View
103
Download
1
Category
Preview:
Citation preview
Überwundener Jodmangel in Deutschland und dennoch > 30% Kröpfe – ein Widerspruch?
Rainer Hampel
Abteilung für Endokrinologie
u. Stoffwechselkrankheiten
Klinik für Innere Medizin
Universität Rostock
Klinikerseminar, 8.5.2007
Aufgaben der Schilddrüse
Energiehaushalt regulieren
Entwicklung, Reifung und Funktion des Nervensystems
Entw. Stütz- und Bewegungsapparat
Eiweiß- Fett- und Kohlehydrat-stoffwechsel
Aufrechterhaltung nahezu aller Lebensvorgänge und Stoffwechselprozesse
Regulation der Schilddrüsenfunktion
80-100 µgL-Thyroxin
5-10 µgL-Trijodthyronin
1-4 µgreverse-T3
Sekretion
Intrazelluläre FeinregulationKonversion
15-40 µg 10-65 µg
DE
HVLTRH
TSH fT3, fT4
Organbedarf anSD-Hormonen
KonversionTyp-I-Jodthyronin-5‘-dejodase
G ano ngE rm ansS tanburg
197719931954
und andere G ewebeund andere G ewebe
WHO-Empfehlung für eine optimale Jodidversorgung WHO-Empfehlung für eine optimale Jodidversorgung
tägliche Jodidaufnahme 150 - 300 µg
Jodidurie 100 - 200 µg / l
( >150 µg/g Kreatinin )
Jodbedarf µg/Tag
Kinder
JugendlicheErwachsene
SchwangereStillende
< 1 Jahr 50- 801-10 Jahre 100-140> 10 Jahre 180-200
180-200
230-260
***
Jodidgehalt von Lebensmittelnµg / 100 g essbarem Anteil ( ungegart)Jodidgehalt von Lebensmittelnµg / 100 g essbarem Anteil ( ungegart)
Fisch / Fleisch Getreide / Gemüse / Obst
Schellfisch 416 Roggenbrot 9
Seelachs 260 Weizenbrot 6
Scholle 190 Haferflocken 4
Kabeljau 120 Reis 2
Goldbarsch 74
Heilbutt 52 Spinat 20
Hering 52 Kartoffel 4
Thunfisch 50 Gurke 3
Aal 4
Regenb.forelle 3 Apfel 2 Birne 1
Scwein 3 Kirsche 0,3
Rind 3
Kalb 3 Milch 5-10
ohne SEEFISCHohne Jodsalz
50-80 µg Jod
mit SEEFISCH
150->200 µg Jod
DurchschnittlicherTagesspeiseplan
SeefischverzehrSeefischverzehr_ 1 x wöchentlich 1 x wöchentlich
(regional)(regional)
n = 6815n = 6815
35 %
41 %
32 %
Hampel 1994
S eefischmahlzeitenpro W o che
M ilchko nsumpro Tag
Hampel 2000
1908)
J-
J-
J- J-
J-
J-
J-
J-
J-J-
J-J-
J-J-J-
J-J-
J-J-
J-
J-
J-
J-
J- J-J-J- J-J- J-
J- J-
J-
J-
J- J-
J-J-
Normale JodversorgungNormale Jodversorgung JodmangelJodmangel
Normale Schilddrüsenfunktion
Normale Organstruktur
Normale Schilddrüsenfunktion
Normale Organstruktur
<< 20 g<< 20 g
>> 20 g>> 20 g
Schilddrüsenfunktionsstörungen
Kropf (Struma)Schilddrüsenknoten
Schilddrüsenfunktionsstörungen
Kropf (Struma)Schilddrüsenknoten
Habermann et al., 1975Habermann et al., 1975
Jodidurie:Jodidurie:
Norden ¸ 35 µg/g KreatininNorden 35 µg/g KreatininSüden ¸ 25 µg/g KreatininSüden 25 µg/g Kreatinin
Medianes Schilddrüsenvolumen in ml > 18-Jährigein definierten Regionen Deutschlands 1994
Westw 16,5m 23,5
Ostw 19m 27
Südw 19m 26
Nordw 17m 23
Mittew 18m 26
Südw 19m 26
w : weiblichm: männlich
Hampel 1994
West72,0
Ost72,7
Süd72,3
Nord71,4
Mitte72,5
Süd72,3
Mediane Jodidausscheidung µg Jodid/g Kreatinin]in definierten Regionen Deutschlands
Hampel 1994
