7
08|2018 Voller Elan ins Lehramt: Studentin erhält attraktives Stipendium Flexibel, flexibler, Gibbons: Zum Verhalten von kleinen Menschenaffen Tipps vom Olympiasieger: UDE-Gesundheitstag MTV-Personalrat lädt ein: Versammlung im September IOS-Kurse: Anmeldung startet UDE-Medizin beim NRW-Tag: OP-Saal erkunden Projekt CLEVER Cities: Kluge Städte sind grün DFG fördert Forschung: Wie kämpfen Immunzellen gegen Viren? Placebo-Studie: Wie Scheinmedikamente wirken Teilnehmerinnen für Studie gesucht: Warum wird Kauflust zur Sucht? Aktuelle Zahlen zur Pflegeversicherung: Stark wachsend Globalisierungsforschung: Wie Medizinwissen sich verbreitet Nachruf: Ehrenbürger Karl Küppers Ehemaliger Klartext-Chef lehrt an UDE: Claßen ist Honorarprofessor World University Championships: Ruderer holen Silber Aus dem Inhalt 15. August 2018 [email protected] www.uni-due.de https://www.uni-due.de/2018-07-27-stiftung-universitaetsmedizin-zehn-neue-stipendien Zum zehnten Mal vergibt die UDE im kommenden Semester Stipendien an leistungsstarke Studierende. Zu den Förderern dieses Programms zählt auch die Stiſtung Universitätsmedizin Essen. Nun stockt sie die Anzahl ihrer Stipendien auf 25 auf. Zehn Jahre UDE-Stipendienprogramm Zehn weitere Stipendien @UK Essen STUDIUM Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Universitätsmedizin Essen, Prof. Karl-Heinz Jöckel (l.), und UDE-Rektor Prof. Ulrich Radtke. ZUR PERSON @Bundesregierung/Bergmann, Guido Mercator-Professur 2018 Altbundespräsident Gauck CAMPUS https://www.uni-due.de/2018-08-09-inzentim-tagung-politische-bildung Internationale Tagung Integration durch politische Bildung? Mehr Vielfalt, andere Gewohnheiten, neue Sprachen: Einwanderung birgt Chancen und Herausforderungen. Wie kann politische Bildung zur Integrati- on beitragen? Damit befasst sich eine Konferenz vom 27. bis 29. August. TAGUNGEN CAMPUS https://www.uni-due.de/2018-08-14-der-aengstliche-nao Menschen reagieren emotional auf Roboter Der ängstliche Nao „Bitte knipse mich nicht aus. Ich habe Angst vor Dunkelheit!“, fleht ein Roboter. Wie reagieren wir Menschen darauf? Fühlen wir mit der Maschine und erhören sie? Das hat ein Team der Sozialpsychologie in einer Studie untersucht. FORSCHUNG Ein „Präsident für die Freiheit“ ist Joachim Gauck für die SZ, ein Mann, der „das Wort, seine einzige Waffe, wie kaum jemand sonst beherrscht“. Davon kann man sich am 7. und 27. November überzeugen, wenn der Altbundespräsident als Mercator-Professor vorträgt. http://udue.de/tiWq0 Newsletter der Universität Duisburg-Essen CAMPUS:AKTUELL

08|2018 CAMPUS:AKTUELL · UDE-Biolog*innen zu den kleinen Menschenaffen in den Zoo geführt hat. Dort zeigte sich: Gibbons stehen großen Menschenaffen in nichts nach. ... von prominenter

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 08|2018 CAMPUS:AKTUELL · UDE-Biolog*innen zu den kleinen Menschenaffen in den Zoo geführt hat. Dort zeigte sich: Gibbons stehen großen Menschenaffen in nichts nach. ... von prominenter

08|2

018

• VollerElaninsLehramt:StudentinerhältattraktivesStipendium

• Flexibel,flexibler,Gibbons:ZumVerhaltenvonkleinenMenschenaffen

• TippsvomOlympiasieger:UDE-Gesundheitstag

• MTV-Personalratlädtein:VersammlungimSeptember

• IOS-Kurse:Anmeldungstartet

• UDE-MedizinbeimNRW-Tag:OP-Saalerkunden

• ProjektCLEVERCities:KlugeStädtesindgrün

• DFGfördertForschung:WiekämpfenImmunzellengegenViren?

