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09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 1
Wirklich, er war unentbehrlich! Überall, wo was geschah
Zu dem Wohle der Gemeinde, Er war tätig, er war da.
Schützenfest, Kasinobälle, Pferderennen, Preisgericht, Liedertafel, Spritzenprobe, Ohne ihn da ging es nicht.
Ohne ihn war nichts zu machen, Keine Stunde hatt’ er frei.
Gestern, als sie ihn begruben, War er richtig auch dabei.
09.07.2015 Gesundheitspsychologie
(Wilhelm Busch, „Kritik des Herzens“)
Folie 2
• Das Gras wächst nicht schneller,• wenn man daran zieht.
09.07.2015 Gesundheitspsychologie
(Amos Tutuola)
Folie 3
Klausur- Informationen
• Themeneingrenzung für die BA Sozialpädagogik-Klausur: es werden nur die VLn 1-6 und 8 abgeprüft
• Studium Generale, Dipl. Psych., Dipl. Soz.Päd., AQUA, Erasmus:• Klausur am 25.07.2013 um 11:10 im HÜL/S386/H• Bitte einen vorausgefüllten Leistungsschein an die Klausur heften und mit
abgeben (Download beim Prüfungsamt Psychologie unter Downloads)• Beim eigenen Prüfungsamt erfragen, ob Anmeldung notwendig
(unterschiedlich, für Studium Generale i.d.R. nicht nötig)• Klausur ist im MC-Format, umfasst alle VL-Inhalte
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 4
Vorlesung XI
Stressbewältigungsprogramme …als Beispiel gesundheitspsychologischer Praxis
Prof. Dr. Jürgen Hoyer
•Dresden, 09. Juli 2015
Gliederung
1. Stressbegriff
2. Stress und Prävention
3. Stressbewältigungsprogramme und deren Standardelemente• Problemlösen• Kognitionstraining• Ausgleichsaktivitäten (Erholen & Genießen)
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 6
Stressbegriff
1. Stress ist eine unspezifische Reaktion des Körpers auf psychologische Anforderungen (Mason, 1968). .. ist ein Zustand, der auftritt, wenn bestimmte Ereignisse für das physische oder psychische Wohlbefinden als bedrohlich empfunden werden, und wenn die betreffende Person unsicher darüber ist, ob sie mit der Situation umgehen kann oder nicht. (Bornstein, 2000)
2. Reize, welche die physiologischen oder psychologischen Kapazitäten des Organismus belasten (Margraf, 2000).
09.07.2015 Gesundheitspsychologie
Levine & Ursine (1991) unterscheidena) Input (stress stimuli; 1.) Sb) Processing Oc) Outcome stress reaction (2.) R
1. Stressbegriff
Folie 7
Stress als Diskrepanz zwischen Ist und Soll(Umwelt und Person)
09.07.2015 Gesundheitspsychologie
Anforderungen
1. Stressbegriff
Fähigkeiten
autoplastisch (Akkomodation)
alloplastisch (Assimilation)
= Person
= Umwelt
Stress
Fähigkeiten
Folie 8
Stress nach Selye (I)
Selye führte Stressbegriff (aus der Materialwissenschaft) in die Psychologie ein:
•Stressreaktion = Allgemeines Adaptationssyndrom (AAS)
•Alarmphase: Bei Bedrohung steigert das sympathische Nervensystem seine Aktivität und löst im ganzen Körper Reaktionen aus.
•Resistenzphase: Parasympathisches Nervensystem versucht dem entgegen zu wirken.
•Erschöpfungsphase: Einwirkung oder Wahrnehmung von Stress hält an, die vom autonomen Nervensystem gesteuerten Organe werden überlastet.