Strumaprävalenz und UrinjodidausscheidungStrumaprävalenz und Urinjodidausscheidungin Deutschland 1994 (n=5932)in Deutschland 1994 (n=5932)
S truma nod . (1) S truma nod . (> 1) S truma (d iff.) U rin jod id [µg /g K reat]
Hampel 1994
Kropfbekämpfungsmaßnahmen
BRD DDR
1981Jod im Speisesalz 1979 Kropfbekämpfungsprogramm 1983 20 µg KJ / kg NaCl Paketsalz
1984 AK Jodmangel 20 mg J / kg NaCl 1985 interdiszipl. Jodkommission 32 mg KJO3/ kg NaCl ( 84% )
1986 Jodierung Mineralstoffgemische in Tierzucht ( 10 mg J / kg ) 1989 Jodsalz erlaubt - Lebensmittelherstellung - Gemeinschaftsverpflegung - Gastronomie
1991 Säuglingsnahrung jodiert jodiertes Nitritpökelsalz erlaubt
1993 Wegfall der Deklarierungspflicht
1996 Jodsiegel
BGB Tei I Nr. 68 22.12.1993„Zweite Verordnung zur Änderung
der Vorschriften über jodiertes Speisesalz“
BGB Tei I Nr. 68 22.12.1993„Zweite Verordnung zur Änderung
der Vorschriften über jodiertes Speisesalz“
lose verkaufte Lebensmittel, Gemeinschaftsverpflegung: Deklarierung nicht nötig
verpackte Lebensmittel: Hinweis im Zutatenverzeichnis „Jodsalz“ oder „jodiertes Speisesalz“ ausreichend
Käse- bzw. Fleisch-/ Wurstverarbeitung: Jodsalz und jodiertes Nitritpökelsalz erlaubt
Anteilsentwicklung jodierten Salzes in Deutschland 1989-2003
0
20
40
60
80
100
1989 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 0 1 2 3
%
0
20
40
60
80
100
120
140
160
µg J-/l
Großgebinde
Paketsalz
2. Jodverordnung
Jodideintrag in die Nahrungskette
Anteil Jodsalz am Paketsalz 75% Stagnation seit 1996
Anteil Jodsalz an Großgebinden 36% Stagnation seit1995
AK Jodmangel 2003
Akzeptanz von Jodsalz Akzeptanz von Jodsalz
Haushalt > 80% (Stagnation seit 1994)
Ernährungshandwerk 60 - 85% (regionale Unterschiede)
Ernährungsindustrie 35 - 40% (Stagnation seit 1997)
Einrichtungen der
Gemeinschaftsverpflegung 80% (Stagnation seit 1997)
Gastronomie 70% (Stagnation seit 1997)
Mineralstoffmischungen für Tiere 10 mg J- / kg (Pferde 4 mg / kg)
keine validen Angaben
AK Jodmangel 2003
Mediane Jodidurie [µg /g Kr.] Adoleszenter und Erwachsener in verschiedenen Regionen
Deutschlands 1992 bis 2000
Autor
GreilHampelHampelPfaffWillgerodtMengLiesenkötterZabranskyHampelWillgerodtMengAltenvoerdeRendlHampelFeldkampMengHampelZöllner
Untersuchungsjahr
199219931995199519951996199619971997199819981998199919992000200020002000
Region
BayernMeckl.-Vorp.Meckl.-Vorp.PotsdamLeipzigMeckl.-Vorp., Thür.BerlinSaarlandMeckl.-Vorp.LeipzigMeckl.-Vorp., Thür.GöttingenWürzburgMeckl.-Vorp.DüsseldorfMeckl.-Vorp., Thür.PaderbornVorpommern
Jodid(µg/g Kreatinin)
70739599114101116124133127106 75200 µg/l130 µg/l173 µg/l120 µg/l116 µg/l124 µg/l
µg/l
Mediane Jodidurie bei 10-18 Jährigen in M/VMediane Jodidurie bei 10-18 Jährigen in M/V
Alter [Jahre]
Jodid [µg/g Kreatinin]
10 11 12 13 14 15 16 17 180
50
100
150
median
1993 76,2
1995 93,4
1997 132,8
n = 2906
Hampel 2000
Medianes SchilddrüsenvolumenMedianes Schilddrüsenvolumenbei 10-18 Jährigen in M/Vbei 10-18 Jährigen in M/V
Alter [Jahre]