• Placebo-Studie:WieScheinmedikamentewirken

• TeilnehmerinnenfürStudiegesucht:WarumwirdKauflustzurSucht?

• AktuelleZahlenzurPflegeversicherung:Starkwachsend

• Globalisierungsforschung:WieMedizinwissensichverbreitet

• Nachruf:EhrenbürgerKarlKüppers

• EhemaligerKlartext-CheflehrtanUDE:ClaßenistHonorarprofessor

• WorldUniversityChampionships:RudererholenSilber

AusdemInhalt

15. August 2018

[email protected]

www.uni-due.de

https://www.uni-due.de/2018-07-27-stiftung-universitaetsmedizin-zehn-neue-stipendien

Zum zehnten Mal vergibt die UDE im kommenden Semester Stipendien an leistungsstarke Studierende. Zu den Förderern dieses Programms zählt auch die Stiftung Universitätsmedizin Essen. Nun stockt sie die Anzahl ihrer Stipendien auf 25 auf.

Zehn Jahre UDE-Stipendienprogramm

ZehnweitereStipendien

@UK Essen

STUDIUM

Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Universitätsmedizin Essen, Prof. Karl-Heinz Jöckel (l.), und UDE-Rektor Prof. Ulrich Radtke.

ZURPERSON

@Bundesregierung/Bergmann, Guido

Mercator-Professur 2018

AltbundespräsidentGauck

CAMPUS

https://www.uni-due.de/2018-08-09-inzentim-tagung-politische-bildung

Internationale Tagung

IntegrationdurchpolitischeBildung?Mehr Vielfalt, andere Gewohnheiten, neue Sprachen: Einwanderung birgt Chancen und Herausforderungen. Wie kann politische Bildung zur Integrati-on beitragen? Damit befasst sich eine Konferenz vom 27. bis 29. August.

TAGUNGENCAMPUS

https://www.uni-due.de/2018-08-14-der-aengstliche-nao

Menschen reagieren emotional auf Roboter

DerängstlicheNao„Bitte knipse mich nicht aus. Ich habe Angst vor Dunkelheit!“, fleht ein Roboter. Wie reagieren wir Menschen darauf? Fühlen wir mit der Maschine und erhören sie? Das hat ein Team der Sozialpsychologie in einer Studie untersucht.

FORSCHUNG

Ein „Präsident für die Freiheit“ ist Joachim Gauck für die SZ, ein Mann, der „das Wort, seine einzige Waffe, wie kaum jemand sonst beherrscht“. Davon kann man sich am 7. und 27. November überzeugen, wenn der Altbundespräsident als Mercator-Professor vorträgt.

http://udue.de/tiWq0

Newsletter der Universität Duisburg-Essen

CAMPUS:AKTUELL

Page 2: 08|2018 CAMPUS:AKTUELL · UDE-Biolog*innen zu den kleinen Menschenaffen in den Zoo geführt hat. Dort zeigte sich: Gibbons stehen großen Menschenaffen in nichts nach. ... von prominenter

Newsletter der Universität Duisburg-Essen

CAMPUS:AKTUELL

15. August 2018 | Seite 2

08|2

018

https://www.uni-due.de/2018-07-30-stipendium-fuer-charlotte-pemp

Die Telekom Stiftung vergibt jährlich 35 Stipendien an angehende Lehr-kräfte in den MINT-Fächern. Eines davon hat Studentin Charlotte Pemp ergattert.

Studentin erhält attraktives Stipendium

VollerElaninsLehramt

@privat

ZURPERSON

Stipendiatin Charlotte Pemp.

https://www.uni-due.de/2018-08-13-flexible-gibbons

Gibbons sind schlau und anpassungsfähig - das belegt eine neue Studie, die UDE-Biolog*innen zu den kleinen Menschenaffen in den Zoo geführt hat. Dort zeigte sich: Gibbons stehen großen Menschenaffen in nichts nach.

