6
72 Der Offroader 09/2013 SIDECAR MX Z PFLICHTTRAINING Französische Meisterschaft – Baugé HENDRICKX/LIEPINS MIT TAGESSIEG

SIDECARMX...76 Der Offroader 09/2013 SIDECARMX (CDAIE>AI48C86E4A01B278434=

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: SIDECARMX...76 Der Offroader 09/2013 SIDECARMX (CDAIE>AI48C86E4A01B278434=

72 ­ Der Offroader 09/2013

SIDECAR MX

Z um zweiten Rennen im Rahmen des Championat duFrance, der französischen Meisterschaft, ging es fürdie Teilnehmer am 21 . Apri l nach Baugé. In Kreisen des

Seitenwagen Motocross-Sportes keine unbekannte Strecke,richtet der veranstaltende Verein doch hier jährl ich ein Rennenfür die Dreiradartisten aus. Auch WM-Rennen kamen hierin der Vergangenheit regelmäßig zur Austragung. Eine gutpräparierte Strecke, gutes Wetter und ein mit 37 Gespannengefül ltes Fahrerfeld, l ießen auf ein spannenden Renntag hoffen.

PFLICHTTRAININGDas auf Rang vier der Meisterschaftswertung geführte Ge-spann Martin/ Charl ie hatte an diesem Tag Pech. Sie musstennoch den Motor an ihrem Gespann wechseln und schafftenes dann nicht mehr rechtzeitig zur technischen Abnahmeund konnten so an den Rennen nicht tei lnehmen, wodurchsich das Teilnehmerfeld auf 36 Gespanne reduzierte.

Insgesamt dreizig Startplätze zzgl. zwei Reseverplätze gabes in diesem Pfl ichttraining zu vergeben. Was im Umkehrschlußbedeutete, vier Teams würde ein Platz hinter dem Startgatterverwehrt bleiben.

Großartige Überraschungen blieben in diesem Zeittrainingaus. Mit 2:20,452 Minuten fuhren die Meister der Jahre 2011und 201 2 Valentin Giraud und Beifahrer Nicolas Musset,hier die schnellste Zeit und waren damit 2.077 Sekundenschneller als die ehemaligen Weltmeister Jos Hendrickx/Kaspars Liepins. Das belgisch-lettische Gespann hat seineWM-Karriere ja bereits beendet und startet nur noch sporadischbei dem ein oder anderen Rennen und dies vorzugsweisein Frankreich.

Auf Rang drei qualifizierte sich das Duo Jason van Daele/Tim Smeunincx die hier erstmals nach ihrem Sturz beimWM-Auftakt im schweizerischen Frauenfeld wieder an einemRennen tei lnahmen.

Eine kleine Überraschung gab es dann doch noch und zwarin Form des jungen französischen Gespanns Renaud Aubourg/Geoffroy LeLarge die sich auf Rang vier für die Wertungsläufe

Französische Meisterschaft – Baugé

HENDRICKX/LIEPINS MITTAGESSIEG

Noel Martin /Leen van der Sluis

Noel Martin

Page 2: SIDECARMX...76 Der Offroader 09/2013 SIDECARMX (CDAIE>AI48C86E4A01B278434=

09/2013 Der Offroader ­ 73

Page 3: SIDECARMX...76 Der Offroader 09/2013 SIDECARMX (CDAIE>AI48C86E4A01B278434=

74 ­ Der Offroader 09/2013

SIDECAR MXqualifizierten. Interessant zu wissen ist dabei die Tatsache,dass es für die beiden die erste Seitenwagen MotocrossSaison ist.

LAUF 1Giraud/ Musset erwischten einen guten Start in diesen erstenvon insgesamt drei Wertungsläufen und die beiden nahmenauch sofort das Heft in die Hand und machten deutl ich diesenLauf gewinnen zu wollen. Hendrickx/ Liepins und Van Daele/Smeunincx folgten auf den Verfolgerplätzen. Auf Platz viermit Blanco/ Blanco und Descheemaeker/ Blanco auf denFersen, dann bereits das französische Duo Renaud Aubourgund Copilot Geoffroy LeLarge.

Die erfahrenen Ains/ Jayet kamen weniger gut vom Startgatterweg und reihten sich zunächst auf Rang elf ein. Einen nochschlechteren Start erwischte das Nachwuchs WM-TeamMécène/ Chene, sie fanden sich gar nur auf Rang 26 nachdem Start wieder.

In Runde vier erwischte es dann das Duo Aubourg/ LeLarge.Aufgrund eines Sturzes mussten sie Rang vier an ihreVerfolger Florian und Vincent Blanco abtreten die diesesGeschenk dankbar annahmen. Das Schicksal sol lte für diebeiden dann aber noch ein Geschenk parat haben, dennauch den dritten Platz konnten die beiden aufgrund einesPlattfußes am Gespann von Jason van Daele/ Tim Smeunincxkampflos übernehmen und ins Ziel bringen.

