unser Karpfen Traditionelle und moderne Rezepte, für Sie ... · PDF fileGetestet von Fam....

Preview:

Citation preview

Getestet von

Fam. Thies,

Veranstalter des

„Abfischen

in Hüttblek“!

unser Karpfen Kochbuch

Traditionelle und moderne Rezepte,für Sie getestet und nachgekocht von Antje und Roxane Thies

Wenn im Herbst die blätter fallen

und der reif sich blicken lässt, gibt es tage

an denen ich tief einathme und denke:

„es riecHt nacH abfiscHen“

roxane thies

// 003// 002

I n h a lt I n h a lt

Karpfen in Aspik 010 - 011

Karpfen mit Sherry 012 - 013

Karpfen mit Kartoffelkruste 014 - 015

Karpfen auf Tomaten-Paprika-Gemüse 016 - 017

Gebackener Karpfen 018 - 019

Karpfen „Blau“ 020 - 021

Gebackener Karpfen in Sahne 022 - 023

Carpa Regina in Porchetta 024 - 025

Knusperkarpfen auf Fenchel-Orangen-Gemüse 026 - 027

Karpfen in Malzbier 028 - 029

Karpfen in Bierteig 030 - 031

Karpfen „Südthailand“ 032 - 033

Karpfen auf Paprikasauce 034 - 035

Karpfen „Satespieße“ 036 - 037

Fischcurry mit Karpfen 038 - 039

Rügener Karpfen 040- 041

Karpfen „Chinesisch“ 042 - 043

rezepte

Drei tage lang Karpfenrezepte nachkochen, abschme-cken, anrichten, ansprechend Fotografieren und

schließlich verzehren. Daraufhin muss das Büchlein auch noch grafisch erstellt, gedruckt und gebunden werden... Wir haben uns viel Mühe gegeben um unseren Abfisch-gästen etwas besonderes zu bieten!

Alle enthaltenen Rezepte wurden von uns persönlich nach-gekocht und getestet. Überzeugen Sie sich von den neuen Eindrücken und kochen Sie Ihren Karpfen doch auch ein-mal anders!

DREI TAgE KochMARAThon,DREI TAgE KARpFEn ESSEn...Die Idee: Ein Karpfenkochbuch Die Umsetzung: Viel Arbeit, Schweiß & Knowhow!

Antje Thies:

„Ich bin gelernte Haus-wirtschftsleiterin und Mutter von 3 Kindern. Mit meinem Mann, Martin Thies, führe ich den “Hof Hüttmannsruh“ in Hüttblek und veranstal-te jährlich das traditionelle Abfischen. Ich bin 42 Jahre alt und liebe, als Vegetarierin, Fischgerichte aller Art!“

Roxane Thies:

„Als selbständige Grafik-designerin, liebe ich es, zu gestalten. Doch der Umgang mit Kochlöffel und Fotoap-parat macht mir mindestens genau so viel Spaß. Beson-ders interessant finde ich anspruchsvolle Rezepte mit exotischen Gewürzen.“

Roxane & Antje Thies

// 007// 006

Wieviel Fisch brauche ich?

Im allgemeinen rechnet man 500g

Fisch/Person incl. Greten, Haut

und Innereien. Oder ca. 250 - 300g

Filet/Person.

Um 2 schöne Filets zu erhalten,

sollte man einen mind. 3000g

schweren Karpfen verwenden!

TIpS & TRIcKS

Woran erkenne ich frischen Fisch? Die Augen sollten klar, die Kiemen dunkelrot sein. Karpfen wird im allgemeinen jedoch gehältert und für jeden Käufer frisch geschlach-tet. Frischeren Fisch kann man sich nicht wünschen!

Filettieren und Häuten?

Für einige Rezepte ist es ratsam,

Filet zu verwenden. Man benötigt

ein sehr scharfes Messer und gute

Kenntnisse, wo sich die Gräten

befinden. Am besten man überlässt

diese Arbeit dem Fischhändler.

Essbare Haut?Die Haut ist das Schutzorgan des Karpfens. Man kann sie ohne Be-denken mitessen. Beim Braten wird sie schön kross. Wer sie nicht mag, legt sie beiseite.

Wann isst man Karpfen?Traditionell isst man den Karpfen in den Monaten mit „r“. Also von September bis April.