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 9
Stress nach Selye (II)
09.07.2015 Gesundheitspsychologie
Stressor setzt ein
Stress-resistenz
Alarmphase
Mobilisierung von Ressourcen
Resistenzphase
Bewältigung des Stressors= Coping
Erschöpfungs-phaseRessourcen erschöpft
Bereitstellung zusätzlicher Energie für die Bewältigung außergewöhnlicher Anforderungen
Folie 10
Zwei Stress-Achsen
09.07.2015 Gesundheitspsychologie
Psychische / Physische Anstrengung
Adrenalin, Noradrenalin(SNS Achse)
Herz-Kreislauf-System
Cortisol/Corticosteroide(Hypothalamus-Hypophysen-
NNR Achse)
Immunsystem, HPA Hypo-/Hyperreaktivität, ANS
Psychischer Distress, Überlastung
Folie 11
Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse (HHNA; engl.: HPA) (I)
09.07.2015 Gesundheitspsychologie
Eine Verstellung der HPA-Achse kann die Anfälligkeit für körperliche oder psychische Beschwerden erhöhen.•Beispiele: CRH und Ängste, Depressionen; Kortisol und metabolisches Syndrom
Folie 12
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 13
Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse (HHNA; engl.: HPA) (II)
Eine Verstellung der HPA-Achse kann die Anfälligkeit für körperliche oder psychische Beschwerden erhöhen.•Beispiele: CRH und Ängste, Depressionen; Kortisol und metabolisches Syndrom
Über welche intrazellulären Mechanismen kann psychischer Stress in körperliche Beschwerden übersetzt werden? (Bierhaus et al., 2003)
•NFB (= Nukleärer Faktor B) wird nach Stresschallenge durch das dann ausgeschüttete Noradrenalin aktiviert.
•Bis dahin inaktiv im Zellplasma wandert NFB nun in den Zellkern und aktiviert Entzündungsmediatoren.
•Die HPA greift kurze Zeit später regulierend ein (über Kortisol).
Bierhaus et al. (2003). A mechanism converting psychosocial stress into mononuclear cell activation. PNAS, 100, 1920-1925
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 14
09.07.2015 Gesundheitspsychologie
Kaluza (2004)
Folie 15
Eustress
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 16
Stress ist…
• Eine unspezifische Reaktion (körperl./emotional/kognitiv) und
• Das Ergebnis der Wechselwirkung zwischen Person (Bewertung, Fähigkeiten) und Umwelt (Anforderungen).
• Durch einen Verlauf gekennzeichnet:
– erst Ressourcenmobilisierung– dann Erschöpfung/Regeneration
• Oft ein kurzfristiges Phänomen, wird aber umso belastender, je anhaltender / chronischer er ist.
• Durch zwei Stressachsen vermittelt.
• Manchmal auch positiv und aktiv aufgesucht.
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 17
Gliederung
1. Stressbegriff
2. Stress und Prävention
3. Stressbewältigungsprogramme und deren Standardelemente• Problemlösen• Kognitionstraining• Ausgleichsaktivitäten (Erholen & Genießen)
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 18
Stress und Erkrankung
Stress steigert die Krankheitsanfälligkeit durch• nicht abgebaute körperliche Erregung• chronisch erhöhte Aktivierung ohne Erholung• langfristig geschwächte Immunkompetenz• zunehmendes gesundheitliches Risikoverhalten
Vermittelt durch, z.B.• individuelle Reaktionsspezifität• vegetatives Lernen• somatosensorische Verstärkung
Entwicklung von gesundheitlichen Schädigungen durch Stress ist weitgehend abhängig von der Fähigkeit, körperlich-seelische Erregung
wieder abzubauen
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 19
Vulnerabilitäts-Stress-Modell (adaptiert Wittchen & Hoyer, 2006)
• Vulnerabilitäten
• Exposition
• Moderatoren
• Konsequenzen
09.07.2015 Gesundheitspsychologie
intraindividuellPersönlichkeit,Genetik, Trauma ..
soziale UmweltBildung, soziales Netzwerk,
berufliche Sozialisation ..
Stressereignis
psychischeStörung
psychologischeCopingstil, Resilienz,soziale Unterstützung ..
entwicklungsbezogeneBindungsstil, Impulskontrolle,
Leistungskompetenz..
akuteberuflich, sozialeEinschränkungen, Hilflosigkeit
langfristigeArbeitslosigkeit, soziale
Isolation, Hoffnungslosigkeit
Folie 20
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 21
Handlungsfelder
• Bewegungsprogramme zur Förderung der Herz-Kreislauf-Funktion des Muskel- und Skelettsystems
• Ernährungsprogramme für Übergewichtige und zur Vermeidung von Mangel- und Fehlernährung
• Stressreduktions- und Entspannungskurse
• Kurse zur Reduktion von Genuss- und Suchtmittelgebrauch
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 23
Gliederung
1. Stressbegriff
2. Stress und Prävention
3. Stressbewältigungsprogramme und deren Standardelemente• Problemlösen• Kognitionstraining• Ausgleichsaktivitäten (Erholen & Genießen)
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 24
Beispiele
• Franke, A. & Möller, H. (1993). Psychologisches Programm zur Gesundheitsförderung. München: Quintessenz.
