52
GEMEINDEBRIEF Ev. Kirchengemeinde | CVJM Eisern und Rinsdorf | Ev. Gemeinschaft Rinsdorf Dezember 2017/Januar 2018

GEMEINDEBRIEF · 05 Andacht zum Monatsspruch Dezember Einer, der mir sagt: Ich lasse dich nicht allein. Ich bin bei dir. Ganz nahe. Ich will zu dir kommen, dich besuchen

  • Upload
    others

  • View
    7

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

G E M E I N D E B R I E FEv. Kirchengemeinde | CVJM Eisern und Rinsdorf | Ev. Gemeinschaft Rinsdorf

Dezember 2017/Januar 2018

02Inhaltsverzeichnis

Gemeindebrief im Überblick

03 TermineundVeranstaltungen

04 AndachtzumMonatsspruchDezember

06 MitteilungenausdemPresbyterium

Aus der Gemeinde

07 ÜberweisungsträgerimGemeindebrief/ BüchertischinEisern

08 Wirsagen„DANKE“

09 Hobby-Gärtner/ingesucht

10 DiakoniegruppeEisern/Rinsdorf

11 PEP4KidsElterntrainingskurs/ BesuchsdienstderDiakoniegruppe

12 PatenschaftenfürKinderimHaus desLichts

13 HospizbegleitungistLebensbegleitung

14 WirbaueneineLEGO-Stadt

16 2.StreetFoodEventinEisern

18 Gottbrauchtmich?!–Wiecoolist dasdenn?

21 AndachtzurJahreslosung2018

22 Geburtstage

23 Taufen/Trauungen/ZumMittragen

24 Anzeigen

Veranstaltungen

30 Kirch-Bistro/Kirch-Café

31 OK-Gottesdienst

32 FrühstückfürFrauen/ BibelgesprächamMittwoch

33 AdventsandachtinderAltenSchule/ WeihnachtsfeierCVJMEisern

34 AdventsfeierCVJM/Ev.Gemeinschaft Rinsdorf

35 MiteinanderaufdemWeg– RegionalerGottesdienst

36 Weihnachtsbaumaktion CVJMRinsdorf

37 Weihnachtsbaumsammlung CVJMEisern

38 Allianzgebetswoche2018

39 BonhoeffersgroßeLiebe

40 Jahreshauptversammlung FördervereinKirchengemeindeEisern

41 Sommerfreizeit2018

Gruppen und Kreise

42 EisernerKrabbelmäuse

43 KrabbelgruppeRinsdorf

44 MontagstreffEisern/ Ev.FrauenkreisEisern/ FrauenkreisRinsdorf

45 DieWocheimCVJMEisern

46 CVJMEisern / undHauskreis

47 Ev.GemeinschaftRinsdorf

48 DieWocheimCVJMRinsdorf

Ansprechpartner

49 inderKirchengemeinde

50 inEisern

51 inRinsdorf

Gottesdienste

52 GottesdiensteimDezember/Januar

03

Dezember Veranstaltung

1. AktionWeihnachten,10.00bis17.00Uhr,zwischenBackesundAlterSchule

1. imCVJM,19.30Uhr,Vereinshaus

2. Adventsandacht,17.00Uhr,inderAltenSchule

3. WeihnachtsmarktArGederEisernerVereine,11.30Uhr,Schulhof

6. FrühstückfürFrauen,9.00Uhr,GemeindesaalEv.KircheEisern

6. BibelgesprächamMittwoch,19.30Uhr,GemeindesaalEv.KircheEisern

10. AdventsfeierCVJM/Ev.GemeinschaftRinsdorf,14.30Uhr,Gemeindehaus

17. WeihnachtsfeierCVJMEisern,16.30Uhr,imVereinshaus

26. RegionalerGottesdienst,10.00Uhr,inGosenbach

Januar Veranstaltung

13. WeihnachtsbaumaktionCVJMRinsdorf,ab9.00Uhr

13. WeihnachtsbaumsammlungCVJMEisern,ab9.30Uhr

14. – 21. AllianzgebetswocheinRinsdorfundEisern

16. BibelgesprächamMittwoch,19.30Uhr,imVereinshausRinsdorf

31. BibelgesprächamMittwoch,19.30Uhr,GemeindesaalEv.KircheEisern

Termine und Veranstaltungen

Veranstaltungen im Überblick

Aktion Weihnachten

zwischenBackesundAlterSchuleFreitag, 1. Dezember 2017, 10 – 17 Uhr

Advents-Gestecke · Advents-Kränze · WaffelnKrebbelchen · Punsch · Kaffee uvm.

04Andacht zum Monatsspruch Dezember

Ich sitze am Schreibtisch im Büro. DiePredigt für Sonntag muss noch vor-bereitet werden. Die Zeit drängt etwas.Gleich muss ich noch zu einer Bespre-chungnachGosenbach.DaklingeltesanderTür.Auchdasnoch!Ausgerechnetjetzt,wodieZeitehschonknapp ist! Das kann ich eigentlich imMoment gar nicht gebrauchen! Aberklar, ich unterbreche meine Arbeit. Ichmacheauf.Weihnachten – da kündigt einer seinen Besuch an.Dem einen oder anderen geht es mitWeihnachten auch so. Nicht, weil es

unangekündigt kommt. Der Terminstehtjaschonlange.AberdastehtauchjemandvorunsererTür.Dawillunsauchjemandbesuchen.Einer, für den wir vielleicht gar keineZeit haben. Weil da so vieles anderesansteht. Da ist doch die ganze Familieda.EinmalimJahr.Dakommenalle!Dakann ich zusätzlichen Besuch nun über-hauptnichtgebrauchen.Gerne an einem anderen Zeitpunkt!Muss es denn ausgerechnet zu Weih-nachtensein?Weihnachten – da kündigt einer seinen Besuch an.

Lukas 1, Vers 78 – 79

05 Andacht zum Monatsspruch Dezember

Einer, der mir sagt: Ich lasse dich nichtallein.Ichbinbeidir.Ganznahe.Ich will zu dir kommen, dich besuchen.IchwillzuallenMenschenkommen.Zudenen,dieinFinsternissitzen.Zudenen,die nicht wissen, wie es für sie weiter-geht. Zu denen, die Sorgen und Fragenhaben. Zu denen, in deren Leben es imMoment vielleicht alles andere als rundläuft. Zu denen, die im Schatten desTodessitzen.Zudenen,dieallesverlorenhaben. Die Angst um ihr Leben haben.AngstvorKriegundGewalt.DawillGotthinkommen!DakündigterseinenBesuchan!Fürchtet euch nicht! Euch ist heute der geboren, der euer Leben heil macht! GottesZusage,diedaimStallvonBeth-lehem Hand und Fuß bekommen hat –einGesicht,dasunsfreundlichanlächelt.Weihnachten – Gott kündigt seinen Besuch an.MittenimAlltagmitseinenkleinenundgroßen Krisen, mitten in einerWelt, diealles andere als heil ist, die von einerKriseindieandereschlittert–istdaeinLicht.EinLichtderHoffnung.

Ein Licht, das zeigt: es gibt Hoffnung!Hoffnung für unsere Welt auch da, wokeiner damit rechnet. Es gibt Hoffnung,weil Gott kommt, weil er Licht bringtdahin, wo diese Welt dunkel ist undMenschen an diesen Dunkelheiten lei-den und verzweifeln. Es gibt Hoffnung,weil Gott sich derer annimmt, die ganztiefdrinsteckenimElend.EsgibtHoffnung,weilGottunsereFüßeauf dem Weg des Friedens richten will,weilerunsMutmacht,imVertrauenaufihn, anders zu leben, andere Prioritätenzusetzen.Weihnachten – Gott kündigt seinen Besuch an.Das und nichts anderes feiern wir zuWeihnachten: Dass Gott kommt. DasserindieseWeltkommt.DasserinmeinunddeinLebenkommt.Und die Frage ist: Hast du Zeit für ihn?Nimmst du sie dir? Unterbrichst du,womit du auch immer gerade beschäf-tigtbist?ÖffnestduihmdieTür?

Alle anderen, die uns zu Weihnachtenbesuchen, die gehen wieder. „Gott seiDank!“sagenwirdavielleicht!Nur Gott – der bleibt!. „Gott sei Dank!“sagenwirdahoffentlich!

In diesem Sinne – gesegnete Weihnachten.

Ihr/Euer Michael Goldau

06Mitteilungen aus dem Presbyterium

In der Sitzung des Presbyteriums im Oktober ist unter anderem folgendes beraten und beschlossen worden:

Gestaltungsprozess „Kirchenkreis Siegen 2025“ Die ersten Sitzungen der Arbeits-

gruppen, deren Aufgabe es ist, dieDinge, die im Vorfeld einer mögli-chen Vereinigung zu bedenken sind,gemeinsamzuklären,habenstattge-funden.

Aufgrund immer häufigerer Störun-gen durchGottesdienstbesucher, diebei Taufen oder Trauungen fotogra-fieren, wird zukünftig zu Beginn desGottesdienstes darum gebeten, dar-auf zu verzichten. Gleichzeitig wirdaber bei Taufen und Trauungen imGottesdienst ein zeitlich begrenzterMoment eingeräumt, an dem dannfotografiertwerdendarf.DieseRege-lung soll jetzt über einen längerenZeitraumerprobtwerden.

Auf den Gemeindeversammlungenist die Gemeinde über die Über-legungen zu einer Vereinigung derKirchengemeinden der Region infor-miert worden. Es gab Rückmeldun-genundkritischeFragen.DasPresby-terium wird die Ängste und SorgenderGemeindegliederernstnehmen.

