24
03 / 2017 Aktuelles aus Frohnleiten Österreichische Post AG / Postentgelt bar bezahlt RM 08A037713K Verlagsort 8130 Frohnleiten frohnleiten.com Dass es sich auf unserem Hauptplatz gut leben und Feste feiern lässt, haben wir jetzt schwarz auf weiß: Mit Platz drei im steirischen Wettbewerb „Lebenswerter Hauptplatz“. Seite 15 Seiten 6 & 7 Essen vom Bauern auf unsere Tische erlebt einen Boom Seite 3 Weichen für das neue Öffi-Projekt „GUSTmobil“ gestellt „Spatenstich“ für gemeinsamen Kindergartenausbau Platz zum Leben und Feiern Platz zum Leben und Feiern Seite 5 Seite 5

03 / 2017 Platz zum Leben und Feiern...ein breiteres Angebot: Den Anfang macht der Landwirt Rudolf Schaffer vlg. Utsch-moar aus Oberaich ab sofort – noch rechtzeitig vor Ostern mit

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 03 / 2017 Platz zum Leben und Feiern...ein breiteres Angebot: Den Anfang macht der Landwirt Rudolf Schaffer vlg. Utsch-moar aus Oberaich ab sofort – noch rechtzeitig vor Ostern mit

03 / 2017

Aktuelles aus Frohnleiten

Österreichische Post AG / Postentgelt bar bezahlt RM 08A037713K Verlagsort 8130 Frohnleiten frohnleiten.com

Dass es sich auf unserem Hauptplatz gut leben und Feste feiern lässt, haben wir jetzt schwarz auf weiß: Mit Platz drei im steirischen Wettbewerb „Lebenswerter Hauptplatz“.

Seite 15Seiten 6 & 7Essen vom Bauern auf unsere Tische erlebt einen Boom

Seite 3Weichen für das neue Öffi-Projekt „GUSTmobil“ gestellt

„Spatenstich“ für gemeinsamen Kindergartenausbau

Platz zum Leben und Feiern

Platz zum Leben und Feiern Seite 5Seite 5

Page 2: 03 / 2017 Platz zum Leben und Feiern...ein breiteres Angebot: Den Anfang macht der Landwirt Rudolf Schaffer vlg. Utsch-moar aus Oberaich ab sofort – noch rechtzeitig vor Ostern mit

#03 / 20172

Aktuelles aus FrohnleitenMärz 2017

 

Ihr Bürgermeister

Johannes Wagner

Auf ein WortWie unser Haupt-platz bunter wird

Die Bele-bung des

Ortszentrums ist ein Thema, das sich durch alle Wirt-schaftsstudien, Meinungsum-fragen und Wunschlisten der Bevölkerung zieht und auch bei unserer Entwicklung zur „Smart City“ eine Rolle spielt. Das Aushungern der Ortskerne ist eine Fehlentwicklung, die praktisch alle kleinen Städte trifft; Frohnleiten ist da vergleichsweise sogar noch einigermaßen gut dran.

Mir ist es ein elementares An-liegen, neue Geschäftsideen und Betriebsgründungen zu unterstüt-zen, auch wenn uns klar sein muss, dass uns die räumlichen Gegeben-heiten Grenzen setzen. Die Abwan-derungstendenz von „dm“ vom bis-herigen, eng gewordenen Standort ist ein bitteres Beispiel dafür.

Aber vielleicht können wir mit einem spezifischen bunten Mix punkten: Handels- und Hand-werksbetriebe mit einem kleinteili-gen, aber vielseitigen Angebot, das es anderswo so nicht gibt. Auch ein erweiterter Bauernmarkt passt in dieses Bild. Erste Erfolge dabei können wir vorweisen, und unser Altstadtambiente bietet einen geradezu idealen Rahmen.

Ich werde zusammen mit Gemeinderat und Wirtschaftstrei-benden jedenfalls auch diese Linie weiterverfolgen. Im Interesse einer noch lebenswerteren Stadt.

In jüngster Zeit mehren sich wieder die Beschwerden über Hundekot auf Geh-wegen, Wiesen und Spielplätzen. Darum wieder einmal der Appell an Hundehalte-rinnen und -halter: Das Gackerl gehört ins Sackerl.

Laut StVO haben Besitzer und Verwah-rer von Hunden dafür zu sorgen, dass Gehsteige und Gehwege sowie Fußgän-gerzonen und Wohnstraßen von Hunde-kot nicht verunreinigt werden. Bei Verstö-ßen gegen die Bestimmung drohen auch Verwaltungsstrafen.

Ein Aufregerthema sind auch Verstöße gegen das Fütterungsverbot für Gänse (speziell im Volkshauspark). Das Füttern sorgt nicht nur für starke Verschmutzung und unkontrollierte Vermehrung der Tie-re, es werden dadurch auch vermehrt Rat-ten angelockt.

Die Bekämpfung der Ratten erfolgt durch ein befugtes Unternehmen mit geeigneten Boxen, in denen der Köder für Hunde unzugänglich gelagert wird, sodass nur Ratten und Mäuse hineinkom-men.

Aufreger I: Hundekot wird nicht entsorgt

Aufreger II: Füttern der Gänse beim Volkshaus

Auch Frohnleiten ist regelmäßig dabei, wenn ORF, Land sowie Berg- und Natur-wacht alljährlich zum großen Frühjahrs-putz unter dem Motto „Saubere Steier-mark“ rufen. Diesmal ist der 29. April als Termin festgesetzt.

Auch wenn die Mitarbeiter des Wirt-schaftshofs das ganze Jahr über un-terwegs sind, um Straßen, Wege und Anlagen zu säubern, bleiben achtlos weg-geworfene Abfälle in der Natur zurück,

die dort auch bewusst verantwortungs-los „entsorgt“ wurden. „Wir bringen jedes Mal stattliche Mengen zusammen“, weiß Karl Schimmer von der Berg- und Natur-wacht, die zusammen mit dem Umwelt-ausschuss der Stadtgemeinde Herbert Fasser) die Aktion in Frohnleiten betreut.

Treffpunkt ist am Samstag, dem 29. April, um 8 Uhr im Wirtschaftshof in der Kühau, um 13 Uhr soll die Aktion abge-schlossen sein.

Am 29. April zum Frühjahrsputz!

Während das Verbrennen von Mate-rialien pflanzlicher Herkunft außer-

halb genehmigter Anlagen grundsätz-lich ganzjährig verboten ist, gelten für Brauchtumsfeuer zu Ostern Ausnahmen, sofern es sich nicht um besonders belas-tetes Siedlungsgebiet geht.

Es gelten aber folgende Einschränkun-gen:

Das Entfachen ist nur zwischen Kar-samstag, 15 Uhr, und Ostersonntag, 3 Uhr, erlaubt. Die Verlegung auf den „Kleinen Ostersonntag“ ist nicht zulässig.

Keinesfalls dürfen Abfälle, insbesonde-

re Altholz (Baumaterial, Verpackungen, Paletten, Möbel usw.), mitverbrannt wer-den, ebenso wenig nicht biogene Mate-rialien, insbesondere Altreifen, Gummi, Kunststoffe, Lacke und synthetische Ma-terialien.

Verwendet werden darf nur trocke-ner Baum- und Strauchschnitt. Polizei und Feuerwehr sind rechtzeitig zu infor-mieren. Als Serviceleistung können Sie die Anmeldung bei der Stadtgemeinde Frohnleiten (Frau Hiebaum) vornehmen, die diese Meldungen gesammelt an die Bezirkshauptmannschaft weitergibt.

Osterfeuer: Was ist (nicht) erlaubt?

Aufreger

Page 3: 03 / 2017 Platz zum Leben und Feiern...ein breiteres Angebot: Den Anfang macht der Landwirt Rudolf Schaffer vlg. Utsch-moar aus Oberaich ab sofort – noch rechtzeitig vor Ostern mit

3 #03 / 2017

März 2017Aktuelles aus Frohnleiten

Alle gemeinsam für Draufgabe auf den Heizkostenzuschuss Eine gute Nachricht für alle Menschen in unserer Stadt mit kleinen Einkommen, die unter den Mehrkosten fürs Heizen in diesem kalten Winter besonders leiden. Zusätzlich zum „normalen“ Heizkostenzuschuss der Stadtgemeinde (neben je-nem des Landes) gibt es heu-er 100 Euro. Der Zuschuss ist wie gewohnt im Sozialreferat bei Herrn Alfred Steindl zu beantragen. Der Beschluss erfolgte ohne Diskussion in der Stadtratssitzung einstim-mig.

Der Stadt-rat (Foto)

votierte einhellig

für soziale „Zugabe“

City-Taxi als GUSTmobil auf den ganzen Bezirk ausgeweitet

Frohnleiten startet gemeinsam mit weiteren 27 Ge-

meinden des Bezirkes Graz-Umgebung im Juli mit dem Betrieb des bedarfsorientier-ten Mikro-ÖV-Systems. Das Projekt geht auf das Regionalmanage-ment „Steirischer Zent-ralraum“ und eine Ent-wicklung der Grazer Firma ISTmobil zurück und wird vom Land Steiermark gefördert. Politisch ange-trieben haben es Bundes-rats-Vizepräsident Ernst Gödl (ÖVP) und LAbg. Rena-te Bauer (SPÖ): „Damit wol-len wir sicherstellen, dass Menschen in allen Wohn-

Mit dem Beschluss in der jüngsten Gemeinderatssitzung sind die Weichen für ein bahnbrechendes Mikro-ÖV-System gestellt, das die Lücken im Angebot des öffentli-chen Verkehrs schließt und Mobilität auch ohne Nutzung eines eigenen Autos ermög-licht. Start voraussichtlich am 1. Juli.

gebieten, egal ob in einem Zentrumsort oder in einem peripheren Dorfgebiet, gleichermaßen auch ohne eigenes Auto mobil sein können“.