Karpfen - ein Gründelfisch?Der Karpfen lebt am Grund des Tei-ches. Deswegen sollten Sie darauf achten, dass er vor dem Verzehr ei-nige Tage gewässert wurde. Bei der Zubereitung im Kochtopf, vorher die Kiemen entfernen!

// 009// 008

ZUTATEn:für 4 Personen1/2 Karpfen1 Stück Gemüsezwiebel1 Bund Suppengrün 1 Stück Lorbeerblatt4 Stück Pimentkörner12 Blatt Gelatine

Salz, Pfeffer, Zucker, Zitronensaft oder Essig,Petersilie

KarpfenIn ASpIK

ZUBEREITUng:

Den Karpfen (küchenfertig) nach belieben in Stü-cke schneiden (evtl. entgräten und heuten). Das Suppengrün und die Zwiebel putzen und in dün-ne Scheiben schneiden. Fisch mit Gemüse Lorbeer und Piment in 1 l Was-ser geben. Salzen und pfeffern, nach Belieben auch etwas Zitronensaft oder Essig hinzugeben. Kochen lassen, bis der Fisch gar ist. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, dann ausdrücken und in der lauwarmen Brühe unter-rühren. Nochmals abschmecken, evtl etwas Pe-tersilie hineingeben. In eine Terrine geben, ab-kühlen lassen und in den Kühlschrank stellen. Wenn alles schnittfest geworden ist, servieren.

Dazu passt Schwarzbrot und Meerrettichsahne

// 011// 010

ZUTATEn:für 4 Personen1 Karpfen ca. 2 kg1 Bund Staudensellerie1 Stange Lauch3 Karotten1 Bund Frühlingszwiebeln1 EL Ingwer (gehackt)1 EL Knoblauch (gehackt)1 Chilischote (gehackt)3 EL Sojasauce3 EL Sesamöl1 Zitrone (Saft)2EL Zucker1 Glas Sherry

Öl, Salz, Pfeffer

KarpfenMIT ShERRy

ZUBEREITUng:

Den Karpfen (küchenfertig) nach belieben in Stü-cke schneiden oder nur halbieren. Haut mit schar-fem Messer einritzen.Das Gemüse in Streifen schneiden. Backofen auf 200°C vorheizen. Den Fisch mit Salz und Pfeffer bestreuen und auf ein Blech oder in eine feuerfeste Form geben. Mit den gehackten Gewürzen bestreichen. Ca. 1/3 des Gemüses um und auf dem Fisch vertei-len. Zum Schluss mit einer Marinade aus Zitrone, Sherry, Sojasauce, Sesamöl und Zucker beträu-feln. Bei 200°C ca. 20 - 30 Min. garen. Das restli-che Gemüse kurz anbraten und mit Ingwer, Soja-sauce, Sherry und Zucker abschmecken.Den Fisch auf dem knackigen Gemüse anrichten. Dazu passt Duftreis.

// 013// 012

ZUTATEn:für 4 Personen1 Karpfen ca. 2 kg4 Kartoffeln2 Eier1/2 Zitrone (Saft)Weizenmehl

Salz, Pfeffer, Muskat und Öl

KARpFEn MIT KartoffelKruste

ZUBEREITUng:

Den Karpfen (küchenfertig) nach belieben in Stücke schneiden (evtl. entgräten und heuten). Mit dem Zitronensaft beträufeln und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Kartoffeln schä-len und raspeln, ebenfalls mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Etwas Mehl auf einen Teller ge-ben, auf einen weiteren die Eier mit etwas Was-ser verquirlen. Den Fisch erst in Mehl wenden, dann im Ei und zum Schluss mit den Raspeln umhüllen. In einer Pfanne das Öl erhitzen und den Fisch darin langsam, bei mäßiger Hitze goldbraun ausbacken.Dazu passen gedünstete Erbsen und Möhren und Salzkartoffeln.