DasPresbyteriuminformiertsichaufAnraten des Kreiskirchenamtes übereine Elementarversicherung für dieGebäudederGemeinde.

Für das Stück Gartenland, das bis-langKirstinBellbearbeitethat,wirdjemandgesucht,derdasGartenstückweiterhin bewirtschaften möchte.Sollte niemand gefunden werden,würde das Gartenstück im Frühjahrmiteingesät.

Mit den Überweisungsträgern imnächsten Gemeindebrief soll für dieHeizkosten in der Kirche gesammeltwerden.

Für das Gemeindebüro wird aufHinweis des Kreiskirchenamtes einTresorangeschafft, indemzukünftigauch die Kirchenbücher aufbewahrtwerden.

Über das Thema „Abendmahl fürKonfirmanden“ soll auf einer dernächsten Sitzungen gesprochenwerden.

Presbyteriumssitzungen

07 Aus der Gemeinde

Überweisungsträger im Gemeindebrief

Energiekosten belasten unseren Haus-haltinzunehmendemMaße.

MitIhrerSpendekönnenSiedazubeitra-gen, dass es bei allen Veranstaltungenin unseren Gebäuden auch weiterhinangenehm warm bleibt und sich alle,diekommen,beiunsauchwohl fühlen.VielenDankdafür!

das Presbyterium

Auch der aktuellen Ausgabe unseresGemeindebriefes liegt wieder ein Über-weisungsträgerbei.

Mit diesen Überweisungsträgern habenSie die Möglichkeit – wenn Sie dasmöchten–mitIhrenSpendendieArbeitinunsererGemeindegezieltmitzufinan-zieren. Sie können so die Dinge unter-stützen,dieIhnenwichtigsind.

Mit dem aktuellenÜberweisungsträgerkönnen Sie einenBeitrag leisten zuden Heizkosten in der Kirche in Eisern.Gerade auch dieweiterhin steigenden

Büchertisch in Eisern

Auch in diesem JahrgibtesinEisernwiedereinen Büchertisch inderKirche–organisiertund betreut von ReinerEckhardt.

DafindenSiebestimmt,wasIhnennochfehlt: Losungen in verschiedenen Aus-gaben, den Neukirchener und andere

Noch auf der Suche nach einem Geschenk? Wir helfen Ihnen dabei!

Kalender, Weihnachts- und Grußkarten,Andachtsbücher,Geschenkbände,BücherzumVerschenken und selber Lesen undvielesanderemehr.SchauenSieeinfachmalallesdurch!

Sie finden den Büchertisch hinten in der Kirche.Siekönnenihngarnichtverfehlen.

08Aus der Gemeinde

Danke!Wir sagen „DANKE“

Auch in diesem Jahr möchten wir andieser Stelle ganz herzlich Dankeschönsagen.

Daserste DankeschönkommtvonderBrockensammlung der von Bodel-schwinghschenAnstalteninBethel.

Die Brockensammlung freut sichüber das gute Ergebnis der Kleider-sammlung auch in diesem Jahr undbedankt sich bei allen, die dazubeigetragenhaben.

In diesem Jahr sind 1,4 Tonnenan Kleidung in unserer Gemeindegesammelt worden. Wir danken andieser Stelle auch Reinhold Kopfer,der wieder seine Halle als Abgabe-stelle für die Kleidersäcke zur Ver-fügung gestellt hat, und MarkusHoffmann, der sich auch in diesemJahr um die Annahme der Kleidunggekümmerthat.

Das zweite Dankeschön kommt vonderSiegenerTafel fürdiereichlichenSpenden an Lebensmitteln, die wirin Eisern und Rinsdorf in den Got-tesdiensten im Oktober zusammen-getragen haben. Allen, die etwasdazu beigesteuert haben, sagt dieTafel „Danke“. Mittlerweile ist das jaschon eine guteTradition in unsererGemeinde.

Unddasdritte Dankeschöngiltallen,die mit ihren Spenden über dieÜberweisungsträger im Gemeinde-brief oder durch Zuwendungen anden Förderverein die Arbeit unsererGemeindeunterstützthaben.

Auf diese Weise konnte auch in die-sem Jahr manches in bewährterWeise fortgeführt werden, wie derGemeindebrief, den Sie gerade inden Händen halten, aber auch dieUnterstützung der Jugendarbeit inunsererGemeindeindenCVJM’s.

Und das vierte Dankeschön gehtan all die, die tatkräftig beim Put-zen und Rasenmähen und mit ihrenSpenden dafür sorgen, dass imGemeindehaus in Rinsdorf auch imnächsten Jahr weiterhin Gemeinde-arbeitmöglichist.

Ein weiteres Dankeschön geht an alldie, die still und ohne, dass es großbemerkt wird, ihren Dienst in derGemeinde tun – die die Tische für

09 Aus der Gemeinde

Für ein kleines Stück Gartenland nebender Kirche am Unionsweg, das bislangKirstin Bell bearbeitet hat, wird jemandgesucht, der das Gartenstück weiterhinbewirtschaften möchte. Kosten entste-hendadurchkeine.

Sollte niemand gefunden werden,würde das Gartenstück im Frühjahr miteingesät.

Hobby-Gärtner/in gesucht

dasFrauenfrühstückdecken,dieunsbeim Kirch-Bistro und Kirch-Caféimmer wieder verwöhnen, die inCVJM, Gemeinschaft und Kirchenge-meinde als Mitarbeiter Gruppen-stunden, Gebetsstunden, Andachtenund Zeltlager vorbereiten, die dieGemeindebriefe austragen, die fürdie Diakonie sammeln und Besuchemachen,dieimPresbyteriumVerant-wortung tragen und die immer wie-der die Hände falten und die Arbeitin unserer Gemeinde im Gebet mit-tragen.

Ganz herzlichen Dank dafür. Ihr tragtmit all dem dazu bei, dass unsereGemeindelebendigbleibtunddassGotteinkleinesStückvonseinemReichauchheute schon bei uns bauen kann – miteuch.

Gott, der Herr, segne Geber und Gaben.

10Aus der Gemeinde

LiebeGemeindeglieder,im Gemeindebrief finden Sie ein Infor-mationsblatt zur Adventssammlung derDiakonie, die in diesem Jahr in unsererGemeinde vom 18. November bis 10. Dezember 2017 durchgeführt wird undunterdemMotto„Hinsehen, Hingehen, Helfen“steht.

BittemachenSiein Eisern,wowiraktuellwährendderAdventssammlungin9von23 Sammelbezirken noch Mitarbeiter/innenfürdieSammlunghaben,auchvonden beigefügten ÜberweisungsträgernGebrauch. In Rinsdorf gibt es für alleSammelbezirkenocheineMitarbeiterin.

Dies mag wenig erscheinen, aber wirfreuen uns, dass wir zu den 3 Kirchen-gemeinden in unserem Kirchenkreis1)gehörenindenennocheineHaussamm-lung durchgeführt wird und es so zueinem direkten Kontakt mit unserenGemeindegliedernkommt.1) Zum Kirchenkreis Siegen gehören 29 überwiegend reformiert geprägte Kir-chengemeinden mit z. Zt. rund 122.800 Gemeindegliedern.

Eine Spendenquittung stellen wir Ihnengerne ab einem Betrag von 5 EuroAnfang2018aus.Bitte tragen Sie dafür Ihren Namen und Anschrift auf dem Überweisungsträger ein.

Herzlichbedankenmöchtenwirunsbeiallen Spendern und Mitarbeitern, diezumgutenErgebnisderSommersamm-lungbeigetragenhaben:

HaussammlunginEisernundRinsdorf 1.567,50EuroSpendefürSchuleundKindergarteninLaslau 50,00EuroÜberweisungsträgerimGemeindebrief 650,00EuroGesamtsumme 2.267,50 Euro

Anmerkungen: Die Spende für den Kindergarten

und die Schule in Laslau/Rumänienwurde zu 100% zweckgebundenweitergeleitet und nicht in dasErgebnis eingerechnet, das demDiakonischen Werk zur Abrechnungmitgeteiltwurde.

VondemgesammeltenGeldwurden80% = 1.774,00 Euro ans Diakoni-sche Werk überwiesen und 20% =443,50 Euro wurden für diakonischeAufgaben in der eigenen Kirchenge-meindeeingesetzt.

Zusammen=2.217,50Euro

MitherzlichenGrüßendieMitarbeiterderDiakoniegruppeEisern-Rinsdorf

Hier noch die Bankverbindung derDiakoniegruppe Eisern-Rinsdorf für dieGemeindeglieder die keinen Überwei-sungsträgererhaltenhaben:VolksbankSiegerlande.G.IBAN:DE67460600400696784500BIC:GENODEM1SNSVerwendungszweck:SpendefürDiakoniesammlungderEv.KGEisern-Rinsdorf

Diakoniegruppe Eisern/Rinsdorf

11 Aus der Gemeinde

Besuchsdienst der Diakoniegruppe Eisern/Rinsdorf

Der Diakoniegruppe unserer Kirchenge-meinde liegtesamHerzen,alte,krankeundeinsameMenschenvonZeitzuZeitzubesuchen.Für diesen Besuchsdienst müssen wirnatürlichwissen,wersicheinensolchenBesuchwünscht.

Kontaktpersonen, bei denen man einensolchenWunschmitteilenkann,sind:in Eisern: in Rinsdorf:EstherSchütz HeidiKringTel.0271399413 Tel.027393635WernerKnautzTel.0271399982

PEP4Kids Elterntrainingskurs

Kinder zu erziehen gehört zu denschönsten und erfüllendsten Heraus-forderungen, die das Leben zu bietenhat. Es ist eine alltägliche und dennochzentrale Aufgabe. Jeder, der Kinder hat,weißaberauch,dassErziehungvonKin-dern eine Herausforderung der eigenenKompetenzen ist und nicht nur Erfolge,sondern manchmal auch Misserfolgemit sich bringt. Daher ist es sinnvoll,wennElternihreErziehungskompetenzenfördernundtrainieren.