Studie zum Verhalten kleiner Menschenaffen

Flexibel,flexibler,Gibbons

@Kai Caspar

FORSCHUNG

https://www.uni-due.de/2018-08-03-kluge-staedte-sind-gruen

Grün macht gesund und glücklich! Ein neues internationales Projekt sucht deshalb für Städte in Europa, Asien und Südamerika naturbasierte Lösun-gen für Umweltprobleme. Die EU Kommission unterstützt das Vorhaben mit 14 Millionen Euro.

Projekt CLEVER Cities

KlugeStädtesindgrünundvielfältig

@pixabay

FORSCHUNG

https://www.uni-due.de/2018-07-24-wie-kaempfen-immunzellen-gegen-viren

Immunzellen kämpfen gemeinsam gegen Viren - aber wie? Das untersuchen zwei Medizinerteams anhand von chronischen Virusinfektionen. Die DFG fördert das Projekt mit 500.000 Euro.

DFG fördert Forschung zu chronischen Infektionen

WiekämpfenImmunzellengegenViren?

@UK Essen

FORSCHUNG

Blick ins Knochenmark einer lebenden Friend-Retrovirus infizierten Maus: vergrößerte und gerenderte Oberflächendarstellung von regulatorischen (grün) und Killer T-Zellen (rot).

https://www.uni-due.de/2018-08-13-mediziner-beim-nrw-tag

UDE-Medizin beim NRW-Tag 2018

OP-SaalerkundenDie Medizinische Fakultät und das Uniklinikum Essen sind beim NRW-Tag 2018 in Essen dabei (1.-2. September). Ein Highlight für nervenstarke Besu-cher*innen: Sie können sich eine täuschend echt wirkende Wunde von Mitar-beiter*innen des Simulations-Patienten-Programm schminken lassen.

CAMPUS

https://www.uni-due.de/2018-08-14-mtv-personalversammlung

MTV-Personalrat lädt ein

VersammlungimSeptemberDie ursprünglich für März diesen Jahres geplante Personalversammlung der Mitarbeiter*innen Technik und Verwaltung (MTV) wird jetzt nachgeholt: Sie findet am 3. September auf dem Essener Campus statt.

CAMPUS

TERMINE

https://www.uni-due.de/2018-08-13-ios-kurse

IOS-Kurse

Anmeldungstartet22 Sprachen, 85 Kurse zur Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz, rund 190 Veranstaltungen im Studium liberale und Kurse der Schreibwerkstatt – das bietet das Institut für Optionale Studien (IOS) im Wintersemester 2018/19. Die Anmeldungen starten Anfang September.

CAMPUS

https://www.uni-due.de/2018-08-14-ude-gesundheitstag

UDE-Gesundheitstag

TippsvomOlympiasieger„Fit und gesund am Arbeitsplatz“ – unter diesem Motto bietet die Uni ihre Beschäftigten am 19. September Tipps und Infos. Die kommen dabei auch von prominenter Seite: Olympiasieger Fabian Hambüchen kommt zu einer Podiumsdiskussion.

CAMPUS

STUDIUM

Page 3: 08|2018 CAMPUS:AKTUELL · UDE-Biolog*innen zu den kleinen Menschenaffen in den Zoo geführt hat. Dort zeigte sich: Gibbons stehen großen Menschenaffen in nichts nach. ... von prominenter

Newsletter der Universität Duisburg-Essen

CAMPUS:AKTUELL

15. August 2018 | Seite 3

08|2

018

https://www.uni-due.de/2018-08-09-wie-scheinmedikamente-wirken

Placeboeffekte können Schmerzen lindern. Was dabei im Gehirn passiert, wollten UDE-Forschende herausfinden. Gemeinsam mit US-Kollegen ana-lysierten sie rund 600 MRT-Bilder, um zu verstehen, mit welchen Mechanis-men Scheinarzneimittel den Schmerz reduzieren.

