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Typische Pathologien im oberen Gastrointestinaltrakt

bei Kindern

Simone.Kathemann@uk-essen.de

Folie 2 Titel

Ösophagus

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Typische Pathologien im Ösophagus:

Ösophagitis (peptisch, eosinophil, infektiös, etc.)

Ösophagusvarizen

Ösophagusstenose (peptisch, postoperativ, Achalasie, etc.)

(Ektope Magenschleimhaut)

Hiatushernie

Glykogenakanthose

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Der „normale“ Ösophagus

Schleimhautbeurteilung beim Vorspiegeln!

Cave: Erbrechen bei Luftinsufflation vor Absaugen

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Fall 1: Julian, 9 Jahre alt, Schmerzen hinter Brustbein, schlechter Esser

Ösophagitis IV° mit Barrettschleimhaut

Procedere: PPI-Therapie, (lebenslange) Kontrollendoskopien, Fundoplicatio?

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Einteilung der Refluxösophagitis nach Savary und Miller I° eine oder mehrere nichtkonfluierende longitudinale

Schleimhautläsionen mit Rötung und Exsudat II° konfluierende erosive und exsudative Läsionen,

nicht die gesamte Zirkumferenz III° erosive und exsudative Läsionen über die gesamte

ösophageale Zirkumferenz IV° chronische Läsionen, Ulzerationen, Striktur, Barrett

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Ösophagitis um komplette Zirkumferenz

Ösophagitis III° nach Savary und Miller Sofern keine chronischen Läsionen/Komplikationen

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Fall 2: Mandy, 13 Jahre alt, ALL unter Chemotherapie, Schmerzen beim Schlucken

HSV Ösophagitis

Procedere: Aciclovir-Therapie, Re-Endoskopie nicht zwingend notwendig bei klinischer Befundbesserung

Bild: D. Hudesmann, Internet

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Fall 3: Jan-Luca, 14 Jahre alt mit Tetraspastik nach Hirnblutung, rez. Erbrechen

Reflux-Ösophagitis mit Barrettschleimhaut

Procedere: Großzügige Indikation zur Fundoplicatio

Foto: D. Hudesmann, Internet

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Fall 4: Jonathan, 12 Jahre alt, Dysphagiebeschwerden ohne Schmerzen

Eosinophile Ösophagitis

Procedere: Endoluminale Steroidtherapie, z.B. durch Verschlucken von falsch inhaliertem Budesonid DA

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Albertinenkrankenhaus Hamburg

Weiteres Bild einer eosinophilen Ösophagitis…

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Fall 5: Samantha, 6 Jahre alt, seit 6 Wochen wiederholtes Erbrechen, v.a. morgens

Unauffällige Schleimhaut

Procedere: Schädelbildgebung

Klinik für Neurochirurgie - TU Dresden

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Fall 6: Emma, asymptomatisch, 6 Jahre, V.a. Zöliakie nach Screening bei DM Typ 1

Heterotope Magenschleim- haut im Ösophagus

Procedere: Keine kurzfristigen Kontrollen erforderlich, da häufige Normvariante cave: Leicht erhöhtes Risiko für Adenokarzinom im Erwachsenenalter

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Weitere benigne Schleimhautveränderung…

Bild: Albertinen KH, Hamburg

Glykogenakanthose des Ösophagus

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Fall 7: Marlon, 15 Jahre alt, rezidivierendes Erbrechen, Mundgeruch

Kardiaachalasie

Procedere: Röntgenbreischluck

Bild: Albertinen KH, Hamburg

, Ösophagomanometrie und Ballondilatation

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Fall 8: Mustafa, 5 Wochen alt, Schluckstörung bei Z.n. Ösophagusatresie und OP

Ösophagusstenose (Nahtmaterial)

Procedere: Wiederholte Ballondilatationen

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Fall 9: Chantal, 13 Jahre alt, Mukoviszidose mit guter Lungenfunktion, ÖGD bei rez. Oberbauchschmerzen