An der Spitze hingegen konnten Giraud/ Musset ihre Führungüber die gesamte Renndistanz vor Hendrickx/ Liepins ver-teidigen und so ihren ertsen Sieg an diesem Tage einfahren.Luc Descheemaeker und Beifahrer Francis Blanco holtensich Rang vier vor Ains/ Jayet die eine beeindruckendeLeistung in diesem Rennen an den Tag legten.

LAUF 2Auch in diesem zweiten Durchgang erwischten Giraud/Musset den besten Start und erneut waren es Hendrickx/Liepins die den beiden am Hinterrad klebten. Etwas zufrühbeim Fallen des Stargatters zuckte Jason Van Daele undBeifahrer Tim Smeunincx die hier hängen blieben und soinnerhalb der Renndistanz von 20 Minuten plus zwei Rundendas Feld von inten aufrol len mussten, was ihnen erstaunl ichgut gel ingen sollte.

Um Platz drei in diesem Rennen lieferten sich zunächstJean-Marie Ains mit Beifahrer Bernard Jayet und das DuoDescheemaeker/ Blanco einen spannenden Zweikampf ausdem sich bedauerl icherweise Descheemaeker nach einem

Page 4: SIDECARMX...76 Der Offroader 09/2013 SIDECARMX (CDAIE>AI48C86E4A01B278434=

09/2013 Der Offroader ­ 75

Page 5: SIDECARMX...76 Der Offroader 09/2013 SIDECARMX (CDAIE>AI48C86E4A01B278434=

76 ­ Der Offroader 09/2013

SIDECAR MXSturz vorzeitig verabschieden musste.

Hendrickx/ Liepins mühten sich in diesem Lauf redl ich,fanden aber bis zum Ende des Rennens keinen Weg mehram Führungsduo Giraud/ Musset vorbei die sich so zumzweiten Mal über einen Laufsieg freuen durften.

Jason Van Daele und Tim Smeunincx fuhren nach ihremMissgeschick beim Start ein beherztes Rennen und brachtenihr Gespann noch hinter Jean-Marie Anis und dessenPassagier Bernard Jayet auf Rang vier über die Ziel l inie. ImKampf um Platz fünf hatten Anthony Mécène und dessenCopilot Loic Chene die Nase vorn.

LAUF 3Im Gegesatz zur Deutschen Meisterschaft müssen dieTeilnehmer zur Französischen Meisterschaft dreimal ansStartgatter. Und als hier das Gatter fiel , waren es ein weiteresMal mit Giraud/ Musset und Hendrickx/ Liepins die üblichenVerdächtigen die das Feld als Führungsduo durch die ersteKurve führten. Doch das Glück sollte Giraud/ Musset indiesem abschließendem Wertungslauf abhanden kommen.Mit Motorschaden mussten sie das Rennen und damit dieHoffnungen auf einen weiteren Laufsieg als auch auf denTagessieg zu den Akten legen.

Hendrickx/ Liepins konnten so einen ungefährdeten Sieg indiesem Durchgang nach Hause fahren und sich so auchden Tagessieg ans Revers heften. Van Daele/ Smeunicxkamen diesmal besser vom Start weg und überquerten dieZiel l inie auf Rang zwei gefolgt von Ains/ Jayet die sichgegenüber Mécène/ Chene behaupten konnten.

TAGESWERTUNGDurch das technische vorzeitige Aus von Giraud/ Musset imdritten Lauf ging der Tagessieg an das ehemalige WM-Ge-spann Joris Hendrickx/ Kaspars Liepins die damit durchausdeutl ich machten, dass sie noch lange nicht zum alten Eisenzu zählen sind. Die Plätze zwei und drei auf dem Podiumgingen an Ains/ Jayet sowie Blanco/ Blanco. Giraud/ Mussetmussten sich mit Rang vier begnügen.

MEISTERSCHAFT ZWISCHENSTANDDurch das Pech im dritten Lauf mussten Giraud/ Mussetihre Führung in der Meisterschaft nun an Hendrickx/ Liepinsabtreten die nach nun zwei Veranstaltungen einen Vorsprungvon zehn Punkten auf die beiden Franzosen verzeichnen.

Platz drei in der Tabelle belegt das Nachwuchs-GespannAnthony Mécène/ Loic Chene.<<

Meisterschafts Top TenStand nach 2 Veranstaltungen

1. 83 HENDRICKX/ LIEPINS 135 Punkte2. 1 GIRAUD/ MUSSET 125 Punkte3. 78 MECENE/ CHENE 92 Punkte4. 54 BLANCO/ BLANCO 90 Punkte5. 3 AINS/ JAYET 89 Punkte6. 72 HERMELINE/ DELAJON 87 Punkte7. 85 AUBOURG/ LE LARGE 78 Punkte8. 113 GIRARDIN/ ROSTINGT 67 Punkte9. 99 HYDULPHE/ CHOPIN 62 Punkte10. 23 AINS/ PILLIER 49 Punkte

Page 6: SIDECARMX...76 Der Offroader 09/2013 SIDECARMX (CDAIE>AI48C86E4A01B278434=

09/2013 Der Offroader ­ 77