Studie zu Schmerzlinderung durch Plazeboeffekte

WieScheinmedikamentewirken

@UDE/Katrin Koster

FORSCHUNG

https://www.uni-due.de/2018-07-19-tagung-zur-mathematischen-optimierung

Ob bei einer Verkehrsplanung, Impfkampagne oder Weinherstellung: Me-thoden der Mathematischen Optimierung finden sich überall in unserem Alltag. 200 Expert*innen tauschten sich hierzu bei einer internationalen Konferenz am Campus Essen aus.

Internationale Mathematik-Tagung an der UDE

Allesoptimiert

@freerangestock.com

TAGUNGEN

https://www.uni-due.de/2018-07-23/ludger-classen-ist-honorarprofessor

Wissenschaft und Praxis: Dr. Ludger Claßen kennt beide Seiten gut. Der frühere Leiter des Klartext-Verlags verstärkt die Fakultät für Geisteswissen-schaften als Honorarprofessor.

Ehemaliger Klartext-Chef lehrt an der UDE

ClaßenistHonorarprofessor

@privat

ZURPERSON

Neuer Honorarprofessor an der UDE: Dr. Ludger Claßen.

https://www.uni-due.de/2018-08-13-wuc2018-rudern-silbermedaille

Bei der diesjährigen WUC Rudern in Shanghai holten Jakob Gebel (UDE) und Marc Leske (TU Dortmund) die Silbermedaille. Im Finale mussten sie sich starken Engländern geschlagen geben.

World University Championships

RudererholenSilber

@adh

ZURPERSON

Die Silbermedaillen-Gewinner Jakob Gebel (l.) und Marc Leske.

CAMPUS

https://www.uni-due.de/2018-07-27-wie-sich-medizinwissen-verbreitet

Neues Projekt zur Globalisierungsforschung

WiesichMedizinwissenverbreitetHerzprobleme sind weltweit bekannt, aber werden sie auch vergleichbar behan-delt? Wie verbreitet sich das medizinische Wissen über die Ländergrenzen hin-weg? Mit dieser Frage befasst sich ein neues soziologisches Forschungsprojekt.

FORSCHUNGCAMPUS

https://www.uni-due.de/2018-08-08-iaq-pflegeversicherung-stark-wachsend

Aktuelle Zahlen zur Pflegeversicherung

StarkwachsendDie 1995 eingeführte Soziale Pflegeversicherung wächst stark: In den letzten 20 Jahren haben sich die Ausgaben mehr als verdoppelt auf rund 35,5 Milliarden Euro. Das zeigen aktuelle Zahlen des Instituts Arbeit und Qualifikation (IAQ).

FORSCHUNG

https://www.uni-due.de/2018-07-19-rudern-gold-eug-2018

European Universities Games

GoldfürRuderinnenRund 4.000 Sportler*innen aus ganz Europa kämpften bei den European University Games um Medaillen. Für die UDE ging`s schon mal gut los: Leonie Neuhaus und Mareike Adams gewannen eine goldene im Rudern.

ZURPERSON

https://www.uni-due.de/2018-08-06-nachruf-kurt-kueppers

Nachruf

EhrenbürgerKurtKüppersIm Alter von 91 Jahren verstarb am 31. Juli Kurt Küppers, der Gesellschafter-Geschäftsführer der Hülskens GmbH&Co. in Wesel und seit 1999 Ehrenbürger der Universität. Kurt Küppers engagierte sich u.a. im Präsidium der Duisburger Universitätsgesellschaft D.U.G.

ZURPERSON

Page 4: 08|2018 CAMPUS:AKTUELL · UDE-Biolog*innen zu den kleinen Menschenaffen in den Zoo geführt hat. Dort zeigte sich: Gibbons stehen großen Menschenaffen in nichts nach. ... von prominenter

Newsletter der Universität Duisburg-Essen

CAMPUS:AKTUELL

15. August 2018 | Seite 4

08|2

018

https://www.uni-due.de/2018-08-14-degro-dissertationspreis

Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie

Dr.SimonedeLeveausgezeichnetDie Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) zeichnete jetzt Dr. Simone de Leve mit dem Dissertationspreis aus. Sie erhielt ihn für ihrer Arbeit über die Bedeutung immunologischer Veränderungen in bestrahltem Lun-gen-Normalgewebe für die Entstehung von Spätschäden.