Regionalmanagement-Ge-schäftsführer Dr. Bernd Gass-ler: „Wir haben steiermark-

weit eine Vorreiterrolle, was Gemeindekooperationen betrifft“.

Wie funktioniert GUSTmobil?Rund 105.000 Menschen der teilnehmenden Gemeinden können bald unter einer zen-

tralen Telefonnummer 365 Tage im Jahr von 6 bis 24 Uhr ein GUSTmo-bil bestellen. Mehr als 1.700 Haltepunkte bil-den das Mikro-ÖV-Netz, rund zehn regionale Taxiunternehmer (auch Frohnleitens Eibisber-ger) stellen Fahrzeuge zur Verfügung, die dem Bedarf entsprechend eingesetzt werden. Bei

einer Distanz bis zu 3,5 Kilo-meter liegt der Tarif für eine Person bei drei Euro, bei Sammelfahrten wird es noch billiger.

Detaillierte Informationen folgen demnächst im Stadt-journal und in weiteren Regi-onalmedien.

Page 4: 03 / 2017 Platz zum Leben und Feiern...ein breiteres Angebot: Den Anfang macht der Landwirt Rudolf Schaffer vlg. Utsch-moar aus Oberaich ab sofort – noch rechtzeitig vor Ostern mit

#03 / 20174

Aktuelles aus FrohnleitenMärz 2017

Bewährt sich (Kunst-)Handwerk als Erfolgsrezept in der Altstadt?

Gerald Ruppnik fertigt mit geübter Hand fei-ne Lederwaren, von

der Handtasche bis zum Buch einband, jedes davon ein einzigartiges Einzelstück, oft nach ganz speziellen Wünschen der Kunden. „Fine Crafts – Handmade“ nennt sich das auf „Neudeutsch“. Er hat in diesem alten Gemäu-er, das früher einmal eine Sattlerei beherbergte, Quar-tier bezogen und fühlt sich in der Altstadt Frohnleitens am richtigen Platz.

Auf der anderen Seite des Platzes hat ja schon vor Jahren eine Goldschmiedin begonnen, künstlerische Kreationen zu schaffen, am

Eine kleine Werkstätte im Haus Hauptplatz 24: Sorgfältig zieht Gerald Ruppnik mit der Ahle den Faden durchs Leder. Ein Passant, seit wenigen Tagen Patient im Theres-ienhof, lugt durchs offene Fenster und verfolgt als Zaungast neugierig die Arbeit, bei der Genauigkeit und Kunstfertigkeit, nicht Tempo gefragt sind.

Auf den natürlichen Werkstoff Leder und handwerkli-ches Kön-nen setzt Ruppnig in seiner neuen kleinen Werkstatt

Seinerzeit war im Haus Hauptplatz 24 eine Sattler-werkstätte untergebracht

Ein künstle-risch gestalte-tes Modell der Häuserfront Frohnleiten überreichte Bgm. Johan-nes Wagner an Gerald Ruppnig zur Eröffnung sei-ner Manufak-tur in unserer Stadt

oberen Ende des Marktes werden Bastelarbeiten aus Filz und Manufakturwaren aus Zirbenholz angeboten, am Tabor ist ein Restaura-tor am Werk, der als Unika-te überraschende Re-De-sign-Objekte zaubert. Ist diese malerische Stadt auf dem Weg zu einem Mekka für Freunde des Besonderen, die in kleinen, bunt gemix-ten Läden finden, was man anderswo nicht zu sehen be-kommt?

Gerald Ruppnik, bereits als Aussteller beim Christkindl-markt auf dem Hauptplatz dabei, meint jedenfalls: „Das Umfeld stimmt“, und er kann sich vorstellen, dass sich hier

noch weitere kleine Geschäf-te ansiedeln. Er erinnert an das Beispiel des Kärnt-ner Städtchens Gmünd, wo Künstler und Kunsthandwer-ker die Szene neu belebt ha-ben.

„Unser Erfolgsrezept kann es nicht sein, große Handels-ketten im Zentrum anzusie-deln, aber innovative kleine Geschäfte und Handwerks-betriebe könnten tatsächlich neues Leben schaffen“, weiß auch Bgm. Johannes Wag-ner und setzt auf innovative Wege der Altstadtbelebung: „Wir haben mit dieser Alt-stadt Voraussetzungen, die andere nicht haben. Und ge-nau das müssen wir nützen“.

Page 5: 03 / 2017 Platz zum Leben und Feiern...ein breiteres Angebot: Den Anfang macht der Landwirt Rudolf Schaffer vlg. Utsch-moar aus Oberaich ab sofort – noch rechtzeitig vor Ostern mit

5 #03 / 2017

März 2017Aktuelles aus Frohnleiten

Foto

Gös

sl

MODE- UND TRACHTENSCHNEIDEREI

Manuela

METTER

„BROTBACKEN und STRICKEN“ Hofladen | Woll-BarGabriele GlösslHugo von Montfortstraße 108130 Frohnleiten

„NÄHEN“ Gössl Mode und Dirndl aus der Werkstatt

Sonntag 26. März ab 15.00 Uhr

MODENSCHAU bei Blumen-Elke

„ Blume und Kleid ”mit Musik ”Bradlstreich”

„BIERBRAUEN“

Flecks SteirerBier GmbHLaufnitzdorf 200a8130 Frohnleiten

Mittergasse 14 8600 Bruck an der Mur

24. b

is 2

6.

M

ärz

2017

ÖFFNUNGSZEITEN / AUSSTELLUNGFr / Sa 8.00 – 18.00 UhrSo 9.00 – 17.00 Uhr 81

30 F

rohn

leit

en •

May

r-M

eln

hofs

traß

e 30

Tel

0664

151

8481

• w

ww

.blu

men

elke

.at

Handwerk...

mit Liebe zum Detail...

„BLUMENBINDEREI”

„GARTENGESTALTUNG”

„GARTENPFLEGE”

Lebenswert: Ein Preis für Frohnleitens Ortszentrum

Wieder einmal hat Frohn-leiten bei einem landes-

weiten Bewerb „abgeräumt“. Das Volksbildungswerk hatte Preise für besonders lebens-werte Plätze im Zentrum vergeben. Unter 94 Einrei-chungen aus allen steirischen Bezirken wurde unserer Stadt in der Kategorie „Lebenswer-ter Hauptplatz“ der 3. Platz (nach der Marktgemeinde Gnas und der Stadtgemeinde Knittelfeld) zugesprochen.

Frohnleiten habe bereits früh begonnen, den Haupt-platz als lebenswerten Raum im Altstadtambiente zu eta-blieren. Medizinische Ein-richtungen wie Klinikum und Therapiezentrum trügen zu-sätzlich zur Lebensqualität und zur Belebung bei.

Bgm. Johannes Wagner, begleitet von den Vizbürger-meistern Jürgen Jaritz und Hannes Pirstinger, nahm den Preis im Rahmen einer würdi-gen Feier in der Aula der Alten Universität in Graz in Empfang.

Landeshaupt-mann Hermann Schützen-höfer, LHStv. Michael Schickhofer und Prof. Franz Majcen, Präsident des Steirischen Volksbil-dungswerkes, überreichten die Trophäen und Preise

Page 6: 03 / 2017 Platz zum Leben und Feiern...ein breiteres Angebot: Den Anfang macht der Landwirt Rudolf Schaffer vlg. Utsch-moar aus Oberaich ab sofort – noch rechtzeitig vor Ostern mit

#03 / 20176

Aktuelles aus FrohnleitenMärz 2017

Wo Sie bäuerliche Produkte ab Hof (auf Vorbestellung) kaufen können:• Imkerei Ing. Maximilian Marek – Honig – 03126 / 4685• Maximilian Kainz, vlg. Tranninger – Rot- und Damwildfleisch

auf Vorbestellung - 03126 / 3830• Michaela Hirtler – Kräuterprodukte – 0664 / 3504120• Gertrude Günther – Erdäpfel, Milch – 0677 / 61514735• Siegfried Bodlos – Honig, Zwetschkenschnaps – 05676 /

7700196• Familie Affenberger, vlg. Nahold – Styria Beef – 03126 / 4809• Andrea u. Gerald Harrer – Lammfleisch auf Vorbestellung –

0644 / 5049003• Josef Pircher – Bio Styria Beef auf Vorbestellung – 03126 /

8290• Angelika Leitner u. Christian Ebner, vlg. Peter in Greith –

Biolammfleisch, Biolammfelle – 0676 / 4676393 oder 89794602

Regionale Produkte bieten auch an:• Gut Pichlhof• Marktplatzl (SPAR)• Lagerhaus

Ab-Hof-Verkauf

Frohnleitens Bauernmarkt wächst an: Jetzt auch Fleisch & Fisch & mehr

Viele potenzielle Kun-den regionaler bäuer-licher Anbieter waren

mit dem eher spärlichen An-gebot am Bauernmarkt auf dem Hauptplatz unzufrieden. Auch Gemeindebauernob-mann Vzbgm. Hannes Pirstin-ger und Gemeindebäuerin GR Barbara Friedam orteten Nachholbedarf: „Immer wie-der werden wir gefragt, wo man heimische Lebensmit-tel kriegen kann“, hatten sie feststellen müssen – und so sannen sie und Pirstinger nach Abhilfe. Seit dem Herbst vorigen Jahres bemühen sie sich, heimische Produzenten für die Direktvermarktung und die Teilnahme am Bau-ernmarkt zu motivieren. Nun sind erste Erfolge da.

