Temporale Nebensätze

Preview:

DESCRIPTION

Temporale Nebensätze. Pichardo 2011. Wenn und als. Wenn. Im Präsens und im Futur bei einmaligen Handlungen . Wenn der Wecker klingelt , stehe ich auf . Wenn die Prüfungen vorbei sind , feiern wir ( werden wir feiern ). Wenn. - PowerPoint PPT Presentation

Citation preview

Temporale Nebensätze

Pichardo 2011

Wenn und als

Wenn

• Im Präsens und im Futur bei einmaligen Handlungen. Wenn der Wecker klingelt, stehe ich auf. Wenn die Prüfungen vorbei sind, feiern wir (werden wir feiern).

Wenn

• Im Präsens und in allen Vergangenheitsformen (Perfekt, Pretäritum, Plusquamperfekt) bei wiederholten Handlungen. Wenn ich an meinen Freund denke, klopft mein Herz. Wenn ihre Mutter kam, freute sie sich. (Jedesmal), wenn er eine freie Stunde hatte, besuchte er seine Schwester.

Als

• Bei einmaligen Handlungen in der Vergangenheit. Als er das Feuer bemerkte, rannte er zur Tür. Als ich jung war, gab es noch kein Internet.

ZusammenfassungGegenwart Vergangenheit

Einmalige Handlung wenn als

Wiederholte Handlung

wenn wenn

Während, solange, bevor

Während und solange

• Man braucht während und solange bei zwei (oder mehr) gleichzeitig ablaufenden Handlungen. Die Tempusformen im Haupt- und Nebensatz sind immer gleich. Während Pablo sich rasierte, hörte er die Nachrichten. Solange die Mutter in der Nähe war, weinte der kleine Hans nicht.

• Anmerkung: Solange ist immer zeitlich begrenzt.Solange Boris in Wien lebte, war er unglücklich (aber jetzt, wo er wieder in Kiev ist, geht es ihm gut).

Bevor

• Man braucht bevor für eine Handlung, die zeitlich nach der Handlung im Hauptsatz geschieht. Trotzdem werden in Haupt- und Nebensatz die gleichen Tempusformen gebraucht. Bevor er studieren konnte, musste er eine Prüfung machen. Bevor ich schwimme, gehe ich immer unter die Dusche. Ruf bitte die Oma an bevor du nach Acapulco fährst.

Bilde Sätze zu den Bildern. Verwende: wenn, als, bevor, solange und während.

Recommended