CAMPUS

https://www.uni-due.de/2018-07-24-innovationspreise-sparkasse-am-niederrhein

Innovationspreise der Sparkasse am Niederrhein

AusSanDiegoangereistDie Sparkasse am Niederrhein fördert aktiv die wissenschaftliche Forschung junger UDE-Ingenieur*innen. Sparkassenchef Giovanni Malaponti überreichte jetzt Innovationspreise an Dr. Lisa Scheunemann, Dr. Yuan Gao und Max Frei.

ZURPERSON

ZURPERSON

https://www.uni-due.de/2018-08-02-smart-city-masterplan

Mit Hilfe von UDE-Fachmann

DuisburgaufdemWegzurSmartCityDen Bus per App bestellen, Anträge nur noch online stellen – die Stadt Duisburg will zur Smart City werden. Der „Digitale Masterplan“ dafür wurde jetzt vorgestellt. UDE-IT-Experte Prof. Frederik Ahlemann arbeitete daran entscheidend mit.

CAMPUS

https://www.uni-due.de/2018-07-31-din-fachbereichsrat-additive-fertigungsverfahren

Deutsches Institut für Normung (DIN)

Prof.WittleitetneuenFachbereich3D-Druck Experte Prof. Gerd Witt leitet den neuen „Fachbereichsbeirat Additi-ve Fertigungsverfahren“ im DIN-Normenausschuss Werkstofftechnologie. Das Deutsche Institut für Normung (DIN) will damit gemeinsame Standards auf diesen Gebiet national und international mitentwickeln.

ZURPERSON

ZURPERSON

https://www.uni-due.de/2018-08-14-honorarprofessuren-fuer-mediziner

In Russland ausgezeichnet

HonorarprofessurenfürMedizinerMit einer Honorarprofessur der Priwolshski Medizinischen Forschungsuniver-sität sind Dr. Wilfried E. E. Eberhardt und Dr. Kurt Trübner (beide Med. Fakul-tät) ausgezeichnet worden. Sie machen sich seit Jahren um die Partnerschaft mit der Uni in Nischni Nowgorod verdient.

CAMPUS

https://www.uni-due.de/2018-07-23-badminton-silber-fuer-ude-bei-eug

European Universities Games

SilberimBadmintonGold verloren? Von wegen: Silber gewonnen! So fühlt sich das auch für Katha-rina Altenbeck und Laura Wich an. Das Badminton-Damendoppel unterlag bei den Europäischen Spielen der Studierenden nur dem ukrainischen Team.

ZURPERSON

INTERNATIONAL

https://www.uni-due.de/2018-07-25-care-for-caya

Wenn junge Menschen den Krebs besiegt haben, ist zwar das Gröbste überstanden. Aber wie geht es danach weiter? Wie sich ihre Lebensqualität verbessern lässt, ist Thema des Forschungsprojekts CARE for CAYA an der Medizinischen Fakultät.

Präventionsprogramm für junge Menschen nach Krebs

CAREforCAYA

FORSCHUNG

https://www.uni-due.de/2018-07-23-mit-wasserstoff-strom-speichern

Wie lässt sich ressourcenschonend Wasserstoff aus Wasser gewinnen? Dr. Rakesh Joshi, derzeit in der Experimentalphysik zu Gast, versucht es mit dem Wundermaterial Graphen. Der Australier hat schon mit Nobelpreisträ-ger Andrew Geim gearbeitet.

Humboldt-Stipendiat in der Physik

MitWasserstoffStromspeichern

ZURPERON

@Andreas Reichert @freerangestock.com

Zu Gast bei der Experimentalphysik: Dr. Rakesh Joshi.

https://www.uni-due.de/2018-08-02-ahlemann-chinareise-mit-oberbuergermeister

IT-Experte Prof. Frederik Ahlemann

ChinareisemitOberbürgermeisterDigitalisierung, E-Commerce und Logistik stehen im Fokus einer China-Reise, die Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link Anfang September unternimmt. Fachkundige Begleitung holt er sich dafür von der UDE: Frederik Ahlemann, Professor für Strategisches IT-Management kommt mit.

