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Was ist Demenz? Wie kann man mit dieser Erkrankung umgehen?
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Hirnleistungsstörungen im Alter
Vergesslich sein– ist das schon Demenz?
Hartmut Vöhringer
Hirnleistungsstörungen im Alter H. Vöhringer
Gehirnalterung Leistung Demenz Pflege Prophylaxe Ausblick
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Inhalt
• Gehirnalterung– Normal und Krank
• Leistung– Auswirkungen von Störungen
• Demenz– Erkrankungen
• Prophylaxe– Was hilft – was nicht?
• Pflege– Lösungen und Schwierigkeiten
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Gehirnalterung
• Nervenzellen kleiner Hirnvolumen auch
• Weniger Synapsen• Veränderungen bei den
Überträgersubstanzem• Beginn der Abnahme im 60. - 65. Jahr• bis zum 80. Jahr um etwa 7%
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Pensionierung
• basale Frontalhirnrinde zuständig für individuelle Psyche und soziale Kommunikation schrumpft meist erst im Ruhestand
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Abnahme und Gebrauch
• Abnahme von Hirnvolumen und Hirn-leistungsfähigkeit müssen nicht parallel verlaufen
• Hirnsubstanzverlust ist vom Gebrauch der Neuronen abhängig
• Besonders stark nach der Pensionierung • Keine Übung bedeutet Verlust
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Kognitive Funktionen
• Orientierung• Gedächtnis• Aufmerksamkeit und
Konzentrationsfähigkeit• Problem lösendes Denken• Sprachvermögen• Lesen und Schreiben• Räumlich-konstruktive Fähigkeiten
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Orientierung• Zeitlich
Tageszeit, Wochentag, Jahreszeit, Jahr
• örtlichWo ist das WC ?, Wo bin ich ?, etc.
• zur PersonWer bin ich? Wie alt? Meine Funktion?
• situativ Was tue ich hier? Warum?
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Zeit
• Am Tag wach
Hell
Schlafenszeit
Aktivität
• In der Nacht Schlaf
Keine Schlafmittel
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Ort
• Orientierung
Klarheit
Farben
Vorsicht: Spiegel, Abbildungen
• Vertrautheit
wenig Veränderung
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Gedächtnis
• Kurzzeitgedächtnis:
Informationen, die innerhalb von 30 sec. reproduziert werden
• Merkfähigkeit:
mittelbares Reproduzieren• Langzeitgedächtnis:
Weltwissen, persönliches Wissen
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Erinnerung
• Wann ist jetzt?• Das Gift der
Veränderung• Alte Geistesschätze
weg geworfen?• Panik
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Sprachvermögen
• Benennen von Gegenständen
Die richtige Bezeichnung für eine bestimmte Sache
• Sprachverständnis
Was zuvor verstanden wurde• Handlungsanweisung umsetzen
Trotz Erklärung wird anders verfahren
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Demenz
• „Der Geist geht weg“• vorzeitig erworbener und auf
organischer Grundlage beruhender Abbau kognitiver Funktionen
• mindestens 6 Monate• präsenile oder senile Form vom Alzheimer
Typ und vaskuläre Demenz
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Beginn der Alzheimer Demenz• Schleichender
Verlauf• zunehmende
Hirnleistung-einschränkung
• zu Beginn Gedächtnis - und Konzentrations- störungen
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Verlauf der Alzheimer Demenz
• Probleme der Orientiertheit• eventuell gestörter Schlaf - Wach -
Rhythmus • zunehmender
Persönlichkeitsverfall• sozialer Rückzug• Problem mit Haushalt• persönliche Hygiene vernachlässigt
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Kompensation Leistungsverlust
20
30
40
50
60
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100
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Leistungsvermögen
Anforderung
Dekompensation
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Hirn ohne Erkrankung
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Hirn mit Morbus Alzheimer
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Positronen- Emissions-Tomographie (PET)
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Kognition und Gedächtnis
• Zuerst fallen Gedächtnisstörungen auf, Gegenstände werden verlegt
Namen werden vergessen etc.• zum Teil fehlende Konzentrationsfähigkeit
im Gespräch
Diese Symptome können aber auch durch Stress hervorgerufen werden.
