44
MÄRZ APRIL MAI 16 SONGTAGE-GERA.DE TICKETS SICHERN! Kultur l Veranstaltungen l Termine l Aktuelles l Gastronomie l Shopping MÄRZ 2016 12 AUSGABE DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION FÜR SIE ZUM MITNEHMEN Uraufführung »Seide« Ostdeutsche Arbeitswelt im Wandel 1945-2015 System Arbeit Alessandro Bariccos Roman für Erwachsene am Puppentheater

07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

Embed Size (px)

DESCRIPTION

(c) kretsche Verlag

Citation preview

Page 1: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

MÄRZAPRILMAI 16SONGTAGE-GERA.DE

TICKETS SICHERN!

Kultur l Veranstaltungen l Termine l Aktuelles l Gastronomie l Shopping

MÄRZ 201612AU

SG

AB

E

DAS MAGAZINFÜR GERA & REGION FÜ

R SI

E ZU

M M

ITN

EHM

EN

Uraufführung »Seide«Ostdeutsche Arbeitswelt im Wandel 1945-2015

System ArbeitAlessandro Bariccos Roman für Erwachsene am Puppentheater

Page 2: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016
Page 3: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

| VORWORT || INHALT |

Willkommen 3

Liebe Leserinnen,liebe Leser,Ei, Ei, Ei – richtig, Ostern naht mit Riesen-schritten. Und damit entfaltet hoffentlich die Sonne mehr und mehr ihre wärmenden Strahlen. Einen richtigen Winter hatten wir zwar wieder nicht, aber das ständige Auf und Ab und die graue Schmuddelzeit gehen einem zugegebenermaßen auf die Nerven.

Zugleich befinden wir uns mitten in der Fastenzeit. Immer mehr Menschen entde-cken diese für sich, nutzen sie ganz im Sin-ne Martin Luthers als eine Art individuelles Trainingsprogramm für den Körper. Ihr Geist muss jedoch nicht fasten! Ganz im Gegenteil, denn mit den Temperaturen steigen auch die kulturellen und sportlichen Angebote – wie ein Blick in dieses Magazin beweist. Das Spektrum ist breit gefächert, reicht von der Frauentagsparty, über Offerten der Gästefüh-rer und neue Ausstellungen von Gera bis Zwi-ckau bis hin zu Skatekursen in den Osterferi-en und eine Filmnacht mit Freddy Mercury & Queen.

Zu den Hightlights zählen zweifelsohne der Geraer Bücherfrühlung und die Songta-ge. Ersterer feiert Sechsjähriges und wartet mit 18 Veranstaltungen an acht, teils neu ge-wonnenen Locations – wie es neudeutsch so schön heißt – auf. Und neben „Größen“ wie Wladimir Kaminer, Landolf Scherzer und Jörg Schüttauf sind wieder etliche Lokalma-tadoren mit von der Partie.

Bereits in die neunte Runde gehen die Songtage - entgegen so mancher Unkenru-fe, die diesem Event in einer Stadt wie Gera kaum Chancen einräumten. Hut ab vor den Machern, die die ewigen Pessimisten Lügen strafen. Von Jahr zu Jahr wurde das Pro-gramm vielseitiger und interessanter. Und wenn Weltstar Ute Lemper von den bislang zwei feststehenden Deutschland-Konzerten 2016 eines in Gera gibt, spricht das für sich.

Vor genau einem Jahr sind wir selbst als neue Publikation gestartet. Die Resonanz war und ist bis heute positiv, wie wir aus Ihren Meinungen lesen dürfen. Von Anfang an wollten wir nicht nur auf Gera, sondern auch in die Region schauen. Lesen und schauen Sie selbst!

Ihr 07 Das Magazin für Gera & Region

Kolumne »Fastenzeit« 4

Songtage Gera 2016 5

Ausstellung Stadtmuseum & Genuss-Tipp 6

Herkuleskeule & Vogtlandhalle Greiz 7

Führungen in Gera & Dudenhöffer 8

Ausstellung »Ostdeutsche Arbeitswelt« 9

Kneiper Klaus & von Däniken 10

Perspektivwechsel Gera & Rad-Tipp 11

Ostereiermarkt 13

Rechts- & Immobilien-Tipp 13

UCI Events Oper live im Kino 14

Ausstellung & Gesundheit 15

Triptiser Porzellan 16

Kleiderschrank & Gesundheits-Tipp 17

Auf ein Wort mit... Andreas Jokisch 18

SONGTAGE Gera: 26 Konzerte in 9 Wochen, von Sophie Hunger bis Ute Lemper 5

Theater, Frauentagsparty & UCI: Queen 20

Tim Fischer im Köstritzer Spiegelzelt 21

Geraer Bücherfrühling 24

Skatekurs & Zeitreise in die 70er 25

Uraufführungen im Theater Gera 26

Historie Gera 27

Schleizer Dreieck & Ostern im Waldzoo 28

DVD-Tipps & Ausstellung Mineralien 29/30

Kino-Kolumne & Kleinanzeigen 31/32

CD Philharmonie & Schloss Blankenhain 33

Eulenspiegel - Humorseite 43

Kalender Kulturkalender & Party-Termine 34

Filmempfehlungen Metropol Kino zum Herausnehmen 22/23

07 Das Magazin für Gera & Region

Kunst ist Magie im Geraer Theater 20 Tim Fischer im Spiegelzelt 21

Songtage Gera

07 — Das Stadtmagazin für Jena & Region 07 — Das Magazin für Gera & RegionAugen auf!

Page 4: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

4 September 20124 März 2016

Samstag | 2. April 2016 | 9-18 UhrSonntag | 3. April 2016 | 12-16 Uhr

Porzellanmarkt in KAHLATag des Thüringer Porzellans

Porzellan und Geschenke zu Super-Preisen

KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH Christian-Eckardt-Straße 3807768 Kahla Telefon: 036424/79-279

Historische Ausstellung geöffnet | Porzellanmalen für Kinder

„Fasten Sie?“, fragt die Frau, wäh-rend sie den erworbenen Eier-likör in ihrem Beutel verstaut. Stimmt. Es ist Fastenzeit. Aber es kommt ja der Frauentag, da kann man sich ja dann als Fastende gar nicht zu feinem Essen betrinken und die Errungenschaften des Feminismus angemessen feiern. Dann noch der Autofrühling in der Innenstadt, wie soll das denn ohne Rostergenuss gehen? Aber es muss ja nicht immer der Ver-zicht auf Grundnahrungsmittel wie Pasta und Vino sein. „Großes Herz! Sieben Wochen ohne Enge“, ruft die evangelische Kirche in diesem Jahr als Mottoparty für das Fasten aus. Damit ist nicht die drohende Enge der Herz-kranzgefäße durch Alkohol und Schweinefleisch gemeint, son-dern die Anregung, sein Herz für andere zu öffnen.

„Ja, ich faste“, sage ich einfach und ernte einen Blick auf mei-ne wenig robuste Körperstatur.

„Hamm Sie aber nüsch nötsch“, sagt sie und klopft auf ihre Ober-schenkel, „ich schon.“ „Naja, es gibt ja viele Varianten des Fas-tens. Man kann zum Beispiel normal weiter essen und trinken und dafür auf etwas verzichten, was man gern macht, aber was

eigentlich eine blöde Angewohn-heit ist. Zum Beispiel ständig eine Packung Waffelröllchen, die für die Kunden zum kosten da ist, selbst aufzufressen. Einfach mal mit alten Gewohnheiten brechen, sein Herz öffnen.“ Sie kichert.

„Da könnte ich ja Männerfasten machen. Ich antworte gern auf Kontaktanzeigen, treffe mich mit denen und wenn sie angebissen haben, reagiere ich nicht mehr. Das macht Spaß, aber eigentlich ist das überflüssig, ich will ja gar keinen Mann mehr.“ „Echt? Und warum nicht ?“ Sie seufzt schwer.

„Wissen Sie, irgendwann sitzen die doch alle in Schlumpersa-chen aufm Sofa und pupsen. Ich mag nur den Anfang.“ „Ach so. Aber Sie könnten doch einfach einen nehmen und dann mit ihm normal fasten, dann pupst der ja auch nicht, wovon auch. Und schon haben Sie Ihr Herz geöff-net.“ „Tolle Idee“, ruft sie, „dann lass ich das mit dem Männerfas-ten und fang mir einen. Wissen Sie was? Ich mache einfach Shop-pingfasten und gehe mal nur in die kleinen Läden einkaufen. Da wird man einfach besser beraten. Tschüssi und Danke!“ Ich nehme noch ein Waffelröllchen.

(Jana Huster)

| KOLUMNE |

Fastenzeit

Foto

Kol

umne

: Kla

us C

rete

r

Page 5: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

Lieder und Geschichten – mal feiernd oder wütend, dann wieder leidend oder bissig, zumeist leidenschaftlich und oft auch witzig. In jedem Falle aber unterhaltsam. Die SONG-TAGE Gera bringen wie gewohnt zwischen März und Mai eine wohl sortierte Auswahl nationaler und internationaler Künstlerin-nen und Künstler in einem wahren Konzert-marathon auf die unterschiedlichsten Büh-nen Geras und der Region. Dies ist auch in diesem Jahr nicht anders. Immerhin stehen in den neun Wochen 26 Konzerte und Ver-anstaltungen in Konzerthäusern, Clubs, Bars, Theatern und Kirchen auf dem Programm.

Vom Eröffnungskonzert mit Sophie Hun-ger am 5. März im Clubzentrum Comma spannt sich ein stilistisch mannigfaltiger Bo-gen bis zum 7. Mai, wenn Ute Lemper (das Stadtmagazin07 berichtete in der vergange-nen Ausgabe ausführlich) auf der Bühne des Kultur- & Kongresszentrums diese bereits neunte Auflage der SONGTAGE Gera mit ei-ner weiteren der vielen Facetten der Musik-Kultur ausklingen lässt.

Sophie Hungers Musik beispielsweise lässt sich nicht in gängige Kategorien ein-ordnen. Sie begeistert ihr Publikum in vier Sprachen – vielschichtig, großartig, unkon-ventionell mit Pop vom Mond.

Das Musik-Kasperett „Zärtlichkeiten mit Freunden” heimste bisher 19 Kleinkunst- und Comedypreise ein. In der ARD wurden sie vom Publikum in der Sendung „Deutsch-land lacht“ zum Sieger gewählt. Nach Gera kommen sie mit dem abendsprengenden Programm „Rico Rohs und das Ines Fleiwa Quartett“.

Die Helden von „Faber” sind charmante Verlierer, seine Texte bitterböse und seine

Melodien voller Sehnsucht. Der 22-Jährige singt über Dinge, die uns alle beschäftigen, ohne dass wir sie in Worte fassen können oder möchten. Und er beweist: Damit die Wahrheit schmerzt, braucht es höchstens einen Schuss Poesie und eine Prise künstle-rische Narrenfreiheit. Den Rest erledigt die Wahrheit von allein.

Auf das Publikum warten noch jede Menge weiterer Highlights, etwa „von Brü-cken“, das neue Projekt von Nicholas Müller, bis 2014 vielen bekannt als Frontmann und Sänger von Jupiter Jones. Er kommt ebenso mit neuem Album nach Gera wie „Get well soon“.

Bei dem breit gefächerten Spektrum lassen sich nur schwer einzelne Musiker herauspicken. Schließlich haben alle einge-ladenen Akteure das Maximum an Aufmerk-samkeit des Publikums verdient.

(Wenzel/ule)

| EVENT |

5

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

SONGTAGE GERA 26 Konzerte in 9 Wochen im Spektrum von Sophie Hunger bis Ute Lemper, von Gerhard Schöne bis Get Well Soon, von Zärtlichkeiten mit Freunden bis von Brücken.

Lieder von leisebis bissig

März 2016

Foto

: Mar

ikel

Lah

ana

ANZEIGE

Karten für die Songtage Geraonline Ticketshop: songtage-gera.de bei lunabe.de, eventim.de und allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen deutschlandweit

Vorverkaufsstellen in Gera: . OTZ Pressehaus – Johannisstraße 8. Gera-Information – Markt 1a. Ticketshop Gera – im Kulturhaus »Heinrichsbrücke« . ADAC-Geschäftsstelle – Bachgasse 4

Infos unter: songtage-gera.de facebook.com/GeraerSongtage

SONGTAGE GeraDas Programm 2016 in chronologischer Folge

Sophie Hunger 5.3., 21 Uhr, Comma

Zärtlichkeiten mit Freunden 6.3., 19.30 Uhr, Volkshaus Zwötzen

bergen 8.3., 20 Uhr, Mangelwirtschaft

Faber 11.3., 20.30 Uhr, BA Gera – Mensa

Jack Savoretti 12.3., 21 Uhr, Sächsischer Bahnhof

Berge 18.3., 21 Uhr, Puppentheater

Gerhard Schöne 19.3., 19.30 Uhr, St. Salvator Kirche Gera

Lennart Schilgen 22.3., 20 Uhr, Mangelwirtschaft

Sandra Kreisler & Roger Stein: WORTFRONT 31.3., 20.30 Uhr, Bühne am Park

Morgan Finlay & Milo McMahon 1.4., 20 Uhr, Kulturscheune Linda

Ray Cooper 2.4., 20.30 Uhr, Stadt- & Regional- bibliothek

Lüül & Band 7.4., 20.30 Uhr, Bühne am Park

von Brücken 8.4., 21 Uhr, Comma

Leslie Clio 9.4., 21 Uhr, St. Salvator Kirche

Falkenberg 14.4., 19.30 Uhr, Tête à Tête Baldenhain

Strömkarlen 15.4., 20.30 Uhr, Kirche „St. Trinitatis“

Duo LIAISONg 16.4., 20.30 Uhr, Bühne am Park

Falk 20.4., 20 Uhr, Die Manufaktur

Gloria 21.4., 20.30 Uhr, Comma

Phela 22.4., 21 Uhr, Szenario

Get Well Soon 28.4., 20.30 Uhr, Comma

Carolin No 29.4., 21 Uhr, Puppentheater

SONGTAGE-Poetry Slam 30.4., 20.30 Uhr, Puppentheater

June Cocó 4.5., 21 Uhr, METROPOL Kino

Singer-Songwriter Slam 6.5., 20.30 Uhr, Puppentheater

Ute Lemper 7.5., 20.30 Uhr, Kultur- & Kongresszentrum

SOPHIE HUNGER

Page 6: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

Zu einem Ausflug ans Zeulenro-daer Meer gehört ein Abstecher zur Patisserie Bergmann Stelzen-dorf. Zumal die 2010 von Doreen Bergmann gegründete Lokalität für ein Frühstück mit „kleinen Schätzchen“ ab sofort mittwochs bis freitags bereits 9 Uhr öffnet. Natürlich fast ausschließlich mit Produkten und Zutaten aus der Region bzw. eigenem Anbau ge-backen.

Eigentlich heißt man hier die Gäste an Wochenenden und Fei-ertagen erst ab 14 Uhr willkom-men. Ausnahmen sind Oster- und Pfingstsonntag, Muttertag und Himmelfahrt sowie die noch

geplanten vier „Musikalischen Sonntagsfrühstücke“. Dann geht’s bereits 10 Uhr los. Zudem wartet das Team Ostern und Pfingsten mit einem speziellen Markt im Hof auf. Nicht zuletzt offeriert man Kurse, in den man Brot & Pizza im Holzfofen backen und Pralinen kreieren kann.

Patisserie BergmannStelzendorf 15, 07937 Zeulenroda-Triebes Öffnungszeiten: Mi - Fr 9 – 17 Uhr; Sa/So/Feiertage ab 14 Uhr Tel.: 036628 - 976 70 patisserie-bergmann.de

KleineFrühstücksschätzchen

| GENUSS | ANZEIGE

PATISSERIE BERGMANN STELZENDORF ab sofort mit neu-en Öffnungszeiten.

Foto

: Sta

dtm

useu

m

Seit dem Entstehen der Freimau-rerei hängt ihr ein Hauch von Unbekanntem an. Gemeinsam mit der örtlichen Freimaurerlo-ge „Heinrich zur Treue“ möchte das Stadtmuseum Gera mit sei-ner aktuellen Sonderausstellung Licht ins Dunkel des geheimnis-vollen Bundes bringen.

Gera war bis zum Jahr 1935 eine Hochburg der Freimaure-rei in Mitteldeutschland. In der Stadt hatten bis zum Verbot der Freimaurerei durch den Natio-nalsozialismus drei Logen ihre Heimat. Vielen älteren Bürgern ist die im Jahr 1803 gegründete Loge „Archimedes zum ewigen Bunde“ bekannt. Die jüngeren Johannislogen „Heinrich zur Treue“ und „Zum Licht am Os-terstein“ hingegen sind der Öf-fentlichkeit nicht so geläufig. Als einzige der vormals drei Geraer Logen wurde die Johannisloge

„Heinrich zur Treue“ im Jahr 1997 wieder zum Leben erweckt.

Die Ausstellung informiert über die Geschichte der Geraer Logen und ihrer bekanntesten Mitglieder. Neben Schautafeln sind auch zahlreiche Originale, wie Kleidungsstücke oder ein der Stadt Gera geschenkter Lo-genmeister-Hammer, zu besich-

tigen. Herzstück der Exposition jedoch ist der Tempel der Loge

„Heinrich zur Treue“. Das ist zu-gleich eine absolute Ausnahme, denn Nicht-Freimaurer-Brüdern bleibt der Einblick ins Innere einer Loge normalerweise ver-borgen.

Die Ausstellung wird von ei-ner Reihe von Veranstaltungen begleitet. In drei Podiumsdiskus-sionen mit jeweils einem kurzen Vortrag zum Themenkreis der Freimaurerei können interes-sierte Bürger den Logenmitglie-dern der Johannisloge „Heinrich zur Treue“ Fragen stellen. Die Brüder der Loge werden zudem mehrmals öffentliche Führun-gen durch die Ausstellung anbie-ten. (Wagner/ule)

| AUSSTELLUNG |

SONDERAUSSTELLUNG IM STADTMUSEUM GERA zu „Frei-maurerei im Land der Reußen“.

Ausstellung „Freimaurerei im Land der Reußen“10.3. - 29.5.2016 Stadtmuseum Gera Museumsplatz 1, 07545 Gera

Tel.: 0365 – 838 1480

Öffnungszeiten: Mi – So, Feiertage 12 - 17 Uhr

[email protected] gera.de

Ein Hauch von Unbekanntem

66 März 2016

GEBÄUDE DER GERAER LOGE „ARCHIMEDES ZUM EWIGEN BUNDE“

Möbelfundgrube Gera - bei uns finden Sie anspruchsvolle Massivholzmöbel und außergewöhnliche Wohnacces-soires

| WOHNTIPP |

Möbelfundgrube GeraMilbitzer Str. 25, 07548 Gera Telefon: 0365 - 711 74 75 moebelfundgrube-gera.de

MöbelfundgrubeIhr Möbelhaus in Gera

ANZEIGE

Page 7: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

Die Vogtlandhalle Greiz feiert ihr fünfjähriges Bestehen. Die Zeit seit der Eröffnung im März 2011 war vollgepackt mit Veranstal-tungen der unterschiedlichsten Genres. Viele namhafte Künst-ler gaben sich die Klinke in die Hand und begeisterten zehntau-sende Besucher. Und weil so ein Jubiläum ein guter Grund zum Feiern ist, lädt das Haus am 19. März zum schon traditionellen Frühlingsball mit der hochkarä-tigen Andreas Lorenz Showband ein. Auf die Tanzbegeisterten wartet dabei ein 12 mal 12 Me-ter großes Tanzparkett, auf dem nicht nur rauschende Ballkleider und Smokings bestehen können. Apropos tanzbegeistert: Nicht nur die eigenen Aktivitäten sind gefragt; vielmehr können die Gäste auch die Tänzer vom Tanz-sportzentrum Gera bewundern, die mit ihren Formationstänzen begeistern wollen. Prachtvolle Kostüme und sportlich-tänzeri-

sches Können bilden dabei eine Einheit.

Für die richtige Musik sorgt die Aumaer Andreas Lorenz Showband, die schon auf dem ZDF-Traumschiff engagiert war und bereits zwei Mal den be-gehrten Fachmedienpreis in der Kategorie Showbands erhielt. Ein Höhepunkt in der Karriere der 1979 von Bandleader Andre-as Lorenz gegründeten Formati-on war 2010 das Schlagermove in Dortmund, bei dem sie vor 30.000 Zuschauern mit bekann-ten Künstlern der Szene live spielten. (M.Eisel/ule)

| EVENT |

VOGTLANDHALLE GREIZ FEIERT fünfjähriges Bestehen mit Überraschungsprogramm.

Frühlingsball &Jubiläum

Frühlingsball19.3., 19 Uhr Vogtlandhalle Greiz Carolinenstr. 15, Greiz

Karten: Vogtlandhalle Greiz, Tel.: 03661 – 62880; Tourist-Information Greiz

vogtlandhalle.de

VOR Z U RÜCK Z U RSE I T ER A N heißt das Programm, mit dem das bekannte Dresdener Kaba-rett „Herkuleskeule“ am 6. März im Theater Gera gastiert. Vier Kabarettisten suchen im Unsinn den Sinn. Wer politisches Kaba-rett liebt, das neben Lachmus-keln auch Kopfmuskeln stärkt, der ist hier richtig. Bekannte Autoren wie Wolfgang und Philipp Schaller schrieben in einem Wechselbad aus lautem Spaß und schwarzböser Satire Texte für die langjährigen Her-kuleskeulen-Schwinger Brigitte Heinrich, Detlef Nier und Mi-chael Rümmler und für Mandy

Partzsch, die neu in der Truppe, aber längst nicht mehr neu auf Dresdens Bühnen ist. Unterstützt werden sie von den beiden Voll-blutmusikern Jens Wagner und Volker Fiebig. (TPT/ule)

| EVENT |

Gastspiel Kabarett Herkuleskeule Dresden 6.3., 18 Uhr Bühnen der Stadt Gera

Karten im Besucherservice, Theaterplatz 1, 07548 Gera

Tel.: 0365 – 827 91 05

tpthueringen.de

VORZURÜCKZURSEITERAN

7

Erfahrung macht weise.Wir bieten Ihnen vom kompletten Umzug bis zum Umzugskarton alles und für jedes Budget. Profitieren Sie von unserer Erfahrung für einen stressfreien Umzug.

Foto

Frü

hlin

gsba

ll: A

LSB/

Hoh

lbei

n /

Foto

Her

kule

skeu

le: H

ans-

Ludw

ig B

öhm

e

März 2016

DRESDENER KABARETT HERKULESKEULE gastiert am 6. März im Theater Gera.

Page 8: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

GERA-INFORMATION BIETET ZUDEM VILLENTOUREN und Führungen im Haus Schulenburg.

Gerd Dudenhöffer feiert land-auf landab Erfolge mit seinem neuem Heinz Becker Programm

„Vita. Chronik eines Stillstandes“. Der Titel verspricht - typisch für diesen Künstler - Alles oder Nichts, aber mit Sicherheit 120 Minuten Ein-Mann-Theater in Spannung und Spaß durch das Spiel mit dem Widerspruch in sich. Ein Phänomen, das der Kabarettist seit 35 Jahren mit seiner Kunstfigur Heinz Becker kultiviert. Er schuf diesen Typus eines Kleinbürgers, der in bered-ter Unwissenheit grotesk authen-tisch, abstoßend und anziehend zugleich wirkt. Unverwechsel-bar in Mimik und Gestik, gelin-

gen Dudenhöffer Botschaften in Auslassungen und Andeutungen, in absichtsvollem Verhaspeln. In der Kombination seiner darstel-lerischen Mittel repräsentiert er eine Größe in der Szene deut-schen Kabaretts. (Agentur/ule)

| EVENT |

Gerd Dudenhöffer als Heinz Becker »Vita. Chronik eines Stillstandes« 18.3., 20 Uhr Clubzentrum Comma Gera Heinrichstraße 47, Gera

Karten an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Chronik einesStillstandes

Foto

Kir

che:

Boj

e, F

oto

Hau

s Sc

hule

nbur

g: M

arbu

rg /

Fot

o D

uden

höff

er: A

gent

ur

GERD DUDENHÖFFER ALS HEINZ BECKER mit neuem Pro-gramm im Comma Gera.