Jüngst stieß der eingangs erwähnte „Utschmoar“ aus Oberaich zu den Direktver-marktern am Bauernhof, mit-machen will auch der Verein der Kräuterbäuerinnen aus dem Almenland, folgen soll

Neue bäuerliche Selbstvermarkter kommen auf unseren Hauptplatz und sorgen für ein breiteres Angebot: Den Anfang macht der Landwirt Rudolf Schaffer vlg. Utsch-moar aus Oberaich ab sofort – noch rechtzeitig vor Ostern mit Osterfleisch, Selchwa-ren und Frischfleisch.

die Fischereiwirtschaft Posch mit Bio Fisch, weitere Interes-senten sind in Wartestellung.

Weiterhin anbieten wer-den Ingrid und Josef Priedl vlg. Franzbauer Nudeln, Eier, Gemüse, Edelbrände, Kartof-

fel und Kernöl, Josefa Harrer ihre selbstgebackenen Mehl-speisen, Aloisia und Franz Fuchs vlg. Winkler Butter Käse, Joghurt, Brot, Suppen-strudel, Rohnen u.a. sowie die Imkerei Marek Honig und

Bienenwachsprodukte. Sai-sonal warten Doris Kainz mit Blumengestecken, Osterge-stecken, sowie Advent- und Türkränzen auf, außerdem GinkgoGardens mit Sträu-chern und Pflanzen.

Gemeindebauernobmann Hannes Pirstinger (Foto)

schaffte zusammen mit Ge-meindebäuerin Barbara Frie-

dam den Durchbruch, weitere Anbieter folgen im Herbst.

Neu auf dem Markt ist Land-wirt Utschmoar aus Oberaich

bei Bruck – mit Fleisch-, Wurst und Selchwaren.

Page 7: 03 / 2017 Platz zum Leben und Feiern...ein breiteres Angebot: Den Anfang macht der Landwirt Rudolf Schaffer vlg. Utsch-moar aus Oberaich ab sofort – noch rechtzeitig vor Ostern mit

7 #03 / 2017

März 2017Aktuelles aus Frohnleiten

Gabriele und Helmut Glössl sind neuerdings selbstständige Bauern

Pichlhof: Wo der Verwalter auf einmal selbst zum Bauern wurde

Es ist das Brot, das Kat-harina Gruber dreimal wöchentlich bäckt, das

den legendären Ruf der Le-bensmittel von diesem Hof begründet hat. Brot ohne Zutat von Weizenmehl, in tra-ditioneller Weise im großen Ofen gebacken. Man kann es auch im Lagerhaus-Markt oder im „Marktplatzl“ kau-fen. Aber viele holen es nach Vorbestellung direkt am Hof und genießen den Duft in der Backstube, wenn Frau Gruber die Laibe aus dem Ofen holt.

Aber im Hofladen finden sich längst auch andere Köst-lichkeiten. Von verschiedenen Honigsorten über Weine und Fruchtsäfte bis zu Kamut-Nu-deln und natürlich Fleisch aus der eigenen Rindermast.

Alles ist auf die traditionelle

Jahrzehntelang führte Helmut Glössl das Gut Pichlhof als Verwalter von Mayr-Meln-hof. Nun wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit und führt den Betrieb zusam-men mit seiner Frau Gabriele. Sie setzen auf einen aktuellen Trend: Konsumenten schätzen bäuerliche Produkte aus der Region. Der Pichlhof kann damit dienen.

Kreislaufwirtschaft ausgerich-tet. „Auf lange Sicht lohnt sich das“, weiß Glössl, dessen Vater bereits den Betrieb als Verwal-ter geführt hat. „Und wir den-ken eben langfristig“.

Das gilt wohl auch für die anderen Bereiche des Betrie-

bes. Denn zum Pichlhof gehö-ren noch 13 Almen mit fixen Hirten, Futtermittel- und Wild-futter-Produktion sowie Saat-gutvermehrung.

Und dann sind da noch die Woll-Bar und der „Süße Freitag“ für Naschkatzen im

Hofladen. Wer sich genauer informieren will, kann dies über die Homepage tun: www.gut-pichlhof.at. Telefo-nisch ist der Pichlhof unter 0664 / 8580915 erreichbar, Brotbestellungen unter 0664 / 8580920.

Die Gemeindespitze auf Besuch am Pichlhof

Zur Legende geworden: das Bauern-brot vom Pichlhof ist das Aus-hängeschild unter den Produkten im Hofladen

Rindermast und Alm-wirtschaft sind weitere Standbeine des Betriebes

Page 8: 03 / 2017 Platz zum Leben und Feiern...ein breiteres Angebot: Den Anfang macht der Landwirt Rudolf Schaffer vlg. Utsch-moar aus Oberaich ab sofort – noch rechtzeitig vor Ostern mit

Ihr grünes Plus:

1 Jahr Naturgas

gratis

Effizient und Nachhaltig: Modernste Heizungen und erneuerbares Naturgas zum Komplettpreis ab € 8.190,–.

CLEVER &GRÜN

Unser neuestes Angebot: Top-Heizgerät kombiniert mit innovativer Brauchwasserwärmepumpe. Dazu gibt es ein ganzes Jahr lang erneuerbares Naturgas gratis. Und einen Gasanschluss, der CO2-neutral hergestellt wird. Über 170 Partnerinstallateure der renommierten Hersteller arbeiten für Sie. Profitieren Sie von unserem neuen Produktangebot, das nicht nur clever, sondern auch grün ist.Details unter der Info-Hotline 0316 / 90555 sowie auf www.e-netze.at.

„Naturgas ist feinstaubfrei,

CO2-neutral und ein

erneuerbarer Energieträger!“

Bez

ah

lte

An

zeig

e

Sym

bo

lbild

Alles ok

Deiner Heizung geht es gut. -1°

Noch 8 h 42 min im Heizmodus

Außen

Tipps Heizung

DEINE AKTUELLE WUNSCHTEMPERATUR

ÜBERSICHTWOHLFÜHLEN

ANLAGEFACHPARTNER

EINSTELLUNGEN

22°

Optional: Steuern Sie alle Geräte bequem über

Ihr Smartphone!

Page 9: 03 / 2017 Platz zum Leben und Feiern...ein breiteres Angebot: Den Anfang macht der Landwirt Rudolf Schaffer vlg. Utsch-moar aus Oberaich ab sofort – noch rechtzeitig vor Ostern mit

9 #03 / 2017

März 2017Aktuelles aus Frohnleiten

Am Leobner-tor ist nun die „Nerven-zentrale“ des Betriebes konzentriert

Jubiläum & neues Büro: Wie es Eibisberger-Reisen schaffte

Der heutige Firmenchef zeichnete den Weg des Unternehmens durch

die vier Jahrzehnte, der Seni-orchef steuerte manche per-sönliche Erinnerung bei.

Franz Eibisberger hatte das Gewerbe mit der Beförderung von Schülern nach Frohnlei-ten begonnen, nachdem die Volksschule Tyrnau geschlos-sen worden war. Firmensitz war damals an der Adresse Rabenstein 1 (heute Busga-rage, Werkstatt und Wasch-boxen), 1979 erwarb man die Liegenschaft am Leobnertor von Adolf Riegler, mit 1. Au-gust 2013 übernahm Franz Stefan Eibisberger in dritter Generation, unterstützt von seiner Schwester Michaela Reithofer, die Geschäftsfüh-rung des Familienbetriebes. Firmenleitung, Reisebüro und Taxizentrale sind nunmehr im liebevoll generalsanierten Nebengebäude des Hauses Leobnertror 8 untergebracht.

Heute verfügt der Betrieb 17 Fahrzeuge (5 Autobusse, sechs Kleinbusse und sechs Pkws), das Leistungsangebot um-fasst Taxibetrieb, Schüler- und Kindergartentransporte, Lini-enverkehr sowie Urlaubs- und Ausflugsfahrten. Gesellschafts-fahrten „nach Maß“ bietet Eibis-berger ins In- und Ausland an.

In seiner Grußadresse ver-wies Bgm. Johannes Wagner auf die vielfältige Zusammen-arbeit der Stadtgemeinde mit

Im Jahre 1968 begründete Franz Eibisberger das gleichnamige Reiseunternehmen, exakt zum 40-jährigen Bestehen der Firma bezog sein Sohn Franz Eibisberger jun. die neuen Büroräume am Leobnertor 7 in dem liebevoll adaptierten Gebäude in mar-kanter Altstadtlage. Prominenz aus Politik und Wirtschaft kam zur festlichen Eröff-nung, Pfarrer Pater Simon Orec segnete die Räumlichkeiten.

Kammervertreter stellten sich mit einer Ehrenurkunde

für das erfolgreiche Unternehmen ein

dem innovativen Reiseunter-nehmen, Vertreter der Wirt-schaftskammer stellten sich mit einer Ehrenurkunde ein, Pfarrer Pater Simon begleite-te die Segnung mit launigen Worten, und in der Garage spielte Musikschuldirektor Thomas Brunner mit der Ju-gendblaskapelle auf. Für den Nachmittag war die Bevölke-rung zum Tag der offenen Tür geladen – g’schmackige Jause inklusive.