CAMPUS

https://www.uni-due.de/2018-07-20-wissenschaftsstadt-essen

Neue Broschüre

WissenschaftsstadtEssenSo vielfältig wie die Wissenschaft vor Ort ist auch die „Edition der Wissen-schaftsstadt Essen“. Ob interessante Menschen, spannende Projekte oder aufregende Geschichten – auf rund 150 Seiten zeigt die Publikation die Facetten der Hochschullandschaft.

CAMPUS

ZURPERSON

Page 5: 08|2018 CAMPUS:AKTUELL · UDE-Biolog*innen zu den kleinen Menschenaffen in den Zoo geführt hat. Dort zeigte sich: Gibbons stehen großen Menschenaffen in nichts nach. ... von prominenter

Newsletter der Universität Duisburg-Essen

CAMPUS:AKTUELL

15. August 2018 | Seite 5

08|2

018

https://www.uni-due.de/2018-07-25-kooperationsvertrag-hrw-bautechnik-tiefbautechnik

Lehrer*innen an Berufskollegs im gewerblich-technischen Bereich werden dringend gesucht. Deshalb unterzeichneten jetzt die Hochschule Ruhr West (HRW) und die UDE einen Kooperationsvertrag.

Kooperationsvertrag für M. Ed. Bautechnik/Tiefbautechnik

AlternativezurBaustelle

@HRW

STUDIUM

Dr. Christian Karl (UDE, r.), Prof. Felix Meckmann (HRW) besiegln die Kooperation auch per Handschlag.

https://www.uni-due.de/2018-08-14-ude-studierende-auf-der-buehne

Lernen, Seminare vorbereiten, an Arbeiten schreiben: Vier UDE-Angehöri-ge verbringen die vorlesungsfreie Zeit anders, als man es erwarten könnte. Sie proben das Theaterstück „Wir sind Krieg“. Premiere ist am 8. September im Stadttheater Duisburg.

Im Stadttheater Duisburg

StudierendeaufderBühne

@Sascha Kreklau

TERIMNE

Lisa Steckenstein studiert Deutsch und Englisch auf Lehramt, Robin Lascheit Soziologie (B.A.). Aber jetzt stehen die beiden erst einmal im Stück „Wir sind Krieg“ auf der Bühne.

https://www.uni-due.de/2018-08-14-sommeruni-beginnt

Die Sommeruni in Natur- und Ingenieurwissenschaften ist auch in diesem Jahr ein Renner: 40 Mädchen und 60 Jungen experimentieren ab 20. August eine Woche zu Sudokus, LEDs, Wasseraufbereitung, Planeten oder Logistik.

UDE erwartet 100 neugierige Jugendliche

DieSommerunibeginnt

@UDE

STUDIUM

https://www.uni-due.de/2018-08-14-transatlantic-ruhr-fellows

Einblicke in die amerikanische Unternehmenskultur und praktische Ar-beitserfahrung in der Metropolregion New York sammeln derzeit zehn UA Ruhr-Studierende. Sie sind die diesjährigen Transatlantic Ruhr Fellows.

Transatlantic-Fellowship-Programm

RundumdenBigApple

@adh

INTERNATIONAL

Die Fellows mit dem Leiter des New Yorker UA-Ruhr-Verbindungsbüros, Peter Rosenbaum (r.), vor der Rutgers University.

https://www.uni-due.de/2018-08-09-karriereforum-fuer-postdocs

Die Laufbahn planen

KarriereforumfürPostdocsDie eigene Laufbahn gezielt planen: Wie das gelingen kann, erfahren Postdocs der UA Ruhr beim Karriereforum der Research Academy Ruhr am 5. Oktober. Im Fokus steht dabei die FH-Professur.

