TC 2005 1 Notfallsonografie Kurs Feb. 2005 Zentrale Notfallaufnahme Dr. med. Thomas Chlibec...

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TC 2005 1

Notfallsonografie Kurs Feb. 2005

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Dr. med. Thomas Chlibec

Oberarzt/stv.Leitender Arzt

Zentrale Notfallaufnahme, Kantonsspital St.Gallen

1. Allgemeine Einführung - Praktische Übungen

2. Nierenbeckenerweiterung / Niere – Praktische Übungen

3. Pleuraerguss – Praktische Übungen

4. FAST – Focussed Assessment with Sonography for Trauma Praktische Übungen

5. Anhang Anatomie

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Geräteeinstellung – ohne Schallkopf

Patient eingeben

Schallkopf wählen

Bildschirm Kontrast/Helligkeit

Bild – mit Schallkopf

Ausschnitt/Eindringtiefe

Graustufenausgleich

Gesamtverstärkung

Objekt

Schallfenster/Landmarken

Fokus anpassen (Tiefeneinstellung)

Artefakte erkennen

Dokumentation

Freeze

Position des Schallkopfes

Messen und Beschriften

Allgemeine Einführung - Praktische Übungen

TC 2005 3

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Geräteeinstellung – ohne Schallkopf

Patient eingeben

Schallkopf wählen

Bildschirm Kontrast/Helligkeit

Bild – mit Schallkopf

Ausschnitt/Eindringtiefe

Graustufenausgleich

Gesamtverstärkung

Objekt

Schallfenster/Landmarken

Fokus anpassen (Tiefeneinstellung)

Artefakte erkennen

Dokumentation

Freeze

Position des Schallkopfes

Messen und Beschriften

Allgemeine Einführung - Praktische Übungen

Patient

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Geräteeinstellung – ohne Schallkopf

Patient eingeben

Schallkopf wählen

Bildschirm Kontrast/Helligkeit

Bild – mit Schallkopf

Ausschnitt/Eindringtiefe

Graustufenausgleich

Gesamtverstärkung

Objekt

Schallfenster/Landmarken

Fokus anpassen (Tiefeneinstellung)

Artefakte erkennen

Dokumentation

Freeze

Position des Schallkopfes

Messen und Beschriften

Allgemeine Einführung - Praktische Übungen

Patient

Probe

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Geräteeinstellung – ohne Schallkopf

Patient eingeben

Schallkopf wählen

Bildschirm Kontrast/Helligkeit

Bild – mit Schallkopf

Ausschnitt/Eindringtiefe

Graustufenausgleich

Gesamtverstärkung

Objekt

Schallfenster/Landmarken

Fokus anpassen (Tiefeneinstellung)

Artefakte erkennen

Dokumentation

Freeze

Position des Schallkopfes

Messen und Beschriften

Allgemeine Einführung - Praktische Übungen

Patient

Probe

TC 2005 6

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No

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Geräteeinstellung

Patient eingeben

Schallkopf wählen

Bildschirm Kontrast/Helligkeit

Bild – mit Schallkopf

Ausschnitt/Eindringtiefe

Graustufenausgleich

Gesamtverstärkung

Objekt

Schallfenster/Landmarken

Fokus anpassen (Tiefeneinstellung)

Artefakte erkennen

Dokumentation

Freeze

Position des Schallkopfes

Messen und Beschriften

Allgemeine Einführung - Praktische Übungen

Depth/Mag

TC 2005 7

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No

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Geräteeinstellung

Patient eingeben

Schallkopf wählen

Bildschirm Kontrast/Helligkeit

Bild – mit Schallkopf

Ausschnitt/Eindringtiefe

Graustufenausgleich

Gesamtverstärkung

Objekt

Schallfenster/Landmarken

Fokus anpassen (Tiefeneinstellung)

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Dokumentation

Freeze

Position des Schallkopfes

Messen und Beschriften

Allgemeine Einführung - Praktische Übungen

Depth/Mag

Depth Gain

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Geräteeinstellung

Patient eingeben

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Bildschirm Kontrast/Helligkeit