Die erste Tour auf den Spuren der Reformation bietet die Gera-Information am Ostersonntag, 27. März, an. Diese neue Offerte, die sich sicher schnell zu einem

Highlight entwickeln wird, bietet spannende Reformationsgeschich-te quer durch die Stadt Gera. Sie führt von der Trinitatiskirche durch das Stadtzentrum, entlang des Lutherweges. Die Tour endet in der Kirche St. Salvator, die über einen lutherischen Kanzelaltar

verfügt. Auf Führungen durch das im Jugendstil erbaute Haus Schu-lenburg können sich Interessenten am 25. und 28. März freuen. Wäh-rend sich die Teilnehmer dafür direkt vor Ort treffen, starten die am 12. und 19. März geplanten ein-stündigen Stadtrundgänge ab dem Domizil der Gera-Information am Markt 1a.

Das gilt auch für die nächste Villentour am 26. März. Sie führt durch das nördliche Villenviertel entlang von Berliner-, Goethe- und Gagarinstraße. Dabei stehen u.a. die Villa Häußler, die Villa Eichen-berg und die Villa Münch auf dem Programm. (Gera-Information/ule)

| FÜHRUNG |

Gera-InformationMarkt 1a, 07545 Gera

Mo-Fr: 9-18 Uhr Sa: 9-15 Uhr

Tel.: 0365 – 838 1111 [email protected] gera.de

Start aller genannten Touren: 14.00 Uhr Anmeldung in der Gera- Information erforderlich

Auf den Spuren der Reformation

8 September 20128 März 2016

GESAMTANSICHT SÜD HAUS SCHULENBURG

KIRCHE ST. SALVATOR

Page 9: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

9März 2016

Eine ungewöhnliche Zeitreise in die jüngere Vergangenheit un-ternimmt die Ausstellung „Ar-beit! Ostdeutsche Arbeitswelt im Wandel 1945-2015“ ab 18. März im Geraer Museum für Angewandte Kunst (MusAK). Die Exposition entstand in enger Kooperation mit dem Dresdner Institut für Kulturstudien e.V., der Verwal-tungsberufsgenossenschaft, der Wismut GmbH u.a.

Sie widmet sich dem „System Arbeit“ in Ostdeutschland seit 1945 in Sowjetisch besetzter Zone (SBZ), DDR und im wiederverei-nigten Deutschland. Dabei rekon-struiert sie die besondere Bedeu-tung der Arbeitswelt in einem „Arbeiter-und-Bauern-Staat“ und stellt die Arbeits- und Lebensbe-dingungen vor. Erstmals werden die enormen Leistungen wie auch die Folgen des radikalen Um-bruchs der Wirtschaft nach der Wiedervereinigung bis heute the-matisiert. Dabei stehen vor allem drei große Unternehmen der DDR im Fokus: die ehemalige SDAG Wismut, die Leuna-Werke und Carl Zeiss Jena. In Kooperation mit deren Archiven werden Ge-meinsamkeiten wie Unterschiede der Transformation verdeutlicht.

Einen besonderen Schwer-punkt bilden Kunstwerke, die

zumeist aus den Sammlungen der genannten DDR-„Kombinate“ stammen. Sie widerspiegeln die Stellung von Arbeit, Arbeitern und „Arbeiterstaat“ in der DDR und werden ergänzt durch nach 1989 entstandene Werke zur ost-deutschen Arbeitswelt. Eingebun-den werden auch zeithistorische und unternehmensgeschichtliche Objekte sowie Fotografien, Filme und Tondokumente, darunter auch Interviews mit Zeitzeugen.

Integriert ist ein Schulprojekt, das den Blick der Nachgebore-nen auf die DDR-Arbeitswelt und aktuelle Zukunftssichten der Jugendlichen auf Erwerbsarbeit und eigene Berufskarrieren ver-anschaulicht. (MusAK/ule)

AUSSTELLUNG IN GERAS MUSEUM FÜR ANGEWANDTE KUNST zeigt »Ostdeutsche Arbeitswelt im Wandel1945-2015«.

| AUSSTELLUNG  |

Einblicke ins System Arbeit

Ausstellung »Arbeit! Ostdeutsche Arbeitswelt im Wandel 1945-2015« 18.3. - 12.6 2016 Eröffnung: 17.3., 19 Uhr

Museum für Angewandte Kunst Gera Greizer Straße 37, Gera

Tel.: 0365 - 838 1430 [email protected]

Öffnungszeiten: Mi – So, Feiertage 12 - 17 Uhr

Plak

atm

otiv

von

Mor

itz

Göt

ze, R

epro

: Kün

stle

r, VG

Bild

-Kun

st B

onn

2015

Page 10: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

Foto

von

Dän

iken

: Age

ntur

/ F

oto

Knei

per

Klau

s: A

ndre

as K

ühn

Mehrere Jahrzehnte sind vergan-gen seit Erich von Däniken seine ersten Bestseller veröffentlich-te, die rund um die Welt Millio-nenauflagen erreichten. Was ist seither geschehen? Wurden die Rätsel entschlüsselt, die Geheim-nisse gelüftet? Fanden Wissen-schaftler überzeugende Erklärun-gen? Diese Fragen beantwortet der meistgelesene Sachbuchautor der Welt in seiner spannenden Neuerscheinung ganz klar: Nein, keines der Rätsel wurde gelöst. Im Gegenteil: Neue und sensa-tionelle archäologische Funde werfen weitere Fragen auf. Span-nende Erkenntnisse und faszinie-

rende Bilder! EvD nimmt seine Gäste mit zu all den rätselhaften, geheimnisvollen und mitunter unheimlichen Schauplätzen in al-ler Welt. Und er wartet mit neuen brisanten Erkenntnisse auf, die er mit aussagekräftigen Bildern illustriert. (Agentur/ule)

Erich von Däniken »Unmögliche Wahrheiten« 9.3., 19.30 Uhr Clubzentrum Comma Heinrichstraße 47, Gera

Karten an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Unmögliche Wahrheiten

| EVENT |

ERICH VON DÄNIKEN MIT HOCHBRISANTEM REISEREPORT im Clubzentrum Comma.

Zu den begehrten öffentlichen Führungen der Gera-Information gehören jene mit Kneiper Klaus. Da seine Tour für Einzelpersonen lediglich zwei Mal jährlich auf-gelegt wird, dürfte der Andrang am 05. März (Treffpunkt 15 Uhr Gera-Information) entsprechend groß sein. Immerhin lernen die Teilnehmer dabei nicht nur die Stadt, sondern auch drei ausge-wählte Gaststätten mit Lokalko-lorit kennen und erfahren auf unterhaltsame Weise Anekdoten und Geschichten aus der histori-schen Geraer Szene. Auch regio-nale Speisen und Getränke wer-den verkostet.

Ebenfalls überaus belebt sind die Spaziergänge mit dem Nachtwächter durch die Geraer Altstadt. Er begibt sich am 4. und 27. März (jeweils 20 Uhr ab Hal-testelle Sorge/Markt) wieder auf Tour. (Gera-Information/ule)

Gera-InformationMarkt 1a, 07545 Gera Mo-Fr: 9-18 Uhr Sa: 9-15 Uhr

Tel.: 0365 – 838 1111 [email protected] gera.de

Für alle Touren ist eine Anmeldung erforderlich.

Auf Tour mit Kneiper Klaus

| FÜHRUNG |

UND DEM NACHTWÄCHTER DURCH GERAS ALTSTADT

Smart Home bietet eine Menge Möglichkeiten, das Wohnen in den eigenen vier Wänden einfa-cher, angenehmer und sicherer zu gestalten. Um das Zuhause automatisiert steuern zu können, wird eine gewisse Grundausstat-tung benötigt.

Der Anfang wird hier mit der Qivicon Home Base gemacht, dies ist eine zentrale Steuerungs-einheit. Mit Hilfe von vorher in-stallierten Apps ermöglicht sie die Steuerung und Kontrolle von kompatiblen Geräten der ver-schiedensten Marken.

Die Erwartungen und Bedürf-nisse für eine Automatisierung sind hoch. Komfort, Sicherheit und Energiesparen sind die wichtigsten Punkte die dabei berücksichtigt werden. Die Mög-lichkeiten der Steuerung sind vielfältig, so werden beispiels-weise Licht und Heizungen ge-regelt oder auch die Temperatur und die Luftfeuchte gemessen.

Über Apps lässt sich das Zuhause am besten steuern, so kann alles nach den eigenen Be-dürfnissen eingestellt und ange-passt werden.

Die eigene Wohnung oder das Haus mit Sicherheitseinstel-lungen zu schützen, hat dabei oberste Priorität. Das Beste, über das Smartphone kann alles aus der Ferne gesteuert werden. Ak-tivieren Sie hierfür beispielswei-se über Situation „Abwesend“ das Alarmsystem. Dadurch wird sofort die installierte Kamera ausgelöst, sobald jemand unbe-fugtes den Tür- oder Fensterkon-takt auslöst. Sofort bekommen Sie eine Benachrichtigung auf

Ihr Smartphone gesendet und können so punktaktuell einen Blick auf Ihr Zuhause werfen. Des Weiteren gehen alle Lichter an, die dazwischen gesteuert werden. Der Rauchmelder ver-fügt über eine separate Sirene, die natürlich auch noch Alarm schlägt. Dabei arbeiten alle kom-patiblen Geräte untereinander zusammen.

Die Smart Home Geräte wer-den per Smartphone, Tablet oder PC gesteuert. Regeln Sie bequem die Temperatur in einzelnen Räumen oder in Ihrem komplet-ten Zuhause. Schalten Sie mit Ih-rem Smartphone von unterwegs die Heizung aus. Zu jederzeit können Sie die Luftfeuchtigkeit kontrollieren, um zu wissen wann die beste Zeit zum Lüf-ten ist. Wird eine Tür oder ein Fenster geöffnet, regelt sich die Temperatur ganz automatisch nach unten. So wird Ihr privater Energieverbrauch effizienter ge-steuert und Sie sparen unter dem Strich eine Menge an Kosten.

Das Team von EP: Kästner freut sich auf Ihren Besuch.

10 September 201210

EP: KästnerMarkt 8, 07570 Weida Tel.: 036603 - 42 357 radio-kaestner.de

| TECHNIK |

ALLES AUF EINEN KLICK Steuer' dein Zuhause mit dem Smartphone!

Smart HomeDie einfache Art Ihr Zuhause zu steuern!

ANZEIGE

März 2016

LEICHTE STEUERUNG - PULS TAB

Page 11: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

Einen neuen, ungewöhnlichen Blick auf Gera bietet das exklusiv aufgemachte Buch „Perspektiv-wechsel Gera“ von Autor Martin Raffelt und Fotograf Jörg-Uwe Jahn. In der Pößnecker allround publication ediert, dokumentiert der Hochglanz-Bildband die sich in den vergangenen Jahrzehnten veränderten Ansichten in der Ostthüringer Stadt. Der Spazier-gang erfolgt nah über den Dä-chern in Höhen zwischen einem und einhundert Metern. Diese neuartige Perspektive ermöglicht modernste Fototechnik - der Ein-satz eines Flugroboters.

Auf diese Weise entstanden nicht die allgemein üblichen Aufnahmen aus der Luft. Viel-mehr wartet der Band mit de-tailreichen Ansichten auf und verleitet den Betrachter zu einer Spurensuche mit offenen Augen. Beginnend mit dem im Bogen der Weißen Elster liegenden Stadtteil Untermhaus als Titel, stellt der Bildband markante Straßen und Plätze, Wohn- und Grünanlagen, Parks und Gewerbeflächen vor, ermöglicht dem Betrachter einen Blick auf Kirchen, Hauptbahnhof und Sportstätten. Dabei kann er gute städtebauliche Leistungen

entdecken, aber da und dort auch Bausünden.

Übersichtlich gegliedert und mit knappen, aber informati-ven Erläuterungen versehen, ist dieser Bildband ein echter Hingucker. Ergänzt werden die Luftaufnahmen von historischen Gegenüberstellungen und Stadt-karten sowie von bis zu mehr als 90 Zentimeter breiten Panora-men, 360°-Panoramen und einem Straßenregister. Das erleichtert das Auffinden auf den Fotos, die entsprechende Legenden haben.

Ausgehend von ihrer Heimat-stadt Pößneck und gefolgt von Weimar, legten Martin Raffelt und Jörg-Uwe Jahn mit dem Gera-er Band bereits den dritten „Per-spektivwechsel“ vor. Dieser wur-de ebenso im Druckhaus Gera gedruckt wie der inzwischen ebenfalls vorliegende Bildband von Jena. (ule)

MODERNSTE FOTOTECHNIK ERMÖGLICHT OPTISCHEN SPA-ZIERGANG über den Dächern der Stadt mit Gegenüber-stellungen und Panoramen.

| BUCH |

Perspektiv-wechsel Gera

Martin Raffelt/Jörg-Uwe Jahn: »Perspektivwechsel Gera.« allround publication. ISBN 978-3-944078-38-0. 29,90 €

Buch

cove

r: V

erla

g

07 Das Magazin verlost für 3 Bände »Perspektivwechsel Gera«. Zusendungen bitte bis zum 10.3.2016 per E-Mail an: [email protected] Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

11März 2016

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nach-

richtensenders n-tv. INJOY ging hier mit einer Gesamtpunktzahl von über 80

Punkten als einzige Fitnessmarke mit „sehr gut“ aus dem Test hervor.

HERZLICH WILLKOMMEN

BEIM TESTSIEGER!

Pfortenstraße 1407570 Weida

injoy-weida.de

Höher, schneller, weiter - das Road SL ist etwas für Gipfel-stürmer! Ein filigraner Rah-men - leicht und trotzdem sehr steif - natürlich mit einer schi-cken Optik, das ist unser SL Road. Ein echtes Meisterwerk eben. Die zweifach konifizierten Rohre und die richtig steife und leichte Alu-miniumgabel mit Carbonblades drücken das Gewicht und erhö-hen Deinen Speed.

Dein federleichtes Speedpa-ket, bestehend aus Shimanos Ultegra Gruppe, hydraulischen Scheibenbremsen und einem DT

Swiss Laufradsatz wartet auf sportliche Ausritte - ganz nah an der Geschwindigkeit eines echten Straßenrennrades. Am SL Road haben wir eigentlich alles verbaut, was schnell macht. Auf Komfort und Sicherheit musst Du dennoch nicht verzichten. Du überlegst noch? Dann teste das SL Road im März bei uns:

Radwelt - GeraHeinrichstraße 29 07545 Gera Telefon: 0365 - 773 04 15 radwelt-gera.de

Dein neues Trainungsgerät: Das CUBE SL ROAD

| FREIZEIT | ANZEIGE

CUBE SL ROAD

Page 12: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

Das Osterfest rückt immer näher und als erstes denken viele an die Vielzahl süßer Le-ckereien und daran wo man dieses Jahr die Geschenke oder Eier versteckt. Dann denken viele an den stressigen Einkauf vor dem Fest. Genau aus diesem Grund ist Ostern bei Glo-bus viel mehr als Einkaufen, wir möchten, dass Sie in entspannter Atmosphäre Ihren Einkauf erledigen können mit einem Plus an Service, Vielfalt, Qualität und Beratung.

Ostern kommt die Familie zusammen, bei leckerem Essen, frischen Spezialitäten, etwas Besonderem, einem guten Wein und man möchte seinen Liebsten eine Freude bereiten. Wir warten dieses Jahr auf Sie mit über 350 Ostersüßwaren für große und klei-ne Naschkatzen, der größten Getränke- und Weinvielfalt in Gera mit Beratung vom Fach durch unsere IHK-zertifizierten Weinfachbe-rater vor Ort.

An unseren Frischetheken erhalten Sie viele interessante und leckere Spezialitäten, immer mit einem Plus an Service und Bera-tung. An unserer Fachmetzgerei erhalten Sie über 50 Sorten Wurst und beste Fleischwa-ren aus hauseigener Produktion, wie zum Beispiel unser hochwertiges Charouleux Rindfleisch direkt aus Frankreich. Probieren Sie doch mal einen unserer leckeren Ofen-braten, frisch zubereitet und zum Fest ein

echter Gaumenschmaus.An unserer Fisch- und Käsetheke warten

unsere Mitarbeiterinnen mit über 20 täglich frisch zubereiteten Käse- und Fischsalaten sowie Frischkäsespezialitäten. Probieren Sie doch mal unsere mit Frischkäse gefüll-ten Lachsfilets. Sie suchen etwas Besonderes zum Fest? Dann sind Sie hier genau richtig. Über 80 Sorten frischer Fisch und über 300 Sorten Käse warten hier auf Sie und wenn Sie sich den Einkaufsstress sparen möchten, dann bestellen Sie doch einfach ihren Lieb-lingsfisch oder Käse an unserer Theke vor. Anrufen, bestellen, Abholtermin vereinba-ren, ganz einfach und unkompliziert.

Oder bestellen Sie eine unserer Gourmet-platten mit Fisch, Käse, Wurst oder Antipasti und Sie sparen sich zu Hause die Vorberei-tungen dafür.

Auch in unserem Restaurant warten le-ckere, frische und regionale Gerichte.

Starten Sie mit unserem XXL-Frühstück ihren Tag oder genießen Sie unsere gute Kü-che nach Ihrem Einkauf, egal ob kräftig, def-tig oder bei Kaffee und Kuchen. Den Einkauf richtig rund macht unser Plus an Service und macht Schenken so einfach wie noch nie. Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk für Ihre Liebsten? Wir bereiten ihnen individu-elle Präsentkörbe an unserer Information,

schauen Sie vorbei und entdecken Sie die Auswahl an fertigen Präsentkörben oder be-stellen Sie einen mit Ihren Wunschartikeln. Versenden Sie über unseren Globus Online-Blumenshop frische Sträuße und in unserem Online-Buchshop finden Sie eine große Aus-wahl die innerhalb von 48h nach Bestellung bei uns im Markt abholbereit ist. Oder Sie verschenken Einkaufsfreude mit unseren Globus Einkaufsgutscheinen.

Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein gelungenes Os-terfest.

Süße Leckereien, frischeSpezialitäten und vieles mehr!

ZU OSTERN SIND WIR BEI GLOBUS Ihr Partner für ein perfektes Fest.

| MARKT | ANZEIGE

12 März 2016

Globus Handelshof GmbH und Co. KGBetriebsstätte Gera An der Beerweinschänke 2, 07554 Gera

Page 13: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

13September 2012 13März 2016

Wer eine Immobilie kaufen will, fragt sich sehr schnell: Nutze ich die Dienste eines Immobilien-maklers?

Für den Käufer ist es wichtig, die auf ihn passende Immobilie zum marktgerechten Preis zu erwerben und alle rechtlichen, bautechnischen und finanziellen Aspekte zu berücksichtigen. Aus der Vielzahl der Angebote das richtige Objekt herauszufinden, ist nicht immer leicht, die gefor-derten Preise können häufig nicht eingeschätzt werden.

Seriöse Makler haben die von ihnen angebotenen Objekte bereits eingehend geprüft und

bewertet. Im persönlichen Ge-spräch werden die Anforderun-gen des Käufers mit dem Angebot des Maklers verglichen. Gezielte Besichtigungen der richtigen Ob-jekte führen dann sehr schnell zur Erfüllung des Wohntraums.

Die Abwicklung des Kaufs mit Finanzierungsvermittlung und Notarvertrag sollte eine Selbst-verständlichkeit sein.

| IMMOBILIEN |

Vierheilig & Partner Gesellschaft für Bank- und Immobilienberatung mbH Pestalozzistr. 1, 07551 Gera Tel.: 0365 - 832 31 22

Makler – ja oder nein?(für Käufer)

ANZEIGE

Das Landgericht Düsseldorf hat mit Urteil vom 12.11.2015 (Az.: 21 S 13/15) entschieden, dass das Urinieren in aufrechtem Gang bei Männern eine übliche Verhal-tensweise darstellt. Ein Vermie-ter hatte den Mieter nach Auszug auf Schadensersatz verklagt, da er aufgrund von Urinspritzern auf dem Marmorboden im WC diesen habe auswechseln müs-sen und ein Schaden von rund EUR 2.000,00 entstanden sei. Ein Schadensersatzanspruch setzt schuldhaftes Handeln voraus, was vom Gericht verneint wur-

de. Der Mieter hätte auch durch ,,sorgfältiges Urinieren im Stehen“ Spritzer nicht vermeiden können oder diese sofort beseitigen müs-sen, da er nicht damit rechnen musste, dass der Boden durch das Urinieren im Stehen einen Schaden nehmen würde, so das Landgericht.

RechtsanwälteBRANDNER . HENTSCHELBerliner Str. 19 07545 Gera Telefon: 0365 - 77 30 935 anwalt-gera.de

Im Stehen ist's OK

| RECHT | ANZEIGE

GUT ZU WISSEN! VON RECHTSANWALT BRANDNER

Rund ums Ei dreht sich alles im Geraer Museum für Naturkun-de, wenn dort vom 4. März bis 3. April der 11. Ostereiermarkt stattfindet. Zahlreiche Ostereier-Gestalter präsentieren in dieser Sonderausstellung ihre Kreatio-nen, bei der Natur-Eier im Mittel-punkt traditioneller und moder-ner Gestaltungen stehen. Genutzt werden z. B. Wachtel-, Hühner-, Enten-, Gänse- und sogar Emu-Eier, die mittels verschiedener Techniken in filigrane Kunst-werke verwandelt werden. Aus Stoff und Garn, mit Tempera- und Acrylfarbe, mittels ausgefeilter Perforation oder durch Naturma-terialien lassen die geschickten Gestalter kostbare Unikate ent-stehen. Bei ihnen herrscht das ganze Jahr über Osterzeit, denn die Vorbereitungen für die Aus-stellung nehmen viele Monate Zeit in Anspruch.

Ein besonderer Anziehungs-punkt sind in jedem Jahr die Ostereier-Markttage – dieses Mal am 5. und 6. März mit den Sonderöffnungszeiten 10 bis 17 Uhr. An diesem Wochenende präsentieren viele der Aussteller persönlich vor Ort die Vielfalt ihrer Gestaltungstechniken. Ein reiches Verkaufsangebot steht

zur Auswahl bereit. Außerdem laden sie die Besucher zum kre-ativen Mitmachen ein, und in der Museumsklause werden Kaffee und Kuchen serviert. An beiden Tagen heißt es jeweils 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr „Vom Hühner-Ei zum Küken“. Per Mikroskop wer-den dabei spannende Details der Eierschale vorgestellt.

Dank zahlreicher Kindergrup-pen aus Gera und Umgebung, die unter dem Motto „Ei, Ei, Ei – wer ist dabei?“ eigene Oster-eier gestaltet haben, sind wäh-rend der Ausstellungsdauer auch Sträucher und Bäume im Botani-schen Garten Gera österlich ge-schmückt. (Hrouda/ule)

| MARKT  |

11. Ostereiermarkt Gera4.3. - 3.4.2016 Museum für Naturkunde Gera, Nicolaiberg 3, Gera

Öffnungszeiten: Mi–So, Feiertage von 12– 17 Uhr sowie nach Vereinbaung

Ostereier-Markttage: 5./6.3. Sonderöffnung 10–17 Uhr

Tel.: 0365 – 52 003 [email protected]

Foto

: Mus

eum

für

Nat

urku

nde/

Fran

k H

roud

a

TRADITIONELLE UND MODERNE GESTALTUNGEN beim 11. Ostereiermarkt im Museum für Naturkunde Gera.

FiligraneUnikate

Page 14: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

UCI EVENTS zeigt mit Mada-ma Butterfly eine von Puccinis bekanntesten und beliebtesten Opern nur am 2. April um 19 Uhr in der gefeierten Produktion von Oscar®-Gewinner Anthony Minghella live aus der Metropo-litan Opera in New York auf der großen Kinoleinwand. Zur Ein-stimmung auf den Abend laden UCI EVENTS und Mumm jeden Besucher zu Beginn der Vorstel-lung auf ein Glas Mumm Sekt ein. Tickets sind im Vorverkauf und an der Kinokasse aller teil-nehmenden UCI KINOWELTen erhältlich.

Wer könnte die Rolle der Cio-Cio-San besser verkörpern als die gefeierte Puccini-Starsopra-nistin Kristine Opolais? An ihrer Seite ist nach Manon Lescaut erneut Startenor Roberto Alagna als schneidiger Marineoffizier

Pinkerton zu sehen, der in die-sem Jahr sein 20-jähriges Jubilä-um an der Met feiert.

Die Live-Übertragung von Puccinis „Madama Butterfly“ aus der Metropolitan Opera wird in hochauflösendem HD mit über 10 Kameras aufgezeichnet und via Satellit direkt auf die große Kinoleinwand übertragen. Die Oper wird in Italienisch gesun-gen und mit deutschen Unterti-teln gezeigt.