• Kaluza, G. & Basler, H.-D. (2004). Gelassen und sicher im Stress. Berlin. Springer.
• Kessler, A. (1995). Der erfolgreiche Umgang mit täglichen Belastungen. Stressbewältigungsprogramm Teil A. München: Röttger.
• Meichenbaum, D. (1991). Interventionen bei Stress: Anwendung und Wirkung des Stressimpfungstrainings. Bern: Huber.
• Schelp, T., Maluck, D., Gravemeier, R. & Meusling, U. (1990). Rational-emotive Therapie als Gruppentraining gegen Stress: Seminarkonzepte und Materialien. Bern: Huber.
• Wagner-Link, A. (1993). Aktive Entspannung und Stressbewältigung. Ehningen: Expert-Verlag.
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 26
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 27
Merkmale von Stressbewältigungsprogrammen
1. Ziele• Entwicklung von Fähigkeiten• Reduktion von Anforderungen• Bewältigung kurzfristiger und langfristiger Stressoren• Schaffung von Voraussetzungen der Stressbewältigung
2. Methode der Prävention oder Gesundheitsförderung (keine Therapie)
3. Unspezifisch (keine spezifischen Funktionsbereiche werden bearbeitet, eher unspezifische Effekte werden intendiert)
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Möglichkeiten der Veränderung von Kognitionen
„Natürliche“ Veränderung
•Intrapsychische Prozesse
• Abwehr von Bedrohung und Angst• interne Konsistenz• Stimmung
• Sozialpsychologische Prozesse
• sozialer Vergleich• Laienkonsultationen
Bewusst induzierte Veränderung
•Face-to-face Interventionen für Einzelne oder Gruppen
• Veränderung von Kognitionen im Rahmen kognitiver Verhaltenstherapien
• Veränderung von spezifischen Kognitionen
•Interventionen für ein disperses Publikum
• Mediengestütze Interventionen
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 29
Stressbewältigungsprogramm von Kessler
• Entspannung• Ausgleichsaktivitäten• Problemanalyse• Selbstbeobachtung• Verhaltensanalyse• Veränderung der Attribuierung• Kontrollierte Hinwendung• Selbstinstruktionen• Systematisches Problemlösen (inkl. Zeitmanagement)• Einstellungsänderung
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Programmelemente (voll standardisiert und leicht erlernbar!)
09.07.2015 Gesundheitspsychologie
Analysephase:• Problemanalyse• Selbstbeobachtung• Verhaltensanalyse• Veränderung der Attribuierung
Unmittelbare Bewältigung aktueller Belastungen:
• kontrollierte Hinwendung (mit Entspannung)• Selbstinstruktionen (mit Entspannung)
Langfristige Bewältigung wiederkehrender Belastungen:
• systematisches Problemlösen• Einstellungsänderung
Erhöhung der allg. Belastbarkeit
• Entspannung
• Entspannung
• Ausgleichsaktivitäten
Folie 31
Einführung in den Kurs und Problemanalyse Beginn der ersten Kursstunde (I)
Regelung organisatorischer Fragen / Schweigepflicht / Fragebogen
•Der Kursleiter stellt sich vor und gibt einen kurzen Überblick über Inhalt und einige organisatorische Rahmenbedingungen des Kurses. Er informiert über Dauer des Kurses, Zeit und Ort und klärt über die Notwendigkeit regelmäßiger Teilnahme auf. Falls sich jemand verspäten sollte oder zu einer Stunde nicht erscheinen kann, soll er dies einem anderen Gruppenmitglied oder dem Kursleiter mitteilen. Dann wird der Kursleiter an die Schweigepflicht erinnern und die Funktion der Fragebogen erklären.
Darstellung der Ziele der Kurse
•Als Ziel des Kurses mag er angeben, dass er den Teilnehmern helfen soll, mit momentanen und zukünftigen Belastungen besser fertig zu werden. Wünschen sich die Teilnehmer zu einzelnen Punkten genauere Informationen, kann der Kursleiter die ersten Teilnehmermaterialien heranziehen.
