Was tun bei Handarthrose? Präsentation Dr. med. Hanspeter Meier, Belegarzt Klinik Pyramide am See

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Dr. med. Hanspeter Meier, Belegarzt der Klinik Pyramide am See, informiert anlässlich einer öffentlichen Informationsveranstaltung über die Therapiemöglichkeiten bei Handarthrose.

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Herzlich willkommen

zum Informationsabend

„Handarthrose: Was tun?“

Beat Huber

Direktor Klinik Pyramide am See

Kongresshaus Zürich, Mittwoch, 10. April 2013

Klinik Pyramide

• 1993 gegründet

• Belegarztklinik mit 56 Betten und 5 Operationssälen

• 140 Mitarbeitende und über 100 akkreditierte Ärzte

• 2‘500 Eingriffe pro Jahr

Standort 1:

Klinik Pyramide am See für Privatpatienten und Selbstzahler

Klinik Pyramide in Schwerzenbach für Halbprivatpatienten

Standort 2:

Charakteristik

• Top-Medizin gepaart mit Sterne-Hotellerie• Der Mensch im Zentrum – individueller Pflegeansatz

und familiäres Ambiente

Fachgebiete

• Plastische Chirurgie inkl. Brustkrebschirurgie

• Venenchirurgie

• Kiefer- und Gesichtschirurgie

• Augenchirurgie

• Hals-, Nasen-, Ohrenchirurgie

• Gelenk- und Sportchirurgie

• Hand- und Fusschirurgie

• Gynäkologische Chirurgie

• Minimal-invasive Viszeralchirurgie

Weitere Informationen

Detaillierte Informationen zu unserer Klinik erhalten Sie auf

www.pyramide.ch

Wir wünschen Ihnen einen informativen Abend!

Handarthrose – Was tun ?

Dr. med. Hanspeter Meier

Handchirurgie FMH, Lunastrasse 6, 8032 Zürich

Handarthrose – Was Tun ?

• Arthrose der Hand

• Nicht operative Therapiemassnahmen

• Operative Massnahmen

Arthrose der Hand

• Allgemeines

• Was ist Arthrose

• Ursachen der Arthrose

• Lokalisation

• Diagnostik

Die Funktion der Hand zeichnet das

Menschsein aus

• Die Hand als Werkzeug

• Als Instrument

• Als emotioneller Ausdruck

Allgemeines

• Häufigste Gelenkerkrankung

• Häufiger Frauen betroffen

• Lokalisation

Arthrose der Hand

• Allgemeines

• Was ist Arthrose

• Ursachen der Arthrose

• Lokalisation

• Diagnostik

Was ist Arthrose ?

• Alterungprozess des Gelenkes

• Knorpelerweichung• Knorpelabrieb

• Entzündung

Arthrose der Hand

• Allgemeines

• Was ist Arthrose

• Ursachen der Arthrose

• Lokalisation

• Diagnostik

Ursachen der Arthrose

• Primäre Arthrose

• Genetische Faktoren

• Hormonelle Einflüsse

• Ernährung

• Nikotin

• Ueberbelastung

• Bewegungsmangel

Ursachen der Arthrose

• Sekundäre Arthrose

• Schlecht verheilte Gelenkfrakturen

• Instabilität nach Bandruptur

• Knocheninfektionen

• Rheumatische Erkrankungen

Arthrose der Hand

• Allgemeines

• Was ist Arthrose

• Ursachen der Arthrose

• Lokalisation

• Diagnostik

Lokalisation der Handarthrose

(Nach Häufigkeit)

• Endgelenk (Heberden-Arthrose)

• Sattelgelenk (Rhizarthrose)

• Mittelgelenk (Bouchard-Arthrose)

Spezielle Gelenke

• Triscaphoid-Gelenk

• Metacarpo-Carpal-Gelenk

• Piso-Triquetral-Gelenk

Arthrose der Hand

• Allgemeines

• Was ist Arthrose

• Ursachen der Arthrose

• Lokalisation

• Diagnostik

Meistens äusserlich sichtbar

Diagnostik-Röntgen

Diagnostik Computertomographie

Symptome

• Morgensteifigkeit

• Schwellung

• Schmerzen

• Rötung

• Bewegungseinschränkung

• Höckerbildung

• Deformität

Gelenkzysten

Spaltnagel

Handarthrose – Was Tun ?