PEP4Kids ist ein Positives Erziehungs-Programm für Eltern, die ihre Erzie-hungsfertigkeiten fördern wollen. DasProgramm folgt dem Grundsatz: Erst Beziehung, dann Erziehung. Es beruhtaufPrinzipienundMethoden,diesichin

vielen wissenschaftlichen Untersuchun-genundindermodernenHirnforschungalsWirkungsvollerwiesenhaben.

PEP4Kids stellt praxisnahe Wege undkonkrete Schritte vor, wie Erziehungpositivgestaltetwerdenkann.

AnvierAbendenmöchte ichdiesesPro-gramm mit Eltern im Frühjahr 2018 imGemeindehausinRinsdorf durchführen.Für den Kurs wird ein Unkostenbeitragvon10Euroerhobenzuzüglich17,99EuroMaterialkosten (Buch). Bei Interessemelden Sie sich bitte in der ev. KitaMeisenhaus.

LgTinaGräb

12Aus der Gemeinde

Patenschaften für Kinder im Haus des Lichts

Der Umbau des Pfarrhauses und derKirche in Albesti/Weißkirch in einBetreuungszentrumfürgeistigbehinderteKinder entsprang dem Wunsch, mög-lichstvielenBetroffenenhelfenzukönnen.Kinder mit Beeinträchtigungen, beidenen noch eine Entwicklung und Aus-bildungmöglichist,findeninderTages-stättekompetenteBegleitung,undwer-den ihren Begabungen entsprechendgefördert.Im September 2008 beganndieArbeitmitdenerstendreiKindern, im Rahmen einerTagesstätte. Inzwischen sindes 36 Kinder und Jugendli-che, die im Heim regelmä-ßig betreut werden, und dieDank der fachlichen Kompe-tenz der Betreuer sichtbareFortschritte in ihrer Entwick-lung gemacht haben. Das istein Ansporn für die Betreuer.Die Familien staunen überdie Entwicklung ihrer Kinderundsindsehrdankbar.

DieStiftungarbeitetengmitdenstaat-lichen Behörden zusammen. AllerdingsmüssendieBetriebskostenzumGroßteilvon der Stiftung getragen werden. DerStaat gibt nur einen kleinen Zuschussfür einen Teil der Stiftungsprojekte(HausdesLichts).Ganz konkret bedeutet dies, dass fürjedesKindungefähr250EuroimMonatbenötigt werden. Bei 36 Kindern, diein der Einrichtung Betreuung erfahren,ergibt sich daraus ein monatlicherGesamtbedarfvon9.000Euro.EinenichtunerheblicheSumme.DavonsteuertderStaat 10% = 900 Euro bei, das aber jenach Kassenlage auch sehr viel wenigersein kann. Es gilt daher eine Differenz/Lückevon8.200EurojedenMonatdurchSpenden und Sekondhandverkäufe zuschließen.Da die Spenden je nach Jahreszeit sehrunterschiedlich fließen, kommt es zeit-

13 Aus der Gemeinde

weilig zu einer prekären finanziellenLage. Aus diesem Grund sucht der Ver-ein FUNDAŢIA „PENTRU FAMILIA CREŞTINĂ” Paten für die betreuten Kinder und Jugendlichen aus dem „Haus des Lichts“ zu gewinnen.Elternvonsie-benKindernkönnensichnursehrwenigodergarnichtandenKostenbeteiligen.

VonzweiFamilienausunsererKirchenge-meindehabenwireineZusageerhalten,sich mit Teilbeträgen für eine Paten-schaftzuengagieren.

NähereAuskünfteerteiltgerne:WernerKnautz,Telefon0271-399982

Hospizbegleitung ist Lebensbegleitung

„Das einzig sichere im Leben ist derTod“, heißt es im Volksmund. TrotzdembeschäftigensichdiemeistenMenschennicht gerne mit dem, was unweigerlichaufsiezukommt.Da tut es gut, dass Ehrenamtlichesich ganz bewusst auf das schwierigeThema einlassen und als Hospizbeglei-terinnen und -begleiter schwerkrankeund sterbende Menschen am Ende desLebens unterstützen. Hospizbegleitungist Lebensbegleitung: Unterstützungfür Kranke und ihre Familien, Dasein,damit jemandnichtallein ist, fürkleineFreudensorgen.Rund30Ehrenamtlichehaben im Sommer 2017 ihre Arbeit imAmbulantenEv.HospizdienstSiegerlandaufgenommen. Die Aufgaben reichenvon Sitzwachen am Bett – manchmalnureinEinsatzundeinesehrkurzeZeitderBegleitung–bishinzuBegleitungen,die über viele Monate einen Patientenund seine Angehörigen unterstützen.In solchen Begleitungen können sichbeide Seiten gut kennenlernen, können

Beziehungen aufbauen, schöne Dingegemeinsamerleben.DerAmbulanteEv.HospizdienstbegleitetMenschen zuhause, im Altenpflegeheimund im Krankenhaus. Im ersten Viertel-jahr des neuen Dienstes haben wir rund20MenschenbiszumTodbegleitet.Der Ambulante Ev. Hospizdienst Sieger-land begleitet alle Menschen mitlebensverkürzenden Erkrankungen.Gemeinsam möchten wir die höchst-mögliche Lebensqualität erreichen. Siekönnen uns unterstützen, indem Sie inIhrerFamilie, imFreundes-undBekann-tenkreis auf unseren Dienst hinweisen.DerDienstistfürdieBegleitetenkosten-losundwirdgetragenvomDiakonischenWerk im Ev. Kirchenkreis Siegen. Mit-gliederdesDiakonischenWerkssinddieKirchengemeindenundderEvangelischeKirchenkreisSiegen.Kontakt: Silvia Teuwsen, KoordinationAmbulanter Ev. Hospizdienst SiegerlandTelefon:0271-333-6670Mail:[email protected]

14Aus der Gemeinde

Wir bauen eine LEGO-Stadt

LEGO-Woche in Rinsdorf vom 12. bis 17. September im Gemeindehaus Rinsdorf.

STEIN auf STEIN – wir bauen eine LEGO-Stadt

Fünf Tage LEGO-Bauen, das täglich von25 bis 40 Kindern besucht wurde, u.a.mittwochs vormittags mit jeweils einerGruppe aus den Kindergärten Meisen-haus (Rinsdorf) und Abenteuerland(Eisern)mitihrenErzieherinnen.Legowoche, das ist das Konzept vonJürgenPlazekvomKids-TeamausWeite-feld,derdamitdurchganzDeutschland,aber auch durch weitere europäischeLändertourt,umdiefroheBotschaftvonJesus Christus den LEGO-Bauern näher-zubringen. Unterstützt wird er dabeidurchdenRabenRudi (Handpuppe),dieer als Bauchredner zum Leben erwecktund sein Publikum mit dem ein oderanderenSpaßund lustigenGeschichtenunterhält.

DabeispielenbeiihmeineAndachtodereine Geschichte, die die Botschaft tie-fer beleuchtet und vor allem auch vielekindgemäße Lieder, die er mit seinerGitarrebegleitet,einezentraleRolle.Vor und nach dem geistlichen Teil fanddann unter seiner detaillierten FührungdasBauenstatt.An den ersten beiden Tagen hattendie kleineren Kinder von 5 bis 8 JahrenGelegenheit, ihrer Phantasie freien Laufzu lassen. Auch die beiden Kindergär-ten wurden eingebunden und erschie-nen mit den älteren Jahrgängen aneinemVormittagimGemeindehaus,umgemeinsam an der Stadt mitzubauen.Davon waren die Kindergartenkinder sobegeistert, dass einige von ihnen amFamilientagwiederkamenoderauchnacheiner Wiederholung fragten. An Tag dreiundvierwarendanndieälterenKinderab9anderReihe,amSamstag folgtedannein gemeinsames Bauen von Eltern undKindernunddieTagewurdenbeschlossendurch einen Familiengottesdienst amSonntag.So erlebten wir ereignisreiche und span-nendeTage, in denen wir im Gemeinde-hausRinsdorferfahrendurften,wieGottmitunsbauenkann.Gott,derunsinderGeschichte der Schöpfung in besondererWeisebegegnetalsSchöpferundlieben-derVater. ImTurmbau zu Babel, der unsnoch einmal in anschaulicherWeise ver-deutlichte, wie das Denken und StrebendesmenschlichenHerzenunsindieSack-gasse führen kann und vielen weiteren

15 Aus der Gemeinde

Geschichten,indenenGottmiteinfachenMenschen Geschichte schreibt, weil sieanihnglaubtenundihrVertrauenaufihnsetzten.Deutlich wurde immer wieder: Gott istam Werk. Gott ist am Werk auch hierin Rinsdorf und möchte auch hier Altund Jung begegnen und seine Liebeuns Menschen nahebringen. Mit JürgenPlatzen, seinem Raben, den Liedern,Geschichten und Erzählungen wurdeGottesGeschichtemitunsMenschenundseineSuchenach jedemEinzelnennocheinmalinbesondererWeiselebendig.So entstand eine faszinierende LEGO-Stadt mit bunten und kleinen Ein-familienhäusern, interessanten Garten-gestaltungen und pompösen Terrassen,monumentalen Wolkenkratzern, Flug-hafen, Zoo, Fußballstadion, Bahnlinie,Eiffelturm, mittelalterlicher Stadt undLandhäusern.