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 32
Einführung in den Kurs und Problemanalyse Beginn der ersten Kursstunde (II)
Gegenseitiges Vorstellen der Teilnehmer
•Dann bittet der Leiter die Teilnehmer, sich vorzustellen, Sie mögen den Grund ihrer Teilnahme kurz nennen, erklären, wieso sie gerade jetzt sich zu diesem Kurs entschlossen haben und beschreiben, was sie sich von diesem Kurs erhoffen, was sie hier erreichen mögen. Die Vorstellung kann reihum oder spontan erfolgen. Der Kursleiter kann, wenn er möchte, ein Partnerinterview oder ein anderes Spiel bei einzelnen Punkten vorschlagen, um das erste Eis zu brechen. Er sollte dabei aber locker verfahren und nicht dadurch gleich zu Anfang Spannung aufbauen, dass er einen festen Plan gegen die Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer durchzieht. Besteht ein hoher Grad an Spannung oder Unsicherheit, kann er dies „normalisieren“.
[Beispiel für Kursleitermaterialien (aus: Kessler)]
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 33
Gliederung
1. Stressbegriff
2. Stress und Prävention
3. Stressbewältigungsprogramme und deren Standardelemente• Problemlösen• Kognitionstraining• Ausgleichsaktivitäten (Erholen & Genießen)
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 34
Rückgriff auf Lazarus‘ Transaktionale Stresstheorie
Potentiell stressvolle Situationen werden von der Person mehrfach bewertet:
1. In Hinsicht auf Ihre Bedeutsamkeit2. In Hinsicht auf das Bewältigungspotential3. Nach dem Bewältigungsversuch (Neubewertung)
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 35
Problemanalyse / Selbstbeobachtung / Verhaltens-analyse: konkrete Situationsbeschreibung (I) Um später die Belastung anzugehen, die diese Probleme für Sie darstellen, müssen Sie sich die Situationen noch genauer ansehen. Wie im Kurs schon besprochen, können Ihnen folgende Hilfsfragen dabei nützlich sein:
1. An welchem Ort, zu welcher Zeit findet die Handlung statt? Was passiert? Wie verhalten sich die anderen Personen?
2. Welche Gedanken kommen mir dazu? Wie bewerte ich die Situation? Welche Selbstgespräche führe ich?
3. Welche Gefühle löst die Situation bei mir aus?4. Welche Körperempfindungen nehme ich wahr? 5. Wie ist mein Verhalten in der Situation? Wie reagiere ich?6. Welche Nachwirkungen hat die Situation auf andere Situationen?
Versuchen Sie, diese Beschreibung an so vielen belastenden Situationen wie möglich zu üben, und tragen Sie die Ergebnisse Ihrer Analyse in die Bogen auf den folgenden Seiten ein.
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 36
Problemanalyse / Selbstbeobachtung / Verhaltens-analyse: konkrete Situationsbeschreibung (II)1. Ort, Zeitpunkt, Handlung____________________________________________2. Gedanken, Bewertungen, Selbstgespräche_____________________________________________3. Gefühle_____________________________________________4. Körperempfinden_____________________________________________5. Eigenes Verhalten_____________________________________________6. Nachwirkungen der Situation_____________________________________________
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09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 38
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 39
Problemanalyse / Selbstbeobachtung / Verhaltens-analyse: Konkrete Situationsbeschreibung (III)
1. Ort, Zeitpunkt, Handlung•14 jährige Tochter raucht heimlich. Spreche meine Frau abends beim Fernsehen an: sie solle Tochter nicht alles durchgehen lassen. Meine Frau: könne Tochter nicht ständig unter Kontrolle halten. Rauchen zu verbieten, nütze sowieso nichts.
2. Gedanken, Bewertungen, Selbstgespräche•Schon wieder ist sie anderer Meinung, obwohl auch sie gegen das Rauchen ist. Immer muss sie mir zeigen, dass sie sich nichts mehr von mir sagen lässt. Womöglich verbündet sie sich noch mit meiner Tochter gegen mich.
3. Gefühle•Ärger steigt in mir auf.
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Problemanalyse/Selbstbeobachtung/Verhaltens-analyse: Konkrete Situationsbeschreibung
4. Körperempfinden•Mein Herz schlägt schneller, ich spüre, wie ich mich anspanne.
5. Eigenes Verhalten•Bemühe mich, ruhig zu bleiben. Sage, es geht mir nur um die Gesundheit. Dafür sei sie ja schließlich auch verantwortlich. Springe auf, schalte Fernseher aus und sage gereizt in lautem Ton, ich dürfe wohl bei der Erziehung meiner Tochter gar nicht mehr mitreden.