Die Jugendblaskapelle spielte zur Feier des Tages auf

Die Gäste drängten sich in den neu eröffne-ten Büroräumen am Leobnertor

Page 10: 03 / 2017 Platz zum Leben und Feiern...ein breiteres Angebot: Den Anfang macht der Landwirt Rudolf Schaffer vlg. Utsch-moar aus Oberaich ab sofort – noch rechtzeitig vor Ostern mit

#03 / 201710

Aktuelles aus FrohnleitenMärz 2017

ANTIQUITÄTENMARKTFLOH - und

FROHNLEITNERFLOH und

ANTIQUITÄTENMARKT

FROHNLEITNER

am Hauptplatz ab 6 Uhr

Freitag den 5. Mai 2017

Anmeldung unter 0664 42 29 211

-

Für Ohren & GaumenCD-PräsentationNach ihrem erfolgreichen Projekt im April 2015 mit Joey’s Ba’Rock Ensemble und Fidelika kehrt Claudia Schwab demnächst mit der Präsentation ihrer neuen CD „Attic Mornings“ nach Frohnleiten zurück. Am 20. April um 18.30 Uhr im Kon-zertsaal der Musikschule kann man mit ihr musika-lisch von Irland, Bulgarien über die Alpen bis nach In-dien reisen. Begleitet wird sie von Hannah James, Ste-

fan Hedborg und Marti Tärn. Karten sind über Ö-Ticket erhältlich.

MostschänkeSobald der Frühling kommt, stellt sich alljährlich die Frage: Wann sperrt die be-liebte Mostschänke Prietl in Rabenstein wieder auf. Nun, die Vorbereitungen laufen, aber die Freunde der urigen Schänke müssen sich noch bis 7. Mai gedulden. Ab die-sem Datum herrscht wieder Vollbetrieb.

Statistische BefragungEine Befragung zu den Le-bensbedingungen in ös-terreichischen Haushalten (SILC-Erhebung), die als Ba-sis für sozialpolitische Ent-scheidungen dient, führt dieStatistik Austria bis Juli durch. Die Haushalte wer-den nach dem Zufallsprinzip

ausgewählt. Diese erhalten einen Ankündigungsbrief zur Terminvereinbarung mit einer Erhebungsperson, die sich entsprechend auswei-sen wird. Als Dankeschön für ihre Teilnahme gibt es einen Einkaufsgutschein über 15 Euro.

Volleyball-Damen von 0 auf 100!

Gemeinsam mit der seit Jahren erfolgreichen Mi-

xed-Mannschaft ist man nun drauf und dran, eine Größe im steirischen Volleyball-sport zu werden. Mit dem Reisespezialisten und Volley-ball-Profi Helmut Hirner (H2 Toursistik), der seinerzeit mit seinem damaligen Part-ner Clemens Doppler Ju-gend-Vizeeuropameister in Beach-Volleyball wurde, hat man auch eine Kapazität mit

Erst im Sommer 2016 formten ein paar ambitionierte Volleyballerinnen innerhalb des Turnvereins mit Trainer Helmut Hirner eine Damen-Mannschaft, mit dem Ziel, in den Meisterschaftsbetrieb einzusteigen. Gleich im ersten Anlauf erreichten die Ladies rund um Kapitänin Susi Lorber, Top-Scorerin Yvonne Weiss und Eva Schultz „gestan-dene“ Teams hinter sich und holten den Meistertitel in der Gebietsliga.

Verblüffend erfolgreich starteten die Volleyball-Damen

der nötigen Erfahrung an Bord.

Sportlich geht’s für die Frohnleitner Frogs nun ins Play-off und damit um den Aufstieg in die 2. Landesliga. Attraktive Spiele sind garan-tiert, und über zahlreiche Fans Besuch bei den Heim-spielen in der Sporthalle freut sich das Team ganz beson-ders. Ende April steht fest, ob die Damen den Aufstieg ge-schafft haben.

Page 11: 03 / 2017 Platz zum Leben und Feiern...ein breiteres Angebot: Den Anfang macht der Landwirt Rudolf Schaffer vlg. Utsch-moar aus Oberaich ab sofort – noch rechtzeitig vor Ostern mit

11 #03 / 2017

März 2017Aktuelles aus Frohnleiten

Tag der offene Tür am 29. März im Minihaus RöthelsteinDas Team des Minihau-

ses in Röthelstein lädt zum Tag der offenen

Tür am 29. März ein. Von 8 bis 11 Uhr gibt es Gelegenheit, diesen Kindergarten näher kennenzulernen.

Generell bietet das Mi-nihaus Betreuungszeiten von 7 bis 13 Uhr, auch Nachmit-tagsbetreuung von 13 bis 17 Uhr ist möglich. Die Ferienzeit liegt innerhalb der Schulfe-rien, bei ausreichend Bedarf der Eltern wird auch im Som-mer Betreuung angeboten.

In dem vielfältigen Tages-ablauf werden die Kinder zum

Experimentieren, Ausprobie-ren und selbst Entdecken an-geregt, auch die Umgebung im Freien wird gerne genutzt.

Ein Highlight ist der wö-chentliche Waldtag, denn der Wald lädt zu jeder Jahreszeit zum Entdecken, Spielen und Staunen ein. Ausflüge ins The-ater, zu Betrieben, zur Feuer-wehr usw., sowie das Feiern von Festen im Jahresablauf machen das Miteinander bunt und lustig.

Die gesunde Jause wird gemeinsam mit den Kindern zubereitet, auch eine kindge-rechte, reichhaltige Mittags-

verpflegung wird angeboten. Auf enge Zusammenarbeit mit den Eltern wird Wert ge-legt, sodass sich die Kinder bestmöglich in ihren Stärken entwickeln können.

An Herbst sind übrigens noch Plätze frei, auch tele-fonische Anfragen bei Mi-nihaus-Leiterin Katharina Höf-ler unter 0676 / 870842021 sind willkommen.

Fröhlich geht es im Minihaus zu – hier bei einer Geburtstags-feier

Page 12: 03 / 2017 Platz zum Leben und Feiern...ein breiteres Angebot: Den Anfang macht der Landwirt Rudolf Schaffer vlg. Utsch-moar aus Oberaich ab sofort – noch rechtzeitig vor Ostern mit

#03 / 201712

Aktuelles aus FrohnleitenMärz 2017

Damen & Herren aus dem Schatten in das Licht der Scheinwerfer geholt

Meist sind sie unsichtbar, oft unbedankt – unverzicht-

bar sind sie allemal: die Damen und Herren des Reinigungs-teams, die oftmals die „Mäd-chen für alles“ spielen und dafür sorgen, dass sich Freizeit-park, Volkshaus und Sporthalle sehen lassen können. Vom frü-hen Morgen oft bis zum späten Abend sind sie dabei, Säle, Bü-ros und WCs zu reinigen, Abfäl-le zu beseitigen und draußen Schnee zu räumen.

Doch auch Inkassotä-tigkeiten, Bedienung der Hallentechnik und bedarfs-gerechte Bestuhlung ge-hören zu ihren Aufgaben. „Wir fallen nur auf, wenn

Mit guter Laune bei der Sache: die Da-men und Herren vom Reinigungsteam der GFG, die über das Putzen hinaus regelmäßig dafür sorgen, dass alles seine Ordnung hat

irgendwo eine Kleinigkeit nicht passt!“, seufzt eine Mitarbeiterin, die sich da-ran gewöhnt hat, dass sie und ihre Kolleginnen meist im Schatten stehen – weil es einfach selbstverständ-lich ist, dass alles blitzblank sauber glänzt.

Die Liste der Arbeiten,

die sie erledigen, ist länger, als man glauben würde. Dass sie diese Arbeiten so gut verrichten ist einer der Gründe, warum die Freizeit-anlagen der Stadtgemeinde Frohnleiten einen so guten Ruf genießen. Auch das sei zur „Bilanz der Saison“ ein-mal mit Nachdruck gesagt.

Hinter der erfolgreichen Hallen-Bilanz steht ein eingeschworenes Eis-Team

Die Publikumsläuferin-nen und Läufer – ins-gesamt wurden 10.188

gezählt – kamen wiederum aus der ganzen Region. Schu-len, Eishockeyteams und Eisschützen aus der näheren und auch weiteren Umge-bung schätzen das Angebot in der vielgelobten Halle.

Ganze Arbeit leistete das Team der Eismeister. Bei der Eisaufbereitung geht es nicht nur um die sach-gerechte Bedienung und Betreuung der Eismaschi-ne und die regelmäßige Eispflege. Der Eisaufbau richtet sich nach den je-weiligen Eiszeiten Eisho-ckey verlangt etwa andere Temperaturen als Eisschie-ßen. Die Eismeister müssen auch bei der Abwicklung von Veranstaltungen und bei der Kundenbetreuung ihren Mann stellen. Müssen sich ums Inkasso bei Ein-tritten kümmern, um Kabi-neneinteilung und Schlitt-schuhverleih sowie diverse Serviceleistungen bis zum Verwalten von Fundgegen-ständen und anderes mehr. Auch die Kontrolle und War-tung der Haustechnik ge-hört zu den Aufgaben.

Nach dem Ende der Eis-saison warten neue Auf-ga-ben auf die Mitarbeiter. Nun muss das Eis abgetaut werden und die Becken im Freibad für den Badebetrieb gerüstet wer-den, der mit 20. Mai beginnen soll.

G F G - G e s c h ä f t s f ü h r e r Mag. Michael Überbacher:

Mit 5. März ging die am 13. Oktober des Vorjahres begonnene Eissaison in der Hal-le des Sport- und Freizeitparks zu Ende. Auch heuer lag die Auslastung wieder bei mehr als 90 Prozent, die Zahl der Turniere stieg gar auf 20.

„Vieles von dem, was unse-re Mitarbeiter leisten, wird für den Außenstehenden gar nicht sichtbar“. Und bei

alledem ist hohe Flexibilität gefordert. „Im Winter muss man auf die variable Nut-zung der Halle eingehen,

im Sommer ist man von den Launen des Wetters abhän-gig“, gibt Überbacher zu be-denken.