CAMPUS

https://www.uni-due.de/2018-08-14-herbstschule-lehrkraefte

Herbstschule für Lehrkräfte

HeterogenitätinSchuleundUnterrichtEin großes Ziel verfolgt die Herbstschule des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) vom 24. bis 27. September: die Bildungsgerechtigkeit im Ruhrgebiet vorantreiben. Das ZLB bietet zahlreiche Workshops für Lehrkräfte, Referendar-*innen und Studierende an.

STUDIUM

CAMPUS

https://www.uni-due.de/2018-08-13-fit-fuer-den-bachelor

Durchblick dank Workshops

FitfürdenBachelorNeu an der Uni: Man kennt keinen, weiß nicht, wo was ist, und wird mit un-bekannten Begriffen bombardiert. Damit Erstsemestern der Start leichter fällt, macht die UDE „Fit für den Bachelor“. Im September und Oktober erfahren sie in Workshops, worauf es ankommt.

CAMPUS

https://www.uni-due.de/2018-08-14-apps-fuer-die-lehre

Workshop

AppsfürdieLehreDas Zeitalter von Web 2.0 bietet auch neue Methoden beim Lernen und Lehren. Wie sie Web-Apps dabei einsetzen können, erfahrten Interessierte bei einem Workshop des Learning Lab am 17. Sepember (Campus Essen).

STUDIUM

STUDIUM

Page 6: 08|2018 CAMPUS:AKTUELL · UDE-Biolog*innen zu den kleinen Menschenaffen in den Zoo geführt hat. Dort zeigte sich: Gibbons stehen großen Menschenaffen in nichts nach. ... von prominenter

Newsletter der Universität Duisburg-Essen

CAMPUS:AKTUELL

15. August 2018 | Seite 6

08|2

018

https://www.uni-due.de/aktuell/zur_person.php

Berufungen, Jubiläen, etc.

WeiterePersonalmeldungenWeitere Personalmeldungen finden Sie auf der Seite:

CAMPUS

https://www.uni-due.de/2018-08-09-career-service-workshops

Career Service-Workshops

ZweiAngeboteinvorlesungsfreierZeitAuch während der vorlesungsfreien Zeit können sich Studierende fit für den Arbeitsmarkt machen: Der ABZ Career Service bietet im September zwei Workshops zum Projektmanagement bzw. Agile Software Engineering an.

CAMPUS

ZURPERSON

https://www.uni-due.de/2018-08-09-talentakademie-video-online

Die 1. UDE-Talentakademie

VideoonlineFesselnd vortragen, geschickt argumentieren: Kommunikation stand im Mittel-punkt der 1. Talentakademie. Rund 30 Schüler*innen aus der Region nahmen teil. Einen Eindruck davon vermittelt jetzt ein Video.

CAMPUS

https://www.uni-due.de/2018-08-09-gute-lehre

Nachmittag der guten Lehre

DiskussionundPreisverleihung„Mut zu Innovationen in der Hochschullehre – Warum es sich lohnt, innovativ zu sein“: Darüber können Teilnehmende beim Nachmittag der guten Lehre am 11.9. diskutieren. Dann verleiht die UDE auch der Preis für hochschuldidakti-sche Innovationen in der Lehrpraxis.

STUDIUM

CAMPUS

https://www.uni-due.de/aktuell/themen.php?mode=category&articles=Umfragen

Ihre Meinung ist gefragt

UmfragenundStudienvonanderenAuf unserer Übersichtsseite finden Sie Umfragen und Studien, bei denenum Ihre Mitarbeit gebeten wird.

CAMPUS

https://www.uni-due.de/aktuell/themen.php?mode=category&articles=Ausschreibungen

Preise, Stipendien & Co.

AusschreibungenvonanderenAuf unserer Übersichtsseite informieren wie Sie regelmäßig über weitere Aus-schreibungen mit Bezug zu Forschung, Lehre und Studium.

AUSSCHREIBUNGEN

UMFRAGEN

https://www.uni-due.de/2018-08-09-akduell-sucht-verstaerkung

Neue Redakteur*innen sucht akduell, die studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet. Bewerber*innen müssen u.a. ein gutes Sprachgefühl besitzen und stressresistent sein.

