Druck, der in der Lagerstätte (Lagerstättendruck) herrscht, wird das Erdöl zur Erdoberfläche gepresst. zur Erdoberfläche gepresst. Dies funktioniert jedoch nur so lange, wie in der Lagestätte ein Überdruck herrscht. Dies funktioniert jedoch nur so lange, wie in der Lagestätte ein Überdruck herrscht. Dies hat zur Folge, dass durch den Eigendruck nur ca. 25 % des Öl’s gefördert werden.Dies hat zur Folge, dass durch den Eigendruck nur ca. 25 % des Öl’s gefördert werden.

2.2. Sobald der Eigendruck nicht mehr ausreicht, wird entweder Wasser, Wasserdampf Sobald der Eigendruck nicht mehr ausreicht, wird entweder Wasser, Wasserdampf oder Erdgas (Gaslift) in die Lagerstelle gepumpt, wodurch das Öl wieder nach oben oder Erdgas (Gaslift) in die Lagerstelle gepumpt, wodurch das Öl wieder nach oben steigt. Die Dampfeinpressung hat bei dickflüssigem Öl zudem die Wirkung, dass das Öl steigt. Die Dampfeinpressung hat bei dickflüssigem Öl zudem die Wirkung, dass das Öl schneller fließt.schneller fließt.

Aufbau zu WasserAufbau zu Wasser Ölfelder unter dem Meeresspiegel werden mit Hilfe

von Offshorebohrungen mit Bohrinseln erschlossen.

Die Bohranlagen werden auf einer Plattform in Gewässern mit Tiefen bis zu mehreren hundert Metern installiert, betrieben und instand gehalten.

Die Plattform kann auf dem Wasser schwimmen oder auf Füßen im Meeresboden verankert werden, so dass sie Wellen, Wind und - in arktischen Gebieten - Eisschollen standhalten kann.

AufbauAufbau

FörderungsgebieteFörderungsgebiete

Bedeutende Erdöllagerstätten befinden sich in: Bedeutende Erdöllagerstätten befinden sich in:

- Irak- Irak

- AmerikaAmerika

- Vereinigte Arabische EmirateVereinigte Arabische Emirate

- Golf von Mexiko Golf von Mexiko

- NordseeNordsee

BilderBilder

Marcel, Sven, Nico

Recommended