Sachwissen, Ge-schick und Flexibi-lität sind vom Team der Eismeister in höchstem Maße ge-fordert. Nur so kön-nen die vielfältigen Aufgaben gemeistert werden

Page 13: 03 / 2017 Platz zum Leben und Feiern...ein breiteres Angebot: Den Anfang macht der Landwirt Rudolf Schaffer vlg. Utsch-moar aus Oberaich ab sofort – noch rechtzeitig vor Ostern mit

13 #03 / 2017

März 2017Aktuelles aus Frohnleiten

Unsere Panthers verblüfften die Großen

Die Panthers Frohnleiten galten mit ihren zehn

einheimischen Cracks gera-dezu als Underdogs, doch im 2. Halbfinale rangen sie die Stars des Kapfenberger KSV

mit 6:4 nieder. Als Glücksgriff für das Team erwies sich da-bei Leon Konecny, doch auch Tormann Andre Medak, mit 18 Jahren der jüngste Spieler im Team, erwies sich als eine

unverzichtbare Stütze der Mannschaft.

Neben den Erfolgen der Großen zeigten auch die Kleinen groß auf. Unter Sa-bine Austin wurde da offen-

bar hervorragende Arbeit geleistet, in zwei großen Eishockeyturnieren konn-ten sich davon auch die El-tern auf den vollen Rängen überzeugen.

Das war eine sensationelle Saison auf dem Eis für unsere Panthers: Erstmals schaff-ten sie den Einzug ins Playoff der steirischen Eliteliga, schließlich wurde es Rang vier in der höchsten steirischen Spielklasse.

Stadt-Skimeister am Präbichl ermittelt

Zwei Durchgänge im Riesentorlauf waren zu bewältigen, bei

den Herren war der euro-pacuperprobte Julian Gras-ser nicht zu schlagen und holte sich den Tagessieg in souveräner Manier. Bei den Damen holte sich erstmals die als große Zukunftshoff-nung auftrumpfende Julia Grießmaier den Titel. Gute Figur machten auch die angetretenen Herren aus der Politik: Vzbgm. Hannes Pirstinger sowie die Ge-meinderäte Mario Hörzer, Manfred Möstl und Florian

Bereits zum sechsten mal ging heuer eine Frohnleitener Ski-Stadtmeisterschaft in Szene, mangels eigener Piste wiederum auf dem Präbichl, bei perfekten äußeren Bedingungen. Exakt 100 Skifahrerinnen und Skifahrer, darunter 40 (!) Kinder waren an den Start gegangen.

Zukunftshoffnung Julia Grießmaier holte sich heuer erstmals den Titel im Damenbe-werb

Fot

os: A

nton

Rau

mbe

rger

Weninger. Offensichtlich hervorragend motiviert durch Sportlehrer Gernot

Schlegl warfen sich die ju-gendlichen Nachwuchsläu-fer ins Geschehen, abschlie-

ßend gefeiert wurde bei der Siegerehrung im Restaurant Volkshauspark.

Stadtmeister unter den Herren: Julian Grasser (2.v.l.) mit Julia Grießmaier und den Organisatoren Karl Edler und Jörg Krobath

Page 14: 03 / 2017 Platz zum Leben und Feiern...ein breiteres Angebot: Den Anfang macht der Landwirt Rudolf Schaffer vlg. Utsch-moar aus Oberaich ab sofort – noch rechtzeitig vor Ostern mit

#03 / 201714

Aktuelles aus FrohnleitenMärz 2017

reisinger-bauen.at

FROHNLEITEN / UNGERSDORF Tel. 03126 / 50 44

10.-m²ab

GROSSERNATURSTEIN

LAGER-ABVERKAUF

Peter LanznerImmobilienberater, RE/MAX for all

0699 15 915 127

Ihr Immobilienexperte für Graz und Umgebung!

Ich freue mich auf Ihren Anruf!

Ich suche für vorgemerkte Interessenten Häuser, Wohnungen und Baugrund-stücke! Ebenso biete ich Ihnen eine kostenlose, seriöse Beratung und eine Bewertung Ihrer Immobilie.

for all

Symbolbild

Generationenwechsel in der Steiermärkischen SparkasseMit 1. April hat die Bankstelle Frohnleiten der Steiermär-kischen einen neuen Leiter. Stefan Ortner folgt auf Franz Gruber, der sich in die Pen-sion verabschiedet. Ortner ist in Frohnleiten kein Unbe-kannter, aus seiner Tätigkeit als Privatkundenbetreuer kennt er das heimische Kun-denszenario ebenso wie das sechs Mann/Frau starke Team der Steiermärkischen vor Ort.

Für Ortner kommt ein neu-er Mann, an eine Personalre-duktion denkt man im Vor-stand nicht. „Wir setzen auch weiterhin auf persönliche Be-treuung unserer Kunden“, er-läutert der neue Bankstellen-leiter, „und dazu braucht es eine entsprechende Anzahl an Mitarbeiterinnen und Mit-arbeitern, die über umfassen-de Qualifikation in den einzel-nen Fachbereichen verfügen“.

Neuer Chef in der Sparkasse: Stefan Ortner

ÖVP-Charity zum FaschingDen Fasching kann man auch nützen, um Men-schen, die unverschuldet in Not geraten sind, bei-zustehen. Die ÖVP-Orts-organisation nützte den Faschingsdienstag, um am Hauptplatz Getränke, Krapfen und Brötchen an-zubieten. „Es kam eine re-spektable Summe zusam-men, für die die wir einer Familie Einkaufsgutschei-ne überreicht haben“, freut sich Organisator Ma-rio Hörzer.

Auch führende ÖVP-Funk-tionäre halfen bei der Cha-rity-Aktion am Faschings-dienstag mit

Page 15: 03 / 2017 Platz zum Leben und Feiern...ein breiteres Angebot: Den Anfang macht der Landwirt Rudolf Schaffer vlg. Utsch-moar aus Oberaich ab sofort – noch rechtzeitig vor Ostern mit

15 #03 / 2017

März 2017Aktuelles aus Frohnleiten

„Spatenstich“ für Kindergarten

Am Donnerstag vergab der Stadtrat die Arbeiten für den geplanten Aus- und Umbau des Pfarrkindergartens, der eine Übersiedlung des Pivatkinder-gartens Pinocchio ermöglicht, tags darauf gab es so etwas wie einen „Spatenstich“ auf dem Gelände am Murweg. In An-wesen des Bauherrn Stadtge-meinde (vertreten durch Bgm. Johannes Wagner und seine Vi-zes Jürgen Jaritz sowie Hannes Pirstinger), der Firma Haushofer sowie von Pfarrer Pater Simon Orec und Vertretern von Pfarr-kindergarten und Pinocchio setzten ein paar Kinder sym-bolisch erste Arbeitsschritte. Über den Baufortschritt werden wir berichten, die Übergabe soll noch vor Schulbeginn im Herbst erfolgen.

Page 16: 03 / 2017 Platz zum Leben und Feiern...ein breiteres Angebot: Den Anfang macht der Landwirt Rudolf Schaffer vlg. Utsch-moar aus Oberaich ab sofort – noch rechtzeitig vor Ostern mit

#03 / 201716

Aktuelles aus FrohnleitenMärz 2017

0316 244 083www.ase-services.atoffi [email protected]

Wir lassen den Frühling einkehren.Ob Gehwege, Parkplätze, Tiefgaragen oder große Hallen.

Unsere Kehrmaschinen sorgen im Frühling für den perfekten Eindruck.

Hausbetreuung | Wohnungsreinigungen | Unterhaltsreinigungen | Büroreinigungen | Sonderreinigungen | TiefgaragenreinigungenFensterreinigungen | Fassadenreinigungen | Winterdienst | Grün- & Anlagenpfl ege | Schädlingsbekämpfung | Entrümpelungen | Delogierungen

Haustechnik | Wartungsarbeiten | Schulungen | IT Dienstleistungen | Handel & Onlineshop | Arbeitsbühne | Fahrzeug- & Gerätevermietung

Dienstleistungen, so individuell wie unsere Kunden.

Folgen Sie uns auf Facebookfacebook.com/ASEServices

Polizei lädt zum Sicherheitstag am 19. April auf dem HauptplatzDas Bundesministeri-

um für Inneres hat in Österreich das Pro-

jekt „Gemeinsam Sicher“ ins Leben gerufen. Ziel dieses Projektes ist es, den profes-sionellen Sicherheitsdialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Gemeinden und Polizei zu fördern und zu ko-ordinieren.

Am 19. April findet daher von 9 bis 12 Uhr auf dem Hauptplatz Frohnleiten ein „Sicherheitstag“ mit dem Motto „Sicherheit im Stra-ßenverkehr“ statt.

Dieses Thema wurde deshalb in Vordergrund gestellt, da am 22. und 23. April die Frohnleitner Auto-schau auf dem Hauptplatz

Frohnleiten stattfindet und mit den Besuchern der Ausstellung Sicherheits-themen rund um das Fahr-zeug besprochen werden können.

Dieser Sicherheitstag wird unterstützt von der Stadt-gemeinde Frohnleiten und vom Autofahrerclub ARBÖ, der einen Aufprall- und Mopedsimulator zur Verfü-

gung stellt. Aber nicht nur der Gurtenschlitten und der Mopedsimulator, sondern auch der geeichte Alkomat, das Alko-Vortestgerät sowie die Laserpistole der Polizei können an diesem Tag be-gutachtet und ausprobiert werden.

Zusätzlich zum Motto „ Si-cherheit im Straßenverkehr“ werden Fragen zur Krimi-nalprävention beantwortet, Folder zur Verfügung ge-stellt, bzw Ihre persönlichen Anliegen entgegengenom-men.

Die Polizei Frohnleiten würde sich freuen, Sie am 19. April bei dieser veran-staltung begrüßen zu dür-fen.

