Stellenwert NPWT in der Dekubituschirurgie · 2014. 1. 30. · 1 Woche nach posterior thigh flap...

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Roland de RochePD Dr.med.

Leiter Fachbereich Plastische Chirurgie

NPWT(negative pressurewoundtherapy)

Roland de RochePD Dr.med.

Leiter Fachbereich Plastische Chirurgie

NPWT:Stellenwert in derDecubitus-Chirurgie

wie das alles begann:

Methode zum Verschluss grosserperinealer Wundennach Rectum-Amputation

wie das alles begann:

Methode zum Verschluss grosserperinealer Wundennach Rectum-Amputation

Morykwas MJ, Argenta LC et alVacuum-assisted closure: a newmethod for wound controland treatment; animal studies and basic foundationAnn Plast Surg 1997; 38: 553

V.A.C.= vacuumassisted (wound) closure

- reinigt durch kontinuierliche Drainage- verhindert Mazeration durch Wundoedem- dünnt bakterielle Besiedelung aus- vermindert interstitielles Oedem- dekomprimiert Kapillaren- steigert Mikrozirkulation- Angio -Neogenese und Granulation- kontrahiert die Wunde- erhält feuchtes Milieu ohne Retention- ? Zytokin -Verlust ?? Albumin -Verlust !

wie wirkt NPWT ???

oft negativ!

NPWT eine Technik des Débridements?

NPWT eine Technik des Débridements?

Loree S, Dompmartin A et alIs vacuum assisted closure a valid technique for debridingchronic leg ulcers?J Wound Care 2004; 13:249

NPWT mit kontinuierlichem oder intermittierendem Sog?

NPWT mit kontinuierlichem oder intermittierendem Sog?

Dastouri P, Helm DL et alWaveform modulation of negative-pressure wound therapy in themurine modelPlast Reconstr Surg 2011; 127: 1460

Wie steht es mit der bakteriellenBesiedelung?

Wie steht es mit der bakteriellenBesiedelung?Chester DL, Waters RAdverse alteration of wound flora with topical negative pressuretherapy: a case reportBritish J Plast Surg 2002; 55: 510

Wie steht es mit der bakteriellenBesiedelung?Chester DL, Waters RAdverse alteration of wound flora with topical negative pressuretherapy: a case reportBritish J Plast Surg 2002; 55: 510

Morykwas MJ, Argenta LC et alVacuum-assisted closure: a newmethod for wound controland treatment: animal studies and basic foundationAnn Plast Surg 1997; 38: 553

Wie steht es mit der bakteriellenBesiedelung?Chester DL, Waters RAdverse alteration of wound flora with topical negative pressuretherapy: a case reportBritish J Plast Surg 2002; 55: 510

Morykwas MJ, Argenta LC et alVacuum-assisted closure: a newmethod for wound controland treatment: animal studies and basic foundationAnn Plast Surg 1997; 38: 553

negativ

positiv

Wie steht es mit der bakteriellenBesiedelung?eigene Untersuchung:

Jordan X, Clauss M, Mühlemann HJ, Mäder M, Trampuz A,de Roche R, Determination of bacterial bioburden in negative pressure wound therapy (NPWT) –foams used for treatment of chronic woundsInauguraldissertation Uni Basel

sind Bakterienrasen wirklich negativ ?

der typische Fall:

für Lappenplastik inoperabler, multimorbider geriatrischer Patient

G. Zöch, Wien

1 Woche nach Nekrektomie

+ V.A.C. (Polyurethan, 125 mmHg)

2 Wochen nach Nekrektomie

+ V.A.C. (Polyurethan, 125 mmHg)

3 Wochen nach Nekrektomie

+ V.A.C. (Polyurethan, 125 mmHg)

7 Wochen nach Nekrektomie

+ V.A.C. (Polyurethan, 125 mmHg)

der aussergewöhnliche Fall:

inoperabler Patient

junger Tetraplegiker

(Adipositas, Diabetes, COPD)

nach Débridement am Bett

+ V.A.C. (Polyurethan, 125 mmHg)

6 Wochen nach Débridement

+ V.A.C. (Polyurethan, 125 mmHg)

2 Monate nach Débridement

+ V.A.C. (Polyurethan, 125 mmHg)

Ultraschall!

Problemfall:

areaktiver Wundgrund

welches Interface ?

3 Wochen nach Nekrektomie

+ NPWT (Gaze, 80 mmHg)

3 Monate nach Nekrektomie

+ NPWT (Gaze, 80 mmHg)

…und ein kleiner Lappen genügt!

spielen die Eigenschaften des

Interface eine Rolle ?

Heit YI, Dastouri P, Helm DL, Pietramaggiori G, Younan G, Erba P,Münster S, Orgill DP, Scherer SSFoam pore size is a critical interface parameter of suction-based wound healing devicesPlast Reconstr Surg 2012; 129: 589

Interface:

Schwamm oder Gaze ?

Interface:

Schwamm oder Gaze ?

Malmsjö M, Ingemannson R et alWound edge microvascular blood flow: effects of negative pressure wound therapy using gauze orpolyurethane foamAnn Plast Surg 2009; 63: 676

Interface:

Schwamm oder Gaze ?

Fraccalvieri M, Zingarelli E et alNegative pressure wound therapy using gauze and foam: histological, immunohistochemical and ultrasonographymorphological analysis of the granulation tissue andscar tissue.Preliminary report of a clinical studyInt Wound J 2011; 8: 355

Problemfall:

chirurgische Deckung

der septischen Hüfte

Vastus lateralis Muskelplombe

3 Tage nach

Vastus lateralis Muskelplombe

+ NPWT (Gaze, 80 mmHg)

Problemfall:

ungenügender Wundgrund

für operative Deckung

bei PAVK

nach Débridement

1 Woche nach Débridement

+ NPWT (Gaze, 80 mmHg):

neue Nekrosen!

zuviel Sog !

125 mm Hg?

80 mm Hg ?

6 Wochen nach Débridement

+ NPWT (Gaze, 50 mmHg)

8 Wochen nach Débridement

+ NPWT (Gaze, 50 mmHg)

1 Woche nach Mesh Graft

Problemfall

Komplikation postoperativ:Vastus-Lappen durch

Spasmen aus dem Gelenk

ausgerissen

glutealer Rotationslappen +

trochanterer Schwenklappen

glutealer Rotationslappen +

trochanterer Schwenklappen +

NPWT (Gaze, 80 mmHg)

nach 7 Wo

NPWT (Gaze, 80 mmHg)

Problemfall:

Operations-Komplikation

1 Woche nach posterior thigh flap PTF:

massive Nachblutung, Dehiszenz Hebedefekt

2 Wochen nach PTF:

Dehiszenz auch auf das Sitzbein

REOPERATION ?

6 Wochen nach PTF

+ NPWT (Gaze, 80 mmHg)

NPWT „in my hands“:

gewinnen wir Zeit ?

sparen wir Kosten ?

Alternative zum Lappen ?(beim geriatrischen Decubitus)

Hilfe bei Komplikationen!

Roland de Roche28. 1. 2014

noch Fragen?

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