Unsere LEGO-Stadt!Unsere Legostadt ist und war bunt, sobunt und einzigartig wie die Kinder,Jugendlichen und Erwachsenen, diean dieser Stadt mitgebaut haben.

In dieser Woche konnten wir noch ein-mal anschaulich erleben, wie Gemein-deaufbau funktioniert und wie Gott siegemeint hat. Jeder ist wichtig, ob altoder jung und jeder bringt seine Ideenund kreativen Gestaltungsideen mit.Jeder Mitarbeiter hat in seiner eigenenArtundBesonderheitmitgeholfen,dassdie LEGO-Woche funktionierte, unserBistroteam hat auf besondere Weisejeden Nachmittag einen kleinen Lecker-bissen für die Kinder bereitgestellt, wasdie Kinder sehr geschätzt haben. AuchJürgen hat durch seine anschaulicheVerkündigung uns klar gemacht, dassesGottnichtegalist,waswirinunsererGemeindemachen.Auf die Interviewfrage im Abschluss-gottesdienst „Worauf könnten wir beider Arbeit unserer Gemeinde achten,damitunsereGemeindeweiterwächst?“war die Antwort: „Investiert in dieKinderundJugendlichen.“Dank sei Gott für diese segensreicheWoche und allen Kindern, Jugendlichenund Mitarbeitern, Gottes Liebe weiter-zugeben in kreativer Weise, GemeindezubauenundseieseinfacheinmalmiteinerLEGO-Stadt.IndiesemSinneaufeinenächsteLEGO-Woche.

Petra Moos

Wer Jürgen Plazek und Rudi noch einmal oder zum ersten Mal erleben möchte, ist herzlich eingeladen zur Weihnachtsfeier von CVJM/Ev. Gemeinschaft am 10. Dezember. Siehe auch gesonderten Hinweis.

16Aus der Gemeinde

2. StreetFoodEvent am 17. September in Eisern

Auch beim 2. StreetFoodEvent des CVJM Eisern begaben sich hunderte Besucher auf eine kulinarische Weltreise.

„Unser 1. Street-Food-Event 2016 wurdebei strahlendem Sonnenschein so über-ragend gut besucht, dass viele unsererEssensstände schon nach wenigen Stun-denausverkauftwaren“,erinnertsicheinCVJMerandieersteVeranstaltungdieserArt im letzten Jahr. Der überwältigendeAndrang machte eine Fortsetzung indiesemJahrgeradezuunausweichlich.

Daher begannen bereits im Frühjahrdieses Jahres schon wieder dieVorberei-tungen für das 2. Event, welches am 17.September2017stattfand.ZwarwardasWetter an diesem Sonntag nicht ganzso sommerlich wie noch im letzten Jahr,aber bis auf einen Schauer um die Mit-tagszeit blieb der Himmel trocken undsoließensichauchindiesemJahrwiederhunderteBesucheraufdenSchulhofderEisernerGrundschuleeinladen.

DieIdeedesStreetFoodEventwurdeaufdem Schulhof schnell deutlich. An 15

Ständen wurden kulinarische Lecker-bissen aus der ganzen Welt angeboten.WasfehltewarenKlassikerwiez.B.Cur-rywurt-Pommes. Ziel der Veranstalterwares,denBesuchernaneinemOrtdiedirekte Auswahl an Speisen zu ermög-lichen, die es sonst auf einmal nichtgibt. So musste zwischen asiatischen,syrischen, siegerländischen, türkischen,französischen und holländischen Spezi-alitäten ausgewählt werden. Dazu wur-den amerikanische Burger gebrutzeltundauchdieFreundedessüßenGenus-ses kamen mit Nachtischen, Crêpes,Kuchen,GebäckundEisaufihreKosten.

IndiesemJahrwurdenrund2.000Porti-onenzubereitetundauchindiesemJahrwaren die meisten Essenstände irgend-wann ausverkauft – ein voller Erfolg!HungriggingjedochkeinBesuchernachHause.

BeimCVJMEisernhängenhaltLeib,Seeleund Geist irgendwie immer eng zusam-men. So wurde neben dem Essen auchnocheinigesanUnterhaltunggeboten.

17 Aus der Gemeinde

Auf einer Musikbühne sangen zunächstdie Kinder des ev. Kindergartens Eisern.Im Verlaufe des Nachmittags schaff-ten die Bands „Large & Stupid“ (Soul/Pop/Blues) sowie „Sophie & the boys“(Rock&Pop) einen tollen musikalischenRahmenfürunsereVeranstaltung.

Die kleinen Besucher konnten sich denganzen Tag über auf der Hüpfburgauspowern, zudem durften die Kindereinen echten Bagger bedienen undReifenstapeln.

Der CVJM Eisern stellte sich und seinGruppenangebot in einem Zeltlager-zelt vor, an allen Ständen wiesen Bibel-sprüche auf die frohe Botschaft hin,die wir mit unserer Arbeit verbreitenwollen. Wer mochte, konnte sich aucheine kleine Andacht auf einem Flyermitnehmen.

Gegen 17.00 Uhr endete das 2. Street-FoodEvent des CVJM Eisern. Es war eintoller Tag mit vielen Begegnungen,Gesprächen,ErlebnissenundEindrücken(zwischenmenschlich und kulinarisch).Genau dies sollte es auch sein. DieVer-

kaufserlöse fließen in die Finanzierungder christlichen CVJM-Jugendarbeit inEisern.

Wir danken allen Helfern, Unterstüt-zern, Sponsoren und Besuchern für ihrKommen, Tun und Wirken. Ein beson-derer Dank gilt den Eiserner Vereinen,deren Arbeitsgemeinschaft und derGrundschule Eisern. Alle haben uns andiesem Tage wieder so toll unterstützt.Ebenso sind wir dankbar für die Men-schen, die sich fröhlich bereit erklärten,einen Stand zu betreiben und damitjede Menge Arbeit auf sich genommenhaben.

WirdankennatürlichunseremGott,derdiesenTaghatgelingenlassen.

18Aus der Gemeinde

Gott braucht mich?! – Wie cool ist das denn?

Schnupper-Wochenende für Mitarbeiter3. bis 5. November 2017CVJM-Jugendbildungsstätte Wilgersdorf

„Gott braucht mich?! – Wie cool ist das denn?“Da kamen die 8 Jugendlichen, die inden letzten beiden Jahren in unsererGemeinde konfirmiert worden sind,wahrscheinlichersteinmalinsStaunen.

„Gott braucht mich?!“ Coole Sache! Oder doch eine Nummer zu groß für mich?

GemeinsammitMitarbeiternundMitar-beiterinnenderCVJMsundArndKretzerals Jugendreferenten unserer Regionging es zum Mitarbeiter-Schnupper-wochenende in die Jugendbildungs-stätte des CVJM in Wilgersdorf. Und essollteeineFreizeitderlangenWegewer-den. Zimmer und Gruppenraum lagenam jeweils anderen Ende der Bildungs-stätte. Mal eben was holen, was manvergessen hatte, war nicht! Irgendwieein passender Einstieg: Mitarbeiter sindimmeraufdemWeg!

Gott braucht mich – deshalb ruft er mich!Gott braucht mich – deshalb hat er mich begabt!Gott braucht mich – er hat was mit mir vor!

MotivationwarandiesemWochenendeganz groß geschrieben. Den Jugend-lichenMutzumachenfürdiesenSchritt:Mitarbeiter zu werden. Zu entdecken:Hey,dashabichmirnichtselbstausge-dacht! Das ist Gottes Idee, Gottes Plan!UnddazugabesgleichamerstenAbendein paar Aha-Erlebnisse: Was man z.B.alles mit einer Rolle Klopapier machenkann. Sogar vorstellen kann man sichdamit!

Oder dass es gar nicht so einfach ist,immer den richtigen Namen mit demrichtigen Gesicht in Verbindung zu brin-gen – vor allem, wenn es auf Schnellig-keit ankommt. Beim Namen gerufen –ein ganz wichtiges Stichwort als Mitar-beiter. Gott kennt mich, kennt meinenNamen.Underruftmich.DasstehtamAnfang,wennichMitarbeiterwerde.

Und da bin ich nie allein! Gott hat fürmich einen ganz bestimmten Platz imgroßen Ganzen. Spielerisch wurde dasvon allen beim „Wort-Salat“ erarbeitet,

19 Aus der Gemeinde

beidemauseinzelnenWorteneinsinn-vollerSatzausderBibelgebildetwerdenmusste.

Klar, dass da bei allem auch der Spaßnicht zu kurz kam. Auch eine wichtigeErkenntnis: Mitarbeit kann auch richtigSpaßmachen!

DerSpaßstandanschließendauchaufderKegelbahnimVordergrund.DieErgebnissederWürfewareneherdurchwachsen.EinrichtigesKegeltalentwardanichtzuent-decken.AbereinshattendieJugendlichenvorher gelernt: Mitarbeit ist Teamarbeit.Und mit mehreren Kugeln gleichzeitigkannmanauch„AlleNeune“schaffen.

SovielBewegungmachtnatürlichhung-rig.KeinProblem!GyrosfürallewardieLösung! Damit haben wir dank Knob-lauch – anders als mit unseren Leistun-gen–aufderKegelbahneinen„bleiben-denEindruck“hinterlassen.

NacheinerfürdieJungsetwaszukurzenNacht ging es am Samstag nach demFrühstückdannmitteninsThema.

Wie ruft Gott eigentlich Mitarbeiter?Wie macht er das? Dazu wurde eifrigin der Bibel geblättert: Wie war das,als Gott Mose berufen hat oder einenJeremiaodereinenPetrus?