Page 17: 03 / 2017 Platz zum Leben und Feiern...ein breiteres Angebot: Den Anfang macht der Landwirt Rudolf Schaffer vlg. Utsch-moar aus Oberaich ab sofort – noch rechtzeitig vor Ostern mit

17 #03 / 2017

Aktuelles aus Frohnleiten

8162 PASSAIL, Wiedenbergstr. 37, Tel. 03179/27 455 • 8160 WEIZ, Gleisdorferstr. 116, Tel. 03172/37 77 • 8130 FROHNLEITEN, Rabensteinerweg 14, Tel. 03126 / 21 00

DER PERFEKTE

RASENROBOTER!

• Beratung & Planung

• Fachgerechte Verlegung der Begrenzungskabel

• Fachgerechte Installation

• Inbetriebnahme

• Service

RUNDUM-SORGLOS-PAKET

Wir sind Husqvarna Stützpunktpartner und haben ein geschultes Team für Installation & Service Ihres Automowers.

1.797.- Automower 310Rasen äche bis 1000 m²

2.997.-Automower 430 Rasen äche bis 3200 m²

2.497.-Automower 420Rasen äche bis 2200 m²

GERHARD PFENNICH Frohnleiten 03126 / 21 00

reisinger-bauen.at

VW-Audi: Alle Hürden beseitigt, Neustart in Frohnleiten

Eigentlich hatte man die-se bereits für den 24.

März geplant, doch gab es noch Detailfragen zu klä-ren. Für das bereits unter dem Vorbesitzer bewährte Mitarbeiterteam und den neuen ambitionierten Chef war die Verzögerung eine Nervenprobe. Doch nun ist der Vertrag wasserdicht, der Termin fix: Mit Montag, 3. April, übernimmt Andreas Bocskay das bisherige Au-tohaus Ebner, am 7. April geht das vorbereitete Er-

öffnungsspektakel über die Bühne.

Die Feier soll eine neue Ära im Haus an der Rechbergstraße einläu-ten: Service wird betont großgeschrieben, eine Versicherungs- und Zu-lassungsstelle soll einge-richtet und das Angebot an qualitativ hochwerti-gen Gebrauchtwagen soll ausgeweitet werden. Kurz: VW- und Audi-Kunden sol-len sich hier absolut zu-hause fühlen können.

Nach einer unerwarteten Verzögerung bei den Vorbereitungen für den Neu-start von VW-Audi in Frohnleiten mit dem Autohaus Bocskay ist nun zum Neustart alles klar: Am 7. April geht die geplante große Eröffnungsfeier in Szene.

Nach kurzer Startverzögerung nun doppelt motiviert: Firmenchef Andreas Bocskay (2.v.r.) mit Betriebsleiter Andreas Hofer, Margit Werderitsch und Verkaufsleiter Stefan Lang

Page 18: 03 / 2017 Platz zum Leben und Feiern...ein breiteres Angebot: Den Anfang macht der Landwirt Rudolf Schaffer vlg. Utsch-moar aus Oberaich ab sofort – noch rechtzeitig vor Ostern mit

#03 / 201718

Aktuelles aus FrohnleitenMärz 2017

Wir gratulieren

Rat & Hilfe

VolkshilfeMobile Sozial- und Gesundheitsdienste,

HauskrankenpflegeBüro: Hauptplatz 27 – Tel. (03126) 59201

Sprechstunden im Büro: Montag bis Freitag von 12 bis 13 Uhr oder nach Vereinbarung

Seniorenzentrum Frohnleiten – AdriachTel. (03126) 2326 84000

a’nette Pflege Anette Glössl24 Stunden Betreuung und Pflege

Tel. 0664 / 4253102

Beratungszentrum FrohnleitenTel. (03126) 4225 I Montag 8 – 15 Uhr, Dienstag 8 – 17 Uhr,

Mittwoch 15 -19 Uhr, Donnerstag 8 - 15 Uhr, Freitag 8 – 14 Uhr

Sozialer BesuchsdienstKontakt: Maria Mitterer, Tel. 0664 / 5387754 oder (03126) 3832

Essenszustelldienst „Genuss in Bewegung“Tel. (0 31 26) 4700-747

Begleitung im Sterbeprozess und Trauer Hospizeinsatzkoordination GU-Nord

Melitta Deutschmann, Tel. 0664 / 5993880

für Ihr UnternehmenDie beste Zeit, alles auf den neuesten Stand zu bringen!

In Ihrer Nähe!Werbeagentur Kerstein8111 Gratwein-Straßengel 0699 120 530 [email protected]

• Corporate-Design

• Inserate

• Prospekte, Kataloge

• Magazine

• Firmenzeitungen

• Websites

• Events

Josef Ablasser, 75

Mathilde Fuchs, 85

Margarete Adam, 85

Eduard Fuchs, 85

Marita Rubelli, 75

Kurt Wallach, 75

Josef Schrottner, 80

Erna Waidacher, 75

Unter dem Titel „Die kleine Hausapotheke für Hund, Kat-ze & Co“ gibt es am Mittwoch, 26. April um 19 Uhr im Gast-haus Dorfwirt Adriach eine Informationsveranstaltung mit Diplom Tierärztin & Ho-möopathin Elsa Pescollde-rungg. Sie bietet dabei eine kurze Einführung in die Tier-homöopathie, erklärt, wie und wann diese eingesetzte werden kann und erläutert die Einrichtung einer kleinen homöopathischen Hausapo-theke. Kostenbeitrag: ca. 15 Euro pro Person (inkl. Kursun-terlagen)

Anmeldung bis 15. April unter [email protected] bzw. Tel.: 680 2040411

Homöopathie für Kleintiere

Page 19: 03 / 2017 Platz zum Leben und Feiern...ein breiteres Angebot: Den Anfang macht der Landwirt Rudolf Schaffer vlg. Utsch-moar aus Oberaich ab sofort – noch rechtzeitig vor Ostern mit

19 #03 / 2017

März 2017Aktuelles aus Frohnleiten

Text:

Kupon für Ihr Gratisinserat

Gilt nur für private Anzeigen.Absender (wird nicht veröffentlicht):

Name & AdresseTelefon

Kleinanzeigen

ZU VERKAUFEN

Porsche 911/996, 2001, 52.000 km, schwarz, alle Extras, wie neu (kein Winterbetrieb), € 42.000,-. Tel. 0664 / 1840277.

Neuwertiges Jugendfahrrad günstig. Tel. 03126 / 3716.

IMMOBILIEN/WOHNEN

Zu vermieten: Wohnung am Kogl, 81 m², 3 getrennt begeh-bare Zimmer, 2 Balkone. Miete € 770,- inkl. BK und Heizung Tel. 0676 / 6232575.

Wohnung Am Grünanger, SW-Lage, 2. Stock, 76 m², 3 Zim-mer, teilmöbliert, Balkon. Miete inkl. BK € 682,31. Tel. 0664 / 6105914 oder 0664 / 4658752.

Wohnung am Hauptplatz, 2 Zimmer über zwei Etagen mit Galerie, ca 52 m², 2. Stock, Wohn-/Essraum mit integrierter Einbauküche, Wohnraum mit Galerie, kleiner Schlafraum, Bad/WC, zentralgeheizt, TV/SAT-Anschluss, privater Pkw-Ab-stellplatz, ablöse- und provi-sionsfrei. Miete inkl. BK und MWSt € 446,- + Hzg. Wolfgang Strobl, Tel. 0650 / 6718681.

Helle 112-m²-Wohnung (4 Zim-mer) mit Garage am Weingar-tenweg ab Mai. Miete € 630,-, BK € 200,- zzgl. Strom und Heizung. Fassade 2016 saniert & neue Fenster, 3. Stock mit Balkon. Tel. 0680 / 2322583.

Zu vermieten an Nichtraucher: Wohnung am Grünanger 55, 47,60 m², Miete inkl. BK € 410,- + Kaution. Tel. 03126 / 5078 oder 0699 / 10621585.

Zu verkaufen: Eigentumswoh-nung, ca. 65 m², mit Carport, Am Grünanger. Tel. 0650 / 8934828.

ARBEITSMARKT

Wir suchen für unsere zahnärzt-liche Praxis eine/n zahnärztli-che/n Anlehrling zur Verstär-kung unseres Teams. Bezahlung lt. KV € 451,- im 1. Lehrjahr. Bewerbung an Email: [email protected]. Anfragen auch telefonisch unter 03126 / 3788 während der Ordinations-zeiten.

VERSCHIEDENES

Suche gutes Damenrad. Tel. 0664 / 2559341.

Suchen verlässliche Kinderbe-treuung. Tel. 0699 / 15161766.

Privat! – Gartenarbeiten, Hecken- und Obstbaumschnitt, Sträucherschnitt, Reinigungs-arbeiten (Stiegenhaus, Fenster, Keller, Dachboden) u.v.m. – Anruf auch abends möglich. Tel. 0676 / 6058249.

Nachhilfe Englisch, Deutsch bis zur Matura, Mathematik Unter-stufe, um die Noten im 2. Semester zu verbessern. Über-setzungen Englisch-Deutsch. Tel. 0664 / 2524704.

Inserat(1/8Seite)

FrohnleitenJournalimMärz2017

LERNHILFECoachingundTrainingDeutsch(DaZ)Training

ChristineRössl06645426756www.symekom.at

Inserat Harter

TEXTIL- REINIGUNG WÄSCHEREI

bietet Abhol-, Reinigungs-

und Zustellservice für private Haushalte und

Firmen an.

- Hemdendienst -

Rufen Sie Tel. 0676 / 7151423

Karl Harter

Welpentreff. Sie haben einen Welpen zwischen 8 und 16 Wo-chen? Wollen diesen gut sozialisie-ren, eine gute Bindung aufbauen?