Schilddrüsenvolumen [ml]
10 11 12 13 14 15 16 17 180
2
4
6
8
10
12
14
median [ml]
1993 11,0
1995 7,6
1997 6,3
n = 2906
Hampel 2000
Genuß jodhaltiger NahrungsmittelGenuß jodhaltiger Nahrungsmittel10-18 Jährige in M/V (n=2900)10-18 Jährige in M/V (n=2900)
Schilddrüsenvolumen > 97. Perzentile < 5% bei präpuberalen Kindern in regionalen
Erhebungen
Schilddrüsenvolumen > 97. Perzentile < 5% bei präpuberalen Kindern in regionalen
Erhebungen
Liesenkötter Berlin 1996Hampel Meckl.-Vorp. 1997Willgerodt Leipzig 1998Altenvoerde Göttingen 1998Rendl Würzburg 1999Hampel Paderborn 2000Meng Meckl.-Vorp. 2000 Thüringen
ZielZiel
> 90%> 90%
> 50%> 50%
< 20%< 20%
< 5%< 5%
<3%<3%<3%
Kriterien für eine optimale Jodidversorgung einer Population ( WHO, UNICEF, ICCIDD 1994 )
Kriterien für eine optimale Jodidversorgung einer Population ( WHO, UNICEF, ICCIDD 1994 )
Verwendung JodsalzVerwendung Jodsalz
mediane Jodidurie6 - 12 Jährigermediane Jodidurie6 - 12 Jähriger > 100 µg/l
< 50 µg/l
SD-Volumen6 - 12 JährgeSD-Volumen6 - 12 Jährge
TSH > 5 mE/lTSH > 5 mE/l
im Haushalt
> 97. Perzentile
Neugeborene
Relative Häufigkeit der Urinjodidkonzentration von 6-12-jährigen gesunden Schülern in
Deutschland 1999 (n=3065)
1
6
20
44
21
8
0
5
10
15
20
25
30
35
40
45
<20 20-49 50-99 100-199 200-299 >300
%
7% Jodmangel 73% kein Jodmangel
x = 147 µg J-/l~Jodid µg/l
Hampel 19991994 x = 75 µg J-/g Kr. ~
B aden-W ürtenberg
148
S aarland129
R hein land -P falz154
H essen149
B ayern148
Thüringen136
B erlin137
B randenburg165
S achsen164
S achsen-A nhalt150N R W
146
B remen122
N iedersachsen156
S H139
M /V130
B undes länderB undes länder N o rd -M itte-S üdN ord -M itte-S üd W es t-O s tW es t-O s t
Mediane Jodidurie 6-12jähriger gesunder Schüler inMediane Jodidurie 6-12jähriger gesunder Schüler indefinierten Regionen Deutschlands 1999definierten Regionen Deutschlands 1999
(A ngaben in µg /l, n= 3065)(A ngaben in µg /l, n= 3065)
151
148
148
149
147
Urinjodidausscheidung von Neugeborenen in Berlin und Randgebieten 2001 (n=533)
7
13
2928
10
13
0
5
10
15
20
25
30
<20 20-49 50-99 100-199 200-299 >300
%
Arb. Gruppe v. Hesse, Berlinx = 101 µg J-/l~
80 % kein Jodmangel
Jodid µg/l
1994 x = 44 µg J-/l~
Jodidgehalt der Muttermilch Jenaer Wöchnerinnen zwischen 1992 und 2002
36
8695 95
169
0
20
40
60
80
100
120
140
160
180
1992 1994 1995 1996 2002
µgJ-/l
50
Arbeitsgruppe Jahreis, Jena / WVG-Verlag Stuttgart 2003
50
Prävalenz von Struma und Schilddrüsenknoten in deutschlandweiten Erhebungen 1994 und 2002
(Erwachsene)
21
7
3331
6
9
26
34
0
5
10
15
20
25
30
35
diff.Struma Knoten diff. Struma Knoten
Hampel et al., 1993-1994 n=6000 Initiative Papillon, 2001-2002 n=96000
Prävalenz (%)
18-30 Jährige 46-65 Jährige
Relative Häufigkeit der Urinjodidkonzentration von 18-70-jährigen klinisch gesunden Erwachsenen in Deutschland
1994 (n=6000)
2
17
55
17
9
0
10
20
30
40
50
60
<25 25-49 50-99 100-149 >150
%
x = 73 µg J-/g Kr.~
84% Jodmangel
µg J-/ g Kr.