• Arthrose der Hand

• Nicht operative Therapiemassnahmen

• Operative Massnahmen

Nicht operative Massnahmen

• Konservative Massnahmen

• Chondroprotektiva

• Antientzündliche Medikamente

• Intraartikuläre Therapie

Konservative Massnahmen

• Hilfsmittel

• Physiotherapie

• Arthrosebürstenmassage

• Naturheilmittel

Hilfsmittel

• Grosse Griffe, elektrischer Büchsenöffner

Konservative Massnahmen

• Hilfsmittel

• Physiotherapie

• Arthrosebürstenmassage

• Naturheilmittel

Physiotherapie

• Wärme / Kälte

• Heublumenwickel

• Fango Paraffinbäder

• Elektrotherapie

Konservative Massnahmen

• Hilfsmittel

• Physiotherapie

• Arthrosebürstenmassage

• Naturheilmittel

Arthrosebürstenmassage

• Durchblutungsfördernd

• Akupressureffekt

Konservative Massnahmen

• Hilfsmittel

• Physiotherapie

• Arthrosebürstenmassage

• Naturheilmittel

Naturheilmittel

• Teufelskralle

(Harpagophytum)

• Weihrauch

Nicht operative Massnahmen

• Konservative Massnahmen

• Chondroprotektiva

• Antientzündliche Medikamente

• Intraartikuläre Therapie

Chondroprotektiva

• Chondroitinsulfat

• Glucosamin

• Kombinationspräparate

• FACTS Fingerosteo Arthritis Chondroitin Treatment Study

• STOPPSTudy on Osteoarthritis Progression Prevention

FACTS

• 162 Patienten / 6 Monate

• Prospektiv

• Randomisiert (Zufallsprinzip)

• Doppelblind

• Placebokontrolliert

STOPP

• 622 Patienten / 2 Jahre

• Verlangsamung der Arthrose Progression

Nicht operative Massnahmen

• Konservative Massnahmen

• Chondroprotektiva

• Antientzündliche Medikamente

• Intraartikuläre Therapie

Antirheumatika(NSAR)

Nicht operative Massnahmen

• Konservative Massnahmen

• Chondroprotektiva

• Antientzündliche Medikamente

• Intraartikuläre Therapie

Intraartikuläre Injektionen

• Cortison

• Hyaluronsäure

• Orthokin(Eigenblut)

Handarthrose – Was Tun ?

• Arthrose der Hand

• Nicht operative Therapiemassnahmen

• Operative Massnahmen

Operative Massnahmen

• Gelenk-Versteifung

• Gelenk-Platzhalter/-Prothesen

• Knochenresektion mit/ohne Bandersatz(Arthroplastik)

Endgelenk

Technik Arthrodese

Technik Arthrodese• Schrauben-Arthrodese

Sattelgelenkarthrose (Rhizarthrose)

Sattelgelenk

Sattelgelenkarthroplastik

Sattelgelenk

• Operation in Kombinationsanaesthesie:

• Regional/Allgemeinanaesthesie

• 4-5 Tage Hospitalisation

• 3-6 Wochen Gips

Sattelgelenkarthroplastik

• Keine Belastung für 10-12 Wochen

• Endresultat nach ca 6 Monaten

• Gute Resultate betreffend Schmerzen

aber Kraft eingeschränkt

Mittelgelenk

Mittelgelenk-Arthrose

Mittelgelenk-Platzhalter

Platzhalter („Prothesen“)

• Swanson

• Avanta

Technik Platzhalter

Technik Platzhalter

Technik Platzhalter

Technik Platzhalter

Technik Platzhalter

Technik Platzhalter

Technik Platzhalter

Technik Platzhalter

Technik Platzhalter

Technik Platzhalter

Mittelgelenk-Platzhalter

• Operation in Regional- oder Allgemein-Anaesthesie

• Hospitalisation 2 Tage

• Ab 2. postoperativem Tag Mobilisation aus Schiene

• Keine Belastung für 8 Wochen

Problem

Lösung

• Triscaphoid-Arthrose

• Carpalbosse

• Pisotriquetral-Arthrose

Spezielle Arthrosen

Wann soll operiert werden ?