UCI EVENTS präsentiert die neue Met Saison in den UCI KI-NOWELTen Ruhr Park (Bochum), Flensburg, Paderborn, Dessau und Gera. Eintrittskarten sind für 27,- € zzgl. Zuschläge pro Veranstaltung an der Kinokas-se erhältlich oder online unter www.UCI-KINOWELT.de oder über die UCI APP buchbar.

UCI EVENTSpräsentiert: MadamaButterflyDie Metropolitan Operalive im Kino

KRISTINE OPOLAIS UND ROBERTO ALAGNA IN PUCCINIS MADAMA BUTTERFLY nur am 2. April um 19 Uhr live aus New York.

UCI EVENTS zeigt eines von Puccinis größten Meisterwerken nur am 5. März um 19 Uhr auf der großen Kinoleinwand. Die Opernstars Kristine Opolais und Roberto Alagna glänzen als ei-nes der tragischsten Traumpaare der Operngeschichte in Manon Lescaut. Die Live-Übertragung der Metropolitan Opera wird in hochauflösendem HD mit über 10 Kameras aufgezeichnet und via Satellit direkt auf die große Ki-noleinwand übertragen. Zur Ein-stimmung auf den Abend laden UCI EVENTS und Mumm jeden Besucher zu Beginn der Vorstel-lung auf ein Glas Mumm Sekt ein. Tickets sind im Vorverkauf und an der Kinokasse aller teil-nehmenden UCI KINOWELTen erhältlich.

Manon Lescaut erobert in einer Inszenierung von Richard Eyre die Kinoleinwand. Als Oper über „verzweifelte Lei-denschaft“ bezeichnete Puccini selbst sein frühes Meisterwerk. Eine Leidenschaft, die niemand besser verkörpern könnte als die gefeierte Puccini Sopranis-tin Kristine Opolais. Sir Richard Eyre inszeniert die berühmte

Geschichte um eine Heldin, die den Versuchungen der Groß-stadt und der Frage „Geld oder Liebe“ gegenübersteht, im film noir Look des besetzten Paris der 40er Jahre. Perfekt für eine Live-Übertragung auf die große Kinoleinwand! Kristine Opolais und Roberto Alagna werden als leidenschaftlich Liebende, die auf ein tragisches Ende hinsteu-ern, das Kinopublikum begeis-tern und zu Tränen rühren.

Ausblick: am 2. April um 19 Uhr sind Kristine Opolais und Roberto Alagna in einem weite-ren Puccini Meisterwerk zu er-leben. Kristine Opolais in ihrer Glanzrolle als „Madama Butter-fly“ in der beeindruckenden Pro-duktion von Anthony Minghella.

UCI EVENTS präsentiert die neue Met Saison in den UCI KI-NOWELTen Ruhr Park (Bochum), Flensburg, Paderborn, Dessau und Gera. Eintrittskarten sind für 27,- € zzgl. Zuschläge pro Veranstaltung an der Kinokas-se erhältlich oder online unter www.UCI-KINOWELT.de oder über die UCI APP buchbar.

UCI EVENTSpräsentiert: Manon LescautDie Metropolitan Operalive im Kino

| KINO |

KRISTINE OPOLAIS UND ROBERTO ALAGNA IN MANON LESCAUT nur am 5. März um 19 Uhr live aus New York.

Erhältlich im Kino und online unter www.UCI-KINOWELT.de

… zur Osterzeit!

Kino ist ein schönes Geschenk

www.UCI-KINOWELT.de · www.UCI-KINOWELT.at

www.UCI-KINOWELT.de · www.UCI-KINOWELT.at

ANZEIGE

14 September 201214 März 2016

Page 15: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

15September 2012 15März 2016

Der Gesundheits- Treff Impuls, kurz GTI, ist ein modernes und für jedermann zugängliches Zen-trum für Sport, Gesundheit und ambulante Rehabilitation mit Physio- und Ergotherapie direkt im Herzen der Stadt Gera. Bereits seit 2001 befindet sich im 1995 gegründeten GTI ein Zentrum für ambulante Rehabilitation mit den Hauptindikationen orthopädisch/traumatologische Erkrankungen und Z. n. Operationen am Ge-lenk- und Bewegungsapparat. Damit stellt die Einrichtung heute einen wichtigen rehabilitativen Versorgungsauftrag für Patienten nach Krankenhausbehandlung in der Region dar, insbesondere für Anschlussheilverfahren nach operativen Eingriffen im SRH- Waldklinikum Gera und REK Eisenberg. Das therapeutische Konzept schließt unter fachärzt-licher orthopädischer Leitung die Bereiche Psychologie, Ernäh-rungsmedizin, Sozial- und Ar-beitsberatung, Ergotherapie, Phy-siotherapie, Sporttherapie und Gesundheitsbildung ein. Ein An-trag auf eine ambulante Rehabi-litation wird gemeinsam mit dem behandelnden Arzt beim zustän-digen Kostenträger, der Renten-versicherung oder der Kranken-kasse gestellt. Eine Rehabilitation

nach einem Krankenhausaufent-halt wird direkt im Krankenhaus als Anschlussheilbehandlung mit Unterstützung des Sozialdienstes beantragt. Die intensive Behand-lung soll die Belastbarkeit für Beruf und Alltag sowie die Leis-tungsfähigkeit für Freizeit und Sport wiederherstellen, ohne auf das gewohnte häusliche und sozi-ale Umfeld verzichten zu müssen. Ziel der Therapie ist die Wieder-herstellung oder Besserung der Funktion des Bewegungsappa-rates durch Reduzierung der Schmerzsymptomatik, Muskel-kräftigung und Muskelaufbau sowie die Wiederherstellung von Ausdauer und Koordination. Die Patienten sollen dabei über die Erfolge in der Bewegungsthera-pie motiviert werden, individuel-le Übungsprogramme in eigener Regie zu Hause oder im integrier-ten Fitness-Club fortzusetzen, um weitestgehend Selbstständigkeit zu erreichen.

| GESUNDHEIT  |

Gesundheits-TreffImpuls GmbH Ambulantes Rehazentrum Dr.-Friedrich-Wolf-Str. 16 07545 Gera

Telefon: 0365 - 773343-60 GTI-Gera.de

ANZEIGE

AMBULANTE ORTHOPÄDISCHE REHABILITATION in Wohnortnähe.

Medizinische KompetenzUnter einem Dach

„Desperate Housewives? Künst-lerinnen räumen auf“ ist der Ti-tel der aktuellen Ausstellung in den Kunstsammlungen Zwickau Max-Pechstein-Museum. Sie ver-eint Videos, Installationen, Fo-tografien, Objekte, Gemälde und Zeichnungen von 29 Künstlerin-nen. Geboren zwischen 1936 und 1986 nehmen sie die Frau und ihre Rolle in Haus und Haushalt, das Haus als Lebens- und Arbeits-platz ins Visier.

Sie reflektieren das weibliche Verhältnis zum Haus und entlar-ven es als einen Ort voller Wi-dersprüche. Ist es Gefängnis oder Freiraum? Ist die Frau Sklavin oder Herrscherin? Ist Haushalt lästige Pflicht oder vielleicht auch Vergnügen? Und: Wo und wie können wir uns noch zu Hause fühlen, wenn heute nichts mehr wirklich privat bleibt und sich durch Internet und neue Medi-en die Grenzen zwischen außen und innen verflüchtigen? Welche Träume, Wünsche und Lebens-entwürfe werden sich in dieser komplexen, globalisierten Welt als zukunftsfähig erweisen?

Überraschende, nachdenkli-che, ironische, provokante, witzi-ge oder versöhnliche Antworten

geben die beteiligten Künstlerin-nen:

-

-

-

Andrea Zittel.(Kunstsammlungen Zwickau/ule)

AUSSTELLUNG „DESPERATE HOUSEWIVES?“ IN DEN KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU vereint Videos, Installati-onen, Fotografien, Objekte, Gemälde und Zeichnungen.

| AUSSTELLUNG  |

29 Künstlerinnen räumen auf

Ausstellung »Desperate Housewives? Künstlerin-nen räumen auf« Kunstsammlungen Zwickau Max-Pechstein-Museum Lessingstraße 1, Zwickau

bis 8.5.2016 Öffnungzeiten: Di-So 13-18 Uhr

Tel.: 0375 – 834 510 kunstsammlungen- zwickau.de

Foto

: Kun

stsa

mm

lung

en Z

wic

kau

Page 16: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

Zur Eröffnung des ersten Teils der Por-zellanweltenausstellung auf der Leuch-tenburg im April 2014 riefen der Vor-

stand der Stiftung Leuchtenburg Sven-Erik Hitzer und Thüringens damalige Ministerprä-sidentin Christine Lieberknecht den »Tag des Thüringer Porzellans« ins Leben. Immerhin kann das Porzellan-Handwerk in Thüringen mittlerweile auf eine über 250jährige Tradi-tion zurückblicken. Was mit Macheleid als Begründer der langjährigen und geschichts-trächtigen Handwerkskunst des Porzellans begann, wandelte sich von der Fertigung exklusiver Einzelstücke hin zur Herstellung bezahlbarer Produkte für alle. Ende des 19. Jahrhunderts führten Thüringer Hersteller so-gar den Markt an.

Heute ist Thüringer Porzellan natürlich weitaus mehr als Teller und Tassen. Es gibt 40 Porzelliner, die sich durch eine einzigarti-ge Produktvielfalt auszeichnen.

EINE GELUNGENE HOMMAGEWenn am 2. und 3. April der »Tag des

Thüringer Porzellans« zum zweiten Male stattfi ndet, dürfte die ganze Vielfalt der Thü-ringer Porzellane erneut erlebbar werden. Im

Zentrum der beiden Erlebnistage steht dabei das Porzellan aus Triptis, das in diesem Jahr auf 125 Jahre Porzellantradition zurückbli-cken kann. Schon seit 1891 wird hier Por-zellan hergestellt. Ursprünglich bekannt für das traditionelle Zwiebelmuster wird heute jedoch mittlerweile ein breites Spektrum an Porzellanartikeln produziert — vom Haushalt-sporzellan über hochwertiges Hotelgeschirr bis hin zum innovativen, für alle Herdarten geeigneten und bereits mehrfach ausgezeich-neten Kochgeschirr aus Porzellan.

Eröffnet wird der »Tag des Thürin-ger Porzellans« folgerichtig auch im › PORZELLANIUM‹ der Neuen Porzellanfab-rik Triptis GmbH. Ausgestattet mit Werks-verkauf, Galerie, Café, Atelier und einem Museum ist dieser Hort des Porzellans eine rundum gelungene Hommage an den viel-seitig verwendbaren Werkstoff Porzellan, dessen Facettenreichtum hier dem Besucher in mannigfacher Form präsentiert wird. Den Besucher des »Tag des Thüringer Porzellans« erwartet im PORZELLANIUM anlässlich der Jubiläumsfeier ein zusätzliches buntes Rah-menprogramm: u. a. mit Porzellanmalen und Demonstration der Porzellanherstellung im

Schauatelier, einer musikalischen Darbietung des Konzertchores Thüringen zur Eröffnung, einer Modenschau mit dem Thema »Dederon- Chic in der Fabrik« mit original-Modellen der in der Fabrik früher üblichen Kittelschürzen und einer herrlich inszenierten Tafelschau mit einer Auswahl von Porzellanen aller Thüringer Porzelliner. Und wie es sich gehört, dürfen Interessierte am Samstag bei Führun-gen durch die Porzellanfabrik natürlich auch erkunden, auf welche Weise all die verschie-denen Triptiser Porzellanartikel entstehen.

Der Werksverkauf hat an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

| JUBILÄUM |

AM 2. UND 3. APRIL FINDET ZUM ZWEITEN MAL DER »TAG DES THÜRINGER PORZELLANS« STATT — feierliche Eröff nung ist im PORZELLANIUM in Triptis. Eltern, Großeltern, Kinder, Porzellaninteressierte, Schnäpp-chenjäger, Kunstliebhaber, Geschichtsfans – alle sind herzlich eingeladen! Ein buntes Rahmenprogramm und köstliche Verpfl egung im Café TASSE versprechen eine gelungene Abrundung der Veranstaltung rund um das »weiße Gold«.

125 Jahre Porzellan aus Triptis

Foto

s: ©

ESC

HEN

BACH

Por

zella

n G

ROU

P

Tag des Thüringer Porzellans im Porzellanium Triptis02./03.04.2016, 10–17 Uhr, Puschkinstraße 12, 07819 Triptis

Das komplette Jubiläumsfeier-Programm der Neuen Porzellanfabrik Triptis GmbH und Gesamtprogramm des Tages des Thüringer Porzellans: www.porzellanium.de www.porzellantag.de

28 September 2012März 201616 September 201216 März 2016

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

Zur Eröffnung des ersten Teils der Por-zellanweltenausstellung auf der Leuch-tenburg im April 2014 riefen der Vor-

stand der Stiftung Leuchtenburg Sven-Erik Hitzer und Thüringens damalige Ministerprä-sidentin Christine Lieberknecht den »Tag des Thüringer Porzellans« ins Leben. Immerhin kann das Porzellan-Handwerk in Thüringen mittlerweile auf eine über 250jährige Tradi-tion zurückblicken. Was mit Macheleid als Begründer der langjährigen und geschichts-trächtigen Handwerkskunst des Porzellans begann, wandelte sich von der Fertigung exklusiver Einzelstücke hin zur Herstellung bezahlbarer Produkte für alle. Ende des 19. Jahrhunderts führten Thüringer Hersteller so-gar den Markt an.

Heute ist Thüringer Porzellan natürlich weitaus mehr als Teller und Tassen. Es gibt 40 Porzelliner, die sich durch eine einzigarti-ge Produktvielfalt auszeichnen.

EINE GELUNGENE HOMMAGEWenn am 2. und 3. April der »Tag des

Thüringer Porzellans« zum zweiten Male stattfi ndet, dürfte die ganze Vielfalt der Thü-ringer Porzellane erneut erlebbar werden. Im

Zentrum der beiden Erlebnistage steht dabei das Porzellan aus Triptis, das in diesem Jahr auf 125 Jahre Porzellantradition zurückbli-cken kann. Schon seit 1891 wird hier Por-zellan hergestellt. Ursprünglich bekannt für das traditionelle Zwiebelmuster wird heute jedoch mittlerweile ein breites Spektrum an Porzellanartikeln produziert — vom Haushalt-sporzellan über hochwertiges Hotelgeschirr bis hin zum innovativen, für alle Herdarten geeigneten und bereits mehrfach ausgezeich-neten Kochgeschirr aus Porzellan.

Eröffnet wird der »Tag des Thürin-ger Porzellans« folgerichtig auch im › PORZELLANIUM‹ der Neuen Porzellanfab-rik Triptis GmbH. Ausgestattet mit Werks-verkauf, Galerie, Café, Atelier und einem Museum ist dieser Hort des Porzellans eine rundum gelungene Hommage an den viel-seitig verwendbaren Werkstoff Porzellan, dessen Facettenreichtum hier dem Besucher in mannigfacher Form präsentiert wird. Den Besucher des »Tag des Thüringer Porzellans« erwartet im PORZELLANIUM anlässlich der Jubiläumsfeier ein zusätzliches buntes Rah-menprogramm: u. a. mit Porzellanmalen und Demonstration der Porzellanherstellung im

Schauatelier, einer musikalischen Darbietung des Konzertchores Thüringen zur Eröffnung, einer Modenschau mit dem Thema »Dederon- Chic in der Fabrik« mit original-Modellen der in der Fabrik früher üblichen Kittelschürzen und einer herrlich inszenierten Tafelschau mit einer Auswahl von Porzellanen aller Thüringer Porzelliner. Und wie es sich gehört, dürfen Interessierte am Samstag bei Führun-gen durch die Porzellanfabrik natürlich auch erkunden, auf welche Weise all die verschie-denen Triptiser Porzellanartikel entstehen.

Der Werksverkauf hat an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

| JUBILÄUM |

AM 2. UND 3. APRIL FINDET ZUM ZWEITEN MAL DER »TAG DES THÜRINGER PORZELLANS« STATT — feierliche Eröff nung ist im PORZELLANIUM in Triptis. Eltern, Großeltern, Kinder, Porzellaninteressierte, Schnäpp-chenjäger, Kunstliebhaber, Geschichtsfans – alle sind herzlich eingeladen! Ein buntes Rahmenprogramm und köstliche Verpfl egung im Café TASSE versprechen eine gelungene Abrundung der Veranstaltung rund um das »weiße Gold«.

125 Jahre Porzellan aus Triptis

Foto

s: ©

ESC

HEN

BACH

Por

zella

n G

ROU

P

Tag des Thüringer Porzellans im Porzellanium Triptis02./03.04.2016, 10–17 Uhr, Puschkinstraße 12, 07819 Triptis

Das komplette Jubiläumsfeier-Programm der Neuen Porzellanfabrik Triptis GmbH und Gesamtprogramm des Tages des Thüringer Porzellans: www.porzellanium.de www.porzellantag.de

28 September 2012März 2016

Page 17: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

Das weiße nostalgische Fahrrad auf der Straße macht neugierig auf das Innenleben des „Klei-derschranks“. Das hat es in sich! Dominiert von einer Ausstat-tung ganz in weiss, kann Frau in dieser Boutique finden, was das Herz begehrt, wenn sie auf Individualität setzt. „Frauen zu verschönern ist mein Ding“, meint Inhaberin Simone Richter, die man selbst nur mit schwar-zer Kappe in Materialien je nach aktuellem Gusto kennt. Sie habe sich immer schon modisch von anderen abheben wollen. Des-halb machte sie nach Erfah-rungen u.a. als Kinderkranken-schwester und als Köchin an der Erdgas-Trasse nach der Wende ihre besondere Affinität zu Tex-tilem zum Beruf. 1990 begründe-te die heute 54-Jährige ihre neue Existenz. Aus dem zunächst in Lusan ansässigen „Textilpara-dies“ wurde mit Umzug in die Innenstadt der „Kleiderschrank“.

Dort findet man Labelfashion der anderen Art und Lagenlook der Extraklasse ebenso wie verspielt-romantische, coole oder extravagante Ledermode von Mode- und Schuhdesignern aus ganz Europa. Schließlich ist Mode für Simone Richter „ein virtuoses Instrument, das in seiner ausdruckstärksten Form Menschen individuell abgren-zend und gleichzeitig anziehend darstellen kann.“ Im Interesse ihrer Kunden zieht sie alle Regis-ter auch scheinbar unmöglicher Kombinationen - und fährt dazu auf Messen und zu Direkteinkäu-

fen. Was sie dort ordert, erfreut nicht nur Kunden aus Gera, son-dern noch viel eher aus der nä-heren und weiteren Umgebung bis nach Chemnitz, Dresden und Niedersachsen.

Über Klamotten hinaus gibt es in diesem „Kleiderschrank“ auch unzählige Accessoires, Deko, Möbel. Wohin man schaut, findet man Anregungen, selbst kreativ zu werden. Auch dafür hat Simone Richter immer einen tollen Tipp parat. (ule)

KleiderschrankInhaberin Simone Richter Laasener Straße 3 07545 Gera

Öffnungszeiten: Mo – Fr 10 – 18 Uhr Sa 10 – 12 Uhr

[email protected] kleiderschrank-gera.de

| FREIZEIT |

LABELFASHION AUS GANZ EUROPA UND HANDGEFERTIG-TE WOHNACCESSOIRES Simone Richter setzt mit ihrem Angebot auf Individualität.

KreativerKleiderschrank

ANZEIGE

17

Ist Ihnen das auch schon mal so gegangen; Sie stehen früh auf und die Haare sitzen nicht, das Toast verbrennt und dann kle-ckern Sie sich auch noch Kaffee auf die Hose. „Na das kann ein Tag werden. Bestimmt steh’ ich heute auch noch im Stau und der Chef motzt rum und es geht sowieso alles schief!“ Bitte sehr, Ihre Bestellung ist angekommen. Sie sitzen abends zu Hause und denken - war ja klar, dass es so kommen musste. Haben Sie schon mal bei einem Onlineshop eingegeben, was Sie nicht wol-len? Nein! Okay, dann versuchen

Sie es doch mal mit Ihrem Leben. Anstatt zu denken, was Sie nicht haben wollen, mal zu denken, was Sie wollen. Ganz nach Pipi Langstrumpf: „Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!“

Genau. Wünschen Sie sich Wohlbefinden und Gesundheit, einen schönen Tag und ein net-ten Chef.

| GESUNDHEIT |

Wir sind, was wir denken

ANZEIGE

ErgotherapieCarolin Adler Uhlandstraße 21 07545 Gera Telefon: 0365 - 48 68 658

März 2016

Page 18: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

Energievoll, schnell, leidenschaftlich. Ein wahres Wortfeuerwerk entzündet dieser Mann. Für mich ist sofort klar: Andreas Jo-kisch ist Sternzeichen Widder! Nein, er ist eine Waage. Sogar eine ganz typische, wie er findet. Entscheidungsfreudig, verlässlich, gerecht. Sternzeichen sind eigentlich nicht das Thema des Geschäftsmannes Andreas Jokisch. Etwas aber ist immer dran – dazu später. Eine „klassische“ DDR-Jugend hat er hinter sich. Obwohl: „Ich war manchmal unbequem, obwohl ich eine sehr umsorgte Jugend hatte.“ Andreas Jokisch lehnt sich zurück und grinst. „In der Bergschule war ich wohl ein nervender Schüler für man-chen Lehrer. In der Pubertät haben wir dort den Aufstand geprobt: warum sollte ich kei-nen FC Bayern-Aufnäher auf meiner Jeans-jacke haben?“ Bayern Fan ist er heute zwar nicht mehr; er freut sich mittlerweile mehr über Erfolge der „Underdogs“. Einfach nur Fußball schauen fällt oft aus Zeitgründen aus: „Da ist mir meine Familie inzwischen wichtiger! Jokisch spricht oft von seinem ersten und seinem zweiten Leben. Die wei-sen Worte eines alten Mannes? Andreas Jokisch lacht. „Naja, ich bin ja schon über 35! Nein – das Erste war aufregend. Jugend, Lernen, Leistungssport, dann die Wende – was für ein Einschnitt in unser Leben - tol-le Reisen und natürlich der Aufbau des eigenen Kfz-Betriebes. Mit dem Eintritt ins 40. Lebensjahr hab ich mir dann die Frage gestellt: War´s das? So begann mein zwei-tes Leben: Die Firma festigen, eine Familie gründen, mein Haus bauen. Fehlt nur noch der Baum, der zu pflanzen wäre.“ Vom KFZ-Meister zum Autohausbesitzer – das war kein einfacher Weg für Andreas Jokisch. Der Opa war Autonarr, in seiner Garage hat sich klein Andi das Automobil eingefangen. Nach der Berufsausbildung mit Abi kam

die Wende. Als junger Kfz-Meister wollte auch Andre-as Jokisch die Chance nut-zen; hat bei Autoherstellern die Klinken geputzt. Absagen schreckten ihn nicht. 1994 war er endlich der Jüngste je in Deutschland eingesetzte Mazda-Ver-tragshändler. Vom Lada-Schrauber zum Autohaus-Chef. „Darauf bin ich wirklich stolz! Wenn ich bedenke, wie schwierig allein der Bau des Autohauses war: Wir haben drei Jahre auf die Baugenehmigung gewartet, da sind mir schon etliche graue Haare gewachsen“, erinnert sich Jokisch. 15 Mitarbeiter gehören zu seiner „Auto-Familie“. „Auf sie kann ich mich verlassen. Das merken auch unsere Kunden, so soll es bleiben!“ Andreas Jokisch ist ein Rastloser.