Artgerecht kommunizieren? Dann melden Sie sich zum Welpentreff an. Tel. 0664 / 73112280. Erika Gissing, ÖKV-Trainer.

Page 20: 03 / 2017 Platz zum Leben und Feiern...ein breiteres Angebot: Den Anfang macht der Landwirt Rudolf Schaffer vlg. Utsch-moar aus Oberaich ab sofort – noch rechtzeitig vor Ostern mit

#03 / 201720

Aktuelles aus FrohnleitenMärz 2017

Servicein der Stadtgemeinde Frohnleitenwww.frohnleiten.comTel. (03126) 5043-0 - E-Mail: [email protected] Für Sie da:Die nächsten Gesprächstermine mit

Bgm. Mag. Johannes WagnerDonnerstag, 23. März: Schrems: 11 bis 12 Uhr – Röthelstein: 15 bis 16 Uhr – Frohnleiten: 17 – 18 UhrDonnerstag, 30. März: Frohnleiten, 9 bis 10 Uhr – Röthelstein: 10 bis 11 Uhr – Schrems: 11 bis 12 UhrDonnerstag, 6. April: Frohnleiten, 9 bis 10 Uhr - Schrems: 11 bis 12 Uhr – Röthelstein: 15 bis 16 UhrDonnerstag, 13. April: Schrems: 11 bis 12 Uhr – Röthelstein: 15 bis 16 Uhr – Frohnleiten: 17 – 18 UhrDonnerstag, 20. April: Frohnleiten, 9 bis 10 Uhr - Schrems: 11 bis 12 Uhr – Röthelstein: 15 bis 16 UhrDonnerstag, 27. April: Schrems, 11 bis 12 Uhr - Röthelstein: 15 bis 16 Uhr – Frohnleiten: 17 bis 18 Uhr

Beratung in Wohnungsfragen: Sylvia Maierl:Donnerstag, 23. März, 14.30 bis 16 Uhr im RathausDonnerstag, 6. April, 14.30 bis 16 Uhr im RathausDonnerstag, 20. April, 14.30 bis 16 Uhr im RathausDonnerstag, 27. April, 8.30 – 10 Uhr im Rathaus

Energie- und Umweltberatung: Ing. Christian GikopoulosFreitag, 31. März, 10 – 12 Uhr im Rathaus

Bürozeiten im Rathaus, Bruckerstraße 2:Montag, Mittwoch, Freitag: 8 bis 12 Uhr; Dienstag 8 bis 14 Uhr durchgehend; Donnerstag: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 UhrAußerhalb dieser Zeiten bitte telefonische Terminvereinbarung!Bürozeiten Servicestelle Schrems – wegen Krankheit vorüberge-hend geschlossenBürozeiten in der Servicestelle Röthelstein – Tel. 03867 / 8103Do 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr

Notdienste außerhalb der BürozeitenWasser, Kanal: Tel. 5043-510; Fernwärme: 51050-651 Sprechen Sie bitte Ihre Nachricht sowie Ihren Namen und Ihre Tel. Nr. auf Band, sodass Sie der Diensthabende zurückrufen kann!

Frohnleiten KG, Rathaus, 2. Stock - Tel. 5043-304E-Mail: [email protected] Ansprechpartner für den VeranstaltungskalenderGemeindebetriebe Frohnleiten GmbH, Brucker Straße 2, Rathaus, 2. Stock, Tel. 51050-0 – E-Mail: [email protected] – Bürozeiten im TMC Frohnleiten Mittwoch 10 bis 11 Uhr

Die nächste Ausgabe des Stadtjournals erscheint am Freitag, 28. April; Annahmeschluss: Montag, 18. April

Podium Junger SolistenSamstag, 1. April, 18 Uhr, Europasaal Weiz

Sonntag, 2. April, 18 Uhr,Konzertsaal der Musikschule Frohnleiten

Eine Zusammenarbeit der Musikschulen Weiz und Frohnleiten

Werke von A. Vivaldi, G. F. Händel, J. B. Barriere, A. Piazzolla, M. Summer u. a.

E I N T R I T T F R E I .

Vio

lon

ce

llo

Vio

lon

ce

llo

Vio

lon

ce

llo

Franziska Schmutz & Daniela Rainwald

Page 21: 03 / 2017 Platz zum Leben und Feiern...ein breiteres Angebot: Den Anfang macht der Landwirt Rudolf Schaffer vlg. Utsch-moar aus Oberaich ab sofort – noch rechtzeitig vor Ostern mit

21 #03 / 2017

März 2017Aktuelles aus Frohnleiten

A-8130 FrohnleitenJosef-Ortis-Straße 32

Telefon 0 3126 / 59 30Fax 0 3126 / 59 31

www.graetzhoferundvoetsch.at

heizungs- & sanitärinstallationen

GRÄTZHOFER VÖTSCH&

Die Energie der Sonne ist unerschöpflich undkostenlos – wir müssen sie nur nützen! Mit Solarzellen- und Photo-voltaik-Anlagen könnenWasser und Wohnräumebeheizt und sogar Stromerzeugt werden. Alle Fragen der Energie-versorgung spielen heuteeine zentrale Rolle.Profitieren Sie aus unsererlangjährigen Erfahrung. Sprechen wir über zukunfts-orientierte, maßgeschnei-derte Lösungen für Sie.

&sonneheizen

Obmann Peter Neu-hold (hier auf einer Archivaufnahme von einer Jahres-hauptversamm-lung) wünscht sich, dass auch Frohnlei-tener an dem Tref-fen teilnehmen, das den Kontakt zur Heimat aufrechter-halten soll

Ein erlesener Abend voll echter VolksmusikEin willkommenes Geschenk widmet den nach wie vor zahlreichen Freunden echter Volksmusik die Sängerrunde Laufnitzdorf mit einer neu-en Auflage ihres Volksmusi-kabends unter dem Motto

„G’sungen und g’spielt“ am 22. April im Volkshaus.Bereichert wird das Pro-gramm durch Beiträge der „Goiserer Klarinettenmusi“ und des Männerquartetts „ d ’ H o l l e r s c h n a p s z u z l e r “

aus Bad Goisern sowie des „Bartholomäer Dreigesangs“ und der „Laufnitzdorfer MuSing“. Als Moderator wird Daniel Neuhauser durch den Abend führen. Beginn: 19.30 Uhr.

Ein Ostertreffen in der (ehemaligen) HeimatTraditionellerweise be-

suchen Mitglieder und Freunde des Clubs

Frohnleiten unmittelbar vor Ostern ihre Heimatstadt, tref-fen Verwandte und Bekann-te, besuchen die alljährliche Jahreshauptversammlung und absolvieren ein Unter-haltungs- und Besuchspro-gramm.

Heuer ist es die 36. Jah-reshauptversammlung, und sie findet im Frohnleitner-hof statt, Beginn um 18 Uhr. Ebenfalls Tradition: Um 13 Uhr trifft man sich im PR-Café, um 14.30 Uhr geht es dieses Mal zum Besuch ins „Sensen-werk“ in Deutschfeistritz.

Mix zum Thema „Love is in the Air“Gründlich vorbereitet geht der Chor „d´accord“ in die sonntägige Matinee am 2. Ap-ril um 10 Uhr im Konzertsaal der neuen Musik-schule nach einem Singseminar mit der neuen Chorleiterin Gabriele Biveiniene im Februar in St. Kathrein am Offenegg.

Die aus Litauen stammende Biveiniene, die an der Kunstuni-versität Graz das Masterstudi-um Orchesterdirigieren absol-viert, hatte die Chorleitung im Herbst des Vorjahres übernom-men. Das Konzert am 2. Apil

Für Samstagvormittag ist ein Spaziergang zur Aus-sichtswarte vorgesehen, von wo sich ein wunderbarer Blick auf unsere Stadt bietet, eine abschließende Jause will man am Karsamstag um 16 Uhr

im Gasthaus Grabmayer ge-nießen. Obmann Peter Neu-hold hofft auf viele Frohnlei-ten-Freunde, die zum einen oder anderen Treffpunkt auf-tauchen und Kontakte pfle-gen wollen.

steht unter dem Motto „Love is in the Air“ und enthält einen Mix von Brahms über John Len-

nons „Yesterday“ bis zur Pop-Di-alekt-Ballade „Wie, weit weg“ Hubert von Goiserns.