// 015// 014

ZUTATEn:für 4 Personenca. 2 kg Karpfen3 EL Butter1/2 Zitrone (Saft)1 Paprika (rot)3 Tomaten2 große Zwiebeln125 ml Rotwein

Salz und Pfeffer, MajoranCayennepfeffer

KarpfenAUF ToMATEn-

pApRIKA-gEMÜSEZUBEREITUng:

Den Karpfen (küchenfertig) nach belieben in Stü-cke schneiden (evtl. entgräten und heuten). Die Haut einritzen. Beidseitig Salzen und mit Zitro-nensaft betreufeln. Den Fisch in Butter anbraten und anschließend warm stellen. Paprika und Zwiebel putzen und in Streifen bzw. Ringe schneiden. Im Bratensatz anschwitzen und mit Salz Pfeffer und Majoran würzen. Mit Rotwein ablöschen, köcheln lassen. Tomaten in grobe Würfel schneiden und zu den Paprika ge-ben. Mit Cayennepfeffer abschmecken und nach Belieben mit Soßenbinder oder Mehl andicken.Den Fisch auf dem Gemüse anrichten und ser-vieren.

// 017// 016

ZUTATEn:für 4 Personen1 Karpfen ca. 2 kg150 g Butter (zerlassen)1 kg Salzkartoffeln200 g Schlagsahne2-3 TL Meerrettich

Salz, Petersilie (gehackt)

ZUBEREITUng:

Den ganzen Karpfen innen und außen mit Salz einreiben. Mit der Bauchöffnung auf eine Tasse stülpen und auf ein Backblech in den Ofen schie-ben. Ca. 1 Stunde bei 150° C Umluft backen. Wenn er sich von den Gräten löst ist er fertig.Den Karpfen mit Salzkartoffeln, zerlassener But-ter, Salzkartoffeln und Petersilie auf einer vorge-heizten Platte anrichten. Dazu passt leicht gesüßte Schlagsahne mit Meerrettich.

gEBAcKEnERKarpfen

// 019// 018

ZUTATEn:für 4 Personen1 Karpfen ca. 2 kg1/4 l Essig2 Loorbeerblätter200 g Schlagsahne2-3 TL Meerrettich

Salz, ZuckerZitrone und Petersilie zum garnieren

Karpfen„blau“

ZUBEREITUng:

Den Karpfen säubern und nach belieben in Stü-cke schneiden oder ganz lassen. Kartoffeln schä-len und zur Hälfte bedeckt, in Salzwasser 30 Min kochen.Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen brin-gen. Reichlich Salz und den Essig mit den Loor-beerblättern hineingeben. Den Karpfen darin ca. 30 Minuten ziehen lassen. Nicht mehr kochen!Auf einem vorgewärmten Teller oder Platte mit Salzkartoffeln und leicht gesüßter Meerrettich-sahne anrichten.

// 021// 020

ZUTATEn:für 4 Personen1 Karpfen ca. 1,5 kg3 große Kartoffeln (gegart)3 große Tomaten1 Zwiebel2 Paprikaschoten (grün)2 EL Öl2 EL Mehl1 Becher saure Sahne200 ml süße Sahne

Salz, Pfeffer, Paprikapulver (edelsüß)

gEBAcKEnERKARpFEn In SAhnE

ZUBEREITUng:

Den Karpfen nach belieben in Stücke schneiden und entschuppen (evtl. entgräten und heuten). Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. 10 Minuten ziehen lassen. Kartoffeln, Paprika, Zwiebeln und Tomaten in Ringe bzw. Scheiben schneiden.Eine Auflaufform einfetten, mit Kartoffelscheiben auslegen, darüber die Fischstücke und obenauf Paprika, Zwiebeln und Tomaten verteilen. Gleich-mäßig mit dem Öl betreufeln und mit Pfeffer, Salz und Paprikapulver bestreuen.Bei 180°C ca. 20 Minuten backen. Die Sahne mit dem Mehl verquirlen und über den Auflauf gießen. Weitere 15 Minuten im Ofen überbräunen.

