10
NIVEA INVISIBLE for Black & White 1 2 3 4 5 6 7 8 www.hyve.de [email protected] NIVEA INVISIBLE for Black & White Das erfolgreichste NIVEA-Deo „INVISIBLE for Black & White“ wurde FÜR und MIT Konsumenten entwickelt. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie wie.

Mit Co-Creation zur erfolgreichen Deo-Innovation: Nivea Invisible for Black & White Case Study

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Das 2011 am Markt eingeführte Nivea „Invisible for Black & White“ ist die erfolgreichste Markteinführung eines Deodorants in der 130-jährigen Geschichte des Unternehmens Beiersdorf. Der Weg bis zur Markteinführung ist in einer kurzen Case Study zusammengefasst.

Citation preview

Page 1: Mit Co-Creation zur erfolgreichen Deo-Innovation: Nivea Invisible for Black & White Case Study

NIVEA INVISIBLE

for Black & White

1 2 3 4 5 6 7 8

www.hyve.de [email protected]

NIVEA INVISIBLEfor Black & White

Das erfolgreichste NIVEA-Deo „INVISIBLE for Black & White“ wurde FÜR und MIT Konsumenten entwickelt.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie wie.

Page 2: Mit Co-Creation zur erfolgreichen Deo-Innovation: Nivea Invisible for Black & White Case Study

NIVEA INVISIBLE

for Black & White

2 3 4 5 6 7 81

Diskussionen über Deos in Online-Communities

Welche Wünsche und Bedürfnisse haben Konsumenten hinsichtlich Deodorants und wie kann basierend darauf die nächste NIVEA Deo-Innovation entwickelt werden?

Im Zeitalter von Social Media stellen Internetforen eine fast unerschöpfliche Quelle an Konsumentendialogen zu beinahe jedem Thema dar - so auch zu Deos.

Mit der HYVE NetnographyInsights© Methode wurden mehr als 200 Foren identifiziert, in denen sich Konsumenten zu allen Aspekten rund um Deodorants unterhalten. Alleine im Forum „Beautyjunkies“ tauschen sich über 12.000 Konsumenten zur Wahl des richtigen Deos, Problemen, Wünschen und Verbesserungsvorschlägen aus.

Wer spricht schon über Deos?

Page 3: Mit Co-Creation zur erfolgreichen Deo-Innovation: Nivea Invisible for Black & White Case Study

NIVEA INVISIBLE

for Black & White

1 2 3 4 5 6 7 8

Die bunte Welt der Deoflecken

Ein häufig diskutiertes Thema in Foren und Communities sind Deoflecken – aber für Konsumenten ist Deofleck nicht gleich Deofleck. Vielmehr unterscheiden sie zwischen 8 unterschiedlichen Arten und haben ihre eigene „Sprache“ zur Bezeichnung der Flecken.

Das tiefgehende Wissen der Konsumenten wurde durch das unternehmensinterne Know-How zu chemischen Ursachen von Flecken ergänzt. Das gesammelte Wissen fand Eingang in eine „Flecken-Bibel“.

Gelbe, krustige, feuchte, grüne Deoflecken?

21

Page 4: Mit Co-Creation zur erfolgreichen Deo-Innovation: Nivea Invisible for Black & White Case Study

NIVEA INVISIBLE

for Black & White

4 5 6 7 8

Tipps und Tricks der Konsumen-ten gegen Deoflecken

Im täglichen Kampf gegen Deoflecken ergreifen Konsumenten Präventivmaßnahmen und geben sich Tipps zur Beseitigung von bereits entstandenen Flecken.

So schwören zum Beispiel einige User darauf, ihre Achseln nach dem AuftrageN des Deos zu föhnen um einen effektiven Fleckenschutz zu erzielen.

Zitronensäure, Aspirin, Buttermilch, Essig und Backpulver sind nur einige der zum Teil kuriosen Tricks, um entstandene Flecken zu entfernen.

Föhnen gegen Deoflecken?

21 3

Page 5: Mit Co-Creation zur erfolgreichen Deo-Innovation: Nivea Invisible for Black & White Case Study

NIVEA INVISIBLE

for Black & White

5 6 7 84321

Innovative User im Internet

Um die Fleckenproblematik ranken sich zahlreiche Mythen, die durch den Irrglauben einiger Konsumenten genährt werden. Innovative und trendführende Konsumenten wie „The Undershirt Guy (TUG)“ bringen Klarheit in den Ursachendschungel um die Entstehung von Deoflecken.