6. Nachwirkungen der Situation•Nach einigen heftigen Wortwechseln verlasse ich Türeknallend die Wohnung. Bleibe bis spät abends weg. Am nächsten Tag spreche ich nur noch das Notwendigste mit meiner Frau.
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 41
Systematisches Problemlösen (I)
Probleme gehören zum Alltag und meistens gelingt es uns, sie auf die eine oder andere Art zu meistern. Oft ist es jedoch auch so, dass uns das gleiche Problem immer wieder belastet und dass wir es – ohne Erfolg - auf die immer gleiche Weise zu lösen versuchen. In diesen Fällen ist es sinnvoll, sich Zeit zu nehmen und in Ruhe und systematisch nach neuen, kreativen Lösungsmöglichkeiten für das Problem zu suchen.
Zur systematischen Problemlösung gehören sechs Schritte!
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 42
Systematisches Problemlösen (II)
• Schritt 1: „Dem Stress auf die Spur kommen“• Zunächst beobachte ich möglichst genau die Situationen, in denen das Problem auftritt, und wie ich
in dieser Situation reagiere.
• Schritt 2: „Ideen zur Bewältigung sammeln“• Dann sammle ich möglichst viele unterschiedliche Ideen, wie die Situation zu bewältigen wäre, ohne
vorschnell bestimmte Vorschläge zu verwerfen. Wenn möglich, befrage ich Freunde, Bekannte, Kollegen, wie Sie das Problem angehen würden. Oder ich versuche mich selbst auf neue Ideen zu bringen, z.B. indem ich mir vorstelle, wie jemand ganz anderes sich in dieser Situation verhalten würde. Ich lasse auch ungewöhnlich, unrealistisch oder unvernünftig erscheinende Ideen zu.
• Schritt 3: „Den eigenen Weg finden“• Erst im nächsten Schritt gehe ich dann die einzelnen Ideen noch einmal durch und überlege, welche
Vorschläge am ehesten dazu beitragen werden, dass die Belastung in dieser Situation abgebaut wird. Ich gehe unvoreingenommen an die einzelnen Vorschläge heran und vermeide ganz bewusst, einzelne Ideen schon jetzt zu verwerfen, weil sie mir im Moment als nicht umsetzbar erscheinen. So verhindere ich, dass ich mich selbst im Kreis drehe und gebe neuen Vorschlägen eine Chance. Ich wähle schließlich eine oder mehrere Ideen aus.
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 43
Systematisches Problemlösen (III)
• Schritt 4: „Konkrete Schritte planen“ • Hier geht es nun um die praktische Umsetzung der ausgewählten Ideen. Ich
überlege, welche Vorschläge wie praktisch verwirklicht werden können. Ich plane konkrete Schritte für die nächsten Tage und mache mir einen genauen Plan, wann, wo und wie ich diese Schritte durchführen will.
• Schritt 5: „Im Alltag handeln“• Ich setze meinen Plan in die Tat um!
• Schritt 6: „Bilanz ziehen“• Ich bewerte das Ergebnis: War die Problemlösung erfolgreich oder muss ich nach
neuen Ideen suchen? Habe ich bestimmte Vorschläge vorschnell ausgeschlossen? Waren die konkreten Schritte nicht genau genug geplant? Habe ich mögliche Schwierigkeiten übersehen?
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 44
1. Beschreibung der Belastungssituation
2. Erarbeitung der grundsätzlichen 3. Bewertung der Lösungsmöglichkeiten Lösungsmöglichkeiten
realistisch unrealistisch
Systematisches Problemlösen
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 45
Systematisches Problemlösen
4. Ausgewählte Lösungsstrategie
5. Schritte und Maßnahmen, um das angestrebte Ziel zu erreichen, Handlungsplan
6. Erfahrungen und Lösungsstrategien
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 46
Gliederung
1. Stressbegriff
2. Stress und Prävention
3. Stressbewältigungsprogramme und deren Standardelemente• Problemlösen• Kognitionstraining• Ausgleichsaktivitäten (Erholen & Genießen)
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 47
Rückgriff auf Lazarus‘ Transaktionale Stresstheorie
Die Art der Bewertungen in einer potentiell stressvollen Situation bestimmen über erlebten Stress und Bewältigungsversuche und –erfolg.
•Bewertungen sind Gedanken (Kognitionen) ..