// 023// 022

ZUTATEn:für 4 Personen1 Karpfen ca. 2 kg1/2 Bund Petersilie 2 Zweige frischer Rosmarin4 Zweige frischer Dill5 Blätter frischer Salbei1 EL Fenchelsamen4 große Knoblauchzehen5 EL Olivenöl1 Zitrone (Saft)

Salz, Pfeffer, frischer Salat

cARpA REgInAIn poRchETTA

ZUBEREITUng:

Den ganzen Karpfen gut säubern, entschuppen und auf beiden Seiten die Haut mit einem schar-fen Messer mehrmals einritzen. Innen und Außen salzen und mit Zitronensaft beträufeln.Die Kräuter waschen, Blätter abzupfen und mit Knoblauch und Fenchelsahmen fein hacken. Die Kräuterstiele in den Karpfenbauch legen, Back-ofen auf 200°C vorheizen. Die Kräutermischung mit 2 EL Olivenöl verrühren und den Karpfen da-mit von Außen und Innen bestreichen.Den Fisch auf die Fettpfanne des Backofens ge-ben und bei 180°C auf mittlerer Schiene ca. 35 - 40 Minuten backen. Nach der Hälfte der Zeit mit dem restlichen Öl und Zitronensaft übergießen.

Dazu passt frischer Salat und Rosmarinkartoffeln.

Karpfen aus dem Ofen, Spezialität aus Umbrien, Italien

// 025// 024

ZUTATEn:für 4 Personen1 Karpfen ca. 2 kg80 g Mehl1 Knolle Fenchel mit Grün1 kleine Gemüsezwiebel3 Chicoree1 Knoblauchzehe8 EL Öl50 ml Orangensaft50 ml Weißwein40 g kalte Butterflöckchen2 EL Zitronensaft4 Zweige Thymian1 TL Fenchelsamen

Salz und Pfeffer

KnusperKarpfenauf fenchel-oRAngEn-gEMÜSE

ZUBEREITUng:

Den Karpfen (küchenfertig) nach belieben in Stü-cke schneiden (evtl. entgräten und heuten). Die Haut einritzen. Backofen auf ca. 180°C vorheitzen.Die Blätter vom Chicoree halbieren, Fenchel und Zwiebel putzen, vierteln und in feine Streifen schnei-den. Fenchelgrün und Knoblauch fein hacken. Den Fisch mit Salz, Pfeffer und Fenchelsamen würzen, mit Zitronensaft beträufeln und im Mehl wenden. Mit der Hautseite nach oben in einer feuerfesten Pfanne scharf anbraten. Dann wenden und ca. 6 - 8 Min. auf unterster Schiene bei 180°C im Ofen backen. Öl in einer Pfanne erhitzen und erst Fen-chel und Zwiebel, nach ca. 4 Min. auch Chicoree, Fenchelgrün, Thymian und Knoblauch darin anbra-ten. Mit Wein und Orangensaft ablöschen und ca. 4 Min. köcheln lassen. Die Butter hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Fisch auf dem Gemüse anrichten.

// 027// 026

ZUTATEn:für 4 Personen1 Karpfen ca. 2 kg2 Zwiebeln2 Lorbeerblätter4 Wacholderbeeren3/4 l Malzbier30 g ButterMehl zum Binden

Salz, Pfeffer, Petersilie

KarpfenIn MAlZBIER

ZUBEREITUng:

Den Karpfen (küchenfertig) nach belieben in Stü-cke schneiden und entschuppen (evtl. entgräten und heuten). Das Bier in einen großen Topf gießen. Zwiebeln in Ringe schneiden und mit den Gewürzen hinzu-geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, dann den Karpfen darin über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.Die Gewürze entfernen und den Fisch im Sud ca. 20 Min. leicht köcheln lassen. Mit Mehl und But-ter eine Schwitze herstellen und die Soße damit Binden. Erneut abschmecken und mit gehackter Betersilie und Salzkartoffeln servieren.

// 029// 028

ZUTATEn:für 4 Personen2 Karpfen ca. 2 kg1/2 l Bier (dunkel)300 g Mehl2 TL Backpulver2 Eier4 EL Öl1 TL Honig1 Zitrone (Saft)

Salz und Pfeffer

Karpfen In BIERTEIg

ZUBEREITUng:

Den küchenfertigen Karpfen entgräten und heu-ten (am besten vom Fischhändler durchführen lassen). In mundgerechte Stücke zerkleinern.Zitronensaft, Honig, Pfeffer und Salz verrühren und den Fisch darin marinieren. Mehl, Backpul-ver, Öl, Ei, Bier und eine Prise Salz verquirlen. Es sollte ein dickflüssiger Teig entstehen.Den Karpfen in den Teig tauchen und sofort in einer Friteuse oder einem Topf mit heißem Fett goldgelb backen.Die Alternative zu Fischstäbchen. Schmeckt sehr gut mit Majonaise und Ketchup!

