Psychoonkologie: Was kann davon für GIST-Patienten brauchbar sein?

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Prof. Dr. Alexander Kiss - Psychoonkologie: Was kann davon für GIST-Patienten brauchbar sein?

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Psychoonkologie – Was kann davon für GIST Patienten

brauchbar sein?

Alexander KissUSB Psychosomatik

19.4.2013

4/20/2013 Präsentationstitel in der Fusszeile des Folienmasters definieren2

Überblick

• Definition Psychoonkologie• Psychosoziale Belastungen in der Onkologie• Psychoonkologische Begleitung / Behandlung• Was weiss man von GIST Patienten?

Psychoonkologie

befasst sich mit den psychischen und sozialen Bedingungen, Folgen und Begleiterscheinungen einer Krebserkrankung.

Bereiche:• Tätigkeit des Psychoonkologen• Förderung der psychosozialen Kompetenz der Professionellen• Psychosoziale Forschung

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Psychische und andere Probleme

• Psychosozialer Stress

• Akute Anpassungsreaktion ICD F43.0 • Anpassungsstörungen ICD F43.2 • (Major) Depression ICD F32. • PTSD ICD F43.1

• Cancer-related Fatigue • Nonadherence

Psychoonkologischer Begleitung/Behandlung

• Patienten meist vor der onkologischen Erkrankung psychisch gesund

• Belastung durch Krebskrankheit• Psychoonkologie durch medizinisches Setting bestimmt• Weniger Psychotherapie als Coaching/Krisenintervention• Eklektisch ( Therapiemethoden und Medikamente)• Angehörige oft involviert

Ziele der psychoonkologischer Begleitung/Behandlung

• Reduktion von Angst, Depression, Hilflosigkeit.

• Entlastung durch Ausdruck von negativen Gefühlen (Wut)

• Verbesserung des Selbstwertgefühls und Einstellung zur Erkrankung (Akzeptanz, Krankheitsverarbeitung, Werte, Sinn)

• Entwicklung aktiver Verarbeitungsstrategien

Cancer Related Fatigue

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Behandlung des Cancer Related Fatigue

• Info für Patient (Psychoedukation)• Korrektur der medizinischen Ursachen (z.B. Anämie)• Medikamente gegen Fatigue (Dexamethason, Methylphenitat, Modafinil)

• Antidepressiva wirken gegen Depression, aber nicht Fatigue• Dosierte Bewegung, körperliche Aktivität • „Energiesparend lebend“• Akzeptanz (Mindfullness)

Begriffsklärung

• Compliance ist das Einhalten der ärztlichen/pflegerischen Therapieziele durch den Patienten.

• Adhärenz ist das Einhalten der gemeinsam von Patient und Arzt/Pflegenden vereinbarten Therapieziele.

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Adherenz abhängig von Faktoren:

• Therapie: Anzahl, Grösse, Nebenwirkungen….

• Patient: Was er glaubt, Depression…

• Krankheit: Symptome…

• Gesundheitsystem: Muss ich Medis selber zahlen….• Ökonomie: Hab ich genug Geld

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Psychoonkologie

befasst sich mit den psychischen und sozialen Bedingungen, Folgen und Begleiterscheinungen einer Krebserkrankung.

Bereiche:• Tätigkeit des Psychoonkologen• Förderung der psychosozialen Kompetenz der

Professionellen• Psychosoziale Forschung

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Überblick

• Definition Psychoonkologie• Psychosoziale Belastungen in der Onkologie• Psychoonkologische Begleitung / Behandlung

• Was weiss man von GIST Patienten?• Ganz wenig

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Was weiss man von GIST Patienten?

• Psychosozialer Stress ?

• Akute Anpassungsreaktion ICD F43.0 ?• Anpassungsstörungen ICD F43.2 ?• (Major) Depression ICD F32. ?• PTSD ICD F43.1 ?

• Cancer-related Fatigue %• Nonadherence %

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Was weiss man von GIST Patienten?

• Psychosozialer Stress ?

• Akute Anpassungsreaktion ICD F43.0 ?• Anpassungsstörungen ICD F43.2 ?• (Major) Depression ICD F32. ?• PTSD ICD F43.1 ?

• Cancer-related Fatigue %• Nonadherence %

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About how often would you say you miss or skip a dose of your GIST medicine (n= 173) ?

Never 92 (53.2%)Less than once per month 52 (29.5%)Between 2 and 5 times per month 21 (12.1%)More than 5 times per month 6 (3.5%)Missing 3 (1,7 %)

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Nonadherence to imatinib treatment in patients with gastrointestinal stromal tumors: the ADAGIO study. Anticancer Res 2011 Apr;31(4):1407-9.

• A 90-day observational study in 28 GIST patients on imatinib. • Nonadherence behavior was measured using a 4-item patient interview.

Clinicians, patients, and collaterals rated perceived patient adherence on a 0-100 VAS scale.

• Nonadherence rates in the 4 weeks prior to baseline and follow-up were 29% and 24% . Mean VAS ratings of perceived adherence ranged from 95 to 97. Correlations between perceptions of and actual adherence behavior were negative.

• Nonadherence behavior should be assessed by clinicians

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