9% kein Jodmangel
Hampel, 1994
Mediane Jodidurie [µg /l] verschiedener Altersgruppen in Deutschland 1994 und 2000-03
1994 2000-04 Region
Neugeborene
44 101 Berlin Hesse
Schulkinder (6 – 12 Jahre)
75 147 D Hampel
Erwachsene (18–70 Jahre)
73 133 D Hampel
Schwangere 53 156 Berlin Bühling
Muttermilch 86 169 Jena Jahreis
Anteilsentwicklung jodierten Salzes und mediane Jodidurie in Deutschland 1989-
2003
0
20
40
60
80
100
1989 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 0 1 2 3
%
0
20
40
60
80
100
120
140
160
µg J-/l
Großgebinde
Paketsalz
68 72
83
148
133
Hampel
Hampel(6-12 Jährige)
Monitoring BMG
HampelGutekunst
Jodidurie in D
2. Jodverordnung
?
Molkereimilch 180 µg/ l
Nichtkalkulierbare JodidquellenNahrungsergänzungsmittel und freie Arzneimittel
(Apotheken, Drogerie- und Verbrauchermärkte, Discounter)
1.148.300
1.443.100
1.579.800
0
200.000
400.000
600.000
800.000
1.000.000
1.200.000
1.400.000
1.600.000
2001 2002 2003
Verkaufte Packungen
Quelle: IMS OTC Report / Gesundheitsmittelstudie-OffTake
+25,7%
+19,9%
bis 6/03822.400
Jodhaltige Nahrungsergänzungsmittel und rezeptfreie Arzneimittel
Präparat
Additiva Jod Brause Tabl.
Algasan V Tabl.
Alsikelp Meeresalgen Tb.
Centraum Caplette
Fembion Fols. + Jod
Folio-Tablette
Kelp Jod Tabletten
Meeresalgen Kaps.
Neomed Algenkapseln
Orthomol Immun Gran.
Vitaverlan Tabletten
Packungsgröße
20
120 / 360
200 / 500
60
30 / 60 / 120
100
225 / 250
60
90
15 / 30
30 / 100
J- pro Einzeldosis [ µg ]
118
50
150
100
200
200
225
100
150
200
150
x = 149,4
!J JJ JJ
JJ J
JJJJJJ J
J J
J J JJ J
J
?JJJ JJ
JJ
JJJJ JJ
JJ
J JJ J J
J JJ
JJJ
?
Pathogenese der Knotenstruma
Genetische Disposition
Wachstumsfaktoren
Zellproliferation
Mutationen
KNOTEN
Funktion normal
Funktion Funktion
Jodmangel
Mutationen:TSH-Rezeptor / Gs-Signalproteinwarmer /heißer Knoten
J- -Transport
kalter Knoten
suffizient inder Nahrung SUBSTITUTION
PROPHYLAXEder endemischen Struma
Prophylaxe mit Jodidtabletten
Risikogruppen:
SchwangerschaftStillphase
in „Kropffamilien“:
Pubertät
Recommended