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Ausschnitt/Eindringtiefe

Graustufenausgleich

Gesamtverstärkung

Objekt

Schallfenster/Landmarken

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Dokumentation

Freeze

Position des Schallkopfes

Messen und Beschriften

Allgemeine Einführung - Praktische Übungen

Depth/Mag

Depth Gain

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Geräteeinstellung

Patient eingeben

Schallkopf wählen

Bildschirm Kontrast/Helligkeit

Bild – mit Schallkopf

Ausschnitt/Eindringtiefe

Graustufenausgleich

Gesamtverstärkung

Objekt

Schallfenster/Landmarken

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Dokumentation

Freeze

Position des Schallkopfes

Messen und Beschriften

Allgemeine Einführung - Praktische Übungen

TC 2005 10

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Geräteeinstellung

Patient eingeben

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Bildschirm Kontrast/Helligkeit

Bild – mit Schallkopf

Ausschnitt/Eindringtiefe

Graustufenausgleich

Gesamtverstärkung

Objekt

Schallfenster/Landmarken

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Dokumentation

Freeze

Position des Schallkopfes

Messen und Beschriften

Allgemeine Einführung - Praktische Übungen

TC 2005 11

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Bildschirm Kontrast/Helligkeit

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Ausschnitt/Eindringtiefe

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Objekt

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Position des Schallkopfes

Messen und Beschriften

Allgemeine Einführung - Praktische Übungen

TC 2005 12

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No

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Geräteeinstellung

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Bildschirm Kontrast/Helligkeit

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Ausschnitt/Eindringtiefe

Graustufenausgleich

Gesamtverstärkung

Objekt

Schallfenster/Landmarken

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Dokumentation

Freeze

Position des Schallkopfes

Messen und Beschriften

Allgemeine Einführung - Praktische Übungen

TC 2005 13

Ze

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No

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hm

e

Geräteeinstellung

Patient eingeben

Schallkopf wählen

Bildschirm Kontrast/Helligkeit

Bild – mit Schallkopf

Ausschnitt/Eindringtiefe

Graustufenausgleich

Gesamtverstärkung

Objekt

Schallfenster/Landmarken

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Dokumentation

Freeze

Position des Schallkopfes

Messen und Beschriften

Allgemeine Einführung - Praktische Übungen

Caliper

TC 2005 14

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No

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Geräteeinstellung

Patient eingeben

Schallkopf wählen

Bildschirm Kontrast/Helligkeit

Bild – mit Schallkopf

Ausschnitt/Eindringtiefe

Graustufenausgleich

Gesamtverstärkung

Objekt

Schallfenster/Landmarken

Fokus anpassen (Tiefeneinstellung)

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Dokumentation

Freeze

Position des Schallkopfes

Messen und Beschriften

Allgemeine Einführung - Praktische Übungen

Caliper

Character

TC 2005 15

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(subxiphoidal)

Oberbauch

Flankenschnitt re/li

(Subcostaler Schrägschnitt)

Unterbauch

Allgemeine Einführung - Praktische Übungen

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Schnitte: längs, quer, schräg

OBB-Längsschnitt

OBB-Querschnitt

(subxiphoidal)

Interkostaler Flankenschnitt re/li

Subcostaler Schrägschnitt

UB-Querschnitt

UB-Längsschnitt

Allgemeine Einführung - Praktische Übungen

TC 2005 17

Allgemeine Einführung - Praktische Übungen

TC 2005 18

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Artefakte:

Dorsaler Schallschatten

Echoreiche Kometenschweifartefakte

Randschatten (Streuung)

Dorsale Schallverstärkung

Wiederholungsechos

Schichtdickenartefakte

Bogenartefakte

Spiegelartefakte

Allgemeine Einführung - Praktische Übungen

TC 2005 19

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Geräteeinstellung

Patient eingeben

Schallkopf wählen

Bildschirm Kontrast/Helligkeit

Bild – mit Schallkopf

Ausschnitt/Eindringtiefe

Graustufenausgleich

Gesamtverstärkung

Objekt

Schallfenster/Landmarken

Fokus anpassen (Tiefeneinstellung)

Artefakte erkennen

Dokumentation

Freeze

Position des Schallkopfes

Messen und Beschriften

Allgemeine Einführung - Praktische Übungen

Depth/MagFocus

TC 2005 20

Nierenbeckenerweiterung – Praktische Übungen

NormalbefundSchallkopfposition

Modifiziert nach:Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed. Willims and Wilkins

TC 2005 21

Nierenbeckenerweiterung – Praktische Übungen

Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins. Sobotta, Atlas der Anatomie des Menschen, 18. Aufl., Urban und Schwarzenberg.