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 48
SituationZusätzlich zu Ihrer vielen Arbeit bekommen Sie vom Chef eine neue Aufgabe zugeteilt mit der Bemerkung, dass er dafür einen fähigen Mitarbeiter brauche.
09.07.2015 Gesundheitspsychologie
Einschätzen der Situation
Irrelevant:„O.k., das mach ich mit. Alles Routine!“
Stressbezogen:„Wenn das nur gut geht. Ich darf jetzt keinen Fehler machen.“ (Bedrohung)„Immer ich. Die nächsten Wochenenden sind damit gestorben.“ (Schaden/Verlust)„Das ist eine Chance! Ich werde mich sehr anstrengen.“ (Herausforderung)
Positiv/günstig:„Interessante Tätigkeit! Endlich mal was Neues. Gut, dass er mich ausgewählt hat.“
Folie 49
Einschätzen eigener Kompetenzen (sekundäre Bewertung
„Wie soll ich das bloß schaffen?“
„Das habe ich noch nie gekonnt.“
„Bisher habe ich meine Aufgaben immer gepackt.“
„Was ich nicht kann, kann ich lernen.“
„Ich bin diesem ständigen Druck nicht gewachsen.“
etc.
Stressreaktion
?
Abbildung: Gedankliche Bewertungen und Stress09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 50
StressorZusätzlich zu Ihrer vielen Arbeit bekommen Sie vom Chef eine neue Aufgabe zugeteilt mit der Bemerkung, dass er dafür einen fähigen Mitarbeiter brauche.
09.07.2015 Gesundheitspsychologie
Stressreaktion
Körper Gedanken/Gefühle Verhalten
z.B.• Puls↑ Blutdruck↑• Muskelspannung↑• Atemfrequenz↑• Blutgerinnung↑• Verdauung↓• Immunkompetenz↓• Sexualfunktion↓
z.B.• Angst• Ärger• Enttäuschung• „immer ich“• „das schaffe ich nie“• „jetzt ist alles aus“• „ich muss das ganz allein schaffen“
z.B.• hastig und verkrampft arbeiten•Gereizt gegenüber anderen• mangelnde Planung und Übersicht• fehlende Pausen• Rauchen• „nebenbei“ Essen
Folie 51
09.07.2015 Gesundheitspsychologie
Kaluza (2004)Folie 52
Objektive Realität
Subjektive Realität
Was ist los?
Warum?
Wozu?
Wie wird es enden?
Wer hat Kontrolle?
Was kann ich?
Kausalattribution Sinnorientierung
Kontrollüberzeugung Selbstwirksamkeit
Die Konstruktion subjektiver Realität: „Aus einer Mücke einen Elefanten machen“
09.07.2015 Gesundheitspsychologie
Folie 53
Stressverschärfende Gedanken
Dieser Gedanke ist mir
vertraut nicht vertraut
Schwarzmalerei und HilflosigkeitIch halte das nicht durch.Das geht bestimmt schief.Ich werde versagen.Ich habe doch sowieso immer Pech.Das schaffe ich nie....
〇〇〇〇〇〇
〇〇〇〇〇〇
Besorgnis um KritikDie anderen werden mich auslachen.Die werden‘s mir heimzahlen.Die werden mich für dumm halten.Ich werde nicht ernst genommen....
〇〇〇〇〇
〇〇〇〇〇09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 54
Stress entsteht zu einem erheblichen Teil im Kopf. Wie wir Situationen einschätzen und unsere eigenen Kompetenzen bewerten, hat großen Einfluss darauf, ob es zu Stress kommt oder nicht. Ein wichtiger Weg zur Stressbewältigung besteht daher darin, eigene stressverschärfende Gedanken zu erkennen und zu verändern. Dies ist leichter gesagt als getan. Um sich selbst in Stresssituationen auf neue, stressvermindernde Gedanken zu bringen, kann es hilfreich sein, sich mit einer (oder auch mehreren) der folgenden Fragen zu konfrontieren:
• Was denkt einer, den die Situation weniger belastet als mich?
• Wie werde ich später, morgen oder in einem Monat oder in einem Jahr über die Situation denken?
• Was würde schlimmstenfalls geschehen? Was genau wäre daran so schlimm? Wie wahrscheinlich ist das?
• Was wäre schlimmer als diese Situation?
• Habe ich schon einmal eine ähnlich schlimme Situation gemeistert? Wie?
