S C H A O Und Sie mittendrin! „Keine Angelegenheit gibt es, die schwerer zu behandeln,...

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S

CHA

OUnd Sie

mittendrin!

„Keine Angelegenheit gibt es,die schwerer zu behandeln,zweifelhafter im Gelingen,

gefährlicher zu leiten,denn aufzutreten als Haupt zur

Erfüllung einer neuen Ordnung.“(Niccolo Machiavelli)

Ein„interessantes“

Fallbeispiel

!Führung im Rettungsdienst:

„Retter“ sind Individualisten

Hohe medizinische Kompetenz

Geringe Führungskompetenz

Keine definierten Führungsebenen

Ausgeprägte Diskussionsfreude

Massenanfall von Verletzten=

Mißverhältnis zwischennotwendiger

undmöglicher

Hilfeleistung

Abgrenzung

Massenanfall von Verletzten:

Katastrophenfall:

Plötzlich auftretende rettungsdienstliche Einsatzlage, mit örtlichen Kräften beherrschbar.

Schadenlage, die die Infrastruktur verändert,mit örtlichen Kräften nicht beherrschbar.

Massenanfall = Chaos

Beseitigung oder

Akzeptanz ?

SC

H

AO

erkennen

aushalten

systematisieren

ordnen

neu zusammenfügen

Massenanfall = ChaosAber wie ?

RettungsdienstFeuerwehrNotarzt

+ 15 Min.

Leitender NotarztOrganisat. LeiterSEG

+ 30 Min.

Kat.-Schutz

+ 240 Min.

gesetzliche Regelungentechnische Ausstattungpersönliches Engagementorganisatorische Voraussetzungen

Eintreffreihenfolgen

Phase 1

Selbstorganisationsphase

4 Phasen KonzeptUnfallzeitpunkt

Zeitverlauf

Selbstorganisationsphase

Abgleich Meldung / Lage vor OrtErsteindruck / RückmeldungAusmaß schätzenAbgeschlossenes Ereignis - ProgredienzNachforderung LNA / OrgL / SEGEinleiten von Rettungsmaßnahmen

Ausbildung einer Führungsstruktur

Phase 1

Selbstorganisationsphase

4 Phasen KonzeptUnfallzeitpunkt

Zeitverlauf

Rettungsphase

Phase 2

Rettungsphase

Registrierung aller BetroffenenErstsichtungRaumordnung (Sammelstellen)Bereitstellungsräume festlegenDetaillierte Nachforderung / RückmeldungIndividualversorgung / Prioritätskonzept

Aufbau einer Organisationsstruktur

Phase 1

Selbstorganisationsphase

4 Phasen KonzeptUnfallzeitpunkt

Zeitverlauf

Rettungsphase

Phase 2

Versorgungsphase

Phase 3

Versorgungsphase

Verbesserung der OrganisationsstrukturAufbau geordneter PatientenversorgungDokumentationTransportplanung (wann - womit)Krankenhausplanung (wohin)

Einsatznachbesprechung

Phase 1

Selbstorganisationsphase

4 Phasen KonzeptUnfallzeitpunkt

Zeitverlauf

Rettungsphase

Phase 2

Versorgungsphase

Phase 3

Klinikphase

Phase 4

Klinikphase

Fehler ausden ersten drei Phasen

potenzieren sich in der Klinikphase!

Weiterverlegung der Patienten erforderlichWartezeiten ohne BehandlungVerschlechterung auf dem Klinikflur

SC HA O

„Der Kirmesunfall“- und was wir daraus

lernen sollten!

„Der Busunfall“- und was wir daraus

ableiten können!

Definition Taktik

Zielgerichteter Einsatz von

Menschen und Material

Jeder Patient ist nach angemessener

Primärversorgung zum nach der Lagegeeigneten Zeitpunkt

mit dem für ihngeeigneten Transportmittel

in das für sein Verletzungsmustergeeignete Krankenhaus

zu transportieren.

Systematische Entscheidungen sparen Zeit

?

Schaden-

lage

Eigene Lage

ORTZEIT

WETTER

Lagefeststellung

Anfahrt / AbfahrtRaumordnung

Menschen / MittelBeleuchtung

Lagerung PatientenBesondere Gefahren

„Raumordnung“- damit es an Ihren

Einsatzstellennicht so aussieht:

Taktisch eher ungünstig

Erkundung (1)

vorhandeneeinlaufendebeschaffte

Informationen

Einsatzpläne

Augenzeugen

Erkundung

Erkundung (2)

Art und Umfang des Ereignisses

Besondere Gefahren

Anzahl / Lage der Patienten

Schweregrad der Verletzungen

Raumordnung Rettungsmittel

Nicht in Details verzetteln!

Erkundung ist ein systematischer

und kontinuierlicher

Prozess!

Lagebeurteilung

Gefahrenschwerpunkt

Einsatzschwerpunkt

Bereich einer Einsatzstelle, von dem die Gefahrausgeht, die die Lage entscheidend beeinflusst

Bereich einer Einsatzstelle, in dem primärEinsatzkräfte die größte Wirkung erreichen!

Rückmeldung (1)

Ersteindruck bei eintreffen

Nach 1. Lageerkundung

Nach jeder Lageänderung

Nach einleiten wichtiger Massnahmen

Nach Einsatzabschluss

wann ?

Rückmeldung (2)

Art und Umfang des EreignissesBesondere GefahrenAnzahl / Lage / Art der VerletztenEingeleitete / Geplante MaßnahmenNachforderungen (AAO !)Geplante Raumordnung

was ?

Nachforderungen

Wunsch

Möglichkeit

Zeitfaktor

!!

Der Entschluß legt nur eine Art des Handelns fest!

Entscheidung

Nur fehlerhafte und gefährlicheEntschlüsse werden geändert!

Besser sofort ein guter Entschluss,als ein sehr guter,

der zu spät kommt!

Befehlsgebung

Einheit und Auftrag

Befohlen wird nur von Führungsebene zu Führungsebene

Der minimale Einsatzbefehl enthält:

Führungsebenen

Einsatzleiter der Feuerwehr

NotärzteSEG-Gesamtleiter

Organ. Leiter RD LNA THW

SEG-Leiter Rett.Ass.

Rettungsdienst = Teamarbeit

Bundeskongress Rettungsdienst, Köln 1990

Kontrolle ist ein systematischer

und kontinuierlicher

Prozess!

Grundsätzliches

Transportstop verhängenErkundenNachalarmierenEinsatzkräfte einteilenRettungsmittel sortierenPatienten sortieren

Eine Weisheit:„Wer das erste Knopfloch,verfehlt, kommt mit demZuknöpfen nicht zu Rande.“

(J. W. v. Goethe)

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