„Nebenbei“ arbeitet er zur Zeit mit an der Organisation des 24. Geraer Autofrühlings. Als Obermeister der KFZ-Innung Ostthürin-gen repräsentiert er auch das KFZ-Gewerbe gegenüber Institutionen, Kammern und Ämtern. Obwohl er sie täglich um sich hat - für Autos schwärmen kann Andreas Jokisch noch immer. Dabei schaut er auch mal nach den „schönen Töchtern“ anderer Hersteller. Eine besondere Optik, Haptik und Innenraum-Architektur haben es ihm angetan. Andreas Jokisch lehnt sich zurück. Sein Blick fällt auf das Bild neben seinem

Schreibtisch: Central Station New York. Ein Sehnsuchtsziel? Wieder lacht er: „Ich war noch niemals in New York und auch nicht auf Hawaii. Vielleicht irgendwann. Jetzt mit Kind sind die nahen Ziele spannend: Wasserski oder Windsurfen, wie früher als Junge mit Papa auf dem Bleiloch-Stau-see. Heli-Skiing wäre für mich noch so ein Highlight. Apropos: Ich war 1984 mal Vize-kreismeister im alpinen Ski-Sport der Stadt Gera! Eine herrliche Geschichte: Hinter der hohen Reuth haben wir uns dort vom Hang

„gestürzt“. Das Sternzeichen Waage liebt die schönen Dinge im Leben. Wieder leuchten Jokischs Augen: „Unbedingt! Wellness ge-hört für mich dazu. Meine Hobbys. Und mei-nen Lieblingsdrink sollten Sie unbedingt mal probieren: Zubrowka Wodka – der mit dem Bisongras – plus Bio-Apfelsaft: Phan-tastisch! Dann lächelt er verträumt: Und zu den schönen Dingen gehört natürlich auch meine wunderbare Frau! Luxus ist für mich, Zeit zu haben. Für mich und meine Liebs-ten. Wenn wir alle gesund bleiben, bin ich glücklich.“ Andreas Jokisch ist angekom-men in seinem zweiten Leben.Das Gespräch führte Katharina Reinhardt.

Auf ein Wort mit:Andreas Jokisch

Die Serie »Auf ein Wort mit...« stellt in jeder Ausgabe eine Person der Zeitgeschichte vor. Eine persönliche Begegnung mit Menschen, die diese Region prägen. Wir setzen diese Reihe mit dem Inhaber des Auto-hauses Jokisch, Andreas Jokisch fort...

| SERIE: AUF EIN WORT MIT... |

»Obwohl er sie täglich um sich hat - für Autos schwärmen kann Andreas Jokisch noch immer.«

Foto

: Kat

hari

na R

einh

ardt

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

18 September 201218 März 2016

Page 19: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

19März 2016

Page 20: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

Foto

Fra

uent

ag: A

rchi

v Ku

K /

Que

en: D

ougl

as P

uddi

foot

Die Frauentags-Party in Geras KuK hat sich zu einer festen Größe entwickelt. Die bunte Mischung aus Musik – dieses Mal mit DJ Ralf Walter - Modenschau, Tanz, Comedy und Men Strip kommt bei den ausschließlich weibli-chen Gästen gut an. Schließlich ist für jeden Geschmack etwas dabei. Mit von der Partie sind erneut verschiedene Unterneh-men und Einrichtungen, die u.a. Schmuck, Accessoires, Kosmetik und Kräuteröle anbieten oder über Tattoos, Haarstyling und Fitness informieren. Außerdem kann man sich von Karikaturist

Ulrich Forchner zeichnen oder von der Click Fabrik fotografie-ren lassen. Und für die gastro-nomische Versorgung ist bestens gesorgt. (Stadtverwaltung/ule)

Frauentags-Party8.3., 16 Uhr (Einlass 15 Uhr) Kultur- und Kongresszentrum Gera, Schloßstraße 1, Gera

Karten zu 13,50 €: Gera-Information, Markt 1a, 07545 Gera Tel.: 0365 – 838 11 11/11 12 gera.de

Von Modenschaubis Men Strip

| EVENT |

FÜR DIE FRAUENTAGS-PARTY IN GERAS KUK GIBT’S NOCH KARTEN

Mit „Queen: A Night in Bohe-mia“ präsentiert UCI EVENTS am 7. März das legendäre Kon-zert im Hammersmith Odeon Weihnachten 1975 - das wohl wichtigste Konzert in der Band-geschichte - erstmals mit kom-plett restauriertem Bildmaterial in überwältigendem 5.1 Digital-Surround-Sound als Fan-Event auf der großen Kinoleinwand. Zusätzlich gibt es eine 25-minü-tige Dokumentation aus bislang unveröffentlichtem Archivmate-rial. Das bahnbrechende Konzert und die Dokumentation gibt es in englischer Originalversion

mit deutschen Untertiteln. Brian May sagte dazu: „Die Qualität ist beeindruckend....jetzt kommt die Energie, die wir auf der Bühne gespürt haben, wirklich mit aller Kraft durch.“

(Gera-Information/ule)

»Queen: A Night in Bohemia« 7.3., 20 Uhr, UCI Kinowelt, Reichsstraße 3, 07545 Gera

Tickets: 12 € zzgl. Zuschläge unter www.UCI-KINOWELT.de, über die UCI-Apps und an der Kasse

Queen:A Night in Bohemia

| EVENT |

20 September 201220 März 2016

UCI EVENTS PRÄSENTIERT ERSTMALS das komplett res-taurierte legendäre Hammersmith-Konzert 1975.

Liebe zu einer Frau oder Lo-yalität gegenüber den Men-schen, die ihn zu ihrem An-

führer im Freiheitskampf gegen den Tyrannen erkoren haben – das ist das Dilemma, in welchem sich der junge Maler Wido befin-det. Denn Widos Geliebte Gertrud ist ausgerechnet die Ziehtochter des Vogtes Buko, der die Bevöl-kerung der Stadt Neiße am Fuße des Riesengebirges grausam un-terdrückt, ausbeutet und dabei auch noch verspottet. In seiner Verzweiflung ruft Wido den sa-genumwobenen Berggeist Rübe-zahl herbei, der auch prompt er-scheint. Bald nimmt Rübezahl die Gestalt eines Dudelsackpfeifers an, der als einfacher Musikant daher kommt und doch manches durcheinander bringt.

Rübezahl, eine Sagengestalt aus dem Riesengebirge, fasziniert seit der Renaissance. Mal bringt er Menschen vom rechten Weg ab, mal tritt er als ihr Beschützer auf. Oft nimmt er die Gestalt an-derer an, treibt seinen Schaber-nack und greift in die Geschicke ein. Die Oper »Rübezahl und der Sackpfeifer von Neiße« handelt aber auch von der Kraft der Lie-be, der Macht der Musik und der zivilisatorischen Bedeutung von Kunst.

Bevor Hans Sommer (1837 — 1922) als Komponist bekannt wurde, war er als Professor

für Mathematik und Physik am Braunschweiger Polytechnikum tätig. Nebenher studierte er pri-vat Musik, u. a. als Schüler von Franz Liszt in Weimar. 1875 be-gegnete er Richard und Cosima Wagner; ein Jahr später war er deren Gast bei den ersten Bay-reuther Festspielen. Sommer schrieb insgesamt zehn Opern. Sein op. 36, »Rübezahl«, wurde 1904 in Braunschweig mit gro-ßem Erfolg uraufgeführt und kam ein Jahr später — unter dem Dirigat von Richard Strauss, mit dem ihn eine enge Freundschaft verband — in Berlin und schließ-lich in Weimar zur Aufführung. Jetzt ist die mit spätromantischer Klangfülle aufwartende Oper erstmals wieder zu erleben.

| THEATER GERA |

»Rübezahl und der Sackpfeifer von Neiße« Oper von Hans Sommer Musikalische Leitung: GMD Laurent Wagner Inszenierung: Kay KuntzeBühne, Kostüme: Duncan Hayler

Bühnen der Stadt Gera, Großes Haus Fr. 18.3.2016, 19.30 Uhr PREMIERE So. 20.3.2016, 14.30 Uhr Sa. 26.3.2016, 19.30 Uhr Mo. 28.3.2016, 14.30 Uhr Fr. 15.4.2016, 19.30 Uhr

Kunst ist MagieDAS GERAER THEATER bringt als Opernwiederentde-ckung »Rübezahl und der Sackpfeifer von Neiße« von Hans Sommer auf die Bühne.

ANZEIGE

Page 21: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

Vom 05. Mai bis 19. Juni öffnet das Festival Köstritzer Spie-gelzelt seine Pforten und bietet kulturelle und kulinarische Genussmomente. Die Köstritzer Schwarzbierbrauerei ist erneut treuer Partner der Veranstal-tungsreihe und lädt gemeinsam mit 07 Das Magazin für Gera & Region exklusiv 1x2 Genusslieb-haber ins thüringische Weimar ein.

Seien Sie live dabei, wenn Tim Fischer am 15. Mai die Bühne in instrumentale Klän-ge hüllt. Das Programm zum 25-jährigen Bühnenjubiläum ist ein Best of seiner Lieblingslie-der, ausgewählt nach dem Lust-prinzip. Er ist einer der außer-gewöhnlichsten Erscheinungen der deutschen Kultur- und Mu-sikwelt. Sänger, Schauspieler, Musicalstar – Bühnenmensch. Da schließt sich gewisserma-ßen der Kreis, der im ersten Programm „Zarah ohne Kleid“ seinen Anfang hatte, das Tim Fischer den Titel „Wunderkna-be des Chansons“ einbrachte. In seiner Liedauswahl berück-sichtigt er den Geschmack des Publikums genauso wie seinen eigenen. „Im Chanson ist es möglich, auch ernsthafte The-

men zu behandeln, die in ande-ren Unterhaltungsgenres größ-tenteils ausgespart werden.“ Da gibt es Aktuelles und Zeitkriti-sches, aber das Wesentliche ist und bleibt für ihn das Gefühl.

Außerdem erwartet Sie und eine Begleitperson ein lecke-res Drei-Gänge-Menü inklusive Köstritzer Bierspezialitäten, angefangen von Deutschlands beliebtestem Schwarzbier bis zum vielfach ausgezeichneten Köstritzer Kellerbier. Lassen Sie sich von der wunderbaren Atmosphäre einfangen und ge-nießen Sie Kunst und Kulinarik im Köstritzer Spiegelzelt. Ein Tankgutschein rundet den Trip ins idyllische Weimar ab und sorgt für eine problemlose Hin- und Rückfahrt.

KÖSTRITZER SPIEGELZELT 2016: mit Köstritzer Kunst und Kulinarik erleben!

| EVENT  |

Tim Fischer im Spiegelzelt

Köstritzer Spiegelzelt5.5.-19.6., jeweils 20 Uhr Beethovenplatz, Weimar

Restkarten: Camille O`Sullivan – 6.5.; Katie Freudenschuss - 8.5. Christin Henkel - 21.5. Aino Löwenmark - 12.6. Michael Krebs - 16.6.

koestritzer-spiegelzelt.de

21März 2016

07 Das Magazin und Köstritzer verlosen 1x2 Karten für Tim Fischer. Zusendungen bitte bis zum 10.3.2016 per E-Mail an: [email protected] Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

ANZEIGE

Page 22: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

Film

kriti

ken

aus

ww

w.p

rogr

amm

kino

.de

· Mit

freu

ndlic

her

Gen

ehm

igun

g de

r A

G K

ino.

Fot

os: V

erle

iher

·

Mit der Neuverfi lmung des „Tagebuch der Anne Frank“ kommt ein ebenso düsteres Kapitel der Geschichte auf die Leinwand wie mit dem argen-tinischen Thriller „El Clan“, der die Zeit der dortigen Militärdik-tatur schonungslos beleuch-tet. Auch Bille August bietet schwere Kost mit dem intensi-ven Kammerspiel über die Ent-scheidung seiner Hauptfi gur, freiwillig aus dem Leben zu gehen. Das Beziehungsdrama „Mein Ein, mein Alles“ hat es in sich, und „Der Wert des Menschen“ ist eine illusions-lose Draufsicht auf kapitalis-tische Gegenwart. Ebenfalls aus Frankreich kommen aber die beiden absoluten Aufheller im März mit dem betörenden Duft von provenzialischem „Birnenkuchen mit Lavendel“ und einem schlechtgelaunten aber reichen Single, der sich eine Familie mietet und nicht ahnt, was da an Stress und/oder Glücksgewinn auf ihn wartet.

Wir sehen uns!

Gute Filme im März

Film

kriti

ken

aus

ww

w.p

rogr

amm

kino

.de

· Mit

freu

ndlic

her

Gen

ehm

igun

g de

r A

G K

ino.

Fot

os: V

erle

iher

·

METROPOL

Birnenkuchen mit Lavendel ab 10.03. im METROPOL

Obwohl sie in der zauberhaft schönen Provence lebt, hat die junge Witwe Louise kein Auge für ihre Umgebung, denn sie muss nicht nur den Unfalltod ihres Mannes verkraften, sondern auch den Hof mit Obst- und Gemüseanbau und den Marktstand aus den roten Zah-len bringen. Dazu will ihr die Hausbank den Kredit kündigen und die beiden Kin-der rebellieren sowieso. Da läuft ihr eines Tages auch noch Pierre vors Auto. Louise nimmt ihn mit nach Hause, nicht ahnend, dass diese Begegnung ihr Leben verän-dern wird. Denn Pierre erweist sich als ziemlich anhänglich, vor allem aber als extrem komplizierter Mensch, der aber merkwürdigerweise sofort Freundschaft mit den Kindern schließt. Mit Herz, Humor und Verstand erzählt Éric Besnard die Geschichte einer Frau in Nöten, die einem hochintelligenten Mann mit Asperger-Syndrom begegnet. Geschickt webt er eine Geschichte mit vielen Überraschungen und vor allem mit wunderbar gezeichneten Charakteren. Dabei gelingt ihm das Kunststück, Pierre als einen ganz normalen Menschen zu zeigen, der kein Handycap hat, sondern nur ein paar liebenswürdige Eigenheiten. Gaby Sikorski

Publikumspreis der Französischen Film-tage Tübingen

Frankreich 2015Regie und Drehbuch: Éric BesnardDarsteller: Virginie Efi ra, Benjamin Lavernhe, Lucie Fagedet, Léo Lorleac’h, Hervé Pierre

Silent Heartab 24.03. im METROPOL

Für ihr letztes Familienwochenen-de hat sich Esther etwas ganz Be-sonderes ausgedacht: Sie möchte noch einmal mit allen ihren Liebsten Weihnachten feiern, bevor sie einen tödlichen Cocktail zu sich nimmt. Esther leidet an der unheilbaren Ner-venkrankheit ALS und will sterben, bevor die schlimmste Zeit beginnt. Auch ein ganz praktischer Grund steckt dahinter, denn nach dänischem Recht muss sie noch in der Lage sein, die Me-dikamente selbst einzunehmen, wenn sie den Freitod wählt. Die Stimmung ist gedrückt, aber man reißt sich zusammen. Alle wissen Bescheid, und alle akzep-tieren Esthers Entscheidung, oder zumindest sieht es anfangs so aus. Esthers ältere Tochter Heidi erscheint mit Ehemann und Sohn, die jüngere Tochter Sanne bringt ihren zugekifften Freund Dennis mit. Heidi ist resolut und zupackend – Paprika Steen spielt die Rolle ganz wunderbar, eine offenkundig taffe, selbstbewusste Frau, scheinbar vollkommen unerschütterlich. Sanne dagegen ist sensibel, labil und voller Wi-dersprüche, eine Frau, die mit sich selbst in der Dauerkrise lebt. Konfl ikte bleiben also nicht aus, und schließlich stellt sich heraus, dass Sanne den Selbstmord ih-rer Mutter verhindern will. Gaby Sikorski Dänemark 2014Regie: Bille AugustDarsteller: Ghita Norby, Paprika Steen, Danica Curcic, Morten Grunwald, Pilou Asbaek

Das Tagebuch der Anne Frank ab 03.03. im METROPOL

Zu ihrem 13. Geburtstag am 12. Juni 1942 bekommt Anne ein Tagebuch ge-schenkt, in das sie von da an ihre Ge-danken, Wünsche und Ängste schreibt, so vertraut und offen, wie sie es keinem Menschen sagen könnte. Zu diesem Zeitpunkt lebt sie mit ihrer aus Frankfurt stammenden jüdischen Familie schon in Amsterdam. Als die Deutschen die Niederlande besetzen, sind sie auch hier nicht mehr sicher. Der Vater Otto Frank fi ndet mit Hilfe seiner Sekretärin Miep Gies ein Versteck im Dachgeschoss der Prinsengracht 263. Bald kommt noch eine zweite jüdische Familie dazu, die van Daans mit ihrem Sohn Peter und Albert Dussel. Während die acht Men-schen in ständiger Angst vor ihrer Ent-deckung leben, versuchen sie dennoch, in absoluter Enge und Vorsicht eine Art Alltag aufrecht zu erhalten. Vor allem für Anne, ihre Schwester Margot und Peter beginnt ihre Zeit des Erwachsenwerdens unter diesen extremen Bedingungen.1944 wird das Versteck verraten, sie alle werden deportiert. Miep Gies, die das Tagebuch von Anne an sich genommen hatte, übergibt es später an Otto Frank, der als einziges Mitglied der Familie Frank überlebte. Annes Tagebuch wurde zur Weltliteratur und ist ein beredtes Vermächtnis der Menschen, die zwei Jahre lang in diesem Versteck zusam-men lebten. Vor allem aber zeugt es von einem wunderbaren jungen Mädchen, das im Begriff war, ein eigenwilliger und freier Geist zu werden.Fred Breinersdorfer, der auch die Dreh-bücher für „Sophie Scholl – Die letzten Tage“ und „Elser – Er hätte die Welt verändert“ schrieb, setzt im Skript für diese Neuverfi lmun ganz auf die direk-te, kluge und charismatische Sprache von Anne Frank in ihrem Tagebuch.

Deutschland 2015Regie: Hans SteinbichlerDarsteller: Lea van Acken, Martina Gedeck, Ulrich Noethen

Anz

eige

SONDERTERMINE

Fr, 04. + 11. + 18.03. immer 14:00 Seniorenvorstellung

Mi, 02. + 09. + 16. + 23.03.

So, 13.03., ab 10:00

Voranmeldung erforderlich!11:30 Freunde fürs Leben (ab 12)11:40 Birnenkuchen und Lavendel (ab 12)

Mo, 14.03. OmU – Tag Ein Film in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

Mo, 21.03. zwischen 17:30 und 18:30 Foyerkonzert „Bach in the Subways“ Der „Junge Chor“ der Chor-vereinigung Cantabile aus Gera singt Bach - eine Initiative aus New York, die die Thüringer Bachwochen aufgegriffen haben, um am 331. Geburtstag Johann Sebastian Bachs Chöre, Orchester, Solisten, Laien und Profi s aufzurufen, Bachs Musik jedermann zugänglich zu machen.

SON

DER

BEIL

AGE

Page 23: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

Film

kriti

ken

aus

ww

w.p

rogr

amm

kino

.de

· Mit

freu

ndlic

her

Gen

ehm

igun

g de

r A

G K

ino.

Fot

os: V

erle

iher

·

El Clanab 17.03. im METROPOL

In einem ruhigen Vorort von Buenos Aires lebt die fünfköpfi ge Familie Puccio. Der fürsorgliche Vater Arquímedes ist ein freundlicher Mann, der seinen Kindern bei den Hausaufgaben hilft. Die Mutter ist Lehrerin und führt penibel den Haus-halt. Doch im Keller hält der erbarmungs-lose Patriarch einen jungen Mann aus reicher Familie als Geisel, den er entführt hat. Dabei hatte sein Sohn Alejandro, als Lockvogel fungiert. Mit den Lösegeldern bessert die Familie ihr Einkommen auf.Arquímedes, der für den Geheimdienst der Militärregierung arbeitet, kidnappt, erpresst und ermordet wohlhabende Bürger auf eigene Rechnung und ge-nießt dabei den Schutz der Junta. Als Alejandro sich verliebt und das grau-same Familienbusiness in Frage stellt, kommt es zu einer Zerreißprobe zwi-schen Vater und Sohn. Wer mit dem dunklen Kapitel der argen-tinischen Militärdiktatur weniger ver-traut ist, auf den wirkt Traperos bizarre Mischung aus Thriller und Horrorfi lm zunächst wie eine groteske Gewaltor-gie. Tatsächlich gehörte das Verschwin-den lassen von missliebigen Personen zur Praxis der Militärs. Von 1976 - 83 verschwanden auf diese Weise bis zu 30.000 Menschen. Luitgard Koch

Beste Regie Filmfestspiele Venedig 2015

Argentinien, Spanien 2015Regie: Pablo TraperoDarsteller: Guillermo Francella, Peter Lanzani, Lili Popovich, Giselle Motta, Franco Masini

Der Wert des Menschenab 17.03. im METROPOL

Thierry ist gelernter Maschinist, nun aber schon seit 20 Monaten arbeitslos. Während die Rechnungen weiterhin beständig ins Haus fl attern und er obendrein eine Familie zu versorgen hat, wird das Geld zunehmend knapper. Mit seinen 51 Jahren gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten neuen Job allerdings besonders schwierig. Nach unzähligen Vorstellungsgesprä-chen und ziellosen Fortbildungen tritt er eine Stelle als Sicherheitsmann in einem Supermarkt an. Doch was sich zunächst nach einem gewöhnlichen Job anhört, nagt schon bald an seinem moralischen Empfi nden, als er die Anweisung be-kommt, nicht nur ein wachsames Auge auf die Kunden zu werfen, sondern auch die anderen Angestellten zu bespitzeln.

Frankreich 2015Regie:Stéphane BrizéDarsteller:Vincent Lindon, Karine De Mirbeck, Matthieu Schaller

Mein Ein, Mein Allesab Ende März im METROPOL

Ein Leben mit Höhen und Tiefen ist ganz nach dem Geschmack des feierlustigen Restaurantbesitzers Georgio. Seine Frau Tony hingegen würde sich das Leben mit dem Temperamentbolzen geregel-ter wünschen. Doch seine Devise heißt: „Wenn man sich liebt, leidet man!“ Dass Tony immer wieder zu ihm zurück-kehrt, liegt auch am gemeinsamen Kind, das er sich so sehnlichst mit und von ihr wünschte.Verabreicht wird das Drama einer un-möglichen Liebe in Rückblenden, als Tony nach einem Kreuzbandabriss, den sie sich beim Skifahren zuzog, in der Reha-Klinik Zeit hat, über die rund zehn Jahre ihrer Beziehung mit Georgio nachzudenken. Der in seinem Verhalten manipulative Georgio macht keinen Hehl daraus, ein mieser und unzuver-lässiger Partner zu sein. Er bezeichnet sich selbst einmal sogar als „König der Arschlöcher“ und fi ndet das auch noch toll. Schon Minuten nach der Scheidung rückt er seiner nunmehr Ex-Frau bereits wieder auf den Pelz. Auch Cassel liefert in dieser Rolle eine starke Vorstellung ab, ist allerdings auch ein wenig eindi-mensional gezeichnet, ein oberfl ächli-cher Charakter eben.Die französische Regisseurin Maïwenn Le Besco schickt mit Emmanuelle Ber-cot und Vincent Cassel zwei starke Hauptdarsteller auf eine Achterbahn-fahrt der Emotionen, konfrontiert sie mit Glücksgefühlen ebenso wie in den Krisenmomenten mit größter Traurig- und Einsamkeit. Ein knisterndes Beziehungsdrama, in dem die anfänglichen Glücksmomente sich in einen alptraumhaften Krieg der Emotionen verkehren. Thomas Volkmann

Preis als beste Schauspielerin für Emmanuelle Bercot in Cannes 2015

Frankreich 2014Regie: Maïwenn Le BescoDarsteller: Vincent Cassel, Emmanuelle Bercot, Louis Garrel, Isild Le Besco

Alle Spielzeiten fi nden Sie hier: www.metropolkino-gera.de

im METROPOL

Bibi und Tina - Mädchen gegen Jungs

(ab 9)

ab 05.03. im METROPOL

Klar, dass Bibi ein Team mit ihrer besten Freundin Tina bildet. Den bei-den Mädchen gesellt sich der nette François aus Paris hinzu - der einzige Junge, der noch halbwegs normal ist. Selbst Tinas Sandkastenfreund Alex macht plötzlich auf oberlässig und scheint mit Mädchen nichts mehr am Hut zu haben. Als sein Team sich auch noch zu unfairen Wettkampf-methoden hinreißen lässt, sorgt Bibi auf eigene Weise für Gerechtigkeit. Doch ihr „Hex, hex!“ hat ungeahnte Folgen. Denn plötzlich steht die sonst so selbstsichere Junghexe ohne ihre magischen Fähigkeiten da.Auch das dritte Leinwandabenteuer bietet die gewohnte Mischung aus Pepp, Witz und coolen Songs mit Ohrwurmpotential. Doch Pferdefans, aufgepasst: Amadeus & Sabrina spielen nur noch die zweite Geige. Diesmal dreht sich alles um den Ge-schlechterkampf. So oder so liefert der Film großen Unterhaltungsspaß und ist ein echter Gute-Laune-Ga-rant. Außerdem macht er Lust, selbst mal auf Geocaching-Tour zu gehen.