Schnellwurdeklar:Gottsuchtnichtdie„Perfekten“. Er sucht die, die andere nieaussuchen würden. Mose war ein Mör-der. Jeremia selbst sagt von sich: Ichbin zu jung! Und Petrus war einer, deroft eine große Klappe hatte und dann,wenn es drauf ankam, nichts auf dieReihekriegte.

Gott ruft Menschen, macht sie zuMitarbeitern – egal, was andere vonihnen denken oder was sie selbst sichzutrauen. Gott will mich dabei haben,auchwennichnichtimmerallesperfektaufdieReihekriege.

Dass man als Mitarbeiter auch von denanderen gehalten und aufgefangenwird, wurde dann praktisch auspro-biert.AlleineinemTuch–jederhältdenanderen – keiner wird fallen gelassen.EinewitzigeaberauchtolleErfahrung.

20Aus der Gemeinde

Am Nachmittag wurde es noch ein-mal praktisch: In Gruppen wurden mitviel Einsatz und Phantasie Spiele undAndachten vorbereitet. Heraus kam einSuper-Spiele-Abend für alle, bei demesvielzulachenundvielzulernengab.Werweißschon,dassKatzen-UrinunterSchwarzlichtleuchtet???UndwerkenntschonalleApostelmitNamen???(SelbstderPastormusstedapassen!)

UndauchamspätenAbendgabesnochdie eine oder andere wichtige Erkennt-nis: Dass Zeitreisen kompliziert sind!DassmanmitHöflichkeitundDankbar-keit auch den Mond sehen kann! Oderdass man nur die richtige Zeitung ken-nen muss, um am Türsteher vorbei zukommen!

Gemeinsamer Abschluss des Wochen-endes war dann der Besuch des Bläser-Gottesdienstes in der Turnhalle derJugendbildungsstätte.

„Who am I“ Das war eins von vielenLiedern an diesem Wochenende – einLied, das daran erinnert, was für jedenMitarbeiterwichtigist.

„Who am I“ – Wer bin ich eigentlich?Dass Gott mich kennt? Dass der nachmir fragt,derdenHimmelunddieErdegeschaffen hat? Es geht dabei nichtum das, was ich bin – um das, was ichmache. Es geht um das, was Gott fürmich gemacht hat. Es geht darum, werGottfürmichist.

Es ist gut, wenn wir das als Mitarbeiternicht vergessen: Es geht um Gott! EsgehtumJesus!Unddarum,dassermichgebrauchen kann. Auch wenn ich michdamanchmal frage:Werbin ichschon?Washabichschonzubringen?

DenJugendlichen,diejetztalsMitarbei-ter in unserer Gemeinde durchstarten,wünschen wir Gottes Segen, damit sieimmer wieder staunen: „Gott braucht mich?! – Wie cool ist das denn?“

21 Andacht zur Jahreslosung 2018

UnbeschreiblichwarderMoment!Unver-gesslich vor allem! Nach einer langenWanderung um den Berg Athos klebteuns das Hemd am Leib und die ZungeamGaumen.DerRucksacklasteteimmerschwerer, die Wanderstiefel erhitztendie Füße immer mehr. Verschwitzt underschöpft – und der steinige Weg nahmeinfach kein Ende. An einer Wegbie-gung jedoch plätscherte es verlockend.Die Mönche auf Athos hatten dort eineQuelle in Stein eingefasst. Unaufhörlichund zur freien Verfügung sprudelte hierdas Schmelzwasser von der verschnei-ten Bergspitze. Wie kostbar Wasser ist,versteht man in solchen Momenten erstrichtig. Nicht beiläufig aus dem Krangezapft, nicht mal eben fürs Abduschennach dem Sport, sondern wirklich zumDurstlöschen–dasprägtsicheinemganztiefein.WasseristLeben!Skandalös,dasses für etliche Menschen auf der Weltschwer oder gar nicht zu zugänglich ist.

Nur drei Prozent des gesamten Wassersauf dem Globus ist überhaupt zumTrin-kengeeignet.UnddiesesknappeGut istimmerungerechterverteilt.Dabeikönnteniemand auf Wasser verzichten. Drei bisfünfTageohneWasserwirken lebensge-fährlich.SowieunserKörperdasWasser,so braucht unser Leben den Glauben. SosagtesGottesWortmitderJahreslosungfür 2018. Für den Lebensdurst: dass wirehrlich geliebt werden wollen, dass wirbedeutsamfürsGanzeseinkönnen,dasswir nicht vergeblich vor uns hin rackern,sondern im Sinnvollen gründen. Dasswir glücklich sein dürfen und gute Spu-ren bei Menschen hinterlassen. Dassunsere Angst vor dem Übermächtigenkleinerwird.Nichtalles istgeeignet,sol-chen Durst nach Leben zu löschen. ErstimGlaubenschöpfenwirausdieserein-zigartigen Quelle. Jesus Christus ist die-ser Brunnen selbst. Wie lebenswichtigesWasser will sein Geist in unserer Mittesprudeln. Kräftigend und erfrischend,unaufhörlich und gratis wirkt sein Wortin unserem Leben. Selbst steinige WegeundtrockeneWüsten,diewirdurchwan-dern müssen, sind mit diesem „Wasser“zu bestehen. Leer bei ihm ankommenunddanngestärktweitergehenkönnen–in diesem ständigen Rhythmus bewegtsich unser geistliches Leben, das sich inChristus gründet. So wünsche ich Ihnenein gutes neues Jahr, in dem Sie immergenau dann seine Quelle finden, wennSiesiedringendbrauchen.

HerzlichgrüßtSieIhrPeter Thomas Stuberg

Offenbarung 21 Vers 6

22Aus der Gemeinde

Geburtstage im GemeindebriefDieNamenunsererGemeindegliederab80JahrenwerdenautomatischimGemeinde-brief aufgeführt. Wer dieses jedoch nicht möchte, wird gebeten, wenigstens zweiMonatevorherimGemeindebüroBescheidzugeben.

Mit herzlichen Segenswünschen

Geburtstage in Eisern

1. Dezember GerhardPfeifer,InderPeeke32 81Jahre

1. Dezember ErnstStrackbein,Schulstraße35 81Jahre

7. Dezember HertaKampmeier,Bergfriederstraße6 86Jahre

16. Dezember IngeWildraut,Stimmerweg12 81Jahre

19. Dezember HorstJung,Ritschert7 84Jahre

30. Dezember LieselHeimann,Ziegelwiesstraße11,87437Kempten/Allgäu 84Jahre

1. Januar IlseEckhardt,Michelsbergstraße5 89Jahre

2. Januar HermannThomas,Eiserntalstraße437 81Jahre

4. Januar BrigitteBusch,HausHöhwäldchen,Wilnsdorf 86Jahre früherEiserntalstraße447

8. Januar HermannBetz,Knappenweg37 85Jahre

12. Januar ElfriedeSchwier,Ritschert6 84Jahre

12. Januar LilliMeusel,Eiserntalstraße404 87Jahre

17. Januar HelgaKeller,Giesenbachstraße5 88Jahre

25. Januar TiloBauer,Heuperstraße23 82Jahre

30. Januar RenateSchöler,Bergfriederstraße9 80Jahre

30. Januar FranzWeidner,Heuperstraße25 82Jahre

Geburtstage in Rinsdorf

14. Dezember WilhelmBraun,ImGießenbach42 89Jahre

21. Dezember WalterKreutz,ImDudenbach21 81Jahre

3. Januar MagdaleneRink,EiserfelderStraße18 83Jahre

5. Januar LuiseEckhardt,EiserfelderStraße24 81Jahre

23 Aus der Gemeinde

in EisernPaulEckhardt,Ostlandstraße49,57080Siegen-Eisern

FriedaLuiseKerssen,Ostlandstraße7,57080Siegen-Eisern

EliaKonstantinEbel,ZurWaldzeche41,57080Siegen-Eisern

in WeidenauBenjaminundValeskaPeukert,geb.Hansen,InderPeeke6,57080Siegen-Eisern

Taufen

Trauungen

Beerdigung in Eisern

ArturBell,Eiserntalstraße496,57080Siegen-Eisern 85Jahre

HannaLangenbach,geb.Schnell,InderPeeke20,57080Siegen-Eisern 85Jahre

ErikaSchütz,geb.Gerlach,EwersbacherStraße11,35708Haiger-Dillbrecht 92JahrefrüherImGießenbach43,57234Wilnsdorf-Rinsdorf

HildaKorp,geb.Fleps,Eiserntalstraße486,57080Siegen-Eisern 71Jahre

Hans-ErichHuethe,Kalmbergstraße15,57080Siegen-Eisern 92Jahre

Beerdigung in Siegen (Friedhofswald)

GertrudJeuck,geb.Gotthardt,MarienheimSiegen,früherSiegen-Dreisbach 83Jahre

Beerdigung in Rinsdorf

MagdaleneRoth,geb.Sahm,Balduinstraße84,60599FrankfurtaM,früherRinsdorf 74Jahre

HannaBecker,ImDudenbach15,57234Wilnsdorf-Rinsdorf 86Jahre

ElsbethDaub,geb.Kölsch,AlteDorfstraße1,57234Wilnsdorf-Rinsdorf 88Jahre

Zum Mittragen

24

Zimmerei – Zaunbau

Hermann SchmidtInh. Ernst Schmidt

Eiserntalstraße 441 · 57080 SiegenEisernTel. 02 71 39 92 18Fax 02 71 39 02 94

Jägerzäune Staketenzäune Sichtschutzzäune Pfähle für Obst und Gartenbau

Palisaden

Schaukeln Pergolen Kantholz Profilholz Carports

Holzhäuser Holzbalkone Überdachungen Holzschutzfarben Gitter u. Drahtgeflechte Schneefanghölzer

HSE

Anzeigen

25 Anzeigen

VOLKER JUNGMALERMEISTER · FUSSBÖDEN

Schulstraße 3657080 Siegen-EisernTelefon (0271) 399230

26Anzeigen

Gerald MoosTischlermeister

Telefon 0271/39722Telefax 0271/38799123

E-Mail [email protected]ße 47

57080 Siegen-Eisern

ÜberführungenErledigung aller FormalitätenTrauerdruck

Tischlerei & Bestattungen

FensterMöbel

Treppen

Türen

Tischlerei

K.Fr. HartmannStuckgeschäft GmbHInh. Burkhard Hartmann

57234 Wilnsdorf · Im Gießenbach 13Telefon (02739) 2114 · Telefax (02739) 892873

E-Mail: [email protected]

Innen und Außenputz Wärmedämmputz

Trockenausbau

E-Mail: [email protected]

27 Anzeigen

KFZReparatur

HU (mit integrierter AU) in Zusammenarbeit mit autorisierten Prüforganisationen

ReifenService

Werkstattersatzwagen

KlimaService

Haferrain 1 // 57080 Siegen-EisernFon 0271 3937097 // Fax 0271 3937098 // [email protected]

Ihre Sicherheit

ist unserZiel!

