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Prof. Dr. med. Joachim Dissemond

Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie

Universitätsklinikum Essen, Deutschland

Chronische Wunden

- Genese, Diagnostik und Therapie -

Definition Bestanddauer

Akute Wunde 3 Wochen

Komplizierte Wunde > 3 Wochen, < 3 Monate

Chronische Wunde 3 Monate

Dissemond J (2006) Wann ist eine Wunde chronisch? Hautarzt 57: 55

Chronische Wunden

Ulcus crurisDecubitus

Diabetisches Fußsyndrom

pAVK andere

Chronische Wunden

Ulcus cruris

Ulcus = Geschwür

cruris = Unterschenkel

Ulcus cruris ≙ Symptom; ≠ Diagnose

Ulcus cruris venosum ≙ Diagnose

Nomenklatur - Ulcus cruris

Ulcus cruris venosum50%

Ulcus cruris mixtum15%

Vaskulitis 5%

Andere15%

Ulcus cruris arteriosum 15%

Ulcus cruris

Differentialdiagnosen

Anti-phospholipid-Syndrom Cutane Artefakte Basalzell-Karzinom

Ulcus cruris arteriosum

Plattenepithel-Karzinom

Pyodermagangraenosum

Ulcus cruris rheumaticum Necrobiosis lipoidica Mycosis fungoides Kalziphylaxie

Diagnostik

1. Anamnese (Grundkrankheiten, Schmerzen, Prozeduren, …)

2. klinische Inspektion (Lokalisation, Konfiguration, Wundrand, …)

3. apparative Diagnostik (ABI, Duplex, DSA, …)

4. Biopsie (HE, DIF, Mikrobiologie, …)

5. Serologie (ANA, ANCA, TPHA, …)

6. spezifische Tests (Pathergie, Raynaud, Kapillarmikroskopie, …)

obligat

fakultativ

Diagnostik

Doppler Duplex

Diagnostik - CVI

Knöchel-Arm Index (ABI)

systolischer Blutdruck - FußABI = systolischer Blutdruck - Arm

Ausreichende KompensationKnöchelarteriendruck > 80 mmHg

PathologischABI < 0,9 (pAVK)ABI > 1,3 (Mediaklerose)

Diagnostik - pAVK

Therapie

Thro

mbo

zyte

nG

ranu

lozy

ten

Mak

roph

agen

Lym

phoz

yten

Fibr

obla

sten

Kol

lage

n

Epith

el

InflammationGranulation

Epithelisation

0 7 14 21Zeit (Tage)

Phasen der Wundheilung

Debridement

Granulation

Epithelisation

0 7 14 21Zeit (Tage)

Phasen der Wundtherapie

Wundsäuberung/Debridment

1. Entfernung von nicht-vitalem Gewebe

Nekrose

Fibrin

Verbandreste

Fremdkörper

2. Reduktion von Bakterien

Debridement

Kontamination systemische Infektion

lokale Infektion

kritische Kolonisation

Kolonisation

Spülung AntiseptikaSpülung

(Antiseptika)

Antiseptika + Antibiotika

Antiseptika + (Antibiotika)

TherapieBakterien

Wunde

Bakterien

Kochsalzlösung 0,9%

Ringer Lösung

Wundsäuberung

Polihexanid(PHMB)

Octenidin

Silber

(Jod)

Antiseptika

Granulation

Granulation

Wundauflagen

Vakuumtherapien

Wachstumsfaktoren

Elektrostimulation

Dermisäquivalente

Ultraschall

Wasergefiltertes Infrarot-A-Licht

Extracorporale Stosswellentherapie

...

Granulation

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Wundauflagen

Vakuumtherapie

Epithelisation

interventionell - Transplantation

- Spalthaut, Mesh-graft

- „tissue engineering“

konservativ - Wundauflagen

- (geschlossenporige) Schaumstoffe

- (Hydrokolloide)

Epithelisation

Therapien der 1. Wahl

Stationär Ambulant

Debridement Chirurgisch

Granulation Vakuumtherapie Wundauflagen

Epithelisation Mesh-graft Wundauflagen

infektionsgefährdete Wunden Antiseptika(incl. MRSA Kolonisation)

Infektion systemisch Antibiotika(nach Resistogramm)

Zusammenfassung

Die richtige Behandlung fängt mit der korrekten Diagnose an!

Ulcus cruris - Minimum: Doppler/Duplex Sonographie

Die Basis der Therapie (und Prophylaxe) des Ulcus cruris venosum

stellt die Kompressionstherapie dar!

zusätzlich - moderne feuchte Wundtherapie

Fazit

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