TC 2005 22

Nierenbeckenerweiterung – Praktische Übungen

Quelle: U.Meckler, Ultraschall des Abdomens, S123, DÄV 1984

TC 2005 23

Nierenbeckenerweiterung – Praktische Übungen

Normwerte Erwachsene

Niere:

Maximale Grösse: 10-12 cm längs

4-6 cm quer

Atemverschieblichkeit: 3-7 cm

Parenchymbreite: 1,3-2,5 cm, mind. >1cm

Parenchym-“Pyelon“ Index:

unter 30J >1,6 : 1

30-60 J 1,2/1,6 : 1

>60 J >1 : 1Quelle: Matthias Hofer, Sono Grundkurs, 1999, 3.Auflage, Thieme Verlag

TC 2005 24

Nierenbeckenerweiterung – Praktische Übungen

Nierenbeckenerweiterung:

Grad 1: erweiterter Sinus renalis

Grad 2: zusätzlich erweiterte/verplumpte calices majores et minores, beginnende Parenchymverschmälerung

Grad 3: plumpes NBKS mit Druckatrophie des Parenchyms (Hydronephrose), Becken- und Kelchregion nicht unterscheidbar

Pitfalls:

Extarenal erweitertes Nierenbecken (vs Grad 1)

Echoarme Lipomatose

Analgetikanephritis (Papillennekrosen)

Hypoechogene Pyramiden (Kinder)

Parapelvine Zyste multifokal oder solitär

Nichtzystischer echoarmer Tu

TC 2005 25

Nierenbeckenerweiterung – Praktische Übungen

Normalbefund vs Nierenbeckenerweiterung

TC 2005 26

Nierenbeckenerweiterung – Praktische Übungen

Nierenbeckenerweiterung

Grad 1

Längsschnitt

Querschnitt

TC 2005 27

Nierenbeckenerweiterung – Praktische Übungen

Nierenbeckenerweiterung

Grad 1

Grad 2-3

TC 2005 28

Pleuraerguss – Praktische Übungen

Normalbefund

Schallkopfpositionen

Modifiziert nach:Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed. Willims and Wilkins

re

li

TC 2005 29

Pleuraerguss – Praktische Übungen

Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins. Köpf-Meier, Atlas of Human Anatomy, 5.Ed., Karger.

TC 2005 30

Pleuraerguss – Praktische Übungen

Pleuraergussdiagnostik mit B-Mode Ultraschall:

Sensitivität: 95% - 100%

Spezifität: 68% - 95%

(Im konventionellen Rö-Thorax p.a. wird ein Erguss erst ab 200 bis 300ml erkannt, im lateralen Strahlengang ab 25ml. Liegend Thorax Sensitivität 68-70%)

Quelle:

RG Wu, A Yuan, YS Liaw, DB Chang, CJ Yu, HD Wu, SH Kuo, KT Luh and PC Yang. Image comparison of real-time gray-scale ultrasound and color Doppler ultrasound for use in diagnosis of minimal pleural effusion, Am. J. Respir. Crit. Care Med., Vol 150, No. 2, 08 1994, 510-514.

Wolfgang Dähnert, Radiology Review Manual, 4th Ed, 2000, LWW, 364

William Franklin Peacock, IV, MD, FACEP, Congestive Heart Failure in the Elderly Clinical Cardiology Consensus Reports, 2001

TC 2005 31

Pleuraerguss – Praktische Übungen

Normalbefund re vs Pleuraerguss re

TC 2005 32

Pleuraerguss – Praktische Übungen

Pleuraerguss re

klein

gross

TC 2005 33

Pleuraerguss – Praktische Übungen

Pleuraerguss li

TC 2005 34

Pleuraerguss – Praktische Übungen

Pleuraerguss reOBB-Querschnitt

TC 2005 35

FAST – Praktische Übungen

1. 2.

3.

4.

5.