28Anzeigen

29 Anzeigen

Volksbank Siegerland eG

Bargeld-Bring-Service

Siegen / 23 000 • www.voba-si.de/bringservice

Lassen Sie sich ein Mal pro Monat bequem Ihr Bargeld nach Hause liefern. Buchen Sie als Mitglied der Bank einfach das exklusiVplus-Paket zu Ihrem Konto dazu und wir bringen Ihnen Ihren Wunschbetrag (mind. 200 € bis zu 2.000 €) bequem nach Hause. Ein Anruf genügt. Einfach, komfortabel und sicher!

30

Kirch-Bistro/Kirch-Café

Gönnen Sie sich einmal etwas Gutes!Einmal im Monat möchten wir Sie kulinarisch verwöhnen und Ihnenam Sonntag die Mühe abnehmen, zu Hause noch in der Küche zu ste-hen.StattdessenbietenwirIhnendieMöglichkeit,innetterGesellschaftgemeinsamzuessen.

Du gibst uns, Herr, durch Speis und Trank

Gesundheit, Kraft und Leben.

So nehmen wir mit Lob und Dank,

das, was Du uns gegeben. Amen

Kirch-Bistro Eisern Kirch-Café Rinsdorf

Veranstaltungen

Menü am 7. Januar

Kohlrabi und Bratwurst

Im Dezember

findet kein

Kirch-Bistro statt.

Menü am 1. Januar

NachdemNeujahrs-gottesdienst:Kuchenbüffet

Menü am 3. Dezember

Schnitzel undPommes

31

Adventsgottesdienstmal andersgestaltet vom Kindergarten

anschl.gemeinsamesMittagessen

Veranstaltungen

OK-Gottesdienst

Der etwas andere Gottesdienst!Jeden 1. Sonntag im Monat um 10.00 Uhr im Ev. Gemeinde-haus Rinsdorf

offen – nicht nur für Insider + + + offen – für Familien +++offen–fürNeugierige+++offen–undehrlich+++offen–für GlaubenundZweifel+++offen–für Fragen+++offen–fürMenschen,diezusind+++offen–fürneue Formen und Lieder + + + offen – zum Klönen undRedenbeimKirch-Cafédanach

AndenSonntagen,andenenwirOK-Gottesdienstefeiern, findetdieSonn-tagsschule im Gemeindehaus statt, um jungen Familien dieTeilnahme amGottesdienstzuermöglichen.

3. Dezember 1. Januar

Welche Farbe hat dein Durst?Gedanken zur Jahreslosung 2018

anschl.gemeinsamesKaffeetrinken

32Veranstaltungen

Einladung zum Frühstück

Lassen Sie sich verwöhnen und setzenSie sich an einen gedeckten Tisch. DerEv. Frauenkreis Eisern lädt alle Frauenunserer Gemeinde ganz herzlich einzu einem gemeinsamen Frühstück inden Gemeindesaal unter der Kirche.

Immer am 1. Mittwoch im Monat ab 9.00 Uhr. Lassen Sie sich einladen undbringenSienochjemandenmit.

Die nächsten Termine:

6. DezemberReferent: ChristelLohmannThema: DieschönsteGeschichte allerZeiten

Im Januar 2018 fällt das Frühstück aus!

Herzliche Einladung zum Bibelgespräch am Mittwoch

6. Dezember, 19.30 Uhr, im Gemeindesaal Ev. Kirche Eisern16. Januar (Di.) Allianzgebetswoche, im Vereinshaus Rinsdorf31. Januar, 19.30 Uhr, im Gemeindesaal Ev. Kirche Eisern

33 Veranstaltungen

Wenn die ersten Weihnachtsgedanken auftauchen, geht es wie ein warmer Strom der Liebe über die Erde.Ein Fest der Freude und der Liebe. Das ist der Stern, auf den wir alle zugehen.

Und zur Einstimmung auf diese gute Zeit laden wir Alle ein zur:

Adventsandacht am Samstag, 2. Dezember 2017, 17.00 Uhr in die Alte SchuleEv. Kirchengemeinde Eisern

34Veranstaltungen

35 Veranstaltungen

Der nächste gemeinsame Gottesdienstaller Gemeinden unserer Region findetstatt:

2. Weihnachten„ALLEIN AUS GLAUBEN“26. Dezember 201710.00 Uhr Gosenbach

Miteinanderauf dem Weg

Regionaler

Gottesdienst

2. Weihnachten

PassendzumReformations-jubiläum in diesem Jahrwird es in den RegionalenGottesdiensten jeweils umeinesder reformatorischen„Allein“gehen.

Wer eine Mitfahrgelegenheit braucht,kann sich im Gemeindebüro meldenoder sich an den Abholdienst unsererGemeindewenden.

Eisern: ReinhardBusch(0271/390984)GeraldMoos(0271/39722)

Rinsdorf: MartinSchmeck(02739/477940)

Auch 2018 wird es wieder vier regionale Gottesdienste geben! Die Termine undOrte werden im übernächsten Gemein-debriefundaufder Internet-Seiteunse-rerKirchengemeindeveröffentlicht.

36Veranstaltungen

37 Veranstaltungen

38VeranstaltungenVeranstaltungen

Unterwegs mit Gott. Wir leben,weilGottuns insLebengerufenhat.Mit ihmsindwirunterwegsdurchunserLeben–unterwegszudemZiel,daserunsdurchJesusgezeigthat:dasewigeLebeninseinerneuenWelt.UnserganzesLebenwieisteineWanderunghin zu diesem Ziel. Unterwegs mit anderen. Auf diesemWeg sind wir nicht allein. AlsGemeinde,CVJMundGemeinschaftsindwirzusammenunterwegs–vieleganzunter-schiedlicheMenschen–aberallemitdemgleichenZiel.

Wir– die CVJM’s und die Gemeinschaft Rinsdorf und die Evangelische Kirchengemeinde – ladenSieundEuchein,aufdiesemWegdieMöglichkeitzunutzen,gemeinsamzurastenundaufzutanken–miteinanderaufGottzuhören,mitihmzureden,umunszustärkenfürdenWeg.

Gemeinsamer Beginn in Rinsdorf:Sonntag, 14. Januar:10.00Uhr–GottesdienstinRinsdorf

Montag/Dienstag/Freitag:19.30Uhr–VereinshausRinsdorfMittwoch/Donnerstag:19.30Uhr–GemeindesaalEisern

Gemeinsamer Abschluss in Eisern:Sonntag, 21. Januar:10.00Uhr–GottesdienstinEisern

Foto: testfi ght, photocase.com Foto

: an

dreu

sK, i

stoc

kpho

to.c

omAls Pilger und Fremde unterwegs

Internationale Gebetswoche der Evangelischen Allianz

2018

Die Evangelische Allianz in Deutschland

39 VeranstaltungenVeranstaltungen

Bonhoeffers große Liebe – Die unerhörte Geschichte der Maria von Wedemeyer

Ein „widerständiges“ Kammer- Musical in der Ev. Kirche Siegen-Niederschelden

AufEinladungderKirchengemeindeunddes Fördervereins der Ev.-ref. Kirchenge-meindeNiederscheldenfindetamSonn-tag, den 4. Februar 2018 um 17.00 Uhr,in der Ev. Kirche, Kirchberg 8 in Siegen-Niederschelden das Kammer-Musical„Bonhoeffers große Liebe – Die unerhörte Geschichte der Maria von Wedemeyer“statt.Boston, im Jahr 1967: Ein junger Jesui-tenpater bittet die ehemalige VerlobteDietrich Bonhoeffers um ein Gespräch.Er möchte unbedingt mehr über diesenMann erfahren, den alle Welt als Theo-logen, Widerstandskämpfer und Märty-rer verehrt. Und Maria von Wedemeyerlässtsichüberraschenderweiseerstmalsdaraufein–aufdieseReisezurück...Das Musical „Bonhoeffers große Liebe“nimmt die Zuhörer mit hinein in dasLeben zweier Liebender. In die Begeg-nung mit dem Menschen, dessen ein-zigartiger Glaube und dessen Lied „Vonguten Mächten wunderbar geborgen...“dieWeltbisheutebewegen.Und indieBegegnung mit dieser lebensfrohen,intelligentenundberuflicherfolgreichenMariavonWedemeyer,derenLiebe,Stärkeund Zuversicht bis zu ihrem eigenen Todnichtgebrochenwerdenkonnten.Das Musical erzählt einfühlsam, bewe-gend und trotz aller Dramatik höchst