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Veränderung der Merkfähigkeit
• Das Kurzzeitgedächtnis ist zu Beginn gestört - (unmittelbares Reproduzieren) Beispiel: 1. Telefonnummer lesen, 2.Telefonbuch schließen, 3. wählen
• Das Langzeitgedächtnis ist am spätesten gestört
Weltwissen und persönliches Wissen
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Ausgeprägte Störungen der Kognition
Orientiertheit ist über längeren Zeitraum gestört:
• bei Delir
(etwa Alkoholdelir oder Wassermangel)• bei Demenz
(etwa bei Morbus Alzheimer im späten Stadium)
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Häufige Formen der DemenzForm
• Morbus Alzheimer• Vaskuläre Demenz• Mischform (Morbus
Alzheimer und vaskulär)• Lewy - Körperchen –
Demenz & Parkinson• Frontotemporale Demenz• Andere Formen
Häufigkeit
• 50 % – 60 %• 20 %• 15 %
• 10 % – 20 %
• 5 %– 10 %• 5 %
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Delir
• Plötzliches Auftreten• Folge von Begleiterkrankungen• Dauer: Stunden bis Tage (oder Monate)• Besserung bei Abklingen der
auslösenden Ursachen• Änderung im Tagesverlauf
wahrscheinlich• häufig Unruhe, Halluzinationen
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Ursachen des Delir
• Entzug: Alkohol, Medikamente
• Medikamente: Antiparkinsonmittel, Diuretika, Digitalis, Antibiotika, Antihypertensiva
• Volumenmangel: Wasser, Anämie
• Akute Infekte: Pneumonie, Harnwege
• Stoffwechselentgleisungen: Hyperthyreose, Urämie, Leberinsuffizienz, Hypo-glykämie, Hyperglykämie, Hyponatriämie
• Kreislaufstörungen: Herzinsuffizienz, Hypotonie, Hypertonie
• Demenz • Operation, Trauma
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Auslöser eines Delir
• Meist durch Medikamente• Infekte: häufig Pneumonien oder
Harnwegsinfekte• Wassermangel und Anämie• in einer bestehenden Demenz• akute Psychose• akute Hirnerkrankungen
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Andere Erkrankungen
• bei bestehender Demenz: Umgebungswechsel
Exsikkose
Infektion
oder Medikament• akute Psychose im Alter meist mit
Halluzinationen im Vordergrund
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Medikamente
• Falsche Einnahme (falsche Therapie?)• neue Verordnung wird nicht vertragen• Kumulation von Stoffen:
Digitalis (Herz)Theophylin (Asthma)Antiepileptika (Krampf)Tranquilizer (Beruhigung)Diuretika (Entwässerung)
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Infekte
Oft ist das Delir das einzige Symptom einer akuten Erkrankung
• Beispiel Lungenentzündung:weder Fieber, noch Husten, kein Auswurf aber Patient phantasiert und ist verwirrt
Das Delir verschwindet mit Behandlung und Besserung der Pneumonie.
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Angehörige reagieren, wenn...
sich Betroffene selbst oder andere gefährden:• Aggressivität• Halluzinationen• im Nachthemd im
Winter auf der Straße• die Herdplatte glüht• Betroffene verirrt sich in der Stadt
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Angebote
• Pflege und Versorgung zu Hause• Teilstationäre Angebote• Stationäre Angebote
– Wohngemeinschaft– Heim
• Integrative Unterbringung• Segregative Unterbringung• Beschützender Bereich
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Ambient Assisted Living
Elektrotechnik hilft zu Hause: • Automatische Meldung bei Notfall
– Keine Bewegung in der Wohnung– Temperatur in Wohnung fällt– Bad wird längere Zeit nicht benutzt
• Intelligente Schaltungen– Herd wird automatisch ausgeschaltet– Licht mit Bewegungsmeldern
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Konzepte
• ROT : Realitäts- Orientierung - Training• Psychobiographisches Modell nach
Erwin Böhm– Rückgriff auf die „beste Zeit im Leben“
• Validation nach Naomi Feil– Ich verstehe Dich und Deine Gefühle
• Milieutherapie nach Wilfried Bion– Wir sind ein große Familie
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Biographischer Zugriff
• Zeit zwischen 21 und 40 Jahren
• Rolle und Selbstverständnis
• Das bin ICH!• Motivation• Kommunikation
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Umgang mit Demenzkranken
• Freundlich bestimmt, deutlicher Umgangston• Geduldig: Minuten, nicht Sekunden• Verständnis – auch wenn es schwer fällt • Klare Anweisungen in einfachen, kurzen Sätzen • Keine sinnlosen Diskussionen• Nicht auf Meinung bestehen: ablenken oder einlenken• Anschuldigungen oder Vorwürfe überhören • Beständigkeit und Routine im Tagesablauf• Konkrete Angaben wie Zeit, Datum, Ort und Namen bieten
Erinnerungshilfen
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Würde
• Warum führt geistige Einschränkung zu Abstieg im sozialen Status?
• Respekt• Toleranz• Solidarität
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Reize
• Eine Wand ist zu wenig!• Ein Fernseher ist zu viel!
• Zwei Bett Zimmer!• Ärger• Aufgaben im Haushalt• Spaß
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Respekt
• Diagnose mitteilen• Bitte und Danke• Fassade erhalten• Unauffällig helfen• Eigenarten akzeptieren• Erwachsen behandeln• Keine Verbote
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Essen
• Wasser• Kalorien!• Geschmackssinn
– Salz und Pfeffer– Keine Schonung!
