Neues (und altbewährtes) aus der vitreoretinalen Chirurgie

Preview:

DESCRIPTION

Vortrag von Dr. Hakan Kaymak mit dem Title „Neues (und altbewährtes) aus der vitreoretinalen Chirurgie“ – vorgetragen auf dem Innovations-Symposium Augenchirurgie 2014 in Düsseldorf.

Citation preview

Neues (und altbewährtes)

aus der vitreoretinalen Chirurgie

H.Kaymak

Retina, 2014

Ich sehe verzerrt.....

OP Indikation

Sind sie gestört?

Verschwommenes Sehen

Verzerrtes Sehen

Doppelbildwahrnehmung

Dominierendes Auge

Bedrohung der Lesefähigkeit

( Visus 0,63 )

6

Macular Pucker –OP: Was können wir erwarten?

7

1) Verbesserung der Metamorphopsien im ersten Monat

2) Idiopathischer Macular Pucker:

Verbesserung der Sehschärfe um zwei Visuszeilen bei 80-90% der Patienten

3) Macular Pucker nach Amotiochirurgie:

Verbesserung der Sehschärfe um zwei Visuszeilen bei 65-90% der Patienten

4) Patienten gewinnen die Hälfe wieder was sie an Visusqualität verloren haben

5) Nach 3-4 Monaten haben die meisten Patienten ihren Endvisus erreicht.

6) Bei manchen Patienten kann es aber 6-12 Monate dauern.

7) Rezidivhäufigkeit von 5%

Rezidivhäufigkeit von 0% bei double staining

Was gibt es Neues ?

ILM-Peeling:

8

Ich sehe verzerrt.....

Foveoläre Mikrostruktur

Vis

us

Ich sehe verzerrt.....

Problem: Wash-out in vitrektomierten Augen

Halbwertszeit von Anti-VEGF oder Trimacinolon um bis zu 60% reduziert !

13

Ozurdex: wirkt auch gut in vitrektomierten Augen !

14

Aber Vorsicht......

15

OCT post ppV

Männlich, 50 Jahre, GKTrübungen, EG, Uveitis

Visus cc 0.5, keine Metamorphopsien

2 Monate post ppV

OCT post ppV, Indikation für Ozurdex®

Visus cc 0.2, Metamorphopsien

1 Jahr post ppV, 2 Monate nach Phako

OCT post Injektion: Makula Befund stabil

5Tage 3 Monate

Visus cc: 0.5, keine Metamorphopsien

Cystoides Makulaödem nach Phako in vitrektomierten Augen

25% !

Ich sehe verzerrt.....

Makulaforamen

1) ILM-Peeling ?

2) Wie weit wird die ILM gepeelt?

3) Welches Gas reicht aus?

4) Oder doch Silikonöl?

5) Wie lange muss der Patient nach unten schauen?

21

Verlauf

22

Auffälligkeiten im OCT

23

Retinaler Defekt nach ILM-peeling

24

Wie schnell schliesst sich das Maculaforamen?

25

17 Stunden

6 Stunden

22 Stunden

28 Stunden

Wie lange sollte man den Kopf nach unten halten?

26

Erfolg 98%

Wann kann man Silikonöl benutzen?

27

Zusammenfassung : Erfolgreiche Makulaforamenchirurgie

28

1) ILM-Peeling ? - Ja (double)

2) Wie weit wird die ILM gepeelt? - Bis zu den Gefässarkaden

3) Welches Gas reicht aus? - SF6 20%

4) Oder doch Silikonöl? - Bei grossen Makulaforamen und persistierendem Makulaforamen, schlechte Compliance des Patienten

5) Wie lange muss der Patient nach unten schauen?- 3 Tage ausreichend

Was gibt es Neues ? ILM-Flap mit Healon

29

Ich sehe verzerrt.....

Submakuläre Flüssigkeit OCT

31

Entfernung einer PFCL Blase

32

Colouring of PFCL facilitatessave and efficient removalof temporary tamponades

Hakan Kaymak1

Karsten Klabe1

Stanislao Rizzo2

Breyer Augenchirurgie, Düsseldorf, GermanyEye Surgery Clinic, Santa Chiara Hospital, Pisa, Italy

(b) Directly after covering with silicone oil, aspiration of the coloured PFCL could be easily performed. The interface is clearly

visible

(a) Clear interface visible after covering coloured PFCL with silicone

oil

Kaymak, Klabe, Rizzo (Euretina)

Methods/Results: Exchanging PFCLs with silicone oil

Subretinale Flüssigkeit: Was hilft dagegen?

35

präoperativ postoperativMacula on

postoperativMacula off

N= 30

2.6 logMAR

N= 27

0.5 logMAR

90%

N=3

0.7 logMAR

10%

N= 25

2.0 logMAR

N= 12

0.7 logMAR

48%

N=13

0.9 logMAR

52%

Subretinale Flüssigkeit: Unterschied ppv vs. Plombe

Amotiochirurgie nach abgehobener Macula

Ich sehe verzerrt.....

Ich sehe verzerrt.....

Die schwierigste Aufgabe..

39

VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT

40

Recommended