unterhaltsam,wiediejungeLandadeligeundderWiderstandskämpferdemDun-kelihrerZeittrotzen.Die poetischen Liedtexte dieses StückesgehenaufOriginalgedichteBonhoefferszurück. Ein faszinierendes Musical, daszeigt, warum Glaube, Liebe und Hoff-nunguntrennbarzusammengehören.Miriam Küllmer-Vogt spielt und singt die„berühmteVerlobte“einfühlsamundmitgroßerHingabe.BegleitetwirdsieamKla-viervonGernotBlumebzw.PeterKrausch.EintrittskartenimVorverkaufgibtesfür12,00EurobeimVorstanddesFörderver-einsbei:Iris Nürnberg, Telefon 02745-87205und Martin SchumacherTelefon 02745-87316, beim Drucker-Tankwart, Sieg-talstraße 199 in Siegen-Niederscheldenund in der Alpha-Buchhandlung Siegen(ehem.BuchhandlungSchneider),Sand-straße1inSiegen.Weitere Eintrittskarten gibt es an derAbendkassefür15.00Euro.In der Pause werden Snacks undGetränkeangeboten.Für alle die mehr über das Leben undWirken Dietrich Bonhoeffers erfahrenmöchten, bietet der Förderverein inVerbindung mit Pfarrer Rolf Fersterraam Mittwoch, den 31. Januar 2018, um19.30 Uhr in der Ev. Kirche in Nieder-schelden (Gemeindezentrum) einenInformationsabend zur Person DietrichBonhoeffersan.

40Veranstaltungen

Jahreshauptversammlung 2018

Herzliche Einladung zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins für Gemeindearbeit der Kirchengemeinde Eisern.

Die Jahreshauptversammlung findet am Montag, den 13. Februar 2018, um 19.30 Uhr im Gemeindesaal in Eisern statt.

Tagesordnung:1. BegrüßungderAnwesenden2. Kurzandacht3. VerlesenProtokollJHV20174. VerlesenderTagesordnung5. AnregungenundErgänzungenzurTagesordnung6. Rechnungs-/Tätigkeitsbericht7. WahlderKassenprüfer8. Verschiedenes9. Schlussgebet

EingeladensindnatürlichnichtnurMitglieder,sondernalledienacheinerMöglichkeitsuchen,aktivdieArbeitunsererKirchengemeindemitzugestalten.

Wir möchten uns auf diesem Wege auch ganz herzlich bei allen bedanken, die denFördervereinunterstützen.

MitfreundlichenGrüßenDerVorstanddesFördervereins

PostanschriftFördervereinfürGemeindearbeitderEv.KirchengemeindeEiserne.V.AufdemGroben157080SiegenTelefon(0271)390547

oder ThorstenLangenbach Eiserntalstraße408 57080Siegen Telefon(0271)40579537

Konto Förderverein SparkasseSiegen–IBAN:DE05460500010054003694–BIC:WELADED1SIE

41 Veranstaltungen

Auch im nächsten Jahr veranstalten wirwieder eine 2-wöchige Sommerfreizeit für Jugendliche –undzwarvom19. Juli bis 2. August 2018 in Biguglia (Korsika).

Unser Campingplatz „San Damiano“liegt – ca. 7 km südlich von Bastia – aneinerkleinenLagunenahederOrtschaftBigugliaanderOstküsteKorsikasdirektamMeer.Vermutlich von Genua oder Livornoaus geht es mit der Fähre auf die wild-romantische Insel, wo wir die 14 Tagegemeinsam verbringen werden, unter-gebracht in 4er-Zelten. Der Platz ver-fügt über eine Pizzeria, Disco, einenkleinen Supermarkt, einen Pool sowiesehrgepflegteSanitäranlagen.SportlichbetätigenkannmansichmitMountain-biken, Tauchen oder Canyoning – aberauch zum Chillen gibt es genug Gele-genheiten. Ein nächtlicher Ausflug nachBastialässtunseintauchenindieLeich-tigkeitdesmediterranenLebensunddieDüftedeskorsischenMarktesamHafen

Sommerfreizeit 2018

tun ein Übriges, um den Alltag mal für2Wochen hinter sich zu lassen. Singen,Feiern, Baden, Sonnen, Andachten undgute Laune runden unser Programm abundZeitfürGottgibtesnochkostenlosdazu.

Die Anmeldungen gibt es wie immer ab dem 1. Dezember, 00.00 Uhr bei Arnd Kretzer (s.u.) oderinunserenGemeinde- und Vereinshäusern.

Die 85 Plätze werden bis Mitte Januar2018 wieder ausschließlich für Jugend-licheunserereigenenGemeinden(Eiser-feld, Eisern, Gosenbach, Niederschelden)reserviert, danach bei Bedarf über War-telistenaufgefüllt–wieimmeralso.SchnellseinlohntsichundaufjedenFallanmeldenundfürca. 450,- €dabeisein!

Jugendreferent Arnd KretzerHochstraße 17 ·· 57555 MudersbachTelefon/Telefax 0271/[email protected])

für Jugendliche von 15 (14 ½ ) bis 17 (18) Jahren auf Korsika

42

GEMEINSAM . . .

. . . wollen wir uns auf die spannende Reise des Größerwerdens begeben

. . . von und miteinander lernen

. . . erste soziale Kontakte knüpfen und Freunde finden

. . . Lieder singen, basteln, turnen und Spaß haben

. . . jede Menge spielen

. . . unsere interessante Welt entdecken

Natürlich kommen auch die Mamis nicht zu kurz .

Wer? Kinder (0 bis 3 Jahre) und MamisWo? im Gemeindesaal der ev. Kirche EisernWann? freitags von 9.30 bis 11.00 Uhr

Wir freuen uns auf euch!

Leitung: Daniela Dornbusch – 0160 99727057

Gruppen und Kreise

43 Gruppen und Kreise

lädt Mütter & Kinder (0 – 3 Jahre) ein

gemeinsame Zeit zu verbringen:

� beimSPIELEN...mitverschiedenenMaterialienundZielsetzungen

� beimSINGEN...mitSing-undBewegungsliedern

� beimTOBENundanderenBewegungsangebotenimGruppenraum,imWald,aufderWiese

� beiderBEGEGNUNGderKinderuntereinanderund

� beimGESPRÄCHderMütter

Alle Informationen und Termine für die Krabbelgruppe Rinsdorf bei:Sara Glowacki – 0151/16500810Karina Hoffmann – 0170/3807753

Jeden Donnerstag im Monat (außer in den Schulferien und an Feiertagen), 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr im EV. Gemeindehaus Rinsdorf

44Gruppen und Kreise

Bibelstunde mit Kaffeetrinken:

Mittwoch, 14.30 Uhr im Gemeindehaus

13.Dezember

10.Januar

20.00 Uhr im Gruppenraum der Kirche

Dezember 2. AdventsandachtKapellenschule,17.00Uhr

3. WeihnachtsmarktderArGeEisernerVereine(HilfebeimBürgerhaus-Café)

4. Adventsfeier . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . alle

Januar 8. Jahreslosung:Gottspricht:IchwilldemDurstigengeben. . . . . . . . MichaelGoldau vonderQuelledeslebendigenWassersumsonst.Offbarung 21, 6

22. Winterzauber-WanderungmitBratapfelessen................. alle

Frühstück: Mittwoch, 9.00 Uhr im Gemeindesaal für alle Frauen der Gemeinde

6.Dezember

ImJanuarfindetkeinFrühstückstatt.

Ev. Frauenkreis Eisern

Frauenkreis Rinsdorf

Montagstreff Eisern

45 Gruppen und KreiseDie Woche im CVJM Eisern e.V.

Mädchenjungscharvon8–14Jahren,jedenDienstagvon18.00Uhrbis19.15UhrAnsprechpartnerin: TinaSchöler,Tel.:0271/2501995

Jungenjungscharvon8–14Jahren,jedenMontagvon18.00Uhrbis19.15UhrAnsprechpartner: DominikBräuer,Tel.:0271/2346209

Posaunenchorfüralle,jedenMontagab19.30UhrAnsprechpartner: FriedhelmSchütz,Tel.:02739/891297

Jungenschaftvon14–18Jahren,jedenDienstagab19.30UhrAnsprechpartner: StefanUpphoff,Tel.:0271/399709

Badmintonfüralle,jedenMittwochab20.00Uhr,RosterbergschuleSiegenAnsprechpartner:

Breitensport füralleMännerab14Jahren,jedenMittwochab20.00Uhr,RosterbergschuleSiegenAnsprechpartner: MatthiasMoos,Tel.:0271/7030635

Hauskreisfüralle„Erwachsenen“,jeden1.u.3.Donnerstagab20.00UhrAnsprechpartnerin: MartinaKrämer,Tel.:0271/392696

füralle„Erwachsenen“,jeden1.Freitagab19.30UhrAnsprechpartner: ArndKrämer,Tel.:0271/392227

HeartRockCaféfüralleab12Jahren,jedenerstenSamstagvon19.00–22.00UhrAnsprechpartnerin: ClaudiaRoth,Tel.:0271/394572

MädchenTREFFvon14–18Jahren,jedenDienstagab19.30UhrAnsprechpartnerin:KatjaRöcher,Tel.:0271/394425

18plus (Junge Erwachsene)ab18Jahren,alle2Wochenmontagsab19.30UhrAnsprechpartner:MatthiasMoos,Tel.:0271/7030635

46Gruppen und Kreise

Dezember 6. BibelgesprächamMittwoch

Januar16. Allianzgebetswoche

31. BibelgesprächamMittwoch

Hauskreis CVJM Eisern

Auftanken......bevor man leerläuft!