// 031// 030

ZUTATEn:für 4 Personen1 Karpfen ca. 2 kg10 Scheiben Ingwerwurzel dünn6 Knoblauchzehen3 Stengel Zitronengras (gehackt)1 TL Salz1 TL Pfeffer8 EL Öl3 Karotten1 grüne Paprika

Zucker, Orangenfilets

Karpfen„SÜDThAIlAnD“

ZUBEREITUng:

Den Karpfen (küchenfertig) nach belieben in Stü-cke schneiden und entschuppen (evtl. entgräten und heuten). Die Haut einritzen. Aus Ingwer, Knoblauch, Zitronengras, Salz, Pfef-fer und Öl im Mörser eine Paste herstellen. Mit der Hälfte der Paste den Fisch bestreichen und 1 Stunde marinieren lassen. Karotten fein raspeln, Paprika putzen und in feine Streifen schneiden.Den Fisch in Öl goldbraun von beiden Seiten ca. 4 - 5 Min. anbraten. Warmstellen und die restliche Paste mit Wurzel und Paprika in der Fischpfanne andünsten. Mit Zucker leicht süßlich abschme-cken. Den Fisch mit der Soße auf einem vorge-wärmten Teller anrichten.Dazu passt Wildreis oder Yasminreis.

// 033// 032

ZUTATEn:für 4 Personen1 Karpfen60 g Butter3 Paprikaschoten1/8 l Wermut, trocken1/8 l Fischfond1/8 l Créme double20 g kalte Butterflocken

Salz, Pfeffer, Zucker, CayennepfefferKerbel und Paprikawürfel (zur Deko)

KARpFEnRAgoUTAUF pApRIKASAUcE

ZUBEREITUng:

Den Karpfen nach belieben in Stücke schneiden (evtl. entgräten und heuten). Die Paprikascho-ten in kleine Würfel schneiden. Die Butter in ei-nem Topf aufkochen und die Paprikawürfel darin dünsten. Mit Wermut, Fischfond und Créme dou-ble auffüllen und auf die Hälfte einkochen lassen.Das Paprikagemüse mit dem Pürierstab kräftig aufschlagen und durch ein feines Sieb gießen. Die Karpfenstücke in Butter 5 - 6 Min. braten. Soße erneut aufkochen und mit Salz, Pfeffer, Zu-cker und Cayennepfeffer würzen. Vom Herd neh-men und die Butterflöckchen zugeben. Erneut mit dem Pürierstab aufschäumen.Auf einer Platte anrichten, mit Kerbel bestreuen und servieren.Dazu passen Salzkartoffeln und Blattsalat

// 035// 034

Mit gebratenem Radicchio und krossen Pastinakenwürfelchen...

ZUTATEn:für 4 Personen1 Karpfen ca. 2 kg4 Stangen Zitronengras4 EL Sesamöl2 Radicchio2 EL Olivenöl2 TL Zucker (braun)2 Schuss Himbeeressig (o.ä.)2 kleine Pastinaken

Öl, Salz, Pfeffer

KarpfenSATESpIESSE

ZUBEREITUng:

Den küchenfertigen Karpfen entgräten und heu-ten (am besten vom Fischhändler durchführen lassen). Es werden 2 Filets benötigt.Das Filet in Streifen schneiden. Zitronengras hal-bieren und anspitzen. Den Fisch auf die Stäbe ziehen, mit Salz u. Pfeffer würzen. Im Sesamöl vorsichtig goldbraun anbraten. Den Radicchio vierteln und in einer Pfanne mit Olivenöl und dem Zucker andünsten. Wenn der Zucker karameli-siert mit dem Essig ablöschen und salzen.Pastinake putzen und in feine Würfel schneiden. In reichlich heißem Öl kross frittieren und salzen.Die Spieße mit Radicchio und Pastinakenwürfel-chen anrichten und servieren.