In einem Singsemi-nar in St. Kathrein bereitete sich der Chor auf die neue Aufgabe unter neu-er Leitung vor

Page 22: 03 / 2017 Platz zum Leben und Feiern...ein breiteres Angebot: Den Anfang macht der Landwirt Rudolf Schaffer vlg. Utsch-moar aus Oberaich ab sofort – noch rechtzeitig vor Ostern mit

#03 / 201722

Aktuelles aus FrohnleitenMärz 2017

Veranstaltungskalender

IMPRESSUM: Stadtjournal Frohnleiten | Medieninhaber und Verleger: Stadtgemeinde Frohnleiten | Redaktion: Franz Köhldorfer | Produktion: dieTexter.at | Hersteller: Offsetdruck Dorrong OG, Kärntner Straße 96, 8053 Graz, Tel. 0316/2602 | Verwaltung: Stadtgemeinde Frohnleiten, Bruckerstraße 2, 8130 Frohnleiten, Tel. 5043-0 – Fax 5043-470 E-Mail: [email protected] | Verteilt durch: post.at | Fotos (wenn nicht anders angegeben): Stadtjournal bzw. KK

TAXI

Fa. Eibisberger Tel. (03126) 2071 Montag bis Freitag 6 bis 24 Uhr Samstag 0 bis 24 Uhr Sonntag 0 bis 22 Uhr Feiertag 6 bis 22 Uhr Vor Feiertagen durchgehend Nachtdienst Außerhalb der angegebenen Betriebszeiten auf Vorbestellung

KARTENVORVERKAUF

im Büro des Tourismus-verbands, Hauptplatz 2 Tel. 03126 / 2374, Fax 4174, email: [email protected] Mo – Fr: 9 – 12 Uhr und 14 – 18.30 Uhr Sa: 9 – 12 Uhr. Ö-TICKETS auch in der Trafik Müller in der Bahnhofstraße

Ärztedienst

ÄRZTEDIENST Frohnleiten/Pernegg/Breitenau

An Wochenenden und Feiertagen:Sa., 25. / So., 26. März: Dr. Carina Stranner, Tel. 03867 / 50200Sa., 1. / So., 2. April: Dr. Evelyne Wieser-Erlitz, Tel. 03126 / 3545Sa., 8. / So., 9. April: Dr. Carina Stranner, Tel. 03867 / 50200Sa.,15. / So., 16. April: Dr. Martin Hitziger, Tel. 03126 / 4461Mo., 17. April: Dr. Gusztav Babo. Tel. 03126 / 2426Sa 22. / So., 23. April: MR Dr. Robert Prisching, Tel. 03867 / 8022-0Sa., 29. / So., 30. April: Dr. Gusztav Babo. Tel. 03126 / 2426Mo., 1. Mai: Dr. Martin Hitziger, Tel. 03126 / 4461

Ordinationszeiten an Dienst-Wochenenden: Sa 9 – 11 Uhr, So 10 – 11 Uhr (Dr. Wieser, Dr. Hitziger, Dr. Babo, MR Dr. Prisching); Sa und So 9 – 11 Uhr (Dr. Stranner)

Ärztenotdienst Montag – Freitag über die Tel. Nr. Ihres Hausarztes

KEINE ORDINATIONDr. Evelyne Wieser-Erlitz: 10. – 14. AprilDr. Martin Hitziger: 18. – 21. April

FACHÄRZTE:Zahnfachärztin Rafaela Argyropoulos: 10. bis 17. April und 28. AprilHNO-Facharzt Dr. Wolfgang Luxenberger: 10. – 14. April(nächste Ordination: 18. April ab 15 Uhr)

ROTES KREUZ Graz-Umgebung: Notruf 144Krankentransport: Tel. 14844

APOTHEKENDIENST20. – 24. März: Engel-Apotheke Frohnleiten25. – 26. März: Gratwein27. – 31. März: Deutschfeistritz1. – 2. April: Judendorf-Straßengel3. – 9. April: Murapotheke Frohnleiten10. - 16. April: Engel-Apotheke Frohnleiten17. – 23. April: Deutschfeistritz24. – 30. April: Mur-Apotheke Frohnleiten1. – 5. Mai: Engel-Apotheke Frohnleiten

Zusätzliche Dienste:Engel-Apotheke Frohnleiten, Hauptplatz: Sonn- und feiertags 10 – 12 UhrMurapotheke Frohnleiten, Römerstraße: Donnerstags 18 – 20 Uhr

FREITAG – 24. MÄRZWeingartenweg, Haus Nr. 17 Rosenschnittkurs Veranstalter: BEGINN: 15 UHRVolkshaus Fisch Grete und das Kammerl des Schreckens Mit Marion Petric BEGINN: 19.30 UHR

SAMSTAG – 25. MÄRZSporthalle Volleyball-Turnier Landjugend Graz-Umgebung BEGINN: 9 UHRVolkshaus Offener Theater-Workshop Anmeldung: [email protected] BEGINN: 14 UHRStadion Ungersdorf Fußball-Meisterschaft Landesliga SV MM-Karton Frohnleiten gegen Voitsberg BEGINN: 15 UHRCafé Murstüberl Happy Hour BEGINN: 21 UHR

SONNTAG – 26. MÄRZPfarrkirche Passionskonzert Chor und Orchester der Pfarrkirche Frohnleiten BEGINN: 18 UHR

MITTWOCH – 29. MÄRZMurapotheke Gesunder Darm – gesundes Immun-system Mit Dr. med. Franziska Pucher-Gangl BEGINN: 19 UHR

SONNTAG – 2. APRILMusikschule „Love is in the Air“ Matinee des Chors d’accord BEGINN: 10 UHRStadion Ungersdorf Fußball-Meisterschaft U 15 Sturm/Shrems gegen Hausmannstätten BEGINN: 13.30 UhrWaldcafé Paulitsch Tanzmusik Livemusik für Jung und Alt BEGINN: 15 UHRStadion Ungersdorf Fußball-Meisterschaft SV Frohnleiten KM II gegen Semriach BEGINN: 16 UHR

DONNERSTAG – 6. APRILKlosterkreuzgang Vernissage Ausstellung „Post mortem - Was kommt, wenn der Mensch geht“ Großformatige Fotografien von Chris-toph Bouvier Ausstellung geöffnet bis 23. April, jeweils Do/Fr 16 – 18 Uhr und Sa/So 10 – 18 Uhr BEGINN: 19 UHR

FREITAG – 7. APRILCafé B-quem Disco Night im Partystadl BEGINN: 20 UHR

SAMSTAG – 8. APRILGh. Schweizerhof Osterfleisch-Vierer-Preiswatten BEGINN: 15 UHRSporthalle Musikverein-Themenkonzert: „American Music“ BEGINN: 19.30 UHR

Page 23: 03 / 2017 Platz zum Leben und Feiern...ein breiteres Angebot: Den Anfang macht der Landwirt Rudolf Schaffer vlg. Utsch-moar aus Oberaich ab sofort – noch rechtzeitig vor Ostern mit

23 #03 / 2017

März 2017Aktuelles aus Frohnleiten

SAMSTAG – 29. APRILWirtschaftshof Treffpunkt „Aktion Saubere Steiermark“ BEGINN: 8 UHR

SONNTAG – 30. APRILRöthelstein Maibaumaufstellen Freiw. Feuerwehr BEGINN: 17 Uhr

MONTAG – 1. MAIVolkshauspark Familienfest SPÖ-Ortsorganisation BEGINN: 9.30 UHR

Veranstaltungskalender

SONNTAG – 9. APRILPfarrkirche Frohnleiten Palmweihe, anschließend Hl. Messe BEGINN: 9 UHRRöthelstein Osterbasar

FREITAG – 14. APRILWaldcafé Paulitsch „Kreuz und quer“ live BEGINN: 20 UHR

SAMSTAG – 15. APRILVolkshaus Ausstellung „Kunsttage“Röthelstein Osternestsuchen BEGINN: 10 UHRRöthelstein Osterspeisensegnung BEGINN: 14 UHRPfarrkirche Röthelstein Auferstehungsfeier BEGINN: 19 UHRPfarrkirche Frohnleiten Osternachtfeier

BEGINN: 20 UHR

SONNTAG, 16. APRILPfarrkirche Frohnleiten Hochfest der Auferstehung des Herrn Mit dem Chor und Orchester der Pfarrkirche BEGINN: 10 UHRPfarrkirche Röthelstein Festgottesdienst zum Ostersonntag

DONNERSTAG – 20. APRILMusikschule Claudia Schwab-Quartett Konzert BEGINN: 18.30 UHR

SAMSTAG – 22. APRILSporthalle Rollstuhl-Basketball Staatsmeisterschaft BEGINN: 8 UHRHauptplatz Autoschau GU-Nord & Modenschau BEGINN: 9 UHRVolkshaus G’sungen und g’spielt

Volksmusikkonzert mit der Sängerrunde Laufnitzdorf BEGINN: 20 UHR

SONNTAG – 23. APRILKirche Adriach / Dorfplatz Hl. Messe zum Fest des Hl. Georg mit der Sängerrunde Adriach, Ltg. Helge Mayr-Dechant: Friedensmesse von Lorenz Maierhofer Georgikirtag mit Kirtagsstandln, Autoschau, Musik BEGINN: 8.30 UHRHauptplatz Autoschau GU-Nord & Modenschau BEGINN: 9 UHRSporthalle Damen-Volleyball-Meisterschaft Aufstiegs-Playoff BEGINN: 12 UHRKlosterkreuzgang Finissage Fotoausstellung „Post mortem“ BEGINN: 18 UHR

MONTAG – 24. APRILHauptplatz Kirtag – Krämermarkt BEGINN: 6 UHR

Besuchen Sie unseren aktuellen Veranstaltungskalender auf www.frohnleiten-kg.atTerminankündigungen bei Fr. Thir, Tel. 03126 / 5043-304 oder [email protected]

Einladung zum Osterbasar

Dienstag, 4. April 2017

10 bis 17 Uhr

Parkweg 6 8130 Frohnleiten

Zugang über den Hauptplatz oder über den Parkplatz, neben der HNO Ordination Dr. W. Luxenberger

Unser Angebot richtet sich an Menschen mit psychiatrischen und psychosozialen Problemen, die Unterstützung bei der Strukturierung und Bewältigung im Alltag benötigen.

gefördertvon:

Page 24: 03 / 2017 Platz zum Leben und Feiern...ein breiteres Angebot: Den Anfang macht der Landwirt Rudolf Schaffer vlg. Utsch-moar aus Oberaich ab sofort – noch rechtzeitig vor Ostern mit

AUTOSCHAUGRAZ UMGEBUNG NORD

22.+23.APRIL`17

e-mobility

Hauptplatz Frohnleitenvon 9.00 - 18.00 Uhr

+ Modeschau+ Hupfburg für die KidsWiFWirtschaftsinitiative

Frohnleiten

www.wirtschaft-frohnleiten.at