Deutschland 2015Regie: Detlef Buck

Kinderkino

Familie zu vermietenab 31.03. im METROPOL

Schick und sexy ist sie, und obendrein auch ein wenig durchgeknallt und dreist. Weil sie im Supermarkt ein tiefge-frorenes Hühnchen mitgehen lässt, dem sie dabei ertappenden Wachmann eine Tracht Prügel verpasst und über man-gelndes Familienglück lamentiert, droht der energischen Violette nun der Entzug ihrer Kinder durch das Sozialamt. Der eher lebensunlustige und depressive Unternehmer Paul-André bekommt das Drama über die Fernsehberichterstat-tung mit und offeriert der in Not gera-tenen Mutter, sie und ihre Familie zu un-terstützen, ihre Schulden zu bezahlen, für sie zu sorgen. Ein Dreimonatsvertrag wird ausgehandelt. Drei Monate, in de-nen der reiche Mann sich praktisch eine Familie mietet. Die immer wieder von alleine aufschnappende Kühlschranktü-re in ihrer Wohnung ist nicht die einzige Besonderheit, an die sich der mitunter manische Pedant in den nun folgenden turbulenten Wochen wird gewöhnen müssen.Benoît Poelvoorde, der zuletzt als zor-niger Gottvater von Brüssel aus die Entstehung eines „brandneuen Testa-ments“ mit ansehen musste, schlüpft erneut in eine Rolle, die aufgrund des Geldes zwar Macht besitzt, sich aber an nichts zu erfreuen weiss. Seine graue Welt steht dabei in absolutem Gegen-satz zum Lebenshunger von Violette und ihren aufgeweckten und nicht auf den Mund gefallenen Kindern.Interessant ist, wie Jean-Pierre Améris es schafft, die gegensätzlichen Hauptfi -guren dann doch noch so aufzubrechen, dass sie sich aufeinander zubewegen können. Eine spritzige Komödie mit einer erfrischenden Geschichte, gelun-genen Pointen, guten Darstellern und übers Eck gedacht auch sozialpoliti-schen Anmerkungen - es sind vor allem die Gegensätze, aus denen dieser char-mante Film Kapital schlägt.Thomas Volkmann

Frankreich/Belgien 2015Regie: Jean-Piere AmérisDarsteller: Benoît Poelvoorde, Virginie Efi ra, Francois Morel, Philippe Rebbot, Pauline Serieys

Karfreitag bis Ostermontag: täglich am Nachmittag

danach von Dienstag bis Freitag täglich 10 Uhr und

am Nachmittag

wir spielen: „Bibi & Tina“, „Heidi“ und

„Die Winzlinge“

OsterFerienKinderKino

immer Mittwoch, Samstag und Sonntag

nachmittag

Page 24: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

18 Dates an 8 Orten

| EVENT |

GERAER BÜCHERFRÜHLING IN GERA VOM 15. MÄRZ BIS 20. MAI Buchpräsentationen, Lesungen, Ausstellung »Drache Emil: Buchillustrationen« und erstmals Familien-Lese-Fest am Welttag des Buches.

24 September 201224 März 2016

18 Offerten an 8 verschiedenen Orten – das ist die Kurzformel für den diesjährigen Geraer Bü-cherfrühling. Seit 2011 lädt die Stadt- und Regionalbibliothek jeweils von März bis Mai zu un-terschiedlichsten Lesungen ein und stößt damit auf reges Interes-se bei den jüngeren und älteren Leseratten in der Stadt. In die-sem Jahr erweitert sich der vom 15. März bis 20. Mai stattfindende Geraer Bücherfrühling inhaltlich wie zahlenmäßig, da sich weite-re Partner mit eigenen Literatur-Veranstaltungen beteiligen. Mit dabei sind u.a. 's Buchhandlung, Clubzentrum Comma, Gedenk-stätte Amthordurchgang, Schmö-kerstube Langenberg sowie Stadt- und Regionalbibliothek Gera.

Den Auftakt bestreitet am 15. März Evelyn Drzensla in der Schmökerstube Langenberg mit

„Es kann der Bravste nicht in Frie-den leben“. Am gleichen Tag lädt die Gedenkstätte Amthordurch-gang in Kooperation mit der Lan-deszentrale für politische Bildung zur Konzertlesung „Die Bewaff-nung der Nachtigall. Tagebücher von Klaus Renft 1968–1997“ mit Heike Stephan und Musik von Andreas Schirneck ein.

Besondere Highlights werden sicher die Lesungen mit Landolf Scherzer und Wladimir Kami-ner, dem Chef der letzten DDR-Regierung Hans Modrow, der Ka-barettistin Tatjana Meissner und dem Schauspieler Jörg Schüttauf. Zu erleben sind aber auch zahl-reiche lokale Autoren wie Jana Huster, Erika Seidenbecher, Ulla Spörl, Matthias Lachmann und Manfred Taubert. Das Duo So-nabilis gestaltet eine literarisch-musikalische Veranstaltung zum

Welttag des Buches und Tag des deutschen Bieres unter dem Mot-to „Buch und Malz, Gott erhalt´s!“ und der BuKé in Brendels Buch-handlung wird am 23. April zum Krimikeller, wenn der Verlag Kirchschlager den Geraer Krimi-nalrat a. D. Hans Thiers und wei-tere Verlagsautoren präsentiert.

Erstmals gibt es am Welttag des Buches (23. April) zwischen 11 und 17 Uhr ein „Familien-Lese-Fest“. Dazu bietet sich der Stein-weg in Geras Stadtzentrum als idealer Ort an. Geplant sind kur-ze Lesungen regionaler Autoren ebenso wie Buchverkauf, Infor-mationsstände von Verlagen, Si-gnierstunden, Kreativ-Angebote für Kinder, Bücherflohmarkt, Stände zum Buchdruck und Buch-binden und etliches mehr. Eine Aktionswand der Initiative »Vor-sicht Buch!« bietet ein fesselndes

Fotomotiv für Buchliebhaber. Ein besonderes Erlebnis für

die Jüngsten verspricht der Be-such der Ausstellung „Drache Emil: Buchillustrationen“, die vom 4. April bis 7. Mai in der Bibliothek am Puschkinplatz zu sehen sein wird. Zur Eröffnung haben sich der Illustrator Steffen Grosser sowie Autor und Verleger Michael Kirchschlager als Gäste angesagt. Neben Leseprobenheft-chen und Drachen-Fanpostkarten gibt es auch Drachen- und Ritter-zubehör zu bestaunen. (SRB/Silke Hammer/ule)

Geraer Bücherfrühling15.3.-20.5., verschiedene Lokalitäten Alle Termine: ab 10.3. unter: biblio-gera.de sowie im Veranstaltungskalender der Stadt Gera

Foto

L. S

cher

zer:

Auf

bau

Verl

ag /

Fot

o T.

Mei

ssne

r: R

ober

t Leh

man

n, L

icht

bild

er B

erlin

/ C

over

»Am

boss

...«:

Ver

lag

Wilj

o H

eine

n

Page 25: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

25März 2016

ABBA und kein Ende! Auch wenn das schwedische Pop-Quartett ein Comeback ausschließt, ist der Kult ungebrochen. Mit dem Tribute ABBA THE SHOW lebt der Mythos auch nach Jahrzehn-ten weiter. Über 30 Musiker präsentieren ABBAs größte Hits live und laden das Publikum mit Kultsongs wie Waterloo, Dancing Queen und Mamma Mia zu einer Zeitreise in die 70er Jahre ein. Da-bei kommen sie dem Original so nahe als stünden Agnetha, Björn, Benny und Anni-Fried selbst auf der Bühne. Begründet 2001, ist diese Cover-Show mit weltweit

ausverkauften Gastspielen längst zu einem eigenen Kapitel der AB-BA-Historie geworden: Selbst Ori-ginal-ABBA-Bandmitglieder wie Ulf Anderson und Janne Schaffer lassen es sich nicht nehmen, als Gaststars bei der größten ABBA-Show aller Zeiten dabei zu sein.

| EVENT |

Zeitreise in die 70er

ANZEIGE

ABBA THE SHOW8.3., 20 Uhr, Erfurt, Messe 9.3., 20 Uhr, Leipzig, Arena

Karten unter: eventim.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen

MIT ABBA THE SHOW ist das weltweit größte Tribut der Band seit 20 Jahren auf Tour.

Der Great Gera Skates e.V. bietet in den bevorstehenden Oster-ferien den nächsten Skate-Kurs an. Dort haben sportbegeisterte Kinder und Jugendliche die Mög-lichkeit, in Kleingruppen neue Erfahrungen rund um das Thema Skaten zu sammeln oder einfach etwas Cooles, Neues auszupro-bieren. Der Kurs bietet Grundla-gen für Neueinsteiger und neue Herausforderungen für Fortge-schrittene. Der Kurs ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Für die Teilnahme ist eine vorherige An-meldung erforderlich!

Die Skate-Kurse finden seit etwa 10 Jahren statt und erfreuen sich bei Kinder und Eltern kon-stanter Beliebtheit. Inzwischen

werden die Kurse drei Mal jähr-lich organisiert - jeweils in den Oster-, den Sommer- und den Herbstferien. Der Trägerverein, Great Gera Skates e.V., feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburts-tag! (Jörg Ambaum)

Skate-Kurse für Kinderund Jugendliche 29.3. - 1.4. Täglich 11 - 13 Uhr

Skatepark Gera (direkt am Hofwiesenpark)

Infos und Anmeldung: [email protected] Tel.: 0152 – 53753632

skatepark-gera.de

Skate-Kurs fürKids & Teens...

| SPORT |

… IN DEN OSTERFERIEN BEIM GREAT GERA SKATES E.V.

Foto

: Gre

at G

era

Skat

es e

.V.

Page 26: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

Als Uraufführung bringt das Pup-pentheater Alessandro Bariccos Roman „Seide“ in einer Fassung von Tobias Goldfarb und der Regie von Holk Freytag auf die Bühne. Im Jahr 1861 macht sich der Seidenraupenhändler Hervé Joncour von Südfrankreich nach Japan auf. Nachdem eine Seuche alle Raupenlarven in seiner Hei-mat dahingerafft hat, soll er in Fernost gesunde Eier besorgen. In dem fremden Land begegnet er einem schweigenden Mädchen, das wie aus Seide gewebt scheint. Auch zurück in Frankreich muss er immer an die fremde Schönheit denken. Fortan reist er jedes Jahr nach Japan, um Seidenraupeneier zu kaufen. Doch dann bricht in Ja-pan ein Krieg aus und Zuhause hat Hervés Frau Hélène eine wunder-schöne Stimme. (TPT/ule)

ALESSANDRO BARICCOS ROMAN „SEIDE“ als Stück für Erwachsene am Puppentheater.

Die internationale Schauspiel-Produktion „Das zweischneidi-ge Schwert“ wird am 11. März in Gera uraufgeführt. Polit-poetischer Gesang nennen die Autoren Petra Paschinger und Schauspieldirektor Bernhard Stengele, der auch Regie führt, ihren Abend, der sich mit der Geschichte des Islam beschäftigt. Das zweischneidige oder zwei-spitzige Schwert gilt als eines der Symbole des Islam. Das Stück versammelt Texte, Gedichte und Musik zum Thema und setzt sie zu aktuellen Ereignissen in Bezug. Und es hinterfragt, ob Terroranschläge, Krieg und die Gräueltaten u.a. des sogenann-

ten Islamischen Staates wirk-lich etwas mit dem Koran zu tun haben?

Die Akteure dieser Produk-tion kommen aus Burkina Faso, Deutschland, Griechenland und der Türkei. (TPT/ule)

| EVENT |

Uraufführung »Das zweischneidige Schwert« 11.3., 19.30 Uhr Theater & Philharmonie Thüringen, Bühne am Park Gera

Karten im Besucherservice, Theaterplatz 1, 07548 Gera

Tel.: 0365 – 8279 105 tpthueringen.de

Ein besondererIslam-Disput

Foto

s: S

abin

a Sa

bovi

c

URAUFFÜHRUNG DER INTERNATIONALEN SCHAUSPIELPRO -DUKTION mit neuem Programm im Comma Gera.

| EVENT |

Uraufführung „Seide“(für Erwachsene) 5.3., 19.30 Uhr Theater&Philharmonie Thüringen, Puppentheater Gera, Gustav-Hennig-Platz, 07545 Gera

Karten im Besucherservice, Theaterplatz 1, 07548 Gera

Tel.: 0365 – 8279 105 tpthueringen.de

Leicht und schwebend wie Seide

26 September 201226 März 2016

Jetzt an Ostern denken - Tickets schenken!

Tickets erhältlich an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder unter 0361 / 227 5 227

05.10.2016 Erfurt Messe15.04.2016 Erfurt Messe

JETZT IM HANDEL ERHÄLTLICH!

08. + 09.11.2016 Erfurt Messe

© 2

01

5 S

TU

DIO

10

0WWW.WICKIE-MUSICAL.DE

DAS MUSICALFÜR DIE GANZE FAMILIE

D R E A M C AT C H E R L I V E E N T E RTA I N M E N T U N D S E M M E L C O N C E RT S P R Ä S E N T I E R E N

Das spuktakulare Musical!

ZZZ�PRQVWHUKLJK�OLYH�GH

ZZZ�PRQVWHUKLJK�OLYH�GH

ZZZ�PRQVWHUKLJK�OLYH�GH

ZZZ�PRQVWHUKLJK�OLYH�GH

ZZZ�PRQVWHUKLJK�OLYH�GH

ZZZ�PRQVWHUKLJK�OLYH�GH

Page 27: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

27

Der in Tournai geborene Kauf-mann Nikolaus de Smit muss wegen seines kalvinistischen Glaubens aus den spanischen Niederlanden fliehen. Nach ei-ner Zwischenstation in Leipzig lässt er sich 1595 in Gera nieder. Voraussetzung ist die Annahme des evangelisch-lutherischen Glaubens. Es ist nicht sicher, ob er den Konfessionswechsel erst in Gera oder bereits in Leipzig vollzogen hat. Die Geraer Tuch-macher fürchten die neue Kon-kurrenz und protestieren beim Landesherrn Heinrich Posthumus u. a. mit der Begründung, dass de Smit im Herzen Kalvinist geblie-ben sei. Ein schwerer Vorwurf in einer Zeit, in der die lutheri-schen Hardliner den Kalvinismus als Irrlehre verteufeln! Doch der Landesherr hält, wirtschaftlich vorausschauend, an de Smit fest. Dieser führt mit anderen Nie-derländern die Webtechnik des Zeugmachens ein. Im Gegensatz zu den gröberen Tuchen entsteht Zeug aus qualitätvoller Wolle, wobei die harten Fasern mit ei-nem erhitzten Eisenkamm aus der Schafwolle herausgekämmt werden. Das feine Garn wird dann zu hochwertigem Gewebe gewirkt und mit einer ebenfalls neuen Praktik (Schönfärberei) gefärbt. De Smit begründet ferner

das arbeitsteilige Verlagssystem, wobei er die Rohstoffe kauft und diese an die Weber weiter-leitet. Nach dem Schönfärben gehen die Stoffe in den Handel. Trotz des andauernden Wider-standes der Tuchmacher kann der Siegeszug der 1609 gegrün-deten Zeugmacherinnung nicht aufgehalten werden. Der sich schnell einstellende Erfolg wirkt sich auf das Wachstum von Gera aus, das im 17. Jahrhundert als „Klein-Leipzig“ auch europäische Anerkennung erfährt. Dass der Glaubenskonvertit Nikolaus de Smit schnell zur städtischen Elite gehören sollte, beweist die Heirat seines Sohnes (Foto: Wohnhaus Große Kirchstraße 17) mit einer Tuchhändlertochter im Jahr 1600. Seinem Stiefsohn Johann Stockel-mann wird sogar das Amt des Vorstehers des Kirchenkastens von St. Johannis übertragen.

(Dr. Thomas Frantzke)

| HISTORIE GERA |

Nikolaus de Smit in Gera

GROSSE KIRCHSTR.17

Bild

er H

isto

rie:

CK

& D

r. Th

omas

Fra

ntzk

e

März 2016

AN DER TRINITATISKIRCHE

Page 28: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

Das Schleizer Dreieck Jedermann 2016 ist um eine Attraktion rei-cher. Erstmals wird an der 3. Sta-tion des German Cycling Cups ein Mountainbike (MTB) Jedermann Cross & Country-Rennen ausge-tragen. Die Veranstaltung ist offen für jeden Mann und jede Frau. Startberechtigt sind Hobby- und Lizenzsportler, auch ohne Bindung an einen Verein. Es gibt Preisgel-

der und hochwertige Sachpreise zu gewinnen. Die Anmeldung läuft bis zum 22. Mai, aber natür-lich gibt es für Kurzentschlossene auch die Möglichkeit der Nach-meldung am Rennwochenende. Geplant ist ein Kurs von insgesamt 32 km über fünf Runden um die Schleizer Rennstrecke, der selek-tiv, schnell und anspruchsvoll ist. (TRF Sportmarketing/ule)

ERSTMALS CROSS & COUNTRY-RENNEN bei SchleizerDreieck Jedermann am 4. Juni.

Ganz gleich, wie das Wetter auch kommt – der Geraer Tierpark ist nicht nur für Familien mit Kin-dern immer einen Besuch wert. Natürlich auch zu Ostern, wenn ganz sicher das Grün schon sprießt. Kurz zuvor, am 22. März, startet die Parkeisenbahn in die neue Saison. Und wer noch ein kleines Geschenk für das Fest braucht, kann das Angebot am 23. März zum Osterbasteln in der Naturlehrstube nutzen.

Doch es gibt bei den über 500 Tieren rund 80 verschiedener Arten viel mehr zu entdecken, insbesondere Jungtiere, die in den nächsten Wochen das Licht der Welt erblicken. Oder solche, die schon einige Wochen alt sind. Wie das kleine Zwergsei-denäffchen, das bei der Geburt nur zirka 15 Gramm wog. Nach mehreren Misserfolgen in den vergangenen Jahren ist der Gera-er Tierpark nun stolz auf seinen

Nachwuchs.Der in den Tierpark integ-

rierte „Bauernhof“ mit seinen Haustieren, das Streichelgehege und die Teilnahme an Fütterun-gen erfreuen sich nicht nur bei den Jüngsten großer Beliebtheit. Ganz obenan jedoch steht bei den meisten Gästen ein Besuch der frechen Berberaffen im be-gehbaren Gehege. (Tierpark/ule)

| EVENT |

Tierpark/Waldzoo Gera22.3., 9.30 Uhr: Eröffnung der Saison der Parkeisen-bahn

23.3., 15 Uhr: Osterbasteln in der Naturlehrstube

Öffnungszeiten: 9 - 18 Uhr

Straße des Friedens 85, 07548 Gera Tel.: 0365 – 810 127 gera.de unser-waldzoo-gera.de

In Familie Ostern in den Tierpark

Foto

Tie

rpar

k: C

hris

tin L

eder

man

n /

Abbi

ldun

g Sc

hlei

zer

Dre

ieck

: Ver

anst

alte

r

PARKEISENBAHN ERÖFFNET DIE SAISON Osterbasteln in der Naturlehrstube.

| EVENT |

Schleizer Dreieck Jedermann 2016Cross & Country-Rennen 4.6., Start 17 Uhr, Querspange

Anmeldung: bis 22.5. sowie Nachmeldungen vor dem Rennen

schleizer-dreieck-jedermann.de schleizer-dreieck-jedermann.de/SDJ 2016 Cross & Country.de

Premiere für neue Attraktion

28 März 2016

Jetzt an Ostern denken - Tickets schenken!

Tickets erhältlich an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder unter 0361 / 227 5 227

06.04.2016 GeraKultur- u. Kongresszentrum

30.04.2016 Erfurt Messe

23.04.2016 Erfurt Messe 24.04.2016 Gera Kultur- u. Kongresszentrum

D I E S C H Ö N S T E N L I E B E S L I E D E R A L L E R Z E I T E N

AMOR

05.04.2016 Erfurt Messe 29.04.2016 Gera

Kultur- u. Kongresszentrum

MASTERS OF CHANT

ZUM LETZTEN MAL LIVE

T H E O R I G I N A L

PRÄSENTIERT VON FLORIAN SILBEREISEN

MIT WOLKENFREI FEUERHERZ

ROSS ANTONY MICHELLE

DJ ÖTZI DDC-TÄNZER

DIE GRÖSSTEN SCHLAGER-HITS

PRÄSENTIERT VONPRÄSENTIERT VONPRÄSENTIERT VONPRÄSENTIERT VON FLORIAN SILBEREISEN

FLORIAN SILBEREISEN

MIT MIT WOLKENFREIWOLKENFREI FEUERHERZ

ROSS ANTONYROSS ANTONY MICHELLE

DJ ÖTZI DJ ÖTZI DDC-TÄNZER

SCHLAGER-HITSSCHLAGER-HITSSCHLAGER-HITS

PRÄSENTIERT VON FLORIAN SILBEREISEN

MIT WOLKENFREI VANESSA MAI FEUERHERZ

ROSS ANTONY MICHELLE

DJ ÖTZI DDC-TÄNZER

Page 29: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

29Co

ver:

Lab

els

März 2016

| FILME |

Deutschland im Jahre 1957. Während die junge Bundesrepublik das dunkle Kapitel der NS-Zeit hinter sich lassen will, kämpft ein Mann unermüdlich dafür, die Täter im eige-nen Land vor Gericht zu stellen: Zwölf Jahre nach Kriegsende erhält der kompromisslose Generalstaatsanwalt Fritz Bauer (Burghart Klaußner) den entscheidenden Hinweis dar-auf, wo sich der frühere SS-Obersturmbann-führer Adolf Eichmann versteckt halten soll.

Gemeinsam mit dem jungen Staatsanwalt Karl Angermann (Ronald Zehrfeld) beginnt Bauer, den Fall zu recherchieren. Dabei stößt er

jedoch immer wieder auf Widerstand — bis in die höchsten Kreise: Immer wieder verschwinden Akten, immer wieder wird er in sei-nen Ermittlungen zur Ergreifung Eichmanns behindert. Aufzuge-ben ist Bauer aber nicht bereit …

Wie Adolf Eichmann letztlich festgesetzt wurde, ist heute Ge-schichte. Welch entscheidende Rolle hierbei allerdings Fritz Bauer gespielt hat, zeigt der von Lars Kraume entworfene Spielfilm mit großer dramatischer Wucht — was hauptsächlich der glänzend be-setzten Schauspielerriege zu verdanken ist. Dankenswerterweise auch weitestgehend ohne die sonst üblichen Konventionen des Gefühls- oder Ausstattungskinos zu bemühen. Filmempfehlung. (mei)

Die Ergreifung Eichmanns

THE WOLFPACK — MITTEN IN MANHATTAN Auf DVD seit 12.02.2016; 14,99 Euro

PICKNICK MIT BÄREN Auf DVD seit 26.02.2016; 12,99 Euro

DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER Auf DVD ab 11.03.2016; 14,99 Euro

Auf Wanderung mit Redford und NolteEin normales Rentnerleben führen? Das ist nichts für den Reiseschriftsteller Bill Bryson (Robert Redford) und so beschließt er, den 3.500 Kilometer langen Wanderweg »Appa-lachian Trail« zu bezwingen. Frau Catherine und Kinder stehen dieser Idee zwar wenig be-geistert gegenüber, doch Bill lässt sich nicht abhalten und startet die Suche nach einem geeigneten Wandergefährten. Leider sind seine Freunde weniger mutig, nur Bills alter,

lang vergessener Schulfreund Stephen Katz (Nick Nolte) — ehemaliger Alkoholiker, kör-

perlich unfit und zudem zu dick — ist begeistert. Gemeinsam macht

sich das ungleiche Paar auf den Weg in die amerikanische Wildnis und trotz aller Widrigkeiten und Probleme, die sich den beiden entgegenstellen, finden die Wandersfreunde nicht nur mehr und mehr zu sich selbst, sondern auch in ihre alte Freundschaft zurück.