Wenn der Schmerz zu GROSS wird!

Oder die Funktion zu klein!

Ziel

• Schmerzfreiheit + Funktion

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Dr. med. Hanspeter Meier

Handchirurgie FMH, Lunastrasse 6, 8032 Zürich

Anästhesie bei

Hand-Operationen

Dr. med. Christoph Schubert

FMH Anästhesie und Intensivmedizin

Praxisgemeinschaft für AnästhesiologieKlinik Pyramide am See, Zürich

Warum Anästhesie ?

Optimale Bedingungen schaffen

PatientSchmerz „ausschalten““““

Bewusstsein „ausschalten““““

Atmung stabil halten

Kreislauf stabil halten

OperateurRuhiges Operationsgebiet

Blutdruckkontrolle

Blutungskontrolle

Allgemein-Anästhesie• Vollnarkose• Sedation („Dämmerschlaf“)

Nerven-Blockadenz.B. Plexus-Anästhesie

Intravenöse Regionalanästhesie

• Blockade der Nervenleitung nach Austritt

aus dem Rückenmark (Nervenplexus)

• Kann mit Dämmerschlaf kombiniert werden

• Als „Single Shot“ oder

kontinuierlich mit Katheter (Schmerztherapie)

Plexus-Anästhesie

Blockade des Arm-Plexus

Blockade des Arm-Plexus

Allgemein-Anästhesie

Wach VollnarkoseDämmerschlaf

Nur Überwachung(Blutdruck, Puls,Atmung)

WeckbarKeine künstliche Beatmung

Alle Empfindungen„ausgeschaltet“Künstliche Beatmungnotwendig

Kehlkopfmaske

Grosse und kleine Risiken

1 : ???

Perioperative mortality 1 : 53 - 1 : 5‘417

Anesthesia-related 1 : 388 - 1 : 85‘708

Anesthesia Safety: Model or Myth?

Lagasse RS; Anesthesiology 2002;97:1609-17

Anesthesia-responsible 1 : 6‘795 - 1 : 200‘000

Verkehrsunfälle CH 2010 2011

Bevölkerung total 7‘‘‘‘870‘‘‘‘100 7‘‘‘‘971‘‘‘‘000

Verkehrstote 313 320

Risiko 1 : 25‘‘‘‘000 1 : 25‘‘‘‘000

Bundesamt für Statistik

(BFS)

Allgemein-Anästhesie

• Uebelkeit und Erbrechen 15 % - 80 %

• Heiserkeit, Halsweh 20 % - 50 %

• „Wachsein“während Anästhesie 0.1 % – 0.2 %

Kleine Risiken

Nervenblockaden

• Nervenverletzungen 0.5 % - 5 %

• Blutungen ca. 6 %

• Toxizität der Lokalanästhetika ca. 0.01 %

Was jetzt?

oder

Was jetzt?

BEIDES!

Nervenblockade

zusätzlich:

Einfache Schmerzmittel• NSAR (Voltaren®, Ponstan®, Tilur®, Brufen®, etc.)

• Paracetamol (Panadol®, Dafalgan®, etc.)

• Metamizol (Novalgin®)

Opiate

Postoperative Schmerzbehandlung

• Medizinstudium, Staatsexamen, Arztdiplom

• Weiterbildung zum Facharzt (mind. 5 Jahre)

• Dissertation

• Berufserfahrung: 20+ Jahre

Dr. Lorenz Baitella Dr. Kathrin Dreier Dr. Christoph Schubert

Dr. Adrienne Nikzad Dr. Paul Müller Dr. Elke Schweingruber

Praxisgemeinschaft für Anästhesiologie

Dr. med. Christoph SchubertFMH Anästhesie und Intensivmedizin

Praxisgemeinschaft für AnästhesiologieKlinik Pyramide am See, Zürich

Dankeschön !

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