Seinen Blog widmet er ausschließlich Fragen rund um Unterhemden und die Fleckenproblematik. Aufgrund seines umfassenden Produkt- und Anwendungswissens genießt er deshalb hohes Ansehen in der „Community“ und ist für Unternehmen ein wertvoller Partner in der Produktentwicklung.

The Undershirt Guy. Spinner oder Experte?

Page 6: Mit Co-Creation zur erfolgreichen Deo-Innovation: Nivea Invisible for Black & White Case Study

NIVEA INVISIBLE

for Black & White

6 7 84321 5

Ideengenerierung mit Konsumenten

„Der beste Weg zu einer guten Idee ist, viele Ideen zu haben.“ Dem Motto gemäß wurden Konsumenten und NIVEA-Mitarbeiter aufgefordert, ihren Ideen für ein neues Deo freien Lauf zu lassen.

In der Ideengenerierung ergänzten sich das Anwender-wissen der Konsumenten und die Expertise der NIVEA-Entwickler – über 400 Ideen waren das Ergebnis.

Kreative Köpfe bei der Arbeit.

Page 7: Mit Co-Creation zur erfolgreichen Deo-Innovation: Nivea Invisible for Black & White Case Study

NIVEA INVISIBLE

for Black & White

7 84321 65

Die Krönung der besten Idee.

Selektion der besten Ideen durch Konsumenten

Welche der 400 Ideen sollen weiter entwickelt werden? Wo lohnen sich Investitionen?

Auch in dieser Phase wurde die Meinung der Konsumenten berücksichtigt. Über 1.800 Konsumenten nahmen an einer Co-Creation Studie teil und halfen dabei, die „Perlen“ in der Vielzahl der Ideen zu finden. In über 1.500 Kommentaren wurden die Ideen zudem angereichert und konkrete Anwendungsszenarien erarbeitet.

Page 8: Mit Co-Creation zur erfolgreichen Deo-Innovation: Nivea Invisible for Black & White Case Study

NIVEA INVISIBLE

for Black & White

84321 765

Erfolgreichste Deo Marktein-führung in der 130-jährigen Ge-schichte der Firma Beiersdorf

Im Frühjahr 2011 wurde das NIVEA INVISIBLE for Black & White Deo am Markt eingeführt. Bereits nach nur neun Monaten erreichte die neue Deodorant-Generation von Beiersdorf bereits mehr Käufer als die stärksten Wettbewerbsprodukte nach einem ganzen Jahr und stellt damit die erfolgreichste Markteinführung im deutschen Deomarkt seit Erhebung dieser Daten durch die GfK dar.

In der Kommunikation des neuen Produktes wurde zudem die aktive Rolle von Konsumenten im Entwicklungsprozess betont.

Aus einer Idee wird ein Erfolg.

Page 9: Mit Co-Creation zur erfolgreichen Deo-Innovation: Nivea Invisible for Black & White Case Study

NIVEA INVISIBLE

for Black & White

4321 8765

Konsumentendialog über das NIVEA INVISIBLE for Black & White Deo

Kurze Zeit nachdem das NIVEA INVISIBLE for Black & White Deo am Markt erhältlich war, stellten Konsumenten die ersten Erfahrungsberichte und Rezensionen auf Social Media Plattformen. Die Kommentare zeigen, dass das Deo ein lange Zeit unbefriedigtes Bedürfnis erfüllt.

„Nach nur ein paar Tagen mit dem neuen Deo sind meine T-Shirts frei von lästigen gelben Flecken. Selbst auf weißen Shirts kann ich keine Flecken mehr erkennen. Scheinbar gibt es also doch eine Lösung für alle, die sich vom selben Leid befreien wollen!“

Das neue NIVEA-Deo wird zum Gespräch im Internet.

Page 10: Mit Co-Creation zur erfolgreichen Deo-Innovation: Nivea Invisible for Black & White Case Study

Sie wollen noch mehr über CO-CREATION erfahren?

Unser Video zu CO-CREATION mit vielen weiteren Praxisbeispielen finden Sie unter

www.hyve.de/video