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joachim.kohl@luks.ch

Sonographische Hinweise auf

Chromosomenstörungen mit 11-14 SSW

Joachim KohlFrauenklinik Luzern

Erst-Trimester-Ultraschall-Kurs24.02.2018

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joachim.kohl@luks.ch

Absent nasal bone

Nicht darstellbares Nasenbein bei CRL 45-84mmEuploide Feten 1-3% Feten mit Trisomie 21 60% Feten mit Trisomie 18 50% Feten mit Trisomie 13 40%

Video

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joachim.kohl@luks.ch

Absent nasal bone

nb darstellbar nb nicht darstellbar

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Ductus venosus

Quelle: FMF UK

Bildkriterien• Längsschnitt• Aortenbogen und A. umb

darstellbar• Insonationswinkel <30°• Wandfilter tief!• Gate 0,5-1mm• hoher Sweep-Speed

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joachim.kohl@luks.ch

Ductus venosus

Negative a-Welle bei CRL 45-84mmEuploide Feten 3% Feten mit Trisomie 21 65% Feten mit Trisomie 18 55% Feten mit Trisomie 13 55%

Quelle: FMF UK

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Bildkriterien• apikaler 4KB• kein Farbdoppler• Insonationswinkel <30°• Gate 2-3mm• hoher Sweep-Speed• 3 Bilder

Trikuspidalinsuffizienz

Kriterien Trikuspidalinsuffizienz• Regurgitation > halbe Systole• Regurgitation >60 cm/sec

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joachim.kohl@luks.ch

Trikuspidalinsuffizienz

Trikuspidalinsuffizienz bei CRL 45-84mmEuploide Feten 1% Feten mit Trisomie 21 55% Feten mit Trisomie 18 30% Feten mit Trisomie 13 30%

Quelle: FMF UK 7

joachim.kohl@luks.ch

Quelle: FMF UK

Nutzen erweiterter Marker Erhöhung der Detektionsrate in

Intermediate-Risk-Gruppe

Mögliches Vorgehen?

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GesichtswinkelBorenstein M et al. UOG 2008

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Facies - L(K)G

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„Retronasal Triangle“Gaumenspalte / Retrognathie ?

Sepulveda 2010

„Mandibular Gap“

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Weitere auffällige Profile…

Trisomie 18

Exencephalie unilaterale LKG

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Frontale Encephalocele

Trisomie 13

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Ventrikulomegalie

Loureiro UOG 2012

Fläche Plexus CAVE VERHÄLTNIS --------------------- = CLR

Fläche Ventrikel

Pathologisch => Verhältnis sinkt

=> kein Marker für Trisomie 21=> Guter Marker für Trisomie 13 (85,7% <5.%)=> Soft Marker für Trisomie 18 (32,4%<5.%)

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ITIntrakranielle Transluzenz

Normal

Loureiro Fetal Diagn Ther 2012

o Feten mit T 21 o T 18T 13Triploidie

IT >95.%T 13, 18, Triploidie:

MarkerT 21:

kein Marker14

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Normal

Hintere Schädelgrube

«posteriorfossacyst»

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Negatives Butterfly-Sign…

11+1 SSW mo/di-Gemini46XX, Array opB

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Negatives Butterfly-SignHoloprosencephalie

Bild Credit M. Hodel

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Holoprosencephalie

Assoziation

Genetik

Strukturell Monogenetisch SyndromalTrisomie 13 (20%) SHH (Sonic Hedgehog) Di George Meckeldel (13q) ZIC2 Kallmanndel(18p) SIX3 Hall-PallisterTrisomie 18 TGIF Campomele DysplasieTriploidiedup(3p)

Mc Cusick OMIM 2009Cohen Teratology 1989Rizzo Prenat Diagn 1990Rizzo Prenat Diagn 1996Timor-Tritsch et al.2012

Ultraschall des Kopfes

Flaches ProfilMediane LippenspalteAgnathie – MicrognathieAstomieProboscis (T13)

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Encephalocele

Kombinationokzipitale Encephalocelemultizystische Nieren

=> V.a. Ciliopathie / Meckel-Gruber

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12+411+4 16+1

Hygroma colli - Dynamik

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Hygroma colli

Genetische Assoziation

Monosomie 45,X0 1-5/10.000 Geb.95% der Hygrome

Herzfehler (ca. 70%)- Coarctatio aortae- Bikuspide Aortenklappe- VSDBauchwanddefekt 8-10%

Noonan-Syndrom autosomal dominant>90% Neumutation1:1000-1:2500Lebendgeburten

HypertelorismusPulmonalstenoseIUGR

Muliples-Pterygium-Syndrom

autosomal rezessivGenlokus 2q37.1<1:10.000

KontrakturenMikrocephalieMicrognathie

Fryns-Snydrom autosomal rezessivGenlokus 8p23.1 bzw. 15q26.2 0,7 auf 10.000 Geburten

AnophthalmieGesichtsspalte, MikrognathieVentrikulomegalieZwerchfellhernie

Neu-Laxova-Syndrom autosomal rezessivPHGDH Defizienz auf 1p12<1:10.000 Geburten

Hypertelorismus, MikrocephalieCorpus callosum-AgenesieKontrakturenIUGR 21

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Sono 13+3 SSW SSL 71.2mmCVS 47,XY+21Outcome: missed abortion 15. SSW

13+3 SSW (V.a.) Atrioventrikulären Septumdefekt

IMG_20130328_1_4.avi- 1-9.avi

Quelle: Volker Klein, Deutsche Herzstiftung

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Fetale Herzfrequenz

Trisomie 21Mild über Norm15% über 95.%

Trisomie 18Mild unter Norm15% unter 5.%

Trisomie 13Über Norm85% über 95.%

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Haltung / Extremitäten

15+6 SSW

Beispiel Trisomie18

11+4 SSW

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Haltung / Extremitäten

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Omphalozele

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IMG_20130114_3_59 Video AV-Kanal Doppler

12+0 Hernia into the cordbei Trisomie 21

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Kagan KO et al UOG 2010

Omphalozele

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Hyperechogener Darm

Hydronephrose

Echogenität:Äquivalent zu Knochen

RR für T21: 4,78(signifikant, Dagklis UOG 2008)

unspezifisch!- Infektion- Thalassämie- Syndromal

Cutoff >1.5mm a.p.RR für T21: 3,25(signifikant, Dagklis UOG 2008)

Unspezifisch!

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Megacystis – mid size matters!

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Take Home Message

• Detektionsraten des detaillierten Ultraschalles für T 13,18,Triploidie und Monosomie X in Ergänzung mit dem kombinierten Screening: 80-90%

• Sonoanatomie und Marker im 1. Trimenon ergeben relativ zuverlässige Hinweise auf Chromosomenstörungen

• Sonoanatomie und Marker im 1. Trimenon beweisen keine Chromosomenstörung

• Achtung Spezialist: Don`t be too wise too early!

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