Studierendenzeitung

akduellsuchtVerstärkung

@akduell

INTERNATIONAL

WEITERETERMINE

@freegrangestock.com

Page 7: 08|2018 CAMPUS:AKTUELL · UDE-Biolog*innen zu den kleinen Menschenaffen in den Zoo geführt hat. Dort zeigte sich: Gibbons stehen großen Menschenaffen in nichts nach. ... von prominenter

Newsletter der Universität Duisburg-Essen

CAMPUS:AKTUELL

15. August 2018 | Seite 7

08|2

018

Studiumgenerale&MusikanderUni

Das Kulturprogramm „Studium generale & Musik in der Uni“ bietet in jedem Semester ein interessantes und abwechslungsreiches Programm.

https://www.uni-due.de/de/event/studium_generale.php

WeitereVeranstaltungen

Termine des Käte Hamburger Kollegs/Center for Global CooperationResearch (KHK/GCR21)

http://www.gcr21.org/de/veranstaltungen/

Termine des Kulturwissenschaftlichen Instituts (KWI) http://www.kulturwissenschaften.de/home/veranstaltungen.html

Veranstaltungen des Instituts für niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung (InKuR)

http://www.uni-due.de/inkur

Veranstaltungen des Konfuzius-Instituts Metropole Ruhr (KI Ruhr) http://www.uni-due.de/konfuzius-institut/programm.shtml

Veranstaltungen des ABZ Career Service https://www.uni-due.de/abz/career.php

Veranstaltungen des TutorenServiceCenter (TSC) http://tsc-due.org/

ESG Evangelische Studierendengemeinde Duisburg-Essen http://www.esgdue.de/?nav=pro&con=pro/programm

KHG Katholische Studierendengemeinde Bistum Essen http://campussegen.de/

com.POTT – Das Kulturmagazin auf nrwision http://www.nrwision.de/programm/sendungen/compott.html

fonDue - Das Campus-Magazin aus Essen auf nrwision https://www.nrwision.de/programm/sendungen/fondue.html

CampusFM http://campusfm.info/programm/

CineScience http://www.kulturwissenschaften.de/home/cinescience.html

LichtspielZentrum Duisburg https://lichtspielzentrum.de/

Uni-Filmclub Essen http://unifilm.de/studentenkinos/essen/uni_filmclub

Filmclub Essen https://www.facebook.com/Filmclub.Essen/

Veranstaltungen des Autonomen Referats für Schwule, Bisexuelle, Les-ben, Trans*- und Inter*-Menschen (SchwuBiLe)

http://www.schwubile-due.de/termine

Veranstaltungen der Schwubile-Alumni http://schwubile.net/index.php?SchwuBiLe-Alumni

Programm des Vereins LebensLangesLernen http://www.uni-due.de/lll/htdocs/01__aktuelles_sem.html

ImmeraufdemneuestenStand

Der Veranstaltungskalender der UDE http://www.uni-due.de/de/veranstaltungen/

Woistsonstnochwaslos?Freizeit & Kultur im Ruhrgebiet. Die Übersicht des Regionalverbands Ruhr: http://www.rvr-online.de/freizeit/index.php?p=2

Duisburg live. Der Eventkalender: http://www.duisburglive.de/site_de/index.php

Kino, Nightlife & Bühne in Essen http://www.coolibri.de/veranstaltungen/ruhrgebiet/veranstaltungskalender/essen/heute.html

Impressum

Herausgegeben vom Rektor der Universität Duisburg-Essen Redaktion: Ressort Presse in der Stabsstelle des Rektorats

Verantwortlich: Beate H. Kostka, Tel.: 0203/379-2430 [email protected]

Zusammengestellt von: Ulrike Eichweber [email protected]

Mitarbeit an dieser Ausgabe:Ulrike Eichweber, Cathrin Becker, Ulrike Bohnsack, Beate H. Kostka

Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe: 14. September 2018

www.uni-due.de