Ösophagusvarizen II-III° bei CF-Hepatopathie

Procedere: Listung zur Lebertransplantation, geg. Betablocker/Ligatur

Abmessen des ösophagogastralen Übergangs für Befund

cave: Sengstaken-Sonde

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Einteilung der Ösophagusvarizen: I° Noch im Schleimhautniveau liegende Erweiterung der Venen II° Einzelne, gerade verlaufende Venenstränge, bereits ins Lumen des

Ösophagus reichend, wenig/nicht einengend III° Kräftige, geschlängelt verlaufende Venenstränge, deutliche

Lumeneinengung IV° Fast vollständige Verlegung des Lumens

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Fall 10: Jaden, 13 Jahre alt, permanentes Sodbrennen sowie chronischer Husten

Hiatushernie

Procedere: Fundoplikatio

Bild: Dr. Zschaler, Internet

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Magen

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(Typische) Pathologien im Magen:

Gastritis/Ulkus

Hypertensive Gastropathie/ Fundusvarizen

(Hiatus-) Hernie

Vaskulitis

Drüsenkörperzysten

Heterotopes Pankreasgewebe

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Unauffällige Korpusschleimhaut

Etwas aufgelagerter Schleim

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Unauffällige Antrumschleimhaut

Keine Falten im Antrum

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Fall 11: Sarah, 16 Jahre alt, ehrgeizige gute Schülerin, rez. Magenschmerzen

Antrumgastritis

Procedere: PPI-Therapie für 4-6 Wochen, falls HP postitiv auch HP-Eradikation

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Fall 12: Whimpy, 16 Jahre, rezidivierende Bauchschmerzen, Vater hatte Magenulkus

HP-Gastritis

Procedere: HP Kultur anlegen, Therapie nach Resistogramm, geg. vorher mit PPI starten

geg. etwas Luft absaugen zur besseren

Schleimhautbeurteilung

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Fall 13: Ella, 8 Jahre alt, Pfortaderthrombose unklarer Genese, ÖGD bei BS

Hypertensive Gastropathie

Procedere: Suche nach Begleitpathologien (Ösophagus-/Fundusvarizen)

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Fall 14: Tim, 17 Jahre alt, spastische Tetraparese, ÖGD bei PEG-Anlage

Drüsenkörperzyste

Procedere: Langfristige Verlaufskontrolle, geg. auch Koloskopie

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Fall 15: Amelie, 12 Jahre alt, ÖGD bei V.a. Zöliakie, rez. Durchfälle

Ektopes Pankreasgewebe

Procedere: In der Regel Zufallsbefund, bei Beschwerden geg. Resektion

Bild: Internet

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Fall 16: Jessika, 12 Jahre alt, rezidivierende starke Bauchschmerzen

Ulkus ventrikuli

Procedere: PPI-Therapie, Re-Endoskopie, z.B. nach 6-8 Wochen Geg. HP-Eradikation

Nach 6 Wochen PPI

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Fall 17: Celine, 14 Jahre alt, Pfortaderthrombose, Z.n. Hämatemesis

Fundusvarizen

Procedere: Sklerosierung der Fundusvarizen, dann geg. Banding auch bestehender Ösophagusvarizen

Normaler Fundus

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Duodenum

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Normale Duodenalschleimhaut mit Papilla vateri

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Fall 18: Jonas, 15 Jahre alt, Gedeihstörung, Durchfälle

Zöliakie

Procedere: Biopsien in Korpus (2) und Bulbus (2) duodeni Glutenfreie Diät bei Befundsicherung

Lichtreflex bei normaler Schleimhaut

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Fall 19: Emma, 1 Jahr alt, Z.n. Split-Lebertransplantation bei Oxalose ÖGD bei unklarer Blutungsanämie

Abgang der Y-Roux-Schlinge

Procedere: weitersuchen…

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Fall 20: Intubation der Y-Roux Schlinge von Emma mit dem Endoskop

Ulkus um fast komplette Zirkumferenz

Procedere: Operative Resektion des Ulkus

Simone.Kathemann@uk-essen.de

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

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