Quelle: Rothlin MA, Naf R, Amgwerd M, Candinas D, Frick T, Trentz O. Ultrasound

in blunt abdominal and thoracic trauma. J Trauma. 1993pr;34(4):488-95.

Bei Trauma:

Freie Flüssigkeit im Abdomen = Hämorrhagie

Sensitivität: 98.1% (FF bei stumpfem Thorax-und Abdominaltrauma)

Focused Assessment with Sonographie for Trauma

Modifiziert nach:Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed. Williams and Wilkins

TC 2005 36

FAST – Praktische Übungen

Hepatorenaler Raum/Morison? + Pleuraraum re?

Splenorenaler Raum/Müller? + Pleuraraum li?

Becken, rectovesical/Douglas?

Perikard? (+ Pleuraraum?)

1.2.

3.

4.

Modifiziert nach:Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed. Williams and Wilkins

TC 2005 37

FAST – Praktische Übungen

Quelle: O.W.Wegener, Ganzkörpercomputertomografie, 2.Auflage, Verlag Blackwell Wissenschaft

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TC 2005 38

FAST – Praktische Übungen

Morison pouch

Modifiziert nach:Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed. Willims and Wilkins

TC 2005 39

FAST – Praktische Übungen

Douglas

Modifiziert nach:Sabiston, Textbook of Surgery, 14th Edition, W.B.Saunders

TC 2005 40

FAST – Praktische Übungen

Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins. Köpf-Meier, Atlas of Human Anatomy, 5.Ed., Karger.

Pericard

TC 2005 41

FAST – Praktische Übungen

Interkostaler Flankenschnitt re

Modifiziert nach:Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed. Willims and Wilkins

Normal

Path.

TC 2005 42

FAST – Praktische Übungen

Interkostaler Flankenschnitt li

Modifiziert nach:Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed. Willims and Wilkins

Normal

Path.

TC 2005 43

FAST – Praktische Übungen

Unterbauch Längsschnitt

Modifiziert nach:Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed. Willims and Wilkins

normal

Path.

Längsschnitt

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FAST – Praktische Übungen

Unterbauch Querschnitt

Modifiziert nach:Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed. Willims and Wilkins

Querschnitt

Normal

Path.

TC 2005 45

FAST – Praktische Übungen

Subxiphoidaler Querschnitt

Modifiziert nach:Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed. Willims and Wilkins

Normal

Path.

TC 2005 46

Anhang - Anatomie Unterbauch

Quelle:Sabiston, Textbook of Surgery, 14th Ed., Saunders. Sobotta, Atlas der Anatomie des Menschen, 18.Aufl., Urban und Schwarzenberg. Moore, clinically oriented anatomy, 3rd Ed. Williams and Wilkins.

TC 2005 47

Anhang – Anatomie Unterbauch

Modifiziert nach:Sabiston, Textbook of Surgery, 14th Edition, W.B.Saunders

TC 2005 48

Anhang – Anatomie Herz/Perikard

Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins. Köpf-Meier, Atlas of Human Anatomy, 5.Ed., Karger.

TC 2005 49

Anhang Anatomie

Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins. Köpf-Meier, Atlas of Human Anatomie, 5.Ed., Karger

TC 2005 50

Anhang Anatomie

Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins.

TC 2005 51

Anhang Anatomie

Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins.

TC 2005 52

Anhang Anatomie

Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins.

TC 2005 53

Anhang Anatomie

Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins.

TC 2005 54

Anhang Anatomie

Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins.

TC 2005 55

Anhang Anatomie

Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins.

TC 2005 56

Anhang Anatomie

Quelle:Sabiston, Textbook of Surgery, 14th Ed., Saunders.

TC 2005 57

Anhang Anatomie

Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins.

TC 2005 58

Anhang Anatomie

Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins.

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Anhang Anatomie

Quelle: Köpf-Meier, Atlas of Human Anatomy, 5.Ed., Karger.

TC 2005 60

Anhang Anatomie

Quelle:Sobotta, Atlas der Anatomie des Menschen, 18.Aufl., Urban und Schwarzenberg.

TC 2005 61

Anhang Anatomie

Quelle: O.W.Wegener, Ganzkörpercomputertomografie, 2.Auflage, Verlag Blackwell Wissenschaft

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