// 037// 036

ZUTATEn:für 4 Personen1 Karpfen ca. 2 kg2 große Zwiebeln4 Tomaten100 g Kürbis1 Knoblauchzehe1 Zitrone (Saft)1,5 EL mildes Currypulver200 ml Kokosmilch o. Sahne150 ml Fisch- o. Geflügelfond1 TL frischer Thymian1 Chilischote (rot)

Öl zum braten,Salz, Pfeffer, Koriandergrün

FISchcURRy MIT KARpFEn

ZUBEREITUng:

Den Karpfen (küchenfertig) nach belieben in Stü-cke schneiden und entschuppen (evtl. entgräten und heuten). Mit Salz, Pfeffer und Zitronenesaft marinieren. Zwiebel, Knoblauch, Kürbis und To-maten in Würfel schneiden und mit der halbier-ten Chili farblos in einem großen Topf andünsten. Mit Fond ablöschen, Currypulver dazugeben und weichkochen. Pürieren und die Kokosmilch hinzu-fügen, mit Zitronensaft, Salz und Curry abschme-cken. Den Fisch trocken tupfen und im heißen Öl goldbraun anbraten, in der Currysoße bei milder Hitze gar ziehen lassen.Vor dem Servieren mit gehacktem Koriander und Thymian bestreuen.Dazu passt Yasminreis und Creme Fraiche!

// 039// 038

ZUTATEn:für 4 Personen1/2 Karpfen 100 g Meerrettich (gerieben)1 Bund Suppengemüse1 Zwiebel1 Bund Petersilie8 EL Öl

Salz und Pfeffer

RÜgEnERKarpfenZUBEREITUng:

Den Karpfen (küchenfertig) von innen und außen mit Salz, Pfeffer und Meerrettich würzen. Gemü-se putzen und in kleine Würfel schneiden. 8 - 10 EL Öl auf ein Backblech geben und bei 180° C erhitzen.Gemüse würzen und ca. die Hälfte in den Karp-fen füllen. Den Fisch auf das erhitzte Blech le-gen und im Ofen 1 Stunde backen. Dabei alle 10 Min. mit dem Bratsatz übergießen. Nach ca. 30 Min. das restliche Gemüse um den Karpfen he-rum geben. Am Ende der Garzeit mit Petersilie bestreuen und servieren.Dazu passen Salzkartoffeln und Meerrettichsahne!

// 041// 040

ZUTATEn:für 4 Personen1 Karpfen ca. 2 kg200 g Zuckerschoten1 Kohlrabi1 Stange Porree1 Zwiebel2 Möhren30 g Ingwer 10 EL Öl

Sojasauce, Salz, Pfeffer, Zucker

Karpfen „chInESISch“

ZUBEREITUng:

Den Karpfen (küchenfertig) nach belieben in Stü-cke schneiden und entschuppen (evtl. entgräten und heuten). Haut mit scharfem Messer einrit-zen. Den Fisch innen und Außen mit Sojasauce einreiben und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Zuckerschoten blanchieren. Möhren und Kohlrabi in Stifte, Lauch und Zwiebel in Ringe schneiden. Ingwer schälen und fein hacken. 7 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und den Karpfen darin von beiden Seiten ca. 8 Min braten.Im Wok oder weiterer Pfanne das Gemüse mit dem restlichen Öl bisfest anbraten. Ingwer hinzu-fügen, mit Salz, Pfeffer, Zucker und einem Schuss Sojasauce abschmecken. Den Fisch auf dem Gemüse anrichten.

// 043// 042

Viel spaß beim nachkochen und Probieren wünschen:

Antje Thies Hüttmannsweg 11

24641 HüttblekTel.: 04194 / 8123

K O N T A K T A D R E S S E N :Roxane Thies

Kedenburgstraße 3922041 Hamburg

Tel.: 0176 / 21175209www.hof-huettmannsruh.de • info@hof-huettmannsruh.de

// 045// 044

FOTOGRAFIE & LAYOUT: rothies Grafik Design & Fotografie

roxane.thies@arcor.de

KARpFEn FÜR WEIhnAchTEn & SIlVESTER?Wir liefern auch nach dem Abfischen noch frischen Fisch bis Ende des Jahres!Einfach telefonisch oder per Mail bestellen und küchenfertig, auf dem Hof Hüttmannsruh abholen!

unser Karpfen Kochbuch ©Von Antje und Roxane Thies

Recommended