• Was würde ich einem Freund zur Unterstützung sagen, der sich in einer ähnlichen Situation befindet?
Wie man sich selbst auf neue Gedanken bringt – kognitive Strategien zur Stressbewältigung
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 55
09.07.2015 Gesundheitspsychologie
• Was würde ein guter Freund in dieser Situation sagen?
• Wie wichtig ist diese Sache wirklich für mich?
• Gibt es etwas anderes,etwas, das mir sehr wichtig ist, an das ich mich in dieser Situation erinnern könnte und das mir Mut und Sicherheit geben kann?
Besonders – aber nicht nur – in solchen Situationen, die nicht veränderbar sind, können folgende Fragen zu alternativen Bewertungen anregen:
• Was kann ich in dieser Situation lernen?
• Welche Aufgabe habe ich in dieser Situation?
• Welchen Sinn finde ich in dieser Situation?
Was mir noch einfällt
•
•
Folie 56
Gliederung
1. Stressbegriff
2. Stress und Prävention
3. Stressbewältigungsprogramme und deren Standardelemente• Problemlösen• Kognitionstraining• Ausgleichsaktivitäten (Erholen & Genießen)
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 57
Rückgriff auf die Theorie – Selyes Allgemeines Adaptationssyndrom
Sind Ressourcen erschöpft, bricht die Stresstoleranz zusammen, d.h. man sollte
•die Resistenzphase nicht überbeanspruchen und•der Erschöpfungsphase mit aktiver Regeneration zuvorkommen.
Frage: Was und wann / wie oft?
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 58
Die folgende Liste enthält eine Reihe von Tätigkeiten, die von vielen Menschen als angenehm und erholsam erlebt werden. Bitte geben Sie bei jeder Tätigkeit an, wie gern und wie häufig Sie diese Tätigkeit ausführen. Die Liste ist nicht vollständig. Falls Ihnen noch andere Möglichkeiten einfallen, tragen Sie diese diese bitte in die freien Zeilen ein. Bitte bringen Sie den ausgefüllten Bogen zu unserer nächsten Gruppensitzung wieder mit!
Liste angenehmer Erlebnisse
Was? Wie gern? Wie häufig?nicht etwas sehr nie selten oft
1. Kontakt und GeselligkeitFreunde/Bekannte/ Verwandte besuchenFreunde/Bekannte/Verwandte einladenMit den Kindern spielenEin Lokal besuchenTanzen gehenUnternehmungen/Ausflüge mit Familie
〇 〇 〇 〇 〇 〇
〇 〇 〇 〇 〇 〇
〇 〇 〇 〇 〇 〇
〇 〇 〇 〇 〇 〇
〇 〇 〇 〇 〇 〇
〇 〇 〇 〇 〇 〇
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 59
Was? Wie gern? Wie häufig?
nicht etwas sehr nie selten oft
GesellschaftsspieleIn einem Verein mitarbeiten (Kegelclub, Chor, Schachclub etc.)Was mir noch einfällt:• • •
2. HobbiesFotografieren/FilmenSammeln von Briefmarken/MünzenPflanzen züchtenMalen/ZeichnenTöpfernBasteln/Handarbeiten
〇 〇 〇 〇 〇 〇
〇 〇 〇 〇 〇 〇
〇 〇 〇 〇 〇 〇
〇 〇 〇 〇 〇 〇
〇 〇 〇 〇 〇 〇
〇 〇 〇 〇 〇 〇
〇 〇 〇 〇 〇 〇
〇 〇 〇 〇 〇 〇
〇 〇 〇 〇 〇 〇
〇 〇 〇 〇 〇 〇
〇 〇 〇 〇 〇 〇
〇 〇 〇 〇 〇 〇
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 60
Protokoll
09.07.2015 Gesundheitspsychologie
Tag Heute war angenehm
Montag Der Weg zur Arbeit durch den frischen Herbstwind
Folie 61
Kontaktdiagramm
MV
CMICH
BS
N
CH
K BD
S
K
E
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 62
Ausgleichsaktivitäten: „Genuss“
Genuss und Askese sind wechselseitig aufeinander bezogen:• Bedürfnisaufschub• bewusste Entscheidung• „Fürsorglichkeit“ im Sinne eines übergeordneten Regulationsprinzips
„Hedonistische Tretmühle“ (Adaptation Level Theory, Helson, 1964)
• Wir gewöhnen uns an das Gute• Ansprüche und Standards werden stets neu (nach oben) adjustiert• Konsum und Überdruss statt Genuss
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 63
Menschen mit mehr Selbstkontrolle haben auch mehr Spaß im Leben!
