WindPASS Schatten - beraten. entwickeln. lösen. · 2016-03-31 · Die fachlichen Vorteile von...

Preview:

Citation preview

WindPASS SchattenMit WindPASS (Wind Planungs- & Analyse Software Suite) Schatten lassen sich alle für die Ausbreitung des Schattenwurfs relevanten fachlichen Fragestellungen in Bezug auf alle Immissionsorte und/oder im Hinblick auf die betroffene Fläche für Deutschland beantworten.

Die Ausgabe der Ergebnisse erfolgt entweder in einem genehmigungskonform ge-stalteten Ergebnisbericht, der die Einwirkung des Schattenwurfes einzelner WEAs und/oder deren Summe auf jeden Immissionsort in Minuten für jeden Tag auflistet. Oder WindPASS berechnet eine interaktiv abfragbare Schattenwurfkarte („Schmet-terlingskarte“).

Überschreitungen zulässiger Grenzwerte werden in der Karte automatisch in Form einer Symboländerung an den jeweiligen Immissionsstandorten angezeigt. Auf diese Weise erhält der Nutzer unmittelbar eine visuelle Rückmeldung, ob und wie sinnvoll die Veränderungen sind. Parallel werden die Berechnungsergebnisse in dem Ergeb-nislisten nachgezogen und können in Form eines PDF Dokuments jederzeit ausgege-ben (ausgedruckt) werden.

Die fachlichen Vorteile von WindPASS Schatten im Überblick:

• Berechnung des Schattenwurf-Einflusses einzelner/aller WEA auf einzelne/alle Immissionsorte auf Basis der astronomisch maximal mögliche Beschat-tungsdauer unter Berücksichtigung der Vorschrift der „Bund-Länder-Arbeits-gemeinschaft“.

• Änderung der Immissionsort-Symbolisierung in der Karte bei Überschreitung der zulässigen Schattenimmissionswerte.

• Möglichkeit zur Berücksichtigung von Fremdschatten durch Bestandsanlagen.

• Generierung einer Schattenkarte („Schmetterlingskarte“) mit:

• individuell konfigurierbaren

– Tages- und Minutenintervallen

– Auflösungen (Rasterzellen) der Schattenkarten

• abfragbare Schattenimmissionswerte an jeder Rasterzelle

• Anzeige der Ergebnisse als genehmigungskonformer Ergebnisbericht und Ausgabe (Ausdruck) als PDF Export.

• Abspeicherung mehrerer Planungsvarianten.

Die Nutzung von WindPASS Schatten setzt den Einsatz von WindPASS PM (Pro-jektmanagement), das mit einer Typenliste der aktuellen WEA ausgeliefert wird (WEA Stamm) sowie einen Esri „named User“ Account voraus. Dieser ist automa-tisch vorhanden, wenn sich im Unternehmen mindestens eine Lizenz ArcGIS® for Desktop basic Single Use in Wartung befindet.

M.O.S.S. Computer Grafik Systeme GmbHHohenbrunner Weg 1382024 TaufkirchenTelefon +49 89 66675-100Telefax +49 89 66675-180http://www.moss.deinfo@moss.de

M.O.S.S. Computer Grafik Systeme GmbHBuchenstraße 16 b01097 DresdenTelefon +49 351 89819-0Telefax +49 351 89819-20http://www.moss.deinfo@moss.de 3_

15_0

9_05

0

© 2015, M.O.S.S. Computer Grafik Systeme GmbH

Recommended