Web Site: Resonantes Web

Preview:

Citation preview

Resonantes Web

Im Internet ist die gleiche Informationhäufig an mehreren Stellen erhältlich.Daher ist es wichtig zu wissen, wie gutjeweils die Verpackung und Aufberei-tung des Themas ist. Für das Gebiet derNMR-Spektroskopie gibt es weltweitzahlreiche Angebote. Im Bereich ¹.deªkonkurrieren im wesentlichen zwei Adres-sen, nämlich der Server der GDCh-Fach-gruppe ¹Magnetische Resonanzª (FGMR,Abbildung 1) und www.nmr.de (Abbil-dung 2), die nach eigener Aussage ¹mostcomplete NMR resource site availableon the Internetª. Sie ist ausschlieûlich inEnglisch gehalten. Bei der Fachgruppen-seite darf man Deutsch können, kannaber auf Englisch umschalten.

Wir wollen vergleichend zwei typischeFragestellungen an beiden Seiten aus-probieren. Nehmen wir einmal an, wirseien ein kleines Unternehmen im Raum

Köln mit einem NMR-Problem undsuchen jemanden in unserer Nähe, derdieses für uns löst. Auf der Fachgrup-penseite entscheide ich mich für ¹NMR/ESR-Linksª klicke dann in der Länder-auswahl auf ¹Deutsch-landª und erhalte einen¹not found errorª. Leichtfrustriert klicke ich amlinken Rahmen auf ¹Ar-beitsgruppenª und be-komme eine nach Städ-ten geordnete Liste. Lei-der ist Köln Fehlanzeige.

Bei Nmr.de entschei-de ich mich im linkenRahmen für ¹all linksª,komme über ¹Institu-tesª, ¹Europeª, ¹Germa-nyª auf 65 Einträge, deren Ordnungs-prinzip nicht klar erkennbar ist. Nachvergeblichem Durchlesen aller 65 Ein-träge versuche ich die eingebaute Such-maschine, die aber bei dieser Fragestel-lung auch nicht weiterhilft.

Obwohl im Raum Köln neben derUniversität und der Groûindustrie sogarzwei kleine private NMR-Firmen exi-stieren, versagen hier beide Portale. Miteiner allgemeinen Suchmaschine wiemetager.de bekommt man mit der Ver-knüpfung ¹NMR und Kölnª zahlreicheEinträge, die eventuell weiterhelfen.

Für einen zweiten Test gehen wiretwas tiefer: Wir wollen als Studentetwas über die Winkelabhängkeit vonSpin-Spin-Kopplungen erfahren. Aufder Fachgruppenseite entscheide ich

mich nach einigem Überlegen für¹Aus-/Fortbildungª und finde zahlreicheErklärungsangebote über NMR, aberzunächst keines, was den Begriff Win-kelabhängigkeit enthält. Nur das neu

hinzugefügte Paket von ¹NMR Resour-cesª gibt die gewünschte Information insieben ¹Diasª, allerdings ohne Erklä-rung. Auf der Seite nmr.de entscheideich mich zunächst für ¹downloadsª, un-ter den angegebenen Quellen findet sichaber wieder nichts zur Fragestellung.Die interne Suchmaschine liefert nichtsunter dem Begriff ¹Karplusª, was schonetwas stutzig macht, da nach weiteremspielerischen Herumsuchen ich unter¹mini toolsª ein Programm angebotenbekomme, mit dem sich die Winkelab-hängigkeit der Kopplungskonstanten be-rechnen lässt. Nochmaliges Suchen fin-det unter ¹cool linksª das gleiche Paketvon NMR Resources wie oben erwähnt.Ein Vergleich mit bekannten Lehrbücherngeht eindeutig zu deren Gunsten aus.

Beide NMR-Seiten sind nach derzeiti-gem Standard gestaltet, lassen sichschnell laden und bieten die üblichenFeatures wie Jobs, Konferenzen, News,Tipps, und Tauschbörsen. Insgesamtscheint mir die weitgehend identischeInformation unter der Fachgruppenseiteetwas geordneter aufgebaut, und dieje-nige bei nmr.de etwas aktueller. DieFrage nach dem Sinn dieser Doppelungin ¹.deª stellt sich deutlich, wenn manvon nmr.de schnell zur Fachgruppenseitekommt, aber nicht umgekehrt.

Stefan BergerUniversität Leipzig

WEB SITES

Angew. Chem. 2001, 113, Nr. 5 � WILEY-VCH Verlag GmbH, D-69451 Weinheim, 2001 0044-8249/01/11305-0993 $ 17.50+.50/0 993

Für weitere Informationen besuchen Sie:

http://fgmr.chemie.uni-hamburg.deund

http://www.nmr.de

Abbildung 1. Einstiegsseite der GDCh-Fachgruppe ¹MagnetischeResonanzª

Abbildung 2. Einstiegsseite von www.nmr.de

Recommended