Mit »Picknick mit Bären« ist Regisseur Ken Kwapis eine sehr unterhaltsame, über weite Strecken vom großartigen Slapstick-Alterswitz der beiden Hauptdarsteller getragene Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Bill Bryson gelungen. Das Plus zum Buch bieten natürlich die Landschaftsaufnahmen: Bei derartig opu-lenten Bildern kann schon schnell einmal der Wunsch aufkommen, in den Fußstapfen der beiden Hollywoodhaudegen den »Appala-chian Trail« zu bewandern … (flb)

Oscar und Susanne Angulo hatten 1996 ein einprägsames Erlebnis mit weitreichenden Konsequenzen: Vor der Haustür ihrer New Yorker Wohnung kam es zu einem Schuss-wechsel. Sei es aus übersteigerter Fürsorge oder aus Angst vor weiterer Gewalt ›drau-ßen‹ vor der Tür beschloss das Paar dar-aufhin, ihre Kinder — sechs Brüder und eine behinderte Schwester — mit Stubenarrest zu belegen. Dieser dauerte 14 Jahre. Den einzigen Kontakt zum ›Draußen‹ bildete die Welt des Films, der sich die Kinder begeistert hingaben.

Besonders Filme wie »Batman«, »Der Pate« oder »Pulp Fiction« ha-ben es ihnen angetan, die sie auch mit selbstgemachtem Masken

und Kostümen nachspielen.Es kommt wie es kommen muss: Eines Tages beginnen die Brü-der — alle mittlerweile um die 20 Jahre alt — sich gegen die Regeln des Vaters aufzulehnen. Nach und nach, jedoch immer zusammen im ›Rudel‹, lernen sie die Welt außerhalb ihrer Wohnung und der Illusion der Filme, in denen sie jahrelang lebten, kennen.

Die New Yorker Filmerin Crystal Moselle begegnete dem ›An-gulo-Rudel‹ auf einem ihrer Ausflüge zufällig in Manhattan. Sie gewann nach und nach ihr Vertrauen, auch das der Eltern und er-hielt schließlich die Erlaubnis, diese außergewöhnliche Familien-geschichte zu dokumentieren. Lebendig erzählter Dokumentarfilm, der beim letztjährigen Sundance Filmfestival verdient den Grand Jury Prize gewonnen hat. (mei)

Brüderliches Wolfsrudel

Page 30: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

| WISSEN |

Hätten Sie’s gewusst?

NÜTZLICH WIE EIN SCHOKORIEGEL für Zwischendurch: 07 Das Magazin für Gera & Region verbreitet unnützes Wissen. Bitte miteinander teilen und schmecken lassen!

In der Eskimosprache Inuktitut bedeutet das Wort „iminngerna-veersaartunngortussaavunga“ „Ich sollte versuchen, nicht Alko-holiker zu werden.

Schmetterlinge schmecken mit ihren Füßen.

In Japan haben nur Hauptstraßen Namen.

75 Prozent aller jungen Franzosen sagen, dass sie Beamte wer-den wollen.

Es ist möglich, eine halbe Leber zu spenden.

Die Schimpfwörter Idiot, Depp, Schwachkopf und Kretin waren einst medizinische Fachausdrücke.

Harry S. Truman hatte gar keinen zweiten Vornamen.

Der Musiker Moby ist der Groß-Groß-Groß-Neffe von Herman Melville, dem Autor von Moby Dick. Moby ist Mobys Spitzname aus Kinderzeiten.

In Paraguay sind Duelle erlaubt, wenn beide Gegner registrierte Blutspender sind.

Scheibenwischer, kugelsicherere Westen und Laser-Drucker wur-den von Frauen erfunden.

Wenn die Schwiegermutter eines Firmenchefs stirbt, steigt der Gewinn seines Unternehmens in den nächsten zwei Jahren im Schnitt um sieben Prozent.

Äthiopiens Kalender ist mehr als sieben Jahre zurück. In dem afrikanischen Land wurde das Millenium im Jahr 2007 gefeiert.

Nachnamen waren in der Monogolei zwischen den frühen 1920er Jahren bis 1997 gesetzlich verboten.

30 März 2016

Foto

s: F

rank

Hro

uda

Vor 100 Jahren vermachte der Stadtapotheker und Sammler Dr. Paul Friedrich Curt Schrö-der (1836-1916) Gera seine Mineraliensamm-lung. Diesem Jubiläum widmet das Museum für Naturkunde bis zum 31. Mai eine von den

„Geraer Mineralien- und Fossilienfreunden“ finanzierte Ausstellung. Sie präsentiert erst-mals explizit etwa 70 Mineralstufen dieser alten Sammlung. Gezeigt werden Exemplare mit originalen Etiketten, die belegen, dass Dr. Schröder von zahlreichen Geraer Persönlich-keiten mit Mineralien beschenkt wurde, aber auch guter Kunde bei damaligen Mineralien-handlungen war. Zudem sind ausgewählte hochkarätige Prachtstücke von Fundstellen aus dem In- und Ausland zu sehen. Dazu zäh-len ein sehr guter Pyromophit von der Grube Merkur bei Bad Ems und ein ausgezeichne-tes Exemplar des Goldminerals Sylvanit aus Rumänien. Auch ein 1871 im Bergbaugebiet Schneeberg gefundener Pucherit ist zu sehen.

(Frank Hrouda/ule)

| AUSSTELLUNG |

AUSSTELLUNG IN GERAS MUSEUM FÜR NATURKUNDE widmet sich dem Sammler Dr. Curt Schröder.

Prächtige Mineralien

Ausstellung »Dr. Curt Schröder – Ein bedeutender Mineraliensammler und Stadtapotheker in Gera« Museum für Naturkunde Gera Nicolaiberg 3, 07545 Gera

Öffnungszeiten: Mi–So, Feiertage von 12– 17 Uhr

Page 31: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

In manchen Filmen werden die Sinne für alle möglichen Lebensgenüsse geöffnet. Das Rie-chen, das Schmecken, das Fühlen, ja, auch das Denken kann ein Genuss sein. Manchen Filmen gelingt es, uns für das Unbekannte zu öffnen, für die Andersartigkeit des anderen Menschen, für die Begegnung, die uns berei-chert, für die Liebe, die immer ein Risiko ist, für die Trauer, die ihren Raum braucht, für die Ängste, die wir abwehren. „Birnenku-chen mit Lavendel“ ist so ein Film und eine schon sehr spezielle Komposition, die von dorther kommt, wo man sie vermutet, aus der Provence.

Als ich diesen beeindruckend vielfältigen Landstrich im Süden Frankreichs vor vie-len Jahren kennenlernte, war es neben dem wirklich besonderen Licht und der bizarren Schönheit uralter Olivenbäume tatsächlich der Geruch, der mir in Erinnerung blieb. Sind sie schon einmal an einer Lavendeldestille-rie mit heruntergekurbelten Autoscheiben vorbeigefahren, zu der Zeit, als man Auto-scheiben noch kurbelte? Erst kürzlich, etwa 23 Jahre später, war ich wieder dort, diesmal mit automatischen Fensterhebern. Und was soll ich Ihnen sagen? Dort hat sich nichts ver-ändert. Nichts.

Die Lavendelfelder blühen weiter in ihren sanften, halbrunden Hügeln, auf den Wo-chenmärkten werden immer noch gefühlte 200 Sorten Salami auf groben Holztischen feilgeboten. Selbst dieses alte Wort fällt mir wieder ein angesichts einer Landschaft, die den Menschen eine so üppige Ernte schenkt, dass sie keinen Veränderungsdrang spüren, sondern alles so nehmen, wie es ist. Und so wie es ist, ist es gut.

Für Louise allerdings ist gar nichts mehr gut. Sie lebt zwar mit ihren beiden Kindern in einer Landschaft, in der man immerzu nur Urlaub machen möchte, inmitten von sum-menden Bienen, zirpenden Zikaden und ei-nem weiten Sternenhimmel. Aber sie hat vor kurzem ihren Mann verloren, der gefährliche Sportarten liebte, und muss sich nun allein um den Hof kümmern. Das bedeutet vor al-lem, mit den Obstbäumen und dem, was sie aus den Früchten herstellt, ordentlich Ge-winn zu machen, denn die Bank will ihr kei-nen Kredit mehr geben. Der Nachbar will ihr zwar helfen, aber man weiß nicht so genau, ob er in ihr Bett oder aber ein gutes Stück von ihrem Land will, um seine Gewinne zu steigern.

Als sie an einem dieser zauberhaften

Abende, wofür sie nur gerade keinen Blick hat, nach Hause fährt , läuft ihr kurz vor ih-rem idyllisch in den Wiesen gelegenen alten Haus Pierre ins Auto. Er ist plötzlich da und weicht nicht aus. Als sie ihn zum Arzt fahren will, setzt er sich mitten in die Wiese unter den Birnenbaum und bewegt sich nicht mehr weg.

Überhaupt ist vor allem die Hartnäckig-keit, mit der er etwas tut oder eben auch nicht tut, das zunächst beeindruckendste Merkmal an ihm. Schließlich quartiert Louise ihn für die Nacht im Wohnzimmer ein und erlebt am nächsten Morgen eine Überraschung. Das ganze Haus ist aufgeräumt. Alles hat seinen Platz gefunden in einer deutlich sichtbaren, fast mathematischen Ordnung. Ist das eine Hilfe oder ist das Terror?

Louise wird es im Laufe der Geschichte he-rausfinden, die Regisseur Éric Besnard sehr feinsinnig und mit leisem Humor erzählt. Da-bei vermeidet er, den Schwerpunkt auf die Krankheit zu legen, obwohl Pierre das As-perger Syndrom hat und daraus einige seiner Eigenheiten resultieren. Es geht ihm vielmehr um Begegnung und Offenheit füreinander, letztlich um Heilung, aber in einem umfas-senderen Sinn.

Virginie Efira und Benjamin Lavernhe spielen die Annäherung dieser beiden Men-schen sehr sensibel und gleichzeitig so gelas-sen, wie nur jemand sein kann, der sich dem Lauf der Dinge, dem Werden und Wachsen der Natur anvertraut.

(Caren Pfeil)

Das Kino, der Genuss, Gera, ich & die Welt!

DAS KINO MEINER JUGEND GIBT ES WIEDER und manchmal duftet es dort nach Birnenkuchen.

| KOLUMNE |

»BIRNENKUCHEN MIT LAVENDEL« Frankreich 2015, Regie: Éric Besnard, Darsteller: Virginie Efira, Benjamin Lavernhe, Lucie Fagedet u.a.Ab 10. März im METROPOL Gera

»Birnenkuchen mit Lavendel«

Die junge Witwe Louise muss nicht nur den Unfalltod ihres Mannes verkraften, sondern auch den Hof mit Obst- und Ge-müseanbau aus den roten Zahlen bringen. Außerdem will ihr die Hausbank den Kre-dit kündigen, und die beiden Kinder rebel-lieren sowieso. Da läuft ihr eines Tages auch noch Pierre vors Auto. In der romantischen Komödie mitten in der überwältigend schönen Provence er-zählt Éric Besnard feinfühlig, klug und mit leisem Humor die Geschichte einer Frau in einer tiefen Lebenskrise, die einem äu-ßerst intelligenten, aber auch schwierigen und sensiblen Mann begegnet. Getragen wird der Film von den beiden Hauptdar-stellern Virginie Efira und Benjamin La-vernhe, die mit großer Gelassenheit die Annäherung dieser beiden besonderen Menschen geschehen lassen.

Frankreich 2015, Regie und Drehbuch: Éric Besnard, Darsteller: Virginie Efira, Benja-min Lavernhe, Lucie Fagedet u.a.

Ab 10.3. im METROPOL

31Fo

tos:

Neu

e Vi

sion

en

März 2016

Page 32: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

SUCHE Gageschrank und/oder gro-ßes Bücherregal. Echtholz, Selbstabholung, Kontakt 0152 02657450

Biete »Das Magazin«. Jahrgänge 1967-2010, vollständig für 2 Euro pro Jahrgang. Kontakt: Tel. 03641-821889

Damenfahrrad zu verkaufen. Biete Damenfahrrad Peugeot Corona 28 Zoll, Rahmen Alu/schwarz, Höhe 43cm, 7-Gang Gripshift Shimano Ne-xus, 2 Felgenbremsen, Rücktritt. Neu-preis war 599 Euro, kaum genutzt, sehr gepflegt für 100 Euro abzugeben. Kontakt: Tel. 0157-7677947

Verkaufe Seat Leon 1m. Verkaufe meinen Seat aus finanziellen Gründen. Ich habe ihn lange gehabt aber von einem guten Freund über-nommen woher ich sagen kann das al-les in Ordnung ist und er fährt sich Sahne. Scheibentönung, Gewindefahr-werk, Auspuff und Felgen sind einge-tragen, das einzige ist das bei den Sommer-Alus zwei neue Reifen drauf müssten. Ansonsten fährt er sich ta-dellos, Getriebe schaltet sauber, ver-braucht die gesunde Menge Öl und als 5 Türer mit großem Kofferraum auch Super Familiengeeignet. Zu den Extras ist er fast eine Vollausstattung, elekt-risch anklappbare Spiegel, Sitzhei-zung, Servolenkung, Bordcomputer, Alarmanlage, Zentralverriegelung etc. Kilometerstand: 220.000km, Erstzu-lassung 2000, Benziner, 101 PS Bei Interesse: Tel. 0179-72377619

Deutsch-Italienisch Übersetzer(in) gesucht. Für die Übersetzung unserer Werbe-materialien ins Italienische suchen wir ab sofort eine/n engagierte/n Studen-ten/in, die in der italienischen Sprache sattelfest ist und sich in technische Sachverhalte einfinden kann. Nutze deine Kenntnisse, erweitere deine praktischen Fähigkeiten und sichere dir einen attraktiven Verdienst. Inter-essiert? Dann sende uns deine aussa-gekräftige Bewerbungsunterlagen ein-schließlich deines frühestmöglichen Starttermins per Email an: [email protected]

BMW E46 zu verkaufen.320i Limousine, Orientblaumetallic, 1.HD, 170 PS, EZ 03/01, KM 136 Tsd, Garagenwagen, gute Ausstattung. HU 2018, Infos unter 0152/55971380

Liebevoll angelegter Pachtgarten (368 m2) in Gera-Langenberg....mit kleiner massiver Gartenhütte und großer überdachter Terrasse mit gemauertem Außengrill günstig abzu-geben. Anfragen bitte per sms an 0174/7772546 oder [email protected]

Eikplast I. in guten Zustand gesucht. E-Mail: [email protected]

Verschenke Dachziegel von klei-ner Scheune. Dachziegel von kleiner Scheune, DDR Betondachstein, guter Zustand. Selber aufladen, abholen, eindecken Geld ge-spart! Anfragen: [email protected]

Sandsteinstücken ca.20x20x60 cm ca. 10 Stück. Ideal für lose Beet-Einfassung oder als lose Trittstufen für den romantischen Garten. Stück 5,-€ Abholung in Weida. [email protected].

Verkaufe Cannondale Flash 29er.

Hardtail-Mountainbike Cannondale Flash Alloy 29er 3 2012, Größe XL, Matt-Schwarz - wenig genutzt, deshalb in exzellentem Zustand, VHB: 850 Euro, Tel. 0179/1476340.

Gesucht in Gera (Zwötzen, Lieb-schwitz, Collis):Kleines Grundstück/Anwesen mit La-ger, Unterstellmöglichkeit zur Nut-zung, gern auch Kauf, gesucht, Tel. 0162/9812646.

Bücherpaket. mit ca. 12 Büchern zu verkaufen, Tel. 0162/9812646.

Gelegenheit Elektrofahrrad e-Bike /Pedelec Diamant Ubari De-luxe mit Garantie. mit Garantie 28er Herrenrad,schwarz, Preis 850,- €, E-Mail an: [email protected]

Alte Sackwage zum Restaurieren. für 20,-€ abzugeben, Kontakt: [email protected].

Stroh, kleine Ballen, gesucht. Selbstabholung in Gera möglich, Tel.: 0162/9812646

| ANZEIGENMARKT |

EINFACH SUCHEN UND EINFACH FINDEN: die Rubrik für Menschen, Möbel, Jobs, Wohnungen, Krimskrams.

Gut

7

9

4

2

15

248

23

1

65

798

263

83

4

92

657

82

9

1

1

7

| IMPRESSUM |

Verlag kretsche Verlag Carsten Kretschmann Querstraße 5, 07570 Weida Telefon: 0170-75 31 708 eMail: [email protected] Internet: www.stadtmagazin07.de

Herausgeber, Eigentümer und verantwortlicher Chefredakteur i. S. d. P. Carsten KretschmannQuerstraße 5, 07570 Weida

Redaktion Querstraße 5, 07570 Weida

Autoren dieser Ausgabe (mit Kürzel) Dr. Matthias Eichardt (mei), Florian Berthold (flb), Uta Kühne (utk), Uschi Lenk (ule), Jürgen Grohl (jüg), Carsten Kretschmann (ck)

AnzeigenleitungCarsten Kretschmann, Tel: 0170 - 75 31 708oder schriftlich an die Verlagsadresse.

Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 16 vom 01.01.2016.

Magazin 07 ist Mitglied bei CityMags Vermarktungsgesellschaft mbH

Druck Druckhaus Gera GmbH, Jacob-A.-Morand-Str. 16, 07552 Gera, www.druckhaus-gera.de

Fotos / BildnachweisGrafiken Titel & Seite 3: Songtage Gera, Seite 3:

»Sophie Hunger«: Marikel Lahana, »Zärtlichkeit mit

Freunden«: Agentur, »von Brücken«: AnneDeWolff,

»Tim Fischer«: Friedrun Reinhold, »Rübezahl«: Theater

Gera. Nicht immer gelingt es, die Rechteinhaber von

Fotos zweifelsfrei zu ermitteln. Berechtigte

Anspruchs in haber wenden sich bitte an den Verlag.

Beilagen-Hinweis Diese Ausgabe enthält als Sonderbeilage:

Empfehlungen des Metropol Kino Gera

Abonnement 10 Ausgaben 20,— € incl. Porto im Inland

Erscheinungsweise zehnmal pro Jahr

Anzeigen- und Redaktionsschluss

10.03.2016 für die Aprilausgabe 2016Veranstaltungshinweise werden kostenlos abgedruckt, aber

eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht

übernommen werden. Veranstalter, die honorarpflichtige Fotos

zur Ankündigung ihres Programms an das Magazin 07 überge-

ben, sind für die Forderungen des Urhebers selbst verantwort-

lich. Für den Inhalt geschalteter Anzeigen wird keine Gewähr

übernommen. Namentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht

in jedem Fall die Meinung des Herausgebers wieder. Für unver-

langt eingesandte Manuskripte, Fotos und sonstige Unterlagen

kann keine Gewähr übernommen werden. Die Urheberrechte

für gestaltete Anzeigen, Fotos, Berichte sowie der gesamten gra-

phischen Gestaltung liegen beim Verlag und dürfen nur mit

schriftlicher Genehmigung und gegebenenfalls gegen Honorar-

zahlung weiterverwendet werden. Gerichtsstand ist Gera. Es

gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

DAS MAGAZINFÜR GERA & REGION

Kurz &

Private Kleinanzeigen kostenlos!

FINANZAGENTURAnnette Walter

Inh.: Annette Ernst. Bargeld zur freien Verfügung

Darlehen für:. Um- und Ausbau. Modernisierung

. Erwerb Wohneigentum. Umschuldungen

Schlossstrasse 1, 07545 GeraTel.: 0365 832 12 09 . Fax: 0365 831 10 [email protected]

E-Mail: [email protected] / Einsendeschluss: der 10. des Monats

32 März 2016

Page 33: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

Die hohe Qualität des Philhar-monischen Orchester Altenburg-Gera hat das Interesse des renom-mierten Wiener Labels Capriccio geweckt. Dort ist jetzt eine CD des Klangkörpers unter der Leitung von Markus L. Frank mit zwei Werken von Walter Braunfels (1882-1954) erschienen: Don Juan op. 34 und die Symphonischen Variationen über ein altfranzösi-sches Kinderlied op. 15, letzteres als Ersteinspielung. Diese „Aus-grabungen“ waren 2013 in einem Philharmonischen Konzert aufge-führt und von Deutschlandradio Kultur aufgezeichnet worden.

Schon seit den 80er Jahren wid-men sich das Theater Gera und sein Orchester regelmäßig dem Erbe NS-verfolgter Komponisten, wie Walter Braunfels (1882-1954). (TPT/ule)

| MUSIK |

Walter Braunfels (1882-1954) Don Juan op.34 + Symphonische Variationen Philharmonisches Orchester Altenburg-Gera, Markus L. Frank, Capriccio, DDD, 2016, 15 € Bestellnummer: 8494146 tpthueringen.de

NEUE CD DES PHILHARMONISCHEN ORCHESTERS mit zwei Werken von Walter Braunfels.

Das Deutsche Landwirtschafts-museum Schloss Blankenhain ist in die diesjährige Saison ge-startet. Das zwischen Gera und Werdau gelegene Freilichtmu-seum umfasst derzeit auf 11 ha Fläche 80 Gebäude und bauliche Anlagen mit 100 thematischen Ausstellungen. Sie ermöglichen eine Zeitreise in die ländlichen Lebens- und Arbeitswelt vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Die Saison 2016 steht im Zeichen gleich dreier Jubiläen: 10 Jahre Deutsches Landwirtschaftsmuse-um, 35 Jahre Eröffnung und 40 Jahre Gründung des Museums. Das wird mit einem großen Fest am 4./5. Juni gebührend gefeiert. Dann öffnen u.a. drei neu gestal-

tete Ausstellungen ihre Pforten. Außerdem findet das Traktoren-treffen statt. Und natürlich gibt es – wie während der gesamten Saison - Mitmachaktionen für Kinder und Erwachsene. (ule)

Deutsches Landwirt-schaftsmuseum Schloss Blankenhain Am Schloss 9, 08451 Crimmitschau/ OT Blankenhain

Öffnungszeiten: bis 30.4.: Di-So 9-17 Uhr ab 1.5.: täglich 9-18 Uhr

Tel.: 036608 – 2321

deutsches- landwirtschaftsmuseum.de

Drei Jubiläen und viel Neues

| AUSSTELLUNG |

SAISONERÖFFNUNG IM DEUTSCHEN LANDWIRT-SCHAFTSMUSEUM SCHLOSS BLANKENHAIN

Foto

: DLM

Sch

loss

Bla

nken

hain

/ C

over

CD

: Cap

ricc

io

33März 2016

Page 34: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

34

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

März 2016

Do. 17.3., 18 UhrEuropa League, laut Auslosung Live…!

BundesligaJeden Freitag | Samstag | Sonntag alle Spiele der Fußball Bundesliga Live & in HD und nur in deinem Barclays…!

Top Spiel im März:Sa. 5.3., 18UhrBorussia Dortmund vs.FC Bayern MünchenReservierungen unter : 0162-6011116 oder Facebook

Eventbar:Jeden Freitag ab 21 Uhr „Players Club“ Live DJ – Genre: House, Elektro, Mini-mal – Eintritt frei

25.3. – 28.3.Osterhasen Rasen „Happy Eastern“ wechselnde DJs, coole Mucke & lecker Drinks „all Night Long - Eintritt frei“

Party-Termine März 2016

SEVEN CLUB IM HBF GERABahnhofsweg 6, 07545 Gera

Fr. 4.3., 23 UhrBlack und House Music Party

Sa. 5.3., 23 UhrDark Wave Party

Fr. 18.3., 23 UhrKirsch Night

Sa. 19.3., 23 UhrDark Wave Party

Mi. 23.3., 22 UhrHalli Galli Schools Out Party

Fr. 25.3., 23 UhrMirage HOUSE Revival Party

Sa. 26.3., 23 UhrRock Party

So. 27.3., 22 Uhr80er Jahre und Depeche Mode Party

Mi. 30.3., 22 UhrFerienparty P16

TRASH CLUB AM HBF GERABahnhofsweg 6, 07545 Gera

Sa. 5.3., 22 UhrZahni & King Orgasmus

Fr. 11.3., 23 UhrParty mit Eintritt frei

Fr. 25.3., 23 UhrParty mit Eintritt frei

MUSIC HALL GERAHeinrichstraße 49, 07548 Gera

Sa. 12.3., 22 UhrDie immer lacht - Stereoact Live

Sa. 19.3., 21 UhrSwagger LIVE

CLUB QUI GERA ZENTRUMDe-Smit-Str. 2, 07545 Gera

Sa. 19.3., 22.30 UhrLoft Party

Sa. 26.3., 23 Uhr90er Party

CLUB 180°GRAD GERAGaswerkstraße, 07545 Gera

Sa. 12.3., 23 - 6 UhrF.A.T. Nacht – Freude am Tanzen

Fr. 25.3., 23 - 6UhrDREI AUF EINEM PFERD - OLD-SCHOOL & DISCOHOUSE ALL NIGHT LONG

2005 - 2008 musikalisch wiederbelebt und erinnern an längst vergangene Zei-ten, in denen auf der B95 noch links abgebogen wurde.3 Veteranen der legendären 2-Buchsta-ben-Schänke geben sich stündlich wechselnd die Zügel in die Hand und bescheren Euch einen Abend voller Er-innerungen, Nostalgie und Glückselig-keit.