Herzliche Einladung an alle!

ist Freitag, den 1. Dezember um 19.30 Uhr im Vereinshaus.

jeden ersten Freitag im Monat || um 19.30 Uhr || im Vereinshaus

47 Gruppen und Kreise

WerzudenStundenderGemeinschaftabgeholtwerdenmöchte,meldetsichbittebeiBerndGraf,Telefon3128.

Sonntags ist für alle Kinder um 10.00 Uhr Sonntagsschule im Vereinshaus.

Dezember Monatslied 63 – Kommt und lasst uns Christus ehren...

So. 3. 19.30Uhr Gemeinschaftsstunde SamuelEpp,EGV

Mi. 6. 19.30Uhr Gebetsstunde GerhardMüller

So. 10. 14.30Uhr AdventsfeierdesCVJMmitKaffeetrinken JürgenPlatzen, imGemeindehaus Kids-Team

Mi. 13. 19.30Uhr Gebetsstunde JochenSchmidt

So. 17. 19.30Uhr Missionsstunde ThomasSchewior,SOEM

Mi.20. 19.30Uhr Gebetsstunde Karl-HeinzWill

So. 24. 16.00Uhr WeihnachtsfeierderSonntagschule Gemeindehaus

So. 31. 19.30Uhr Jahresschlussandacht Karl-ErichDaub

Januar Monatslied 5 – Du bist der Weg und die Wahrheit und das Leben...

Mi. 3. 19.30Uhr Gebetsstunde JochenMoos

So. 7. 19.30Uhr Gemeinschaftsstunde DietmarMüller,EGV

Mi. 10. 19.30Uhr Gebetsstunde ManfredSeidel

So. 14. 10.00Uhr BeginnderAllianzgebetswoche Pfr.MichaelGoldau GemeindehausRinsdorf

Mo 15. 19.30Uhr MitarbeiterCVJMEisern/Rinsdorf VereinshausRinsdorf

Di. 16. 19.30Uhr BibelgesprächskreisEisern VereinshausRinsdorf

Mi.17. 19.30Uhr HeidiKring GemeindesaalEisern

Do 18. 19.30Uhr BibelgesprächskreisRinsdorf GemeindesaalEisern

Fr. 19. 19.30Uhr JochenGinsberg VereinshausRinsdorf

So. 21. 10.00Uhr Abschlussgottesdienst Pfr.MichaelGoldau KircheEisern

Mi. 24. 19.30Uhr Gebetsstunde DorisSchneider

So. 28. 19.30Uhr Bibelstunde:Matthäus20,1–16 BerndGraf

Mi. 31. 19.30Uhr Gebetsstunde WernerKnautz

Ev. Gemeinschaft Rinsdorf

48Gruppen und Kreise

49

DRK Sozialstation Pflegekreis Wilnsdorf e. V. Diakoniestation

Wilnsdorf/HagenerStr.43a Wilnsdorf/Marktplatz1 Wilnsdorf/HagenerStr.4

Telefon02739/6081 Telefon02739/802-0 Telefon02739/477664

Siegen-Süd Telefon0271/356644

Ansprechpartner in der Kirchengemeinde

Pastor Michael GoldauAufdemGroben1Telefon0271/[email protected]

BankverbindungenSparkasseSiegenIBAN:DE13460500010054000252BIC: WELADED1SIEVolksbankSiegerlandeG(Diakoniekonto)IBAN:DE79460600400696854900BIC: GENODEM1SNS

Finanz-KirchmeisterBerndGinsberg,Schmidthainsweg11Telefon0271/3900087

Küsterin EisernRenateJungSchulstraße36,Telefon0271/399230

Kindergarten EisernEiserntalstraße522,Telefon0271/390591

JugendreferentenArndKretzerTelefonundTelefax0271/3500401Büro: Eiserntalstraße60,EiserfeldTelefon0271/25093811Telefax0271/25093820Montag:15.30–18.30UhrMittwoch:14.00–17.00UhrDonnerstag:12.00–18.00Uhr

GemeindebüroAufdemGroben1Telefon0271/[email protected]

ÖffnungszeitenDienstag,Donnerstag:8.00–12.00UhrMittwoch:16.30–18.30Uhr

Bau-KirchmeisterReinhardBuschEiserntalstraße448

Küsterin RinsdorfUteMoosAnderHoller8,Telefon02739/301778

Kindergarten RinsdorfVogelsang1,Telefon02739/2381

OrganistenSteffenGriesenbruchTelefon0176/30769856ManfredWehnTelefon0271/390724

Diakonischer Freundeskreis Siegen Süd e. V.„DieHilfefürzuHause“,Mühlenstraße7BettinaSchmidtundAndréLangenbachTelefon0271/25097-47u.0271/25097-48

50

Kirchengemeinde

Montagstreff Ev. Frauenkreis Diakoniearbeit

GudrunSchmidt MichaelGoldau WernerKnautz

Telefon0271/392133 Telefon0271/390547 Telefon0271/399982

Kirchengemeinde

KidsPoint Eisern Krabbelmäuse

MaximilianBurkard AnjaGinsberg DanielaDornbusch

Telefon0271/40571383 Telefon0271/3900087 Telefon0160/99727057

CVJM

Vorstand Jungenjungschar

ChristianLohmann DominikBräuer TobiasAdam

christian.lohmann@ Telefon0271/2346209 Telefon0271/392485cvjm-eisern.de

Mädchenjungschar Jungenschaft MädchenTREFF

TinaSchöler StefanUpphoff KatjaRöcher

Telefon0271/2501995 Telefon0271/399709 Telefon0271/394425

18plus HeartRockCafé Hauskreis

MatthiasMoos ClaudiaRoth MartinaKrämer

Telefon0271/7030635 Telefon0271/394572 Telefon0271/392696

Posaunenchor Badminton Breitensport

FriedhelmSchütz MatthiasMoos

Telefon02739/891297 Telefon0271/7030635

T(D)ankbar Mitarbeiterkreis

ArndKrämer MiriamSchwunk

Telefon0271/392227 Telefon0151/67506101

Ansprechpartner in Eisern

51

Kirchengemeinde

Frauenkreis Krabbelgruppe Diakoniearbeit

PastorMichaelGoldau AndreaGries HeidiKring

Telefon0271/390547 Telefon02739/477686 Telefon02739/3635

Ev. Gemeinschaft

Vorstand Sonntagsschule

BerndGraf JochenMoos

Telefon02739/3128 Telefon02739/2738

CVJM

Vorstand Jungenjungschar Mädchenjungschar

VolkmarRink PhilippSiegemund SabrinaObenlüneschloß

Telefon02739/470206 Telefon0151/21335684 Telefon02739/477566

Bibelgesprächskreis „Inseltreff“ (Junge Frauen) Kinderchor Lollipops

KatrinSchütz MaritaSahling AnnikaHoffmann

Telefon02739/891297 Telefon02739/2504 Telefon02739/8001919

NadineMünchow

Telefon02739/875493

Ansprechpartner in Rinsdorf

Kirchlicher AbholdienstFürallekirchlichenVeranstaltungengibteseinenAbholdienstfüralleälterenodergehbehindertenMenscheninunsererGemeinde.

Bitte wenden Sie sich an: ReinhardBusch,Eisern,Telefon0271/390984 GeraldMoos,Eisern,Telefon0271/39722

WerinRinsdorfzumGottesdienstabgeholtwerdenmöchte,kannsichhiermelden:MartinSchmeck,ImGießenbach22a,Tel.02739/477940

ImpressumHerausgeber: Ev.Kirchengemeinde,CVJMundEv.GemeinschaftenEisernundRinsdorfRedaktion: ArndKrämer·Haferrain5·57080Siegen·Tel.(0271)392227 E-Mail:[email protected]·www.kirchengemeinde-eisern.deErscheinungsweise: zweimonatlichAuflage: 1700

Gottesdienste

Dezember 2. Eisern 17.00Uhr Prädn.Chr.Lohmann Adventsandacht in der Alten Schule

3. Rinsdorf 10.00Uhr Pfr.Goldau mitdemKindergartenRinsdorf anschl.Kirch-Café Eisern 10.00Uhr Präd.J.Ginsberg

10. Eisern 10.00Uhr Pfr.Goldau mitdemKindergartenEisern

16. Eisern 18.15Uhr Pfr.Goldau

17.Rinsdorf 10.00Uhr Pfr.Goldau

Heiligabend 24. Rinsdorf 16.00Uhr Sonntagsschulfeier im Gemeindehaus Eisern 15.00Uhr Pfr.Goldau Christ-Vesper 16.30Uhr Familiengottesdienst in der Kirche 23.00Uhr Pfr.Goldau Mitternachtsgottesdienst

Weihnachten 25. Rinsdorf 10.00Uhr Pfr.Goldau Abendmahlsgottesdienst

26. Gosenbach 10.00Uhr Regionaler Gottesdienst

Silvester 31. Eisern 16.30Uhr Prädn.Chr.Lohmann Abendmahlsgottesdienst

JanuarNeujahr 1. Rinsdorf 15.00Uhr Pfr.Goldau OK-Gottesdienst anschl.Kaffeetrinken

7. Eisern 10.00Uhr Pfr.Goldau anschl.Kirch-Bistro

14. Rinsdorf 10.00Uhr Pfr.Goldau gem. Beginn der Gebetswoche für Eisern und Rinsdorf Abendmahlsgottesdienst

21. Eisern 10.00Uhr Pfr.Goldau gem. Ende der Gebetswoche für Eisern und Rinsdorf Abendmahlsgottesdienst

28.Eisern 10.00Uhr Prädn.Chr.Lohmann