• Zusätzlicher Download
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 64
Empfehlung
Frei zugängliche Programme, z.B.:
• Wagner-Link, A. (2000). Lustvoll arbeiten. Techniker- Krankenkasse.
• Wagner-Link, A. (2001). Der Stress. Techniker-Krankenkasse. Download
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 65
Ergänzungsmodul: Zeitmanagement (I)
Hauptregeln gegen den Zeitstress: 1.Setze Prioritäten
• Immer dann, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihnen alles über den Kopf wächst, zu viel gleichzeitig zu erledigen ist; SOLLTEN Sie sich die Zeit nehmen, eine Prioritätenliste zu erstellen. Überlegen und entscheiden Sie z.B. einmal für die kommende Woche, welche Dinge Ihnen besonders wichtig, welche etwas wichtig, welcher eher unwichtig und welche ganz unwichtig sind. Und handeln Sie dann nach der zweiten Regel.
2.Kümmere Dich um unwichtige Dinge erst dann, wenn die wichtigen Dinge erledigt sind.
• Lassen Sie sich von den unwichtigen Dingen nicht ablenken. Unwichtig heißt, dass diese Dinge warten können.
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 72
Warnhinweis
Stressbewältigungsprogramme ersetzen keine indizierte Behandlung psychischer Störungen!
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 76
Anwendung...?
Wissen Sie noch ..
• Was genau? • Wann genau?• Wie oft genau?• Wie genau?• mit welchem Ziel?• mit welchen Konsequenzen (Belohnungen)?
09.07.2015 Gesundheitspsychologie Folie 77
Empirische Prüfung – Welche Effekte haben Stressbewältigungstrainings?
Kontrollierte Studie von Kaluza (1998): N = 99 gesunde Personen• aktive Bewältigungsformen
• kognitive Bewältigungsformen
• positive Befindensaspekte
Belastungseinschätzungen zwischenmenschliche Probleme:
a) beruflich
b) familiär
09.07.2015 Gesundheitspsychologie
Kaluza, G. (1998). Effekte eines kognitiv-behavioralen Stressbewältigungstrainings auf Belastungen, Bewältigung und (Wohl-)Befinden: Eine randomisierte, prospektive Interventionsstudie in der primären Prävention. Zeitschrift für Klinische Psychologie, 27, 234-243.
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Meta-Analyse – Stressmanagement am Arbeitsplatz (I) (Richardson & Rothstein, 2008)
• Alle 36 Studien mit Kontrollgruppe (keine Intervention oder Warte-KG)
• Abhängige Variablen:
• Psychologisch: u.a. Stress (14), Angst (13), allg. psych Gesundheit (11) und Arbeitszufriedenheit (10)
• Physiologisch: u.a. Blutdruck (9)• Organisational: u.a. Fehlzeiten (4)
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Effektstärken:
0,00 0,20 0,40 0,60 0,80 1,00 1,20 1,40
Alternative
Multimodal
Organizational
Relaxation
Cognitive-behavioral
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Problem: abhängige (Outcome-) Variablen
größtenteils psychologisch &
Selbstauskunft Forschungsbedarf
Meta-Analyse – Stressmanagement am Arbeitsplatz (II) (Richardson & Rothstein, 2008)
Fragen
• Wie entsteht Stress nach Lazarus‘ transaktionalem Modell?• Welche Rolle spielen Umwelt und Person bei der Entstehung von Stress?• Beschreiben Sie Selyes Allgemeines Adaptationssysndrom und dessen
Verlauf! Welchen (evolutionären) Funktionen hat Stress?• Durch welche Mechanismen steigert Stress die Krankheitsanfälligkeit?• Wählen Sie 2 Module von Stressbewältigungsprogrammen und beschreiben
Sie kurz deren Inhalt! Erläutern Sie, an welchen Mechanismen der Stressentstehung sie jeweils ansetzen – und wie sie das tun (vgl. Lazarus‘ und Selyes Modelle)!
• Wie schätzen Sie selbst die Gewichtung von Umwelt- und Personenfaktoren bei der Stressentstehung ein – was hat mehr Einfluss? Was lässt sich eher verändern? Was sollte man eher verändern?
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