BARCLAYS „SPORT & EVENTBAR“ GERAPuschkinplatz 7, 07545 Gera

Champions League - AchtelfinaleDi. 8.3., 20.45 UhrVfL Wolfsburg - KAA GentReal Madrid - AS Rom

Champions League - AchtelfinaleMi. 9.3., 18 Uhr

Chelsea FC - Paris Saint-Germain

Do. 10.3., 18 UhrEuropa League, laut Auslosung Live…!

Champions League - AchtelfinaleDi. 15.3., 20.45 UhrAtlético Madrid - PSV EindhovenManchester City - Dynamo Kiew

Champions League - AchtelfinaleMi. 16.3., 20.45 UhrFC Barcelona - Arsenal FC

Page 35: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

35

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

März 2016

Termine & Tagestipps März 2016

Greiz, Unteres Schloss, Burgplatz, Weißer Saal, 19 UhrProminente im Gespräch: Prof. Dr. med

und Kampf mit Leukämie«

REGIONAltenburg, Landestheater, Theater un-term Dach, 18 Uhr

Zwickau, Theater Plauen-Zwickau, Gewandhaus Zwickau, Große Bühne, 18 Uhr

--

Fr, 4. März THEATER & BÜHNEGera, Kabarett Fettnäppchen, Spiel-stätte Rathaushöhler, 20 Uhr

Gera, Kabarett Lachgeschäft, Stein-weg, 20 Uhr

KONZERTGreiz, Vogtlandhalle, Großer Saal, 19.30 Uhr

-ruso der Berge«

Zeulenroda-Triebes, Dreieinigkeits-kirch, 19.30 Uhr

-enkirche Dresden unter Leitung von Mat-thias Grünert, Kantor der Frauenkirche Dresden

AUSGEHENGera, Metropol Kino, Leipziger Stras-se, 14 UhrSeniorenvorstellung

Gera, Comma, Heinrichstraße, 20 Uhr

Gera, Kultur- und Kongresszentrum, 20 UhrErnst Hutter & Die Egerländer Musikan-ten - Jubiläumstournee: 60 Jahre Egerlän-der Musikanten – Das Original

Weida, Osterburg, Atelier im Neuen Schloss, 18 Uhr

-

-

Osterburg in Zeit und Raum« Kometenjä-gern auf der Spur - Raumsonde Philae in der Remise gelandet

Weida, Osterburg, Galerie im Alten Schloss, 19 Uhr

– Zeichnungen und Gouachen aus fünf

Gera, Metropol Kino, Leipziger Stras-seStudentenfutter

REGIONAltenburg, Landestheater, Theater un-term Dach, 10 Uhr

Altenburg, Goldener Pflug, 19.30 Uhr

Gees

Jena, Volkshaus/Steigenberger Espla-nade, ab 8.30 Uhr

Hebammentag«

Do, 3. März THEATER & BÜHNEGera, Kabarett Lachgeschäft, Stein-weg, 20 Uhr

Erotik

AUSGEHEN

Gera, Comma, Heinrichstraße, 20 Uhr

-ter in geschlossenen Räumen«

Gera, Kultur- und Kongresszentrum, 20 Uhr

Graham Bonney, Peggy March, Ireen Sheer und Michael Holm begleitet vom ZDF Fernsehorchester

VORTRAG, LESUNG & FÜHRUNGGera, Kabarett Fettnäppchen, Spiel-stätte Rathaushöhler, 19 Uhr

-metrie« – Vortragsreihe von und mit Dr. René Keßler

Zeulenroda-Triebes, Stadtbibliothek, Markt, 19.30 Uhr

--

chungen aus dem Lugala-Krankenhaus in

Welt« - Gespräche mit Sterbenden

Di, 1. März THEATER & BÜHNEGera, Kabarett Fettnäppchen, Spiel-stätte Rathaushöhler, 20 Uhr

mit Eva-Maria Fastenau & Marco Schiedt

VORTRAG, LESUNG & FÜHRUNGGera, Stadt- und Regionalbibliothek, Puschkinplatz, 19.30 Uhr

Eine Reise durch Westkanada - Multivisi-

Gera, Museum für Naturkunde mit Mi-neralienhöhler, 17 Uhr

--

tereier - Gestaltungstechniken

SPORTGera, Panndorfhalle, 8 – 15 Uhr

Weida, Turnhalle der Grundschule Liebsdorf, 13.30 UhrHallenfußball-Stadtmeisterschaft-Junioren

REGIONAltenburg, Landestheater, Theater un-term Dach, 18 Uhr

-

Jena, Galerie Kunstraum, Schillerstra-ße, ab 11 Uhr

Mi, 2. März THEATER & BÜHNEGera, Bühnen der Stadt, Konzertsaal, 19.30 Uhr

-the-Gymnasiums Rutheneum seit 1608

AUSGEHENGera, Stadtmuseum, Museumsplatz, 12 – 17 Uhr

Stadtmuseum«

Gera, Museum für Naturkunde mit Mi-neralienhöhler, 12 - 17 Uhr

Sammlung«

Greiz, Eissportfläche/Eisbahn, 20 UhrDisco auf der Eisbahn

VORTRAG, LESUNG & FÜHRUNGGera, Kulturbund Gera e.V., Ferber-sches Haus, Greizer Straße, 10 - 12 Uhr

Überquerung 2002« - ein Dia-Bildbericht

Gera, Sparkassenkommunikations-zentrum, Schloßstraße, 19.30 Uhr Fachgruppentreffen und Bildvortrag:

Gera, Gera-Information, Markt, 20 – 21.30 Uhr Mit dem Nachtwächter durch die Altstadt

REGIONAltenburg, Landestheater, Heizhaus, 11 Uhr

Ranke

Zeitz, Theater Zeitz im Capitol, 19.30 Uhr

– Kabarettrevue mit dem Ensemble MU-

Zwickau, Theater Plauen-Zwickau, Theater hinterm Vorhang, 19.30 Uhr

-

Sa, 5. März THEATER & BÜHNE

Gera, Bühnen der Stadt, Puppenthe-ater Saal, 19.30 Uhr

Gera, Kabarett Fettnäppchen, Spiel-stätte Rathaushöhler, 20 Uhr

-ser«

Gera, Kabarett Lachgeschäft, Stein-weg, 20 Uhr

Hausgemachte Osterkonfitüre, feinster Eierlikör, köstliche Pralinen und noch mehr Ostergeschenke hier:

Page 36: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

36

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

März 2016

Gera, Kabarett Lachgeschäft, Stein-weg, 20 Uhr

Zwischen Fast-Food, Biobrot und Gen-Gurke

KONZERTGera, Mangelwirtschaft, Steinweg, 20 Uhr

-sche Erfahrungsberichte Erwachsenge-

AUSGEHENGera, Museum für Angewandte Kunst, Greizer Straße, 16 Uhr

Gera, Kultur- und Kongresszentrum, 16 UhrFrauentagsparty

Zeulenroda-Triebes, Stadthalle Zeu-lenroda, Am Puschkinpark, 19.30 Uhr

VORTRAG, LESUNG & FÜHRUNGBad Köstritz, Heinrich-Schütz-Haus, 14 Uhr

-rumente in der Begräbniskapelle des

Museum für Musikinstrumente der Uni-

SONSTIGESGera, Agentur für Arbeit, 10 Uhr

REGIONZwickau, Kunstsammlungen Zwickau – Max Pechstein Museum, 18 Uhr

Lesung - Frauenabend am Internationalen Frauentag mit Rosa Loy

Mi, 9. März THEATER & BÜHNEGera, Bühnen der Stadt, Puppenthea-ter Saal, 10 Uhr

-

Gera, UCI-Kinowelt, Reichsstraße, 20.15 Uhr

KINDER & FAMILIEGera, Aposto, Parkstraße/Theater-platz, 11 – 16 UhrKinderecke XXL – ein buntes Programm

wechselnden Aktionen

Gera, Museum für Naturkunde Gera mit Mineralienhöhler, 11 + 13 + 17 Uhr

-skop werden dabei spannende Details der Eierschale vorgestellt

SPORTGera, Panndorfhalle, 11 – 17 Uhr

-

Schmölln, Ostthüringenhalle, 9 – 13 Uhr

-hausen

SONSTIGESGera, Kultur- und Kongresszentrum, 10 Uhr2. Kunsthandwerk- & Kreativmarkt -

Gera, Museum für Naturkunde mit Mi-neralienhöhler, 10 – 17 UhrOstereier-Markttage

REGIONAltenburg, Landestheater, Heizhaus, 11 Uhr

-bian. Die Geschichte eines Moralisten«

-

Altenburg, Landestheater, Großes Haus, 14.30 Uhr

Paul Abraham

Plauen, Theater Plauen-Zwickau, Vogtland Theater, Große Bühne, 16 Uhr

-baum« - Familienmusical mit dem Rein-hard Lakomy-Ensemble

Schleiz, Wisentahalle

Reichenbach: MovieHits for Kids - Sounds of Hollywood für Kinder17 Uhr: Sounds of Hollywood - Berühmte Filmmusiken mit Großbildleinwand

Mo, 7. März AUSGEHENGera, UCI-Kinowelt, Reichsstraße, 20.15 Uhr

REGIONPlauen, Theater Plauen-Zwickau, Vogtland Theater, Kleine Bühne, 18 Uhr

-

Di, 8. März THEATER & BÜHNEGera, Bühnen der Stadt, Puppenthea-ter Saal, 10 Uhr

-

Gera, Kabarett Fettnäppchen, Spiel-stätte Rathaushöhler, 17 + 20 Uhr

Schmölln, Ostthüringenhalle, 16 – 21.30 UhrHallenturnier: Fußball-Elternturnier SG

SONSTIGESGera, historischer Marktplatz, 7 – 15 UhrGrüner Markt

Gera, Museum für Naturkunde mit Mi-neralienhöhler, 10 – 17 UhrOstereier-Markttage

Gera, Kultur- und Kongresszentrum, 11 Uhr2. Kunsthandwerk- & Kreativmarkt -

REGIONAltenburg, Landestheater, Theater un-term Dach, 16 Uhr

Ponitz, Renaissanceschloss, 19.30 Uhr

Reudnitz, Turnhalle, ab 20 Uhr

- ein Muss für alle Fans der 60er und 70er Jahre Musik

Triptis, Am Wassergarten, 7.30 UhrKleintiermarkt

Zeitz, Klinkerhallen, 19.30 Uhr

Kabarettrevue, die sich mit den großen

lässt

So, 6. März THEATER & BÜHNEGera, Bühnen der Stadt, Großes Haus, 18 Uhr

-barett der Herkuleskeule Dresden

Gera, Kabarett Lachgeschäft, Stein-weg, 16 Uhr

Greiz, Vogtlandhalle, Großer Saal, 17 Uhr

KONZERTGera, Volkshaus Zwötzen, 19.30 Uhr

Freunden« - Musik-Kasperett

Bad Köstritz, Palais, Festsaal, 19.30 Uhr

AUSGEHENGera, Stadtmuseum, Museumsplatz, 12 – 17 Uhr

Stadtmuseum«

KONZERTGera, Comma, Heinrichstraße, 21 Uhr

AUSGEHENGera, UCI-Kinowelt, Reichsstraße, 19 Uhr

-

großen Kinoleinwand

Zeulenroda-Triebes, Friedrich-Rei-mann-Grundschule, Heinrich-Heine-Straße, 13 – 17 Uhr

Greiz-Sachswitz, Hilmo-Stad´l, 15 UhrFrauentags-Gala: Eberhard Hertel präsen-

--

Koch, Jongleur aus dem Vogtland

VORTRAG, LESUNG & FÜHRUNGGera, Gera-Information, 15 Uhr

- mit vielen lustigen Anekdoten und Ge-

KINDER & FAMILIEGera, Museum für Naturkunde Gera mit Mineralienhöhler, 11 + 13 + 17 Uhr

-skop werden dabei spannende Details der Eierschale vorgestellt

Ronneburg, Grundschule Ronneburg, Goethestraße, ab 9 UhrKinderkleiderbasar

Zeulenroda-Triebes, Stadthalle Zeu-lenroda, Am Puschkinpark, 15 Uhr

Greiz, Vogtlandhalle Greiz, Großer Saal, 15 Uhr

Reinhard Lakomy Ensembles

SPORTGera, Panndorfhalle, 7 – 16 Uhr

-

seit 1608

Gera, Hofwiesenpark, 9 – 12 Uhr2. Hofwiesenparklauf

KUNSTSCHULE GERARudolf-Diener-Straße 4 07545 Gera www.kunstschule-gera.de [email protected]: 0160 – 93 81 52 69 www.facebook.com/kunstschule.gera

Wir liefern Ihnen regionale und nachhaltig produ-zierte Lebensmittel!www.natü[email protected]. 0176 / 80337034

Bio-Seehotel Zeulenroda

GmbH & Co. KG | Bauerfeindallee 1

07937 Zeulenroda-Triebes

[email protected]

www.bio-seehotel-zeulenroda.de

Beauty & Wellness LoungeMonatsangebot im März 2016

Unser Määäährz-Angebot

Pflegende sowie entspannende Behandlung mit vitamin- und mine-

ralstoffreicher Ziegenmilch.

Ziegenmilchbad, 20-minütige

Rückenmassage mit Ziegenbut-

tercreme. Behandlungsdauer insg.

50 min, 45 € pro Person.

Beratung und Terminvereinbarung

unter: +49 36628 98-5000.

Page 37: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

37

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

März 2016

AUSGEHEN

Gera, Haus Schulenburg, Straße des Friedens, 10 – 16 Uhr

Kunst im Viktorianischen Zeitalten« und

Gera, Stadtmuseum, Museumsplatz, 12 – 17 Uhr

Stadtmuseum«

Bad Köstritz, Haus des Gastes, GUCKE, 14.30 UhrFrauentagsfeier der Ortsgruppe

Gera, Metropol Kino, Leipziger Stras-seStudentenfutter

Gera, Bühnen der Stadt, Puppenthea-ter Saal, 19.30 Uhr

-

Gera, Kabarett Fettnäppchen, Spiel-stätte Rathaushöhler, 20 Uhr

-

Gera, Kabarett Lachgeschäft, Stein-weg, 20 Uhr

KONZERTGera, Berufsakademie Gera/Mensa, 20.30 Uhr

Gera, Comma, Heinrichstraße, 20.30 Uhr

-

AUSGEHENGera, Stadtmuseum, Museumsplatz, 12 – 17 Uhr

Stadtmuseum«

Gera, Metropol Kino, Leipziger Stras-se, 14 UhrSeniorenvorstellung

Gera, Jugendhaus Shalom, Berliner Straße, 20.30 UhrPunk mit Gujino, Arschtritt in die Fresse, Kornblumenblau und Mach Mit, Kack Ab

VORTRAG, LESUNG & FÜHRUNGGera, Kulturbund Gera e.V., Ferber-sches Haus, Greizer Straße, 18 Uhr

-schichte des Comma in Gera«

REGIONNeustadt/Orla, Gaststätte »Heinrichs-Ruh«, 18.30 Uhr

-

Plauen, Theater Plauen-Zwickau, Vogtland Theater, Große Bühne, 19.30 Uhr

-mas Brussig, Detlev Buck und Leander

Plauen, Malzhaus, Alter Teich, 20 Uhr

Zwickau, Theater Plauen-Zwickau, Gewandhaus Zwickau, Große Bühne, 19.30 Uhr

Brüning & Band

Sa, 12. März THEATER & BÜHNEGera, Bühnen der Stadt, Großes Haus, 14.30 Uhr

Gera, Kabarett Fettnäppchen, Spiel-stätte Rathaushöhler, 20 Uhr

-ria Fastenau & Marco Schiedt

Gera, Kabarett Lachgeschäft, Stein-weg, 20 Uhr

KONZERT

Zeulenroda-Triebes, Dreieinigkeits-kirche Zeulenroda, 10 Uhr

Greiz, Vogtlandhalle, Großer Saal, 18 Uhr

-nasiums

Gera, Comma, Heinrichstraße, 19.30 UhrErich von Däniken:

VORTRAG, LESUNG & FÜHRUNGTriptis, Stadtbibliothek, Markt, 19 UhrKabarettistische Lesung mit U. W. Levin

REGIONZwickau, Priesterhäuser Zwickau, Domhof, 17 UhrÖffentliche Führung mit Vorstellung des

Do, 10. März THEATER & BÜHNEGera, Bühnen der Stadt, Puppenthea-ter Saal, 10 Uhr

-

Gera, Kabarett Fettnäppchen, Spiel-stätte Rathaushöhler, 20 Uhr

Gera, Kabarett Lachgeschäft, Stein-weg, 20 Uhr

Fast-Food, Biobrot und Gen-Gurke

KONZERTGreiz, Vogtlandhalle, Großer Saal, 19.30 UhrMichael Hirte & Band und Monika Martin

AUSGEHENGera, Museum für Naturkunde mit Mi-neralienhöhler, 12 - 17 Uhr

Sammlung«

Gera, Comma, Heinrichstraße, 20 Uhr

REGIONAltenburg, Landestheater, Heizhaus, 18 Uhr

Ranke

Fr, 11. März THEATER & BÜHNEGera, Bühnen der Stadt, Bühne am Park, 19.30 Uhr

Zusammen neue Wege finden

www.druckhaus-gera.de

Page 38: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

38

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

März 2016

SPORTGera, Hofwiesenbad im Hofwiesen-park, 8 – 17 Uhr

-

Gera, Sportplatz Gera-Liebschwitz, 14 UhrFußball Frauen Verbandsliga: FFC Gera -

SONSTIGESGera, Kultur- und Kongresszentrum, ab 12 Uhr

REGIONAltenburg, Landestheater, Großes Haus, 18 Uhr

Moralisten« - Revue nach dem satirischen Roman von Erich Kästner mit anschlie-

Crimmitschau/OT Blankenhain, Deut-sches Landwirtschaftsmuseum, Schloss Blankenhain, 14 Uhr

--

geschichte

Zeitz, Klinkerhallen, 15 Uhr

Mo, 14. März THEATER & BÜHNEGera, Bühnen der Stadt, Bühne am Park, 10 Uhr

-etischer Gesang von Petra Paschinger und

AUSGEHENGera, UCI-Kinowelt, Reichsstraße, 20.15 Uhr

Gera, Metropol Kino, Leipziger Stras-se

SPORTZeulenroda-Triebes, Badewelt Waiki-ki, 7 - 8.30 UhrFrühschwimmen im Sportbad für Jeder-mann

REGIONZwickau, Alter Gasometer, Alte Bier-gasse, ab 10 Uhr

Geschichten«

Di, 15. März THEATER & BÜHNEGera, Bühnen der Stadt, Puppenthea-ter, 10 Uhr

VORTRAG, LESUNG & FÜHRUNGGera, Bibliothek Gera, Schmökerstu-be Langenberg, 17.30 Uhr

-

Gera, Gedenkstätte Amthordurch-gang, 19 Uhr

Stephan und Musik Andreas Schirneck in

Weida, Sportplatz »Roter Hügel«, ab 9 UhrBillard - Landesmeisterschaft

SONSTIGESGera, historischer Marktplatz, 7 – 15 UhrGrüner Markt

Gera, Kulturbund Gera e.V., Greizer Straße, 9.33 UhrFachgruppe Heimatkundliches Wandern:

Gera, SBBS Technik, Berliner Straße, 9- 13 Uhr

Gera, Kultur- und Kongresszentrum, ab 12 Uhr

REGIONNeustadt/Orla, WOTUFA-Saal, 20 Uhr

Punk Rock-Bands

Plauen, Theater Plauen-Zwickau, Vogtland Theater, Große Bühne, 19.30 Uhr

Anschluss Premierenempfang

Zeitz, Klinkerhallen, 19.30 Uhr

So, 13. März THEATER & BÜHNEGera, Bühnen der Stadt, Konzertsaal

der Sackpfeifer von Neiße« mit dem In-

des Philharmonischen Chores Gera und dem Philharmonischen Orchester Alten-burg-Gera

Gera. Bühnen der Stadt, Großes Haus, 18 Uhr

--

Gera, Kabarett Lachgeschäft, Stein-weg, 16 Uhr

AUSGEHENGera, Metropol Kino, Leipziger Stras-se

Gera, Stadtmuseum, Museumsplatz, 12 – 17 Uhr

Stadtmuseum«

Gera, Museum für Naturkunde mit Mi-neralienhöhler, 12 - 17 Uhr

Sammlung«

Gera, UCI-Kinowelt, Reichsstraße, 20.15 Uhr

KINDER & FAMILIEGera, Bühnen der Stadt, Konzertsaal, 11 Uhr

--

-

Zeulenroda-Triebes, Stadthalle Zeu-lenroda, Am Puschkinpark, 13 – 18 Uhr

Gera, Bühnen der Stadt, Puppenthea-ter Saal, 19.30 Uhr

-

Gera, Kabarett Fettnäppchen, Spiel-stätte Rathaushöhler, 20 Uhr

rund um die Gesundheit mit Gisela Hin-

Gera, Kabarett Lachgeschäft, Stein-weg, 20 Uhr

Gera, Bühnen der Stadt, Bühne am Park, 19.30 Uhr

Polit-poetischer Gesang von Petra Pa-schinger und Bernhard Stengele · Ur-aufführungIn der Reihe Vom Himmel hoch – Glaube und GesellschaftWas ist der Islam? Und was steckt hin-ter den westeuropäischen Wahrneh-

der Suche nach Antworten versammelt

Reise.

KONZERTGera, Sächsischer Bahnhof, 21 Uhr

Zeulenroda-Triebes, Hotel »Goldener Löwe«, Löwensaal, 21 Uhr

Greiz, Stadtkirche St. Marien, 17 Uhr-

Carolinenfeld

AUSGEHENWeida, Osterburg, ab 9 UhrMittelalterliches Burgspektakel - Mittelal-termarkt

Greiz, Vogtlandhalle, Foyer/Großes Haus, 22 Uhrmusikstil:ost

VORTRAG, LESUNG & FÜHRUNGGera, Gera-Information, 14 UhrGeraer Villentour - ein Einblick in die ar-chitektonische Vielfalt der Fabrikantenvil-len und in spannende Geschichten ihrer

Nitschareuth, Bauernmuseum, 19 UhrIsland - Vortrag

SPORTGera, Hofwiesenbad im Hofwiesen-park, 8 – 17 Uhr

-men

Gera, Turnsportzentrum, 9 – 17 Uhr

PORZELLANIUM

EINE KLASSE FÜR SICH

Foto

: R. S

ched

l

TESTEN SIE JETZT DEN NEUEN STANDARD IM REISEENDURO-SEGMENT!

12.3.16Klosterschänke

Weida

Page 39: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

39

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

März 2016

Gera, Kabarett Lachgeschäft, Stein-weg, 20 Uhr

--

Gera, Comma, Heinrichstraße, 20 Uhr

KONZERTGera, Bühnen der Stadt, Puppenthea-ter Saal, 21 Uhr

Triptis, Gemeindezentrum St. Florian, 18.30 Uhr

-

Greiz, Vogtlandhalle, 19.30 Uhr

AUSGEHENGera, Museum für Naturkunde mit Mi-neralienhöhler, 12 - 17 Uhr

Sammlung«

Gera, Metropol Kino, Leipziger Stras-se, 14 UhrSeniorenvorstellung

Gera, Jugendhaus Shalom, Berliner Straße, 20.30 Uhr

April und Ralf Müller

VORTRAG, LESUNG & FÜHRUNGGera, Kulturbund Gera e.V., Ferber-sches Haus, Greizer Straße, 18 UhrKlubveranstaltung: Lesung mit Jana Hus-

-

Gera, Stadtmuseum, Museumsplatz, 19 Uhr

-maurerei im Land der Reußen«

REGIONAltenburg, Landestheater, Theater un-term Dach, 10 Uhr

Zeitz, Stadtbibliothek »Martin Lu-ther«, 18.30 – 19.30 Uhr

-nachtssonne« - Dia-Show

Mi, 16. März THEATER & BÜHNEGera, Bühnen der Stadt, Puppenthea-ter, 9 + 10.45 Uhr

Gera, Kabarett Fettnäppchen, Spiel-stätte Rathaushöhler, 17 Uhr

Gera, Kabarett Lachgeschäft, Stein-weg, 20 Uhr

AUSGEHEN

Gera, Comma, Heinrichstraße, 20 Uhr

VORTRAG, LESUNG & FÜHRUNGGera, Stadt- und Regionalbilbliothek, Puschkinplatz, 19.30 Uhr

KINDER & FAMILIEZeulenroda-Triebes, Marktplatz Zeu-lenroda, 10 UhrOstermarktschmücken durch die Kinder der Kindertagesstätten

SPORTSchmölln, Schmöllner Amtsplatz, 9 Uhr

-

SONSTIGESGera, Kultur- und Kongresszentrum, 10 – 16 Uhr

Gera, Kulturbund Gera e.V., Ferber-sches Haus, Greizer Straße, 19 Uhr

-

REGIONAltenburg, Landestheater, Theater un-term Dach, 10 Uhr

nach dem Märchen der Brüder Grimm

Do, 17. März THEATER & BÜHNEGera, Bühnen der Stadt, Puppenthea-ter, 9 + 10.45 Uhr

Gera, Kabarett Fettnäppchen, Spiel-stätte Rathaushöhler, 20 Uhr

Jürcke & Marco Schiedt

Gera, Kabarett Lachgeschäft, Stein-weg, 20 Uhr

--

Gera, Kultur- und Kongresszentrum, 20 UhrBaumann & Clausen - Die Rathaus-Ami-gos!