• Zu heißes Essen!• Blutzucker nachts
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Trinken
• Furcht vor Inkontinenz• Nachts raus müssen• Vergessen• Kein Durst• Alkohol im Alter• Sparen
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Rollen
• Großmutter• Mutter• Tochter• Umkehrung der
Aufgaben - der Rolle?• Verlust der Mutter• Rolle und Person?
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Prophylaxe
• spezielle Hirnleistungstrainingsprogramme
• Erhalt und Förderung der körperlichen Fitness
• gutes Sehen und Hören
bei 60 jährigen durchschnittlich 20% Hörverlust
bei 80 jährigen durchschnittlich 43% Hörverlust
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Fördern der Hirnleistung
• Lesen
Zeitung, Bücher• Kartenspielen
Skat, Bridge etc.• Spiele
Memory, Scrabble• Sprachen lernen
Kurse,Auffrischen
• Kreuzworträtsel lösen
aus Zeitungen etc.• Vorträge besuchen
VHS, Universität• Theater
Musical, Drama• Hobby
Sammeln, Basteln etc.
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Bewegung
• Bewegungsmangel führt zu Depression
• Depression führt zu Bewegungsmangel
• Schlechte Immunabwehr
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Soziale Aktivitäten
• Helfen gegen Hirnabbau im Stirnbereich– Umgang mit Menschen– Forderung der sozialen Kompetenz
(Personennamen, Umgangsformen, Gedächtnis)
• Wirken emotional stabilisierend
• Geben hohe Motivation
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Fragwürdige Thesen
• Viele alte Mensch würden dement– 2/3 der Menschen nicht!
• Hirnleistungstraining helfe bei Morbus Alzheimer– Gefahr der Überforderung und Frustration
• Medikamente helfen gegen Demenz– Sagt die Pharmaindustrie
• Demenz ist für die Betroffenen immer schrecklich– Manchmal gelingt das Leben mit Einschränkungen– Sehr glückliche Tage möglich (Demenzparadox)– Fast immer schwieriger für Angehörige
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Berühmte Beispiele
Platon (427 - 347 v.Chr.), antiker Philosoph, verfasst mit 89 "Philebos".
Michelangelo (1475 - 1564) beginnt mit 72 die Kuppel des Petersdoms
Tizian (1477 - 1576) malt mit 98 die berühmte Pietà für sein eigenes Grab.
Giacomo Antonio Stradivari (1644 - 1737) baut mit 93 noch Geigen.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859) beendet mit 89 den "Kosmos", seinen "Entwurf einer physischen Weltbeschreibung".
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Geht doch…
Helmuth Graf von Moltke (1800 - 1891) schlägt mit 70 Schlacht von Sedan
Giuseppe Verdi (1813 - 1901) komponiert mit 79 die Oper "Falstaff" und mit 81 die Ballettmusik für "Othello".
Theodor Fontane (1819 - 1898) schreibt mit 79 "Der Stechlin".
Gerhart Hauptmann (1862 - 1946) verfasst im Alter von 82 Jahren seine Version von „Iphigenie in Aulis“
Frank Lloyd Wright (1869 - 1959) entwirft mit 74 Jahren das Guggenheim-Museum in New York; im Alter von 89 bis 90 überwacht er dessen Bau.
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…immer noch…
Konrad Adenauer (1876 – 1967) trat erst im 88. Lebensjahr von seinem Amt als Bundeskanzler zurück in das er mit 73 Jahren zum ersten Mal gewählt wurde.
Oskar Kokoschka (1886 - 1980) gestaltet mit 88 das Mosaik "Ecce Homines" in der Hamburger Kirche St. Nikolai.
Marc Chagall (1887 - 1985) bemalt mit 74 Jahren die Decke der Pariser Oper; mit 81 Glasmalereien für Zürcher Frauenmünster
Bernhard Minetti (1905 - 1998) debütiert mit 80 mit Wedekinds "Frühlings Erwachen" als Regisseur; mit 90 spielt er in Ibsens "Wildente".
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…besser
• 88 % aller 70-80-Jährigen und 66 % der über 90-Jährigen kommen in ihrem Alltag ohne fremde Hilfe aus
• über 90 % leben Zuhause. • Projekt Frame „Die landläufige Meinung
vom Dahinsiechen und der Hilfsbedürftig-keit älterer Menschen muss revidiert werden!“
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Das Glas ist (mehr als) halbvollAltersgruppe
• 65- bis 69-Jährige• 70- bis 74-Jährige• 75- bis 79-Jährige• 80- bis 84-Jährige• 85- bis 89-Jährige• über 90-Jährige
Gesunde Menschen
• 98,8 %• 97,2 %• 94,0 %• 86,7 %• 76,1 %• 65,4 %
Herzlichen Dank!
• Dieses Skript und Handout ist Teil eines Schulung oder Vortrages zu Demenz – Dauer:
• Zwei Stunden• Als Schulung vier Stunden
Kontakt:
h.voehringer@t-online.de
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