AUSGEHENGera, Stadtmuseum, Museumsplatz, 12 – 17 Uhr

Stadtmuseum«

Gera, Comma, Heinrichstraße, 20 Uhr

Gera, Metropol Kino, Leipziger Stras-seStudentenfutter

SONSTIGESGera, Marktplatz, ab 9 Uhr

-orno Italia«

Gera, »Lädchen«, Zwötzen, 14 – 18 Uhr

-

Greiz, Gartenweg/Treffpunkt, 17.30 Uhr

REGIONAltenburg, Landestheater, Theater un-term Dach, 10 Uhr

Altenburg, Landestheater, Heizhaus, 19.30 Uhr

Fr, 18. März THEATER & BÜHNEGera, Bühnen der Stadt, Puppenthea-ter, 9 + 10.45 Uhr

Gera, Bühnen der Stadt, Großes Haus, 19.30 Uhr

-fer von Neiße«Phantastisch-romantische Oper von Hans SommerIn der Reihe Opernwiederentdeckun-gen des 20. JahrhundertsDie Oper von Hans Sommer handelt von der Kraft der Liebe, der Macht der

-tung von Kunst. Nun ist das Werk mit spätromantischer Klangfülle erstmals

die Sagengestalt aus dem Riesenge-birge, wird in einer phantasievollen Bühnenausstattung das Publikum fas-

-

Gera, Kabarett Fettnäppchen, Spiel-stätte Rathaushöhler, 20 Uhr

Jürcke & Robby Langer

Dav

id B

owie

(Ka

rikat

ur: M

ario

Sch

uste

r, G

era)

05./06. März, Sa 11:00 - 18:00 Uhr / So 10:00 - 18:00 Uhrwww.markt-wert.net | www.kulturhof-zickra.de

KUNSTHANDWERKERMARKT Heizwerk im Brühl/Erfurt

IM SÜDBAHNHOF07545 GERA

TEL: 0365-8004613

www.oekobau-gera.de

Einblasdämmung

mit Zellulose,

Perliten und

Thermofibre NEU

Holzfaser- und

Hänfdämmplatten

.

.

Page 40: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

40

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

März 2016

Gera, Panndorfhalle, ab 16 Uhr Volleyball Damen Oberliga : Geraer Vol-

-

SONSTIGESGera, Marktplatz, ab 9 Uhr

-orno Italia«

Gera, Kultur- und Kongresszentrum und Stadtzentrum, ab 10 Uhr 24. Geraer Autofrühling

Triptis, Am Wassergarten, 7.30 Uhr

REGIONAltenburg, Landestheater, Theater un-term Dach, 16 Uhr

nach dem Märchen der Brüder Grimm

Plauen, Theater Plauen-Zwickau, Vogtland Theater, 19.30 Uhr

Plauen, Malzhaus, Alter Teich, 20 Uhr -

Songwriterinnen

So, 20. März THEATER & BÜHNEGera, Bühnen der Stadt, Großes Haus, 14.30 Uhr

Neiße« - Phantastisch-romantische Oper

Gera, Kabarett Lachgeschäft, Stein-weg, 16 Uhr

Greiz, Vogtlandhalle, Großer Saal, 18 Uhr

Live Music

AUSGEHENGera, Museum für Naturkunde mit Mi-neralienhöhler, 12 - 17 Uhr

Sammlung«

Gera, UCI-Kinowelt, Reichsstraße, 20.15 Uhr

-

KINDER & FAMILIENitschareuth, Bauernmuseum, ab 14 UhrKunterbunte Eierei - Osterbasteln und

SPORTWeida, Turnhalle des Georg-Samuel-Dörffel-Gymnasiums, 9 Uhr

Weida, Kammerer-Turnhalle, 9 Uhr

KINDER & FAMILIE

Gera, Metropol Kino, Leipziger Stras-se, 19 - 23 Uhr

mit Luna«. Es dreht sich alles um unseren

Nachbarn im All - Die Kraterlandschaft

des Erdtrabanten mit den eigenen Augen

sehen oder durch die im Hof des Kinos

Zeulenroda-Triebes, Hotel »Goldener Löwe«, Löwensaal, 15 Uhr

auch für Erwachsene« - Beatrice Hutter

SPORT

Gera, Ostvorstädtische Sporthalle »Ossel«, 8 – 14 Uhr 23. Handball-Schulmeisterschaft der 5.-8.

-

neum seit 1608

Gera, Museum für Naturkunde mit Mi-neralienhöhler, 19 UhrEntomologische Untersuchungsergeb-nisse im Kammerforst bei Altenburg

Gera, Museum für Angewandte Kunst, Greizer Straße, 19 Uhr

-sche Arbeitswelt im Wandel 1945-2015« - ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Dresdner Institut für Kulturstudien e.V.

KINDER & FAMILIEGera, Tierpark/Waldzoo, Straße des Friedens, 9 – 17.30 Uhr

SONSTIGESGera, Marktplatz, ab 9 Uhr

-orno Italia«

REGIONAltenburg, Landestheater, Großes Haus, 19.30 Uhr

-ten« - Revue nach dem satirischen Roman von Erich Kästner

Jena, Zeiss-Planetarium, 10 Uhr-

Neustadt/Orla, Rathaussaal, 19 Uhr-

Zeitz, Theater Zeitz im Capitol, 19.30 Uhr

Delibes nach einem Libretto von Charles Nuitter und Arthur Saint-Léon

Sa, 19. März THEATER & BÜHNEGera, Bühnen der Stadt, Puppenthea-ter, 16 Uhr

Gera, Bühnen der Stadt, Bühne am Park, 19.30 Uhr

Gera, Kabarett Fettnäppchen, Spiel-stätte Rathaushöhler, 20 Uhr

Jürcke & Robby Langer

Gera, Kabarett Lachgeschäft, Stein-weg, 20 Uhr

--

KONZERTGera, Kirche St. Salvator, 19.30 Uhr

-

Bad Köstritz, Palais, Festsaal, 19.30 Uhr

AUSGEHENWeida, Osterburg, Remise, 15 – 21 Uhr

der Spur«

Zeulenroda-Triebes, Loft im Hoch-haus, Ernst-Thälmann-Allee

-

Greiz, Vogtlandhalle, Großer Saal, 19 Uhr

-

Im Zentrum von Zingst,nur 5 Gehminuten vom Strand

Telefon 038232 17973 o.0176 24224238 o. 01607583081

www.filmkiste-zingst.de

Romantische Ferienzimmerin Zingst am Darß

"Zur Alten Filmkiste“Gaststätte & Fremdenzimmer

Tickets erhältlich an allen bekannten Vorverkaufs-stellen oder unter 03641 / 49 80 50

31.07.2016 Erfurt Messe

Jetzt an Ostern denken - Tickets schenken!

19.3.201619 Uhr, 30 Euro p.P.

Schlachtfest, Live-Musik und Griechenland-Filmabend

Reservieren unter:

veranstaltungen.html

Page 41: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

41

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

März 2016

GEBURTSTAGSFEIERN

JUGENDWEIHEN KONFIRMATIONEN ...JUBILÄEN

KLASSENTREFFEN

Unsere Begegnungsstätten der Schenken-

dorfstraße und „Karli zwei“ bieten

ausreichend Platz u. Komfort

zum Feiern.Telefon 0365 7344 - 0Ihre FEIERist Platz für

SONSTIGESGera, Kultur- und Kongresszentrum und Stadtzentrum, ab 10 Uhr24. Geraer Autofrühling sowie verkaufsof-

-

Gera, Marktplatz, 10 – 18 Uhr-

orno Italia«

Gera, Die Manufaktur, Humboldtstra-ße, 11 – 17 UhrHandmade-Kreativmarkt

REGIONAltenburg, Landestheater, Heizhaus, 19.30 Uhr

Schloss Blankenhain, 14 Uhr

Crimmitschau/OT Blankenhain, Deut-sches Landwirtschaftsmuseum, Schloss Balnkenhain, 14 Uhr

Mitteldeutschlands

Zwickau, Kunstsammlungen Zwickau – Max Pechstein Museum, 15 UhrÖffentliche Führung: Sonderausstellung

räumen auf«

Mo, 21. März AUSGEHENGera, Metropol Kino, Leipziger Stras-se, 17.30 Uhr

Cantabile

Gera, UCI-Kinowelt, Reichsstraße, 20.15 Uhr

-

VORTRAG, LESUNG & FÜHRUNGWeida, Bürgerhaus, 19 UhrVerkehrsteilnehmerschulung

Di, 22. März THEATER & BÜHNEGera, Bühnen der Stadt, Bühne am Park, 19.30 Uhr

-etischer Gesang von Petra Paschinger und

Gera, Kabarett Fettnäppchen, Spiel-stätte Rathaushöhler, 17 Uhr

KONZERTGera, Mangelwirtschaft, Steinweg, 20 Uhr

-

VORTRAG, LESUNG & FÜHRUNGGera, Botanischer Garten, Nikolaistra-ße/Schillerstraße, 17 Uhr

-

Greiz, Buchhandlung Bücherwurm, Markt, 19 Uhr

KINDER & FAMILIEGera, Tierpark, Straße des Friedens, 9.30 Uhr

-

REGIONAltenburg, Landestheater, Großes Haus, 19.30 Uhr

und Live-Musik von und mit der Band

Mi, 23. März THEATER & BÜHNEGera, Bühne der Stadt, Konzertsaal, 19.30 Uhr

AUSGEHENGera, Museum für Naturkunde mit Mi-neralienhöhler, 12 - 17 Uhr

Sammlung«

Gera, Metropol Kino, Leipziger Stras-seStudentenfutter

VORTRAG, LESUNG & FÜHRUNGGera, Stadt- und Regionalbibliothek, Puschkinplatz, 16 Uhr

KINDER & FAMILIEGera, Tierpark, Straße des Friedens, 15 UhrOsterbasteln in der Naturlehrstube im

REGIONAltenburg, Landestheater, Großes Haus, 19.30 Uhr & 24.3.

Reichenbach, Neuberinhaus, 19.30 Uhr

-

Do, 24. März THEATER & BÜHNEGera, Bühne der Stadt, Konzertsaal, 19.30 Uhr

Gera, Bühnen der Stadt, Bühne am Park, 19.30 Uhr

Gera, Bühnen der Stadt, Puppenthea-ter, Foyer, 19.30 Uhr

eine Schauspielerin von Georg Kreisler

Gera, Kabarett Fettnäppchen, Spiel-stätte Rathaushöhler, 20 Uhr

Gera, Kabarett Lachgeschäft, Stein-weg, 20 Uhr

AUSGEHEN

Gera, Comma, Heinrichstraße, 20 Uhr

Weida, Osterburg, Innenhof, 10 UhrOsterbrunnenschmücken

Kleine und einige große Burgbesucher schmücken das Birkengrün mit bunten Ostereiern

Fr, 25. März THEATER & BÜHNEGera, Bühnen der Stadt, Großes Haus, 19.30 Uhr

VORTRAG, LESUNG & FÜHRUNGGreiz, Touristikservice, 14.30 Uhr

-

Wandern bei Geschichten um das Vogt-

der UmgebungStart: Parkeingang Brückenstraße

REGIONAltenburg, Landestheater, Großes Haus, 19.30 Uhr

Jena, Galerie Kunstraum, Schillerstra-ße, ab 11 Uhr

neuer Arbeiten von Janosch

Neustadt/Orla, Stadtkirche St. Johan-nis, 17 Uhr

Johannis« unter Leitung von Kirchenmusi-

Orla

Sa, 26. März THEATER & BÜHNEGera, Bühnen der Stadt, Puppenthea-ter Saal, 16 Uhr

nach der Geschichte von Sven Nordqvist

24.3. Saisonstart

Page 42: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

42

DAS MAGAZIN FÜR GERA & REGION

März 2016

Gera, Bühnen der Stadt, Großes Haus, 19.30 Uhr

Neiße«

Gera, Kabarett Fettnäppchen, Spiel-stätte Rathaushöhler, 20 Uhr

rund um die Gesundheit mit Gisela Hin-

Gera, Kabarett Lachgeschäft, Stein-weg, 20 Uhr

KONZERTBad Köstritz, Heinrich-Schütz-Haus, 19.30 Uhr14. Musikalische Osternacht

Bad Köstritz, Kirche St. Leonhard, 22.30 Uhr

--

della Musica«

AUSGEHENWeida, Osterburg, 10 – 18 Uhr & 27.3.

Handwerker- und Händlermarkt

SONSTIGESGera, Historischer Marktplatz, 7 – 15 UhrGrüner Markt

Gera, Kulturbund Gera e.V., 8.35 UhrFachgruppe Heimatkundliches Wandern: Berga – Osterbrunnen – Wünschendorf -

mit dem Osterbrunnen ist Ziel der Wan-derung

Greiz, Vogtlandhalle, Großer Saal/ Foyer, 16 - 23 Uhr

Sammlerartikel für Jedermann und 2. Street Food Night - Outdoor-Barbecue

REGIONAltenburg, Altenburger TourismusIn-formation – ATI, 14 Uhr

-

Altenburg, Landestheater, Großes Haus, 19.30 Uhr

-ten« - Revue nach dem satirischen Roman von Erich Kästner

Bio-Seehotel Zeulenroda

GmbH & Co. KG | Bauerfeindallee 1

07937 Zeulenroda-Triebes

[email protected]

www.bio-seehotel-zeulenroda.de

Unser

Osterlunchim März 2016

Unser Küchenteam zaubert für Sie

ein festliches Buffet mit traditionellen Köstlichkeiten wie Fisch, Osterlamm

und Geflügel. Begrüßungsgetränk inklusive.

Sonntag, 27. und Montag, 28. März, jeweils 12 - 14 Uhr, 31 € pro Person.

Wir bitten um Reservierung bis zum 20. März unter: +49 36628 98-153.

So, 27. März THEATER & BÜHNEGera, Bühnen der Stadt, Puppenthea-ter, Saal, 10 Uhr

nach der Geschichte von Sven Nordqvist

Gera, Bühnen der Stadt, Konzertsaal-foyer, 18 Uhr

-sangs – Lieder, Arien und Duette« mit

Gera, Kabarett Fettnäppchen, Spiel-stätte Rathaushöhler, 18 Uhr

Gera, Kabarett Lachgeschäft, Stein-weg, 20 Uhr

AUSGEHENGera, UCI-Kinowelt, Reichsstraße, 20.15 Uhr

-

VORTRAG, LESUNG & FÜHRUNGGera, Gera-Information, 14 Uhr

KINDER & FAMILIEZeulenroda-Triebes, Badewelt Waiki-ki, ab 9 UhrOstereiersuche

SONSTIGESWeida, Marktplatz, 8 Uhr

Münchenbernsdorf

REGIONAltenburg, Landestheater, Heizhaus, 18 Uhr

Federico García Lorca

Crimmitschau/OT Blankenhain, Deut-sches Landwirtschaftsmuseum, Schloss Blankenhain, 13 – 17 Uhr

-tafel« - Schulstunden in der Alten Dorf-schule

Mo, 28. März THEATER & BÜHNEGera, Bühnen der Stadt, Großes Haus, 14.30 Uhr

Neiße«

Gera, Kabarett Lachgeschäft, Stein-weg, 16 Uhr

KONZERTBad Köstritz, Heinrich-Schütz-Haus, 15.30 Uhr

AUSGEHENGera, UCI-Kinowelt, Reichsstraße, 20.15 Uhr

-

KINDER & FAMILIENitschareuth, Bauernmuseum, ab 15 UhrEierwettrollen am Nitschareuther Dorfan-ger und andere Osterspiele

REGIONCrimmitschau/OT Blankenhain, Deut-sches Landwirtschaftsmuseum, Schloss Blankenhain, 13 – 17 Uhr

-

derveranstaltung Osteraktionstag, mit -

tum vom Osterbrotbacken bis Eierfärben

Jena, Zeiss-Planeatrium, 20 Uhr

Zwickau, Theater Plauen-Zwickau, TIM, Puppentheater Zwickau, 18 Uhr

Stück von Antonia Rothe-Liermann mit Schlagern und Chansons der 20er- und

Di, 29. März KINDER & FAMILIEGera, Skatepark am BUGA-Gelände, 11 – 13 Uhr

Infos und vorherige Anmeldung unter [email protected] oder

Mi, 30. März VORTRAG, LESUNG & FÜHRUNGGera, Brendel´s Buchhandlung, Große Kirchstraße, 18.30 Uhr

REGIONAltenburg, Landestheater, Großes Haus, 19.30 Uhr

Wildhorn

Plauen, Theater Plauen-Zwickau, Vogtland Theater, Kleine Bühne, 19.30 Uhr

Do, 31. März KONZERTGera, Bühnen der Stadt, Bühne am Park, 20.30 Uhr

Sandra Kreisler & Roger Stein

VORTRAG, LESUNG & FÜHRUNGGera, Stadtmuseum, Museumsplatz, 14 UhrGeschichte am Nachmittag: Führung

Land der Reußen«

REGIONAltenburg, Landestheater, Großes Haus, 19.30 Uhr

Wildhorn

Jena, Zeiss-Planetarium, 10 Uhr

Sterne«

AUSGEHEN

Gera, Comma, Heinrichstraße, 20 Uhr

KINDER & FAMILIEGera, Tierpark/Waldzoo, Straße des Friedens, 9 – 17.30 Uhr

Page 43: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

Meredith Rand, Dagobert Prischke:Die kleine KapitalistensauTropen-Verlag160 Seiten, broschiert, Umschlag mit GoldprägungISBN: 978-3-608-50336-414,95 Euro

copy & paste Leidergeil!

1. Ich muss rangehen. Das ist mein Steuerberater.2. Heute musste ich zehn Leute entlassen. Ich brauche drin- gend Urlaub.3. Ein iPhone 5? Da werden Erinnerungen wach.4. Ich verstehe nicht, warum Ihr für einen Abend keinen Baby- sitter findet. Unsere Benita lebt schon seit 16 Jahren bei uns und ist so, so loyal.5. Welche Wirtschaftskrise?6. Man muss sich beim Personal auch mal durchsetzen.7. Ich fürchte, ihn interessiert vor allem mein Geld.8. Die Kinder wollen schon wieder nach St. Moritz.9. Das sind doch Peanuts.10. Angestellte sollten viel dank- barer für ihre Jobs sein.

11. Wenn du wüsstest, wie viel Arbeit so ein Pool das ganze Jahr über macht.12. Oh bitte, lass uns nicht den Prius nehmen.13. Bei Moët schmeckt man die Massenproduktion, finde ich. 14. Wissen Sie eigentlich, mit wem Sie gerade reden?15. So eine Frau speist du nicht mit einem Karat ab.16. Es ist Nerz. Aber so geschoren, dass er aussieht wie Leder.17. Ich würde wirklich gern zum Essen kommen, aber diese ganzen Charitypartys neh- men mich völlig in Beschlag.18. Und das Beste: Die Wohnung in Monaco liegt direkt an der Rennstrecke.19. Wenn deine Eltern dich so nerven, dann schick sie doch zwei Wochen auf Kreuzfahrt.

20. Meine Assistentin ruft Sie an.21. Wo ist in diesem Auto der Kühlschrank?22. Die ganzen Touristen bei Dall- mayr machen mich wahnsin- nig.23. Wir schießen unser Wild nur noch selbst.24. Wenn Du es richtig machen willst, kaufst Du die Grund- stücke nebenan gleich mit.25. Tut mir leid, dass ich Deinen Geburtstag vergessen habe. Meine Sekretärin hatte einen schlechten Tag.

26. Und dann gab es nicht mal WLAN in der Suite!27. Den Unterschied zwischen dem zweiten und dem dritten Michelin-Stern schmeckt man kaum noch, wenn man ehr- lich ist. 28. Bäm! Und wieder über Nacht 20 000 Euro verdient ...29. Für die ganzen Therapiestun- den hätte ich mir auch eine Birkin kaufen können.30. Ihr könnt die Schuhe ruhig an-

lassen. Wir haben die Woh- nung unter uns mit angemie- tet.31. Es ist so niedlich, wie er ver- sucht, St. Barth auszuspre- chen.32. Ist es okay, wenn ich es klin- geln lasse? Das ist mein Privathandy.33. Natürlich brauchst Du einen Bugaboo. Oder willst Du Dir den Rücken ruinieren?

Präsentiert von:fliesenschoen.de

DA

S SA

TIR

EMA

GA

ZIN

Unbestechlich, aber käuflich!

3/16 · € 3,20 · SFR 5,00www.eulenspiegel-zeitschrift.de

Raus aus Deutschland!

16 Extra-Seiten für Heimatmüde

in unserem Reise-Special

Abendstimmung im Abendland

Eule_2016_03_00_US 3 15.02.16 13:06 Seite 1

Die März-Ausgabe des Satire-Maga-zins Eulenspiegel ist ab sofort im Han-del erhältlich.

(Den Beitrag entnahmen wir mit freundlicher Genehmigung der März-Ausgabe des Satire-Magazins Eulen-spiegel.)

43März 2016

kommen, aber diese ganzen Charitypartys

Die Fidschis

sind mittlerweile

völlig überlaufen.

Mehr als 33 Sätze, mit denen Sie sich als Kapitalistensau outen

Page 44: 07 Das Magazin Gera & Region, Ausgabe 12, März 2016

Wir feiern die Fußball-EM schon jetzt.

Die SCORE! Sondermodelle.

Anbieter: Daimler AG, Mercedesstraße 137, 70327 Stuttgart

Partner vor Ort: Auto-Scholz-AVS GmbH & Co. KG, A utorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service Daimler-Benz-Straße 1 · 07751 Jena-Sulza, Tel. 03641 388-175 Siemensstraße 49 · 07546 Gera, Tel. 03641 388-175

Poschwitzer Straße 3, 04603 Altenburg-Remsa, Tel. 03447 8528-0, www.auto-scholz-avs.de

1Preisvorteil gegenüber unverbindlicher Preisempfeh-

lung des Herstellers auf Sonderausstattungen. 2Ein

Leasingbeispiel der Mercedes-Benz Leasing GmbH,

Siemensstraße 7, 70469 Stuttgart, für Privatkunden.

Stand 10/2015. Ist der Darlehens-/Leasingnehmer

Verbraucher, besteht nach Vertragsschluss ein gesetz-

liches Widerrufsrecht nach § 495 BGB. Das Angebot ist

zeitlich begrenzt und gilt bei Bestellung bis 31.07.2016.

3Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 7,2/4,4/5,5 l/100 km; CO₂-Emission kombiniert: 126 g/km.

4Unverbindliche Preisempfehlung des Her-

stellers, zzgl. lokaler Überführungskosten.

Privat-Leasingbeispiel2 A 160 SCORE!3

Kaufpreis ab Werk4

Leasing-Sonderzahlung

Gesamtkreditbetrag

Gesamtbetrag

Laufzeit

GesamtlaufleistungSollzins, gebunden, p. a.

Effektiver Jahreszins

26.602,45 €

0,00 €

26.602,45 €

8.964,00 €

36 Monate

30.000 km

– 4,45 %

– 4,36 %

249 €Monatliche Gesamtrate

Mind. 28 % Preisvorteil auf Sonderausstattungen1

Ohne Anzahlung